neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kater jault

Vom 20.08.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franziska86  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn momentan bekommen wir nachts kaum ein Auge zu. Wir haben zwei Mietzen, das Mädel haben wir seit knapp 1 Jahr und den Kater so ca. seit Anfang Juni. Sie lieben sich nicht, vertragen sich aber insgesamt gut, da sie genügend Ausweichmöglichkeiten haben.
Nun zu unserem Problem, von Anfang an jaulte der Kater nachts des öfteren vor unserer Schlafzimmertür, diese ist in der Regel geschlossen. Doch auch wenn die Türe offen ist jault er immer wieder. Der Kater war erst kürzlich beim TA und ist topfit. Tagsüber sind die beiden den ganzen Tag draußen und toben durch den Garten, oft kommen sie Abends erst gegen 10Uhr nach Hause und schlafen dann wie Steine auf dem Sofa. Das Mädel geht nachts entweder wieder raus oder schläft durch. Der Kater macht grundsätzlich nachts krach und kratzt auch kräftig an der Tür sollte diese zu sein.
Nun zu dem was wir schon versucht haben:
- nachts raus, Theater beginnt am Fenster bis man ihn rein lässt und geht dann drinnen weiter
- ignorieren, bringt überhaupt nix, der jault wenn nötig stundenlang
- staubsauger im schlafzimmer einschalten wenn er jault, den mag er nämlich nicht -> danach sind wir auch hellwach und abhalten tut ihn das auch nur kurzfristig.

Aktuell kommt der Kater Abends in den Keller, nicht erschrecken, der Keller ist über eine freie Treppe im Haus zugänglich und die Zimmer werden als Wohnräume(Handarbeitszimmer/Gästezimmer) genutzt. Dort hat er an sich alles was er braucht, ein gemütliches Schlafplätzchen (da liegt er eh oft), Futter, Wasser, Klo ausreichend Platz und Spielzeug. Sobald aber Abends die Tür zu geht ist auch dort Krawall angesagt und es dauert bis er sich beruhigt, im Sinne des Katers ist diese Lösung also auf Dauer auch nicht. Uns hilft es nur in sofern, als das man ihn im Schlafzimmer nichtmehr hört.

Hat irgendjemand eine Idee, warum der Kater so jault oder gar wie wir ihm selbiges abgewöhnen können.

Katzenklappe ist übrigens nicht vorhanden, da leider beide Katzen durch unbewachte Öffnungen allerlei Viehzeugs (Vögel, Mäuse, etc.) sowohl tot als auch lebendig ins Haus schleppen.

Der Kater ist an sonsten der liebste überhaupt. Kuschelig,anhänglich und einfach nur lieb. Daher kann man ihm auch gar nicht richtig böse sein, weil er morgens dann imer total schmusig ist. Nur auf Dauer, brauchen wir einfach nachts wieder Schlaf.
Ich hoffe jemand hier hat eine Idee für mich.
Schöne Grüße
Franzi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reallausi Smutje

Mitglied seit 23.02.2006
1.593 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo Franzi,

DAS Spielchen treibt mein 7jähriger Kater seit ein paar Tagen auch mit mir. Er hockt morgens ab 6:20 Uhr vorm Schlafzimmer und maunzt gotterbärmlich!! Ich bin halt EINMAL aufgestanden, um zu sehen, was er will . Und DAS war der Fehler! Jeden Morgen!!!
MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONEEEEEEEEEEEEEEEEEEE! Aufstehen! Füttern! Streicheln! Spielen! Rauslassen! Reinlassen! Rauslassen nein doch wieder rein!!!!

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Kauf Dir das Buch "Schmitz Katze" von dem Comedian Ralf Schmitz und Du weißt Bescheid!!!!!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Mone

Vom 20.08.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin

klingt heftig, ABER vergiss durchgehenden Nachtschlaf... Ist er schon kastriert?
Ich habe schon einige Erfahrung mit Katzen (5 Stück; alle haben irgendeine Macke Lala) und Bekannte von mir haben auch die "Kellerlösung" gewählt...(ging bei mir nicht und hätte ich mit meinem ersten Kater auch nicht machen können)
Es ist als hätte man ein nie groß werdendes Baby... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wünsch dir trotzdem viel Erfolg und ich überlege noch ein wenig...

LG, sempi

Vom 20.08.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,49/Tag)
Schmitz Katze habe ich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und 6.20 Uhr wäre optimal gewesen, aber nicht 4 Uhr Welt zusammengebrochen

Vom 21.08.2010 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Wie alt ist das Katerchen denn? Noch unter einem Jahr? Wenn ja, könnte es auch schlichtweg Hunger sein. Katzenkinder dürfen und sollen fressen, wann sie wollen und so viel sie wollen. Feste Mahlzeiten sind was für später. Wenn er immer früh morgens jammert, dann besorgt euch doch mal einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr und Kühlakku, der ungefähr zu der Zeit aufgeht, wo Katerchen jammert.

Wenn es das nicht ist, dann will er wohl Aufmerksamkeit. Dabei ist es egal, ob diese positiver oder negativer Natur ist. Schimpfen ist in dem Moment genau so ein Erfolg wie Schmusen. Ich würde an eurer Stelle abends eine Runde spielen und/oder schmusen fest einführen. Dann gibt's die letzte Mahlzeit bevor ihr schlafen geht (voller Magen = schläfrige Katze ;)). Die Schlafzimmertür würde ich konsequent immer geschlossen halten. Wenn er dann davor steht und jammert, gar nichts machen. Kann dauern, bis er es akzeptiert. Aber irgendwann sieht er es vielleicht doch ein ;).

Übrigens, google mal nach "Mouse Lock Katzenklappe". Das ist eine Katzenklappe, die erkennen soll, ob die Miez Beute dabei hat und dann geschlossen bleibt. Außerdem soll sie wohl mit der Erkennung des Mikrochips arbeiten, also keine Gefahr durch Halsbänder. Gibt es wohl leider noch nicht auf dem Markt. Aber vielleicht wäre das langfristig durchaus eine Lösung für euch?

GLG, Elphi

Vom 21.08.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Guten Morgen,

sind rollige Weibchen irgendwo, oder ein rivalierender Kater aus der Nachbarschaft?

LG Ute

Vom 21.08.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy !

Wär jetzt auch meine Frage gewesen !

Wie Alt ist Kater denn ?

Kastriert ?
( WEnn ja seid wann - Hormone brauchen immer Zeit bis sie abgebaut sind .)

Geschlossene Türen mögen meine Mietzen auch nicht .
Wobei unser Kater sowieso der Wachhund bei uns ist .
Hört der ein Geräusch muß er nachschauen .
Kommt dann aber wieder ins Bett .
Natürlich erst nachdem er mit einem leisen Mrrrau heraus gefunden hat das ich ansprechbar bin .

Unserer hat auch Opernstar gespielt am Anfang !
Miouuuuuus in allen Tonlagen und die bekommen wirklich Töne raus BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer! Sicher nicht! !
Wir haben zum Teil nachgeschaut ob er sich irgendwo eingeklemmt hatte .
Wir haben dann zur Kastration auch Feliwaystecker besorgt.
Globulis ausprobiert und nach ein paar Monaten wars jaulen komplett weg !
Es wurde aber schnell etwas besser .
Was geholfen hat ... keine Ahnung !
Allerdings war mir das schlußendlich dann auch egal .

LG Mona

Vom 21.08.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
ich glaube, eine Katzenklappe könnte das Problem teilweise lösen.
Katzen mögen keine geschlossenen Türen, meine zumindest nicht.

Sie jammert, sobald die Wohnzimmertür zu ist.
Jetzt im Sommer bleiben alle Türen auf und Ruhe ist. Durch die Klappe kann sie jederzeit rein und raus, also ist auch da für sie "auf".

Im Winter wirds wieder schwierig, da kann ich wegen des doch eher kalten Treppenhauses nicht alle Türen offen lassen. Und sie wird wieder heulen.
Sie kommt dann Nachts nicht weiter wie bis ins Wohnzimmer, die Tür ist zu, und in den Flur bis vor unser Schlafzimmer kommt sie somit erst Recht nicht.
Es geht nicht anders, denn sonst kann hier im Haus niemand mehr schlafen.

LG Piri

Vom 23.08.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franziska86  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Kater ist 2 Jahre alt und mindestens seit einem halben Jahr kastriert, haben ihn schon kastriert aus dem TH. Wenn wir aufstehen hat er keinerlei Interesse an Futter. Ggf. will er raus oder einfach nur jemanden in der Nähe haben.
Katzenklappe hatten wir auch schon überlegt, aber leider sind beide Mietzen sehr gute Jäger und schleppen sowohl totes Viehzeug als auch noch mehr oder minder lebendes ins Haus wenn möglich. Zum drauf rum kauen wird sich selbstverständlich in unsere Nähe gelegt, also nachts dann wohl ins Schlafzimmer. Daher wird es in Näherer Zukunft keine Katzenklappen geben. Die MouseLock Klappe klingt interessant und ich bin mal gespannt wo die später preislich liegt.
Das mit dem spielen und fressen kurz vorm schlafen wollten wir gestern ausprobieren, der Kater roch aber den Braten wohl und ist gestern Abend nicht reingekommen, sondern saß heute morgen vor der Tür
Was ist dieses Feliway? Wo bekommt man es und wie teuer ist das ungefähr.
Zum Buchtip kann ich nur sagen, längst gelesen und absolut kringelig gelacht dabei. Das Buch trifft voll zu und man meint die Geschichten der eigenen Katzen zu lesen.
Ich hofe ich habe jetzt nichts überlesen.
Schöne Grüße
Franzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: