Verständigung lernen zwischen Katze und Mensch
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Eben hab ich mal wieder ein besonderes Erlebnis gehabt. Ich kenn es ja, dass die Katzen, wenn sie Hunger haben, vorm Dosenregal stehen, und wenn sie Rohfutter hatten, gucken sie noch tagelang bei Hunger am Gefrierschrank hoch. (Nein, fressen mögen sie es leider nach drei Tagen nicht mehr. Also Barfen klappt noch nicht.) Aber heute ging es um was anderes: Ich war im Bad, Katerle Benny schlich um mich rum, rieb dauernd sein Köpfchen an der neuen Katzentoilette, was mich erstmal nicht weiter wunderte, eben, weil sie erst seit heute Vormittag dort steht. Irgendwann wurde es auffallend intensiv - ich wusste noch nicht, was er wollte, Überlegung: Klo reinigen, sah aber noch ganz sauber aus, tja, da marschierte mein Lütter zu dem Eimer, in den ich immer die gebrauchte Streu schaufele und scharrte daran!!! Ich hab den Eimer geschnappt, das Katzenklo aufgemacht, die paar Klümpchen entfernt und schon während ich damit befasst war, ging Benny auch aufs Klo. Scheint der Kleine ja die Zusammenhänge durchaus begriffen zu haben. Ich finde so etwas wirklich fasznierend. Wieder ein Stück Kommunikation vereinfacht. LG die Kyri |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Ja, Dein Kater hat Dich prima dressiert Unsere haben da wohl eher aufgegeben, nach dem Motto: Ich kann machen, was ich will, die Blödel kapieren nicht. Also schnurre ich sie halt einfach an, das verstehen sie wenigstens. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
meine Katze kann sogar "Nein" miauen. Außer ihrem Namen und "Komm her" und das Geräusch, wenn ich eine Dose Katzenfutter aufmache, kennt sie am besten das Wort "Nein". Neulich, es war noch kalt draußen, geht sie an die Terrassentür, ich öffne, sie schnuppert ein wenig die kalte Luft, dreht sich um miaut "Nein", hat sich echt verblüffend wie nein angehört. So alt sie jetzt schon ist ... 13 Jahre, das war neu... Grüße _planet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Da sieht man es wieder - sie wissen, was sie tun.
schwobamädle, ich staun vor allem, dass der Benny da wirklich Zusammenhänge zu sehen scheint. Wenn Lucifer was will, schreit er rum, und wenn ich nicht gleich pariere, randaliert er, räumt das Küchenregal aus oder wirft den Badezimmermülleimer run. Das macht er vor allem gern, wenn ich für seinen Geschmack zu lange am Rechner hocke. Benny scheint zielgerichteter zu "denken", denn bei Lucifer muss ich oft raten, was er will. Anabell stellt sich neben mich und schreit, dann weiß ich, dass ich sie streicheln muss. Das ist absolut klar und mehr will sie meist nicht, ist eher bescheiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
tja Katzen sind reinliche und sehr intelligente Tiere Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal.....
Alles Liebe blue-bell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
gut so Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Moinmoin,
richtig, Kyri, - Katzen, aber auch andere Haustiere wie Hunde und Pferde haben tolle Möglichkeiten der Kommunikation. Um sie weiter auszubauen, muß man sie einfach nur beachten und drauf eingehen. Da kann man sich immer wieder wundern, was die Tiere so alles mitzuteilen haben. Das kannste nun so nicht sagen, Blue-Bell, meine Hunde haben beides LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Also, ich kann mittlerweile am Miauen (oder auch am Schreien) hören, was die jeweilige Katze will! Aber solche Zusammenhänge wie bei Dir, Kyri, kriegen meine wohl nicht zusammen!
Nur das Schmusen mit dem Futterschrank, das kann ich deuten! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Wenn meine Katze etwas nicht will macht sie "mh mh" dieses 2fache "mh" wenn man etwas nicht will, wisst ihr was ich mein?
Das klingt so lustig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hey,
ich hab heute mit meinem Katerchen und der Katzenangel gespielt. Die erste Zeit hat er das "Vögelchen" immer gefangen und wollte es mitnehmen. Dann hat er sich ganz interessiert die Schnur daran angekuckt und die Person am anderen Ende. Heute hat er sich zwei Mal wieder das Ding geschnappt. Ich hab losgelassen und er hat es in den Flur geschleppt. Und direkt wieder zurück gebracht, damit wir weiter spielen können. Beim zweiten Mal, als ich sah, dass er es wieder zurück bringt, hab ich ihn gelobt wie ein Hündchen und gesagt: "Ja fein, brings hierher." und er ist schneller gelaufen und hat es mir ganz fix vor die Füße gelegt Ganz liebes braves Tierchen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
@Blue Du scheinst sehr glückliche Hunde zu haben
@Olli Ja, man kann förmlich am Tonfall hören, was sie wollen. Habe festgestellt, dass mein geliebter Kater bei meiner Nachbarin in der Whg immer wie ein niedliches kleines Winzkätzchen klingt, so à la 'Guck mal, was für ein süßes Fellknäuel zu Besuch ist'. Zu Hause ist er eher einer dieser Muppets-Opas in der Loge Denke, dass ist falsch, denn kennt ihr auch dieses laute Mauzen eurer Samtpfote, wenn ihr irgendetwas macht, was verhindert, dass eure Aufmerksamkeit nur IHR gilt? Ich denke, es heißt mitnichten FÜTTER MICH, sondern: Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. Alles Liebe blue-bell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Jede Katze teilt sich etwas anders mit. Meiner Katzendame sieht man es richtig an was sie möchte- auch ohne maunzen.
Sie hat eine unglaubliche Mimik drauf. Wie ärgerlich sie z. B. schauen kann wenn man auf ihrem Lieblingsplatz sitzt. Da steht sie dann starr Mitten im Raum und kann es gar nicht fassen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo,
den von Glitzermond genannten fassungslosen Gesichtsausdruck kenne ich von unseren zwei auch ... ebenso können sie sowas von angewidert schauen - tritt aber nur in der zwischenkätzischen Kommunikation auf, manchmal wenn sie sich zu nahe kommen. Und Vito hat anscheinend einen Todesblick drauf, den er Amy ab und zu zuwirft, da hält sie dann plötzlich inne, dreht sich schnurstracksweg um und rennt weg. An tonaler Kommunikation hat vor allem Vito ein breites Repertoire, ich hab nur noch nicht viel davon entschlüsselt. @Pantera: Wie heißt dein Kater denn jetzt? Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine