Unsere Chilli erholt sich nicht nach kastration
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
Nachdem unser Kater letztes Jahr im Dezember an Aids gestorben ist, haben wir uns sofort zwei neue Katzen zugelegt. Ein Geschwister Pärchen. Nero, ganz schwarz und Chilli, dreifarbig. Ich weiß nicht genau ob sie Europäische Kurzhaar Katzen oder Orientalische Kurzhaar Katzen sind. Sie sind jedenfalls total süß. Auf jeden Fall haben wir Nero im Februar kastrieren lassen, Chilli hat ihn nach der Operation total abgestoßen, dann aber nach ein paar Tagen und ein paar Tropfen Baldrian haben sie sich wieder sehr gern gehabt. Nero ging es auf jeden Fall am nächsten Tag wieder ganz gut, und er hat auch wieder normal gefressen. Er geht auch ganz normal wieder raus. Dann war am Montag diese Woche unsere Chilli an der Reihe. Wir waren sehr gespannt wie sich Nero nach der OP verhält. Chilli war nach der OP ganz kaputt und hat erst mal die erste Nacht verschlafen. Seitdem (heut ist Donnerstag) ißt sie eher schlecht und und schläft viel. Irgendwie erholt sie sich ganz schlecht (obwohl Nero echt lieb zu ihr ist). Kennt ihr das auch? Braucht eine Kätzin so viel länger um sich zu erholen? Wie sind eure Erfahrungen? Freue mich über eure Antworten! Cathy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
na klar dauert das bei der Kätzin länger, das ist doch eine Bauch-OP. Beim Kater nur ein kleiner Schnipp-Schnapp-Schnitt. Dass die sich erst mal nicht riechen können, liegt an dem Narkosemittel. Die riechen dann noch eine Weile komisch. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Wenn die Katze sich aber so auffällig verschlechtert, sollte der Tierarzt die sich nochmal anschauen. Nicht, dass sich was entzündet hat.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mir gestern ihren Bauch angesehen, die Narbe sieht wirklich gut aus.
Sehr sauber, kein Eiter, keine Flüssigkeiten.... Ich habe nicht wirklich Angst, aber ein wenig verunsichert bin ich doch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Ich schließe mich Salvys Meinung an: die Kastration bei einer Kätzin ist ein wesentlich größerer Eingriff als bei einem Kater; es wird eine längere, daher stärkere Narkose benötigt, und entsprechend ist auch die Regenerationszeit danach länger. Wenn es ihr morgen noch nicht besser geht und Du ein schlechtes Bauchgefühl hast, solltest Du nochmal den TA nach ihr sehen lassen. Liebe Grüßle vom Schwobamädle Regina
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2009 |
Hallo Cathy,
die Narbe zeigt Dir nicht unbedingt wie gut es im Bauch Deiner Katze aussieht. Schau mal ob sie sich heiß anfühlt und lass auf jeden Fall nochmal Deinen Tierarzt draufschauen. Auch bei einer Kätzin gibt es den Weg der Sterilisation oder der Kastration und Du hast nicht beschrieben, was genau gemacht wurde. Ist die Gebärmutter entfernt worden ist es schon ein sehr großer Eingriff und dann ist die Kleine natürlich erstmal platt. Alles Gute für Euch, Sabine Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt und Kopfjucken noch keine Gehirntätigkeit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2009 |
Sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil........ich hab die Überschrift nicht für klar definiert gehalten. Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt und Kopfjucken noch keine Gehirntätigkeit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Chilli ist kastriert worden, und sie ist eh so eine kleine echt schmale Maus.
Ich denke schon, daß die Narkose ihr stark zugesetzt hat, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ein bisschen Platt-Sein am Tag der OP und auch am Tag danach ist durchaus okay und normal. Aber bei deiner Maus zieht es sich jetzt ja schon vier, fast fünf Tage lang. Das finde ich doch etwas lang. Da würde ich nicht nur auf Narkosenachwirkungen tippen und abwarten. Stell sie lieber morgen früh noch mal beim Tierarzt vor. Danach ist Wochenende, was bedeutet, dass der Tierarzt a) schlechter erreichbar ist und b) erheblich teurer wird. Wenn nichts ist, gut. Dann zahlst du so ca. 10 Euro oder so für die Untersuchung und kannst mit gutem Gewissen nach Hause gehen. Wenn aber doch was sein sollte und du zögerst zu lang, dann kann das echt übel enden... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich kann mich nur anschließen, zwar ist es bei ner Katze ne größere Sache, als bei nem Kater, aber wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann geh mit ihr zum Doc...wenn nix ist kommst Du wie Elphie schon geschrieben hat, mit schmalem Geld davon und fühlst dich besser und wenn doch was ist, wird es wenigstens schnell erkannt und kann behandelt werden... Alles gute für dein Tigerchen, liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine