" Sartschwirigkeiten " bei Ratten - was tun .. !?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
wir haben uns am 21 . 8 . '10 zwei junge Ratten gekauft . Das sind unsere ersten Nager im Haus Die eine Ratte hat sich auf dem Nachhauseweg durch den Kartong durchgefressen ( das die Leute die Ratten vermitteln auch keine vernünftigen Kartongs haben !! Jetzt ist das natürlich ein ziemlich großer Schock für das arme Ding , aber sie ist fast nurnoch im Häuschen und schläft , manchmal will sie von dem Salat , oder den anderen Leckereien die wir ihr anbieten nichts wissen , manchmal schlägt sie aber auch richtig zu .. !! Wir waren jetzt noch nicht bei einem Tierarzt ( eine Freundinn - sie hat 2 Mäuse ; eine auch ohne Schwanz ; und 2 Kanninchen ) hatte uns gesagt , dass das dem Tier nichts ausmacht und es langsam aber sicher verheilen wird .. !? Der anderen Ratte geht es wirklich blenden , sie frisst alles was man ihr hinlegt und is ganz wild darauf endlich mal aus dem Käfig herraus zu kommen .. !! Najaa , " kleinere Startschwirigkeiten " gibt es doch immer , oder !? Noch etwas anderes .. : In vielen Ratten-Ratgebern wird gesagt die Tierchen würden an der Hand schnuppern und wenn sie genug Vertrauen gefasst haben , klettern sie auch mal hoch .. !! ♥' Bei uns nich .. Sie schnuppern zwar und nehmen auch Futter aus der Hand an , aber dann beissen sie einen in die Finger - es ist leider kein " knabbern " , manchmal fängt es auch an zu bluten .. Wir wissen nich was wir machen sollen und würden uns bedanken wenn Sie zu dem Thema ihre Meinung abgeben .. !! Oder auch nur zu einem .. Danke nochmal .. !! ♥' lg samuel_mumm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Meine Meinung: Erst über artgerechte Haltung informieren und dann ein Tier anschaffen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Eine Lebendfalle, die den Schwanz abhackt?!? So was habe ich ja noch nie gesehen, das sollte ganz sicher nicht sein!
Gib den Ratten viel Zeit mit dem zähmen, die kommen schon von selber. Mit Drängen uns städigem Stören (auch mit Futter in der Hand) erreichst du bloss das Gegenteil des Erwünschten. Der springende Punkt ist wirklich die Zeit. Das geht alles langsam, die müssen sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen, und das eine Tier ist ja schliesslich auch nicht grad leicht verletzt.... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Falls du das wegen dem Karton meinst .. :
- den haben wir vom Verkäufer bekommen .. !! Wegen dem mit Katzen + Ratten .. : - wir haben gelesen das das auch funktionieren kann .. - die Katzen durfen ( noch ) nicht ins Zimmer .. Wegen der Falle .. : - was hätten wir sonst machen sollen .. !? wegen den Ratten .. : - sie sind zu zweit .. - der Käfig is 150cm hoch ; 110cm breit ; 50cm tief .. sonst wüsste ich nichts .. !? wenn du mir sagn würdest was du meinst .. !? lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo Samuel_Mumm,
ich hatte zwar noch nie Ratten, aber einen Hamster, ich denke, was das Vertrauen-Fassen betrifft, ist das vergleichbar. Das kann durchaus ne Zeit dauern, bis sie auf die Hand klettern, bei manchen gehts schneller, bei manchen dauerts länger und bei manchen klappts nie, soll heißen, sie werden eventuell nie handzahm. Dass sie momentan zubeißen, kann sein, weil sie (noch) Angst haben, allerdings würden sie dann wahrscheinlich nicht erst schnuppern, sondern gleich zubeißen. Wahrscheinlicher ist es, dass die Hand nach Futter riecht und die Ratten deshalb zubeißen. Das ist mir bei meinem Hamster auch einmal passiert, war aber ganz klar meine Schuld, eben weil ich vorher ein Käsebrot gegessen hatte und nicht die Hände gewaschen hatte. Was das Problem mit dem Schwanz betrifft, da kann ich nix dazu sagen. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaa , das stimmt schon - Danke ♥'
Aber zum Tierarzt müssen wir doch nicht , oder ?! ich mache mir auch ein bisschen Gedanken das das irgendwann nichtmehr klapt mit dem Handzahm .. !? - Alsoo , wenn man ihnen " zu viel Zeit " lässt .. ; verwildern sie denn dann nich ?! Wir haben uns auch sher über diese Falle aufgeregt - für soetwas schreckliches dann auchnoch Geld zahlen .. !? lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay , Danke , wir werden uns gleich mal die Hände waschen
lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
1. geb ich Angelika recht... 2. Gruß Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaa , da hast du schon recht ..
Aber ich denke ( machne Leute haben diese " seltene Gabe der Natur " ) mal das ein Rattenschwanz sich irgendwie von einem menschlichen Körperteil unterscheidet .. !? In der Natur kann es doch auch mal passieren das eine Ratte - aus welchem Grund auch immer .. - ihren Schwanz einbüßen muss .. !? Dort kann sie ja auch nicht zum Tierarzt und bei uns ist es bestimmt auch sauberer als irgendwo in der Gasse ; will ich zumindest hoffen trotzdem DANKE für den Tipp .. !! lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ich kann dir noch eine Seite mit vielen Infos zu Nagern empfehlen, da hab ich auch einiges zu Hamstern nachgelesen: einfach "diebrain", davor "www" und danach "de". Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschöön ♥'
ich werde gleich mal nachschaun !! lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Soll man es glauben?
Warum hat man nicht gleich eine Transportbox gekauft? NAGER nagen nunmal. Der Schwanz ist ab und ihr wart nicht beim Tierarzt? Was wenn es eitert??? Entzündungen? SIe ist seit 3 Tagen bei euch von einem Tierhandel mit Ratten aus dubioser Herkunft und du wunderst dich, dass sie nicht Handzahm ist? Das dauert einige Wochen, wenn nicht sogar Monate, aber es setzt auch voraus, dass sie artgerecht gefüttert und gehalten werden. Bitte bitte lese dich ordentlich in die Rattenhaltung ein. Vor allem sind es auch keine Tiere, die den ganzen Tag lang herumgetragen werden wollen, auch wenn es als Klischee bestand hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
... und damit du nicht meinst, ich weiß nicht, wovon ich rede: Wir hatten selbst schon Farbratten - und dreimal darfst du raten, wer sich überwiegend um die Tiere gekümmert hat... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Ratten haben wir beim " Fressnapf " gekauft .. !!
Die Verkäufer haben uns keine Transportbox geraten / angeboten , also haben wir die Kartongs genommen die sie uns für den Transport zur verfügung gestellt haben .. !? Ich weiß wirklich nicht was ihr mit nicht Artgerechterhaltung meint .. - wir " zerren " sie nicht aus dem Käfig , aber sie haben einen möglichen Auslauf - sie sind zu 2 .. - haben ( wie oben beschrieben ) einen großen Käfig lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich wollte dich damit nicht angreifen , oder ähnliches .. !!
Der Schwanz ist ja wie gesagt nicht ganz ab und wenn sie aus dem Häusschen kommt , klettert sie auch mal auf Ästen .. !? wir schauen natürlich täglich nach dem Schwanz und haben keine Entzündungen erkannt .. die Ratte leckt ihn auch immerwieder und er sieht immer besser aus .. lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich trau mich jetzt einfach mal, den Link zu setzen zur Info über abgerissenen Schwanz bei Ratten (falls das nicht in Ordnung ist, bitte ich um Entschuldigung): www.diebrain.de/ra-schwanz.html Hört sich also nicht soooo schlimm an. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fühl mich nicht angegriffen...
Gut, wenns am Verheilen ist, kannst du ja mal 1 oder 2 Tage abwarten, aber nicht länger - eine Transportbox würd ich trotzdem noch kaufen - kann ja sein, dass ihr doch mal zu TA müsst... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Link !! ♥'
war sehr hilfreich und hat mich ein wenig beruhigt zuhause haben wir auch FESTE Kartongs mit Löchern und soo .. hatten auch zum Fressnapf extra einen mitgenommen , doch als der Verkäufer uns die anderen angeboten hat , dachten wir die wären besser .. !? lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zur artgerechten Haltung gehört die richtige Ernährung, die richtige Käfigausstattung und die richtige Handhabe ausserhalb des Käfigs.
Die Herren und Damen bei Fressnapf sind oft nur Aushilfen oder Verkäufer, die wenig von der entsprechenden Tierart wissen. Sie kaufen Tiere von Vermehrern und zweifelhaften Haltern ab. Da wird nicht auf Elterntiere und Gesundheit oder gar Trächtigkeit der Tiere geachtet. Gerade deshalb ist es wichtig, dass man eben eine solchen Transportbox hat und die Tiere auch beim Tierarzt vorstellt um Krankheiten auszuschließen und eventuell auch in Haltungsfragen aufgeklärt zu werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pappkartons sind keine Alternative für eine richtige Transportbox. Es stellt kein Hindernis für die Ratte dar sich durch Pappe zu knabbern!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zu Zoo-/Tier"fach"handlungen allgemein kann ich auch nur sagen: Traurig, was da alles an Schrott angeboten wird. Und viele Käufer wissen dann gar nicht, dass sie ihrem Tier nix Gutes damit tun, schließlich ist es ja aus dem "Fachhandel".
Wenn ich allein an die be*** Nagerkäfige denke ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
gerade sehr OT: Aber immerwieder haben sie Erfolg mit der Masche, weil die Tierchen achso süß sind und der Käufer seine Kauflust sofort gestillt haben muss und nicht warten kann, bis man einen geeigneten Züchter gefunden hat. Bei einem Staubsaugerkauf lässt man sich oft mehr beraten!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
uns wurde gesagt das beim Fressnapf in Hanau eine Tierzuchtstation " gleich neben an " ist , also auch in Hanau .. !?
Es gab sogar einen extra Verkäufer für die Ratten .. !! Auf den wir sogar noch warten mussten .. Sie sollten auserdem jede Woche neue Jungtiere bekommen .. !? durch die Haltung haben wir uns durchgelesen und auch verschiedene Quellen verglichen .. natürlich Internet , Bücher , .. und Freunde - welche schon erfahrung mit Ratten / Nagern haben .. lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Also, ich muss mich gerade einigermaßen zurückhalten!
Erstmal: wenn du von einem Auto überrollt wirst, und dein Arm ist ab, dann ist das eben so passiert, oder? Dann gehst du auch nicht zum Arzt, was??? Kann man ohne Transportkorb auch schlecht zum Arzt gehen, normalerweise gehört das Ding zur Ausstattung, man braucht ihn im besten Fall nicht, aber man hat ihn eigentlich. Glaubst du ernsthaft, die Katzen lassen die ratten in Ruhe? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sie wurde ja nicht von einem Auto überrollt .. !!
und es war auch auf keinen Fall unsere Absicht !! hast du dir die Links von " kruemelmonster79 " durchgelesen .. ?? wegen dem Schwanz .. das Thema mit der Box hatten wir ja auch schon .. !? meine Katzen sind erstens gut erzogen und zweitens haben sie - wie schon gesagt - kein Zutritt zu dem Zimmer in dem die Ratten ihren Käfig stehen haben .. !! wir achten darauf das die tür - wenn wir nicht da sind , in der Küche / auf der Arbeit / .. - immer geschlossen ist .. !! wenn wir dabei sind dürfen die Katzen aber schonmal schnuppern , doch sie ziehen sich ziemlich schnell wieder zurück und zeigen kein weiteres Interresse ,, lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Sorry mal ne andere Frage...wenn die beiden aus nem Fressnapf sind...bist du dir sicher das du zwei gleichen Geschlechts hast??
sonst hast du bald andere Probleme als das die nicht sofort nach 3 Tagen Handzahm sind Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das wurde uns zumindest gesagt .. !?
und unsere Rakker klettern auch mal gerne an den Gitterstäben da sieht das dann nicht sehr männlich aus lg samuel_mumm P.S.: ich habe nicht vor die Ratten innerhalb von nur 3 Tagen Handzahm werden .. nur etwas zutraulicher und nicht mehr allzu bissig .. !? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nicht nach 3 Tagen. Gerade wenn sie nicht aus einer Handzucht kommen dauert es. Wenn sie in 2 Monaten noch so fremdeln, dann müsste man überlegen, was man machen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Denk ich auch...das man da noch warten muss
und ich drück die Daumen das sie keinen Nachwuchs bekommen..oft werden auch schon schwangere Tiere verkauft.. Deshalb hätte ich mir Ratten etc nur über den Tierschutz geholt LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Auch, wenn es diesmal mit dem Schwanz wohl nicht so tragisch ist, solltest du trotzdem eine geeignete Transportbox da haben und in Zukunft unverzüglich einen guten Tierarzt aufsuchen, wenn es zu Verletzungen, Unfällen oder Erkrankungen kommt. Dieser eine Fall mag glimpflich ausgehen. Aber gerade bei den ganzen Kleintieren sind gern mal wenige Stunden entscheidend bei Erkrankungen. Da darf man nicht zögern, da muss man unverzüglich handeln! Und um das tun zu können, braucht man daheim geeignte Transportbehältnisse, keine Pappkartons. In Tierläden hast du es mit Verkäufern zu tun. Nicht mit Tierpflegern, Tierärzten oder sonst in irgendeiner Form ausgebildeten, fachkundigen Tierleuten. Vielleicht haben sie mal eine Wochenendschulung mitgemacht, wo ihnen grob beigebracht wurde, welches Produkt man dem Kunden zu welcher Tierart dazu andrehen kann. Im allergrößten Glücksfall erwischt man sogar einen Mitarbeiter, der selbst die jeweilige Tierart hält und sich auch wirklich intensiv damit beschäftigt hat. Aber darauf darf man sich nicht verlassen. Tierhandlungen handeln mit Tieren, sie haben sie nicht aus Liebe da, sie wollen damit Geld verdienen und sonst nichts! Leider sind auch die kleinen, bunten Ratgeberbücher oft inhaltlich veraltet, zu vereinfachend dargestellt oder schlichtweg falsch. So absurd es klingt, aber bei Haustieren ist oft das Internet die beste Quelle für den Halter. Bei Büchern taugt eigentlich nur biologische oder tiermedizinische Fachliteratur. Aber die ist teuer und extrem schwer verständlich ;). Deshalb sind Seiten wie die oben genannte oder auch Foren zur jeweiligen Tierart, die sich in Richtung Tierschutz orientieren, die bessere Wahl. In beiden Fällen bekommt man die Zusammenfassung aus jahrzehntelanger Haltungserfahrung und oft auch Beschäftigung mit der Fachliteratur und daraus abgeleitet ganz praktische Tipps. Vielleicht schaut ihr euch lieber dort noch mal ganz neu um und nehmt Ratschläge, die ihr dort bekommt, dann auch an :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke nochmal , für alle Beiträge und es ist sehr nett das ihr euch dir Zeit genommen habt mir zu antworten
Wie gesagt haben wir uns nicht ausschlißlich bei Büchern erkundet , sondern auch im Internet und bei Freunden die selbst Ratten halten .. Wir werden uns auch noch einmal verschiedene Seiten zur Rattenhaltung / - flege / usw. durchlesen - wollen ja möglichst gute " Herrchen " für die kleinen Rakker sein Wenn ihr alle so auf eine Transportbox schwört , werde ich mich nochmal umsehen Geht das dann auch bei z.B. " ebay " ?! Also gebrauchte Artikel oder besser Neuware .. ?? ( Die gebrauchte Box würde ich auf jeden Fall sehr gründlich reinigen .. !! ) Was haltet ihr eigentlich von Sonnenblumenkernen , ich habe eben - bei einen kleinen Spaziergang über die Felder - noch eine mitgebracht , also sie ist schon " reif " für die Ratten d.h. sie hat schon Kerne .. !? Diese möchte ich ihnen gerne geben - so als Leckerchen werde jetzt gleich mal einen getragenen Socken im Käfig preparieren vielleicht hilfts ja ein bisschen um Vertrauen zu fassen .. !? lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Geht das dann auch bei z.B. " ebay " ?! Also gebrauchte Artikel oder besser Neuware .. ?? ( Die gebrauchte Box würde ich auf jeden Fall sehr gründlich reinigen .. !! ) Für Ratten brauchst du ja keine riesigen Boxen (für Katzen und ähnlich große Tiere lohnen sich Gebrauchtkäufe, gerade bei den "Topmodellen"). Da würde ich vor allem mal vergleichen, ob du gebraucht mit Porto wirklich günstiger kommst als neu im Laden. Denn sperrig sind selbst die kleinen Boxen und ein Päckchen kostet 3,90 Euro, ein Paket sogar 6,90 Euro, plus eben den Verkaufspreis. Da kannst du schon sehr nah an Neupreise ran kommen. Und neu gekauft sparst du dir jegliche Arbeit mit der Desinfektion sowie Sorgen, ob vielleicht doch noch irgendwas dran klebt, was da nicht hin soll. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm , da hast du natürlich Recht ..
Ich werde mich noch ein bisschen umschauen .. !! Wenn noch irgendwer ein par tipps hat wegen dem " knabbern " .. !? Würde mich sehr freuen lg samuel_mumm |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine