Stare plündern mein Kräuterbeet
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
seit dem Winter finden sich regelmäßig 4 Stare in unserem Garten ein. Nun beobachte ich seit einigen Tagen, dass sie sich Blätter und Zweige von Basilikum, Salbei, Salzkraut, Thymian etc. abreißen und mit einem ganzen Schnabel voll davonfliegen. Hat jemand solch ein Verhalten schon beobachtet - und was tun sie mit den Kräutern? LG Ingrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Nest bauen! Das ist eben Pech! Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Nick,
sie könnten bei uns jede Menge anderes Nistmaterial finden, warum nehmen sie gerade die Kräuter..... Haben Vögel denn überhaupt einen ausgeprägten Geruchssinn oder dient es eher zum Abhalten von Ungeziefer? LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Da bin ich überfragt. Geruchsinn haben die allemal. Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Wir wohnen in einem Plattenbau (4 Etage), und bis Januar ( wurden unsere Balkone abgerissen, bekommen sie hoffendlich in 4 Wochen wieder) hatten wir in den letzten Jahren sehr viele Vögel auf dem Balkon. Den "Kräuterklau" konnten wir sehr oft beobachten! Die Stare hatten auch eine Vorliebe für meine Himbeeren und Minitomaten! Das halbhohe Katzennetz hat sie nur bedingt abgehalten! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die kleinen Vögel können ganz schöne frech sein! Ich würde die Pflanzen mal mit einem Vlies schützen, dann verlernen die Vögel vielleicht das "Angebot". Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
spann doch einfach ein Netz über deine Kräuter, dann ist der Klau vorbei. Hier wird zwar kein Nestmaterial benötigt, aber die jungen Salatpflanzen schmecken dem Federvieh offensichtlich sehr gut. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
An ein Netz habe ich auch schon gedacht, allerdings haben wir im Garten auch noch ein "einbeiniges" Amselweibchen, welches einen Katzenangriff überlebt haben muss (auch die Schwanzfedern waren aller herausgerissen, die sind aber nachgewachsen). Das hält sich viel am Boden auf und ist sehr unbeholfen unterwegs. Da habe ich Bedenken, dass es sich im Netz verheddern könnte. Ich hoffe, dass die Räuberei nach dem Nestbau der Stare ein Ende hat.
@ Emmy-Ly: was für ein Vlies meinst Du? Ist es engmaschiger als ein normales Netz? Und lichtdurchlässig? Es stehen leider auch Blumen zwischen den Kräutern. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Der Amseline könntest Du Sommerwildvogelfutter anbieten, das nimmt die auch (bei uns zumindest) . Kilo zw.2 und 4 Euro Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick,
ich stelle morgens immer ein Schälchen mit ölgetränken Haferflocken, geschälten Sonnenblumenkernen und ein paar Rosinen hin und auch ein paar Wasserschalen (die natürlich auch von den Staren gerne zum Baden genommen werde - insofern bin ich ja selbst Schuld, dass sie sich bei uns so heimisch fühlen....) LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ingrid, das ist bei uns nicht anders. Wir wollen die Vögel auch im Garten; mit dem Unterschied dass sie bei uns eben nicht an Kräuter gehen.. keine da! Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und mir wurde meine komplette Borretschpflanze inkl. Wurzeln von Vögeln geklaut
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine