neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fremdkater krank - einmischen oder raushalten?

Vom 02.02.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo an alle Foris,

ich habe ein Problem und weiß nicht genau, was ich nun (noch) tun kann/darf.

Wir selbst haben 3 Katzen (Freigänger) und bekommen natürlich auch besuch anderer Katzen, die unseren Garten als Wanderweg oder gerne (wenn von unseren geduldet) auch als Ruheplatz nutzen.
Ein Kater sucht besonders Anschluß. Er kommt jetzt seit gut einem Jahr mehrmals am Tag. Er war so abgemagert, dass ich nicht anders konnte und ihm etwas zu futtern anbot, was er sehr gerne annahm. Das hat sich jetzt auf eine gewisse Regelmässigkeit eingependelt.

Seit ein paar Tagen merkte ich beim Futter rausstellen, dass er leichten Schnupfen hat. Die Nase läuft jetzt zwar nicht mehr, aber er keucht sehr. Er atmet schnaufend und es hört sich ganz nach einer Atemwegserkrankung an.

Ich konnte mir das nun nicht länger mitansehen und wir haben in der ganzen Nachbarschaft rumgefragt, wem dieser Kater gehören könnte. Die Besitzer haben wir nun ausfindig machen können und ich habe bei ihnen geklingelt und die Situation geschildert. Ich war weder vorwurfsvoll noch sonst irgendwie ausfallend, aber bekam klar gesagt, dass das nicht meine Angelegenheit wäre und sich der Kater schon selbst berappeln würde BOOOIINNNGG....

Gut, es ist nicht meine Angelegenheit - da haben die Leute recht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich eben nicht von alleine erledigt und demnächst (wenn nicht schon da) eine Lungenentzündung auf den Kleene wartet. Ich würde ihn ja zu unserem Tierarzt bringen, aber das darf ich ja nicht. Es ist ja nicht mein Tier und ich wäre sicher auch erbost, wenn das jemand mit einem meiner Mäuse machen würde. Ich habe noch Schleimlöser als Pulver für übers Futter hier, aber so einfach möchte ich einem fremden Tier nichts geben. Schwierig das Ganze traurig

Was kann ich sonst tun? Habt ihr Vorschläge?
Oder soll ich mich da einfach raushalten? Ich bin übrigens nicht der Typ, der sich bei seinen Nachbarn in irgendeiner Art einmischt, aber ich sehe dieses Tier fast jeden Tag und er tut mir einfach immens leid.

Viele Grüße......
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das ist natürlich keine leichte Entscheidung. Ich persönlich würde nicht lange fackeln, mir den Kater bei der nächsten Gelegenheit schnappen und mit ihm zum Tierarzt fahren. Der Besitzer muss ja nix davon erfahren. Allerdings ist es halt auch ne Kostenfrage, da du vom Tierbesitzer vermutlich kaum die Kosten erstattet bekommst.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 02.02.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnblume69 Smutje

Mitglied seit 28.06.2010
345 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Fiebchen,

also ich glaub, wenns schlimmer wird würde ich mich doch einmischen. Du schreibst ja auch, dass der Kater abgemagert war. Ich denke, wenn sich der Besitzer nicht kümmert hat man schon das Recht was zu unternehmen - man sollte doch auch nicht immer wegschauen - oder?

LG Petra

Vom 02.02.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Lieben Dank für die Antworten.

Eine Kostenfrage ist es für uns nicht und so wie die Besitzer auf mich reagiert haben, würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, diese bei ihnen einfordern zu wollen.

Sollten sie den TA Besuch herausbekommen, kann ich wohl mit einer Anzeige rechnen. Würde mir selbst nicht einfallen, aber so etwas unfreundliches habe ich bis jetzt selten erlebt.

Es war ihnen zu Anfang auch gar nicht unrecht, dass sich ihr Kater bei uns durchfüttert - erst als ich mit seinem schlechten Gesundheitszustand anfing, änderte sich die Stimmung schlagartig.
Dabei habe ich wirklich vorsichtig nachgefragt und wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen na dann...

Vom 02.02.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnblume69 Smutje

Mitglied seit 28.06.2010
345 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,
Gibt´s denn sowas wie ein Jugendamt für Tiere?

na dann - auf zum Tierarzt.

LG Petra

Vom 02.02.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Fiebchen,

gibt es bei euch vielleicht eine Katzenhilfe eV ? Dann ruf da mal an, die versuche immer zu helfen.

katir

Vom 02.02.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Fiebchen,

ich würd zum Tierarzt gehen.

Wo sollten Dich die Besitzer anzeigen und aus welchem Grund? Weil Du dem Kater helfen wolltest?
Da würd ich´s echt drauf ankommen lassen.

LG Inga

Vom 02.02.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallo,

also ich würde versuchen, dem Kater das Mittel zu verabreichen und vielleicht noch ein paar Vitaminpräparate dazu, das kann nichts schaden. Anlocken mit gutem Futter und ein bisschen Zuspruch für das Tier, dann wirds vielleicht wieder...

Grüße _planet

Vom 02.02.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Fiebchen, er kommt ja nicht ohne Grund zu euch und scheinbar nicht nur zum Fressen.

Mir wären die Leute auch schnuppe und ich würd ihn schnappen und zum Tierarzt bringen.
Okay, würde ich natürlich auch nicht mögen, wenn das jemand mit meinen Katzen macht, aber ich kümmere mich auch um sie und es sind nu mal Lebwesen.
Wäre er ein Kind,würde man (hoffentlich) auch nicht wegschauen.

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 02.02.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Katir
Bestimmt gibt es auch hier eine Katzenhilfe, aber zumeist haben diese wenig Geld und wollte auch niemanden irgendwo "anschwärzen". Aber ich kann mich dort sicher mal kurz informieren (sorry, an das naheliegende hab' ich nicht gedacht, war einfach so baff über die Reaktion der Besitzer).

Genau aus dieser Unsichherheit heraus habe ich hier meine Frage gestellt. Was würden andere Tierliebhaber tun, wie würden andere Katzendosis die Sache sehen/angehen und vielleicht berichtet ja wer, der schon einmal in so einer Situation war.

Mein erster Gedanke war ja auch : Das Tier muss zu einem TA. Also Dosis ausfindig machen und fragen, ob das Tier nicht bereits in Behandlung ist oder diese vielleicht vor lauter Beschäftigung noch nichts von seinem Problem bemerkt haben. Ich hätte selbst Geld gespendet, bzw. mich angeboten zum TA zu fahren, wenn es daran gehapert hätte. Aber Geldmangel scheint nicht deren Problem zu sein, eher Interessenlosigkeit zum Heulen

Ich habe jetzt vorsorglich eine Transportbox für morgen früh vorbereitet.........

Vom 02.02.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo Fiebchen

Pfeil nach rechts Ich habe jetzt vorsorglich eine Transportbox für morgen früh vorbereitet Pfeil nach links
Ich finde es super, dass du es machst, gratuliere! Lachen

Je nach Bericht des TA muss sich vielleicht eher die Besitzerfamilie sorgen machen um eine Anzeige - wegen Tierquälerei oder unterlassener Hilfeleistung (falls es sowas gibt für Tiere!) Na!

Gruzz - Zinemin

Vom 02.02.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Ich finde es auch toll, dass du nicht wegschaust! Das sollten noch viel mehr Leute so machen! (Ich würde auch zum TA gehen!)

Im aller-allerschlimmsten Fall kannst du (vielleicht) wegen "Sachbeschädigung" angezeigt werden. Ich glaube aber kaum, dass du da ernsthafte STrafen befürchten musst. Und ehrlich gesagt: wenn jemand zur Polizeiwache geht um einen anderen anzuzeigen, weil der seine sichtlich kranke Katze zum TA gebracht hat.... Jajaja, was auch immer! Ich denke eher, dass er dann Ärger bekommt, ich meine mich nämlich zu erinnern, dass es im Ordnungsamt durchaus Abteilungen gibt, die Tiere aus schlechter Haltung retten. Daher kann ich mir vorstellen, dass er sich ins eigne Fleisch schneidet, wenn er dich anzeigt. (Bin aber keine Juristin...)

Schnapp dir morgen die Katze und ab zum TA.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 02.02.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
HALLO!

Puh, das ist hart...

Ich kann das immer gar nicht verstehen, wie man sich nicht mehr um ein Tier kümmern kann, das man sich mal angeschafft hat.

Ich denke auch du solltest zum TA...

Wenn die dich anzeigen, was soll dir denn passieren. Es wird wohl kaum eine hohe Strafe auf "mit Katzen anderer Besitzer zum TA gehen " stehen.

Da lacht sich die Polizei schlapp und du hast eine gute Tat getan. Außerdem, wenn die sich so wenig für ihren Kater interessieren, werden die das wohl gar nicht merken.

Also, ich drück die Daumen für den Kater.

LG
Sue

Vom 02.02.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Ja, hatten wir wohl ähnliche Gedanken...

Vom 02.02.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strolchili Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2009
98 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Fiebchen,
wuerde auch zum TA gehen. Allerdings wuerde ich beim TA anmerken dass es dass Nachbartier ist und schon frueher abgemagert, ungepflegt etc war, bei so einer Vernachlaessigung koennen die doch keine Anzeige erstatten?!
Frueher oder spaeter zieht der eh bei euch ein, umsonst kommt der nicht zum hausieren ...
LG
Strolchili

Vom 02.02.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Super wie viele hier genau so handeln würden - also werde ich mich morgen früh mal auf die Lauer legen und den "verschleimten" Herrn zum TA bringen. Dieser weiß ja, welche Katzen er normalerweise von uns in Behandlung hat und wird eh staunend gucken, wenn ich die Box öffne Na!

@Strolchili
Mit dem hier einziehen wird es wohl leider nichts. Wir Dosis hätten absolut nichts dagegen, aber von unseren 3 Grazien ist nur eine sehr neugierig auf ihn, was er mit beeindruckendem Fauchen quittiert. Er hats also auch nicht so mit Gesellschaft. Aber im Garten funktioniert das Nebeneinander sehr gut. Unser Kater und er liegen Rücken an Rücken.......mit 1 Meter Sicherheitsabstand dazwischen Lachen

Vom 02.02.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Da man hier ja leider nicht editieren kann (oder ich zu doof war, die Funktion zu finden) - habe mal ein Bild unseres Besuchers in mein Album geladen..........wir nennen ihn "MeckMeck", da er ein sehr witziges, meckerndes Stimmchen hat. Auf jeden Fall ist er ein super Süßer, besonders die breite Nase hats mir angetan *seufz*

Vom 02.02.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
HIer isser! So ein Süßer....

\"\"

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 02.02.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Google mal nach "Kaufbeuren Katze Polizei". Dabei stößt du auf Artikel zu einem Fall, der noch gar nicht lang zurück liegt. In diesem Fall wurde eine schwer verletzte Katze von einem jungen Mann gefunden, der daraufhin die Halterin ausfindig machte. Diese weigerte sich aber, die Katze zum TA zu bringen. Der junge Mann zeigte die Frau dann bei der Polizei an, die auch tätig wurde, die Katze abholte und zum TA brachte. Die Frau bekam eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Es ist also keinesfalls so, dass ein Tierhalter einem schwer kranken/verletzten Tier die notwendige tierärztliche Behandlung einfach so vorenthalten darf, ohne dass das Konsequenzen haben kann. Leider hängt es stark davon ab, wie engagiert die zuständigen Polizeibeamten sind... Aber vielleicht druckst du dem Besitzer des Katers ja zumindest mal den Artikel aus und machst ihm so deutlich, dass er sich durchaus auf's Glatteis bewegt, wenn er den Kater nicht zum TA bringt?

GLG, Elphi

Vom 02.02.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Fiebchen,

ich habe hier eine ähnliche Situation. Bei uns schaut öfter eine sehr schöne rabenschwarze Katze mit Bernsteinaugen vorbei. Letztens habe ich bemerkt, daß die Schöne humpelt. Hätte ich sie anlocken können, hätte ich sie mir genau angesehen und hätte sie eine Verletzung gehabt, hätte ich sie one lange zu fackeln zum TA gebracht. Obwohl ich nicht weiß, wem die Katze gehört. Aber Leute, die sich um ihre Tiere kümmern, lassen sie ja nicht hinaus, wenn sie verletzt sind, oder?

Leider haut Madame immer ab, wenn sie mich sieht, so daß nix mit anlocken ist. Gesehen habe ich sie seitdem nicht mehr. Ich hoffe, der Halter kümmert sich!

Euer Besuchskater ist ja ein Bildschöner! Und dem Blick könnte ich auch nicht lange widerstehen! Schön, daß Du Dich kümmerst!

Liebe Grüße, Olli

Vom 02.02.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Artikel ausdrucken und sollte der Halter sich beschweren, ihm unter die Nase halten!

Liebe Grüße, Olli

Vom 02.02.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo
Wir hatten so ein ähnliches Problem auch mal. Ich bin auch zum Tierarzt, habe damals aber nur gesagt, dass ich nicht weiss wem die Katze gehört, sie aber immer bei uns zum fressen kommt.
Es ist ja auch zum Schutz deiner Katzen, könnte ja was ansteckendes sein.
Allerdings kam sie danach nur noch wenn sie gesund war. Einmal hatte sie sich die Vorderpfote gebrochen. Alle Bemühungen sie einzufangen sind fehlgeschlagen. Sie ist mit 3Pfoten über den Zaun. Das Fressen hat sie aber genommen, solange man Abstand hielt.
Als es wieder zusammen gewachsen war (etwas schief aber sie hat es nicht behindert)liess sie sich wieder streicheln.
Zum sterben ist sie dann auch zu uns gekommen. Ist schon Jahre her, denke aber immer noch an sie.

lg
moni

Vom 02.02.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Ich erzähle euch mal, was im Herbst passierte:

Bei meinem Freund im Garten lebt seit vielen Jahren ein alter, wunderschöner roter Kater.

Ursprünglich war er dem Vermieterehepaar zugelaufen.
Er durfte aber -aus mir unbekannten Gründen- irgendwann nicht mehr zu ihnen in die Wohnung.

Im Nachbarhaus dieses Paares wohnt also mein Freund, in den anderen Wohnheiten getrennt 2 Söhne -einer davon mit Ehefrau- von ihnen.
Alle sind untereinander seit Jahrzehnten befreundet, sie zählen auch zu meinem engen Freundeskreis.

Um Rübe, den Kater, hat sich dann nach dem "Rauswurf" hauptsächlich Sohn J. gekümmert.

Die Terrassentür meines Freundes steht aussern in wirklich kalten Winternächten Tag und Nacht offen.

Und eines Tages hat sich dann Rübe bei ihm einquartiert.
Lag an einem Morgen einfach auf dem Schreibtischstuhl und döste vor sich hin.

Auffallend war allerdings, dass er sehr abgemagert war und ein stumpfes, struppiges Fell hatte.
Auch war er nicht mehr sehr agil, poofte fast den ganzen Tag und bewegte sich kaum.
Und auch mit Fressen und Saufen war nach einigen Tagen dann nicht mehr viel.

Selbst Kitty, die zickige Katze meines Freundes, hat den zerlotterten Artgenossen geduldet.

"Ich glaube, der ist zum Sterben zu mir gekommen", sagte mir mein Freund mal am Telefon.

Ich sprach denn J., als ich ihn in unserer Stammkneipe traf, mal auf Rübe an, ob ihm bewusst sei, in welchem Zustand der Gute sei, und bekam das Versprechen, er würde ich kümmern.

Zwei Tage später, als ich meinen Freund spät am Abend bsuchte, sah ichden Kater dann mal selbst.......... und es zog mir das Herz zusammen.

Am nächsten Morgen wollte ich dann mal mit J.s Bruder, der zu der Zeit in Holland auf seinem Segelboot war, sprechen und rief ihn auf seinem Handy an.
Mit dem festen Vorsatz, wenn auch er nichts unternehmen könne, ich ihm sage, dass ich mir die Rübe schnappe und zu meiner Tierärztin fahre.

Aber an dem Morgen hatte er schon die Nachricht bekommen, dass Rübe in der Nacht verstorben sei.

Ich hatte eine unendliche Wut auf mich, dass ich nicht am Abend vorher agiert habe.

Vom 02.02.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Elphi
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Seite im Netz gefunden und es ist sehr schön, dass es doch viele Menschen gibt, denen ein fremdes Tier nicht egal ist. Gerade jungen Leuten wird ja doch sehr gern Desinteresse unterstellt. Klasse, das es auch anders geht.

@Ghostolli
Ach da grinst er mich ja in voller Größe an - vielen Dank fürs reinstellen. So bekommt der Patient gleich ein Gesicht und man kann sich noch besser vorstellen, wie ich gar nicht anders kann, als zu helfen.

@Brigitte
Mach dir keine Vorwürfe (auch wenn es mir sicher nicht anders gehen würde). So es dem Kater zum Ende hin ging, hättest du mit deinem TA-Besuch sicher kaum mehr etwas ausrichten können. Da hätte die Vermieter sicher viel früher etwas tun müssen. Aber so ist das wohl, wenn man ein Tier -oder soll man in diesem Fall besser Sache sagen- nicht teuer selbst gekauft hat, kümmert man sich eben nicht mehr drum, wenn es Probleme macht. Das ist so traurig traurig

Vom 03.02.2011 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nise0806 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
40 Beiträge (ø0,06/Tag)
Morgen,

ich bitte um ein Bericht ob es heute morgen geklappt hat und was der TA gesagt hat!?Warte gespant...

lg nise

Vom 03.02.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
1.021 Beiträge (ø0,33/Tag)
Morgen,

Fiebchen, die Geschichte ist herzzerreißend. Die Leute, die so gleichgültig zu Tieren sind, verhalten sich sicherlich nicht besser, wenn es um die Menschen geht, Das grenzt in meinen Augen mit Quälerei, und den Tierquälern würde ich höchstpersönlich die Hände abhacken. An deiner Stelle würde es mich absolut nicht jucken, wem der Kater gehört - wenn er nicht von "Besitzern" versorgt wird, dann versorge ich ihn halt, und Basta! Und wenn die dazu noch so blöd werden und dich anzeigen, das wird die Polizei sicherlich einfach lächerlich finden und eventuell sie selbst bestrafen (wäre schön!). Solche Unmenschen sind wie Hund auf dem Heuhaufen: selbst nicht fressen und die anderen nicht fressen lassen. Bin gespannt auf dein Bericht über Tierarzt-Besuch.

gruß

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 03.02.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Ganz so einfach ist es (rechtlich gesehen) nicht. Wir hatten auch ca. 10 Jahre lang eine Gastkatze, die ausser uns noch andere Anlaufstellen hatte. Ihre eigentliche Besitzerin war ganztags außer Haus, am Wochenende auch noch. Kein Wunder, dass die Katze sich andere Plätze gesucht hat.
Als ich einmal mit ihr zum Tierarzt musste, hat sich gesprächsweise (blöderweise) ergeben, dass es nicht MEINE Katze ist. Der Tierarzt sagte daraufhin, dann könne er sie nicht behandeln, das sei rechtlich unzulässig.

Erst nachdem ich ihm klargemacht habe, dass sich keiner so richtig um das Tier kümmert und ihr Gebiss völlig vergammelt ist (Zahnstein), hat er sich bereit erklärt, die Behandlung durchzuführen.

Grüße von
Regine

Vom 03.02.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Manche Katzen suchen sich ja ein neues Zuhause.
Ich würde das nicht verhindern, dezent gesprochen.

Undezent: Du fütterst ihn eh schon, er hat eine Beziehung zu Euch aufgebaut, ich würde ihm den Einzug anbieten und sehen, ob ers macht. Auch mit den Damen wird er sich arrangieren, wenns ihm wichtig ist.

ESCH

Vom 03.02.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Halli Hallo,

ich weiß, daß das jetzt nicht so ganz passt - aber es gibt auch Katzen, die ein liebevolles Zuhause haben und trotzdem bei anderen Familien hausieren gehen....

Ich habe so ein Exemplar - und hatte lange Zeit Angst, daß irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, "den armen Kerl" zu behalten.

Mein Poldi ist mein ein und alles - er schläft jede Nacht im Bett neben meinem Kopf, wird All-Inklusiv versorgt mit besten Futter, geht regelmäßig zum TA - und hat sich trotzdem bei der gesamten Nachbarschaft als Zweitkater angemeldet... Wir sind ein paar mal mit ihm umgezogen - und in der vorletzten Gegend war es so schlimm, daß er von einem "wohlmeinenden" Nachbarn von einem schlanken Prachtkater (5 kg) auf 7 kg hochgefüttert wurde (innerhalb von 6 Monaten!). Leider konnten wir nie rausfinden, wer der Übeltäter ist - aber wir hätten Poldi einsperren müssen, um dies zu verhindern...

Jetzt ist er altersbedingt nicht mehr so viel unterwegs - er hat wieder abgenommen auf 5 kg - und wir haben glücklichweise einen Diabetes Mellitus (hoffentlich) überstanden (ich habe 3 Monate lang alle 12 Stunden Insulin gespritzt...)

Ich weiß, daß das nicht auf Euren Gastkater passt - aber ich wollte nur mal zu bedenken geben, daß nicht alle "Fremdgeher" ein schlechtes Zuhause haben.

In einem Buch über Katzen habe ich mal gelesen, daß es durchaus Tiere gibt, von denen mehrere Leute denken, es wäre ihrs (so was fällt dann auf, wenn man den Schlawiner z.B. kastrieren lassen möchte - und es schon lange passiert ist....)

Lieber Gruß
Lexi

no comment

Vom 03.02.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo ihr lieben Mitbesorgten,

es tut mir leid, mich erst jetzt zu melden, aber der Herr Gastkater war heute früh leider unpünktlich und wir mussten erst auf ihn warten.
Sobald ich die Haustür aufmache, setzt er sich innen auf unsere Fußmatte, weiter wagt er sich nicht, da er ja weiß, dass es noch andere Katzen im Haus gibt. Ich habe ihn also mit Futter weiter rein gelockt und musste ihn leider überrumpeln, als er grad ein Leckerli futterte.

Also ab ins Körbchen und unter Protest (seitens des Katers) zum TA. Dieser war sichtlich überrascht und wollte mir schon zu unserem Neuzugang gratulieren Na! - Der Kater wurde gründlich untersucht (inkl. Röntgenbild). Er hat auf jeden Fall eine Bronchitis, die sich wahrscheinlich aus dem vorhergehenden Schnupfen entwickelt hat. Der TA hat ihm nun eine Spritze gegen die Entzündung und ein Langzeit-AB (vorsorglich) gespritzt. Etwas zum schleimlösen hat er auch bekommen und ich werde im dieses weiter unters Futter mischen, sollte er sich nach dieser Aktion noch einmal hier her trauen traurig

Laut TA war es 5 vor 12. Noch hat er kein Fieber gehabt und auch ausreichend Appetit, aber bei dem Wetter hätte eine Lungenentzündung sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Außerdem habe ich unseren TA mal auf seinen seltsamen Gang angesprochen (er schaukelt hinten extrem) - er muss wohl mal etwas abbekommen haben, vielleicht sogar ein Autounfall gehabt haben. Aber damit kann er leben.

Das absolut netteste war jedoch, dass ich für alles keinen Cent bezahlen musste. Da hab' ich erst mal so BOOOIINNNGG.... geguckt. Dafür gab's etwas für die Kaffeetasse Na!

@Alexandra
Ich möchte dem Kater sicher nicht sein zuhause wegnehmen. Ob die Menschen ihn dort lieben oder er eher einfach da ist - das kann und mag ich gar nicht beurteilen. Aber es fällt eben auf, dass er öfter bei uns im Garten ist, als zuhause zu sein scheint.
Ich mache immer die Haustürbeleuchtung an, bevor wir ins Bett gehen, da sitzt er dann oft auf unserer Fußmatte..........nachts in der Kälte. Das tut mir im Herzen weh traurig
Er wird halt morgens raus gelassen und wenn er abends nicht pünktlich da ist, scheint er auch die Nächte draußen zu verbingen. Eine Katzenklappe gibt es dort nämlich nicht. Das sind übrigens Infos seitens der Besitzer - so neugierig bin ich persönlich nun doch nicht.

Zum Abschluß kann ich sagen - ich würde es genau so wieder tun. Das Tierchen ist versorgt und sollte es die Tage nicht merklich besser werden, tüte ich ihn wiederl ein und der TA guckt ihn sich noch einmal an. Das hat er mir so vorgeschlagen. Es gibt also auch noch liebe TA's, die sich kümmern Na!

Lieben Dank für euren netten Zuspruch!

Vom 03.02.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi, Fiebchen!

Finde ich total toll, was Du gemacht hast! Lächeln - Und Respekt vor dem Tierarzt!

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 03.02.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Fiebchen,

Das sind doch mal rundrum gute Nachrichten Lächeln Es ist schön, dass es auch noch solche Tierärzte gibt (meine TÄ wär sicher auch so eine Na! ) und dass es Dosis wie Dich gibt, die sich kümmern.

Zum Nachts-draussen-sitzen - kannst Du ihm nicht eine Kiste hinstellen, in der er "übernachten" kann?

Zu den "Katzenbesitzern" sag ich lieber nix Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße und Gute Besserung an den MeckMeck
Inga

Vom 03.02.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Ich habe jetzt nur das Ende gelesen und bin froh, dass du dich so entschieden hast. Ich habe es auch so gehandhabt und würde es auch immer wieder tun. Mittlerweile wohnt der Gastkater seit knapp 2 Jahren bei uns Na!

Was mir nicht bekannt ist, ist, dass es verboten wäre, mit einer Fremdkatze zum Arzt zu gehen ... wir haben nicht gefragt, sondern es einfach gemacht und auch der TA wusste, dass es nicht unser Kater ist, den er da behandelt.

... mir schien, es wäre demnach in Ordnung. Und wenn nicht, wäre es mir auch egal. Hauptsache dem Tier geht es danach gut.

Vom 03.02.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Super, dass du beim TA warst!

Wenn er dir so leid tut, dass er auch nachts draußen sein muss, kannst du ihm vielleicht ein isoliertes "Häuschen" auf die Terasse o.Ä. stellen. Bekannte von mir haben so ein Häuschen, da ihre Katzendame manchmal nachts nicht heimkommt. (Sie war eine junge, halbwilde Katze, als sie sie aufgenommen haben. Daher wohl ihr Freiheitsdrang, sie ist auch extrem scheu gegenüber Fremden. Ihre MEnschen dürfen sie streicheln, aber niemand sonst.)

Das Häuschen ist einfach ein Holzkasten und darin dann Heu. Die Bodenplatte ist "doppelt", eine Schicht Holz, dann eine Schicht Styropor, dann wieder eine Schicht Holz. So ist das Häuschen dann auch gut gegen Bodenfrost geschützt. Die Katze baut sich dann regelrechte Nester in dem Heu. Dann hat das Katerchen wenigstens einen warmen Ort, an dem er unterschlüpfen kann...

Es müsste noch mehr Leute wie dich oder deinen TA geben!

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 03.02.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Hallo,

auch ich finde es super, dass Du zum TA gegangen bist. Er fand die Aktion ja offensichtlich auch klasse, sonst hätte er den Kater ja nicht kostenlos behandelt.

Hoffentlich geht es dem Hübschen bald besser!

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 03.02.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streitburg Küchenjunge

Mitglied seit 13.11.2010
227 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo, super dass du so gehandelt hast und

super, dass der TA die Behandlung kostelos durchführte.

Gut, dass es noch solche Menschen gibt.

Gute Besserung für den Gastkater

LG Petra

Vom 03.02.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

euer Gastkater ist ein absolutes Prachtexemplar und auch ich möchte sagen, dass es absolut klasse von dir war, mit dir zu TA zu gehen! Super, dass du nicht weggeschaut, sondern gehandelt hast.

Klasse auch seitens des Tierarztes, dass er kostenlos behandelt hat.

Die Idee mit der Hütte von Kiwibirt finde ich übrigens super.

Noch einen schönen Abend,

Schokomäuschen

Vom 03.02.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo
Toll, dass das so toll geklappt hat, Kompliment an dich.
Bei uns haben die Tierärzte(weiss nicht ob das überall ist) so eine Verpflichtung übernommen, Fundtiere umsonst zu behandeln. Bei Wildtieren klappt das ohne Probleme, bei Katzen halt nur wenn sie dich kennen und wissen, dass es nicht dein eigenes Tier ist.

Hoffentlich nimmt dir der Kater dein Handeln nicht übel, man kann es ihnen halt nicht erklären.
Wünsch dir und deinen Vierbeinern noch viel Glück.

lg
moni

Vom 03.02.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Hallo Fiebchen,

es gibt doch was erfreuliches auf dieser Welt. Es gibt Leute wie du, die Mitleid und Herz für Tiere haben, und es gibt Leute wie dein Tierarzt, der nicht nur an die Rechnung denkt, sondern auch mal darauf aus menschlichen Gründen verzichtet. Sagen wir mal so, der liebe Gott sieht alles - jeder wird da oben nach seinen Taten behandelt. Ich freue mich für den Kater und hoffe, dass er wieder gesund wird, seine Angst vor dir überwindet, mit deinen Katzen zurecht kommt und ein geliebtes Familienmitglied wird.
Halte uns bitte am Laufendem.

gruß

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 04.02.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!
Ich finde es auch toll, das du dem Katerchen geholfen hast!

Obwohl meine Katzen selbst im härtesten Winter bei Minusgraden nachts raus wollen und ich sie lieber drin behalten würde, aber wer kann schon um drei Uhr Nachts einem am Fenster kratzenden, maunzendem Tiger wiedersprechen. Andersrum aber genauso, eine Katzenklappe ist leider nicht machbar!

Was dein TA gemacht hat ist auch super, aber ich würde damit nicht so hausieren gehen, er kann in Teufels Küche kommen. Es gibt dazu ein Gerichtsurteil aus Marburg. Sobald du ein Haustier aufnimmst und das machst du vor dem Gesetz, indem du es fütterst, hast du die Sorge und auch die Kosten zu übernehmen. Und TÄ dürfen keine Haus-Tiere ohne Entgelt behandeln, es kann sie hohe Strafen kosten. Nur so am Rande!

Aber schön, das Katerchen wieder gesund wird, solche Menschen bräuchte es noch viel mehr!

Liebe grüße
bisquit

Vom 04.02.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Bisquit
Danke für den Hinweis bezgl. des Urteils. Das Letzte was ich möchte ist, meinen TA in Schwierigkeiten zu bringen. Das was ich in die Kaffeekasse gesteckt habe, deckt die Grunduntersuchung und das Röntgenbild gab's dann gratis. Die Kaffeekasse nenne ich jetzt so, denn sie ist extra für Fälle gedacht, die finanziell nicht so gut dran sind, bzw. wo der TA unterstüzend hilft. Na ja, wir leben hier eher ländlich und da hilft man dem anderen wohl noch, ohne gleich an Anzeigen und Gerichtsurteile zu denken. Oder ich denke einfach zu naiv *seufz*

Das Katerchen war gestern abend noch hier am futtern, inkl. Schleimlöser - wie auch heute früh. Der TA-Besuch war also nur für den Moment abschreckend gewesen Na!

Jetzt mal kurz OT : Wir waren gestern abend noch los, um Futter für unsere Katzen zu besorgen. Stellen unseren kleinen Smarty auf dem Parkplatz ab (ist ein Komplex von verschiedenen großen Geschäften u.a. Ikea etc.) und als wir wieder kamen, hat man uns eine Blende (deckt den Wischwassertank ab) geklaut. Also ich war sowas von baff, denn wie unfair und dreist ist das denn?
Ok bei einem Neupreis von 43 Euro *schluck* kann ich mir das zwar wirtschaftlich erklären, aber menschlich? BOOOIINNNGG....

Viele Grüße und euch einen schönen Tag noch......

Vom 04.02.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Fiebchen,

ich find es toll und richtig, daß Du gehandelt hast! Chapeau!

Noch viel schöner finde ich, daß der Kater weiterhin zum Fressen kommt, so daß Du ihm die Medis unterjubeln kannst!

*daumenhochfürfiebchen*

Liebe Grüße, Olli

Vom 04.02.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnblume69 Smutje

Mitglied seit 28.06.2010
345 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Fiebchen,

klasse, dass das mit dem TA geklappt hat. Halt uns weiter auf dem Laufenden.

LG Petra

Vom 10.02.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Hallo Fiebchen,

wie geht es dem Herrn Gastkater?

gruß

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 11.02.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Bembelchen,

lieben Dank für deine Nachfrage. Unserem Gast geht es viel besser, allerdings werden wir ihn Anfang der Woche noch einmal unserem TA zeigen. Kann sein, dass er noch eine AB-Spritze benötigt, denn zu 100% ist es noch nicht weg. Mal gucken, wie es bis dahin aussieht.

Leider war er zwischendurch 2 Tage gar nicht hier und konnte daher seinen Schleimlöser nicht regelmässig bekommen. Ist bei den eigenen Katzen einfacher, sie gesund zu machen *seufz*

Aber alles ist besser, als sein Zustand von letzter Woche und das ist doch schon mal was Na!

Liebe Grüße.....

Vom 08.03.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
Hallo Fiebchen,

habe gerade an deinen Gast wieder gedacht. Kommt er noch? Geht es ihm gesundheitlich besser?

Übrigens, alles Gute zu Weltfrauentag Lächeln

gruß

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 08.03.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Huhu Bembelchen,

unserem kleinen Futterinhalator geht es wieder prima Na!
Wir sehen ihn zwar nicht jeden Tag, aber wenn, dann haut er richtig rein und kräftig beschmust wird man auch - was will man mehr?
Das ist wohl mein Dankeschön von ihm, dass er wieder frei atmen kann und die kleine Nase nicht mehr läuft Na!

Dafür wandert grad ein humpelnder, schwarzer Kater durch unseren Garten, inkl. einseitigen Augenausfluß. Mein medizinischer Dienst scheint sich in der Katzennachbarschaft rumgesprochen zu haben *seufz* - aber den kleinen Rüpel kann man nicht einfangen, das ist ein echtes Monster und ein Raufbold noch dazu.
Alle Katzen in der Umgebung mögen ihn nicht und es ist kein Wunder, dass der Kerl so ausschaut. Leider kümmern sich die Besitzer auch nicht wirklich (sie haben sogar mal die falsche schwarze Katze ins Haus gelassen und es erst morgens gemerkt.......nun ja, so lustig es sich im ersten Moment anhören mag, so traurig finde ich es).

Sonnige Grüße......

Vom 09.03.2011 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Morgen Fiebchen,

schön das es eurem Besuchskater wieder gut geht. Schade das bei euch in der Nachbarschaft so "Dämlacks" wohnen die sich nicht um ihre Tiere kümmern. Na ja vielleicht lässt sich der schwarze mit viel Geduld und Spucke ja doch noch einfangen und zur Behandlung bringen. Wer weiß was er wirklich hat. Ich finds auf jedenfall toll das du dich so kümmerst.

\"\"

Vom 09.03.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Hasi Na!,

ja leider wohnen hier auch Menschen, bei denen ich nicht ganz verstehe, warum sie überhaupt Katzen halten. Die "Dosis" des schwarzen Katers kenne ich nicht persönlich, aber unsere sehr liebe Nachbarin von gegenüber (alles Einfamilienhäuser im ländlicheren Gebiet) hatte sie vor kurzem angesprochen, weil der schwarze Kater sich heftigst mit ihrem Kater in der Wolle hatte. Er legt es wirklich sehr darauf an stunk zu machen (uns das immer im Revier der anderen) und mag andere Katzen nicht.

Sie lassen ihn morgens raus und abends (sofern er da ist, wenn sie zu Bett gehen) wieder rein. Da hat der junge Herr natürlich genug Zeit zu überbrücken und sucht sich seine "Beschäftigung". Dass er dabei auch mal etwas abbekommt, wundert mich nicht wirklich. Er humpelt seit gut 10 Tagen (ist zwar besser geworden, aber noch sichtbar) und das Auge tränt (kein Eiterausfluß) seit gut einer Woche.

Angeblich wird sich drum gekümmert und der Kater ist in Behandlung..........tja, mag man glauben oder nicht (wobei ich den Leuten nichts unterstellen möchte). Ich hoffe für ihn, dass bald eine Besserung eintritt.

An uns gewöhnen möchte ich das Tier allerdings nicht. Er jagt unsere 3 Katzen regelmässig durch die Katzenklappe ins Haus und besonders unser Kater (eben eine Memme *ups ... *rotwerd* ) ist danach etwas verstört. Ich möchte nicht noch fördern, dass sich der schwarze Kater hier wie "King of Koppel" fühlt. Das empfinde ich meinen Mäusen gegenüber nicht sehr fair.
Da ist unser Gastkater ein gaaaaaanz anderes Kaliber und meine Katzen zeigen ja deutlich, wessen nähe sie dulden und auf wen sie liebend gerne verzichten würden Na!

Vielen Dank übrigens für die lieben Nachfragen - ist schön zu lesen, dass einzelne Schicksale nicht einfach so vergessen werden. Solche Menschen (auch in unserer Nachbarschaft) gibt es eben auch Na!

Sonnige Grüße.....

Vom 09.03.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
Hallo Fiebchen,

ja so nette Kater kenne ich auch, die alles was nicht bei drei verschwunden ist verprügeln und oft genug selber was abbekommen, allerdings habe ich dazu das weibliche Gegenstück, ebenfalls schwarz. Die mag andere Katzen auch nicht wirklich und da setzt es oft genug Hiebe. Na ja, sie lebt meist im Haus inzwischen und geht anderen aus dem Weg sucht also nicht wie euer "Rambo-Verschnitt" die Konfrontation.
Zu den "Dosenöffnern" des Katers sage ich mal nichts.

\"\"

Vom 09.03.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McMoe Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Fiebchen,

bin leider eben erst auf deine Frage (und die bereits schon vielen Kommentare) gestoßen. Eurem Gastkater scheint es ja noch nicht so wirklich besser zu gehen. Also bei uns gibt es einen Tierschutz, bei euch sicherlich auch, den würde ich an deiner Stelle mal darüber in Kenntnis setzen. Ich habe den Eindruck, dass dieser Kater extrem vernachlässigt wird. Es gibt ja schließlich ein Tierschutzgesetz. Oder du gehst mal zur Polizei und schilderst dort diesen "Fall", die werden dir mit Sicherheit auch weiterhelfen bzw. entscheiden was zu tun ist. Mach das ruhig. Du wirst dem armen Kater wirklich damit helfen und handelst dir mit Sicherheit auch keinen Ärger ein. Vernachlässigung ist schließlich auch eine Form der Misshandlung und Tiere sind auch Lebewesen, die mehr Liebe geben können als so mancher Mensch...

LG McMoe

Vom 16.11.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Leider hat nicht jede Geschichte ein Happy End zum Heulen

Da doch viele hier Anteil an Krümels Geschichte genommen hatten, möchte ich euch mitteilen, dass er letzte Woche eingeschläfert werden musste. Nach der überstandenen Bronchitis ging es ihm den Sommer über meistens gut. Mit zunehmender Kühle fingen seine Nasen-/Röchelprobleme wieder an, dieses mal jedoch mit blutigem Nasenausfluss. Wieder ab zum TA und wieder AB. Keine Besserung in Sicht. Der Kater baute vermehrt ab, das Futter schmeckte nicht mehr und er suchte immer mehr die Einsamkeit.
Unser TA hat uns dann zu einem Spezialisten (Tierklinik) überwiesen, wo in Narkose eine Endoskopie von Nase/Rachen gemacht und leider ein riesen Tumor festgestellt wurde. Wir haben ihn aus der Narkose nicht mehr aufwachen lassen traurig

Das alles geschah natürlich in Absprache mit den "Besitzern" des Katers, die uns gerne die gesamte Verantwortung haben tragen lassen. Ich bin traurig ohne Ende, weiß aber auch, dass es dem "Lütten" nun besser geht. Wer weiß, wie lange ihn der doofe Tumor schon unbemerkt geplagt hatte........ich mache mir große Vorwürfe, dass wir nicht eher mehr gemacht haben - wenn auch der Spezialist sagte, dass man erst die kleinen Dinge als Ursache annimmt und keiner ahnen konnte, was wirklich dahinter steckte.

Zum Schluß hat er wenigstens nicht leiden müssen.

Traurige Grüße......

Vom 17.11.2011 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
Hallo Fiebchen,

das ist wirklich traurig. Aber wenigstens hast du ihm noch eine schöne Zeit geschenkt durch dein Eingreifen damals. Auch wenn es nicht für ewig war.
Ich denke an euch....

\"\"

Vom 18.11.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Hallo Fiebchen,

Du hast alles richtig gemacht Küsschen, obwohl das Ende natürlich traurig ist.
Scheinbar war die Zeit für das Katerchen gekommen und Du hast ihm noch eine schöne Zeit beschert und ihm vor allem am Ende einen letzten, ganz wichtigen Liebesdienst erwiesen.

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: