Katzenfutter
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Kann mir jemand veratenb welche Marke hinter dem Coshida Katzenfutter von L...L steckt? Danke Lg Gaby |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Das kann ich dir zwar nicht sagen, aber wir haben das unseren zwei älteren Katzen damals immer gegeben, sie nehmen das auch wunderbar an und haben keine Probleme mit gehabt. Nun wo ich wieder zwei kleine Katzendamen hab, war ich natürlich beim Tierarzt und er meinte das das Futter echt gut ist und es in irgendein Test echt gut abgeschnitten haben soll. Somit fressen meine zwei kleinen das auch und haben bisher auch keine Probleme. (Geb ihn natürlich ab und zu auch nur frisches Fleisch)
nise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Wenn ich das richtig sehe, enthält dieses Futter Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte und Zucker. Somit fällt es in die Kategorie der nicht besonders empfehlenswerten Futtersorten. Ein gutes Katzenfutter sollte möglichst kein Getreide enthalten und wenn doch, dann in Menge und Art klar deklariertes (z.B. die Angabe "5% Vollkornreis" auf der Zusammensetzungsliste) und nicht mehr als so ca. 5-6%. Wird Menge und Art nicht klar genannt, dann wird damit meist aufgefüllt (ist billiger als Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse) und der Anteil wird zu hoch. Ebenso können dann glutenhaltige Getreidesorten wie Weizen enthalten sein, die im Verdacht stehen, bei der Entstehung von Futtermittelallergien eine Rolle zu spielen. Pflanzliche Eiweißextrake sind ebenfalls Unfug. Enthält ein Futter in erster Linie Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (also Innereien und Co.), dann muss kein weiteres Eiweiß hinzugefügt werden um einen guten Proteinanteil zu schaffen. Mit diesen Eiweißextrakten wird also der Proteingehalt hochgepusht, nachdem er durch einen zu großen Anteil an Getreide zu niedrig geworden ist... Zucker ist umstritten. Die eine Seite sagt, dass die kleinen Mengen, die darin stecken, keine Probleme machen, weil sie einfach so gering sind, dass sie nicht weiter auffallen. Die andere Seite verdächtigt den Zucker als Übeltäter für Zahnerkrankungen und Diabetes. Wer da nun recht hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall dient Zucker/Karamell nur dazu, das Futter für das menschliche Auge ansprechender zu gestalten (rot-bräunlich statt gräulich). Mein Auge braucht kein optisch ansprechendes Katzenfutter, schließlich soll die Miez es essen, nicht ich ;). Deshalb nehme ich lieber Sorten ohne diesen Zusatz, sicher ist sicher. Ein günstiges und gutes Futter ist das LUX vom Aldi Nord (bei Aldi Süd soll es das Shah sein, ich wohne aber in einer Nord-Region ;)). Es kommt ohne Getreide, pflanzliche Zusätze und Zucker aus. Dennoch kostet die 400g-Dose gerade mal 49 Cent. Unschlagbar billig! Wenn es etwas mehr kosten darf, sind auch noch Animonda, Grau, Schmusy, Real Nature und Select Gold, allesamt beim Fressnapf zu erstehen, gute Futtersorten. Im Internet wird die Menge an Futtersorten, die ohne undeklariertes Getreide, pflanzliche Zusätze und Zucker auskommen, noch mal größer (z.B. bestellbar bei Sandras Tieroase, einfach mal googeln). Und ansonsten kann man auch in Drogerien oder beim Gartencenter Dehner mal auf die Dosen schauen und die Zusammensetzungslisten lesen, da gibt's auch ein paar anständige Sorten. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nise,
Danke für deine Antwort. Ich glaube das weiß keiner so genau. Aber meine frisst auch nur das und da wollte ich mal wissen, was es für Futter ist. Na ja dann soll sie es fressen wenn sie es mag. Gruß Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Elphi.
Da meine Katze nur das frisst, kann ich nichts machen. Ich versuchte schon anderes aber sie will es nicht. Mischen geht auch nicht. Sie macht probt Hungerstreik und wenn er dann zu lange dauert, sprich sie hunger hat, dann beisst sie einem. Also wieder L..L Futter. Lg Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hi Gaby,
stimmt schon, Katzen sind Gewohnheitstiere, aber ich bin sicher, wenn Du ein, zwei Tage hart bleibst und ihr eins oder mehrere der von Elphi empfohlenen Futter gibst, dann klappt das schon... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2009 |
Hallo Gaby,
ich würde an deiner Stelle auch lieber "hart bleiben", bzw halt einen Weg finden, um deiner Katze hochwertiges Futter füttern zu können, schlechtes Futter kann Katzen krank machen. Schau doch mal hier rein. Lg, Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Wir sind nach vielen Fehlkäufen nun beim Cachet von Aldi in 200 g-Dosen gelandet, allerdings mögen unsere beidem am liebsten die beiden Sorten Stückchen in Gelee. Paté mögen sie weniger.
Die teuren Sorten wurden allesamt verschmäht, so dass wir schon froh sind, wenn sie überhaupt Nassfutter fressen. Seid lieb gegrüßt von tapsangel - Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Von Lidl gibt es eine etwas teurere Sorte, opticat; wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier 2 Sorten, die ohne Getreide sind, eine oder beide glaube ich auch ohne Zucker. Ich kaufe derzeit die etwas teurere Sorte von Penny, Bianca, bei der alle ohne Getreide und (außer Wild) ohne Zucker sind. Allerdings ist hier der Fleischanteil niedriger als im Lidl-Futter. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn du das Futter doch umstellen willst (und dein Wille ist ausschlaggebend dafür, ob es klappt oder nicht), dann versuch es mal so: Führe als allerstes feste Mahlzeiten ein (3 am Tag wären gut, z.B. morgens, nachmittags nach Arbeit/Uni/Schule, abends vor dem Schlafengehen), wenn noch nicht geschehen. Trockenfutter, das zur freien Verfügung rumsteht, wird restlos entfernt. Zu diesen festen Mahlzeiten bietest du ihr das Futter an, was sie fressen soll. Lass es ihr so 15-30 Minuten stehen (im Herbst/Winter jetzt abseits der Heizung ist das in der Regel kein Problem). Was sie dann nicht gefressen hat, räumst du weg. In einer Tupperdose im Kühlschrank bleibt es auch frisch, so dass du es nicht sofort wegwerfen musst. Zur nächsten Mahlzeit spielst du dasselbe Spiel. Wenn sie allmählich 24h komplett ohne Futter ist, dann bietest du ihr etwas von einem Futter an, was sie auf jeden Fall nimmt. Aber nur so viel, dass sie ein bisschen was frisst! Ganz ohne Nahrung kann es bei Katzen zu Leberschäden kommen, deshalb ist das wichtig. Aber komplett pappsatt sollte sie von dieser Menge dann auch nicht werden. Irgendwann kommt der Punkt, wo der Hunger auch das neue Futter reintreibt. Bis dahin musst du allerdings Schimpfen, Schmollen, Betteln und auch "Wutanfälle" deiner Miez ertragen (wenn sie beißt, dann halte ich fern von ihr). DU musst den größeren Dickkopf haben, nicht sie. Aber du als Mensch weißt ja auch, warum du es tust: besseres Futter = höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Miez lang gesund und munter bleibt (keine Garantie, aber eben erhöhte Wahrscheinlichkeit). Mit diesem Gedanken stehst du das sicher durch, wenn du willst :). Insgesamt ist es übrigens durchaus wichtig, dass man Katzen an möglichst viele verschiedene Futtersorten von verschiedenen Herstellern "gewöhnt", also abwechslungsreich füttert. Katzen neigen zur Neophobie, der Angst vor Neuem. Haben sie ein Futter probiert, für lecker befunden und davon keine Beschwerden bekommen, dann schießen sie sich sehr schnell auf genau dieses Futter ein und wollen kein anderes mehr. Problematisch wird das spätestens dann, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert, oder aber gar die Produktion komplett einstellt. Denn dann steht man plötzlich da und weiß nicht mehr, was man der Miez in den Napf füllen soll... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2009 |
Hallo,
Gesunde Inhaltstoffe hin oder her. Ich esse was mir schmeckt und meiner Katze gönne ich das auch. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und putzmunter. Und wenn selbst der Tierarzt das Lidl Futter für gut befindet - warum also nicht?!? Klar kann sie früher sterben, aber wer beweist mir dann, dass es tatsächlich vom Futter kommt. Und sie kann auch überfahren werden. Ich habe immer Aldi-Futter, Kitekat, Whiskas und Felix im Haus (manchmal auch domino von Edeka und TIP von Real) - Lidl habe ich noch nicht probiert (da komme ich nicht so oft hin) - und füttere abwechselnd. Mehrere Tage das gleiche Futter mag sie nicht. Grüsse Eifelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@Eifelhexe: Ja, schmecken sollte es der Katze natürlich :). Ich hab da auch schon so manche Futtersorte entsorgt, weil Lily sie absolut nicht mochte, obwohl sie alles andere als eine Mäkelkatze ist. Aber man muss halt einfach unterscheiden zwischen "schmeckt wirklich nicht" und Neophobie... Wie gesagt, letzteres ist kein Problem, bis der Hersteller die Produktion einstellt oder die Rezeptur ändert. Alles schon passiert, gern auch bei den ganz verbreiteten (aber dadurch noch lang nicht guten) Marken. Da standen so einige Halter plötzlich vor ihrer Katze und haben verzweifelt nach einer Alternative gesucht. Nicht immer weiß man genau, ob eine Erkrankung vom Futter kommt, ja. Aber es gibt mittlerweile bei Katzen doch so einige "Zivilisationskrankheiten", wo man eine Beteiligung des Futters nicht komplett ausschließen kann. Futtermittelunverträglichkeiten und -allergien, Nierenerkrankungen (die sind extrem verbreitet bei Katzen, gerade im höheren Alter), Diabetes, Übergewicht, so als ein paar Beispiele. Diese Krankheiten lassen die Katze nicht sofort tot umfallen, sind aber höchst unangenehm und mit viel Ärger, Stress und Kosten beim Tierarzt verbunden. Und wenn man da durch gutes Futter eine genetische Veranlagung umgehen kann, warum nicht? Tierärztliche Ratschläge zum Thema Katzenfutter sollte man auch immer sehr kritisch hinterfragen und nicht auf den Halbgott in Weiß vertrauen. Katzenernährung (bzw. Ernährung von Haustieren allgemein, Nutztiere stehen im Vordergrund) macht einen winzig kleinen Teil in der tierärztlichen Ausbildung aus. Im späteren Berufsleben werden Weiterbildungen zu diesem Thema häufig von Futtermittelherstellern durchgeführt und gesponsort. Tja, ob ein Hersteller wohl freiwillig zugibt, wo die Probleme seines Futters liegen? Sehr fraglich, oder? Entsprechend haben auch Tierärzte oft nur so viel Ahnung von Katzenfütterung, wie sie selbst bereit sind sich in's Thema einzuarbeiten. Und da sind sie den Haltern, die sich intensiv damit beschäftigen, oft nicht sonderlich überlegen (wenn sie sich wirklich intensiv damit beschäftigen, dann schon, weil sie noch Zusatzwissen über den Organismus haben, ja, aber eben nur dann). Letztendlich obliegt die Entscheidung dennoch immer dem Halter, keine Frage. Und wahrscheinlich ist so ein suboptimales Nassfutter immer noch besser als Trockenfutterfütterung (wegen der Feuchtigkeit, Katze als ehemaliges Wüstentier und so). Aber warum für suboptimales Futter, was mit billigen, pflanzlichen Zusätzen gestreckt wurde, Geld hinlegen, wenn es auch besser geht? Und warum das Risiko eingehen, dass man irgendwann vor einer Katze steht, die auch dieses Futter verweigert, weil der Hersteller die Rezeptur geändert hat? GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
@elphi
Falls du nicht richtig gelesen hast: der Tierarzt hat im Fernsehen ein Bericht gesehen wo ein Test über sämtliche Katzenfutterprodukte statt fand und da hat das besagte Futter recht gut abgeschnitten also unter den Top 10...dazu muss man mal überlegen wie mega viele Nassfutterprodukte es auf dem Markt gibt Klar kann man seiner Katze auch ein Futter kaufen in welchen ein sehr hoher teil Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sind mit allen anderen Aspekten. Die Frage ist meiner Meinung nach eher ob sich das ganze angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses lohnt und was man neben diesen Nassfutter noch alles seiner Katze zum Verzehr vor setzt... weil ich Beispielsweise meinen Katzen mindestens zwei mal die Woche frisches Fleisch vom Metzger meines Vertrauens vorsetz, ich denke das sie somit eigentlich alle wichtigen Stoffe aufnehmen können Jeder wie er es für richtig hält! Gruß nise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Stiftung Warentest - Test? Der ist durchaus umstritten, da die Kriterien nicht so wirklich ausgegoren waren. Die Zusammensetzung wurde überhaupt nicht angeschaut. Dadurch lagen Futtermittel weit vorn, die getreide- und zuckerlastig sind...
Wie gesagt: LUX, Aldi Nord, 49 Cent für 400g. Andere Sorten sind in 400g-Dosen auch nicht sooo viel teurer als anderes Katzenfutter, insbesondere die stark beworbenen Marken. Da zahlt man halt die Werbung mit... Da nehm ich lieber bessere Inhaltsstoffe für das Geld als dass ich Fernsehwerbung bezuschusse ;). Ein Anteil von 20% rohem Fleisch in der Fütterung ist absolut toll! Die natürliche Zahnbürste der Katze, Beschäftigung, eine Möglichkeit, das Raubtier rauszulassen und z.B. bei Herz auch noch ein erstklassiger Taurinlieferant - Rohfleisch ist wirklich eine tolle Ergänzung zum Nassfutter (oder auch direkt BARF, was aber auch nicht ganz unumstritten und vor allem nicht einfach ist). Aber wenn ich 5 Tage die Woche Tütenpamps und TK-Fertiggerichte esse, reißen es dann 2 Tage mit frischem Obst und Gemüse wieder raus? So als hinkender, aber dennoch vielleicht nicht ganz falscher Vergleich... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
keine Ahnung wer das getestet hat ich habs ja nicht gesehen...
Ja deswegen fahr ich aber keine 30 km zum nächsten aldi Raus reißen tut es das sicherlich nicht aber besser als 7 tage die woche tkprodukte, aber ich bin halt auch der meinung das es mit sicherheit auch Nassfutter gibt was noch wesentlich schlechter ist ... Der Kater meiner Eltern ist jetzt schon 16 Jahre alt und bekommt schon sein leben lang das futter, jetzt könntet ihr klar sagen er holt sich den rest aus der natur weil er freigänger ist, da kann ich gleich dazu sagen das er viel zu faul dafür ist er legt sich immer nur aufn balkon zum sonnen und geht mit meinen Vater durch die Gärtnerei (er läuft ihm immer hinterher wie unser hund...) Ich sag mal so wenn sich die Menschen alle optimal ernahren würden (so wie es viele bei Katzen vorraussetzten) gäbe es keine Übergewichtigen Menschen mehr...jedoch essen viele Menschen einfach das was ihnen schmeckt warum soll den Katzen nicht auch diese Freiheit gelassen werden? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Die Katze hat bei dir die Freiheit nicht das zu essen was sie will..oder was ihr schmeckt..
sie kann entweder nur draußen sich was holen oder das fressen was du ihr hinstellst... Du kannst in den Supermarkt gehen und selbst entscheiden...sie kann es nicht... Wenn du dir deine Gesundheit ruiniert ist das deine Sache...deine Katze kann das nicht entscheiden... Sorry..aber nur weil eine Katze 16 Jahre alt ist...heißt das nichts... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich find es ganz schön frech das wenn man seine Meinung äußert, man so angefahren wird. Woher willst du wissen das meine Katzen keine Wahl haben? Wohnst du bei mir das du weist was ich alles schon probiert hab oder kennst du meine Möglichkeiten zum einkaufen. Das ist hier ein Forum zur Information aber das grenzt echt an Beleidigung zu behaupten ich ruiniere die Gesundheit meiner Katzen. Büschen mehr Respekt vor Leuten die man nicht kennt wäre angebracht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was diewilde13 meinte, war, dass unsere Katzen von uns ziemlich abhängig sind, was die Beschaffung und Auswahl ihrer Nahrung betrifft. Ein Freigänger hat zumindest noch die Wahl, sich selbst um Beutetiere zu kümmern. Diese Wahl fällt bei reinen Wohnungskatzen auch noch weg. Und da selbst Freigänger oft zu bequem sind, sich um täglich 6-10 Mäuse zu kümmern (das bräuchte eine Miez ungefähr) und auch vielerorts die Katzendichte zu hoch ist um ausreichend Beutetieren die Chance zu geben sich zu verbreiten und alle Katzen zu ernähren, sind auch sie tendenziell davon abhängig, was im Napf landet. Sprich, wir Menschen suchen für sie das Futter aus, denn selbst in den Supermarkt gehen und einkaufen können sie halt nicht :). Und daraus wiederum entsteht, dass Katzen keine wirkliche Wahl haben, ob sie sich gesund oder ungesund ernähren möchten. Diese Entscheidung trifft der Mensch mit seinem Kaufverhalten. Und wenn es keine Übergewichtigen mehr gäbe, wäre das eigentlich schlimm? Ist nicht genau das das Ziel aller Ernährungswissenschaftler, Verbraucherschützer und FoodWatch'ler? Wird nicht gerade beim Menschen immer lauter diskutiert, dass Mist als solcher gekennzeichnet gehört, damit er besser gemieden werden kann? Und übrigens: gutes, hochwertiges Katzenfutter kann Katzen durchaus auch schmecken, ebenso wie uns frisches Obst und Gemüse gut schmecken kann :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das ist mir auch klar deswegen hab ich trotzdem schon einiges mit ihnen ausprobiert und ihnen somit durchaus eine Wahl gelassen...
Klar wäre es gut wenn es keine Übergewichtigen mehr geben würde, ich wollte damit auch eher darauf hinaus das wir alle unseren kleinen Sünden nach gehen (Stück Schoki oder mal ne pizza und ähn.) warum?!weils uns schmeckt... und die Katzen essen ja bei mir auch das was ihn eben gut geschmeckt hat...Oder würdet ihr irgendwelche Sachen essen die zwar gesund sind aber euch absolut nicht schmecken?! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen eigendlich wollte ich nicht wissen welches Futter gut oder schlecht ist sondern Ich wollte wissen. Welche Marke dahinter steht??????? Ist es K..K.t oder W......s oder was?
Das ander bespreche ich mit dem Tierarzt wenn ich Intresse hätte. Lg Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Kitekat und Whiskas kommen vom gleichen Hersteller (die Tierfutter-Sparte von Mars, die früher Effem hieß). Zu empfehlen sind sie beide nicht. Die Quelle des Lidl-Futters kann ich Dir nicht nennen.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine