neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

Vom 14.02.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corasafe Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja, ich weiß, das Thema gab es schon zu genüge. Im Grunde weiß ich ja auch, wie es geht. Mein Problem ist noch ein anderes: Wir bekommen unseren Welpe in zwei Wochen. Er hat im Wohnzimmer ein Körbchen und im Schlafzimmer ein ausbruchsicheres Bett, damit ich mitbekomme, wenn Not am Mann ist. Wenn ich es merke, Hund unter den Arm und raus, schon klar. Aber unser Schlafzimmer ist unter dem Dach, bis zur Haustür sind es drei Etagen, und dann nochmal durch den Hof raus auf die Straße (wir wohnen zur Miete, also nix mit Pipi im Hof). Und eigentlich will ich ihm auch gar nicht angewöhnen, in den Rinnstein zu machen...aber der nächste Grünstreifen ist mir für nachts ehrlich zu weit weg...und bis dahin hat er mir sowieso aufs Hemd gemacht. Ich bekam nun den "Tip", eine Wanne oder ähnliches mit Erde und Gras und Sand zu füllen und dies auf den Balkon zu stellen, für die nächtliche Notdurft. Im Grunde okay, denn zum Balkon ist es nur eine Etage. Aber gewöhnt er sich da nicht zu sehr dran?? Oder hört er auf, wenn ich die Wanne dann irgendwann entferne?? Wie ist das eigentlich überhaupt - hört das "Müssen" denn automatisch mit wachsendem Alter nachts auf, weil sie dann schlafen, wie bei kleinen Kindern?

Nicht, dass ich einen falschen Eindruck erwecke, es ist zwar mein erster Hund, aber ich habe mich in allen Bereichen schlau gemacht. Dieser wirft nur die meisten Fragen auf. Lächeln

Freue mich auf gutgemeinte Antworten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde diesen Tip nicht befolgen, du konditionierst ihn damit von Anfang an falsch.
Bei unseren Hunden haben wir bislang meist Glück gehabt, sie sind abends recht spät nochmal zum Pipmachen geführt worden und morgens halt recht früh - da war in der Nacht selten Notstand angesagt. Wenn der Hund allerdings nachts unruhig wird, dann wirst Du wohl die Odysse nach draußen antreten müssen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!

LG
Seketa

Vom 14.02.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.487 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

wenn du nachdem der Hund gefressen oder geschlafen hat, immer sofort mit ihm rausgehst, er diese Wanne nur in der Nacht hat (tagsüber auf keinen Fall), wird er sich daran gewöhnen und es lernen.
Wenn er dann älter ist und verstanden hat, dass draussen sein Klo ist, kannst du die Wanne entfernen, musst aber allerdings vielleicht doch mal mit ihm nachts raus (bei relativ flüssiger Verdauung Na! )

Eigentlich klappt es schnell, da Hunde es nicht mögen ihre "Höhle" zu beschmutzen.

Was ist es denn für ein Hund?

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 14.02.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

und immer dran denken, der beste freund eines welpenbesitzers ist der wischmop.

beste gruesse

h.

Vom 14.02.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
und ansonsten den Welpen auf frischer Tat fotografieren und mit dem Beweisbild pädagogisch weiterarbeiten Na!

Alt (v.a. in Zeiten von Digicams), aber ich finde es immer noch nett:
Wie fotografiere ich einen Welpen ?

Nehmen Sie einen neuen Film aus der Schachtel und laden Sie Ihre Kamera.

Nehmen Sie die Filmschachtel aus dem Maul des Welpen und werfen Sie sie in den Abfalleimer.

Nehmen Sie den Welpen aus dem Abfalleimer und bürsten Sie ihm den Kaffeesatz aus der Schnauze.

Wählen Sie einen passenden Hintergrund für das Foto. Montieren Sie die Kamera und machen Sie sie aufnahmebereit.

Suchen Sie Ihren Welpen und nehmen Sie ihm den schmutzigen Socken aus dem Maul.

Plazieren Sie den Welpen auf dem vorbereiteten Platz und gehen Sie zur Kamera.

Vergessen Sie den Platz und kriechen Sie Ihrem Welpen auf allen Vieren nach.

Stellen Sie die Kamera mit einer Hand wieder ein und locken Sie Ihren Welpen mit einem Leckerchen.

Holen Sie ein Taschentuch und reinigen Sie das Objektiv vom Nasenabdruck.

Nehmen Sie den Blitzwürfel aus dem Maul des Welpen und werfen Sie ihn weg (den Blitzwürfel natürlich!)

Sperren Sie die Katze hinaus und behandeln Sie die Kratzer auf der Nase des Welpen mit etwas Gel.

Stellen Sie den Aschenbecher und die Zeitschriften zurueck auf den Couchtisch.

Versuchen Sie, Ihrem Welpen einen interessanten Ausdruck zu entlocken, indem Sie ein Quietschepüppchen über Ihren Kopf halten.

Rücken Sie Ihre Brille wieder zurecht und holen sie Ihre Kamera unter dem Sofa hervor.

Springen Sie rechtzeitig auf, nehmen Sie Ihren Welpen am Nacken und sagen Sie zu ihm: "Nein - das machst du draußen!"

Rufen Sie Ihren Partner, um Ihnen beim Aufräumen zu helfen. Mixen Sie sich einen doppelten Martini.

Setzen Sie sich in einen bequemen Lehnstuhl und nehmen Sie sich vor, gleich morgen früh mit dem Welpen "Sitz" und "Platz" zu üben.

Vom 14.02.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corasafe Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
@javana68: Ja, natürlich sollte die Wanne nur für nachts sein. Es ist ein kleiner Mischling...Vater Rauhaardackel/Terrier, Mutter wohl österr. Pinscher und keinerweißwas... Lächeln Ein ganz süßer.
Aber, nochmal gefragt: Dass er nachts irgendwann nicht mehr raus muss - IST das so, oder trainiert man das an?

Vom 14.02.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

trainier ihm das Pullern zu bestimmten Zeiten draußen an, je kleiner er ist umso öfter wirst Du mit ihm rausgehen müssen! Abends würde ich dann noch zwei, dreimal - je nachdem wie oft er pieselt - rausgehen. Und ihn dolle loben, wenn's klappt. Sollst sehen wie gut und schnell er das lernt.

Und wenn er nachts schon so "nett" ist und Dir Bescheid gibt, MUSST Du einfach runter! Ein Hundeklo auf dem Balkon - Sicher nicht! und das, was er jetzt lernt, bleibt Na!

VG Jule

Vom 14.02.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.487 Beiträge (ø1,64/Tag)
@ Seketa: Genauso ist es Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das kenne ich.

Corasafe: Je älter sie werden, desto länger halten sie durch.
Wenn du Glück hast, brauchst du nur ein paar Tage.
Abends so spät wie möglich nochmals raus und morgens sofort wieder.
Unser hat es fast sofort kapiert, aber mit einer "Havarie" muss man immer rechnen.
Wenn er es nicht vor deinen Augen macht, du in also nicht inflagranti erwischt, nicht schimpfen, sondern stillschweigend wegwischen.
Es ist fast wie bei Kindern, der eine ist schneller, der andere später "trocken".

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 14.02.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
Kann ich mich nur anschließen,
bei meinem 1. Hund mußte ich Anfangs nachts wirklich 2-3mal raus,
bei meiner Kleinen nur die ersten 2 Nächte je einmal,
danach hat sie durchgeschlafen Na!
Also, viel viel Geduld, dann klappt es auch...

LG, Lina

Vom 15.02.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corasafe Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
Okay, dann werde ich mal mein Bestes tun... Und vielen lieben Dank für die netten und schnellen Antworten! hechel...

Vom 17.02.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucky2008 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

das Thema hab ich heute erst gelesen, aber ich will trotzdem noch meinen "Senf" dazugeben. Als ich meinen Welpen (einen Sheltie) mit 9 Wochen bekam, kam er nachts in eine Transportbox, wo er wenig Platz (im Sinne von 'sich einen Flecken zum Pipimachen aussuchen können') hatte. Als er nachts jaulte, dass er muss, schlupfte ich in meine vor dem Bett liegende Jogginghose, in Schuhe, schnappte ihn und ging runter (vom 2. Stock aus) - er hat mir NIE auf die Klamotten gepinkelt und ich habe, ich glaube, die 5. spätenstens aber die 6. Nacht schon durchschlafen können. Bei uns ging das seeeeeehr schnell!

Wünsche Dir viel Erfolg!

Vom 17.02.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corasafe Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke. Dann hoffe ich mal, dass es bei uns auch so gut funktioniert. Lächeln

Vom 17.02.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
zu deiner Beruhigung: Die Kleinen schlafen irgendwann durch, das ist wie mit Kindern. Aber bis dahin ist der Weg manchmal mit dem Wischlappen gepflastert.
LG Youtas

Vom 13.07.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corasafe Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich wollte mich mal für die lieben Antworten bedanken. Mittlerweile ist mein Hund kein Welpe mehr, sondern schon ein Jungund, das Sauberwerden hat an den Nerven gezehrt, mehr als ich dachte, aber mit 5 Monaten hatte er es ENDLICH intus. Lächeln)))) Jetzt macht er mir noch mehr Spaß. Lächeln

Vom 13.07.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corasafe Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
JungHund... natürlich... gerade 6 Monate alt geworden. Lächeln

Vom 13.07.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Schön!
Danke für's Update Lächeln

LG
Seketa

Vom 25.07.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberkeks Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2010
1.610 Beiträge (ø2,97/Tag)
es kommt auch stark drauf an, wann und wieviel du fütterst und wasser gibst.
unser hund hat seine letzte mahlzeit immer vor 18:00 uhr bekommen. danach war er dann immer noch 2x draußen. um 19h die größere abendrunde, und vor dem schlafengehen nochmal ne kleine runde. man merkt ja, wenn nix mehr kommt.
wenn sich der kleine bei der letzten runde nochmal richtig austobt, kann er auch durchschlafen. wir haben unserem hund seine erwachsenenration dann auf 2x aufgeteilt, damit er nicht den halben tag mit ner kugel rumhängt, sondern sich den ganzen tag wohlfühlt. er mußte ja alles komplett vertilgen, da blieb nix übrig.

ohje ich schweife ab.... Lachen egal. macht jeder so seine erfahrungen.

tschüsss novemberkeks

Vom 25.07.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberkeks Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2010
1.610 Beiträge (ø2,97/Tag)
achje, hab garnicht aufs datum geguggd.... sorry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: