neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kupierung der Hunderuten

Vom 12.08.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgy030605 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2008
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
kann mir jemand bitte erzählen, seit wann es laut deutschem Gesetz verboten ist, dass Hunde kupiert werden? Ich weiß ja, dass dies der Fall ist, allerdings bin ich auf meiner Suche durch Google auf keine Ergebnisse gestoßen, seit WANN dies der Fall ist?

Danke im vorraus. :)

Liebe Grüße,
Georgy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Georgy,

lt. Wikipedia seit 1998.

lG

Beate

Vom 12.08.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009
1.190 Beiträge (ø1,26/Tag)
Seit 1987 die Ohren
seit 1998 die Rute

Gruß Bärbel

Vom 12.08.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Viel zu spät. Probiers mal aus.... ...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 12.08.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009
Nick du das doch keine Ohren was soll da ausprobiert werden *ups ... *rotwerd*

Gruß Bärbel

Vom 12.08.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Beate,
danke für Deine Antwort,
dann frag ich mich aber,warum im TV gerade ein 8-jähriger Rottweiler "SO" gezeigt wurde zum Heulen
(Hab übrigens ein "persönliches" Problem mit Hunden dieser Art!

LG
Georgy

Vom 12.08.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
1.505 Beiträge (ø0,51/Tag)
Kam der den aus Deutschland?
IN Deutschland ist dies verboten, wenn ich mich richtig erinnere oder?

Vom 12.08.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Nicht an mir... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 12.08.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

es ist leider so, dass es immer noch TÄ gibt, die es einfach machen. Mein Boxer hat auf den Welpenfotos noch eine Rute und als er bei uns einzog, war die dann weg. Gut, so wirklich böse sind wir nicht darüber, weil er mit seiner dauernden Freuerei sich bestimmt schon an sämtlichen Ecken und Kanten mindest mehrfach dieselbige gebrochen hätte, aber es ist schon eine Schw........., dass sich über solche Gesetze immer wieder hinweg gesetzt wird.

LG Ute und Charly, der sich jetzt beim Freuen immer aus dem Fell wackelt

Vom 12.08.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Titlis2912  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2009
Nick siehst trotzdem süß aus mit deinen Kulleraugen Na!

Lg Bärbel

Vom 12.08.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

in anderen Europäischen Ländern wurde das kupieren von Rute und Ohren erst später verboten bzw. ist noch gar nicht verboten. Wenn du einen Hund gesehen hast der eine kupierte Rute bzw. kupierte Ohren hat, muß er nicht zwangsläufig in Deutschland geboren sein.

\"\"

Vom 12.08.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.11.2008
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ Hasi1973,
danke für Deine Antwort Lächeln

LG
Georgy

Vom 12.08.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Oder er wurde in D gebohren und man ist mit ihm ins Ausland gefahren, um ihn zu verstümmeln. Na wenn das mal stimmt!?

Manchmal sollte man gleiches mit gleichem vergelten.

Vom 13.08.2010 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
Stimmt da gebe ich dir Recht. Aber ich finde auch das ein Dobermann mit langer Rute und Schlappohren ein wenig aussieht wie ein zu groß geratener Dackel (hat was hechel... ) Vor allem wenn der Dobi mal wieder meint das er doch gut auf Frauchens Schoß passen würde und das sehr elegant aussehen würde. Unser Dobi hätte sein Leben gerne als Schoßhund gefristet. Leider passte er nicht so wirklich in die Handtasche.

\"\"

Vom 13.08.2010 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanjin Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2006
418 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

der gezeigte Rottweiler war 8 Jahre alt = spätestens Kupierung 2002. Auerdem habe ich das gezeigte Filmchen schon vor einigen Jahren gesehen, kannst also nochmal ein paar Jahre abziehen. Dann dürfte es hinkommen wenn der Hund aus D ist.

Gruß Hanjin.

Vom 13.08.2010 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin !
Ja,ja, man muss ja unbedingt das Wesen des Hundes an seinem Aussehen festmachen und seit dem das Kupieren verboten ist, sieht der Dobermann ja gar nicht mehr so gefährlich aus Jajaja, was auch immer!
Wenn ich das lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch und ich habe schon wesentlich früher mit solch einem Post gerechnet... Jajaja, was auch immer! Ein hoch auf die Medien und gewisse Personenkreise, die den Dobermann jahrelang so präsentiert haben. So, wie er "eigentlich" nicht ist! Der Dobermann ist einer der besten Familienhunde überhaupt, da er sich sehr eng an sein Rudel bindet und auch i.d.R. sehr sensibel ist.
Aber mal ganz abgesehen davon haben -unter anderem Dobermänner- Hunde mit Schlappohren zum Teil erhebliche Probleme mit entzündeten Ohren und oftmals, zum Teil mehrfach, gebrochenen Ruten durch Auto-/Zimmertüren, wildes Freuen etc ... was jedoch keine Legitimation zum Kupieren sein soll. Leute, die soetwas noch favorisieren, kaufen ihren Hund sowieso in den Ländern, in den Kupieren noch erlaubt ist bzw. verkaufen den Hund dorthin ... Allerdings muss man hierzulande mit Anfeindungen der übelsten Art rechnen, wenn man mit einem (voll-)kupierten Hund durch die Straßen geht. Angefangen von leisen Beschimpfungen bis hin zur Anzeige vom Tierarzt .... Na wenn das mal stimmt!?
Wäre es nicht wichiger darauf zu achten, welches Wesen der Hund hat, als darauf, wie er aussieht ?

LG vom wiesel und
seinem schlappohrigen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hunderudel

Vom 13.08.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
@Wiesel falls du mich meintest. Unser Dobermann war eine Seele von Tier und hat sich von den Kindern meiner Schwester so wirklich alles gefallen lassen. Im Gegensatz zu unserem Husky. Da musste man schon mehr aufpassen das er nicht mal zuschnappte und Kniff. Ich habe ja geschrieben das unser Dobi sich selbst für einen Schoßhund hielt und wenn man sich zu ihm auf den Boden setzte wäre er am liebsten in einen reingekrochen so toll fand er das.
Allerdings war er auch ein guter Wachhund und Fremde hätten bei ihm nicht so schnell das Haus verlassen bzw. betreten. Aber das hat nichts mit dem kupieren zu tun.
Später musste seine Rute allerdings kupiert werden. Das war aber aus medizinischen Gründen da er einen Tumor an der Rübe hatte. Somit war sein "Dackel-Aussehen" dann auch Geschichte.
Und klar wenn ich mir die Berichte im Fernsehen ansehe dann sehe ich oft gerade Dobermänner und Rottweiler als extrem gefährliche Hunde. Gut wenn die ihr Gebiss zeigen das hat schon was gefährliches. Das haben sie aber ob sie kupiert sind oder nicht.

\"\"

Vom 13.08.2010 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich habe neulich ein Rottweiler-Mädchen gehabt, das nur mit halber Rute geboren wurde. Und dann gibt es Fälle von Hunden, die sich diese beim Wedeln immer wieder aufschlagen, so dass man schließlich aus Gesundheitsgründen die Rute amputieren muss.

LG

Mela

Vom 13.08.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts Wäre es nicht wichiger darauf zu achten, welches Wesen der Hund hat, als darauf, wie er aussieht ? Pfeil nach links

da hast Du vollkommen recht!! Mir ist egal, wie der Hund aussieht, ich würde mich hüten, von kupierten Ohren oder einer kupierten Rute auf den Charakter des Hundes zu schließen. Warum auch, das ist doch unsinnig!!
Aber ich krieg trotzdem eine Wut auf die Menschen, die ihrem Hund ganz bewusst Schwanz und Ohren abschneiden lassen, nur weil sie denken, dass das zur Rasse "dazugehört". traurig

Habe das mit dem "Ruten-Anschlagen" schon öfter gehört, das wird ja gern als Grund für´s Kupieren der Rute angegeben. Ich habe einen Labrador, ich kenne eigentlich keine andre Hunderasse, die derart heftig mit der Rute schlackert (vor allem bei Freude Na! ) wie ein Labrador. Meiner hat sich dabei in seinem ganzen Leben noch nicht einmal die Rute aufgeschlagen und die ist echt nicht klein und kurz. Na! Und mit den Ohren...diese kupieren um Ohrenentzündungen zu vermeiden?.... traurig .....mein Schlappohr ist prädestiniert für Ohrenentzündungen, wie alle Schlappohren. Deshalb werden die Ohren regelmäßig saubergemacht und gepflegt, damit das nicht passiert. Das ist für mich doch auch kein Grund, ihm deswegen die Schlappohren abzuschneiden.

Ich bin also nicht strikt gegen das Kupieren, weil die Hunde dann "netter, freundlicher und ungefährlicher" aussehen, sondern weil sie mir einfach leid tun, weil ihnen sowas passieren musste, nur weil der Mensch es so für richtig hielt.

Gruß renimo \"\"
Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir etwas gibt.

Vom 13.08.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serbee Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2004
28.687 Beiträge (ø10,47/Tag)
@renimo: gut gesagt!!!!

Gruesse serbee

Vom 13.08.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines_kaeuzchen Kaltmamsell

Mitglied seit 11.03.2010
1.073 Beiträge (ø1,33/Tag)
@wiesel

mit Boxern ist es genau das selbe, die wurden ja acuh jahrelang kupiert und die meisten kennen die Boxer auhc nicht anders. Viele danken deswegen er sei ein "Kampfhund" dabei sind diese Hunde absolute Kuscheltiere vom Wesen und Lieben Kinder meist über alles.

Lg
kleines_kaeuzchen

Vom 13.08.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.03.2010
Sorry für mein schlechtes Deutsch mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Irgendwie vertipp ich mich heute andauernd Sicher nicht!

Lg
kleines_kaeuzchen

Vom 13.08.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
hab mich bissle doof ausgedrückt, ich meinte natürlich :

Ich bin strikt gegen das Kupieren, nicht weil die Hunde dann "netter, freundlicher und ungefährlicher" aussehen, sondern weil sie mir einfach leid tun, weil ihnen sowas passieren musste, nur weil der Mensch es so für richtig hielt.

Gruß renimo \"\"
Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir etwas gibt.

Vom 13.08.2010 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.03.2010
Jo,

Das ist für mich nichts anderes als Tierquälerei. GRRRRRR

Würde ich auch niemals bei meinem Hund machen lassen YES MAN

Das mit den Ohren ist zwar bei einigen Rassen wahr, das sie sich schnell entzünden, aber wenn ich mir nen Shih-Tzu mit kupierten Ohren vorstelle graut's mir Welt zusammengebrochen

Und das mit dem Schwanz ist ja wohl der letzte Hohn, hab ich noch nie erlebt das sich ein Hund an der Rute durch wedeln verletzt hat Jajaja, was auch immer!

Zum Glück ist es ja in Deutschland verboten und ich hoffe das die anderen Länder bald nachziehen.

LG
kleines_kaeuzchen

Vom 13.08.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexerl_85  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2008
584 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

also mein Pekinese hat sich schon beim wedeln verletzt, er hat mit der Rute gegen den Couchtisch (mit Glasplatte) gehauen und hatte sich die Rute so verstaucht, aber trotzdem würd ich sie ihm nicht amputieren lassen.

Meiner Katze hab ich mal aus versehen den Schwanz in der Tür eingezwickt und der war dann gebrochen, aber alles ist wieder verheilt, sie hat vom Tierarzt nen Tapeverband bekommen und nix wurde abgeschnibbelt!

LG hexerl

Vom 25.08.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Axina2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2006
134 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wir haben vor 20 - 15 Jahren Boxer mit kupierten Ohren und mit kupierter Rute gehabt. Bei keinem unserer 4 Boxern hat es eh eine Entzündung an den Ohren oder an der Rute gegeben. Das die Ohren nicht mehr kupiert werden dürfen, finde ich durchaus in Ordnung. Allerdings hat unser 5-Monate alter Boxer große Probleme mit der langen Rute. Ein Boxer wedelt nicht mit der Rute, sondern da er sich mit dem ganzen Körper freut, schlägt er mit der Rute um sich und kann sich dadurch großen Schaden anrichten und sich auch verletzen. Er schlägt an Stühlen, Schränken und Türen an, schlägt einfach überall an. Da wäre eine kupierte Rute wie vor vielen Jahren wesentlich besser.

LG

Axina

Vom 26.08.2010 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

ja, diese argumentation wurde bei den riesenschnauzern auch immer gebracht (gerade im "verbandsorgan"), aber siehe da, mein rs mit unkupierter rute hat sich nicht einmal daran verletzt, trotz viel freudewedelns. vielmehr sieht man gerade bei den lebhaften rassen, wie wichtig auch die rute zum ausbalancieren beim toben ist und wieviel ausdruck kupierten hunden verloren geht, wenn man das hilflose wackeln des stummelschwaenzchens sieht.

beste gruesse

h.

ps: und das kupieren, nur um defekte einer qualzucht wieder auszugleichen, ist ja wohl die totale perversion, oder?

Vom 26.08.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi,
ich kann schon verstehen, dass ein kupierter Hund weniger Schaden in der Wohnung anrichten kann. Habe einen Dobimix-selbstverständlich unkupiert, was ein Tierarzt aber vor 5 Jahren aus "medizinischen Gründen" gemacht weren sollte.
Ja, mit den Schlappohren hatten wir anfangs echt Probleme. Nicht wegen Entzündungen, sondern wegen offenen, blutenden Ohrenspitzen. Und wer schon mal ein blutendes Hundeohr gesehen hat, der weiss dass das so schnell auch nicht zu bluten aufhört. Ausserdem spritzt es natürlich in alle richtungen wenn Hund den Kopf schüttelt. Aber nach schlappen zwei Jahren haben wir das in den Griff bekommen. Niemals habe ich damals einen gedanken daran verschwendet, ihn kupieren zu lassen.
Und es ist auch zur Normalität geworden, dass man sein Glas festhält auf dem Couchtisch, wenn Hundi zu nah rankommt.
Ich bin in einem Schnauzerklub und bei uns im Verein hat keiner der Schnauzer Probleme mit Ohren oder Rute.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 27.08.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anyonne Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe einen 3jährigen Pudel-Cocker-Mix-Rüden aus der Slowakei und bei ihm ist auch die Rute kopiert worden... Ich verstehe nicht, warum man sowas grausames machen kann... es sollte weltweit verboten werden, aber dieser Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben, solange es noch so viele Tierquäler gibt... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: