neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Übergangsheim für eine Katze

Vom 31.03.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krissi24 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.08.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen!

Ich lebe in Spanien und es gibt bei mir in der Nähe so eine Katzen- und Hundevermittlungsstelle /Tierheim, die aber soweit ich weiss kein Tierheim in dem Sinne sind, da sie (noch) nichts, oder nicht viel Platz haben, wo sie die Tiere unterbringen können, deswegen suchen sie Leute, die die Tiere aufnehmen, bis sie einen Besitzer gefunden haben.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich eine Katze/einen Kater aufnehmen könnte, muss aber dazu sagen, dass mein Freund und ich in einer ziehmlich kleinen Wohnung leben (etwa 55 m2), bereits eine Katze haben (8 Monate alt) und beide Vollzeit arbeiten. Ich habe schon die Vermittlungsstelle kontaktiert und sie meinten, das wäre alles kein Problem, denn in einer Familie würde es der Katze auf jeden Fall besser gehen als in einem Zwinger. Da haben sie sicher Recht, trotzdem Frage ich mich, was es für Vor- und Nachteile haben kann und bitte deshalb um ein paar objektive Meinungen.
Danke. ...

LG
Krissi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Natürlich ist die noch so kleineste Wohnung besser als die Aufbewahrung im Tierheim - oder die Einschläferung der gefundenen Tiere.

Aber: Ist Deine Katze Freigänger? Und sollte die 2. dann auch ein Freigänger sein?

Für mich beginnt der Tierschutz in Spanien damit, daß man Fundtiere kastriert. Wenn jeder nur für 1 Katze die Kosten übernehmen würde, dann wären die Probleme der wild lebenden Katzen bald gelöst.

Leider sind oft Urlauber diejenigen, die diese Katzen reichlich füttern, weil sie ja süß sind! Und nach 3 Wochen fahren die Leute wieder weg - die Katze bleibt zurück.
Und ist meist trächtig - es gibt ja reichlich Futter.

Überlege Dir gut, was Du tust.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 31.03.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.08.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Emmy - Ly,

Meine Katze ist kein Freigänger und die Zweite soll natürlich auch kein Freigänger werden. Geht bei uns im Moment nicht, da wir genau an einer stark befahrenen Strasse wohnen. Wir haben allerdings vor in den nächsten Monaten umzuziehen. Wenn wir etwas finden und Glück haben in ein Haus mit Garten.
Mein Freund hat Bedenken, weil er meint dass sich unsere Katze dann an die andere gewöhnt und diese dann in 1 Woche / 1 Monat (keine Ahnung) wieder weg kommt.

LG
Krissi

Vom 31.03.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Krissi,

für Deine Katze wäre es vielleicht gut, wenn sie einen Partner bekäme, das hängt allerdings ab, wie gesellschaftsfreudig Dein Tiger ist. An Deiner Stelle würde ich bis nach dem Umzug warten, dann muß der Neuzugang nicht gleich zweimal hintereinander einen Ortswechsel mitmachen und Deine Katze kann sich erst an das neue Umfeld gewöhnen.

VG Jule
& Felix & Willi & Paule & Julchen & Benni-Hund Na!

Vom 31.03.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.08.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das dachte ich ja auch, dass es gut für sie wäre einen Partner zu haben, deswegen wollen wir auch nach dem Umzug definitiv eine Zweitkatze haben. Ich denke, sie ist ein gesellschaftsfreudiges Tier. Wenn wir mal ein paar Tage nicht zu hause sind geben wir unserem Nachbarn den Schlüssel und er holt sie sich rüber und er hat einen Kater und die beide spielen immer wie verrückt und man merkt auch, dass sie gerne rübergeht. Auch wenn eine Freundin mit Hund kommt ist sie immer ganz neugierig und will schnuppern und spielen, nur hat der Hund Angst. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Übergangskatze würde ja vielleicht gar keinen Umzug mitmachen, denn ich weiss ja gar nicht, wie lange sie bei uns bleibt.

Vom 31.03.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Krissi,

erste Voraussetzung für mich wäre, dass die Pflegekatze kastriert und geimpft und auf mögliche ansteckende Krankheiten/Parasiten untersucht wurde.
Und dann hängt es natürlich sehr von Eurer eigenen Katze ab. Wenn sie total unkompliziert ist, alles und jeden akzeptiert, dann sollte es wohl kein Problem sein. Aber die meisten Katzen finden sich nicht so einfach damit ab, dass von einem auf den anderen Tag jemand Neues hereinspaziert. Die Zusammenführung von Katzen braucht oft sehr viel Geduld. Und - da gebe ich Deinem Freund recht - kaum hat sich Eure Katze an die Neue gewöhnt, geht sie wieder weg... Das kann ihr durchaus einiges ausmachen. Hängt aber, wie gesagt, sehr vom Charakter Eurer Katze ab, wie sensibel und wie sozial sie ist.

LG
Maus_X

Vom 31.03.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.08.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Laut Homepage der Vermittlungsstelle kommen sie für Impfungen, eventuelle Medikamente, Kastration etc. auf, also ich gehe davon aus, dass die Katzen geimpft, kastriert usw. sind, wenn nicht, werde ich keine nehmen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: