neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neues von Casper und Tigger

Vom 12.11.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo, liebe Tierfreunde!
Unser Casper ( 8 Jahre alt), kam mir letzten Freitag taumelnd in der Küche hinterher, und brach zusammen.
Sofort zum nahegelegenden Tierärztin, welche eine Harnwegsverstopfung und akkutes Nierenentzündung feststellt!
Wenn man zwei Katzen (Kater) hat, bekommt man es nicht wirklich mit!
Die bisherigen Kosten, ( haben mich mal eben die Anschaffunung eines Geschirrspüler , 500€ gekostet), die Tierärztin, hat sich heute über die Blutwerte mehr als nur gewundert, sie liegen "nur noch1/3 " unter normal.
Er hat hat wieder mal bewiesen, dass er sehr viel Lebenswille hat!!
Die weiteren Kosten werden sicherlich noch mal 250€ und mehr sein.

Eine Tierkrankenversicherung abzuschließen bei Jungtieren ist aus meiner heutigen Sicht mehr als notwenig!

Denn soviel, wie man braucht, kann man nicht wirklich zurücklegen!

Viele Grüße heidi!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Heidi,

na das ist ja mal etwas unschön. Leider ist es bei den Tierkrankenversicherung so das man auch an die falsche geraten kann. Eine Bekannte hatte so eine Versicherung abgeschlossen, sie hatte einen Freigänger. Leider stand im Kleingedruckten das Unfälle usw. von der Versicherung ausgeschlossen sind. Für sie hat sich das teure Geld das sie eingezahlt hat nicht gelohnt. Sie musste alles selber bezahlen.
Na ja egal
Ich wünsche deinen "Viechern" eine gute Besserung und hoffe das Casper bald wieder ganz fit ist.

\"\"

Vom 12.11.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Gute Besserung für dein Katerchen! Ist das jetzt eine vorrübergehende Nierenentzündung, die wieder weggeht, oder einer von den Fällen, wo Katzen lebenslang mit Medikamenten und Spezialfutter leben müssen?

Pfeil nach rechts Eine Tierkrankenversicherung abzuschließen bei Jungtieren ist aus meiner heutigen Sicht mehr als notwenig! Pfeil nach links

Dazu mal eine kleine Rechnung, die durchaus das Gegenteil beweist ;). Wird eine Katze 8 Jahre alt, dann sind das 96 Monate. Hat man dann im Alter von 8 Jahren Kosten von den von dir genannten 750 Euro, dann hätte man die 8 Jahre lang gerade mal rund 7,80 Euro pro Monat zur Seite legen müssen und die Kosten wären voll gedeckt gewesen. Hätte man pro Monat 20 Euro zurückgelegt, hätte man sogar noch 1170 Euro Reserve nach dieser Behandlung.

Bei einer Krankenversicherung kommt man ebenfalls kaum unter 20 Euro im Monat weg. Auf ein Katzenleben von (pessimistisch gerechnet) 15 Jahren zahlt man da mindestens 3600 Euro ein. Stirbt die Katze ohne dass je was war, ist dieses Geld komplett weg. Legt man dieses Geld einfach konsequent auf die hohe Kante für Notfälle, dann ist es nicht futsch.

Man muss aber wirklich sehr konsequent dabei sein und darf sich selbst nicht veräppeln. Geht man an das Katzennotfallkonto in anderen Fällen, z.B. wenn die Waschmaschine kaputt geht, dann geht die komplette Rechnung irgendwann nicht mehr auf. Will man die planbaren, regelmäßigen Tierarztkosten wie Impfungen auch aus den Rücklagen bestreiten, dann muss man sie entsprechend erhöhen. Und natürlich sollte man zum Zeitpunkt der Anschaffung einer Katze schon einen gewissen Grundstock an Erspartem haben, denn nicht immer lassen sich die Miezen ja mehrere Jahre Zeit bis zur ersten Erkrankung, wo dann ein Polster auf dem Konto ist :). Aber letztendlich wird so eine Versicherung eher zum Minusgeschäft im Laufe der Jahre, da es ja auch genug Fälle gibt, wo die Versicherungen nach der ersten großen und wirklich teuren Geschichte den Vertrag kündigen und man so niemals das eingezahlte Geld auch wirklich wieder rausbekommt...

GLG, Elphi

Vom 19.11.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine gute Tierkrankenversicherung, einen realen Wert absichert!

Dass man kastrierte Kater eigendlich sogut wie nicht versichert bekommt, hat mir die "Schwiegernutter meines Sohnes" bei ihrem " Haus - Tierarzt" erfahren.
Diese Harnwegsverstopfung, kommt nun mal zu 95% nur bei katrierten Katern vor!

Mein Sohn hat mich gefragt, ob ich bei der Tierärztin mal nach einem "Kostenvoranschlag" gefragt habe!
Natürlich nicht, weil mir das Leben von Casper wichtiger war!

Mein Sohn ist realistischer als ich, und eine Katze ist eine Katze , auch wenn er mit ihm groß geworden ist.

Viele Grüße heidi!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: