neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewöhnen sich Kitten und 11 jährige Kätzin noch aneinander?

Vom 25.04.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

nachdem ich meinen geliebten Kater (siehe Avatar) vor einigen Wochen wegen
Niereninsuffizienz einschläfern lassen musste, haben wir uns jetzt ein Kitten
- kleines Katerchen Pauli - geholt. Er ist (ich weiss, das ist zu jung) erst ca. 8 Wochen alt.
Er nähert sich äußerst freundlich meiner Kätzin, die ihn aber immer anfaucht. Allerdings zeigt
sie keinerlei Zeichen von Aggression, eher Verunsicherung. Ich hoffe, das wird noch mit den
beiden, denn ich wünsche es ihr und ihm. Sie sind Hauskatzen und Pauli soll ihr ja auch
Gesellschaft leisten. Mein Kater und die Kätzin haben sich auch nicht gerade geliebt und sind sich
größtenteils aus dem Weg gegangen, was aber ursprünglich von ihm ausging. Was meint Ihr dazu?

VG Christina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.04.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsWillis  Küchenjunge

Mitglied seit 26.02.2007
5.768 Beiträge (ø3,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Also,ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.

Vor etwa 9 Jahren habe ich eine 1/2 Jahre alte Katze geschenkt bekommen.
Etwa ein Jahr drauf bekamen wir einen etwa 5 Wochen alten Kater dazu.
Von Anfang an sah die Katze den Kater als Eindringling,hat sich nicht um ihn gekümmert. Im Gegenteil,soviel zum Thema Welpenschutz.

Es ist immer noch so,daß die Katze den Kater,wenn sie Lust hat,anfaucht und dann angreift und die beiden kloppen sich. Es geht aber immer von der Katze aus.
Ansonsten gehen sie sich weitgehend aus dem Weg.

Es sind auch "Draußenkatzen",das heißt,sie kommen morgens zum Fressen,Katze schläft dann drinnen oder draußen und Kater geht auf Streifzüge.

Gruß
Mrs Willis

What a Whisky can't cure can't be cured

Vom 25.04.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
es kommt drauf an, wie flexibel deine Jungkatze ist, Kasimir...

ich habe (erfolgreich) einen kleinen Findling zu meinen über 15-jährigen Altkatzen gesellt - die Kleine ist sehr flexibel, mit einer alten Katze wurde es dicke Freundschaft (und eine echte Verjüngungskur für die alte Lady) , die andere Altkatze bleibt eher auf Distanz, immerhin teilt man sich inzwischen aber schon Schlafplätze...und Futternapf...

anfangs wurde auch viel gefaucht... Na!

wenn sie nur drinnen sind ist es wichtig, dass beide Katzen Rückzugsgebiete haben, in denen sie sich sicher fühlen...

Vom 25.04.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inamil Smutje

Mitglied seit 29.01.2011
128 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Christina!

Ich habe vor zwei Jahren einen 3 Monate alten Kater zu meinem 1 Jahr alten Kater gesellt. Begeistert war Theo (der Ältere) nicht. Aber die zwei haben sich arragiert. Es gibt immer wieder mal Streitigkeiten, wer gerade der Chef ist, aber jetzt wird gemeinschaftlich gegen Nachbarskatzen gekämpft.

Zusammengeschweist hat die zwei übrigens ein gemeinschaftlicher Besuch beim Tierarzt. Ich hatte beide zusammen in einer großen Transportbox. Bis dahin habe ich die zwei immer in getrennten Boxen transportiert, aber an diesem Tag konnte ich die Klappe von der zweiten Box nicht finden. Ich habe auch mal gelesen, dass es helfen soll, wenn beide Katzen gleich riechen...

Welpenschutz gibt es übrigens nicht. Im Gegenteil: Kater töten Katzenwelpen, deswegen verstecken Kätzinnen ihren Nachwuchs. Es kommt bei verwandten Kätzinnen zwar schonmal vor das sich die eine Mutter mit um die Welpen der anderen kümmert, ist aber nicht die Regel.

Verwandte Katzen lassen sich, wegen des gleichen Geruchs, besser miteinander vergesellschaften als nicht verwandte Katzen.

Gruß Ina

Vom 25.04.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
...ich hoffe auch, dass sich das Problem mit einiger Geduld geben wird!
Die Kätzin greift den Kleinen auch nicht an, aber er macht halt immer wieder tapsige (aber nicht zu aufdringliche)
Annäherungsversuche, die dann mit Fauchen und Flucht der Kätzin quittiert werden. Ich habe auch keine Angst die beiden
alleine zu lassen. Es wäre halt für beide Tiere schön, wenn eine gewisse Sympathie entstünde...

Gruss Christina

Vom 26.04.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Christina,

der Kleine wird immer wieder auf die große Katzen zugehen. Das machen die kleinen Katzen so. Solange sie ihn nicht schlägt, ist nix verloren!

Lass die Katzen mal machen! Die regeln das untereinander schon! Erst wenn heftige Kämpfe stattfinden, bzw. wenn Blut fliesst, solltest Du einschreiten! Es sieht immer schlimmer aus, als es eigentlich ist. Vor allem das Kampfgekreische kann einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Aber das ist ja bei Euch nicht der Fall! Fauchen ist normal! Das gibt sich!

(Ich habe drei Katzen zeitversetzt aufgenommen... ich weiß also, wovon ich rede! Manchmal ist es nicht einfach!

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 26.04.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nerlyn Tellerwäscher

Mitglied seit 16.04.2011
35 Beiträge (ø0,09/Tag)
Vor einem Jahr habe ich uns auch eine kleines Kätzchen geholt, unsere beiden Großen sind ebenfalls schon 11 gewesen.

Anfangs hat sich Spikey, der eh schon sehr schreckhaft ist, vor der kleinen regelrecht versteckt, das war natürlich eine ungewohnte Situation. Foxy hingegen hat sich von Anfang an für sie interessiert und er ist auf seine alten Tage wirklich aufgeblüht, die beiden spielen den halben Tag miteinander Lächeln Spike hingegen kann sie bis heute nicht leiden, sie zanken sich schon recht oft und die Kleine jagd auch immer den Großen traurig aber wirklich aggressiv sind beide zum Glück nicht, meistens geht es eben ums Fressen oder um den besten Schlafplatz.Wäre die Kleine nicht so frech, dann wäre es vielleicht auch anders, jede Katze hat eben seine eigene Persönlichkeit und geht mit neuen Situationen anders um.

Gib den Katzen erstmal Zeit, es kann auch etwas länger dauern, aber mit der Zeit wird es mit Sicherheit besser werden. Meine beiden großen haben fast 1 Jahr gebraucht, um sich an meine Labbi Hündin zu gewöhnen und sie kannten sie, seitdem sie 8 Wochen alt war- heute haben sie sich aber auch akzeptiert, obwohl sie Hunde nie leiden konnten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: