Geliebtes Gelee beim Katzenfutter
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Unsere Pauline liebt dieses Gelee mehr als das ganze Futter und es wird immer zuerst weggeschleckt. Sie soll insgesamt feuchter fressen, weil die immer wieder Schnupfen hat. Nun möchte ich gerne dieses Gelee selbst kochen, weiß nur noch nicht so richtig wie. Ich dachte zB an diese Gelee, dass nach dem Abkühlen in der Reine ist, wenn ich ein Hähnchen gebacken habe im Bratrohr. Müsste doch auch gehen, wenn ich mehrere Hähnchenrücken ungewürzt, vielleicht mit etwas Petersilie, und wenig Wasser im Bratschlauch gare. Oder? Vielleicht kann ich das Gelee dann in der Eiswürfelbox einfrieren und abends einen Würfel in das Schälchen für den nächsten Tag zum Auftauen geben (ihr natürlich noch nicht gefroren hinstellen) Was meint Ihr, ob das geht, hat jemand sowas schon mal gemacht und Tipps für mich. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
wenn man Knochen (Rind?) auskocht, hilft das doch auch beim Andicken. Würde mal versuchen Knochen zu kochen und das Ganze dann zu reduzieren... Für den Geschmack vielleicht noch Petersilie oder Gemüse rein... Ich kann heute abend auch noch mal in meinem Katzenkochbuch schauen Viel Erfolg sam |
||||
|
|||||
|
|||||
nein nein sam, warum verrückt - verrätst Du mir, wie das Buch heißt und welcher Verlag?
Gute Idee mit Rinderknochen, werd ich auch mal parallel probieren, vielleicht mit Möhren oder Petersilienwurzel drinnen... Diese befellten Feinschschmecker sind nicht zu unterschätzen Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich weiß es nicht aus dem Kopf, ich schau nach und schreib dir, falls ich es vergesse, bitte mit KM dran erinnern Gruß sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Hi Weiwel
toll es gibt ein Katzenkochbuch - ist ja klasse....da bekommst sicher genug Tips mir ist noch eingefallen, du könntest auch so eine Art Sülze machen - ohne Gewürze, nur mit Fleisch....Rind oder Geflügel...Kaninchen müsste auch gehen ich bin nicht der große Sülzenkocher, aber die Katze von meiner Mum ist z.B ganz verrückt danach...ich kann ja mal fragen was für eine sie ihr immer gibt LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hatte gestern keine Zeit mehr in das Buch zu schauen, kann dir aber schon mal Titel, Autor und Verlag nennen: Alles für die Katz: Rezepte für Naschkatzen und Stubentiger Kyra Stempell (Illustrator), Jo Kirchherr (Fotograf) Parragon (Juli 2009) Gruß sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dolly!
Das wäre äußerst lieb von Dir. Hab gestern mal Putenkeulchen im Bratschlauch in den Backofen. Hat einen toll duftenden Saft gegeben, den sie gerne schlabbert - aber vom Gelee oder gar Sülze sind wir noch weeeeeeeeit entfernt. Dank Dir Sam, hab es mir gleich bestellt und bin schon sehr gespannt. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
hab mich mal etwas durchgelesen....wichtig ist wohl, das du Knochen auskochst, und evtl Fleisch mit Fett.....Gewürze weglassen, ne Möhre oder Sellerie mögen Katzen ja vom Duft her...evtl als ganzes mitköcheln damit du es einfach wieder rausnehmen kannst , den Sud mit Gelantine verbinden, abkühlen lassen....ob du das Fleisch mit drinn lässt bleibt ja dir überlassen, und wenn es fest ist - SERVIEREN Hoffe es schmeckt dem verwöhntem Gaumen LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
interessante Idee, das mit der Sülze für Katzen. Meine Katze frisst auch als erstes das Gelee. Und da sie auch sehr gerne Brathähnchen mag, habe ich mir überlegt, so eine Packung Billig-Hähnchenschenkel ausm Supermarkt zu nehmen und das dann nur sehr leicht zu würzen und zu braten. Den Bratensatz dann mit Gelatine anmischen, das Fleisch kleinschneiden und das ganze dann in kleine Gläschen abzufüllen. Das dürfte dann viel billiger und besser sein als gewöhnliches Katzenfutter. Danke für die Anregungen aus diesem Thread ! Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Meine Katzen lieben es, wenn ich ihnen Hühnersülze koche ... das ist ganz einfach
Ich kaufe entweder 1-2kg Hühnerschenkel oder ein grosses Hühnchen, bedecke es gerademal so 1cm über dem Fleisch mit Wasser, salze es leicvht und koche es auf kleiner Flamme, gebe irgendwann klein geschnippelte Karotten dazu und ein paar Kartoffelwürfel, trenne, wenn das Fleisch quasi von den Knochen fällt, Fleisch und Knochen und lasse das ganze dann einfach in einer Schüssel kalt werden .. was da aus den Knochen herausgekocht wird, geliert das ganze schön und meine Miezen stürzen sich drauf ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wenn man viel Gelee haben möchte kann man sehr gut Ochsenschwanz auskochen. Kurz im beschichteten Topf ohne Öl anbraten und dann mit Wasser bedeckt 4-5 Std köcheln lassen. In kleine Gläschen eingekocht hält das dan gut 1/2 Jahr und nimmt dann auch keinen Platz im TK weg. Wer mag kann auch gleich gewünschtes Gemüse mitkochen lassen. LG Mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weiwel
ich habe jetzt mal gefragt, im Prinzip kocht meine Mutter das so wie oben Mausi geschrieben hat. wichtig sind wohl große Knochen und/oder Fleisch mit etwas Fett das dann klein geschnitten wird, das 3-4 Stunden auskochen, wenn man mag noch entwender klein geschnittenes Gemüse am Ende dazu geben oder im ganzen das man dann wieder rausfischen kann (so das es am Ende Geschmack Mineralien usw abgeben kann) sie gibt meist noch Gelantine dazu, damit es auch richtig fest wird. Berichte doch mal, ob es deiner Katze schmeckt - bin doch schon sehr neugierig...macht ja doch arbeit und ob sich das lohnt will man ja wissen viel Spaß LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Wenn es nur darum geht, dass etwas mehr Feuchtigkeit im Fressen ist, könntest Du auch 2-3 Eßlöffel warmes Wasser über das Naßfutter geben und evtl. vermischen. Da meine Katzen so gut wie nie trinken, habe ich das einfach mal ausprobiert und meine stehen total darauf. Zuerst wird immer etwas Wasser weggeschlabbert und am Ende dann alles noch ausgeleckt. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Also - hab in der vergangenen Woche mal einiges Ausprobiert. Rezept von Tiburzi kommt gut. Hab noch ganz klein geschnittene kartoffel mitgekocht, weil Madame so gerne Kartoffel frisst. Musste aber feststellen, dass sie die nur warm mag. Wurden also ignoriert. Mausis Rezept habe ich auch nachgekocht. Musste feststellen, dass sie auf aromatische Zugaben (Sellerie, Peterle etc) auch nicht steht. Mittlerweile habe ich auch zwei Kochbücher für Katzen. Dazu muss ich mal los werden, dass es mich schon eigenartig berührt, was da so an Leckerluxuskatzenfutter vorgestellt wird. Ehrlich. Ich liebe meine Miez heiß und innig, aber: Mensch ist Mensch und Katz ist Katz. Nachdem es bei ihr besonders ums Gelee ging, hab ich jetzt 6 Hähnchenrücken mit den Flügelchen und 2 Rindersuppenknochen so richtig lange ausgekocht. Dann abgeseiht und 1 Blatt Gelatine zugegeben. Abgekühlt hatte ich genau die Konsistenz, die ich gerne haben wollte. In Eiswürfelboxen gefüllt, eingefroren, rausgedrückt und in der Tüte in den Tiefkühler. So nehme ich am abend einen Würfel raus und gebe ihn schon mal ins Schälchen für den kommenden Tag. Morgens ist er aufgetaut und das Futter kommt dazu. Paulinchen ist begeistert. Ich danke allen Mitschreibern für die Anregungen und Tipps. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine