Unser Kater hat ein Problem!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
vielleicht hat hier jemand eine gute Idee. Unser Kater wurde letzten Dienstag kastriert. Als er am Nachmittag wieder zu Hause war wollte er über die Eckbank auf sein gewohntes Fensterbrett springen um zu fressen. Er war von der Narkose her noch nicht ganz wach und ist deshalb nicht rauf gekommen. Im Gegenteil er ist abgerutscht und auf dem Boden gelandet. Seitdem traut er sich nicht mehr da rauf. Seitdem hat er auch fast nichts mehr gefressen, denn er wird da oben gefüttert. Am Donnerstag und am Freitag habe ich ihn des öfteren aufs Fensterbrett gehoben. Aber das kanns ja auch nicht sein, dass ich unseren Kater jetzt ständig da rauf hebe Er muss auf dem Fensterbrett fressen, da wir auch noch einen Hund haben und der ihm sonst alles wegfressen würde. Ich bin für jede Tipp dankbar LG Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy,
also eigentlich hätte er den Nachmittag noch in seiner TB verbringen sollen . ODer hat euer TA da was anderes gesagt ? Das ist jetzt natürlich zu spät . Hat er nur gefresse wenn du ihn hochgehoben hast ? Springt und läuft er sonst wieder normal ? Unsere sollten alle erst am Abend wieder was zu fressen bekommen. Wenn sie wieder fit sind. ( Auch unsere bekommen ihr Futter auf der FEnsterbank - ebenfalls weil sonst der Hund die Schüsseln schnell leer räumt. ) Ansonsten würde ich ihn mit Leckerlies auf die FEnsterbank locken . Oder ihm übergansweise eine andere FEnsterbank anbieten mit der er keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Allerdings denke ich das noch keine Katze vor einem vollen Futternapf verhungert ist . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Tierarzt hat nichts gesagt, dass er in der Box bleiben soll. Er meinte nur nicht in den Garten und nichts fressen. Er wäre zwar aufs Fensterbrett gesprungen, aber es war kein fressen oben. Er frisst nur wenn ich ihn rauf hebe, dann allerding wie ein Scheunendrescher. Er hat ja entsprechend Kohldampf. Wir haben ihn schon mit allem möglichen versucht rauf zu locken. Leckerlis, Wurst ect...... Es bringt nichts. Er stellt nur die Vorderpfoten auf die Eckbank und das wars. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Claudia,
bist Du sicher, dass er sich nicht mehr traut oder kann es auch sein, dass er sich beim abrutschen an der Wirbelsäule verletzt, oder einen Wirbel blockiert hat? Die Kastration ist für ihn kein Ding, danach hätte er gleich am nächsten Tag wieder normal fressen sollen. Ich würde ihn gezielt mal auf entsprechende Verletzungen untersuchen lassen, die können extrem schmerzhaft sein! LG und gute Besserung Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin mir absolut sicher, dass er sich nicht verletzt hat. Denn im Garten kommt er auch auf den Kirschbaum rauf. Und im Haus springt er überall rauf nur nicht auf das Fensterbrett wo sein Fressen steht. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
Dann scheint ihm ja körperlich nichts zu fehlen.
Mein Kater wurde im Januar kastriert. Um 14.00 Uhr! - Und bis um 2.00 Uhr nachts habe ich zu Hause um sein Leben gekämpft. Er war total eiskalt und der Spiegel vor der Nase hat keine Atmung mehr angezeigt. Ich hab mich vorsichtig halb über ihn darüber gelegt und versucht, mit mehreren Decken und Körperwärme ihn zu wärmen. Er wollte am Anfang immer Laufen, bis ich ihn solange daran gehindert habe, dass er es aufgegeben hat. Ich weiss von daher, wie krass die Narkose sein kann. Und ich bin froh, dass ich meinen retten konnte. Er kommt heute 5 x am Tag zu mir, um sich mit anstupsendem schmusen zu bedanken, dass er noch lebt. Er war vorher überhaupt nicht schmusig! Zu deinem Kater: ich denke, dass der es sogar ferig bringt, freiwillig zu verhungern. (Nachdem er auch bisher alles Leckere abgelehnt hat) Besteht die Möglichkeit, eine Schüssel am Seil zu befestigen und auf halber, erreichbarer Höhe zum Fensterbrett zu befestigen? Er hat sich vermutlich ganz gewaltig erschrocken. Und dazu noch der ganze Eingriff... Er ist verwirrt und mit der Welt fertig. Bei Katzen dauert es ca. 1-2 Jahre, bis die Extremes wegstecken... Oder du überlegst dir einen ganz neuen Futterplatz und probierst es dort mehrmals täglich. Wie alt ist der Kater denn? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
unser Kater ist 10 Monate alt. Na das kann ja was werden, wenn sich Katzen so etwas solange merken können. Er muß ja nicht direkt aufs Fensterbrett springen. Er muß zuerst auf die Eckbank und von der auf das Fensterbrett. Das Futter niedriger zu hängen oder stellen bringt nichts, denn unser Hund ist sehr gierig was das Katzenfutter angeht. Wenn ich nur wüsste wohin mit dem Futter. Wenn ich unseren Kater raufhebe aufs Fensterbrett dann frisst er ja, aber ich will ihn halt nicht die nächsten Jahre da rauf heben. @Alindi Da hast du ja ganz schön was mitgemacht nach dem Kastrieren. Schön, dass jetzt wieder alles i.O. ist. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
bei der ikeahacker website habe ich eine fressbox gesehen. das war ein von innen mit hasendraht betackertes regal, eine tür gerade gross genug für die dünnere katze des hauses wurde als eingang gelassen, die dickere kam da nicht durch. so ungefähr könntet ihr die für den hund unerreichbare fresshöhle für eurem kater bauen. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine doofe Idee:
... und wenn du ihm das Fressen in den Kirschbaum stellst? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
kannst du den Hund solange der Kater frist, den Hund nicht aussperren ? Meiner Mutter ihre beiden wurden am Mittwoch kastriert und der TA hat genau davor gewarnt, dass sie nach der Narkose noch total tollpatschig sind, sollen sie erstmal in der Box bleiben und auch an dem Tag noch nix fressen. Na ja nun ist es passiert und ich denke auch, dass es wohl eine Zeit dauert bis er sich von den Schrecken (Kastration & Sturz) erholt hat. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
genau das war ja unser Problem. Die Tierärztin hat nichts gesagt, dass er noch eine zeitlang in der Box bleiben soll. Wir haben nur die Anweisung bekommen ihm nichts zum Fressen zu geben und ja nicht in den Garten raus lassen. Daran haben wir uns ja gehalten. Aber das Problem mit dem Fressen habe ich jetzt gelöst. Ich habe ihm einfach auf den Boden und auf die Eckbank einen Schemel gestellt. Jetzt hat er schöne Stufen rauf zum Fensterbrett und muß überhaupt nicht springen. Er geht jetzt auch wieder ganz brav rauf zum Fressen. Diese Konstruktion lasse ich jetzt einige Tage stehen und dann versuche ich es mal ohne. Schlimmstenfalls muß ich die Schemel halt nochmal hinstellen. Irgenwann geht es dann auch wieder ohne. Vielen Dank für euere Tipps und Anregungen. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön! Super diese Lösung!
Und der Hund nutzt diese Vorrichtung nicht? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein bis jetzt hat sie keine Anstalten gemacht. Ausserdem hätte sie wahrscheinlich Schwierigkeiten an dieser Stelle rauf zu kommen. Unser Hund ist relativ groß und der Schemel steht unter dem Tisch. So verbiegen kann sie sich doch nicht. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2011 |
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da eine Idee. Das mag sich jetzt vielleicht erstmal blöd anhören, hat aber bei meiner Süßen immer ganz gut funktioniert. Immer wenn ich wollte dass sie etwas macht hab ich sie in die Hände genommen und die Bewegungsabläufe so simuliert als ob sie sie gerade selbst machen würde. Mit der Zeit hat sie dann die Angst verloren und gelernt. Z.B. ist sie immer stundenlang vor angelehnten Türen gesessen und hat geschrieen bis jemand aufgemacht hat. Klar dass mir das irgendwann zu blöd wurde. Ich habe also ihre Pfote genommen und damit die Tür aufgezogen. Auf der anderen Seite habe ich ihren Kopf genommen und sanft gegen die Tür geschoben bis die aufging. Sie hat gelernt dass ihr das nicht wehtut und macht jetzt alles selber. Wer weiß, vielleicht hilfts ja. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine