neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe: Raben fressen die Meisenknödel!

Vom 19.11.2010 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen!

Wie voriges Jahr schon hab ich auch heuer wieder in Nachbars Garten Meisenkugeln in die Apfelbäume gehängt.... (Es hängt dort auch ein Häuschen mit Sonnenblumenkernen und es gibt Fettfutter für Amseln, etc.)...

Zwei Tage später wundere ich mich über folgendes: die Schnüre einiger Meisenknödel waren so um die Zweige gewickelt, dass der Knödel selber auf den Zweigen zu liegen kam.... das Netz war zerrissen und der Knödel weg...

Kopfschüttelnd hab ich neue aufgehängt.... hatte im ersten Moment Kinder im Verdacht, aber die hätten sie vermutlich nur abgerissen...

Und vorgestern trau ich meinen Augen nicht: sitzt ein (Kolk)rabe (der ganz grosse mit dem dicken schwarzen Schnabel) im Baum und bearbeitet einen Knödel... also hab ich die Knödel an die ganz dünnen Ästlein gehängt, dachte mir, da kann der bestimmt nicht landen.... Irrtum.... wieder das gleiche....

Nur an zwei Stellen, wo das Geäst oberhalb dichter ist, hängen die Knödel noch....

Bevor ich dem Rabenviech Na!) noch mehr der teuren Meisenknödel verfüttere: habt Ihr Tips für mich, wie ich das verhindern kann?

Danke und LG
Seide
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2010 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

warum dürfen die Meisen fressen und die Raben nicht? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 19.11.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo Seide,

es ist doch noch viel zu früh, Futter für die Vögel rauszustellen. Bei der Witterung wird noch nicht gefüttert.
Nur bei Schnee und Eis!

lg
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 19.11.2010 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hi

das ist so nicht richtig.

Google mal nach winterfuetterung/wannsinnvoll.html

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 19.11.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
@Petra: bei uns ist die Witterung noch relativ mild, kein Frost. Es gibt noch jede Menge Regenwürmer (auch auf den Bürgersteigen Welt zusammengebrochen ) und vereinzelt noch rumfliegende Insekten.

Wir füttern, sobald Dauerfrost bzw. Schnee da ist. Nach dem Wetterbericht soll der Wintereinbruch nächste Woche kommen.

lg
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 19.11.2010 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Guten Morgen, Seide,

und das Zauberwort, mit dem du googlest, heißt Meisenknödelhalter Vorschlag / Idee
Hab so einen [eigentlich drei *ups ... *rotwerd* ] bei der Firma Garten Dehner für 2,99 € gekauft!

Waigmannsheil

A Friend

P.S. www.papageien-portal.de/forum/thread.php?postid=26220

Vom 19.11.2010 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
streiche 'g' - setze 'd'

Vom 19.11.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Die anderen Vögel haben schließlich auch Hunger! Auch Buntspechte hängen manchmal an den Meisenknödeln.

Bei uns essen sogar die Rehe die Meisenknödel.

Wir haben zwar auch so ein Behälter für die Knödel, aber auch dort kommen andere Vögel ran.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.11.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Das ist wieder mal typisch CK....

Ihr habt keine Ahnung, wo ich lebe und wie die Witterung hier ist, aber ihr müsst mich sofort darüber belehren, dass ich alles falsch mache... Jajaja, was auch immer!

Aber zum Glück gibts auch welche, die einfach nur mal die Frage beantworten....

Danke @A Friend: werd mal nach solchen Haltern schauen....

LG Seide

Vom 19.11.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

@Seide: ich wäre überglücklich, dass so tolle Vögel in meiner Nähe hausen!

LG
bluemoon

Vom 19.11.2010 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Nimm ganz normale Tontöpfe. Eine dickere Schnur doppelt nehmen und einen Haken durchfädeln. Dann einen dicken Knoten machen und die losen Enden von unten durch das Loch innen im Topf fädeln. Aufhängen. Nun hast Du eine Art Glocke in die Du die Knödel hängen kannst. Der Ton ist rau genug für Meisenfüsse zum Festhalten - und der Rabe kann den Schnabel halten Na!

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 19.11.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo !

Bei den Drahtknödelhaltern bin ich mir ganz sicher, dass dem Raben zu dem Thema auch was einfällt, das sind nähmlich Cleverle!!

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 19.11.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

wir haben solch einen Drahtknödelhalter im Garten und hatten zunächst den Fehler gemacht, ihn direkt an einen Zweig zu hängen. Das war natürlich ganz prima für die Krähen! Dann habe ich das Teil an eine lange Kette gehängt und jetzt kommen nur die kleinen Piepmätze da ran. Lächeln

Die Knödel-Netze sollen im Übrigen auch nicht so ganz ungefährlich sein für die Vögel. Es haben sich schon viele mit den Krallen in den Netzen verheddert und sind nicht mehr herausgekommen.

Die Krähen dürfen die restlichen Katzenkräcker fressen, die nach der Nacht noch übrig geblieben sind Lachen

LG
elfiH

Vom 19.11.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

das Phänomen hatten wir im letzten Winter auch schon. Befestige die Knödel mit einem dicken, festen Draht oder Kabel. Dann bekommen sie das weder auf den Ast gelegt, noch können sie sie leicht runterreißen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 19.11.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
naja
da hängen fett- und eiweissbomben so einfach herum.....
wer will es da einem vogel, sei es ein spatz oder eine krähe, verdenken , sich was davon zu nehmen?
ich kann mir vorstellen, dass es der krähe herzlich wurscht ist, ob es nun die richtige zeit ist, dass sie gefüttert werden darf oder nicht.

Vom 19.11.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Also schön, dann will ich mal erklären, was ich dagegen habe: In meiner Stadt gibt es mehrere Krähenkolonien auf großen Bäumen. Die stehen unter Schutz. Dabei ist das eine fürchterliche Plage - der Lärm, der Schmutz, man kann da nicht gefahrlos drunter vorbeigehen. In und um meinen Garten herum gibt es sehr große Bäume, die sich als Wohnsitz für so eine Kolonie eignen würden. Also lege ich wenig Wert darauf, denen diese Gegend besonders schmackhaft zu machen. Dann hat so eine Krähe einen Meisenknödel ruck-zuck weggefuttert. Man müsste einen Riesenvorrat anlegen, um auch noch genug für die kleineren Vögel anbieten zu können. Sobald so ein ziemlich großer Vogel hier auftaucht, hauen alle andern Vögel ab. Dagegen ist der Specht ein seltener Gast, der nur bei wirklich längerer Frostperiode aus dem Wald kommt. Dem gönne ich auch sein Futter und habe dafür andere Möglichkeiten vorgesehen.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 19.11.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
und was willst du nun damit sagen?
du willst den kleinen vögeln etwas geben.....und die grossen vögel sollen jetzt politisch korrkt auf ihren teil verzichten?

Vom 19.11.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Nö, ich sorge mit einfachen Mitteln dafür, dass diejenigen, denen ich etwas zugedacht habe, es auch bekommen. Und unerwünschte Gäste speise ich nicht. Ich füttere auch keine Tauben.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 19.11.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
super
aber dann verstehe ich den thread noch viel weniger
wenn du schon weisst was zu machen ist....warum machst du erst ein grosses gedöns?

Vom 19.11.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich habe kein Gedöns gemacht.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 19.11.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
salvy
eine frage zu stellen und die antwort schon parat zu halten......wie würdest du das bezeichnen?

Vom 19.11.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo Leberspätzle!

Da verpeilst Du aber was, TE war Seide.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 19.11.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
die beiträge hier werden immer kryptischer.....
TE war Seide......was bitte?

Vom 19.11.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo !

Vielleicht hast Du mal die Güte ganz nach oben zu scollen ? Und wer ist da der "Auslöser" also Threaderöffner (TE) hier ?
Jaaaaaaaaaaaa ! Seide wars.
Jetzt ja ?

Was heißt hier kryptischer ????

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 19.11.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
ups: Scrollen soll heißen diesen Thread (Thema, Frage, Artikel) mittels seitlichem Schieber bzw. Mausrädchen nach oben zu schieben.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 19.11.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
der ursprüngliche vogel ist also weg nun.....
kein wunder bei so einem beisprung......auf manches verzichtet man ja gerne mal, auch ohne vorherige anfrage.

Vom 19.11.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
@Salvy, danke für den Tip, werd mal sehen, was sich machen lässt...

@alle anderen: bitte erst mal informieren, bevor man verurteilt.... eigentlich wollte ich hier noch was erklären bezüglich der Gründe, aber das spar ich mir lieber....

LG Seide

Vom 19.11.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Wie meinen?

Liebe Grüße
Salvy

Vom 19.11.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002

Hääääääää???
Hier eine Frage zu stellen bedeutet nicht 24stündige Anwesenheitspflicht.
Manche Chefköchler führen neben dem onlinesein noch ein Privatleben.

Und wer bespringt jetzt wen Deiner Meinung nach?

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Achso, vergessen... @weiwel: danke für den Tip mit den Tontöpfen, hätte ich nicht gedacht, dass das rauh genug ist für die Meisen...

LG Seide

Vom 19.11.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,34/Tag)
ich habe mich etwas verirrt im gestrüpp dieses threads und bitte diejenigen um verzeihung, denen ich auf die füsse getreten bin....

Vom 20.11.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
@Salvy
Du sprichst von Krähen. Seide spricht aber von RAben. Die sind doch tatsächlich eine bedrohte Tierart. Prima, wenn man den Meisen, die es im Überfluß gibt, helfen will, bedrohten Tierarten aber auf keinen Fall. Sicher nicht!

Vom 20.11.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Megaturtle,

falls es sich bei Seide um Kolkraben handelt (die einzelnen Raben- und Krähenvögel sind gar nicht so leicht zu unterscheiden): Sie sind geschützt, aber der Bestand gilt als gesichert. Die Saatkrähe, von der ich gesprochen habe, ist aber auch eine geschützte Vogelart. Und trotzdem werde ich sie nicht freiwillig füttern. Wenn die wirklich in meiner Nachbarschaft eine neue Kolonie gründen würden, müsste ich wegziehen. Solche Vögel gehören aufs Land, nicht in die Städte. Dass sie sich trotzdem da niederlassen, spricht dafür, dass sie hier ein gutes Nahrungsangebot vorfinden. Wenn es dich beruhigt, kann ich dir versichern, dass ich die Krähen durchaus dulde. Ich verjage keine Vögel. Wenn ich eine Krähe beim Nestbau in meinem Garten sehen würde, würde ich das aber ändern.

Meisen gibt es genug, aber die habe ich auch mit viel Geduld angefüttert und ihnen reichlich Nistmöglichkeiten geschaffen. Ich habe davon also viel mehr als die Nachbarschaft. Dafür ist mein Garten seit einigen Jahren praktisch läuse- und raupenfrei. Wenn dich das so stört, dass ich bei den Vögeln Unterschiede in der Behandlung mache, kann ich noch eins draufsetzen: Ich lasse in meinem Garten auch nicht alles wachsen. Einige Pflanzen siedle ich an, andere dulde ich nicht. Gemein, gell?

Liebe Grüße
Salvy

Vom 20.11.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Ich habe mich gleich zu Anfang schon gefragt, ob Seide tatsächlich KOLKRABEN füttert ...

Kolkraben kommen normalerweise nicht in Siedlungen (ich kenne ein Paar, aber da muss ich erst mal mindestens eine Dreiviertelstunde bergwärts steigen bevor ich sie sehe oder höre) und treten nie im Rudel auf, sondern immer nur allein oder mit Ehepartner.

Es gibt Rabenkrähen, Saatkrähen ... und alle unterscheiden sich nur in Details. Einen echten Kolkraben erkennt man (aber nur im Vergleich zu anderen Arten) an der Größe, am sehr dicken Schnabel und an der Stimme. Und eben am "Alleingang" ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: