Hundebaby - was muss/kann ich tun?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2010 |
also, es ist folgendermaßen: meine Eltern haben sich in ein Hundebaby aus Ungarn verliebt und bringen das am Sonntag mit. Die Sache wurde gut überlegt und wir sind uns alle einig, dass wir dieses Hundebaby haben möchten. Aber da gibt es zwei Probleme: 1. Haben wir alle keine Ahnung von Hundeerziehung. Ich hab mich jetzt schon im Internet schlau gelesen, aber jeder gibt nen anderen Tipp und teils auch widersprüchliche. Deshalb die Fragen nochmals hier, wo ich auch genauer nachfragen kann: - Wie bekomm ich einen Hund stubenrein? - Lieber im Haus oder lieber Zwinger draußen? (In Ungarn ist es so üblich, dass Hunde nur draußen sind und nicht ins Haus kommen, meine Eltern wollen das hier beibehalten) - Wie bringt man einem Hund Gehorsam bei? - Wie klappts mit Kommandos beibringen? - Was muss ich bei Jungtieren beachten? - Was brauch ich alles (also, gewissermaßen eine Erstausstattung fürs Baby (Leine, Körbchen, Fressnapf, Spielzeug)? 2. Haben wir noch zwei Katzen, Gini (12) und Sissi (8). Ich glaube, dass Gini das Hundebaby ignorieren wird, aber ich mach mir ein wenig Sorgen um Sissi, sie ist sehr scheu. Deshalb wollten wir auch, dass die Kleine (also, der Hund) im Zwinger lebt, da unseren Katzen unser Haus vorbehalten ist. Ich für mich dachte, dass es dann okay ist, wenn man die Kleine (die leider noch keinen Namen hat) untertags ins Haus (bzw. Wohnzimmer/Esszimmer) holt und nachts im Zwinger, hab nun aber gelesen, dass das den Hund verwirrt/ verwirren könnte. Was denkt ihr, wäre eine gute Lösung? Wie kann man Katzen an Hunde gewöhnen und andersrum? Vielleicht könn ihr mir da helfen, wir möchten der Kleinen einen angenehmen Lebensraum schaffen. Danke LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Ja neee is klar. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
also mal ganz schnell vorweg! Ist das ein ordentlicher Züchter oder Halter, gibt es Referenzen und könnt ihr das noch kontrollieren. Man verliebt sich schnell in so ein Hascherl und hat hinterher nichts wie Scherereien am Hals!. Wie alt ist der Welpe, welche Rasse, bzw. Mix, habt ihr eine Vorstellung, wie gross der werden kann? Ist der Hund untersucht, geimpft, entwurmt? Hat er einen internationalen Impfpass????? Klärt mal das zuerst ab. Bei allen anderen o.a. Fragen wird euch sicher geholfen! Aber bei mir gehen mal kurz die Alarmglocken an!!!! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
du brauchst: Futter, lass dich im Fachhandel beraten Futternapf, Wassernapf Decke oder Koerbchen, evtl alte Handtuecher, die du auf Sofa, Lieblingsplatz etc legst Leine und Halsband evtl Buerste je nach Fell Lass dich beraten, ob der Hund draussen bleiben kann, moeglicherweise ist es in Deutschland zu kalt fuer einige Hunderassen Erziehung ist konsequenz, immer gutes Verhalten (Pipi drausssen gemacht etc) loben wie bloed, wenns daneben geht, ignorieren. Hundebabys brauchen manchmal einige Monate zum Stubenrein werden, andere wiederum lernen das in einigen Tagen. Hundeschule kontaktieren, da gibt es wertvolle Tips! Immer nicht gewuenschtes Verhalten unterbinden, also nicht im Bett spielen lassen, wenn ihr das nicht wollt, runterheben, dazu "Nein" sagen. Loben wenn der Hund auf seine Decke geht. Am besten immer sofort gutes Verhalten durch Loben oder Streicheln kundtun. Denk dran dass Hundebabies keine stundenlangen Spaziergaenge machen koennen. Einen Termin beim Tierarzt vereinbaren, auch der gibt gute Tipps LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Sternl: Erstens wurde das tatsächlich überlegt - meine Eltern wünschen sich schon lange einen Hund. Ich kann solche Kommentare echt nicht leiden, also spar sie dir.
@ charlycastello: Es ist ein ordentlicher Halter, die Elterntiere sind gesund, das Hundenbaby ist geimpft und gechipt, außerdem ist es entwurmt. Mit der Grenze gibt es da kein Problem. Ich weiß schon, dass man sich rasch in ein Tierbaby verliebt hat, aber meine Eltern sind keine unvernünftigen Menschen und ich denke, wenn sie sagen, sie wollen den Hund, dann haben die sich das wirklich durch den Kopf gehen lassen. Der Welpe ist 6 Wochen alt. Und ja, wir wissen wie groß die Kleine werden kann. @ youtas: Klingt doch schon mal nach ner vernünftigen Liste, die man abarbeiten kann. Stimmt, daran hatte ich auch schon gedacht, aber wir haben einen Anbau an unsere Garage und dort ist es auch im Winter warm. Der Zwinger kommt dann direkt da dran. Also an den Anbau. Okay, also auch immer schön Leckerli geben und loben. Ist es auch sinnvoll, wenn die Kleine sich in Pipi-Stellung lässt, dass man sie nach draußen trägt? Danke für die Tipps, die werd ich beherzigen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ob Du solche Kommentare leiden magst oder nicht, ist mir - pardon - völlig egal. Was Du schreibst klingt - höflich formuliert - nicht nach gut informierter und vorbereiteter Hundeanschaffung! Wenn ich dann noch lese Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann das nicht ernst nehmen, tut mir leid.
Mit jedem Post eine neue Provokation...vernünftige Züchter geben Welpen nicht mit 6 Wochen weg, nichtmal mit 8. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2008 |
Hallo,
soll das Baby gleich in den Zwinger Ganz ehrlich,wenn man keinen Hund im Haus möchte sollte man lieber davon Abstand nehmen sich einen anzuschaffen.Das sind Rudeltiere,die ihre Familie brauchen! Nupi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ein Hundebaby in einen Zwinger sperren ... mir fehlen die Worte.
Ich hatte übrigens mal einen Hund aus osteuropäischer Massenzucht (geimpft, tätowiert, tadellose Papiere), sämtliche Tierärzte der Umgebung haben sich daran sanieren können. Ich drück Euch die Daumen, daß es bei Euch nicht so kommt. kopfschüttelnde Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Einen Welpen mit 6 Wochen von der Mutter nehmen ist allerdings auch sehr früh. Ein Hund ist ein Rudeltier und sieht den Menschen als Rudelführer an....und soll dann ein angenehmes Leben führen, wenn sein Chef nachts unerreichbar ist und er einsam in einem Zwinger hockt... Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
"vernünftige Züchter geben Welpen nicht mit 6 Wochen weg, nichtmal mit 8."
Doch, das ist bei Masenzüchtern so üblich, daher mein Unbehagen. Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
...das darf alles nicht wahr sein....sorry, wenn ich so einen Mist lese, geht mir die Hutschnur hoch! Auch wenn Du das nicht hören willst, mirt egal, s und diese "Pläne"olltest Du das hier Geschriebene ernst meinen, dann sag ich Dir im Gegensatz zu Seketa sehr wohl was ich denke: Das ist unverantwortliche Tierquälerei und gehört angezeigt Gruß renimo
********************************* Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir etwas gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Daher kam wohl das Wort "vernünftige"
|
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, ich bin grade auf 180....es sollte heißen:
Auch wenn Du das nicht hören willst, mir egal, solltest Du das hier Geschriebene und diese "Pläne" ernst meinen, dann sag ich Dir im Gegensatz zu Seketa sehr wohl was ich denke: Das ist unverantwortliche Tierquälerei und gehört angezeigt Gruß renimo
********************************* Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir etwas gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Massenzüchter würde ich nicht als vernünftig bezeichenen.
Ich hoffe einfach hier hat jemand Langeweile. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Renimo: Immerhin besteht aber noch die Hoffnung, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben...
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
nur ein Rat… der Welpe sollte noch etwas laenger bei seiner Hundemama bleiben… ist ja kein Notfall…auch wenn das dt. Tierschutzverordnung fuer Ungarn nicht gilt… Du kannst doch nicht im Ernst einen Welpen in einen Zwinger sperren wollen? LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa, ich hoffe es für sie.....sonst vergess ich hier nämlich noch meine gute Kinderstube.
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Urlaub -Ungarn- 6Wochen alter Welpe vermutlich 200 bis 500 Euro und ein Rassehund mit Hinterhofpapieren.
Der Tierarzt in der Nachbarschaft wird seinen Urlaub in der nächsten Saison finanzieren können. Klar kann ich verstehen, dass man sowas nicht hören will, aber ihr werdet nicht viel Freude haben. Niemand, der sich um seine Welpen kümmert gibt seine Tiere in dem Alter ab. Krankheiten und Verhaltensstörungen sind oft die Folge. Auch wenn man meint, dass die Welpen in Deutschland zu teuer sind, so ist die Geiz-ist-geil-Mentalität hier fehl am Platz. Die Kosten steigen bei solchen Welpen ins unermessliche. Ist es ein FCI Verein? Ihr wollt schon lange einen Hund haben, aber habt euch über grundlegende Sachen noch nicht informiert? Stubenreinheit, Ausstattung??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also hört mal. Der Hund kommt aus Ungarn, ich weiß nicht, was in Ungarn üblich ist bzgl. der Abgabe. Wir sind da wie gesagt nicht erfahren. Und wenn der Hundehalter sagt, da könnt ihr euren Hund mitnehmen, dann geh ich davon aus, dass er Bescheid weiß. Das dem nich so ist, kann ich ja nicht wissen.
Komischerweise ist das, was ihr gerade so bemängelt, in Ungarn an der Tagesordnung. Da kommen keine Hunde und keine Katze ins Haus. Außerdem heißt das ja nicht, dass wir das mit dem Zwinger so machen müssen, es ist eine Überlegung und ich hatte mir hier eigentlich vernünftige Ratschläge erhofft. Eben konstruktive Pro-& Contras. Ich weiß, dass es hart klingt, sie gleich in den Zwinger zu tun, deshalb bin ich ja nochmals auf das Thema gekommen. Und wer jetzt noch sagt: "Wer unerfahren mit Hunden ist, soll sich kein Hund zu legen.", den möchte ich persönlich kennen lernen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann komm vorbei!
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wisst ihr was - vergesst es.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
als ich meinen ersten Hund bekam, war ich auch keine von Gottes Gnade gepruefte und alles wissende Hundehalterin, und ich musste mir auch einiges anlernen. Aber niemals bin ich so derartig angemacht worden, wenn ich um Rat gefragt habe. Es ist durchaus moeglich, einem Hund ein gutes Zuhause zu schaffen, auch wenn man nicht 100 Jahre Erfahrung hat und sowieso alles besser weiss. Meine Hunde sind durch die Bank sehr langlebig, gut erzogen und gesund, auch ohne dass ich am Anfang alles wusste. Und ich finde es positiv, wenn die TE fragt, bevor sie den Hund bekommt. Sie hat nicht gesagt, dass sie zwingend den Hund in den Zwinger packen und schlecht behandeln will, sie macht sich vorher Gedanken und hat um Rat gefragt, nicht um Verdammung. Ihr kennt ihre Verhaeltnisse zu Hause ja nicht, warum wird alles von vornherein schwarz gesehen? Ich halte auch n ichts von Tierquaelerei, aber es soll durchaus Menschen geben, die es mit gesundem Verstand und wenig Anfangs- Wissen dazu bringen, doch ein gutes Zuhause fuer einen Hund zu schaffen. dufttrunken: Nicht zuviele Leckerlies, die Menge der Leckerlies muss vom normalen Futter abgezogen werden, sonst wird der Hund zu fett. Aber der Tierarzt weiss ganz gut, so n ach Groesse des Hundes, was er essen sollte. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Huhu!
Aber man informiert sich doch über Welpen, Rassen etc. Das kann man z.B. in Büchern und Internet. Und dort liest man immer, ab wann Hundewelpen abgegeben werden können. 6 Wochen ist definitiv zu früh. Also habt ihr Euch nicht richtig informiert, sonst wäre Euch das ja bekannt. Und nur weil in Ungarn üblich ist, die Tiere nicht im Haus zu halten, muss das ja nicht richtig sein, oder die beste Haltungsmöglichkeit. Mirjam Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen. |
||||
|
|||||
|
|||||
besser so.
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast offenbar weder von Hundehaltung, noch von Ungarn eine Ahnung. Niemand sagt, wer unerfahren ist. solle sich keinen Hund zulegen Aber: Wer sich einen Hund ansschafft, MUSS sich VORHER seriös INFORMIEREN! Übrigens: Ich lege keinerlei Wert darauf, Dich persönlich kennen zu lernen, wirklich nicht. Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
...dass wir es vergessen sollen.
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
der/die TE schreibt doch, dass die Eltern den Welpen am Sonntag mitbringen. Das heißt für mich, dass sie dann aus dem Urlaub zurück kehren. Und extra für den Hund würden sie m. E. bestimmt nicht noch mal anschließend dort verreisen, um den Hund zu holen. Ich habe meinen ersten Hund mit 5 Wochen bekommen, aber weil das Muttertier erkrankt war und die Welpen deshalb nicht nicht mehr säugen konnte. Es hat meinem Hund nicht geschadet, im Gegenteil, ich glaube, für die Mensch-Hund-Bindung war es optimal, obwohl es nicht üblich ist, den Hund so schnell von der Mutter zu nehmen, da die Welpen ja noch viel von ihrer Mutter lernen können. Bei der Erstausstattung sollte man auf jeden Fall einen geeigneten Schlafplatz wählen, Futternäpfe, Halsband sowie Leine ist klar, dann stabiles Hundespielzeug zur Verfügung stellen. Anfangs viel Zeit für den Welpen in Spiel und Spaziergängen investieren, vor allem auch wegen der Erledigung der Geschäfte, damit er lernt, diese draußen zu verrichten. Anfangs ganz wichtig, alle Schuhe in Sicherheit bringen. Sie werden gerne als Kauspielzeug missbraucht. Ansonsten absolute Priorität: EINE GUTE HUNDESCHULE aufsuchen, wo der Welpe ein gutes Sozialverhalten zu Artgenossen lernen kann. Alles Weitere sollte man Dir in der Hundeschule vermitteln. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Youtas, hier geht es nicht um die Unwissenheit bei der Hundeerziehung. Hier geht es um die Anschaffung, die den Hundehandel unterstützt. In Ungarn werden Welpen von Vermehrern (wie teilweise auch in Deutschland) zu einem Schleuderpreis verkauft und die Hündinnen werden bei jeder Hitze belegt. Kauft man einen Hund bei solchen Leuten wird weiter produziert. Man rettet nicht, man unterstützt die Machenschaften.
Sollte es sich hier um einen FCI/ UCI Züchter handeln so nehme ich es zurück. Preis hier 1000Euro +, wogegen die Händler bei 200 bis 500 Euro liegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe noch was vergessen. Einen Welpen im Zwinger zu halten, ist absolut kontraproduktiv für den Aufbau Mensch-Hund-Besziehung. Das geht überhaupt gar nicht! LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
aber das Haus ist ja den Katzen vorbehalten charmin. Da hat das Hundle halt Pech gehabt.
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr geehrte Fräulein Seketa - ich habe sehr wohl eine Ahnung von Ungarn, wir gehen nämlcih seit 14 Jahren dort runter und noch nie ist in der Gegend, wo wir unser Ferienhäuschen haben, ein Hund in die Wohnung gekommen. UND ICH REDE VON UNGAREN; nicht von zugezogenen Deutschen.
Ich hatte gehofft, dass das hier ein gutes Forum ist, wo mit einem im freundlichem Ton geredet wird, leider bin ich sehr angegangen. Ich hatte mir hier etwas Hilfe erhofft. Sicherlich, ist das, was ich geschrieben hab nicht gerade im Sinn eines heißgeliebten Hundenarrs. Trotzdem kein Grund, mich so anzufahren. Ich habe niemals gesagt, dass wir den Hund wirklich in einen Zwinger tun wollen, dass ist nur eine Überlegung gewesen. Wir hatten noch nicht die Möglichkeit mit unserem Tierarzt im Ort zu sprechen, weshalb sich meine Eltern an den Tierarzt in Ungarn ewandt haben. So. Er hat ihnen nahegelegt, das Tier von Anfang an in einen Zwinger zu tun. Er fand das auch in Ordnung, dass man den Hund so früh wegnimmt. Offensichtlich wurden meine Eltern falsch informiert. WOHER SOLLEN WIR DAS WISSEN? Wie gesagt, unerfahren. Schade, dass einem hier jedes Wort im Mund umgedreht wird und dass man von vielen dumm angemacht wird. Wirklich schade. Ich hoffe, ihr gewöhnt euch einen netteren Ton an. Tschüss. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Bevor wir uns hier alle unseren Adrenalin-Kick geben, sollten wir doch erstmal abwarten ob der TE sich überhaupt noch mal meldet! Er hat sich ja quasi schon verabschiedet???? Überhaupt ist es sehr eigenartig, dass ein "newcomer" sich hier im CK gleich mit einem solchem Beitrag einführt! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Nunja, wenn man sooooooooooo unerfahren ist, dann sollte man sich aber informieren bevor man sich einen Hund anschafft und zwar tiefgründig und über einen längeren Zeitraum und nicht 4 Tage vorher in einem KOCHforum.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jednefalls hat Sie von "Fräuleins" offenbar auch keine Ahnung
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meine, man kann auch in freundlichen Worten darauf hinweisen, dass es zu frueh ist, den Hund zu holen, und vielleicht ein nette Erklaerung dazu abgeben, ist ja nicht notwendig, die TE als Tierquaeler hinzustellen.
Sie will ja einem Hund ein gutes Zuhause geben, sie will ja keinen Hund misshandeln oder falsch behandeln, deswegen fragt sie doch. So wie ich das seh, dient man der Sache, Hunde artgerecht behandelt zu wissen, eher durch freundliche Aufklaerung. Es waere ja immerhin moeglich gewesen dass die TE von der Uebernahme des Hundes Abstand genommen haette, wenn sie um die scheusslichen Methoden der Vermehrer dort weiss? Ich faende es gut, wenn insbesondere in diesem Forum in etwas netteren Worten ueber Misstaende aufgeklaert wurde, damit man als Fragender auch bereit ist, ueber die Antwort nachzudenken, und nicht lediglich ueber den Ton der Antwort in Wut geraet. Kann sein, dass ich jetzt einigen auf die Fuesse getreten bin, aber ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben, auch mir liegt das Wohl von Hunden am Herzen, LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa, bei Euch werden ja anscheinend auch die Gänse im Haus gehalten.... Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaja, blabla, ihr seit alle wundertoll. Schon begriffen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Youtas: Stimmt da hast Du Recht. Aber wenn jemand schon im 2. Post schreibt: "Ich kann solche Kommentare echt nicht leiden, also spar sie dir." fördert das nicht gerade meinen Hang zur Freundlichkeit. Trotzdem hätte man es ihr vielleicht auch netter erklären können
@Anneliese: Nö, aber wir haben einen PC im Stall LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Dufttrunken
Ich habe Dir sehr freundlich ein paar Tipps gegeben, nur die Aussage mit dem Zwinger bemängelt. Schade, dass Du alle hier über einen Kamm kehrst. Aber man kann einen Welpen auf keinen Fall im Zwinger halten. Führt Hund und Katzen zusammen. Das klappt oft besser, als erwartet, vor allem, weil der Hund noch sehr jung ist. Es ist für ihn ein Lernprozess, wie viele andere Situationen in seinem Leben auch. Aber bitte keine Zwingerhaltung! Damit tut ihr weder dem Hund noch Euch einen Gefallen. @ Renimo Wenn sie bisher nur die Aussagen eines ungarischen TA haben, dass der Hund im Zwinger sein kann, weil der dortige TA es ja scheinbar nicht anders kennt, dann können sie es aufgrund ihrer Unerfahrenheit auch nicht wissen. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa, es ist auch schwierig, sie stellt eine Frage, und kriegt sofort Wind von vorne, ist ganz neu hier, ich waere auch ganz schoen sauer. Nicht jeder kann mit dem Ton umgehen.
Wie koenntest du dir das denn vorstellen, wie sie mit so einem Kleinen klarkommt, vielleicht hast du da Tips? LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Charmin: Sie schreibt:
Wenn das so ist, dann können sie es besser wissen, denn dann können sie sich VOR Ankauf eines Hundes informieren, über Abgabealter, Haltung, Erziehung und und und LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hoffe inständig, dass es sich hier um einen Scherz handelt, gerade im Hund-Katze-Maus-Forum kochen bei sowas ja gern die Gemüter hoch und desswegen ist man hier immer gut aufgehoben wenn man bisschen Stunk provozieren möchte.
Von daher habe ich die Sache wahrscheinlich nicht mit der Ernsthaftigkeit verfolgt wie Youtas oder Charmin und tue es ehrlich gesagt immernoch nicht. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
sei froh, dass wir uns nicht persönlich kennen !!! Grüße von ischilein *Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung.* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Seketa - vielleicht ist dir das nicht ganz klar, aber meine ELTERN wünschen sich schon lange einen Hund. Sie sind im Moment in Ungarn. Ich habe mit Hunden nicht viel am Hut. Ich wollte einfach nur mal nachfragen, was man so braucht und wie und was. Ich kenne mich GAR NICHT mit Hunden
Meine Eltern wissen einiges mehr über Hunde als ich, aber alles kann man am Telefon nicht austauschen. Und wenn sie vom TA ein OK kriegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber was schreib ich - hier wird doch einem doch eh jedes Wort im Mund umgedreht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach was !!!!!!!! klar, darum kommt auch ein Hundebaby in den Zwinger !!! Hallllooooo kann hier mal jemand was tun ? Warum bekommen so Leute wie du einen Hund???? Grüße von ischilein *Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung.* |
||||
|
|||||
|
|||||
Dufttrunken : bitte überleg dir das nochmal mit dem Hund !!!
Grüße von ischilein *Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung.* |
||||
|
|||||
|
|||||
@Youtas: Ich glaube ich muss Dir das erklären:
Unser erster Hund war genau so eine unüberlegte Anschaffung, ohne sich vorher zu informieren. Nicht unsere Anschaffung, sondern die des Stiefvaters einer Schulfreundin. Nach einer Woche sind sie drauf gekommen, dass sie sich Hundehaltung wohl zu einfach vorgestellt haben, haben das Tier (damals 8 Wochen) Gott und der Welt angeboten (nirgends durfte er bleiben) und schließlich ist dieser kleine Rüde bei uns gelandet. Wenn Du dieses völlig verängstigte kleine Fellbündel erlebt hättest, würdest Du auf solche Themen vielleicht auch ziemlich gereizt reagieren. Tips: Der Welpe soll am Sonntag (!) kommen. Also ganz schnell den Kontakt zu a) dem heimischen Tierarzt b) erfahrenen Hundehaltern in der Nachbarschaft und c) evtl einer Welpenschule suchen und mich informieren, was das Zeug hält. An einen Zwinger nicht mal denken. Erstausstattung vorbereiten etc. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
nein DU bist klasse! An alle hier, die meine, man müsste so eine geplante Katastrophe auf die sanfte Tour angehen: Ich kann das leider nicht! Eine deutsche junge Frau holt sich ein Hundebaby aus Ungarn, zieht es zumindest ernsthaft in Erwägung, dieses in in der Nacht in einen Zwinger zu sperren, weil eine Katze von ihr wohl keinen Hund im Haus duldet und dass dann noch ok findet, weil der ungarische Arzt sein OK dafür gibt...sorry, da kann ich meine Klappe nicht halten und werd den Teufel tun, ihr noch gut zureden, dass das alles schon schön klappen wird. Ist mir egal, was andre von mir denken. So, und das war´s hier für mich zum Thema. Ich muss an die frische Luft. Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
ja bitte bitte !! Grüße von ischilein *Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung.* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hi erstmal ^^
Ich habe mir die meisten Posts durchgelesen und muss sagen das einige doch etwas übertrieben reagieren. Doch alles der Reihe nach. Was ein Hund braucht hast du ja bereits gelesen. Zu Ungarn: Die Bedenken vieler hier kann ich verstehen, da nicht jedes Land solche Vorschriften bezüglich der Tierhaltung hat wie Deutschland. Lass deinen Eltern sich die Elterntiere, die Geschwister der Kleinen und sie selber natürlich genau anschauen. Haben die Hunde Verletzungen? Wie ist der Bauch? Ist er sehr hart kannst du von Würmern ausgehen und solltest die Finger davon lassen. Wie ist das Fell? Kahle Stellen? Wie sehen die Augen aus und die Ohren? Alles sauber, keine Wunden durch kratzen( lässt auf Milben schließen) Wie ist das Sozialverhalten? Sind die Hunde schreckhaft, wie verhalten sie sich dem Züchter gegenüber? Wenn sie nur kuschen und den Schwanz einziehen kann man schon mal von einer rabiateren Haltung ausgehen. Der Hund ist gechipt? Dann lass deinen Eltern zeigen wo der Chip sitzt. Seriöse und gut organisierte Verkäufer haben i.d.R. ein Chiplesegerät um Welpen auseinander halten zu können. Schaut euch den Kot an, ist es Durchfall seit vorsichtig, das könnte auf Würmer und andere Krankheiten hinweisen. Weich/Cremig geht hierbei noch durch wenn der Rest auch stimmt. Was mir sorgen macht ist das der Hund mit 6 Wochen abgeben wird, ich selber bin in der Hinsicht nicht so streng wie das Gesetz mit meiner Meinung, jedoch dürfen Hunde in Deutschland erst mit 8 Wochen abgeben werden. (Wobei ich sagen muss das unsere besten Hunde die wir bisher hatten die waren die wir mit 6 Wochen bekamen, schimpft mit mir und buht mich aus, doch das ist eine Reine Erfahrungssache. Seit wir aber wissen das man Hunde erst mit 8 Wochen legal von der Mutter trennen darf achten wir natürlich auch darauf). Aber was ich sagen wollte, pass auf ob du nicht Ärger kriegst wenn du einen 6 Wochen jungen Hund einführst. Zum Zwinger: Das Klima hier unterscheidet sich, wie bereits angemerkt wurde doch voneinander. Da würde ich nochmal genauer nachschauen. Zudem wüsste ich gerne welche Rasse/Mix die Kleine ist. Es gibt Rassen wie Berner-Sennen die kannst du getrost draußen halten, da sie ein dickes Fell haben und auch nicht für die Wärme einer Wohnung/eines Hauses ausgelegt sind. Wenn der Hund für draußen "ausgelegt" "gezüchtet" (Durch Körperliche Errungenschaften wie dickes Fell, nicht Gewohnheit wie beim Züchter) dann gibt es kein Problem. Die Größe des Zwingers sollte an die Größe des Tieres angepasst sein und der Hund sollte trotzdem genügend Ausgang außerhalb des Geheges haben. Für draußen würde ich dir eine Isolierte Hundehütte empfehlen, die sind auch für kälteres Wetter ausgelegt, kosten allerdings auch gerne mal mehrere Hundert Euros (da würde ich dann nicht sparen, da es um die Lebensumstände eines fühlenden und auch gesundheitsabhängigen Wesens geht). Zum Rest: Futter kann ich dir das Activa vom Futterhaus empfehlen, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut und das Futter ist für Welpen geeignet und sehr verträglich. Am Anfang vielleicht in etwas Wasser einweichen, da muss man schauen ob die Kleine die kleinen Brocken schon kauen kann oder lieber noch etwas weicher sein sollte. Bei einem Welpen braucht das Halsband nicht das Hochwertigste zu sein, vor allem nicht bei einem kleineren Hund. Bei Größeren Rassen sollte man wenn sie etwas älter sind und nicht mehr so viel wachsen, schon etwas qualitativ höheres nehmen. Zu Anfang lohnt es sich aber nicht, da die Kleine ja noch wächst. Stubenrein kriegt man einen Hund unter anderem indem man jedes mal wenn die Kleine aufwacht, mit ihr rausgeht und ihr somit zeigt, wo sie hinmachen darf. Denn nach dem Schlaf ist die Blase meist gut gefüllt. Schimpfen und Loben ist natürlich auch angesagt. Das ist die Grundlage um einem Hund Erziehung beizubringen. Nachts kann man vor dem Schlafen einmal raus (möglichst spät) und dann in einen Transporter oder einer Welpenkiste (Wurfkiste oder ähnliches, wo die Wände so hoch sind das sie nicht rausspringen kann). Da Hunde keine Nestbeschmutzer sind wird sie bei vernünftigen Rausgehzeiten nicht in ihr Bettchen machen. (Einige werden hier wieder schreien, oh nein nicht den Hund in eine Transportbox legen das ist Tierquälerei! Ist es nicht! Der Hund schläft zu der Zeit und braucht keinen großen Raum. Und wie geschrieben, soll der Hund auch nicht den ganzen Tag darin sitzen sondern 6-8 Stunden maximal. Und das ist die Nachtzeit wenns dunkel ist) Was die Katzen angeht so wirst du nur abwarten und sehen können was sie dazu sagen. Unsere Draußenkatzen waren auch nicht von den Hunden erpicht gewesen als sie zu uns kamen, doch mit der Zeit gewöhnten sie sich an die Hunde und nun fressen sie aus einem Napf. Der Beste Lebensraum für andere Hunde als wie Berner-Sennen und alles was dem gleich kommt, ist einfach das Haus. Zusammen mit Herrchen und Frauchen fühlen sie sich am Wohlsten. Es sind Rudeltiere und können sich auch einsam fühlen. Lasst auf jeden Fall einen Vertrag aufsetzen! Nachfolgende Kosten können i.d.R. nicht geltend gemacht werden achtet also genau auf den Inhalt. Bei einer Krankheit die sich das Tier beim Züchter geholt hat ist es schwer Gelder zurückzubekommen. Am Besten noch in Ungarn zu einem Tierarzt für eine erste Untersuchung gehen und checken lassen ob das Tier wirklich unbedenklich ist. Spätestens in Deutschland solltet ihr zum Tierarzt gehen, auch der Katzen wegen, weil es Krankheiten gibt die sich auch auf andere Tiere übertragen lassen. Doch besser schon in Ungarn zum Arzt. Und bitte nicht zum Nahegelegnsten, denn hier könnte der Tierarzt voreingenommen sein, weil es der vom Züchter ist. Informiert euch vorher noch ob der Preis regulär in Ungarn ist. Für Deutsche Verhältnisse kann er günstig sein, aber in Unganr nicht unbedingt. Lasst euch nicht übers Ohr hauen. Soa, ich denke ich habe alles wichtige aufgeführt. Falls du noch Fragen hast melde dich. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
kleines_käuzchen: ...wenn das Fell dick genug ist, kann der Hund ruhig draussen bleiben, sagst du. Und was ist damit, dass jeder Hund gerne Familienanschluss hat. Ein Hund gehört zur Familie.
Es sei denn, du willst einen Wachhund. Willst du das? Keinen Familienhund? Ich kann das nicht verstehen, sorry. Grüße von ischilein *Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung.* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ungarischer Welpe mit 6 Wochen und dann noch unbekannter Rasse. Naja, nicht gerade eine glückliche Konstellation für einen/mehrere unerfahrene Leute. So einen, ich nenn es mal Schnellschuss und nichts anderes ist es für mich, würde ich nicht wagen. An einen Hund bindet man sich numal sa ca. 10- 18 Jahre und ehemals niedliche Ergebnisse sind zu Hauf in unseren Tierheimen zu sehen. Vielleicht ertmal einen deutschen Tierarzt in der Nähe fragen, was er davon hält. nachdenkliche Grüße mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
irgendwie verstehe ich eure Agression nicht . Warum hackt ihr so auf der TE rum? renimo Aber das hat sie doch garnicht. Ihre Eltern bringen ein Hundebaby mit , sie selber hat den doch wohl noch garnicht gesehen . SIE hat keine Erfahrung damit und wollte Hilfe von euch . Ob die Eltern hundeerfahren sind weiß doch keiner . Und sie hat hier um Rat nachgefragt. Sie macht sich mehr Gedanken darum , als leider viele andere Leute die sich einen Hund zulegen . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kleines-Kaeuzchen:
Aus der HP eines (guten) Züchters von Berner Sennenhunden: All diese hervorragenden Eigenschaften fördern die anerkannten Züchter im Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e.V., ebenso die Züchter in den Sennenhundvereinen Österreichs und der Schweiz. Diese Eigenschaften sind es wert, alles zu tun, um erhalten zu bleiben.” LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Oh Gott! Erst 6 Wochen alt und die wollen das arme Würmchen ernsthaft draußen allein in einem Zwinger einsperren!
Wie herzlos! Unserer war 4 1/2 Monate alt, als wir ihn geholt haben und wir haben ihn nicht draußen allein gelassen. Mal ganz abgesehen, daß ich 6 Wochen für noch viel zu früh erachte, ihn von der Mutter wegzunehmen. Dann kommt er allein (ohne Mutter und Geschwister) in eine neue Umgebung. Alles ist fremd. Er hat eine lange Reise hinter sich, ist erschöpft. ---- Nein, ich will darüber lieber nicht mehr nachdenken. Das arme Wurm. Wie sagt mein Mann immer so schön, manche Leute müssen eine Liste abarbeiten: mein Haus, mein Auto, mein Pool, mein Kind, mein Pferd, mein Hund, meine Katze usw. |
||||
|
|||||
|
|||||
katir, kannst du dir jetzt bitte mal einen 6 Wochen alten Welpen im Zwinger vorstellen, so bildlich?
Grüße von ischilein *Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung.* |
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa....super !
||||
|
|||||
|
|||||
@ischilein
Es kommt natürlich darauf an was die Familie gerne möchte. Doch einige Rassen sind nicht für drinnen "geeignet", wie bereits geschrieben. Familienanschluss kriegen die Hunde auch wenn sie Tagsüber in der Familie sind. Wie Dufttrunken schreibt soll der Hund ja nur nachts da rein und den Rest das Tages mit ins Haus. Somit ist der Familienanschluss gegeben. Es ist einfach ein enormer unterschied ob man sich einen kleinen Chihuahua oder einen Sennen holt. Die Haltungsbedingungen und Ansprüche sind unterschiedlich. Ich weiß das viele in extremen denken und ich würde meiner kleinen Fee auch nie eine solche Haltung zumuten, allerdings habe ich auch mein ganzes Herz an meine Kleine gehängt und sie wird ohne mich verrückt und freut sich unbändig wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme. Das heißt aber nur das mein Hund an diese Haltung gewöhnt ist und ich ihr durch unser Band nichts anderes bieten möchte. Ein großer Hund fühlt sich in einer Wohnung nicht unbedingt wohler als in einem großen Zwinger wenn er trotzdem genügend Menschennähe bekommt. LG Kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
... der weint sich buchstäblich zu Tode.
|
||||
|
|||||
|
|||||
... der weint sich buchstäblich zu Tode. |
||||
|
|||||
|
|||||
@sekreta
Wie Dufttrunken schrieb soll der Hund nur nachts in einen Zwinger und Tags unter Menschen sein. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
und wenn der Hund tagsüber dann auch nicht ins Haus darf? Vielleicht macht er ja noch alles dreckig.... Grüße von ischilein *Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung.* |
||||
|
|||||
|
|||||
uuuups doppelt - einmal hätte gereicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Duftrunken hats doch selber geschrieben.
Und zudem wissen wir ja noch gar nicht was für ein Hund das ist. Das sind alles nur annahmen von den möglichen Rassen. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ischilein,
ob die Eltern den Hund nachts wirklich in den Zwinger tun weiß doch keiner. Und keiner weiß um welche Hunderasse es sich handelt. Auch wäre ein großer Hund auf Dauer nachts besser in einem großen Zwinger untergebracht, wie in einer sehr kleinen Wohnung. Sie hat um Rat gefragt aus Unsicherheit. Bekommen hat sie von einigen böse Kommentare. Wäre es besser sie würden einfach so vor sich hinwurschteln ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es ist doch egal, was für eine Rasse. Es geht darum, dass ein Welpe von seinem Rudel getrennt wird und danach ganz allein im Zwinger gehalten werden soll. Das ist Gift für den Bindungsaufbau zum Menschen. Ich habe eine Malinois-Hündin aus einem deutschen TH und nach der Übernahme erst erfahren, dass sie angeblich aus Ungarn kommt. Sicher war man sich im TH aber nicht. Meine Hündin liebt Wärme über alles. Ich könnte sie niemals zur kalten Jahreszeit im Zwinger halten. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen Vfast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir
ich werde schnell ausfallend, wenn ich die Worte "Zwinger" und "Hundebaby" in einem Satz höre. Es ist schön, dass die TE sich überhaupt Gedanken macht, das ist schon richtig. Grüße von ischilein *Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung.* |
||||
|
|||||
|
|||||
Keiner kennt die Rasse, ein Hund mit dickem Fell fühlt sich in einer Wohnung/einem Haus nicht wohl. Ein zu großer Hund in einem kleinen Haus oder gar einer Wohung erst recht nicht.
Es soll ja auch keine reine Zwingerhaltung sein. Der Hund soll doch, wenn überhaupt (und das hat ja keiner gesagt, nur gefragt was davon zu halten ist!) nur nachts in den Zwinger als Schlafplatz. Ob der Hund nachts in einem Flur schläft, im Eingangsbereich oder in der Stube (was doch viele machen) oder aber in einem Zwinger, vom Herrchen/Frauchen getrennt ist der Hund dann sowieso. Und wenn der Zwinger komplett ausgestattet ist wird es dem Hund in keinem Fall schlecht ergehen. Wir hatten selber mal Berner und die wollten (!) gar nicht rein, außer im Winter und da haben wir sie auch reingeholt. Es war ihnen einfach zu warm. Insgesamt sollten alle hier ersteinmal mit Beschuldigungen und Zurechtweisungen warten bis eine Entscheidung getroffen wurde. Es war schließlich nur eine Anfrage die nicht auf einer bereits geschlossenen Entscheidung beruht. Hier wollte sich nur mal jemand über die möglichen Haltungsarten von Hunden informieren und ihr stellt sie gleich an den Pranger. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein erster Hund war ein Bobtail-Mix mit ziemlich dichtem Fell. Als ich ihn bekam, wurde mir auch gesagt, dass die Elternhunde am liebsten im Keller schlafen würden, wo es schön kühl sei. So war es bei meinem Hund auch. Den hätte ich zumindest zur kälteren Jahreszeit draußen lassen können. Aber das wollte ich ja gar nicht. Im Sommer hat er sich dann selbst die kühlsten Plätze im Haus ausgesucht. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
kleines-kaeuzchen
Danke Dir und Charmin Vollmond ist heute nicht oder? Bald kann man überhaupt keine Fragen mehr in die PE stellen, da man nur nieder gemacht wird.. Preha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Wie hätten wir wohl reagiert, wenn die TE anders hier eingestiegen wäre, z.B.: Helft mir, meine Eltern haben mir einen 6 Wochen alten Welpen aus Ungarn mitgebracht, was muss ich tun? Sicher hätten (wie es allerdings auch einige von euch schon oben getan haben), unsere Tipps in die Tasten geklöppelt und um ein Foto von dem armen Würmchen gebettelt. Wartet doch erstmal, ob die TE sich wieder meldet! LG von Ute, die im Zwinger ihrer Hunde lebt!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
"Ein zu großer Hund in einem kleinen Haus oder gar einer Wohung erst recht nicht"
Was machen Eure Hunde denn, wenn sie zu Hause sind? Rennen die durch die Bude Meine schlafen und fressen zu Hause, dafür brauchen sie nicht viel Platz. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@preha: hier ist aber nicht die Plauderecke, sondern das Tierforum. LG Mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Meine Nachbarn haben einen RIESIGEN Berner Sennen von wirklich ungewöhnlich großen Ausmaßen,auch für diese Rasse,und der lebt auch im Haus.Nachts "schleicht" er zu Herrchen und Frauchen ins Bett,also ich kann nicht bestätigen das Berner gerne draussen leben wollen Aber sicher gibt es wie überall Ausnahmen LG Nupi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war eine der vielen Fragen. Keiner hat je gesagt, dass sie in den Zwinger muss - es war lediglich eine Überlegung. Vielen Dank an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben und richtig gelesen haben, ich werde die Tipps beherzigen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
die TE hat im EP geschrieben, das die Sache "gut überlegt"ist . Für wen gut überlegt? Ich glaube nicht, daß die Reaktionen viel anders gewesen wären. Meine Hunde pennen, wenn sie zu Hause sind, weil sie dann meistens ausgepowert sind vom Gassi, Suchen oder Spielen. Grad im Moment lassen sie sich die Sonne auf den Pelz scheinen LG mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Ja, Mausi hast ja Recht...Dennoch finde ich es schade *maul*
Lieben Gruß Preha |
||||
|
|||||
|
|||||
Och Preha, nicht maulen.
Sei doch mal ehrlich, es geht immerhin um ein Lebewesen und nicht um eine Küchenmaschine die man sich zulegt. Da darf einem doch schon mal die Hutschnur hochgehen. LG mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig,vor allem wenn die Begriffe Welpe und Ungarn in einem Satz fallen
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nupi
Meine Hündin kam (wahrscheinlich @ Alle Ich muss Dudttrunken noch mal in Schutz nehmen. Nicht sie nimmt den Hund, sondern die Eltern. Da sie ja schon oft in Ungarn waren, wissen sie vielleicht auch, worauf zu achten ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Welpe von einem Vermehrer kommt. Es gibt im Ausland ja auch viele "Unfälle" aus privater Hundehaltung. Mein erster Hund aus Deutschland war auch so ein "Unfall". Und wenn man sich dann erst mal in so eine Fellnase verliebt hat, ist es um einen geschehen. Kann ich von menschlicher Seite sehr gut nachvollziehen, da ich weiß, wie es mir ging. Ich hoffe, dass der kleine Welpe in ein gutes Zuhause kommt und die Zwingerhaltung scheint ja mittlerweile kein Thema mehr zu sein. Gönnt der Familie doch das Glück mit einem süßen Vierbeiner! LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, es soll "Dufttrunken" heißen.
Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Dufttrunken!
Ich selber bin Vermittler einer Tierschutzorganisation, die ungarischen Hunde vermittelt. Wir finanzieren damit die Kastration und die Impfung der Tiere, die sonst keine Chance hätten. Wir vermitteln auch nicht von Züchtern oder Händlern, sondern aus Tierheimen in Szentes und Orosháza. Deine Eltern haben sich in ein ungarisches Hundebaby verliebt und bringen es mit. Ich frage mich halt, wie ihr es über die Grenze bekommt, oder ist der Kleine etwas schon Tollwutgeimpft mit seinen sechs Wochen und selbst dann müssen nach der letzten Impfung 23 Tage vergehen, bevor er ausreisen darf. Und was ist mit der Parvoimpfung, absolut unabdingbar für Welpen aus Ungarn. Die Ansteckungsgefahr ist gross und die Todesrate hoch. Wir haben schon Schwierigkeiten diese Frist immer hinzubekommen und so mancher Hund darf erst auf der nächsten Fahrt mitreisen, weil wir keine ungeimpften Tiere ins Land bringen wollen. Das ungarische Hunde oft noch nie ein Haus von innen gesehen haben ist kein Wunder, sie leben ja auch von Welpenbeinen oft an einer Kette, die selten lang genug ist, um auch ans Futter zu kommen, oder in die Blechtonne, die ihre Hütte darstellen soll und die im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß ist, um wirklich zu schützen, aber wie gesagt, die Kette ist ja eh zu kurz, manchmal auch schon eingewachsen in den Hals des Tieres, weil sie nie an das Wachstum des Welpen angepasst wird. Ungarische TÄ sind nicht mit deutschen zu vergleichen und so manche OP in Ungarn durchgeführt, gleicht eher einer Szene aus dem Schlachthaus, da werden dann auch schon mal unauflösliche Fäden für Innennähte genommen, warum auch nicht, wenn nichts anderes da ist Leider ist es an der Tagesordung in den osteuropäischen Ländern, dass Tiere genau aus Gründen des Mitleids aus dem Kofferraum heraus verkauft werden, krank, aber ja sooo niedlich, weil noch so jung. Ein fieses Geschäft, bei dem die Tiere die Verlierer sind. Und extra dafür produziert. Ach so und bevor ich es vergesse, von uns hättest du keinen Welpen oder irgendeinen Hund bekommen, weil wir garantiert nicht in Zwingerhaltung vermitteln, auch nicht die Herdenschutzhunde. Das müsstest du im Schutzvertrag auch unterzeichnen. Ein weiteres Kapitel, niedlich so ein Hirtenhund, ein Kuvasz, ein Kommondor, ein Owscharka und wie sie alle heissen, aber in unerfahrenen Händen schnell ein Problem und auch nicht zur Zwingerhaltung geeignet. Ich hoffe der Kleine hat Glück mit euch, und wegen der Katzen macht euch mal keine Gedanken, es ist doch ein Welpe, da passt besser auf, das die Katzen dem Kleinen nichts tun! Freundliche aber doch nachdenkliche Grüße bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bisquit
Ein durchaus informativer Beitrag, der garantiert viele Fällen schildert, wo es so passiert. Keine Frage! Aber jetzt kommt das große "Aber", woher weißt Du, wie es in dieser Situation ist? Nicht alle Hunde aus Ungarn sind "ungarische" Rassen. Mit der Katzenverträglichkeit sehe ich kein Problem. Die Kleine wird sich wohl ein paar Kratzer einfangen, somit weiß sie, wie sie sich zu verhalten hat. Bitte nicht alles so pessimistisch bewerten. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Hallöle,
genau so ne Situation wo den Tierschützern schwer im Magen liegen. Habe erst gestern im Tierheim mit einer Pflegerin drüber gesprochen. Die Welpen können einem echt leid tun... für den schnellen Euro werden sie zu früh von der Mutter weg genommen, sind oft krank, klar sehen sie zum verlieben aus... wie alle Welpen. Aber wieder einer mehr verkauft, was die "Händler" ermuntert fleissig weiter zu produzieren. Das hat bei denen nix mit Tierliebe zu tun. Mit 6 Wochen weg von der Mutter und dann ab in die Zwingerhaltung? ... echt toll.... armes Tier. Ihm fehlt sein rudel, seine Mama die ishc um ihn kümmert und zur Belohnung darf er alleine in einen Zwinger. Wie alt sind Deine Eltern? Wissen sie wie viel Bewegung er braucht? Hundeschule? Vielleicht sogar Hundesport? Oder soll er einfach nur da sein und im Zwinger vor sich hin vegetieren... weil er ja ein ach so süßer Welpe ist. Liebe Grüße Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
p.s.
Ich frage mich ob der TA dort ne Provision vom Händler bekommt. Falls Deine Eltern wirklich den Hund kaufen wollen sollen sie sich schleunigst beim Zoll über die Einfuhrbestimmungen informieren... oder wollen sie ihn über die Grenze schmuggeln? Ich denke so mancher Urlauber hat an der Grenze ein böses Erwachen gehabt als der Zoll das Tier dann weg nahm und in Quarantäne steckte...denke auch mal das man evtl. ne Geldstrafe zahlen darf wegen unerlaubter Tiereinfuhr usw. Wenn Deine Eltern gerne einen Hund möchten in den tierheimen gibt es sehr viele davon... dort kennt man den Charakter des Hundes und es gibt auch einige die sich mit Katzen gut vertragen. Hoffentlich bleibt euch die Entäuschung erspart das der Welpe krank ist. Menno es ist für die tiere echt ein Jammer und auch für die Menschen die meinem so einem Schätzle etwas gutes tu tun und dann die dicke Rechnung bekommen. Meeooowww Silver, der Lippe-Tiger Liebe Grüße Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ina
Jetzt führe Dich mal bitte nicht so auf. So weit ich weiß, handelt es sich um einen Welpen aus einem privaten Haushalt. Die Eltern von der TE kennen die Leute auch sehr gut. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Gib lieber Tipps zur Eingewöhnung und Erziehung, damit ist der TE mehr geholfen. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
und warum fragt sich keiner, wie denn der kleine hund in deutschland kommunizieren soll? oder sprechen wenigstens die eltern ungarisch? beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Henriette, das ist kein Problem, ich habe meine Hunde einfach zweisprachig aufgezogen, das packen die locker weg!
LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ youtas, aber ungarisch, das ist sooooo schwer und eben voellig anders.... na hoffentlich ist das tier sprachbegabt, ansonsten gibts bestimmt auch mittlerweile berlitz fuer hunde...
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
@ Henriette: Ich glaube, dem Hund ist es wurscht, ob die ungarisch oder deutsch mit ihm sprechen - der "kommuniziert" eh mehr über die Körpersprache - und er selbst kann eh nur wau wau. Und ein Welpe in dem Alter kann auch noch kein "Sitz" und "Platz" usw... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
hab ich jetzt glatt vergessen...
Die gehen auch nach der Stimmlage, nicht nach dem Wortlaut - wenn du einem Hund "du blöde Töle" in der gleichen Stimmlage sagst, wie "komm her mein Schatzi" (also mal übertrieben gedacht, so eine Art Singsang) - macht das für den Hund keinen Unterschied. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin!
Auch wenn das jetzt OT ist aber tobimodo, das stimmt so nun wiederum nicht! Wenn ich dem Hund z.B. das "sitz" beibringe, dann ist es i.d.R. egal ob ich es freundlich sage oder aber "un"freundlich, es bedeutet für den Hund das Gleiche, weil er nach der Lautfolge lernt. Deswegen ist es auch egal ob nun spaninsch, griechisch, englisch oder deutsch .... Wenn ich die Aufmerksamkeit eines Welpen/Junghund erhaschen möchte, dann ist es sicherlich egal ob ich übertrieben freundlich "ja wo isser denn, mein Kleiner" rufe oder -ebenso übertrieben freundlich " Du dumme Töle komm mal her", da geht der Hund nach der Stimmlage, hell=freundlich, dunkel=unfreundlich. Mein Tipp an die TE wäre gewesen, sofern es sich wirklich um einen echten Beitrag handelt, sich in Deutschland umgehend an einen TA zu wenden und den Welpen untersuchen zu lassen und sich auch dort weitergehend beraten zu lassen. Er kann die Rasse und deren Bedürfnisse sowie den Gesundheitszustand sicherlich besser beurteilen und auch weiterführende Ratschläge geben. In der Regel verfügen TÄ auch über gute Kontakte zu anderen HH, die vielleicht Teile der Erstausstattung abzugeben haben bzw. können Tipps hierzu geben. Was die Erziehung anbelangt würde ich die noch zur Verfügung stehende eit bis zum WE nutzen und mich bei Hundeschulen bzw. Hundevereinen vorstellen und Angebote/Informationen einholen. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ annette, wirklich?!
ach, ich wollte nur etwas entspannung in diesen thread bringen.... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wiesel.
Das weiß ich auch - ich wollte Henriette nur klarmachen, dass Hunde nicht auf deutsch oder ungarisch kommunizieren, weil sie meinte ...und man bei Welpen halt überwiegend über Stimmlage und Körperhaltung erreicht, was man will - wenn der Hund mal gelernt hat, was "Sitz" bedeutet, sollte man natürlich schon beim gleichen Kommando fürs Sitzen bleiben. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
@Henriette:
Wer blöd frägt, kriegt eine blöde Antwort - damit musste rechnen |
||||
|
|||||
|
|||||
Man muss auch immer auf jedes Posting eingehen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
mmhmm...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wir können relativ gut ungarisch und Hund ist gechipt, geimpft etc.
Auch wenn das keiner mehr glaubt, hat meine Mutter den Hundehalter falsch verstanden. Sie verstand, dass der Hund 6 Wochen alt ist, tatsächlich ist er aber schon 10 Wochen alt. Bzw. Ende dieser Woche wohl elf. |
||||
|
|||||
|
|||||
na, dann is' ja gut
LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo,
um mal Licht in die ganze Zwinger-Sache zu bringen: Weißt du denn ungefähr, um welche Rasse es sich handelt bzw. welche Rassen im Spiel sind? (Und um es vorweg zu nehmen: Nein, ich würde den Welpen auch nicht in einen Zwinger setzen, aber mal angenommen es handelt sich um eine Sorte riesigen Hofhund, dann ist der Gedanke, ihn SPÄTER in einen zu setzen - natürlich nur über Nacht - nicht so abwegig. Oder?) Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht.
Nicht, dass man mir nachher wieder einen Strick draus dreht, der Hund sähe ungesund aus oder so. Vielleicht interessiert den ein oder anderen die momentane Situation: Zwinger ist passé - ich wiederhole mich ungern, aber es war nur eine Überlegung. Konstruktive Argumente haben mich überzeugt, das es ABSOLUT falsch war überhaupt an sowas zu denken. Das sehe ich ein. Das Hundchen hat nun eine Ecke für sich im Wohnzimmer, in der Nähe vom Kamin, im Winter warm, im Sommer angenehm kühl. Außerdem hat sie von der Ecke auch Übersicht auf das angrenzende Esszimmer, sowie einen Teil vom Flur. Dort wird ihr Körbchen stehen, dort wird sich ihre Näpfe befinden, etc.. Nach meinem Anruf gestern, sind meine Eltern zu einem anderen TA gegangen, zu einem deutschen, der aber in Ungarn praktiziert. Dieser hat die Aussage vom anderen TA wiederlegt. Aber Chip und Impfung sind okay, die Kleine ist gesund und wird prächtig gedeihen. Die Halter sind übrigens gute Bekannte meiner Eltern und daher kann man sagen, dass da keine Überzüchtung oder Krankzüchtung von statten geht. Er hat meinen Eltern auch nochmals Prospekte gegeben und uns viele Tipps gegeben. WAS er allerdings gesagt hat, ist, dass man uns keinen Vorwurf machen kann, dass wir an einen dummen TA gelangt sind, sowie dessen Aussage, dass es okay ist, den Hund in den Zwinger zu tun. Manch einer schreit jetzt "Gesunder Menschenverstand!" und "Baby!" - in Ungarn, zumindest in der Gegend ist es tatsächlich so, dass die Hunde nachts im Zwinger leben und nicht ins Haus kommen. Unter tags sind sie dann im Hof etc. Meine Eltern ziehen nächstes Jahr endgültig nach Ungarn und so war die Überlegung, uns den Ungaren anzupassen. Okay - soviel nochmals dazu. Ihr könnt euch nun die Köpfe einrennen darüber, dass in Ungarn so eine Mentalität herrscht. Ich möchte auch nochmals sagen, dass das Haus natürlich nicht nur den Katzen vorbehalten ist. Ich hab mich da blöd ausgedrückt und es kam falsch rüber. Des weiteren haben meine Eltern beschloßen, erst nächste Woche Sonntag zu kommen, um auch mit dem Zoll alles abzuklären (wobei mit Impfungen und Chip dürfte das kein Problem sein, dass hat auch der TA nochmals bestätigt) etc. An dieser Stelle danke ich vor allem dem deutschen TA, der uns einiges nochmal verdeutlicht hat, woran wir nicht gedacht haben, was aber für viele (erfahrene Hundebesitzer vor allem) einfach natürlich ist, aber auch vielen hier, die auf neutraler Ebene Anregungen und super Tipps gegeben haben. Danke. Alles Gute. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS: Dort wird auch nicht drauf geachtet, ob das kleine Hunde sind bzw. was für eine Rasse, sondern die werden einfach in Zwinger gesetzt. Wir hätten uns damit mehr beschäftigen sollen, was für welche Rasse am Besten geeignet ist, das gebe ich zu. Da waren meine Eltern, aber auch ich nachlässig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
HI Dufttrunken!
Viel Spaß mit der kleinen Maus LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das läßt sich aber noch alles nachholen. Ich bin sehr froh, dass Ihr offenbar bereit seid, Euch jetzt in einem intensiven Chrashkurs mit den Bedürfnissen Eures zukünftigen Hundes vetraut zu machen. Ich möchte mich auch entschuldigen, dass ich ziemlich grob Dir gegenüber geschrieben habe, aber nachdem ich - wie oben geschildert - schon mal die Folgen einer unüberlegten Hundeanschaffung ganz persönlich "ausgebadet" habe, reagiere ich auf dieses Thema ziemlich emotional! Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja - meine Eltern haben sich ausführlich beraten lassen von dem TA und er hat ihnen wohl auch Bücher mitgegeben und solch Zeug.
Ich werd das dann alles sichten, wenn sie nach Hause kommen. Danke, Entschuldigung angenommen. Im gleichen Zug entschuldige ich mich, dass ich sogleich Gift verspritzt hab. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber es sind nicht alle Leute so, auch wenn unsere (bzw. die meiner Eltern) Entscheidung, diesen Hund zu nehmen, im Verhältnis schnell gefällt wurde. Grüße zurück. |
||||
|
|||||
|
|||||
Fein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Dufttrunken,
Katzen und Welpen aneinander zu gewöhnen ist sicher das leichteste von allem. Die scheue Katze wird sich einen Tag länger zurückhalten als die andere und es kann sein, dass das Hundebaby mal eins auf die Nase kriegt, wenn Ihr nicht gut darauf aufpasst. Auf keinen Fall würde ich keinen 6-wöchigen Welpen draußen in einen Zwinger sperren, egal welcher Rasse er angehört. Er ist ein Baby, er braucht und sucht Schutz, Wärme und ganz viel Wohlwollen. (Henriette, reiß Di zam Der hat ja noch nicht mal richtige Zähne um sich wehren zu können, wenn nachts die Ratten kommen um ihn anzufressen. Vorher hat seine Mutter so gut sie konnte über ihn gewacht, dass müßt Ihr nun übernehmen Die sogenannten Züchter in Ungarn sind dem hiesigem Wissensstand tatsächlich verantwortungslos. Auch wenn sie es ~vielleicht~ nicht besser wissen - HIER weiß man es! 6 Wochen ist echt zu früh, in dem Alter machen bereits 2 Wochen sehr viel aus, nicht nur bei der körperlichen Entwicklung. Wie Bisquit schon schrieb, ist es fragwürdig, dass der Welpe schon durchgeimpft ist incl Tollwut aber vielleicht finden Deine Eltern ja einen "Gnädigen Grenzposten". Alleine die Vorstellung, dass so ein kleines Ding diese fette Kanüle zum chippen unter die zarte Haut kriegen soll oder schon tatsächlich schon gechipt ist. *schüttel* Irgendwann wirst Du (hoffentlich) all das auch wissen, was viele hier jetzt schon wissen und dann wirst Du die Entrüstung verstehn, was allerdings nicht die Unfreundlichkeit rechtfertigt. Nicht richtig ist die Aussage, dass 6wöchige Welpen viel spazieren gehn müssen. Das können sie noch garnicht. Sie können unter Aufsicht in den Garten und brauchen auch da ein trockenes Plätzchen zum niederlegen wenn sie schlafen wollen. Und das wollen sie noch sehr viel und oft. Bitte Deine Eltern im eigenen Interesse darum, sich vor der Abreise den Zwinger der Mutter bzw des Wurfes anzusehn und genau hinzusehn, wie der Kot der Welpen ist und ob er schleimiges Blut enthält. In dem Fall spricht das für die oben angesprochene Parvovirose und Deine Eltern sollten den Welpen dann in keinem Fall erst noch der Fahrt aussetzen. Mein wichtigster Tip: Rufe bereits jetzt mal Euren Tierarzt an, (den Ihr auch für die Katzen habt). Der wird Dir zu den Impfungen und Einfuhrbedingungen alles sagen können. Ach ja, - und Welpen in dem Alter bekommen hierzulande auch noch kein normales Futter oder gar Leckerchen sondern ausschließlich Welpenfutter. Sollte der Welpe dann tatsächlich heile und unbeschadet am Sonntag hier eintreffen, helfen wir Euch gerne weiter wenn es um die Eingewöhnung etc geht. Momentan ist einfach erstmal zu viel wichtigeres im Vorfeld zu klären. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Korrektur
Auf keinen Fall würde ich einen 6-wöchigen Welpen draußen in einen Zwinger sperren...... und: Die sogenannten Züchter in Ungarn sind nach dem hiesigem Wissensstand.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, und nochmal ich:
Die Seite hat sehr lange offengestanden weil während des Schreibens noch ein Telefonat dazwischen kam und so lese ich die letzten Postings erst jetzt. Danach hat sich da meiste was ich oben gesagt habe ja bereits erledigt und alles geht seinen richtigen Gang. Ich wünsche Euch viel Glück und Spaß mit dem Kerlchen und hoffe, dass wir demnächst mal wieder was von ihm hören werden LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Na jetzt hat sich ja so einiges relativiert. Dann hatte die ganze Keiferei ja auch was Gutes.
Viel Spaß mit der kleinen Maus und viel Glück, daß sie auch immer gesund bleibt. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich freue mich einfach mal mit Einmal, das das kleine Hundebaby eine Familie gefunden hat, die sich bereits im Vorfeld viele Gedanken gemacht hat und auch darüber, dass hier doch etwas richtig gutes in der Diskussion rausgekommen ist. Ja manchmal muss man auch mal streiten, das ist wie in jeder guten Ehe Alles Gute für den kleinen Racker und viel Freude damit! Wenn er da ist, wollen wir aber ein ganz tolles Foto sehen!!!! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn sie ankommt, gibts ein Fotolein - versprochen :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo:
Die liebe Csilla (so heißt sie jetzt) ist zwar noch nicht da, aber Mama hat ein Bild per MMS geschickt: www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=43593 Einfach mal da kucken :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
er sieht lieb aus ........aber das ist immer bei Babys so. Egal ob Mensch oder Tierbabys. Was ist das für eine Rasse. bzw wie groß wird sie ? Viel Spaß mit ihr. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Die ist ja putzig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sach da mal nix mehr zu...aber hübsch ist sie
Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Kleine ist ein Mischling - meine Mutter sagt, Cocker Spaniel und Terrier. Ich finde aber, dass sie irgendwie Beagle drin hat? Vielleicht verwechsel ich auch gerade was.
Gute Frage - sehr groß allerdings nicht. Also, eher kleine Kategorie. Danke schön <3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Beagle??? Nääää!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es sind die Schlappöhrchen, die mich stutzig machen - hier sieht man es gar nicht so, aber bei einem anderen Bild hat sie so Schlappohren. Das stell ich noch rein.
Ich muss nochmal bei Mama nachhaken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sach doch noch was Terrier -wegen der Kopfform und den Deckhaaren... Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tut mir leid, den Beitrag versteh ich jetzt grad nciht?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was verstehst Du denn nicht...? Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wobei --- ich glaube, du meintest das aus dem Zusammenhang mit deinem vorherigen Beitrag, nicht? Tut mir leid - lange Leitung |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
für ein Handy ein echt gutes Bild! Für 6 Wochen ist der aber jetzt nicht sooo klein! Vom Cocker kann ich auch nichts drin sehn und ich frage mich, wie er an das schwarze Schwänzchen kommt aber vielleicht fällt mir dazu ja noch später mal was zu ein. Vielleicht ein Rauhaardackel drin? Sieht z.G. auch gesund aus, das ist das Wichtigste. Da bin ich ja mal gespannt, wie der sich entwickelt, ich hoffe, dass wir regelmäßig immer mal ein Foto zu sehn bekommen. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
hallochen,
also das - wie hund und katz - das sind reine ammenmärchen. und ich spreche aus erfahrung, bis vor ca. 25 jahren, als meine tochter noch klein war, hatten wir immer mehr oder weniger einen kleineren zoo daheim. mein ex brachte eines tages ein minihundebaby - reinrassiger schäferhund - aus viel zu großem wurf mit heim und das arme wurm war erst 3 1/2 wochen alt, das wäre anderenfalls einfach entsorgt worden. zu der zeit hatten wir 1 großen kater, mehrere vögel und hamster sowie ein 1/2-jähriges hundemädchen susi, das war so ein kleines mischlings-hündchen, das baby kriegte von susi beigebracht, daß man milch auch vom tellerchen schlecken kann und nicht nur vom finger impfung kriegte und wenn es nachts mal mußte, kam susi ins bett um mich eifrig mit ablecken wachzumachen, damit ich terry schnell raussetzen konnte. die erziehung übernahm praktisch susi und als die beiden schon längst erwachsen waren, genügte ein blick von ihr, und terry ließ die ohren hängen jahre später hatten wir einen zwergspitz, der bei unserer katzenmutter babysitter spielte, wenn die mami mal rausgehen wollte. er war auch wunderbar als hamstersitter geeignet, die liefen nämlich abends trotz der katzen und hunde frei in der wohnung rum. ebenso waren die vogelkäfige immer offen und es konnte ganz gut sein, daß die eine oder andre katze im vogelkäfig schlief, und die vögel bei den katzen oder hunden im korb. man darf sich nur nicht gleich so verrückt machen lassen, wenn die sich mal die eine oder andere ohrfeige verabreichen lg |
||||
|
|||||
|
|||||
hallochen,
noch nen kleinen tip von mir, gebt nen kleinen wecker unter die schlafdecke der kleinen, das tick-tack dieses weckers klingt ähnlich wie der herzschlag von der mutter, da fühlt sich das kleine nicht so verlassen. und ich mache immer das radio an, wenn ich mal zu nem arztbesuch oder so muß, das mach ich auch bei barney noch so, obwohl der schon 8 jahre alt ist, da achtet er nicht so auf jedes geräusch auf dem flur. und nur nicht verrückt machen lassen, die tierchen raufen sich schon zusammen lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe ein Buch von einer bekannte bekommen:
"Das Welpenbuch" von Katharina von der Leyen Und da steht auch drin, dass man den Hund vor dem ersten kennenlernen auch mit Katzenminze einreiben kann und ihn locker festhalten kann, während die Katze ihn sich sozusagen anschaut und dann flüchtet :) Da stehen super Tipps drin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
klingt ähnlich wie der herzschlag von der mutter, da fühlt sich das kleine nicht so verlassen. Das mit dem Wecker stand auch drin, ebenso dass man beispielsweise eine Wärmflasche in die Schlafkiste legen kann, als Ersatz der Geschwister/ Mutter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
BITTE lasst diese "dämlichen" Tipps mit dem Wecker... also echt! Ich möchte euch mal erleben, wie IHR schlaft mit nem Wecker am Ohr.
Hunde sind doch nicht dämlich, ein Wecker klingt doch nicht wie der Herzschlag der Mutter... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind ja gaaanz tolle Tipps....gibt´s da noch mehr von ? So z.B. für Hundebegegnungen ?? LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
@ dufttrunken
Ach Du Scheiße (sorry, aber das musste jetzt mal raus Bitte lasse die Finger von solcher ungeeigneten Literatur. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo dufttrunken,
auch die beste welpenschule und die besten bücher ersetzen nicht die zeit, die ihr investiert, indem ihr geduldig die kennenlernphase zwischen den bereits vorhandenen katzen mit dem neuen familienzuwachs beobachtet. als sich damals meinen späteren kätzchensitter terry (ein zwergspitz - jetzt könnt ihr mal grinsen, der tierarzt fragte mich, ob ich ihn evtl. zurückgeben möchte, er seit ein zwitter lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallochen zusammen.
ich frag mich,ob igorowitsch seinen wecker oder radiowecker in den keller stellt, also ich hab meinen auf dem nachttisch stehen, damit ich auch hören kann, wenn der weckt bzw. klingelt. lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
was machen nur die armen Neuhundebesitzer, die nicht bei CK im Hundeforum lesen.
Die fallen im Buchhandel doch tatsächlich auf all die Scharlatane herein, die dort blödsinnige Bücher veröffentlichen. Schade, dass man von den Experten hier im Buchhandel nichts kaufen kann. Das wär doch eine Marktlücke. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Heinz
Viele im Handel erhältlichen Bücher zur Hundeerziehung sind schon längst von den Erziehungsmethoden überholt. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
das mag ja sein, aber woher soll ein Neuling das wissen?
Irgendwo muss er ja anfangen Erfahrungen zu sammeln. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ein Neuling sollte nach dem heutigen Stand der Welpen- und Hundeerziehung Erfahrungen sammeln und das geht am besten mit einem Hundetrainer. Diesen kann man auch schon konsultieren, wenn der Hund noch nicht eingezogen ist.
Aber so Tipps mit Wecker z.B. sind absoluter Quatsch. Kein Hund braucht einen Wecker. Man kann besser von Anfang richtig lernen. Später bereits vorhandene Fehlverhalten sind schwer wieder heraus zu bekommen. ÖG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
ein geeigneter Hundetrainer ist mit Sicherheit das Beste, aber auch da kann man den falschen geraten
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich hat man da auch keine Garantie, an den richtigen Trainer zu geraten, aber die Chance ist höher, als durch irgendwelche Bücher zu lernen.
Alleine die richtige Umsetzung im Alltag lässt sich durch praktische Trainingseinheiten besser verstehen und erlernen. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
Soooooooooooo....dann will ich mal was beichten : Wir gehen mit unseren Hunden weder in die Hundeschule noch wälzen wir dicke Bücher....und kommen sehr gut mit ihnen klar. Hunde hatten wir allerdings immer, vor diesen Beiden einen Airdal-Terrier...mit dem es auch keine Probleme gegeben hat. Liebe Grüße Anneliese
||||
|
|||||
|
|||||
hallochen anneliese
du sprichst mir ja so was von aus der seele, weder dicke wälzer noch hundeschulen oder hundetrainer können den tieren anlernen, wie sie miteinander umzugehen haben. da fällt mir grade wieder ein, daß so ein hundeschulabsolvent - ein deutscher schäferhund - vor ca. 5 jahren bonny, den kleinen pudel von guten bekannten dermaßen zerrissen hatte, daß bonny beim tierarzt während der op leider verstorben ist. lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2010 |
Hallo,
wir gehen auch nicht in die Hundeschule; ich kenne aber Leute, die hingehen. Einer hat mir neulich erzählt, dass das Verhalten auf dem Hundeplatz leider oft ein völlig anderes ist als draußen im Feld. Die Situation ist für den Hund einfach nicht die gleiche. Liebe Grüße Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist schade, denn auf soetwas sollte eine gute Hundeschule gerade wert legen. Allerdings kann man den HF auch immer nur vor den Kopf gucken und "Hausaufgaben" mitgeben. In wieweit diese dann zuhause auch erledigt werden kann im begrenzten Maße überprüft werden...insbesondere auch das "wie". Oftmals ist es "nur" eine Schwäche in der Kommunikation zwischen Hund und Mensch, die einen guten Lernerfolg verhindert, hier könnte man ansetzen. Da aber Hundeschulen von Kunden leben "müssen" und anscheinend auch gut leben können, ist ein Hundeverein vielleicht besser. Es soll nicht darum gehen, zwingend in einem Verein oder einer HuSchu sein zu müssen aber es ist oft mals sehr wichtig, dass ein Aussenstehender die Situation analysiert und die Übungen begleitet. Auch wenn es vielleicht nur für eine kurze Zeit ist. Hundevereine, insbes. diejenigen, die ehrenamtlich arbeiten, haben i.d.R. viel mehr Zeit und Geduld und schonen auch noch den Geldbeutel. Aber natürlich gibt es sehr viele HH, die wirklich von vorneherein ein tolles Mensch-Hund-Team bilden, keine Frage ! LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
für Hundbesitzer ohne jegliche Erfahrung, finde ich eine gute Hundeschule schon sehr wichtig. Wobei ich auch weiß, dass es da auch schlimme Trainer gibt, habe selber so einige kennengelernt, wo jeder richtige Tiermensch nur den Kopf schütteln kann. Aber auch die sind noch besser, als wenn niemand hinsieht und hilft denn völlig unbedarfte Hundebesitzer können derartig viele Fehler machen, dass sie den Hund wieder abgeben oder sich ein Leben lang mit ihnen rumquälen und die Tiere bei ihnen auch nicht glücklich sein können. Ich kann Euch Geschichten erzählen, da wird einem Angst und bange. Da kaufte sich eine Familie einen Welpen und war dann ganz entsetzt, dass der Welpe in die Wohnung machte. Wo sie doch überall teure Teppichböden hatten und eine weiß geflieste Küche. Um ihn stubenrein zu bekommen, sperrten sie ihn also in die fensterlose Garage Das an der Leine gehn klappte auch nicht und "man konnte ihn auch nicht einfach irgendwo anbinden, er fraß einfach die Leinen durch". Und mit Leckerchen arbeiten wollten sie auch nicht weil sie sich "die Liebe ihres Tieres ja nicht erkaufen wollten wie bei einer Nutte." Wie hätte so ein armes Viecherl seine Besitzer jemals lieben können????? Oder die Geschichte von der Familie die den Welpen wegen Unsauberkeit draußen auf der Terrasse anband im tiefsten Winter und sich dann wunderte, dass er eine Blasenentzündung bekam. Da soll der Tipp von einem Schäferhunde-Vereinsmenschen gekommen sein. Nee, nee - ich weiß, warum ich inzwischen allen Erstbesitzern rate, erstmal eine Hundeschule/verein zu besuchen/beizutreten. Solange die Hunde niemandem Probleme sondern allen nur Freude bereiten, ist das vielleicht nicht zwingend nötig. Aber oft genug merken die Leute erst zu spät, was sie im Welpenalter versäumt haben. Dufttrunken, ich möchte Dir eine absolut geniale Welpen-DVD empfehlen: "Von der Hand in die Welt.....das ABC des Hundes."., 3 DVD´s mit einer Laufzeit von 10 Stunden, momentan über Amazon für 30,99 zu beziehen und in meinen Augen ein MUSS für jeden Züchter, der diese DVD´s am besten vorab all seinen Welpenkäufern an die Hand geben sollte. (Gebraucht über eBay gibts die manchmal auch, da sollte man aber drauf achten welche Auflage man erwischt. Die früheren haben nur 7,5 Stunden Laufzeit) Gerade für Euch als Welpenbesitzer ist das wichtig, Ihr erfahrt wie Ihr die Sozialisierungsphasen solltet und warum sie für den Rest des Lebens für den Hund wichtig sind. Vieles ist bis zur 12. Woche gelaufen und die Zeit müßt ihr nutzen. Ihr erfahrt darin auch, wie weit Euer 6-wöchiges Hundekind ist und was er im Normalfall jetzt in seinem Hunderudel erleben würde!!!!! Am besten noch heute bestellen denn in der Dringlichkeit kann das vermutlich niemand hier rüberbringen und jeder Tag der ohne das Wissen verstreicht, ist ein verlorener Tag. Ich habe die DVD vor 2 Jahren einer VDH-Züchterin geschenkt und auch die war hellauf begeistert obwohl (und weil?) sie sich wirklich super auskennt. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Korrektur:
Gerade für Euch als Welpenbesitzer ist das wichtig, Ihr erfahrt wie Ihr die Sozialisierungsphasen nutzen solltet.... |
||||
|
|||||
|
|||||
...der Hund ist 11 Wochen alt...
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja - irgendwie musste ich doch mal anfangen oder?
Und ja - da gibts auch Tipps zur Hundebegegnung - ich finde das Buch an sich nicht schlecht, aber klar, ein Hundetrainer ist vielleicht mehr wert. Danke für die Tipps. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Reni, - dann ist er aber schnell gealtert, in 5 Tagen 5 Wochen gealtert
Dufttrunken, hast Du meinen DVD-Tipp gefunden? Er ist wirklich gut. Und mehr sag ich dazu auch nicht mehr. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
11.8.2010 / 14.47 h:
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, habs inzwischen auch gefunden.
Hatte einfach nicht alle neu hinzugekommenen Postings gelesen. Tust Du das immer? Jetzt weiß ich auch, warum der so vergleichsweise groß aussieht Für 6W wäre das schon alles etwas seltsam gewesen. Nu will ich vor allem noch wissen wo der Aalstrich herkommt und was dasfür ein Mix ist. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
....ich lese hier alles mit....
Gruß renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2010 |
Hallo Dufttrunken !
Ich habe mir beide deiner threads komplett durchgelesen (diesen zuerst) und habe ursprünglich gedacht, ich bin im falschen Film. Du darfst dich nicht wundern, wenn Forumsmitgliedern bei deiner ursprünglichen Fragestellung der Hut hochgeht (wir haben alle keine Ahnung von Hundehaltung aber alles ist gut überlegt...). Es ehrt dich, dass wenigstens du dich über die anstehende Problematik informieren willst und dir Gedanken machst, obwohl du es ja gar nicht so mit Hunden hast! Was deine Eltern betrifft, schützt Alter nicht vor Torheit In Summe ist es aber für einen Hund besser, von lieben, noch unerfahrenen Menschen gehalten zu werden als von Erfahrenen, die ihr Ego-Defizit an dem Armen Tier auslassen Aber jetzt was Konstruktives: Ein Hund ist wie der Wolf, von dem er abstammt, ein Rudeltier. Es spricht absolut nichts gegen Zwingerhaltung bei einem Züchter, wenn ein Welpe zusammen mit Geschwistern und ganz wichtig dem Muttertier in den ersten Wochen in einem Zwinger aufwächst (vorausgesetzt sauber und entsprechend klimatisiert und ein eingezäunter Auslauf dazu. Aber auch hier müssen die Welpen sukzessive an den Menschen gewöhnt werden. Siehe oben ist der Hund ein Rudeltier. Gerade nach der Ankunft ín einer fremden Umgebung ist es Tierquälerei, den Welpen von seinem neuen 'Rudel' zu trennen. Gerade in dieser Phase gilt es für den Welpen,Vertrauen aufzubauen und eine neue Form von Liebe zu empfinden. Was jetzt nicht heissen soll, dass der Hund im Bett schläft! Auch später nicht daran denken! Hunde können fragen! Steht ein Hund vor einer Situation, die er allein nicht bewältigen kann, schaut er den/die RudelführerIn an, um zu fragen: Was tun wir jetzt? Kann ein Hund das nicht, weil keiner da ist, wird er über kurz oder lang sein eigener Herr sein und geht dann mit euch durch die Stadt/den Ort spazieren. Ich würde dem süssen Mädel noch ein Monat in ihrer Hundefamilie gönnen. Nicht nur wegen Zoll oä., sondern weil in dieser Zeit noch wichtige Sozialisierungserfahrungen innerhalb des 'Hunderudels' gesammelt werden, die später den Umgang erleichtern. Und wenn das ohnehin gute Bekannte deiner Eltern sind, werden sie das wohl auch tun. Mit Gewalt geht gar nichts. Ich hatte in jugendlich unverantwortlichen Zeiten zusammen mit einer sehr lieben Freundin einen Cocker. Bin mit dem Welpen alle zwei bis drei Stunden Gassi gegangen. Der hatte jede Menge Gaudi im Park. Kaum wieder daheim, hat er mir auf den Teppich gesch... Wieder runter in den Park usw. Aber ihr habt ja wahrscheinlich zu dem kleinen Haus auch einen kleinen Garten dazu. Da geht das ganze einfacher. Zuerst in den Garten machen lassen, jedes Teil wenn gefunden mit einer kleinen Schaufel und ohne Schimpfen aus dem Garten in die angrenzende Wiese getragen (mit interessierter Hundebegleitung) und dort abgelegt. Das hilft. Kein Hund macht gerne in den eigenen Garten bzw. seine Spielwiese. Vorsicht: nicht barfuss in den Garten gehen während dieser Phase Welpen lernen spielerisch und wollen auch lernen. Wichtig ist nur, dass ein verbales Komando immer von einer entsprechenden Hand- oder auch nur Fingerbewegung begleitet wird. Und dass alle Familienmitglieder (Katzen ausgenommen) sich darauf einigen. Es gibt Situationen (z.B.) lauter Strassenlärm, in denen der Hund das Kommando vielleicht nicht hören kann. Aber wenn er auf seinen Namen oder einen Pfiff reagiert, wird er auf deine Hände schauen. Dazu gibt es jede Menge Literatur auch im Netz. Dazu sag ich ausnahmsweise nichts. Da gibt euch euer Tierarzt Rat. Sind das Wichtigste. Wenn das Mädel sich bei euch geborgen fühlt, wird es Schutz bei euch suchen und euch vertrauen. Es ist auch für Hunde nicht leicht, erwachsen zu werden. Denk an deine Pubertät (sowas haben Hunde in etwa auch). Sonst wird síe sich auf ihre eigenen vier Beine stellen und euch auf der Nase herumtanzen! Aber dazu gehört viel Kontakt zum Menschen! Unbedingt Letzteres vor allem bei einem Welpen!!! Wichtig ist, dass sie nicht rausschlüpfen kann. Das Geschirr kann man lockerer anlegen. Aus einem Halsband kann sie leichter nach hinten aussteigen und wenn es zu festgezogen ist, ist es nicht so gut für Atmung und Blutzirkulation zum Kopf. Und wenn du den Hund in irgendeiner Situation an der Leine zurückreissen musst (z.B. Auto kommt), ist ein Halsband sogar gefährlich. Überleg dir einfach, was du als Hund lieber hättest in so einer Situation. ... ist es leichter, als Mensch Hund zu sein als umgekehrt Ich wünsch euch und vor allem dem Hundemädel viel Freude miteinander ! Fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
@Dufttrunken
du hattest oben geschrieben "Das Welpenbuch" von Katharina von der Leyen Und da steht auch drin, dass man den Hund vor dem ersten kennenlernen auch mit Katzenminze einreiben kann und ihn locker festhalten kann, während die Katze ihn sich sozusagen anschaut und dann flüchtet :) Da stehen super Tipps drin. lass das bloß sein, das ist ein völlig bescheuerter Tip ich habe meinen Katzen auch schon ein Säckchen mit Katzenminze (selbst angebaute und jede bekam ein Säckchen) gegeben, und meine Erfahrung damit ist, das die sich wie irre darauf gestürzt haben, die krallen in das Säckchen gebort und Hackfleisch daraus gemacht haben wenn ich den dreien nur ein Säckchen gegeben hätte, hätte das wohl Mord und Totschlag gegeben nicht auszudenken wenn du das an den kleinen Hund schmierst also lass das um Himmels willen sein die vertragen sich mit Sicherheit so viel besser lg celina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay - dann werd ich das nicht tun. Ich weiß, dass meine Katzen völlig auf Baldrian abfahren - da hab ich persönlich auch einiges abbekommen (man sieht heute noch Narben). Aber das will ich natürlich nicht.
www.amazon.de/Von-Hand-Welt-Hundes-DVD-Video/dp/3937322116/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1281955411&sr=8-1-fkmr0 Das hab ich gefunden, es ist von 2009. Ist das das, welches du meinst? Dann werd ich mir das bestellen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dufttrunken,
ja, das Video meinte ich. Ist heute ja sogar wieder direkt von Amazon erhältlich, gestern nur über einen Unterhändler aber dafür 4 € günstiger. Evtl kam da dann aber noch Porto hinzu, so dass es dann auch egal ist wo ich es kaufe. Jedenfalls scheint das die neueste Auflage mit 10 Stunden Laufzeit zu sein. Ich bin SEHR gespannt, wie es Dir gefällt. LG und dann mal viel Spaß mit der Kleinen..... Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo Dufttrunken,
ich empfehle mal ein Buch, welches nicht primär ein Erziehungsbuch ist, aber das Hundeverhalten anschaulich erklärt und dadurch, wie ich finde, manche Erziehungsentscheidung erleichtert - einige Fragen stellen sich m.E. nach der Lektüre auch gar nicht mehr. Es heißt 'Das andere Ende der Leine' - der Schreibstil ist amerikanisch, daran muss man sich evtl. gewöhnen, aber ich finde es in weiten Teilen recht gut. Ansonsten bin ich auch dafür, im Vorfeld mehrere Hundeschulen zu besuchen und die auszuwählen, die am liebevollsten mit Hund und Mensch umgeht und möglichst auch 'reale' Situationen trainiert. Erziehungsbücher können vielleicht unterstützen, aber nur darauf würde ich mich nicht verlassen. Weiterhin möchte ich unbedingt für ein Geschirr plädieren, kein Halsband, auch, wenn es sich um einen kleinen Hund handelt. Gruß Cara |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie geht es denn dem Welpen nun im neuen Heim?
Gruß renimo ********************************* "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dufttrunken,
mich würde auch interessieren wie es dem Kleinen geht und wie er sich eingewöhnt hat. LG Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine