neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wurmbefall bei Meerschweinchen

Vom 19.05.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Fellnasenfreunde,

bei einem meiner zwei Meerschweinchen fiel Durchfall auf, und ich bin mit Puschel zur TÄ. Die hat dann zum einen einen Backenzahn abgeschliffen, zum anderen- bei Wurmeiern im Kot- entwurmt (beide Tiere, klar). Morgen gibt es nun 14 Tage später eine weitere Entwurmung. Beide Tiere sind symptomfrei, fressen gut. Käfig wurde entsprechend gereinigt. Wenn sie morgen zum 2. Mal entwurmt sind, wann erneut Essigwasserwaschprozedur für den Käfig???
Sind die Würmer nach2x hinüber, oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass mehrere Kuren nötig sind??
Beide Schweinchen erhalten das gleiche Futter, leben ständig zusammen- aber nur eins erkrankt? Normal??? Liegt es vielleicht daran, dass Puschel gleichzeitig ein kleines (knapp bohnengroßes) Atherom hatte und daher 'abwehrschwächer' war?-> Selbiges ist bei der Narkose für den Backenzahn gleich mitentfernt worden<-
Sollte ich in nächster Zeit irgendwie 'anders' füttern, um die Darmflora zu stabilisieren?? Im Normalfall bekomen die zwei gutes Heu ad libidum, erhalten 2x täglich Frischfutter und bekommen zudem ein getreidefreies Futter, das nur aus getrockneten Kräutern besteht. Sitzen auf Hanfstreu, werden jeden 2. Tag ausgemistet und haben immer frisches Wasser.

Über alle Expertentipps freuen sich blue-bell, Puschel und Peanut

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.
(Marie von Ebner- Eschenbach)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.05.2011 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wären Deine Fragen in den diversen wirklich guten Meerschweinchenforen nicht besser angebracht. Da findest du glaub ich bestimmt mehr kompetente Leute auf einem Haufen und mir ist dort immer geholfen worden. Z. B. meerschweinchen.in oder dmsl.de, meerschweinchen-ratgeber.de "Links von Admin entfernt" und auch weitere.

Aber hast Du deinen TA nicht direkt mal danach gefragt, ansonsten morgen direkt fragen. Nach 14 Tagen ist diese Frage aber ziemlich spät. Eine erneute Essigwaschkur für den Käfig, wenn nicht zu stark wird sowieso kaum schaden.

Meine hatten noch nie Würmer , dazu kann ich Dir leider nix sagen. Ist eines von Beiden neu?
Wenn beide normal fressen , denke ich nicht, daß es eine extra Stabilisierung der Darmflora benötigt, denn normalerweise sind Meeris sehr empfindlich und hören mit dem Fressen sofort auf und dann hilft nur noch Zwangsernärung um um sie über den Berg zu kriegen.

Mit dem Frischfutter soll man ja anfangs nach einer Erkrankung noch vorsichtig sein , aber das ist ja schon 2 Wochen her, Heu ist immer wichtig und das übliche Trockenfutter nimmst du ja auch nicht , schon mal alles gut. Ich gebe dir hier mal ein paar Tips bei Magen Darm Beschwerden bei Meerschweinen und auch für Kaninchen gültig .:

Zwangsernährung, nicht nur bei Magen Darm Beschwerden , aber wenn die Tierchen sich nicht mehr wohl fühlen und Schmerzen haben stellen sie ganz schnell die Nahrung ein. Zur Zwangsernährung eigenet sich am besten Critical Care, das ist fein gemahlenes Timothy Heu und bei jedem TA erhältlich. Mit Wasser anrühren und in Spritzen füllen. Zusätzlich kann man auch Babymöhrenbrei gekauft oder selbstgemacht füttern. Aber Zwangsernärung ist wirklich nicht immer einfach und manchmal kann man trotz bestem Willen nix mehr machen
Fördend für die Darmflora kann ich auch noch Bene Bac Salbe, die ins Mäulchen gegeben wird, empfehlen (lass dich nicht von dem Aufdruck : für Reptilien und Vögel irritieren).
Bei Blähungen hat sich auch Sab Simplex , eigentlich für Babys bewährt. Kann man nicht überdosieren.
Das sind auf jeden Fall Mittel, die in jede Meerschweinchen oder Kaninchenapotheke gehören.

Warte mal ab was der TA morgen sagt.
Und frag, wie gesagt in den bekannten Foren nach. Aber auch ich gebe Dir gerne Tipps, denn es gibt soviele Krankheiten bei den Kleinen, das Meine alle bisher an unterschiedlichen Krankheiten gestorben sind.
LG, Nico

Vom 20.05.2011 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigraen  Smutje

Mitglied seit 18.07.2006
167 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo blue-bell!
Ich habe seit 24 Jahren Meerlies als Hausgenossen. Würmer hatte noch keins und die meisten von ihnen wurden ziemlich alt. Meine derzeitige Meerlieoma vom Diest ist über 7 Jahre alt. Die anderen (aus dem Tierheim) sind ca. 5 J., 3 J. und 6 M. alt. Selten sind bei unseren Nagezähnchen bisher Krankheiten aufgetreten.
Den Käfig reinige ich nur einmal wöchentlich, dann aber grundsätzlich mit Essig. Auch ich verwende Leinstreu. Zu häufiges Reinigen kann bei besonders sensiblen Meerlies mehr Streß verursachen und das Immunsystem beeinträchtigen, als ein paar Knöttel mehr im Käfig. So lehrt mich jedenfalls die Erfahrung.
Meine Meerlies bekommen einmal wöchentlich ein "Kräutersträußchen" aus in der warmen Jahreszeit selbstgezogenen Pflanzen. Es besteht aus frischer Petersilie, Thymian, Pfefferminze (auf jeden Fall gut für die Verdauung), Basilikum, Estragon (solange er wächst), Pimpinelle und Kerbel. Die enthaltenen ätherischen Öle sorgen für eine Desinfektion des Verauungstrakts. Im Winter gebe ich frische Biopetersilie. Grundsätzlich bekommen meine kleinen Freunde 2- 3 Fenchelsamen (auch gut für die Verdauung) ans Kraftfutter. An Frischfutter erhalten sie Endiviensalat, Radiccio und Chiccore, weil die darin enthaltenen Bitterstoffe ebenfalls verdauungsfördernd sind. Außerdem bekomme sie morgens etwas Salatgurke, Zucchini und Apfel. Abends füttere ich alternativ Möhre, Rote Beete, und entweder Pastinke oder Petersilienwurzel. Etwas frischen Fenchel gibt es Morgens und abends. Die enthaltenen ätherischen Öle sind alle verdauungsfördernd und stärken das Immunsystem. Alles was den Darm stärkt ist auch güt fürs Immunsystem. Lollo rosso, Romanasalat und Eisbergsalat nehmen sie auch gerne. Zusätzlich sammele ich im Frühjahr auf den Wiesen frischen Löwenzahn, Spitzwegerich und Schafgarbe. (Alternativ könnte man Tröckenkräuter aus der Apotheke füttern.) Einmal im Monat gibt es zum Kraftfutter etwas getrocknete! Brennessel und Kamille.
Beim Frischfutter versuche ich möglichst Bioprodukte zu kaufen. Das Heu von einer ungedüngten Wiese bekomme ich von einem netten Bekannten. Kraftfutter kaufe ich im Drogeriemarkt. Allerdings kein Vitakraft.
Falls dein Meerlie eine genetisch bedingte Immunschwäche hat könnte ich dir auch noch empfehlen, dir von einem entsprechend ausgebildeten Tierarzt oder Tierheilpraktiker Homöopathika oder Schüsslersalze geben zu lassen. Hierzu gibt es auch Literatur. Auch im Internet findest Du dazu bestimmt Tipps.

Ich hoffe, dass meine Empfehlungen weiterhelfen können.

Meine Philosophie im Umgang mit meinen kleinen, vierbeinigen Freunden ist: Ich sorge für sie, so gut ich kann. Wie viele Tage ihnen auf Erden beschieden sind, weis ich nicht. Aber die versuche ich ihnen so schön wie möglich zu gestalten und ihnen jeden Tag zu zeigen, dass ich sie liebe.

Ich wünsche dir und deinen Meerlies noch viele schöne gemeinsame Tage voller Freude und Gesundheit!

Grüssle,
Sigraen

Unordnung ist ein elementarer Bestandteil jedes Systems

Vom 20.05.2011 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts Sind die Würmer nach2x hinüber, oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass mehrere Kuren nötig sind?? Pfeil nach links

Würmer können immer mal wieder auftreten. Auch bei Tieren, die nur in der Wohnung leben. Wenn man draußen Frischfutter sammelt, oder aber auch einfach Wurmeier an den Schuhen reinschleppt, können sie sich damit anstecken. Meist aber wahrscheinlich erst dann, wenn aus irgendeinem Grund bereits eine Schwächung des Immunsystems vorliegt.

Bei meinen Kaninchen lasse ich zwei mal jährlich den Kot parasitologisch beim TA untersuchen. Da Kaninchen alle 6 Monate zum Impfen müssen, lasse ich das direkt davor erledigen (ist auch besser, weil bei Parasitenbefall die Impfung nicht wirken oder schlimme Impfreaktionen hervorrufen kann). Da Meeris meines Wissens nach nicht geimpft werden, würde ich das bei ihnen "einfach so" regelmäßig machen lassen. So eine Kotuntersuchung ist für die Tiere stress- und schmerzfrei (sie müssen nicht zwingend mit zum TA) und für den Halter mit ca. 10 Euro echt verdammt günstig.

Übrigens, ich würde nicht so sehr auf Essig, sondern eher auf kochendes Wasser setzen bei der Käfigdesinfektion. Direkt kochend aus dem Wasserkocher rein in die Käfigunterschale. Essig hat zwar auch eine desinfizierende Wirkung, aber kochendes Wasser killt dann meist doch noch ein bisschen mehr :).

GLG, Elphi

Vom 20.05.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,68/Tag)
Danke für eure Antworten,

so schlimm, wie z. T. gschildert, ging es den zweien nie, sie haben die ganze Zeit gut gefressen. Habe sie aus dem TH, sie sind zwei Jahre und Wurfgeschwister, neu ist also keins. Ich denke, dass die Würmer vielleicht über gesammelten Löwenzahn etc zu den Schweinchen gelangt sind. Hatte laut TÄ weniger Salat etc füttern sollen, daher auch meine Frage nach euren Erfahrungen. In den Foren stand nur etwas über die Behandlung von Würmern, weniger über die 'Nachsorge'. Ich sollte anfangs solche homöopathischen Tropfen zusätzlich geben(was ich auch tat) und wie gesagt kein Gras/ Salat/Löwenzahn... Jetzt sagt die TÄ, ich könne langsam wieder steigern.
SIGRAEN, meine Schweinchen lieben Chicoree, wenn sie das jetzt wieder dürfen, werden sie sich sehr freuen. Habe vor der Durchfallsache auch viel frische Zweige zum Knabbern gegeben, frische Kräuter etc. Meine vorherigen Nager hatten nie irgendwelche Parasiten, deshalb war ich baff, als die Diagnose stand. Hatten bei Huftieren oft das Problem, dass 3-4 Kuren erforderlich waren, bis alles weg war. Bei Meeries waren mir Würmer so nicht bekannt. BOOOIINNNGG....
ELPHI, ich dachte an kochendes Wasser + Essig. Wollte den Käfigunterbau dann noch zum Trocknen in die pralle Sonne stellen, das soll auch vermizid sein ?!Dass mit den regelmäßigen Stuhlproben werde ich sicher auch machen, einmal jährlich gehen alle Tiere sowieso zum Checkup.

LG blue-bell

Vom 20.05.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

romoro80 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Seien Sie sehr vorsichtig mit dieser Art von Schädlingen und Pflege, niemand mag die Dekoration des Hauses haben einen Wurm oder viele.

Vom 26.05.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigraen  Smutje

Mitglied seit 18.07.2006
167 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo blue-bell,
mir ist noch was zum Thema Immunstärkung und Darmgesundheit von Meerlies eingefallen! Meine Meerlies bekommen einmal wöchentlich 10 Tr. EM (Effektive Mikroorganismen, siehe Internet) ins Trinkwasser. Obwohl das Zeug für menschliche Begriffe weder lecker aussieht, noch riecht, sind die Nagerchen ganz wild auf die Brühe. Auch Verletzungen habe ich bei ihnen äußerlich schon erfolgreich behandelt. Neugierig geworden habe ich es dann auch mal bei mir auf eine Schnittverletzung geschmiert. Ich war total verblüfft, wie schnell die geheilt ist. Es bei mir innerlich andzuwenden, konnte ich mich aber noch nicht durchringen.
Ich bringe das Mittel immer von dem Reiterhof mit, wo ich reite. Dort werden die Pferde auch bei Verletzungen damit behandelt ond bekommen es bei Bedarf auch innerlich.
Da ich die Reste aus den Trinkfläschchen immer in die Gieskanne leere, sind zu meiner Überraschung auch die hartnäckigen, lästigen Spinnmilben aus meinem Zyperngras verschwunden. Den Pflanzen scheint das Zeug auch gut zu tun.
Grüßle,
Sigraen

Vom 26.05.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,68/Tag)
@sigraen

Wow, klingt spannend, werde ich bestimmt bestellen- schon rein aus fachlicher Neugier Na! : Bin Ärztin.
Da es so multifunktional ist, hilft es vielleicht auch bei Falten und Hüftgold? Lachen
Spaß beiseite, ich erinnere mich, dass wir unseren Pferden etwas vergleichbares gaben, als ich 15 war (fast 22 Jahrre her Welt zusammengebrochen ) War toll für's Fell und sie hatten auch viel seltener Atemwegsinfekte. Wenn es so etwas für Schweinchen gibt, werde ich es mir einfach mal bestellen und gucken, was genau drin ist.

Danke blue-bell

P.S.: Peanut und Puschel sind durchfallfrei, fressen wie die Scheunendrescher und haben- dank neuer Zimmereinrichtung- jetzt viel mehr Platz zum Freilauf. Sind quasi wie neu- zum Glück!!!

Vom 26.05.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigraen  Smutje

Mitglied seit 18.07.2006
167 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo blue-bell!
Glückwunsch zu den gesunden Meerlies!!!
Ich muß dir ein Geständnis machen. Ich benutze das EM, das auch die Pferde bekommen. Die Besitzerin des Reiterhofs (Islandpferdehof am Steinbuckel) ist Tierheilpraktikerin. Sie und die Chefin des Schulbetriebs haben, seit ich dort reite, schon diverse "hoffnungslose Fälle" wieder toll hinbekommen, natürlich nicht alle mit Hilfe von EM. Aber da mir das Mittel dort für meine Meerlies zur Stärkung der Abwehrkräfte empfohlen wurde, habe ich es vertrauensvoll angewendet. Meine Meerlies sind auch alle total fit, selbst das Ömchen mit über 7 Jahren und einer angeborenen Gehbehinderung. Bestimmt haben die durch Wiesenkräuter und Salate auch schon so manche Fleischbeilage (Wurmeier) mitgefuttert, jedoch ohne irgendwelche Folgen. Ob es an EM lag oder einfach Massl war, weis ich natürlich nicht.
Falten und Hüftgold: Wenn man ganz fest daran glaubt, hilft es bestimmt auch da! Na!. Ansonsten kann ich gegen Hüftgold Bewegung empfehlen. Die hilft garantiert. Gegen die Falten soll es helfen, viel Wasser zu trinken. Ich nähere mich so langsam dem Ende der Fünfzig, trinke viel Wasser und bin noch ziemlich unplissiert. Aber das mag Veranlagung sein. Vielleicht bekomme ich auch nicht so viele, weil sie mich partout nicht stören. Da macht's ihnen keinen Spaß, weil sie mich nicht ärgern können. Na!
Wünsche dir weiterhin gesunde, glückliche Meerlies, 0 Hüftgold und Falten und einer wundervolle Zeit!
Grüßle,
Sigraen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: