neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bolonka Svetna-Welpe

Vom 13.05.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barracuda Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
650 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

wir sind seit 6 Wo. stolze Bolonka-Welpe-Besitzer.
Er ist ein Rüde und mittlerweile 17 Wo. alt.
Nun meine Frage :

Die Meinungen zwecks Kastration gehen total (50 zu 50 %) auseinander.
Die Einen sagen, wenn im Umfeld viele läufige "Damen" sind, wäre es
für ihn eine Qual.
Die Anderen sagen muß nicht sein.
Was wird empfohlen ?

Barracuda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi
Ich finde es schon komisch, dass man so früh schon über eine Kastration nachdenkt.
Warte doch erstmal ab.
Ich habe zwei intakte Rüden, 10 und 7 Jahre alt. Beide haben mit cva. 4-5 Jahren das erste Mal auf läufige Hündinnen wirklich reagiert.
Der eine hat damit gar keine Probleme, der andere bekommt was zur Unterstützung. Jeder Hund ist anders. Für mich kommt eine OP ohne Grund nicht in Frage. Wenn dein Hund natürlcih sehr gestresst ist-und das dauerhaft, dann würde ich darüber nachdenken.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 13.05.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

warte erstmal ab, wie sich Dein Hund entwickelt.
Es gibt in der Tat einige wenige Rüden, deren Trieb so stark ist, daß es nicht auszuhalten ist. Wenn man dann noch das Pech hat, in der Nachbarschaft viele unkastrierte Hündinnen zu haben ....
Allerdings kenne ich nur einen einzigen Rüden, bei dem das notwendig war.
Unser eigener Rüde ist wie die allermeisten hier unkastriert.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 13.05.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

Auf jeden Fall erst mal abwarten.
Wir haben einen intakten 3jährigen Englischen Springerspaniel.
Wir leben die Hälfte des Jahres in Deutschland und die andere in Frankreich. Hier in Frankreich werden die Rüden nicht "automatisch oder regelmässig" kastriert.
Im Gegenteil unser hiesiger TA hat uns gesagt, dass die Gefahr besteht, dass Rüden nach einer Kastration inkontinent werden können. Ich glaube nicht, dass das erstrebenswert ist.

LG
SOnja

Vom 13.05.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Bittebitte warten! Niemals "Frühkastrieren", auch wenn einige TÄ oder Hundehalter darauf schwören. Dein Hund wird mindestens 2, eher 3 Jahre brauchen bis er voll ausgewachsen und "geistig" gefestigt ist. Vorher würde ich niemals eine Kastration in Erwägung ziehen, und die auch nur wenn medizinisch notwendig!

Unserer ist leider kastriert, hatte einen Hoden in der Leiste und eine stark vergrößerte Prostata. Haben lange überlegt, bis wir den Schritt gegangen sind. Er wurde kastriert mit 3 1/2. Im Übrigen reagiert auch er noch auf die ein oder andere heiße Hündin, zwar deutlich weniger wie vorher, aber ganz abstellen läßt sich das nicht.

LG

Vom 13.05.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Barracuda - gegen die "Qual" wegen der ach so gut riechenden Hundedamen zu gewissen Zeiten kann man auch etwas anderes tun als den kleinen Kerl kastrieren zu lassen. Meine Jungs haben mit Mönchspfeffer (Agnus Castus) immer eine sorgenfreie Zeit ... bei männlichen Wesen sinkt damit die Lust auf Lust - bei Weibchen ists genau umgekehrt Lächeln
Lass Dir das mit der Kastration nicht einreden ...

Vom 13.05.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barracuda Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
650 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Yujinko und Andere,

da hat man mich wohl falsch verstanden, bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wir sind absolut dagegen, nur wir sind mit dem Thema konfrontiert worden, als wir
noch gar nicht daran dachten.

Wir sind trotzdem für alle gutgemeinten Ratschläge dankbar.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG Barracuda

Vom 16.05.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Es stellt sich m.E. zunächst die Frage, warum überhaupt kastrieren. Ist der Hund entsprechend ausgebildet und hat den nötigen Grundgehorsam, so stellt sich i.d.R. nicht unbedingt die Frage nach einer Kastration. Der Hund wird eine gute Bindung haben und i.d.R. auch gut abrufbar sein. Jedoch gibt es auch Hunde, denen die Hormone "einen Strich durch die Rechnung machen" und sie quasi wie ferngesteuert laufen Was denn nun? und keinerlei Gehorsam oder Zugang mehr haben. Hier könnte man zunächst auf homöopathischem Wege eingreifen/einen Versuch machen. Sofern man natürlich generell Nachkommen ausschließen möchte und/oder hormonelle Beeinträchtigungen vermeiden möchte, kann man so ab 14-18 Monaten mal über eine Kstration nachdenken.
Wir haben seinerzeit einen unkastrierten Rüden und sowohl eine kastrierte als auch eine unkastrierte Hündin im Haus gehabt und es hat -mit den entsprechenden, vorbeugenden Maßnahmen- keinerlei Probleme bzw. Stress gegeben.

Lasst Euch Zeit zum Überlegen...es ist noch lange hin, bis dass der Rüde ausgewachsen ist.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: