neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Monatsstreu" für die Katzentoilette?

Vom 15.04.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Granulat?

Ein 5 l - Sack soll bei der Benutzung von einer Katze einen Monat reichen.
Das Granulat nehme innerhalb von Sekunden die Feuchtigkeit auf, Geruchsmoleküle blieben in der Streu haften, lediglich die Feuchtigkeit verdunste und es bilden sich keine Brocken oder Klumpen, sagt der Hersteller.

Die Streu ist nur hin und wieder mal durchzuschütteln bzw. zu verteilen und nur der Kot müsse selbstverständlich entfernt werden.
Das Granulat kann in der Biotonne entsorgt werden.

Die 5 l reichen für eine normale Katzentoilette.
Mein Innenmaß -bzw, das von Bettys Klöchen- ist so ca. 53 x 4o cm.

Diese Art Streu hat natürlich auch den Vorteil, dass ich keinen 2o kg-Sack die Treppen rauf zu schleppen brauche.
Und mit einem Preis von 6€, der auf den ersten Blick für die Menge recht teuer erscheint, sind die Kosten für Kätzchens Monatshygiene eigentlich auch sehr gering.

Ich habe dieses Granulat seit gestern im Gebrauch und bin erst mal begeistert, dass es nicht so staubt, den mein Katzenmädchen scharrt wie eine Verrückte.

Mich interessiert, ob jemand von euch auch solche Streu benutzt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Grüßle
Brigitte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.04.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HY ,
ne Bekannte hat das getestet .
Sie war von der Streu "eigentlich " überzeugt .

ABER naja , das Granulat nimt schnell eine relativ unappetitliche Farbe an .
Der Geruch kommt je nach Katze schneller durch .
Was aber evtl auch am Futter liegen kann .
Und bei Katzen die Puschelsocken tragen verteilt sich das Granulat auch recht gut vor dem Kaclo .

Sie hatte aber wirklich keinen Staub rund herum .

Als ich mir das ganze ansehen wollte hatte sie es aber schon entsorgt.
Und das war so nach der Halbzeit .
Denn Barolo ( Katze ) fand das Kaclo auch nicht mehr so prickelnd und hat ihr das deutlich zu verstehen gegeben .

Bin ja gespannt wie es dir gefällt .
Bzw . es dann auch bei deiner Mietze ankommt.

LG Mona

Vom 15.04.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
Ich, ääh wir, also meine Katze hat das Streu schon in der vierten Tüte im Gebrauch und wir, ich jetzt, bin superbegeistert davon.

Wenns ein kurzer Monat ist reichts wohl dafür. Ansonsten wechsle ich es alle drei Wochen wobei ich auch nur eine halbe Tüte ins Katzenklo einfülle (40x40cm?)

Preis 4,99 bei Schlecker (Hausmarke, glaube ich. Hat so blaue Steinchen mit drin)

\"\"
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen

Vom 15.04.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
bei uns riecht, bis zum Schluss, nix BOOOIINNNGG....

\"\"
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen

Vom 15.04.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
3.419 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,

das interessiert mich auch.

Wie ist denn der genaue Name? Nur Monatsstreu? Kauft man bei Schlecker und wo sonst noch?

Danke schon einmal.

LG Ragazza

Vom 15.04.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Ich bestelle das Trockenfutter im internet bei koiundpetshop.
Ist preiswerter als hier bei den Fressnäpfen u.ä. und ich erspare mir die Schlepperei.

Und da sah ich diese Streu "fresf and easy granulat" für 5,99.

Vom 15.04.2010 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
"fresh and easy"" heißt das!!!

Vom 16.04.2010 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Sind das diese knirschigen Perlen oder Bruchstücke?
Sowas hatte ich mal, die Katzen fanden es übel und mir ging der Lärm auf die Nerven. Und es sah, fand ich, schnell eklig aus.

Lieber eine feine Klumpstreu, die reicht auch ewig.

Übrigens, Fressnapf und Miezebello kann ich mir auch liefern lassen.

Gruß
Kyri, 3 Katzen, höchstens 2 Sack Babypuderduftstreu

Vom 16.04.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Also eklig sihet jetzt nach ca. 24 Stunden noch nichts aus.

Das, was vorher wie Schneekristalle wirkte, sieht, nachdem es nass wurde, wie Reiskörner aus.

Vom 16.04.2010 02:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo Brigitte!

Für eine Katze ist dieses Streu ganz ok, wenn sie kein Vielpullerer ist. Das war mein Kater allerdings, so dass ich das Zeug ein Mal in der Woche wegschütten musste. Und das geht dann richtig ins Geld.
Zumindest staubt es nicht, das ist mal richtig.
Ich bin mittlerweile zu Cat`s Best Öko Plus umgestiegen mit drei Katzen und muss sagen, dass es nichts sparsameres gibt, wirklich nichts. Auch wenn es auf den ersten Blick teuer erscheint.
Hier stellt sich allerdings die Frage, ob Du für die Müllentsorgung Gebühren zahlen musst. Dann könntest Du abwägen bzw. abwiegen Na!, was für Dich günstiger ist, denn vollgesogene Klumpstreu ist nicht gerade leicht. Das Cats Best darf auch in die Biotonne oder ins Klo, da aus Holzfasern.

LG, Moscha

Vom 16.04.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bourbie Suppenkoch

Mitglied seit 08.11.2007
847 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

also ich muss Moscha zustimmen, wir benutzen auch Cat's Best Klumpstreu (das heisst, ich kaufe es und meine Kleine benutzt es Na!) und ich finde es super sparsam und es nimmt den Geruch unglaublich gut auf. Als meine Schwimu zuletzt auf die Katze gesorgt hat hat sie mich sogar darauf angesprochen dass gar nichts riecht.

Liebe Grüsse,
Bourbie

Vom 16.04.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Interessierte Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2009
440 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

für meine beiden Heinis hatte ich auch dieses "Monatsstreu". Hat zwar nie einen Monat lang gehalten aber ich fand es trotzdem gut.

Bei uns hat es nie nach Katzenklo gerochen (manche Streus? - Streue? - Sträuße ???? Lächeln riechen schon unbenutzt danach, finde ich) und die Katzen haben es nach dem Wechsel auch sofort angenommen.

Ich habe aber immer darauf geachtet, die Perlen zu nehmen und nicht die eckigen Teile (die heißen Diamonds oder so), die mochten die beiden Mimosen nämlich gar nicht. Haben wahrscheinlich die zarten Pfötchen gepiekt.

Ach ja, und ich fand es super easy sauberzumachen.

LG,
Inti

Vom 16.04.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Und beim Saubermachen sehe ich noch einen großen Vorteil:

Ist man mal einige Tage abwesend und eine liebe Nachbarin oder Freundin kümmert sich um das Wohl der Katze, braucht man ihr bei dieser Art Streu nicht zuzumuten, Verklumptes zu entfernen bzw. vom Kistenboden zu kratzen, wenn es sich betonhart dort abgesetzt hat.
Catsittern mit eigenem Tier mag das zwar wenig ausmachen aber für die anderen ist es bestimmt nicht sooo angenehm.

Vom 16.04.2010 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Cats Best setzt sich nie betonhart irgendwo ab. Nur der Vollständigkeit halber.

LG

Vom 16.04.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Brigitte,

ich hab leider seit Jahren keine Katzen mehr und kann keine Erfahrungen beisteuern.
Aber ich wünschte, sowas hätte es früher schon gegeben.

Es drängt sich nur die Frage auf, ob die das mit Nanopartikeln erreichen oder wie die das sonst so hinkriegen.
Wird aber hier nicht zu klären sein und draufstehn tut es sicher nicht.

LG Blue

Vom 16.04.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Also wir haben am Anfang auch so ein Monatszeig ausprobiert nach ner Woche war das ganze eine sehr eklige angelegenheit..

wir nehmen nun auch CatsBest Öko Plus..

unseren Katzensittern macht es nix aus

Yvonne

Vom 16.04.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Wir fanden das Monatszeug auch nicht so doll ... wir nehmen seit längeren das SmartPack von Catsan, das hält wochenlang und kostet nur 2,50.

Vom 23.04.2010 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Zwischenstand:

Jetzt habe ich diese Streu seit einer Woche im Gebrauch.
Köttelchen natürlich sofort entfernbt, alles immer gut durchgeschüttelt.

Bis jetzt bin ich noch begeistert davon!

Vom 23.04.2010 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Draupnir Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2007
104 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also einen Monat mit 5 kg------kann ich kaum glauben. Werde es mal testen. Ich habe schon seit 30 Jahren mindestens 2 Katzen im Haus, aber das finde ich unglaubhaft. Alleine rechnerisch ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Oder ab dem zwanzigsten Tag eine riesen Sauerei. Ich glaube, dass eine Katze in einem Monat bestimmt 10 Liter pullert und da sollen 5 kg Streu ausreichen? Ich werde es mal probieren.

Mit ungläubigen Staunen

Draupnir

Vom 23.04.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Nee nee, nicht 5 kg -5 LITER!!

Vom 07.05.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
16.o4. bis o7.o5 = 3 Wochen

So lange ist dieses Granulat schon in der Katzentoilette und es hat den Anschein, dass es durchaus noch eine Woche gebrauchsfähig sein könnte.
Und ich versichere mich bei jedem Besucher, ob er etwas Unangenehmes riecht.
Negativ!

Bin nach wie vor begeistert.

Einziger Nachteil:
Das Granulat ist sehr hart und da Katze Betty wie eine Irre scharrt, also viele Steinchen ausserhalb des Katzenklos verteilt, muss schon darauf geachtet werden, dass nicht versehentlich darauf getreten wird, da so Schäden am Parkettböden entstehen können.

Aber ich denke schon, dass "fresh & easy" die Streu m.V. wird.

Vom 07.05.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Interessierte Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2009
440 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Brigitte,

für den Fall des Kügelchenverteilens hatte ich bei meinen Katern einen Badläufer vor/um das Klo herum ausgelegt. Da sind die meisten Dinger hängengeblieben.

Viele Grüße,
Inti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: