neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neue kleine Katze im Haus und die Alte ist beleidigt....

Vom 25.08.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wir haben seit ca. einer Woche eine neue kleine Mieze. Sie fühlte sich innerhalb von ca. 1,5 Minuten absolut zuhaus, erfreut sich bester Gesundheit und dreht mit großem Vergnügen die Bude auf links Lachen Lachen Lachen

So weit so gut.

Wir haben aber auch noch eine alte Katze von mittlerweile 15 Jährchen, die das Ganze nicht so toll findet. Sie faucht die Kleine immer an, wenn sie sie sieht, ließ sich sogar von ihrem angestammten Sofaplatz verdrängen und will eigentlich immer nur draußen sein. (Sonst war sie auch immer gerne drin.) Außerdem frisst sie deutlich weniger als vorher traurig

Was meint ihr, soll ich einfach noch ein bisschen Geduld haben, bis sich das normalisiert? Oder gibt es etwas, das ich tun kann, damit die beiden sich besser vertragen?

LG von der jetzt zweifachen Katzenmami Lela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,

vom Grunde er ist es sehr ungünstig eine so junge Katze zu einer älteren dazu zu holen. Generell ist es besser etwa gleichaltrige zu vergesellschaften.
Die kleine Katze habt ihr noch nicht lange. Es kann schon Monate dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen. In wenigen Wochen ist das nicht zu machen. Solange dein ältere Katze nicht wirklich böse anfängt zu prügeln (damit meine ich bis aufs Blut), weiterhin frisst und sich nicht monatelang verkriecht ist alles im normalen Bereich.

Viel Glück!

Vom 25.08.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
Danke für die Glückwünsche Lächeln

So schlimm ist es absolut nicht. Die beiden ignorieren sich eher. Nur wenn die Kleine mal zu nahe kommt, kriegt sie mal welche gelangt. Es ist nur so schade, zu sehen, dass unsere ältere Katze so beleidigt ist... Aber da muss sie durch.

Ich hab hier eben gelesen, dass es helfen soll, beide Katzen etwas mit meinem Parfum einzureiben... Die Idee finde ich ziemlich merkwürdig... Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Vom 25.08.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Der Sinn daran ist wohl, dass sie gleich riechen, aber das kann man auch mit einem getragenen Kleidungsstück machen. Parfüm würde ich nie und nimmer nehmen. Es gibt die Feliwaystecker und Sprays, die man auch einsetzen kann. Deren Wirkung ist auch nur bedingt. Klar ist es nicht schön, wenn man sie wie sie "leidet" aber das ist eigentlich der Normalfall. War sie bisher immer allein?
Ihr müsst den beiden schon einige Woche/ Monate geben. Natürlich kann es auf Grund des enormen Altersunterschied auch dazu kommen, dass es öfter Kabbeleien gibt, da die ältere Katze zurecht genervt sein kann von so einem Jungspund.

Vom 25.08.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ja, bisher war sie immer die Chefin im Haus! Und klar kann man verstehen, dass sie von so einer kleinen Terrorkatze genervt ist. Ich warte dann einfach mal ab. Und solange die beiden sich nicht zerfleischen und die Alte nicht ihre Sachen packt Na! ist ja eigentlich alles im Lot.
LG Lela

Vom 25.08.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.144 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Lela
Am besten ist es misch sich kein Mensch ein. Die "Alte" wird die "Junge" schon in die Schranken weisen. Das sind Rangkämpfe in die man nicht eingreifen soll. Desto schneller sind die Fronten geklärt.

Liebe Grüße
Alegretto

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Vom 17.09.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaunreiterin  Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oft hilft eine Extra-Portion ganz bewusster Aufmerksamkeit dem Appetit einer 15-jährigen. Es ist normal, in seinem Überschwang für den niedlichen Nachwuchs dem alten Tier die Aufmerksamkeit zu entziehen. Katzen kann so etwas krank machen. Bevor sie also ihre Sachen packt, gib ihr doch bitte das Gefühl, dass sie noch geschätzt und vor allem auch gebraucht wird. Es schiene mir sonst etwas ungerecht Deiner langjährigen Wegbegleiterin gegenüber. Wir möchten auch nicht irgendwann gegen ein jüngeres Modell ausgetauscht werden? Das haben wir auch irgendwie nicht verdient. Verwöhne die alte Dame ein wenig. Sie wird sich sooooo darüber freuen!

Aus dem Seniorenwohnheim:

Samtherrscherin Tilly und Hofdame Anja
Catzanova Schlirch und Wattebäusch Bonny
UKR - Unabhängige Katzenrepublik
mit Servicekraft "Meme" Frau K. aus E.

Vom 17.09.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Unterschreibe mal eben ganz dick bei meiner Vorrednerin Zaunreiterin.

LG Blue

Vom 18.09.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauly1954 Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2006
507 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ich schließe mich Zaunreiterin ebenfalls an.

Bei uns war es damals ein Glücksfall, das mein Fundkitten sofort ganz liebevoll angenommen wurde, aber das sind Ausnahmen.

LG Pauly

Vom 18.09.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich habe eine Jungkatze mit zwei 17-jährigen Katzen zusammen - mit einer der Altkatzen wird das zwar nicht mehr die grosse Liebe werden, aber es beschränkt sich auf regelmässige Faucherei...mit der anderen ists eine harmonische Verbindung...

wenn deine alte Katze abnimmt (was bei älteren Tieren, die nicht viel Speck auf den Rippen haben sehr schnell gehn kann) würde ich sie separat füttern - mit viel Zuwendung beim Füttern...und helfe ihr etwas dabei, nicht zuviel altes Terrain aufzugeben...

ich habe die Jungkatze immer von den Lieblingsplätzen der Altkatzen sanft aber bestimmt entfernt - das muss nicht sein, es gibt genug kuschlige Ecken in der Wohnung.. Na!

das Revierverteidigen nur den alten Tieren zu überlassen finde je nach Alter etwas viel verlangt...

inzwischen ist bei mir die Jungkatze fast immer unterwegs und die Alten haben die grösste Zeit des Tages ihr altes Hausrecht wieder... Na!

Vom 18.09.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tappie  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Lela,

fast wie bei uns, unsere Cleo ist sieben und seit gut drei Wochen haben wir einen kleinen Kater Henri, der sehr wild und grob spielt, am Anfang wollte Cleo auch nur noch raus, mittlerweile ist sie auch oft drinnen, das Gefauche hat sich schon etwas gebessert nur wenn er zu Nahe kommt oder über sie springt gibt es schon mal Pfotenhiebe aber immer schön in die Luft oder ohne Krallen. Unsere Cleo frißt jetzt allerdings mehr hat etwas zugelegt ich denk das normalisiert sich mit der Zeit.
Cleo kam als Baby zu unserer 10 jährigen Milli dazu, Milli war allerdings etwas netter als Cleo und Cleo war nicht so wild wie der kleine Kater jetzt, ging auch recht gut mit den beiden war nicht die große Liebe so mit kuscheln aber haben oft zusammen mit Bällchen gespielt, und Milli hat Cleo draußen vor dem Nachbarskater beschützt. Kenne auch Leute, die haben mehrere ältere Katzen da wird nach Jahren auch immer mal wieder gefaucht und geklopft. Wie meine Vorredner solange kein Blut fließt ist das alles nicht so dramatisch, wir haben allerdings für Cleo das Gästezimmer als Rückzugsort falls sie zu genertvt ist.

Gruß Tappie

Vom 24.09.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo Lela,

das kommt auch mir bekannt vor. Wir haben seit eh und je eine ca. 15jährige Katze (Josie). Am 25. Juli, einem Sonntag, stand dann plötzlich ein kleiner rot-weißer Kater bei uns auf der Terrasse. Unsere Nachforschungen ergaben nichts, so dass wir ihn behielten und ihm den Namen Carlos gaben.

Anders als wir war Josie natürlich von dem Ganzen nicht begeistert. Fauchen, (eher symbolische) Prügel, gleichzeitig aber auch das Räumen liebgewonnener Plätze und Unduldsamkeit beim Fressen waren und sind zum Teil immer noch die Folge. Ein neuer, großer zweiter Kratzbaum brachte mit seinen zusätzlichen Plätzen Besserung. So lange Carlos schläft, ist für Josie alles gut. Tobt er jedoch oder frisst, steigt ihr Stresspegel. Auch ist sie nach meinem Gefühl mehr draußen als früher. Mal sehen, wie lange das so geht, denn es kommt ja der Herbst. Insgesamt bin ich aber optimistisch. Das (symbolische) Schlagen wird auch schon weniger.

Wie ergeht es Dir denn inzwischen?

Gruß
Frank

Vom 24.09.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Neue kleine Katze im Haus und die Alte ist beleidigt Pfeil nach links wenn das ein Mann geschrieben hätte... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich durfte lernen: merkt "die Alte" das ihr nicht weniger Aufmerksamkeit zuteil wird als zuvor klappt das mit der Vergesellschaftung.
Allerdings halt auch nur eine Erfahrung von einer Katzenfreundin...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 25.09.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Huhu,

gut, du hast die "Kleine" ja schon, sonst hätte ich dir davon abgeraten. Ich musste meinen Lütten damals wieder abgeben, weil mein Großer schwer traurig war. Daraus habe ich gelernt und würde es nicht noch mal machen. Im TH wurde mir eingeredet, dass das eine gute Idee ist, ich war von vornherein skeptisch.

Ich verstehe nicht, wie man seiner Katze nach 15 Jahren einfach eine neue Katze vor die Nase setzen kann. "Guck mal, das ist der Willi, der wohnt jetzt hier!" Was denn nun? .

Strubbelchen

Vom 25.09.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

Strubbelchen, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du doch selbst mal ein Jungtier zu Déinem alten Kater geholt. Wieso kannst Du das jetzt im vorliegenden Fall nicht verstehen??

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 25.09.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
Aus Erfahrung. Weil ich es damals eigentlich nicht wollte, das TH hat mich bequatscht. Mein Kater war aber noch jung mit vier Jahren und dennoch hat es nicht geklappt. Er hatte noch eine Schwester, die leider nicht mehr nach Hause kam. Er war also katzenkompatibel, aber eben nicht mit fremden.

Würde mir eine Katze zulaufen, würde ich es auch versuchen, aber nie wieder eine von mir aus zu einer älteren Katze holen.

Einer 15-jährigen Katzenoma einen quirligen Neuankömmling vor die Nase zu setzen, halte ich für verkehrt.

Vom 26.09.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Pfeil nach rechts Einer 15-jährigen Katzenoma einen quirligen Neuankömmling vor die Nase zu setzen, halte ich für verkehrt. Pfeil nach links

Entschuldigung, aber wir wollten ihn nicht ins Tierheim geben. Und Josie kommt immer besser damit klar. Gezielt gemacht hätten wir es auch nicht, nur stand er halt plötzlich da. Ich denke, ich kann auch fürr Lela sprechen.

Gruß
Frank

Vom 28.09.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
Hier braucht sich doch keiner entschuldigen... Ich freue mich, wenn es jetzt besser läuft und hoffe, dass die beiden miteinander gut auskommen werden!

LG,

Strubbelchen

Vom 04.10.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lazkizi Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo lela... ich hab das gleiche problem auch gehabt, bzw. habe es noch. am 06.09.2011 ist unser kater verschwunden (keine ahnung was mit ihm ist :() wir haben alles versucht ihn wieder zu finden. jedoch ohne erfolg.. das schwesterchen hat gelitten, wir haben gelitten. also habe ich aus dem tierheim ein neues kätzchen geholt. die kleine ist auch quietschfiedel.. fühlt sich wohl und gibt die liebe, die wir ihr geben, um´s 10fache zurück.. unsere ureinwohnerin fand das nicht so toll. die ersten 4 wochen kam sie fast gar nicht heim. sie kam nur zum fressen und ging wieder. dann schlief sie einige abende bei meiner mutter im bett und morgens ging sie wieder.. die kleine wird auch immer angefaucht und ab und zu gibt´s auch eine auf den deckel. die kleine feuert aber zurück, aber mit zurückhaltung natürlich :) es eskaliert nicht, aber da müssen wir leider durch.. das dauert leider seine zeit auch wenn man will das es gleich losgeht und die beiden sich gleich liebhaben und zusammen spielen oder die neue gleiche akzeptiert wird.. du brauchst viel geduld und vor allem: wenn die große mit dem neuankömmling schimpft nichts unternehmen. die klären das von allein. bei mir geht zwar immer der hund als schlichter dazwischen, aber schlimmeres ist bisher gott sei dank nicht passiert..

am sonntag sind wir zu meiner schwester gefahren und haben das küchenfenster geschlossen (da die kleine ja nicht allein in garten darf würde sie aus dem fenster springen).. jetzt ist die große beleidigt weil das fenster zu war als sie reinwollte.. gestern war sie kurz zum fressen da (als wir nicht zu hause waren).. also ist sie schwerst beleidigt... mal sehen wann sie sich beruhigt... ist schwer, aber katzen sind sehr sensible tierchen. also sei bitte vorsichtig.. ich hab gelernt, wenn die große kommt dann ist die kleine 2. platz... viel glück mit deine beiden schmusetigern..

Vom 20.10.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krumelkeks Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
du darfst auf keinen fall der kleinen katze mehr aufmerksamkeit geben und wenn sie noch so süß ist. immer die ältere bevorzugen und zuerst füttern zuerst begrüßen etc.das ist ganz ganz wichtig.

finds ehrlich gesagt auch n bisschen unbedacht eine so alte katze die lange alleine gelebt hat auf einmal mit nem jungtier, das nun noch sehr agil ist zusammenzusetzen. da leidet die große dann doch ziemlich drunter.

ich hab seit fast 2 wochen auch n jungkater dazugeholt. ist fast 5 monate alt. aber meine große ist auch erst 3 und ihc weiß dass sie sich nach ner weile mit anderen tieren versteht. mitlerweile spielen die beiden miteinander und sie hat dem kleinen gezeigt wer der boss ist. aber ich weiß nihct ob deine alte dasnoch macht. ist ja nun schon ein senior.

wichtig ist es auch, dass beide kastriert sind um dieses revierverhalten zu unterbinden. entweder beide kastriert oder beide nicht kastriert, das ist sehr sehr wichtig!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: