neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was fressen Meerschweinchen????

Vom 06.12.2003 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taubeTube Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo
Mein Meerschweinchen hat 2 Tage lang nichts mehr gefressen zum Heulen,
der Tierartzt hat mir dann mitgeteilt dass seine Backen Zähne
schief gewachsen sind, dies kann vom Karftfutter kommen traurig.
Er meinte unser Meerschweinchen dürfte nur noch obst und Gemüse
essen Was denn nun?.
Ich gebe ihm Äpfel, Mören und Grünzeug Was kann er noch fressen ????
Der Tierartzt meint er bräuchte umbedingt Vitamin C , wo ist das denn
enthälten???

Danke für antworten ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2003 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

In Kiwi und Paprika, aber ebenso im Salat, nur wenn er allerdings Feldfrisch wäre.
Meist sind diese aber voll Pestizide, ich hoffe du wäscht ihn sehr gut und trocknest ihn ebenso gut, mir ist ein Meerschweinchen auf so einen Salat mal eingegangen.

Für die ‚Zähne braucht er unbedingt hartes Brot.
Ich habe so gut wie nie Fertigfutter gegeben, ist auch nicht nötig, wenn du ihn mit Obst und Gemüse, immer gereinigtes bitte, gut versorgst.

Hier, das hilft dir ein wenig weiter

LG.Nora

Vom 06.12.2003 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001

Vom 06.12.2003 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
kann man denn sonst nicht an den zählen tun? es kann doch nicht nur von grünzeug leben, obwohl das sehr gesund ist.
unsere meerschweindame angel (foto findest du in meinem profil - links zu meiner mini-homepage) frißt so ziemlich alles. von gurke, tomate, paprika (rote haben besonders viel vitamine), salat und kohlrabiblättern (letzteteres aber bitte nur in kleiner menge, da belastet bzw. schwer verdaulich) bis hin zu erdbeeren, pfirsich, banane, äpfel, birne etc.
heu ist außerdem immer in ausreichender menge zu verabreichen, da lebenswichtig.
außerdem kannst du bei schl.........er ein vitamin-c-pulver kaufen und immer eine messerspitze davon ins trinkwasser geben.
leih dir doch mal ein meerschweinchen-buch in einer bücherei aus, dort findest du alles wissenswertes.
einen schönen rest-nikolaus, einen besinnlichen 2. advent und liebe gruesse
tapsangel

Vom 06.12.2003 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
ups, ich meine natürlich an den zähnen................
stimmt, hartes brot lieben meine beiden süßen auch, hier könnt ihr sie euch bei interesse anschauen.
people.freenet.de/tapsangel/
liebe grüße an alle sendet
tapsangel

Vom 06.12.2003 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001

Vom 06.12.2003 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo taube tube

Hier ein LINK zu dem Thema.

Bei einem meiner dortigen Beiträge ist ein Link zu dem Thema Trockenfutter.

Besser als hartes Brot(hat zu viele Kohlehydrate und Salz) sind Zweige. Besonders gerne mögen sie Haselzweige.
Und gaaaanz wichtig ist das Heu, das darf niemals alle werden.

LG akina

Vom 06.12.2003 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taubeTube Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi
danke für die Tipps Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
aber vertragen die wirklich Bananen, Birnen, Seleri, Erdbeern und Tomaten ????
Ich weis nicht....
Und kann ich vonjetzt auf gleich das Trocken futter absetzen ??? Was denn nun?

Danke ...

Vom 06.12.2003 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
also sellerie hab ich noch nicht ausprobiert, meine angel verträgt ansonsten echt alles, da ich sie zusammen mit einer zwergkaninchendame halte, gibt es schon mal das eine oder andere, was sie nicht mag, dafür aber tapsi und umgekehrt. daher ist übrigens auch mein nick (tapsi & angel).
aber heu ist wirklich lebenswichtig, das muß immer reichlich vorhanden sein, sie haben gerade frisches bekommen und angel hat sich wieder draufgestürzt................
LG tapsangel

Vom 06.12.2003 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo taube Tube

Setze das Trockenfutter langsam ab.
Gib ihm einfach nur ganz wenig und dann lass mal einen Tag und dann 2 Tage usw.....aus, bis du ganz davon weg bist.

Was dein Meerschweinchen gerne mag, entscheidet es selbst. Obst sollte es allerdings nicht zu viel sein, lieber Gemüse.
Unsere mögen z.B. absolut keine Paprika....... fressen sie einfach nicht.
Die Schweinchen unserer Nachbarn lieben Paprika und lassen dafür alles andere liegen.

Letzte Woche hab ich ihnen das erste Mal Petersilienwurzel angeboten......davon waren sie begeistert.....den Rukkola Salat haben sie verschmäht.
Manchmal entscheiden sie sich auch erst beim 2.Mal für ein Lebensmittel.
Bei unseren Beiden ist es so, dass in dem Moment, wo eines der zwei etwas frisst, das andere, das dann auch haben möchte.
Trotzdem hat aber jedes seine eigenen Vorlieben.

Urmel & Motte

Hat der Tierarzt etwas gegen die langen Zähne unternommen?

LG akina

Vom 07.12.2003 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taubeTube Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi akina
Ja er hat es abgeschnitten und abgeschlieffen Was denn nun?
danach sollten wir ihn mit Babybrei füttern. traurig
Das mochte er garnicht

Vom 08.12.2003 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sily Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
428 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo taubeTube,

probier mal Baby-karottenbrei, auf jeden Fall muß es bald was fressen sonst ist dein Wutzchen bald verhungert. Immer Heu anbieten damit wetzen sie nämlich ihre Zähne ab und nur wenig Brot da werden sie zu mollig von.
Haselzweige sind gut, an Kirschzweige knabbern unsre Beiden gerne
Ich hab hier mal eine Liste was Meerschweinchen alles fressen können, da wird doch was dabei sein *ggg

Grüßle Sily

Gemüse:

Chinakohl
Karotten
Mairübe
Pastinake
Salatgurke
Spargel grün
Spargel weiß
Stielmus (Stengel der Mairübe)
Tompinambur
Chicoree (die äußeren Blättern enthalten Oxalsäure)
Eichblattsalat
Eisbergsalat
Endiviensalat
Feldsalat
Karottengrün
Kohlrübe (enthält viel Zucker)
Kopfsalat
Lollo Bionda
Lollo Rossa
Mais (macht dick)
Petersilienwurzeln (hoher Calciumgehalt)
Radiccio
Radieschengrün
Rauke
Römersalat
Schwarzwurzeln (hoher Calciumgehalt, vorher schälen)
Stangensellerie
Zuccini
Cocktailtomaten (enthalten Solanin)
Fenchel
Fleischtomate (enthält Solanin)
Knollensellerie (enthält Oxalsäure)
Kohlrabi
Paprika rot/grün/gelb
Blumenkohl und -blätter
Broccoli
Mangold
Radieschen
Rote Beete
Spinat

Futterpflanzen

Löwenzahn
Wiesengras
Spitz- und Breitwegerich
Wicke
Bärenklau
Gänsefuß
Huflattich
Waldhimbeere
Walderdbeere
Waldbrombeere
Luzerne
Kleegras
Schafgabe
Kamille
junge Brennesseln

Obst

Alexander Lukas Birne
Boskoop Apfel
Brombeeren
Clementinen
Cherimoya
Cox Orange Apfel
Elstar Apfel
Erdbeeren
Gloster Apfel
Golden Delicius Apfel
Granny Smith Apfel
Gute Luise Birne
Heidelbeeren
Himbeeren
Idared Apfel
Rote Johannisbeere
Schwarze Johannisbeere
Weiße Johannisbeere
Jonagold Apfel
Jonathan Apfel
Kaiser Alexander Birne
Keltertraube
Kulturheidelbeeren
Nashibirne
Packhams Triumpf Birne
Preiselbeeren
Red Delicious Apfel
Summared Apfel
Weintrauben
Williams Christ Birne
Ananas
Aprikosen
Banane
Charantaismelone
Feige
Grapefruit
Honigmelone
Kakifrucht
Karambola
Kiwi
Kürbis
Litchi
Loquat
Mandarine
Mangostane
Mirabelle
Nektarine
Ogenmelone
Orange
Papaya
Pfirsich
Reineclaude
Sauerkirsche
Süßkirsche
Wassermelone

Gewürzkräuter:

Petersilie
Dill
Liebstöckel
Bohnenkraut
Kerbel
Majoran
Salbei

Quelle: www.meerschweinchen.com

Vom 11.12.2003 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taubeTube Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2003
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi
also mein süßer frießt nun wieder und ich habe ihm auch Berei gegeben
doch dies mochte er nicht.
Und die ganze Liste von sily kann man Meerschweinchen anbieten?
Und wie sieht das mit Kaninchen aus, fressen die das gleiche ???
Und Hamster ???

Darf man denen eigentlich auch Kartoffeln geben????
hoffe auf weitere antworten

Vom 11.12.2003 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke erika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
566 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich gebe jeden Tag einige Tropfen Zitronensaft mit in das Trinkwasser. Dadurch haben sie immer eine Zufuhr von Vitamin C.

LG Elke

Vom 12.12.2003 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra B. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Petersilie hat viel Vitamin C. Habe ich unserem Meerschweinchen gefüttert als es mal Haarausfall hatte, wurde mir zusätzlich zu einem Vitamin C-Präparat vom Tierarzt empfohlen.

LG
Petra

Vom 12.12.2003 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sily Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
428 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hi taubeTube,

die Liste gibt an was Meerschweinchen fressen \"können\" !!!
Du solltest aber bei verschiedenen Sachen nur kleinere Mengen verfüttern und
nicht zu oft.

Zum Beispiel mit der Petersilie nicht übertreiben, einmal die Woche 1-2 Stengel reichen.
Bei zuviel Calcium bekommen die Meeris Probleme mit Harnsteinen.
Auch Kopfsalat nicht zu oft wegen dem hohen Nitratgehalt.
Kohl können sie fressen aber auch nicht zu viel sonst bekommen sie Blähungen.
Bei Kartoffeln auch aufpassen die Keimlinge und das Kraut sind giftig, und Schale nur ohne Grün.

Bei Kaninchen hast du das Vitamin C Problem nicht, die können das selbst produzieren und brauchen den ganzen Obst-Firlefanz eigentlich nicht. Aber schaden tuts ihnen auch nicht.

Wie gesagt die kleinen Extras in Maßen und bei Meerschweinchen immer Heu, Wasser, genug Grünfutter mit Vitamin C und was zum Zähne abnagen dann sind die Meeris gut versorgt.

Grüßle Sily

Vom 14.12.2003 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pardona Küchenjunge

Mitglied seit 24.03.2002
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
Hier www.diebrain.de/I-futter.htmlfindest du sehr kompetente und gute Infos zur Meerschweinchenernährung.

liebe Grüsse

Vom 15.12.2003 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo

Unsere Schweinchen freuen sich zur Zeit über Zweige mit Kirschknospen.

Da kommen sie schon aus ihrem Häuschen gerannt wenn sie das Geräusch von dem abbrechenden Zweig hören. *zwinker*

LG akina

Vom 15.12.2003 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanara Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Sehr wichtig ist, das du dem Meerschweinchen jede Menge Heu zur Verfügung stellst. Durch das mahlen des Heus, werden die Backenzähne abgenutzt.

Viele Grüße
Sanara Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Meerschweinchen vom Kronthal

Vom 05.01.2004 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Ich glaub ihr habt den Maiskolben vergessen! Für meinen Kosimo (leider schon verstorben Welt zusammengebrochen) war der Maiskolben das Höchste! Der Gott des Futters! Mußte ihn immer wieder aus dem Käfig entfernen, sonst hätte ihn das kleine Viech auf einmal gegessen und wäre wahrscheinlich geplatzt!

LG Julia.

Vom 05.01.2004 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kita1 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2004
195 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

du hast eigentlich nur gute Antworten bekommen.
Also was ich meinen Meerschweinchen gebe, sind Äste von Obstbäumen, also Apfel-oder Birnbäume z.B. soll auch gut für die Zähne sein.
Wegen Vitamin C: da gibt es sehr gute Vitamintropfen, die man einfach ins Trinkwasser gibt. Die haben meine immer bekommen.
Ansonsten viel Salat, Karotten, Äpfel usw. aber nur gut abgewaschen.

Gruß Kita1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: