neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

hilfe unser hund knabbert alles an

Vom 16.05.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanderxsander Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben!
brauche eure hilfe... weis nicht mehr weiter Was denn nun? unser hund der gismo 7 monate alt knabbert alles an, wenn er alleine ist ...er war von anfang an schon ein kleiner rowdy... konnten ihn auch schon einieges abgewöhnen, nur das mit dem knabbern (wenn er alleine ist) nicht ....es leidet wirklich alles drunter ob möbel ,schuhe, kabel einfach alles von unsere susi kennen wir das nicht und ich weiss einfach nicht mehr weiter haben sogar schweineohren und ochsenschwänze hingelegt damit er nicht auf dumme gedanken kommt... aber das lenkt ihn nur kurz ab...vieleicht habt ihr für mich einen rat wie ich ihn das abgewöhne

vielen dank im vorraus und liebe grüße daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
oh man, er ist erst 7 Monate alt, das wird noch dauern. Meine Hündin war da auch ein bisschen schwierig, ich hab sie dann nicht mehr aus den Augen gelassen. Hatte sogar meine Schwägerin ab und an im Haus wenn ich arbeiten musste. Geduld mehr weiß ich da auch nicht. Schimpfen, wenn ihr nach Hause kommt und er was angeknabert hat, bringt garnichts. Falls ihr ihn mal auf frischer Tat erwischt, dann ein kurzes AUS, sehr laut und kräftig gerufen. Achja, und ich würde auch einiges in Sicherheit bringen. Ich hatte so tolle neue Schuhe mir gekauft, und die hat sie kurz und klein gemacht. Schimpfen konnte ich nicht habs ja nicht gesehen.
Lg Ute

Vom 16.05.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Daniela,

ich habe für dieses Problem auch keine andere Lösung gefunden, als alles wegzuräumen.

Es gibt da bei Hunden große Unterschiede im Verhalten, die einen machen fast nichts kaputt und die anderen sorgen für neue Einrichtung oder wenigstens für neue Schuhe.

Vielleicht kannst Du es ja mal mit diesen Bandknochen versuchen oder alte Klamotten verknoten und diese dem Hund geben.

Ansonsten stimme ich Ute zu, diese Phase vergeht, aber das kann noch dauern.

Bin mal gespannt, ob jemand die ultimative Lösung hat.

Grüße vom Bäuchlein

Vom 16.05.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Erziehung ist alles...

Vom 16.05.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
klasse! alles an spielzeug was ich für meine wauwaulinos habe interessiert ihn nur wenn wir da sind ansonsten schon leicht beobachtet interesiert ihn dann garnichts nur unsere möbel und co...schnief

Vom 16.05.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Dein Hund hat Langeweile und probiert eben alles mal aus! Das ist normal dann.

Beschäftige ihn, gib ihm was zum Kauen, spiel mit ihm, mach ihn müde. Dann kannst du auch in den Pausen mal etwas anderes tun.

Und laß ihn nicht allein. Dafür ist er einfach noch zu jung.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 16.05.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke skippy das ist klar wie kloßbrühe aber bei dem rüppel verzweifelt sogar mein mann und der hatte schon einiege hunde trotzdem danke

Vom 16.05.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

"ultimative" Lösung hab ich auch keine anzubieten. Ich kenne das Problem nicht so massiv. Ich glaube, unser Hund ist an sich ein sehr ruhiger Kerl, dessen "Knabbergelüste" sich in Grenzen halten (ist jetzt auch fast 7 Monate alt - naja, wer weiß, vielleicht kommt's ja noch). Als er zu uns kam, fand er sein Bettchen im Flur vor - den wir ansonsten komplett "hundesicher" leergeräumt hatten. Da lag nicht einmal mehr der Teppich auf den Fliesen. Er bekam seine Knabberpuppe und dann mit der Zeit Rinderhautknochen, die er geliebt hat. Da wusste er, das darf er. Ansonsten ist er in unserer Abwesenheit einfach nicht in die Nähe von "Knabberbarem" gekommen. Einmal - ein einziges Mal - ist es vorgekommen, dass er, als er auf dem Balkon war, unsere Gartenschuhe ausprobiert hat. Weit ist er nicht gekommen. Ich habe sie ihn sofort weggenommen ("pfui!!") und ihm als Alternative seinen Knochen angeboten. Ich glaube, er hat's recht schnell kapiert, was das heißt. Seither haben auch die Gartenschuhe wieder ihre Ruhe, und mittlerweile darf der Hund auch ohne uns z.B. ins Wohnzimmer. Uns hat die Trainierin in der Hundeschule gesagt, man solle dem Hund nie was wegnehmen, ohne ihm zugleich etwas anderes anzubieten. Vielleicht bringt dir der Tipp ja was.

viele Grüße
frumina

Vom 16.05.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke frumina soweit waren wir leider auch er ist dann bockig und lässt die sachen einfach links lingen fängt dann an unsere susi aus trotz zu ärgern @ emmy_ly spielen tuen wir genügend mit ihm.mit susi spielt er auch viel... und bei manchen sachen kann ich ihn halt nicht mit nehemen z.b. Arbeit also bin ich gezwungen ihn zuhause zulassen ....unsere susi hat es ja auch schnell kapiert klar jeder hund ist anders.. wie der mensch auch... wir hatten ihn auch schon bei meiner schwiegermutter gelassen da macht er sollche sachen in ihrem bei sein... und sogar sie die jahre lang hunde hatte kommt mit ihm nicht klar
lg

Vom 16.05.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
Hallo Skippy,
klar ist Erziehung alles, nur mit 7 monaten ist da noch nicht soviel zuerwarten. Er ist eben in der Rüpelzeit. Aber das ist nur meine meinung, ich habe meine Hunde mit sehr viel Geduld und Liebe erzogen. Meine Kinder auch.
Lg Ute

Vom 16.05.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Dazu benötigt man natürlich Zeit und Nerven. Vor allem Zeit. So wie es sich liest, ist aber eben Zeit das Problem. Der hat wahrscheinlich Langeweile, weil er allein ist? YES MAN

Vom 16.05.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Da geb ich Ute mal Recht.

Wir haben unseren schon mit 6 Monaten allein gelassen (Lassen müssen) tagsüber, weil wir ja arbeiten sind. Nur der Unterschied besteht darin, daß unserer 2.000 qm Auslauf hat. Da hat er alle Pfoten voll zu tun.

Mit dem Nachbarshund am Zaun toben und raufen, Fußgänger anbellen, Vögel verjagen, unsere Hühner und Enten bewachen, mit vorbeifahrenden Autos um die Wette flitzen usw.

Er knabbert auch gern Sachen an, vor allem alte Handtücher (mit denen wir ihn säubern, wenn er allzu dreckig ist), die Rattanbank, auf der er tagsüber schläft und alles was mit Gardena-Gartenschläuchen zu tun hatte. Das Letztere hat sich komplett gelegt und alles Andere wird weniger. Mittlerweile hat er einen großen Vorrat von Knochen aller Art im Garten angelegt und bedient sich dort nach Bedarf. Außerdem hat er entdeckt, daß es sich auf großen und kleinen Stöckchen wunderbar rumkauen läßt. Und Möhrchen schmecken auch besser, als die olle Rattanbank oder die Stofffetzen.

LG
Kathrin

Vom 16.05.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Was isses denn für eine Rasse? Würd mich mal interessieren.

Vom 16.05.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
unser gismo ist ein labrador -mix bzw. vater labrador-mix und mutter schäferhund

Vom 16.05.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

ich kenne das von unserem vorherigem Hund.
Unsere jetziger tut das nicht und rückblickend gesehen haben wir damals das alleine lassen falsch angefangen.

Wie lange und wie oft lasst ihr euren Hund denn jetzt alleine?Und was sagt euer Hundetrainer dazu?Ihr besucht doch eine Hundeschule,oder?

Wenn nicht würde ich euch den Gang dahin empfehlen.

lg Mane Na! Na!

Vom 16.05.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
wie sieht denn euer Tagesablauf aus?
Wie spielst du mit ihm? Förderst du ihn auch geistig? Dadurch werden sie auch müde, nicht nur Auslauf.
Wie sieht es aus, wenn ihr da seid? Ist er dann die ganze Zeit im Mittelpunkt oder ignorierst du ihn auch mal eine Stunde?
Wieviel Platz hat er zur Verfügung? Vielleicht zu viel?

Beste Grüße

Vom 16.05.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
versuch es mal mit einem "Kong", google mal danach, das ist so ein Hartgummiteil, da kannst du Leberwurst reinpacken, und der Hund kommt da ganz schlecht mit der Zunge dran, muss er echt dranbleiben, wenn er die bekommen will, damit kann er sich gut beschaeftigen. Streichkaese funktioniert auch.

LG Youtas

Vom 16.05.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
er war anfangs nicht alleine da ich nicht gearbeitet habe.. wie ich dann wieder arbeiten ging ...war er sehr oft bei meiner schwiegermutter ...ich arbeite nur halbtags das heißt bin so gegen 11:30 uhr daheim ansonsten nehme ich ihn mit... ob ich meinen mann abhole oder wie auch immer ...er will auch immer mit davon abgesehen.. wenn ich einkaufen fahre lasse ich ihn bei meiner schwiegermutter die er abgöttisch liebt.... hundschule! haben wir mit unsere susi nicht aufgesucht bei ihm haben wir es noch nicht versucht da ich mit einer nachbarin gesprochen habe die auich so einen rüppel hatte und der hundetrainer sagte zu ihr bei ihrem hund ist hopfen und malz verloren gegangen... aber vieleicht hast du recht und ich sollte uns mal informieren wo ihr im umkreis eine gute hundeschule ist..

lg daniela

Vom 16.05.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Labbi-Mix? Dann denk ich, daß Du noch Glück hast, daß der nur knabbert. Wenn der so wäre wie der eine Spielkamerad von unserem Hund, dann würde der Dir die ganze Bude auseinander nehmen.

Sowas ist kein Hund für die Wohnung. Ich bin sowieso der Meinung, daß kein Hund es verdient hat, den ganzen Tag in einer Wohnung zu hocken und nur 2 bis 3 mal am Tag für 10 Minuten vor die Türe darf. In der Nachbarschaft haben wir sowas. Auf den gehen alle anderen Hunde vom Dorf los. Der scheint ein total gestörtes Sozialverhalten zu haben.

LG
Kathrin

Vom 16.05.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Hundeschule sollte der meiner Meinung nach unbedingt. Aber wie gesagt, alles nur MEINE Meinung.

LG
Kathrin

Vom 16.05.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Hallo,
für mich hört es sich so an, als ob der Hund nie gelernt hat allein zu sein. Immer darf er mit und wird nahezu durchgehend betüddelt, wenn er dann allein sein muss, dann motzt er und ist unzufrieden. Es ist leider eine klare Folge von dem, dass er nahezu Rundumbeschäftigung hat. Auch zu hause sollte er lernen, dass er trotz deiner Anwesenheit auch mal ignoriert wird und nicht ständig kommentiert (wenn es denn so ist) Rennt er dir immer hinterher in der Wohnung? Bleibt er auch mal in einem anderen Zimmer ohne dich, wenn du z.B. in der Küche ist?

Liebe Grüße

Vom 16.05.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
... und dann frag bei Deiner Nachbarin gleich nach, in welcher Hundeschule sie war. Die kannst Du dann schon mal meiden.

So eine Aussage "bei dem Hund ist Hopfen und Malz verloren" geht für mich gar nicht. Das ist keine gute Hundeschule.

Aber wieder mal nur MEINE Meinung. Entscheiden kannst und mußt Du selber.

LG
Kathrin

Vom 16.05.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

eine Hundeschule ist sicher ein wichtiger Tipp. Unser Hund hat den Welpen-Erziehungskurs besucht, und wir üben mit ihm fleißig - mehrmals am Tag (sprich: immer, wenn wir mit ihm rausgehen). So "verdient" er sich auch einen Teil seines Essens. Der Effekt ist super: Erstens ist er dadurch mehr an uns gebunden, zweitens lernt er was und wird geistig angeregt, drittens schlingt er nicht einfach nur Futter runter. Und wenn wir vom Spaziergang heimkommen, dann ist er meist ganz müde und froh, wenn er sich ausstrecken darf.
Da verträgt er es auch, dass er vormittags ein paar Stunden allein ist (wir sind beide berufstätig).

viele Grüße
frumina

Vom 16.05.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Vielleicht war ja auch bei den Besitzern Hopfen und Malz verloren. Kommt ja öfter vor. Na!
Es ist nicht einfach eine gute Hundeschule zu finden, aber in Betracht ziehen sollte man es.
Nicht nur der Hund wird lernen, vor allem du. Aber ich denke, auch hier ist das Problem nicht der Hund. Wie so oft ist es hausgemacht, was man mit ein wenig Konsequenz und Arbeit herausbekommt. Allerdings muss man jetzt handeln, sonst wirst du einen Hund haben, der nie allein sein kann und das geht nicht, dem Hund wegen und der guten Nachbarschaft wegen Na!

Vom 16.05.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
1. ich komme nachhause begrüßung
2. raus gassigehen
3. mit ball spielen oder so
4.nachause faul im körbchen liegen
5. susi ärgern
6. kuschelstunde bis die beiden nicht mehr wollen
7.mit allem möglichen sachen spielen
8. sachen suchen lassen
9. draußen rum tollen
10. toll mit frauchen auto fahren
und, und ,und
also wenn er alleine ist darf er ins schlafzimmer da steht sein körbchen der in den flur und küche da wo das futter steht alle anderen räume sind erst für ihm frei wenn wir da sind ansonsten ist er rund um die uhr beschäfftigt

Vom 16.05.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Steht das Futter immer da?
und es bestätigt sich mein Verdacht, dass der Hund zu viel Action hat und somit mit Einsamkeit nicht umgehen kann. Das ist zu packen. Aber auch ganz klar der Grund für die Zerstörung.

Vom 16.05.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ kathrin er ist nicht mal nur für 10 minuten draußen und das drei mal am tag wir haben ein haus nur noch nicht ausbruch sicher er hört zwar wenn wir ihn rufen aber wenn ich nicht da bin kann er sonst wohin laufen beschäftigung hat er alle male genug wenn wir daheim sind sobald auch alles ausbruch sicher ist können wir ihn auch draußen laufen lassen wenn er es will

Vom 16.05.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Das war ja auch das Beispiel vom Nachbarshund. Küsschen

Vom 16.05.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
und er kommt mit jedem hund klar ob es die nachbarshuinde sind oder sonst irgenwerlchehunde er ist sehr sosial wie unsere susi auch

Vom 16.05.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ puduangu nein er rennt nicht ständig hinter mir her ich ignoriere ihn auch ab und an ja klar so wie jetzt kiegt er brav in seinem körbchen und er bekommt keine aufmerksamkeit

Vom 16.05.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
nee ist auf jedenfall richtig werde mich mal rum hören wegen einer guten hundeschule.... ich hatte auch gedacht das er vieleicht auch von unsere susi ab und an was abschaut... weil das hat sie nähmlich auch bei unserem pflegehund den wir lätztes jahr hatten gemacht sie hat von ihm gelernt und er von ihr tja jeder hund ist anders

Vom 16.05.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.03.2010
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
@pudoangu
ja das steht immer in der küche das futter genauso wie das wasser... hatte es am anfang nur im flur stehen aber er hat mir dadurch meinen tepich versaut

Vom 16.05.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
sanderxsander,

ich finde es sehr anstrengend, deine Postings zu lesen. Was hälst du denn von Satzzeichen? na dann...

So Kommata, Punkte und dergleichen...

Ich glaube, du musst dringend mit deinem Hund zur Hundeschule, sonst entwickelt sich da weit mehr als ein "Knabberer"...

Vom 16.05.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Es ist bei Hunden nie gut das Futter 24h stehen zu lassen. Einfach 2-3mal am Tag für max.15min stehen lassen und dann weg damit. So wirst du auch mehr Gehör bekommen, bzw. lernt er vielleicht auch für sein Futter zu arbeiten. Denn warum soll er hören, wenn all seine Bedürfnisse ständig befriedigt werden? Wenn das Futter immer da steht erzieht man sich auch schnell mal einen schlechten Fresser. Wasser muss natürlich immer zur Verfügung stehen.

Vom 16.05.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

könnte es sein, dass er noch nicht zuende durchgezahnt hat?

Damit sollte er bis zum Ende des 7. Monats durch sein, ansonsten würde ich mal eben beim Tierarzt nachsehen lassen.
Das ist ein kontrollierender Blick ins Maul und kann nicht die Welt kosten, dafür habt Ihr dann Gewissheit.

Es kann da gelegentlich bei einzelnen Zähnen zu durchaus schmerzhaften Komplikationen kommen.

Man sollte übrigens aus dem Grund auch bis dahin keine Reiss- und Zerrspiele mit dem Hund machen. Aber Kabberspielzeuge liebt und braucht er auch zum Teil.

LG Blue

Vom 16.05.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
Hallo,
ich habe innerhalb 30 Jahren zwei Schäferhunde in unserer Wohnung gehabt, ohne Garten, keine Probleme gehabt.
Lg Ute

Vom 16.05.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Sicherlich ist jeder Hund anders und jeder Hund lernt auch anders aber ich gehe in dem im EP geschilderten Fall auch zunächst einmal davon aus, daß der Hund es nie richtig gelernt hat, alleine zu bleiben. Dieses sollte -so wie die Grunderziehung- mal von Grund auf (neu) aufgebaut werden. Auch könne es bei einem Labbi-Mix durchaus sein, daß er kopfmäßig absolut unterfordert ist in sich somit nun "Ersatzbeschäftigungen" sucht.
Ich möchte euch dringend raten, eine Hundesschule oder einen Hundeverein aufzusuchen, wo man euch sicherlich viele gute Tipps und Anleitungen geben kann. Wie zum Beispiel Clickertraining, Nasenarbeit und vieles mehr.
Für eine kurzfristige Lösung, zur Vermeidung von ernsthaten Schäden an teuren Möbeln und Stromkabeln gibt es entsprechende Anti-Knabber-Sprays im Zoo-Fachhandel. Aber solche Sprays sind keine Dauerlösung!
Ich denke, daß die kopfmäßige Auslastung ihren entsprechenden Teil beitragen wird und Herrchen/Frauchen müssen lernen, Ordnung zu halten und alle Schuhe etc. auch wegzuräumen (ich glaube jeder HH hat das seinerzeit lernen "dürfen") Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Viel Erfolg beim üben wünschen wiesel und
sein Hunderudel

Vom 16.05.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
hallo!

hab mir nicht alles durchgelesen, sry wenn ich mich wiederhole *ups ... *rotwerd*

unser hund hat immer den schrank angeknabbert...dann hat meine mum seine "lieblingsecke" mit senf eingeschmiert, seitdem hat er das nie wieder gemacht^^ das geht nur leider nicht mit schuhen oder ähnlichem aber es hat abschreckend gewirkt!

lg, die biene

Vom 16.05.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
Hallo,
es sollte sowieso jeder mit seinem Hund zur Hundeschule, der Hund und Mensch lernt, es treffen sich Mensch und Hund. Ich hatte immer sehr viel spass mit meinen Hunden, wir haben auch etliche Prüfungen gemacht. Je älter meine Hunde wurden um so wichtiger wurde die Arbeit auf dem Hundeplatz, ja das waren sehr schöne Jahre die ich haben durfte. Was sind da schon ein paar zerkaute Schuhe, nichts. Habt geduld.
Lg Ute

Vom 16.05.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!

@biene1991
Übergangsweise sind solche Ansätze ja durchaus sinnvoll aber es ist eben kein langfristiger Ansatz! Ein unausgelasteter Hund wird sich ggf. immer neue Ventile suchen.
Deswegen ist es i.d.R. gar nicht so verkehrt, daß man das Mensch-Hund-Team mal von aussen beurteilen lässt. Auch nach Jahren auf dem Hundeplatz bin ich immer wieder dankbar, wenn mir jemand mal "auf die Finger" schaut und mir Tipps und Anregungen gibt.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 16.05.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Sanderxsander,

das ständige Rumkauen auf irgendwas kommt mir von unserem 8monatigen Altdeutschen Schäferhund bekannt vor Lächeln

Hundeschule ja, aber das Knabbern gewöhnt ihm da auch keiner ab Na!

Warum darf er ins Schlafzimmer wenn keiner da ist? Küche und Flur müssten reichen. Futter gibts nur zu festgesetzten Zeiten, nix steht rum.

Power ihn aus BEVOR Du zur Arbeit gehst, dann wird er schlafen bis zu wieder da bist.

Gib ihm alte Klamotten/Latschen, die er beknabbern darf! Wenn er in Deinem Beisein zu verbotenen Dingen greift hilft immer wieder ein lautes "Nein" oder "Aus", wieder und wieder...

VG Jule

Vom 16.05.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
hey=)

@wiesel: ich wollte ja nurmal meinen senf dazugeben;)....bei unserem hats gewirkt, der hat nie wieder was angeknabbert!
aber ich geb dir durchaus recht...bei schwierigen fällen reicht das wohl nicht...

nunja, viel glück beim entwöhnen!

lg, die biene=)

Vom 17.05.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Pfeil nach rechts Futter gibts nur zu festgesetzten Zeiten Pfeil nach links

Genau DAS mach ich z.B. nicht. Hat mir eine Hundetrainerin so empfohlen. Sie sagte, daß Hunde sich ganz schnell dran gewöhnen und wenn man mal nicht genau zu der Uhrzeit aus beruflichen oder sonstigen Gründen dazu kommt, den Hund pünktlich zu füttern, hat man einen kleinen Terroristen, der unbedingt sein Futter will und so lange nervt, bis er es bekommt.

Die Trainerin sagte mir, daß ein Hund warten lernen muß, bis er an der Reihe ist. Und bei uns klappt das gut so.

LG
Kathrin

Vom 17.05.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Priya067 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2011
69 Beiträge (ø0,18/Tag)
@neuhaus2

da gebe ich dir recht.. haben selbst einen Rüpel.. zwar schon 5 jahre alt aber den schalk hinter den ohren.. er bekommt wenn wir fertig sind!
er hat keine feste zeiten mit dem Futter.. und das klappt hervorragend.. auch kein betteln. und schon garkein essen vom tisch!

ja die 4-beiner müssen lernen wer der Herr oder Frauchen im haus ist.. wer das sagen hat.. sonst hat mein einen hund der die herrschaft übernimmt ..

Vom 17.05.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!

Der Ansatz von Kathrin ist durchaus richtig und wichtig aber was dahinter steht sollte vielleicht noch ein wenig klarer werden. Es geht nicht in erster Linie darum, auf welcher Stufe der Hund steht und wer hier Chef ist oder ähnliches. Der Hund muss lernen, dass es von Herrchen/Frauchen generell mit dem Existentiellen -wie Futter und Wasse- versorgt wird, ohne wenn und aber. Jedoch das "wann" eben nicht vom Hund sondern vom HF bestimmt wird.
Die Gründe hat Kathrin schon sehr richtig angeführt, auch ich kenne so 2-3 Exemplare die z.T. vollkommen ausrasten, wenn es nicht um Punkt 18 Uhr Futter gibt... Jajaja, was auch immer! Rituale hin oder her aber hier gibt es ein gewisses Zeitfenster, in welchem gefüttert wird. Bei uns sind es so ca. 2 Stunden.
Auch wo der Hund schläft, welchen Zugang er zu welchen Räumen hat ist i.d.R. erst einmal nicht so wichtig. Artgerechte Auslastung ist -denke ich- eher das Zauberwort Na!

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 17.05.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Priya067 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2011
69 Beiträge (ø0,18/Tag)
@wiesel.. auch richtig... na unser raudi lebt die meiste zeit draussen ; nicht im Zwinger!! absolut freilebend! es ist ein labrador und hat seine gute erziehung absolut genossen Lächeln .. er bekommt sein futter 2x am tag, mittags bekommt er reis mit einem gurken ähnlichen gemüse ( unser tierarzt sagte absolut gesund für ihn) es kühlt ihn von innen und abends dann ein wenig hundefutter mit dem selben gemüse.. aber vom thema abgekommen.. dieses in einem zeitfester mittags von 11.30 bis 13 uhr und abends von 8-9 uhr!
und die auslastung hat er absolut!

Vom 17.05.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.374 Beiträge (ø1,95/Tag)
@Jule
Pfeil nach rechts Gib ihm alte Klamotten/Latschen, die er beknabbern darf! Wenn er in Deinem Beisein zu verbotenen Dingen greift hilft immer wieder ein lautes "Nein" oder "Aus", wieder und wieder... Pfeil nach links

Gib einem Hund alte Schuhe und alte Klamotten, spiel mit ihm mit alten Handtüchern, und er wird einzig lernen, dass er mit all diesen Dingern spielen darf, dass es prima ist, darauf rum zu kauen.

Die Trainerin in unserer Welpenschule damals (vor mittlerweile immerhin 12 Jahren...) hat uns das so eingeimpft und unser Tier hat auch nie auf irgendwas rumgekaut.
Ich habe leider kein Patentrezept, einem Hund, der so etwas einmal macht, wieder ABZUGEWÖHNEN, aber ihm Zubehör von Menschen als Spielzeug anzubieten finde ich doch leichtsinnig.

Unser Mädchen ist auch kein Kind von Traurigkeit, leider.. Wenn wir nicht zuhause sind, wird Schlafzimmer (kleiner Toiletteneimer neben dem Bett, wo man seeehr gerne mal die Nase reinsteckt und auch *bääääääääääääh* was rausfrisst) und Badezimmer (kleiner Toiletteneimer...) abgeschlossen. In der Küche steht (wie wahrscheinlich bei vielen Hundebesitzern...) der Müll im Schrank, weil sie den Eimer öffnen kann - siehe oben.
Naja. Immer die Frage, wenn wir irgendwohin gehen und der Hund bleibt zuhause: Wohnung ist hundesicher? Alles zu? Na! na dann... Lachen

Aber Schuhe brauchten wir noch nie wegzusperren, ebenso Sofakissen, Handtücher oder ähnliches.

Das ist doch ein gewisser Komfort, den ich nicht missen möchte!

Et grüßt
die Dröppelminna

Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, dass immer nur ein Tag auf einmal kommt
Dean Acheson

Vom 17.05.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.374 Beiträge (ø1,95/Tag)
Nachtrag:

Mit dem Toiletteneinmer meine ich natürlich einen kleinen Eimer für Taschentücher und ähnliches.
Nicht dass das hier falsch verstanden wird. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Wir wohnen nicht !!! in einer Einsiedelhütte am Südpol!!

Et grüßt
die Dröppelminna

Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, dass immer nur ein Tag auf einmal kommt
Dean Acheson

Vom 18.05.2011 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Priya067 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2011
69 Beiträge (ø0,18/Tag)
@ dröppelminna.. ich glaube das lieben alle hunde.. müll aus den eimern klauen! richtig ist, das denke ich auch, gerade bei einem jungen hund die wohnung vor ihm zu sichern.. machen wir ja auch für unsere Kinder! und was sind meist unsere hunde.. entweder der ersatz für kinder oder aber ein familienzuwachs als spielkamerad für kinder.. also ein kind mehr? BOOOIINNNGG....
das war jetzt denke ich umständlich? na dann...

kurz gesagt.. zusehen das der Hund müde ist wenn er allein bleiben muss, damit er schläft und nicht gelangweilt ist und alles sichern wenn es nicht anders geht.

Vom 20.05.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steketa Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
unser Hund, ein Malteser-Jack-Russel-Dackel-Mix ,eine ziemlich explosive Mischung, hat auch alles angeknappert...

Das hat sich aber mit der Zeit, sie ist jetzt 15Monate alt, schon etwas gebessert. Ich denke die Förderung für den Kopf mit Clickertraining hat da ziemlich was geholffen. Lächeln

Ich denke mit Geduld und gaaaanz viel Konsequenz wirst auch Du das noch hinkriegen .

Viel Glück !!!!

Lg Steketa und Spella

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: