Umstellen von Feuchtfutter auf Trockenfutter bei katzen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
ich hätte mal eine Frage: wir haben zwei Katzen und die bekommen von uns immer morgens und abends Feuchtfutter und ansonsten haben sie immer Trockenfutter zur Verfügung. Jetzt ärgert mich das schon seit längerem - aus verschiedensten Gründen - jedenfalls möchte ich ganz auf Trockenfutter umstellen. Geht das?? Soll ich ihnen einfach ncihts anderes mehr geben oder soll ich langsam reduzieren?? Wer hat Erfahrung?? Bitte um Tips andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo andrea, kommt ganz auf die Katzen an Manche verweigern strikt jegliches Trockenfutter, andere fressen es ohnehin lieber (hab´ da verschiedenste Exemplare)... Aber was ärgert Dich denn an Nassfutter????? Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Ich bin ja ein gegner von reiner Trockenfutter Fütterung...
Katzen sind nun mal Wüstentiere und trinken somit eigentlich kein/kaum Wasser, sonder beziehen ihr Wasser aus ihrer Nahrung. Trockenfutter kann (ja ich weiß es gibt Katzen die damit 20 Jahre alt geworden sind) die Nieren somit belasten Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Ich hoffe Deine Katzen bekommen auch immer frisch geschlagenen Wüstenspringmäuse !? Wenn das Trockenfutter von guter Qualität ist, die Katzen genügend anderen Feuchtigkeit zu sich nehmen, ist gegen Trockenfutter nichts einzuwenden. Unsere ist zum Glück auch ein solches Exemplar das NUR Trockenfutter mag Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein sie bekommen ab und an Eintagsküken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Ich wuerde auch von der Fuetterung von Trockenfutter abraten.
Und ich wuerde es schon gar nicht ausschliesslich geben, aus den schon genannten Gruenden. LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
ich find reine Trofu Fütterung auch nicht prickelnd, welche Katze trocknet sich in der Natur ihre Mäuse? Zum zufüttern ist´s ok, ansonsten rat ich davon ab. Ich hab ein Lebewesen als Haustier, da muss ich halt auch Sachen hinnehmen die nicht so schön sind, und Nafu ist da noch das wenigste, LG Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
lt. TA rühren viele Nierenschäden u. a. Krankheiten (Diabetis, glaube ich, war auch dabei) bei der Katze von der Trockenfutterfütterung. Unsere Katze macht in letzter Zeit ordentlich Sauerei beim Fressen: Sie steckt die Pfote ins Futter, leckt diese oberflächlich ab und schüttelt den Rest von der Pfote
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hi,
ich kenne viele Katzenbesitzer, die verzweifelt versuchen ihre trockenfuttersüchtigen Katzen auf Feuchtfutter umzustellen... Bei uns gibts TroFu nur als Leckerli, und da auch nur solche ohne Getreide drin! LG Azrela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
obwohl ich absolut gegen TroFu-Fütterung bin, habe auch ich eine Katze die NUR Trockenfutter zu sich nimmt. Bevor sie verhungert, gebe ich es ihr halt. Gesund ist anders, aber da sie sich ab und an mal eine Maus fängt und diese auch verspeist, und auch viel trinkt, mach ich mir nicht soo die Sorgen. Aber wenn Du die Wahl hast, dann würde ich TroFu, wenn es denn unbedingt sein muss, nur auf eine Mahlzeit pro Tag beschränken. Liebe Grüße, Olli Frühling, ja, Du bist's! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich kenn auch katzen die damit überhaubt keine probleme haben wenn das trockenfutter gut ist,die katze viel säuft, und ab und an mal was anderes bekommt gar kein problem,lass dich nicht verunsichern gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy Momo !
Warum möchtest du denn umstellen ? Leider ists wirklich bei den meisten andersherum . Die Mietzen die Trockenfutter gewöhnt sind möchten sich nicht unbedingt auf NaFu umstellen lassen . Allerdings trinken die wenigsten Katzen soviel das sie das Trofu wieder ausgleichen können . Und das kann gerade bei Katern zu Problemen führen . Wir kennen leider immer mehr Katzen mit Struivit . Leider haben wir auch so ne Mietzen die Nassfutter hübsch verteilen und nur dran herum nagen . Fressen ist anders. Aber gut ..... vielleicht finden wir ja irgendwann gesundes Nassfutter das sie auch mögen . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Wir haben damals einfach aufgehört Nassfutter zu Füttern, ging ohne probleme da unser Kater aber verrückt nach Nassfutter ist bekommt er abends wieder ein Beutelchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
von ausschließlicher Trockenfutter-Fütterung möchte auch ich - die Gründe wurden bereits genannt - unbedingt abraten! Wenn schon Trockenfutter, dann nur gelegentlich und eine Sorte mit hohem Fleischanteil. Katzen trinken niemals (!!!) soviel Wasser, um das TroFu gesundheitlich auszugleichen. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Die Katze frisst in der Natur ganze Beutetiere. Diese enthalten in erster Linie Wasser. Rund 3/4 einer Maus, eines Vogels und sonstiger Beutetiere sind einfach nur Flüssigkeit. Bei 100g ganz natürlichem Futter in Form von Beutetieren nimmt die Katze also 75ml Flüssigkeit auf.
Nehmen wir als Beispiel mal Orijen als Trockenfutter. Da es immerhin 70% Fleisch und kein Getreide enthält, gilt es ja als eins der guten Trockenfutter. Eine 3kg schwere, erwachsene Katze soll hier laut Fütterungsempfehlung 45g am Tag von futtern. Damit wie im Beutetier der Trockenanteil des Futters hier ebenfalls nur 1/4 beträgt, müsste die Katze 135ml Wasser trinken. Selbst, wenn man die 2,25ml abzieht, die durch den Feuchtigkeitsanteil von ca. 5% im Trockenfutter entsprechen, bleibt immer noch eine ordentliche Trinkmenge übrig, die die Katze jeden Tag zu sich nehmen muss, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Und hier entsteht dann das nächste Problem: als ehemalige Wüstenbewohner sind Katzen darauf angelegt, ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung zu decken. Sie haben kein wirkliches Durstgefühl. Das setzt erst ein, wenn sie kurz vorm Dehydrieren, also dem Austrocknen/Verdursten, stehen. Entsprechend ist es mehr als schwierig, eine Katze zum Trinken zu animieren. Erst recht, wenn es so viel sein soll, wie das Trockenfutter es verlangt. Eine weitere Wüstenbewohnereigenschaft der Katze ist es, dass sie ihren Harn bei Flüssigkeitsmangel stark konzentrieren kann. Ein guter Trick der Natur, um den Körper in "Trockenzeiten" vorm Dehydrieren zu schützen. Allerdings besteht dabei auch die Gefahr, dass sich die Stoffe, die für Steine verantwortlich sind, ebenfalls stark konzentrieren und sich somit die Wahrscheinlichkeit auf derartige Erkrankungen erhöht. Es gibt sicher Katzen, die auch eine lebenslange Trockenfutterfütterung ohne gesundheitliche Probleme überstehen. Schließlich gibt es auch 80jährige Menschen, die ihr Leben lang gesoffen und geraucht haben und dennoch nie Lungenkrebs oder Leberprobleme bekommen haben. Aber das sind eben Ausnahmen, in der Regel hat so ein Lebensstil stark lebensverkürzende Folgen. Und häufig sind die "Trockenfutterkatzen" bei genauerem Nachfragen auch Freigänger, die sich dort ihr Nassfutter selbst besorgt haben, in Form von ganzen Beutetieren. Ich halte es ebenfalls für absolut nicht ratsam, eine Katze ausschließlich mit Trockenfutter zu ernähren. Ja, Nassfutter riecht teilweise unangenehm. Ja, Katzen können damit eine ordentliche Schweinerei anrichten. Ja, es dürfte sogar etwas teurer sein, wenn man nicht zu hochwertigem Trockenfutter wie Orijen greift, sondern Nassfutter mit Billigtrockenfutter vergleicht. Aber für die Katze ist und bleibt Nassfutter einfach die gesündere Variante. Und im Endeffekt spart man auch nicht, wenn die Katze tatsächlich zu denen gehört, die durch Trockenfutter gesundheitliche Probleme entwickeln. Denn dann trägt man ein Vielfaches dieser Ersparnis zum Tierarzt. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Hallo,
ich schlage mal in die gleiche Kerbe, keine ausschließliche TroFu-Fütterung! Und um dem Argument "gut für die Zähne" gleich vorzugreifen: TroFu ist NICHT gut für die Zähne. Katzen sind Schlingfresser, ich habe meine Katzen noch nie so auf TroFu rumkauen sehen, dass es die Zähne hätte abschleifen können. Außerdem besteht es meist zu einem viel zu hohen Anteil aus Getreide etc (muss ja irgendwie zusammenpappen) vom Zucker ganz zu schweigen. Das ist als ob man sich mit Keksen die Zähne putzen wollte Das einzig Gute hierfür ist Rohfleisch... LG arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
auch ich kann abraten. Ich bin gerade mit meinem Freund zusammengezogen. Er hat zwei Katzen, die jahrelang von (gutem) Trofu ernährt wurden. Dennoch fand ich den Unterschied zwischen meinen und seinen Katzen enorm. Sie haarten mehr, das Fell war nicht so schön und sie haben nicht so viel getrunken (sie müssten das 4-fache trinken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen!!!). Er war auch der Meinung, dass sie kein Feuchtfutter fressen würden. Es hat nicht eine Woche gedauert, da haben die gnädigen Herrschaften das Nassfutter gefressen. Das Fell ist besser und nicht zu vergessen die Zähne. Sie trinken genauso viel wie vorher, aber jetzt ist es die richtige Menge! Klar gibt es auch Katzen die damit alt werden.... Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Also wenn ich die gelegenheit hab Idefix zu beobachten seh ich ihn doch relativ oft an seinem Wassernapf oder großen Blumenvase, oder auf der Spüle (da steht ein mit wasser gefülltes Glas) oder draussen am Teich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ich habe mal auf einer tiermedizinischen Website gelesen, dass eine Katze, die ausschließlich TroFu frisst, ca. 400 ml Wasser trinken müsste .... Auf Menschen umgerechnet wären das etwa 7 Liter. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und 7 Liter durch die Nieren, würden die auch nicht lustig finden
Yvonne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine