neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kater Beule am Ohr - Tumor?!

Vom 21.01.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaBG Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2003
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Katzenfreunde,
ich habe ein großes Problem und bin mittlerweile total fertig mit den Nerven. Erst letzte Woche mussten wir unsere älteste Katze gehen lassen und nun macht unser jüngster (3 Jahre) - und mein absoluter Liebling - uns Sorgen.

Letzten Samstag fing er an, ständig seinen Kopf zu schütteln. Am linken Ohr entdeckten wir eine Blutkruste und dachten, er hätte sich gerauft und dass das schon würde. Sonntags müffelte es dann jedoch stark und wir sahen wie sich im Ohr Eiter gebildet hatte. Montags zum TA. Ohr wurde gesäubert, Antibiotika und Entzündungshemmer gegeben. TA meinte er sei direkt ins Ohr gebissen worden. Dienstag wieder zum TA gleiche Prozedur. Gestern wieder zum TA. Der Eiter ist nun praktisch vollständig weg, allerdings ist außen immernoch eine 2 x 1,5 cm große Beule. Die hat er auch von außen aufgekratzt und die Wunde wurde von der TÄ gereinigt. Sie meinte allerdings, dass die Wunde nicht sehr tief sei im Vergleich zur Größe der Beule. Und dass, wenn sich das nicht ändert, man auch noch andere Dinge wie z.B. einen Tumor in Betracht ziehen müsste.

Ich bin fast umgefallen vor Schreck. Nun muss ich leider sagen, dass auch ich das Gefühl habe, dass die Beule irgendwie teilweise Recht hart ist und härter als nur dieser Ohrmuschelknorpel, den ja jedes Ohr hat. (Nochmal zur Lage: linker hinterer "Ohransatz"). Als ich fragte, was man dann untersuchen würde, ob dann ein Blutbild gemacht würde, meinte sie, nein sie würde mit einer Nadel punktieren.

Doch beim Thema Punktieren schrillen bei mir die Alarmglocken. Denn wenn es ein Krebsgeschwür sein sollte, streut der doch dann sofort, wenn er eingestochen wird, oder? Gäbe es nicht andere Möglichkeiten? Röntgen? CT? Versuchen diesen Knoten gleich komplett zu entfernen?

WIe gesagt, ich bin total panisch, da wir gerade erst eine Katze verloren haben und wenn ich mir den Kleinen so anschaue, wie er putzmunter durch die Gegend tobt und frisst und trinkt, dann schnürt es mir den Hals zu.

Hat jemand Rat? Danke schon mal.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

so wie Du es beschreibst, klingt das für mich nach einem Hämatom im Ohr, kann durch Verletzungen oder auch durch Milben ausgelöst werden. Ist nicht so gefährlich, aber leider langwierig. Mein Big John hatte das vorletztes Jahr. Es hat dezente 7 Wochen gedauert, bis es endlich komplett ausgeheilt war. Aber wie gesagt, an nen Tumor glaube ich da nicht.

Liebe Grüße,

Biker

Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!

Vom 21.01.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo CorneliaBG!

Oh je, das tut mir leid, erst ist eine Katze gestorben und dann mancht die andere solche Sachen. Ich kann gut verstehen, wieviel Nerven Dich das kostet.

Inhaltlich kann ich mich Biker anschließen, Ohrmilben oder eine andere Verletztung waren auch meine erste Idee, zumal Dein Kater den Kopf schüttelt und aus dem Ohr müffelt.

Wegen der Punktion brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn sie sauber durchgeführt wird, kann da nichts passieren. Zumindest in der Humanmedizin werden mittels Punktion teilweise Proben aus verdächtigem Gewebe entnommen, ähnlich wie bei einer Biopsie. Anhand der entnommenen Zellen kann das Gewebe nun auf krankhafte Veränderungen untersucht werden. So erkennt man, ob die Veränderung bösartig ist, oder es sich um einen gutartigen Tumor (oder etwas ganz Anderes) handelt. Die Punktion wird ja auch von außen durchgeführt, also geht die Nadel gar nicht durch andere Gewebebereiche. Ich würde mir da keine Gedanken machen, daß die Gefahr der Streuung größer ist, als dann, wenn Dein Kater sich selber dort kratzt.

Wenn es wirklich nur ein Hämatom ist, bringt die Punktion eine Entlastung, da das Blut und ggf. Eiter und was sich da sonst alles so angesammelt hat, entfernt wird. Nach der Punktion besteht auch noch die Möglichkeit, den Raum, in dem sich das Blut angesammelt hatte, mit einem lokalen Antibiotikum zu versorgen.

Die Punktion ist als erste Untersuchung sicher besser, als ein CT, bei dem der Kater ja eine Vollnarkose bekommt. Und wenn dieser Knubbel kein bösartiger Tumor ist, wäre auch seine vollständige Entfernung erst mal nicht nötig, Auch das würde ja sicher wieder unter Narkose gemacht.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Katerchen schnell wieder gesund wird!
LG,
Buschwindröschen

Vom 21.01.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.744 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo CorneliaBG,

ich kann mir vorstellen, das es ein sogenanntes Blutohr ist.
Schau mal da:
http://www.chefkoch.de/forum/2,29,554042/Unser-Hund-hat-eine-Blutansammlung-im-Ohr.html

Es ist nix Schlimmes ...

Alles Gute fürs Katerchen.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 31.01.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaBG Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2003
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr Lieben!
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte viel um die Ohren. Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Und ja, was kann ich sagen - es ist alles gut! Lächeln Die Medikamente haben endlich richtig angeschlagen und die Schwellung ist nun doch ganz zurückgegangen. Punktieren war also gar nicht nötig und unser kleiner Racker ist weiterhin putzmunter.

Dennoch vielen Dank für eure Tips und guten Wünsche! Sie haben mir "damals" sehr viel Mut gemacht (der ja auch belohnt wurde!)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: