neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Classic Dog Gold Balance&Age

Vom 08.06.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korni57 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2002
935 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

wollt mal von euch wissen, ob irgendwer oben genanntes Trockenfutter für Hunde kennt und welche Erfahrung er damit gemacht hat.

Möchte unseren Rüden (gerade 5 Jahre geworden) auf ein anders Futter umstellen.
Seit seiner Kastration im Februar hat der "kleine Kollege" 1,5kg zugenommen, was für einen Dackel fatal sein kann.
Habe sein jetziges Futter schon reduziert und mit Karotten gemischt. Leckerlies die ich in der Hundeschule und zum tägl. Apportieren brauche, wurden auch zum Teil durch Karotten ersetzt.
Sein jetziges Futter hat ein Proteingehalt von 23%, der Fettgehalt beträgt 11%.
Will jetzt ein Futter mit einem niedrigeren Protein bzw. Fettgehalt verfüttern.
Beim recherchieren bin ich auf oben genanntes Futter gestoßen, bin aber auch für anderes Futter verfüttern.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Korni57
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2010 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin Korni!

Wir selber fütter zwar Barf aber vielleicht kann ich Dir trotzdem etwas hilfreiches zu dem Futter sagen. Sicherlich hast Du Recht, wenn Du Proteine bzw. Fettgehalt reduzieren möchtest jedoch müssen beide Punkte gleichzeitig gesenkt werden, ansonsten funktioniert eine Gewichtsreduktion erst auf sehr lange Sicht oder aber gar nicht. Wir selber sind erst beim 3. Futterwechsel darauf hingewiesen worden und haben uns gewundert, warum Lotte nie bzw. extrem langsam an Gewicht verloren hat.
Zu dem Futter selber habe ich mir mal deren Homepage angeschaut BOOOIINNNGG.... Sicherlich stehen da gaaaaanz tolle Sachen und sie scheint sehr informativ gemacht, wenn ich jedoch die Zusammensetzung des Futters lese Was denn nun?
Dafür, dass ein Hund "eigentlich" ein Fleischfresser ist, sind in diesem Futter (mind.) 7% GeflügelfleischMEHL...an den ersten 4 Stellen und somit auch in der Gewichtsverteilung am stärksten vertreten sind Füllstoffe wie Reis und Getreide .... leider!Und Hefe ist auch noch drin...könnte ein "Appetitanreger" sein... In der Regel sind solche Futter nicht unbedingt ihren Preis wert, sie werden sicherlich den Hund auch nicht (u.U.) krankmachen .... aber optimal bzw. artgerecht wäre für mich etwas anderes. Suche ein Futter mit einem Fleischgehalt mögl. >65% , es gibt einige gute und bezahlbare Futtersorten auf dem Markt. Ggf. schickst Du mir bitte eine KM.
Bei den Leckerlies einfach darauf achten, dass sie nicht zu fett sind, wie z.B. Rinderkopfhaut etc. oder sogar Zucker enthalten. Vielleicht gibt es ja einen Metzger bei Euch in der Nähe (sonst auch über das I-Net bestellbar) der "Wurst für den Hund" macht. Bei uns im Verein ist diese Wurst die sogenannte "Zauberwurst" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die nicht nur eine sehr hohe Akzeptanz hat sondern auch einem gesunden Zusatzfutter entspricht.
Bei der Gewichtsreduktion bei unseren Hunden haben wir die besten Erfahrungen mit Barf gemacht aber das Thema will ich hier nicht weiter vertiefen Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße vom wiesel und
seinem Hunderudel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: