neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unser Nachwuchs und das erste mal ein Wohnungstier

Vom 10.05.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hamsterbacke88 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,wir bekommen in wenigen Wochen einen Kater oder eine Katze.(Der Wurf ist knapp vier Wochen alt.)

Stimmt es, dass Kater trotz kastration die Wohnung makieren? Und wie gewöhne ich ein Jungtier an die Tragetaschen und an ein Katzengeschirr?(wohnen in der Stadt,will aber dem Kleinen ermöglichen rauszu können)
Ich hatte immer Katzen,allerdings nur auf dem Land und somit immer draussen.
Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
P.S. denkt bitte nicht, ich habe keine Ahnung aber es ist eine riesen Umstellung zur Wohnungskatze/Kater

Vielen lieben Dank
Hamsterbacke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.05.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo ,

nein Kater markiert nicht trotz Kastration. Tragetasche kannst du meines Erachtens knicken, Geschirr auch, meiner hat sich dagegen als kleines Tier schon so gewehrt, das lassen nur ganz wenige Katzen mit sich machen. Ich bin auch am Land aufgewachsen mit 1000en von frei laufendenn katzen mit Flöhen und nur drei Beinen usw...eine Wohnungskatze ist halt was anders, meiner ist schon elf und es geht ihm gut er ist glücklich obwohl er nie mehr hatte als einen Balkon, ein offenes Fenster oder eine Terrasse.

Viel Glück damit...

Lg Cata

Vom 10.05.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
ein Kater wird die Wohnung nicht markieren, wenn er kastriert ist (je nach Rasse ab dem 5 Monat).
Meinst du mit Tragetasche ein Box für einen Tierarztbesuch u.ä.? Für viele Katzen stellt das kein Problem dar.
Ich würde es mir überlegen, ob ich wirklich mit dem Tier raus möchte, eine Konsequenz könnte sein, dass er immer raus will und er dir das Leben schwer macht.
Da du noch mindestens 7-8 Wochen warten wirst, hast du noch jede Menge Zeit dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Soll das Tier allein leben? Katzen sollten nie in Alleinhaltung abgegeben werden (Ausnahmen gibt es natürlich). Verantwortungsbewusste Züchter lassen das auch nicht zu. Eine Katze ist ein gesellschaftsliebendes Tier und wird es dir danken, wenn sie nicht allein leben muss.

Beste Grüße

Vom 10.05.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
ich schließe mich Catas Meinung an, Geschirr und Tasche mögen die wenigsten Katzen. Bei manch gutmütigem Perser hab ich das schon gesehen.
Wichtig finde ich, das die Katze genug Beschäftigung hat. Bleibt sie viel allein? Dann doch lieber 2 Katzen. Wie groß ist die Wohnung?
Und bitte die kleinen Katzen erst ab mindestens 10 Wochen , besser 12 übernehmen.
LG, Nico

Vom 10.05.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab den Tipp erhalten,die Tragetasche immer als "Rückzugsort" stehen zu lassen.Deswegen habe ich auch nicht diese Hartschalendinger gekauft. So kann sich das Tier daran leichter gewöhnen.Ich bin super gespannt.Das werden die nächsten Monate zeigen ob es klappt Lachen Na!
Danke Cata

Lg hamsterbacke
P.S beim Geschirr bin ich auch skeptisch aber ich würde es mir vorwerfen,wenn ich es nicht probiere....

Vom 10.05.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

habe gerade mal in Dein Profil geschaut.
Du wirst wahrscheinlich Vollzeit arbeiten???

Dann tue es bitte deiner Katze/Kater nicht an, alleine in Wohnungshaltung zu leben! Sicher nicht!
Es ist in meinen Augen Tierquälerei.

Sicher, am Anfang wirst Du Dich jeden Tag mit dem Tier beschäftigen und spielen, wenn Du Abends nach Hause kommst.
Da ist die Katze noch klein und putzig.
Aber nach einer Zeit hast Du ganz einfach was wichtigeres vor, Hausarbeit, Freunde, Termine, etc........

Wenn schon Wohnungshaltung dann bitte 2 Katzen.

lg bata

Vom 10.05.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi, meine Oma hatte nen Kater der hat immer alles makiert(trotz Kastration)
Wir bekommen ihn erst mit 12 Wochen und er wird nicht viel alleine sein. Wenn wir da sind, kann er auch auf den Hinterhof, allerdings lebt da eine zweite Katze(Man müsste schauen, wegen dem Revierverhalten....
Lg Hamsterbacke

Vom 10.05.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi bata, ne ich bin noch in der Ausbildung. Arbeite also noch nicht, außerdem habe ich einen Mann. Er geht kurz bevor ich komme.....

Vom 10.05.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Es kann durchaus passieren, wenn Kater zu spät kastriert werden. Aber du solltest ihn mit spätestens 5 Monaten kastieren lassen, wenn es eine EKH ist.
Es ist leider so,dass Menschen einer Katze nicht einen Artgenossen ersetzen können. Viele rebellieren und leiden unter der Einsamkeit. Der Besitzer kann da nur wenig machen.

Hartschalenboxen sind i.d.R. besser, da sie hygiensischer sind. Gerade auf dem Weg zum Tierarzt kann das ein oder andere Missgeschick mal passieren und ich kenne bisher auch keine Katze die da nicht gern drin geschlafen hat.

Den Kater bitte erst nach der Kastration auf den Hinterhof lassen!

Vom 10.05.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
Hallo nochmal,

wie gesagt, ich habe inen elf Jahre alten Kater, der musst eine paar mal mit mir umziehen udn hat immer allein mit mir gelebt. Er liebt mich heiß und jetzt auch meinen Mann, den er gar nicht mochte, als ich ihn kennengelernt habe...haha. Er ist immer alleine gewesen, unter tags, auch oft tagelang (ntürlich kam jemand zum Füttern vorbei), ich glaube nicht dass er shcäden davon getragen hat. Allerdings wurde ich hier schon mal massiv angegriffen, als es um eien Wohnungsdiskussion wegen einer Katze ging, da sich die Wohnungssuche nach der Katze richten sollte - MEINE Meinung ist das nicht. Katz ist Katz udn Mensch ist Mensch.

Die Katze hängt auch viel mehr an dir, wenn sie alleine und nicht zu zweit ist. Und wenn sowieso die meiste Zeit jemand da ist...ist das überhaupt kein Problem. Ob du sie wirklich in den Hinterhof lassen möchtest ist deine Entscheidung ich möchte es nicht ahben dass meiner (langhaar) rasurennt udn dann völlig verdreckt aufs Bett springt nachdem er sich am Boden gewälzt hat. Er hat jetzt zwei 70qm Dachterrassen, das reicht...ich empfinde weder Wohnungskatzen noch Alleinhaltung als Tierquälerei, also sei beruhigt!

Lg Cata

Vom 10.05.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Cata, hättest du mich vor einem Jahr gefragt, hätte ich geantwortet:"Wohnungstier?Niemals!" Doch ich bin deiner Meinung denn jedes Tier(egal ob Hund oder Katze) ist individuell. In unserer Familie gab es immer Katzen/ Kater und auch alleine haben sie sich wohlgefühlt. Meine Oma fährt in den Urlaub, der Katze gehts gut oder oder oder.

Hi Putoangu, klar sind die hygienischer, ich finde diese Taschen haben was von einer Höhle. Und gerade dies war mir wichtig( Einen gemütlichen Ort anzubieten) Ich glaube,ich versuche aber beides.....

Also liebe Leute,ich frage nach Tipps und wäre DANKBAR wenn ebensolche kommen würden
P:S danke für eure Feedbacks,nur weiter so

Vom 10.05.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
Hm, nochmal ich,

also Höhle anbieten ist ja ganz lieb gemeint von dir - ich hab aber die Erfahrung gemacht dass sich die Katzen ihre stelle, and er sie gerne ligen ode risch gerne hin verkriechen einfahc selber aussufen und gut is.

Also an Tipps kann ich dir anbieten: überleg wo in der wohnung sie wenn sie jetzt so klein ist reinkriehcen könnte, es kann ziemlich gefährlich sein udn auch anstrengend, sie dnan da nicht mehr rasuzubekommen. Der Klassiker: der unterbau von Kückenschränken udn zwar das Eck, das ist zwar zu, aber wenn du nach oben greifst ist da ein Loch udn da kann die Katze rein kriechen-rückwärts ist dann aber nimmer gar so gut... ich hatte ihn auch im Unterbau von Polstermöbeln, in die er unten ein Loch reinmachte oder es war schon da....also wenn dir sowas einfällt - zu machen! Mit Futter/futterplatz, Katzentoilette, usw musst du alles ausprobieren, merkst du dann, was der tiger gar nicht will. Ach ja, meienr bevorzugte es Zeit seines Lebens im Bad das Wasser stehen zu haben udn zu trinken, am besten lauwarm. Nebem dem Fressen hat er es nie angerührt. Und ich hab das auch schon von anderen Katzenbesitzern gehört.

Was genau würdest du noch wissen wollen?

Lg Cata

Vom 10.05.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Ich bin auch für zwei Katzen. Du kannst einer Katze nicht den Spielgefährten und Sparringspartner ersetzen.

Menschen glauben gern, wenn die Katze friedlich ist und spielt, dann ist alles in Ordnung. Sehr eindrucksvoll war hier mal der Beitrag von jemandem, der eine jungen Katze in Einzelhaltung geholt hat. Die ersten Tagen hat sie noch geweint, aber sich dann abefunden. Mach dir mal klar, was das heißt: sich abfinden mit einem eigentlich nicht artgemäßen Leben. Klar, später, wenn er kastriert ist, kannst du versuchen, ihn rauszulassen. Aber dann ist die Kindheit vorbei, die Zeit, die so wichtig ist.

Übrigens ist das mit dem Hinterhof so eine Sache. Es ist unglaublich, wie viele Möglichkeiten eine Katze hat, den dann zu verlassen. Umgekehrt übrigens auch. Frag nicht, wie oft ich Anzeigen geschaltet und Zettel aufgehängt hatte, als ich noch Katzen in einer städtischen Ecke mit vielen Hinterhöfen hatte. Die eine antwortete zum Glück auf Zuruf, so dass ich sie leichter orten konnte.

Markieren ist bei rechtzeitig kastrierten Katern selten.

Gruß
Kyri

Vom 10.05.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanoki Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2011
2.458 Beiträge (ø5,78/Tag)
Das mit dem Geschirr würde ich mir auch gut überlegen, oft sind Katzen in der Wohnung glücklicher, wenn sie das "draußen" gar nicht kennen... Haben sie einmal Blut geleckt, könnte es sein, dass man einen kleinen Terroristen bekommt, der ständig an der Tür sitzt und raus möchte.

Ich habe mir meine zwei Kater damals als Wohnungskatzen geholt, zu Zweit, weil ich voll arbeite. Sie sind Brüder und verstehen sich fabelhaft und beschäftigen sich miteinander, aber auch allein. Außerdem sind sie sehr auf mich fixiert, vor allem der Kleinere. Wenn man viel Zeit für das Tier hat, denke ich auch, dass es voll ok ist, wenn man es allein hält. Kommt aber auch ganz auf den Charakter des Tieres an, der sich ja erst zeigt, wenn es erst einmal eingezogen ist. Daher würde ich nicht allzu viele Pläne machen, denn die Katze wird schon zeigen, was du zu tun und zu lassen hast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jedenfalls sind meine beiden mittlerweile glückliche Freigänger, denen wurde es drin zu langweilig irgendwann und sie haben immer versucht raus zu kommen - da hatte ich einen Balkon mit Netz, auf den sie konnte, das war irgendwann nicht mehr genug. Von daher noch einmal: Überlege gut, ob du tatsächlich raus gehen möchtest.

Ruhige Vertreter an der Leine, die kaum das Bedürfnis haben zu jagen oder zu rennen, sind eher Perser-Eigenschaften und selten bei EKH anzutreffen... was die Sache mit der Transportbox angeht: ich habe eine Hartschale und ein schickes Täschchen, beide stehen rum und werden als Schlafplatz oder Rückzugsort genutzt - geht es aber zum TA und die Türen werden geschlossen, ist die Angst da und sie möchten nichts mehr mit der Box zu tun haben. Mein Kleiner ist in der Tasche, der ist sauber und der Große in der Hartschale - mit Zeitung ausgelegt - der macht gerne mal ein Pipi oder auch Haufen (was übrigens nicht bedeutet vor Angst in die Hose machen, sondern ich scheiß auf dich, weil du mich hier einsperrst)...

Von daher lass es einfach auf dich zukommen und du wirst schon sehen, falls dem Tierchen was nicht recht ist Lächeln

jedenfalls ganz viel Spaß und Freude!!!

Vom 10.05.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hm Cata,stimmt es die Katze bei der Ankunft ins Katzenklo zusetzen? Mir sind eben die Kabel hier aufgefallen,da muss mein Männeken noch dran.Und der Messerblock kommt weg.....Der steht auf der Fensterbank.....Pflanzen hab ich nur eine ganz kleine.Wo hast du deinen Kratzbaum her? Will einen Guten haben.....Mehr fällt mir gerade nicht ein,meld mich die Tage noch(Sollte sich was ergeben)

Vom 10.05.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts In unserer Familie gab es immer Katzen/ Kater und auch alleine haben sie sich wohlgefühlt. Pfeil nach links

"Das war schon immer so" sollte man beim Thema Haustierhaltung nicht als Argument nehmen. Gerade in der Haltung unserer klassischen Haustiere hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan. Das fängt bei den tiermedizinischen Möglichkeiten an (Wer hätte vor 30, 40, 50 Jahren schon ein CT in einer Tierarztpraxis erwartet? Heute ist das fast schon Standard...) und hört bei neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen in Bezug auf das Verhalten und die Bedürfnisse auf.

So haben Forscher auch festgestellt, dass Katzen keinesfalls die Einzelgänger sind, für die sie immer gehalten wurden. Sie pflegen tatsächlich Kontakt zu Artgenossen, auch abseits der Paarungszeit (wurde an verwilderten, freilebenden Katzenkolonnien beobachtet). Junge werden gemeinsam groß gezogen, es wird geschmust, sich "unterhalten", eben Pflegen sozialer Kontakte ;). Richtig echte Herdentiere wie z.B. Kaninchen oder Pferde sind sie zwar nicht. Aber eben auch keine richtigen Einzelgänger wie Eisbären oder Tiger, wo es außerhalb der Paarungszeit nur Kämpfe und Stress gibt, wenn sich zwei Artgenossen begegnen.

Auch in der Heimtierhaltung haben viele Halter die Erfahrung gemacht, dass Katzen durchaus sehr harmonisch und friedlich zusammenleben können. Dass einige von ihnen dabei sogar ausgeglichener und zufriedener wirken als allein (z.B. Wegfall von Verhaltensstörungen und Unausgeglichenheit). Und insbesondere Jungtiere haben so einen Spiel- und Raufkollegen, mit dem sie sich viel besser austoben können, was dann wiederum die Einrichtung schont, weil weniger Unfug angerichtet wird (Mensch möchte nicht so raufen wie kleine Katzenkinder, besonders nicht, wenn sie langsam größer werden, dafür ist unsere Haut zu dünn und zu nackt ;)).

Es gibt zwar durchaus auch Katzen, die das Alleinsein vorziehen. Allerdings steht hierbei die Frage im Raum, ob Katzen nicht erst durch Einzelhaltung zu Einzelgängern werden (gilt für Wohnungskatzen, Freigänger können ja draußen andere Katzen treffen). Ich halte das für recht wahrscheinlich. Sonst wären Jungtiere, die direkt von Beginn an zu zweit gehalten werden, nicht später hochsoziale Katzen, die auch neue Miezen recht problemlos in "ihrem" Revier akzeptieren. Die "Einzelkatzen" hingegen findet man nur dort, wo Katzen von Beginn an über Jahre hinweg allein gehalten wurden. Da scheitern Vergesellschaftungsversuche sehr oft (so ein Exemplar wohnt bei uns, kam bereits erwachsen hierher und hatte vor anderen Katzen ausschließlich panische Angst, also vermutlich allein aufgewachsen).

Natürlich kommen diese Katzen klar und leben sicher kein furchtbares Leben in Leid und Schmerz. Aber ich finde dennoch, dass so ein Artgenosse, der "die gleiche Sprache spricht", im Zweifel für Tiere durchaus eine tolle Bereicherung ist. Gerade in einem begrenzten, recht reizarmem Umfeld wie einer Wohnung und insbesondere für die wilden, verspielten Katzenkinder. Ich würde jedenfalls nicht mit gutem Gewissen ein einzelnes Katzenkind aufnehmen, sondern immer direkt ein gleichgeschlechtliches Geschwisterchen (Kater und Katzen spielen unterschiedlich, deshalb lieber zwei "gleiche") dazu holen.

Und wie gesagt, die Tierhaltung "von früher" muss heute absolut nicht mehr aktuell sein. Orientier dich deshalb besser nicht ausschließlich daran, was deine Familie bisher so gemacht hat, sondern recherchier selber noch mal, was davon noch aktuell ist und was nicht.

GLG, Elphi

Vom 10.05.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Ach - noch was. Von wegen anhänglich: Ich hab drei Katzen, die mal allein, mal zu zweit und mal im Dreierpack irgendwo rumliegen oder rumtoben. Andererseits sind es drei bezaubernde Kletten, für die ich viel mehr Streichelhände brauchen könnte. Jetzt hab ich grad mal Pause, weil der Trupp schläft, aber sonst ist meist eine da und fordert Streicheleinheiten, sehr nachdrücklich.

Übrigens sind zwei jungen Katzen auch schonend für die Haut. Lachen Mein erster Kater war lange Zeit Einzeltier. Ich sah immer aus, als wenn ich im Stacheldrahtzaun wohnte. na dann... Später konnte ich miterleben, wie jungen Katzen gemeinsam aufwachsen. Fazit: Nie wieder Einzeltier. Es entgeht einem so viel und den Katzen auch.

Sichte deine Wohnung mal aus Katzensicht. Wo bieten sich Kratzorgien an? Bestimmte Möbel, Eckbereiche an der Tür ... es ist einfacher, ein paar Kratzbretter aufzuhängen als zeit seines Lebens die Kratzversuche zu unterbinden. Katzen kennen leider die Macht ihrer Menschen genau - vor allem, wo sie aufhört, nämlich da, wo die Blumenspritze oder das Wurfgeschoss nicht mehr hinkommen. Na!

Vom 10.05.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
HY,
ich schließe mich Elphi an : nur weil man etwas früher schon so gemacht hat .....heißt das nicht das es richtig war !

Es gibt nur wenige Katzen die man an der Leine spazieren führen kann .
DAs Problem wäre dann auch wenn ihnen das gefällt werden sie sich mit der Wohnungshaltung vielleicht nicht mehr zufrieden geben . Gleiches Problem seh ich bei dem Innenhof .
Gerade wenn dort schon ne KAtze lebt wird die ihr REvier nicht unbedingt teilen wollen .

Übrigens spricht auch für 2 KAtzen das sie sich Gegenseitig bespassen : du wirst also evtl. weniger Kratzer abbekommen.
Ganz ohne kommt aber kein Babykatzenhalter davon , also geh schon mal Pflaster besorgen .
Und auch wenn sich eure Lebenssituation mal ändert und die Mietze länger alleine sein muß .

Kratzbaum sollte vorallem hoch sein und auch eine schöne Liegefläche bieten . Die meisten Mietzen schätzen es auch solche Liegekuhlen zu haben . Zumindest unsere sind immer belegt.

Es ist übrigens Charaktersache wie anhänglich eine Katze wird.
Hat nichts mit Alleine leben zu tun . Wir haben jetzt 5 .... von dehnen ist eine verschmuster als die andere .
Einer ist eher wie ein Hund , er geht gerne bei Fuß damit er nichts verpasst. Die Andere ist ein bisschen eine Zicke - die kommt wann sie möchte aber sicher nicht dann wenn man nach ihr ruft. Katze halt.
Der 3er Pack .... total verschmust , läßt sich aber ungern herum tragen. ( Liegt aber daran sie sie Wild geboren sind und Menschen ein bisschen Spät kennen gelernt haben . )

Zimmerpflanzen solltest du auf ihre Giftigkeit überprüfen .
Und stell Palmen oder Pflanzen an dehnen du hängst dort auf wo die Mietze nicht hinkommt.

LG Mona

Vom 11.05.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Libra85 Smutje

Mitglied seit 23.01.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

also wir haben zwei Wohnungskatzen. Den Katzen geht es sehr gut. Wir arbeiten beide Vollzeit und von daher war klar, dass es zwei Katzen sein sollten. Die beiden hatten auch bis vor kurzem ihr eigenes Zimmer, das hat sich immer gut bewährt. Sie hatten dort einen festen Rückzugsort. Nun ist der zweite Nachwuchs da und die beiden haben jetzt kein eigenes Zimmer mehr, was aber auch nicht weiter stört, wir haben ihnen dafür andere Rückzugsmöglichkeiten eingerichtet.

Für Besuche beim Tierarzt haben wir eine Transportbox, keine Tasche. Die Transportbox wird auch nicht als Schlafplatz oder sonstiges genutzt, nur rein zum Transport. Zum Schlafen haben wir zwei Katzenbäume (Kratztonnen) und Katzenkörbchen. Auf der Couch haben wir eine extra Katzendecke, die sie auch nutzen. Wenn mal ein Karton übrig ist, lasse ich zur abwechslung auch mal einen stehen. Sie legen sich sehr gern in Kartons egal wie klein oder groß.

Ein Geschirr haben wir für unsere Katzen nicht. Katzen sind keine Hunde, dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn ihr unbedingt, dass eure Katze auch malnins grüne kommt, dann wäre ein Garten eine gute alternative. Vielleicht hat einer eurer Verwandten einen, den ihr ab und zu nutzen könnt. Ansonten besteht, wie auch schon oben bechrieben, die Gefahr, dass das Tier immerzu raus möchte.

Unsere beiden sind Kastriert und Sterilisiert, keine der beiden markiert etwas.

Also ich würde den kleinen nicht allein halten, ein Partner oder Geschwisterchen ist wichtig. Du solltest ihn auch erst mit 12 Wochen nehmen. Unser Kater war ein Findelkind mit ca. 8 Wochen und das war viel zu früh von der Mutter weg.

LG Libra85

Vom 11.05.2011 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Thema Kratzbaum: Wichtig ist der Standort. Katzen möchten gern dort erhöht liegen, wo es auch viel zu sehen gibt. Eine stille Ecke irgendwo im Nebenzimmer ist nicht so toll. Besser ist ein Stellplatz in dem Zimmer, wo ihr oft seid (z.B. Wohnzimmer). Unserer steht im Flur, wodurch Lily alles im Blick hat, was in der Wohnung so passiert, gefällt ihr super ;).

Ein möglichst langer Stamm zum Kratzen ist auch wichtig. Katzen strecken sich beim Kratzen gern gaaaanz lang nach oben, sieht aus wie Dehnübungen *g*. Wir haben da nach eigenen Vorstellungen bei Petfun einen bauen lassen (klingt teuer, ist es aber nicht, da man dort sehr gute Qualität bekommt, Vollholzstämme, keine Pappteile, echt faire Preise). Der unterste Stamm ist 90cm hoch, darüber ist noch mal einer in 40cm (dazwischen eine Befestigung für ein Sisalkletterseil). An diesen 1,30m kann Lily ganz langgestreckt kratzen und sogar auf die erste Ebene hochklettern (ist aber auch erreichbar über ein 70cm hohes Schränkchen, was neben dem Baum steht), so wie draußen an einem richtigen Baum. Insgesamt ist der Baum etwas über 1,70m hoch, wodurch sie auch immer schön weit oben liegen und alles beobachten kann, was sie auch sehr gern tut :).

Dennoch, für den Anfang würde ich erst mal einen ganz günstigen, simplen Baum bzw. verschiedene kleine Kratzmöglichkeiten kaufen, bis ihr einschätzen könnt, was eure Katzen gern mögen. Unsere Lily findet zum Beispiel weiche Untergründe furchtbar, was auch diese Liegemulden einschließt. Ebenso geht sie nicht in diese kastenförmigen Höhlen rein, die an fast jedem Kratzbaum zu finden sind. Hätten wir da einen "von der Stange" genommen, wären daran eine Menge nutzlose Elemente gewesen, die sie blöd gefunden hätte. So wussten wir, dass sie gern klettern mag, sehr gern erhöht liegt und feste Untergründe bevorzugt. Der Baum ist genau an diese Bedürfnisse angepasst (und sieht sogar so rein in beige sehr unauffällig aus, im Gegensatz zu Leoprints oder Katzenpfötchenabdruckbezügen *g*).

Bei Transportboxen ist es wichtig, dass sie im Falle eines Unfalls das Tier einigermaßen sichern. Deshalb sollten die Boxen nicht zu groß gewählt werden (da "fliegen" die Tiere dann zu arg drin rum, auch schon in Kurven oder bei heftigerem Bremsen). Ebenfalls würde ich darauf achten, dass sie eine Möglichkeit haben, den Gurt daran zu befestigen. Taschen finde ich da nicht so optimal, die wirken so weich und wabbelig. Außerdem frag ich mich da immer, was die Halter machen, wenn das Tier unterwegs mal pieselt ;). So eine Tasche muss dann doch direkt durchweichen. Für die Box hab ich bei längeren Strecken mehrere alte Handtücher und eine Plastiktüte dabei. Wenn Katzi pieselt, wird das Handtuch getauscht, in der Plastiktüte gut verpackt und die Box ist wieder trocken, auch ganz ohne Flecken oder so auf den Autositzen. Deshalb lieber Box als Tasche.

GLG, Elphi

Vom 11.05.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

zum Thema "Transportbox" (übrigens auch meiner Ansicht nach viel, viel geeigneter als so Taschen aus Textil).

Wir haben es so gemacht, dass wir die Transportboxen ständig in der Wohnung stehen haben, und unsere legen sich auch gerne da rein zum Dösen.

Damit ist schon mal ein gewaltiges Stückchen Angst und Ablehnung gegenüber dem Teil genommen, wenn das Tier denn mal rein "muss". Sicherlich müssen wir unsere in solchen Situationen auch reinheben bzw. mit nem Leckerlie reinlocken, aber das geht alles ohne Protest ab. Anders ist es meistens ein ziemlicher Kampf.

Dann sollten die Boxen natürlich nicht die kleinsten sein, damit es auch schön bequem ist.

Wir haben über das mitgelieferte Kissen noch ein Handtuch drüber geschlagen, das wir regelmäßig auswechseln.

Ansonsten kann ich dir auch ans Herz legen, statt 1 gleich 2 Kätzchen zu nehmen. Bei älteren ist das vielleicht manchmal was anderes (z. B. bei oben erwähnten Einzelgängern), aber bei Kitten sollten es schon 2 sein.

Allerdings teile ich nicht die Ansicht, dass zwei Katzen nicht mehr Arbeit machen als eine. Sicher können sich auch miteinander beschäftigen, aber trotzdem ist der Mensch noch zusätzlich als Spielgefährte gefordert und das kann schwierig sein bei mehreren. Bei uns z. B. ist es so, dass unsere Amy sehr gerne spielt, Vito eher nicht bzw. nur 1-2 bestimmte Sachen. Fangen mit Amy mag er meistens nicht, was Amy wiederum einfach nicht versteht. Wenn wir als Menschen mit ihnen spielen, klappt das eigentlich nur, wenn sie getrennt sind, weil sonst immer der eine den anderen behindert bzw. immer das haben will, was grad der andere hat und sie sich beide total leicht ablenken lassen. Amy drängelt sich dann immer vor, weil Vito zu zögerlich ist, dann gibts wieder Situationen, in denen Amy sich nicht traut, zu spielen, wenn Vito daneben sitzt. Deshalb spielen wir am besten immer zu zweit mit unseren beiden und zwar in getrennten Räumen. na dann... Natürlich ist das jetzt nicht groß viel Arbeit, aber trotzdem. Lächeln

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 29.05.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an alle,
Sila ist eingezogen.Der Wurf, aus dem wir eine Katze haben wollten, wurde umgebracht.Irgendein Verrückter Nachbar ist in den Stall eingebrochen und hat die Kitten und ein Pferd erstochen. Der Täter(ein Nachbar) wurde gefasst.Jetzt haben wir eine 6Monate alte Katze aufgenommen. Sie ließ sich gestern erstmals streicheln und ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse.
Wir freuen uns,dass sie da istLächeln
So geht die Story hier aus.....
Schönes Wochenende und danke für Ratschläge

Vom 29.05.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Hamsterbacke88,

schreckliche Geschichte - sowas macht mich immer sehr traurig.

Aber ich wünsche euch und Sila alles Gute, vielleicht schreibst du ja weiterhin ab und zu, wie es euch geht. Lächeln

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 29.05.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Kruemelmonster,
als die Polizei den Kerl festnahm meinte der noch,man könne froh sein dass er sie nicht vergiftet hätte...Tja, ist halt der Wahnsinn.Ja sicher schreibe ich mal....

Vom 11.06.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr lieben,ich dachte ich erzähle paar Neuigkeiten.
Sila gehts soweit gut. Da sie nach 3 Tagen Durchfall hatte,konnte ich sehen das sie Würmer hat. Also zum Tierarzt. Gestern gab es den zweiten Teil der Tablette. Es kamen schon Bandwurmreste raus. Naja und die Flöhe,welche sie mitbrachte,sind erfolgreich bekämpft.

Sie hat sich super eingelebt und "redet" gerne mit uns. Außerdem hat sie einen guten Schuss nach oben und in die Länge gemacht.
So, das war es von unserer kleinen FamilieNa!

Vom 12.06.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Hamsterbacke88,

oh je, Bandwürmer und Flöhe, das ist ja unerfreulich, nicht nur für Sila, sondern auch für dich. Aber schön zu lesen, dass es ihr mittlerweile schon wieder besser geht und sie sich prima einlebt.

Magst du vielleicht mal ein Bild von Sila in dein Profil hochladen?

Viele Grüße
Krümelmonster79, die auch einen Vielquatscher zuhause hat Lächeln

Vom 12.06.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Krümelmonster,
bei Gelegenheit werde ich paar Bilder hochladen,das ist etwas was ich nicht mag.Ist mir zu kompliziert....Naja ich bin so enttäuscht,dass es Menschen gibt,die einer Katze sowas antun...Aber ihr gehts besser,also ist es Okay...
Ja, ein Vielquatscher ist sie tatsächlich...
Vorallem ist sie ein Essen durch die Luft katapultierer...

Vom 14.06.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Hamsterbacke,

das hab ich irgendwie nicht mitbekommen ... wurde denn Sila auch was Schlimmes angetan? Ich hab weiter oben nur von dem Wurf gelesen, den ein Verrückter getötet hat.

Das mit dem Fotos hochladen find ich gar nicht so kompliziert, allerdings dauert es schon ne Weile. Lächeln

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 14.06.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.12.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ne,
sollten erst eine andere Kitten bekommen.Die wurden alle getötet.Sila kam dann zu uns und wir wollen keine andere mehr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: