neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

katze niest?? katzenschnupfen??

Vom 24.11.2003 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuline Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo an alle katzenfreunde..
meine katze niest jetzt seit ca. 3-4 tagen ab und an mal.. ca. 3-4 mal am tag.. woran kann das liegen. wie mrkt man den katzenschnupfen?? sie ist nur in der wohnung , also gar nicht draußen. mein lebensgefährte und ich waren jetzt viel krank, erkältungen,kann sie sich angesteckt haben? sollte ich besser zum tierarzt gehen?? das problem ist halt das ich dann urlaub nehmen muß, aber wenn unsere süße krank ist, ist das natürlich kein problem, oder ist es normal das sie ab und an niest? bisher hatte ich nur katzen die draußen waren, mit denen ich auch dann nur ein paar stunden am tag zusammen war..
bitte um eure hilfe..*mir sorgen mach*
lg manu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2003 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina3 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2002
738 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe dir eine KM geschickt.

Liebe Grüße

Tina

Vom 24.11.2003 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sey1706 Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2003
10.446 Beiträge (ø3,34/Tag)
Oh man Tina, mich hätte das Thema auch interessiert.

Schade das ich nun nicht mit lesen kann.

(Meiner niest nämlich auch und ich bin noch nicht so ein erfahrener Dosenöffner)

LG Sey

Vom 24.11.2003 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
hab grad auf ner katzenseite nachgelesen, dass katzenschnupfen sich mit speichelfluss, tränenfluss und allg. mattheit etc. bemerkbar macht.
meine katzen niessen auch ab und an aber ich glaube das liegt eher am staub in der luft oder fusseln (nicht dass es bei mir nicht sauber wär *zwinker*).
ich würd den tierarzt mal fragen, der weiss sicher genaustens bescheid.
grüsschen
pi.

Vom 24.11.2003 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

mein Kater niest auch, besonders wenn er Nachts, wie neulich bei Bodenfrost, draußen war. Er will unbedingt draußen bleiben und ein Steiftier werden. YES MAN
Schlimm ist es nicht, nach ein-zwei Tagen hört die Nieserei oder der Husten auf. Solange die Nase kühl ist, ist alles im grünen Bereich.
Davon abgesehen stecken sich Tiere eher beim Menschen an als umgekehrt. Hab ich mal gelesen.
Katzenschnupfen...dagegen ist mein Kater geimpft.

Gruß
sauer Lächeln

Vom 24.11.2003 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuline Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo
geimpft ist meine ja auch. es ist ja nicht so das sie keinen hunger hat im gegenteil sie frißt als wenn es morgen nichts mehr gibt. und bewegen tut sie sich ja auch noch fleißig, heut morgen haben wir ja erst noch ne halbe stunde gespielt. vielleicht kommt das niesen ja wirklich durch den staub der aufewirbelt wird.. ich mein ich amch zwar regelmäßig sauber (alle 2 tage) aber da wir einen ofen haben ist staub immer da..
ohje hoffentlich kommt mein chef gleich das ich heut nen halben tag urlaub bekomm das ich zum tierarzt kann, ist vielleicht besser..

Vom 24.11.2003 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
das kann auch an der Katzenstreu liegen. Weil unser Galileo, als er noch ganz klein war, die tonbasierende Streu gefressen hat, haben wir holzbasierend genommen, die zerfällt bei Benutzung in Sägespäne, und wenn die Wutzeln das in die Nase kriegen, niesen sie halt (würden wir auch! *zwinker*). Jetzt haben wir wieder zum ersten mal wieder ein Klo mit Tonzeug ausgelegt, gleich wird auch nicht mehr geniest.
Also ich denke schon, Katzenschnupfen macht sich nicht nur durch Niesen bemerkbar. Hierzulande nennt man es auch nicht Katzenschnupfen sondern cat flu (Katzengrippe), und dafür braucht es halt doch etwas mehr als Niesen. Wenn wir als Menschen Grippe haben, geht es uns ja allgemein dreckig - und Essen hat dann keinen sehr hohen Stellenwert mehr!
Ich denke, deiner Miez fehlt sicher nichts - andererseits, im Zweifelsfall immer Tierarzt - meine Tierärztin macht diese \"Zweifelsfall-Untersuchungen\" mittlerweile schon umsonst für uns, weil wir ja sämtliche Impfungen und die Kastration dort haben machen lassen und die schon sehr gut an uns verdient haben *zwinker*

Vom 24.09.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yumooos Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Da habe ich zur Zeit auch ein Problem.. Mein Katerchen niest auch ab und an.. und er hat seit einigen Tagen verschleimten Ausfluss aus der Nase( wenn es niest aber nicht immer)!! Und tränende Augen!! Ich mach dann mit einem feuchten Zewa die Augen und die Nase sauber.. Katzenschnupfen?? Soll ich direkt zum Arzt am besten?? Er hat kein Fieber...

Vom 24.09.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-martini Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
451 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

also ich kenn deine Katze ja nicht und kenn ihre Symptome nicht. Aber ich hatte mal eine Katze mit Katzenschnupfen, die wir von einem Reitstall aufgenommen hatten.

Diese Katze war wirklich krank, dauerhafter Ausfluß, vereiterte Augen, ständiges Niesen mit Schleim, Appetitlosikeit, Mattigkeit etc. Alles in allem, es war mehr als deutlich, daß es der Katze sehr sehr schlecht geht.

Bei Unsicherheit immer der beste Rat kurz beim Tierarzt vorbei zu schauen.

Gruß Dani

Vom 24.09.2008 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Donna2ooo Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.08.2007
103 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Yumoos

Bitte geh mit Deiner Katze zum TA.
Es kann ja "nur" eine Erkältung sein - ich wünschs Dir, aber auch was Schlimmeres.
Gewissheit hast Du nur wenn sich der TA die Katze angeschaut hat.

Lieben Gruß
Gaby

Vom 24.09.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Also meine Katzen hatten auch schon mal eine Erkältung, nicht jedes Niesen ist Katzenschnupfen. Hope war alt und sowieso schon geschwächt und dann erkältet (Niesen und Ausfluss aus der Nase) und hat dann vom Arzt eine Vitaminspritze bekommen.
Meine Ex-Katze war vor paar Jahren so erkältet, dass sie keinen Ton mehr rausgebracht hat. Das hat recht witzig ausgesehen, wenn sie Miauen wollte... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nach drei Tagen war es weg Na!

Was ich leider immer noch nicht verstehe: warum so viele Leute lieber hier Rat suchen als 10 Euro in einen TA zu investieren.

LG, MS

Vom 25.09.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnäpsle  Smutje

Mitglied seit 29.07.2007
1.084 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo manuline,

ich habe gerade so etwas (fast) hinter mir und eines kann ich Dir raten: Geh mit Deiner Katze zum Tierarzt !

Meine Cookie (ca. 16 Wochen) hat eine richtig fiese Erkältung, die zu Lympfknotenschwellung, Kehlkopfentzündung und einer echt fiesen Rotznase geführt hat. Die Erkältung ist dann in die Lunge abgerutscht und erst die zweite Tierärztin konnte der Kleinen helfen. Jetzt ist sie fast wieder gesund aber ihre Wurfschwester hat sich angesteckt und niest nun auch. Kosten beim Tierarzt für Cookie innerhalb von 4 Tagen ca. 100 Euro, Tierarztkosten für Socke 20 Euro, da ich bei ihr viel früher beim Vet war und es damit hoffentlich seine Bewandnis haben wird.

Und ja: Die Katzen können sich beim Menschen anstecken, deshalb sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn Katzen Erkältungserscheinungen zeigen.

Was Du noch tun kannst um ihr zu helfen (wurde von meiner Vet empfohlen) Pfeil nach rechts Brüh eine Schale mit Kamillentee auf, setz die Katze in den Katzentransportkorb, Tür zu, Schale davor, und lass die Katze 20 - 30 Minuten inhalieren, das hilft auch der Katze bei Erkältung. Klingt einfach und ist es auch.

LG

Schnäpsle

We had to get rid of the kids...the cat was allergic

Vom 25.09.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnäpsle  Smutje

Mitglied seit 29.07.2007
1.084 Beiträge (ø0,61/Tag)
Was ich vergessen habe zu sagen: Der erste Tierarzt in der Tierklinik am Sonntag sagte auch schon nach kurzem drüberblinzeln Pfeil nach rechts Katzenschnupfen Pfeil nach links

Lass Dich davon nicht bekloppt machen und lass es in Ruhe abklären. Wie viele schon festgestellt haben....Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt.

LG

Schnäpsle

We had to get rid of the kids...the cat was allergic

Vom 25.09.2008 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

nicht jeder Schnupfen ist gleich Katzenschnupfen, aber wenn die Katze mit Ausfluss (Auge und/oder Nase) oder gar Fieber reagiert, sollte man das von einem TA abklären lassen. Das rät ein Dosi, der NICHT mit jeder Kleinigkeit zum TA rennt, aber genau weiß, wann es besser ist, dieses zu tun Na!

Wir haben 3 Freigänger und da kam es bisher lediglich 1x vor, dass eine der Miezen geniest hat. Natürlich sind alle geimpft, aber eine Impfung gegen Katzenschnupfen schützt nicht vor einem Ausbruch, sondern mildert diesen nur ab. Ich habe also genau 2 Tage abgewartet, ob noch andere Symptome dazu kommen und zum Glück verschwand das Niesen dann auch wieder.

Niesen ohne Ausfluss kann auch von einer Allergie ausgelöst werden (wie beim Menschen) und durch die bereits erwähnten Dinge wie Katzenstreu (es gibt eine klumpende Holzpelettstreu, die das verhindern kann), Heizungsluft, Staub, Duftkerzen, Putzmittel etc.

Gute Besserung an alle schnupfenden Miezen....

LG
Jasmin

Vom 25.09.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Ich würde nicht vom schlimmsten ausgehen, sondern erst mal anderes Katzenstreu verwenden!

Denn wir haben vor ein paar Tagen auch einen Beutel (20kg) welcher schon beim einstreuen soviel gestaubt hat dass man als Mensch schon niesen mußte. (Welchen wir problemlos umgetauscht bekommen haben, war wohl ungwöhnlich, aber machbar!)

Viele Grüße heidi!

Vom 25.09.2008 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Yumoos,

wenn sich meine erkälten und rumniesen, kontrolliere ich die Nase und Augen, und fühle an den Öhrchen, ob sie vielleicht Fieber haben. Sobald die Nase und die Augen anfangen, sich einzutrüben und zu laufen, bzw. wenn die Öhrchen heiß sind, gehe ich zum Arzt. Aber nur Niesen ist normal, eine leichte Erkältung und geht auch von alleine wieder weg.

Da Deine Katze auch Symptome zeigt: ab zum Arzt!

Liebe Grüße, Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“
Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928)

Vom 26.09.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yumooos Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo.. Danke für deine Antwort..

War heute beim TA.. Er hat Antibiotika bekommen.. TA hat gemeint, dass es von der Impfung sein könnte (letzte Woche)

Eine ganz andere Frage: Von meiner Freundin die Katze hat Durchfall.. Sie gibt ihr fast kein Nassfutter mehr.. Ist das richtig?? Was macht ihr da so??

Lg Yumos

Vom 27.09.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Yumos,

erst mal ein Gute Besserung an deine Schniefnase und jetzt zu deiner Frage bzgl. deiner Freundin : Das ist grundlegend falsch, einer Katze die Durchfall hat nur Trofu zu geben. Katzen trinken generell nicht gut, was sie bei Durchfall aber sollten. Das Trofu trocknet den Stuhl zwar ein, aber die Katze verliert versteckt Feuchtigkeit und der Grund des Durchfalls wird dadurch auch nicht beseitigt.

Ein leichter Durchfall (also breiiger Stuhl, auf keinen Fall wässrig) kann man sicher 2-3 Tage beobachten, wenn es der Katze dabei gut geht und sie keine Auffälligkeiten/Veränderungen in ihrem normalen Verhalten zeigt.

Durchfall kann sehr viele Gründe haben, vom plötzlichen Futterwechsel (auch von einem Nassfutter auf ein Trockenfutter, besonders wenn es unterschiedliche Marken sind), dann wäre eine Entwurmung zu überdenken oder gar ein Infekt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich renne wegen einem leichten Durchfall auch nicht gleich zum TA, wenn es der Katze super dabei geht und versuche erst einmal zu schauen, was ICH bei ihr verändert haben könnte. Da ich Freigänger habe, kann ich nie ausschließen, dass sie draußen nicht doch einmal etwas aufnehmen, was Durchfall auslösen kann. Das kann auch ein übermäßiger verzehr von Gras sein.

Trockenfutter (nur hochwertiges) bekommen meine nur nebenbei und nicht als alleinige Nahrung. Aber da gehen die Meinungen eh auseinander. Solange eine Katze sehr gut trinkt spricht sicher auch nicht sehr viel gegen eine alleinige Trofu-Fütterung, nur sollte es kein Billigramsch al la Whiskas, Felix, Kitekat etc sein.

Generell also den Durchfall durch einen TA abklären lassen und dann wird meist eine Schonkost (Huhn mit Reis, Hüttenkäse etc) gegeben. Zusätzlich kann die Darmflora auch wieder aufgebaut werden (besonders nach einer Antibiotikabehandlung wichtig). Dazu gibt es Mittel beim TA oder man benutzt z.B. Perenterol (gibts in der Apotheke in der kleinsten Dosierung für Kinder). Das bindet Giftstoffe im Darm und baut ihn mit guten Bakterien (Hefe) diese wieder auf.

Viele Grüße
Jasmin

Vom 28.09.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Jasmin hat es auf den Punkt gebracht!

Deine Freundin sollte, wenn der Durchfall länger als 1 -3 Tage dauert, oder schon früher, wenn die Katze eindeutige Krankheitsanzeichen wie viel Schlafen, keine Lust auf Spielen, oder aber nur noch in der Ecke hängt, zum TA.

Liebe Grüße, Olli

„Unter dem Pelz einer Katze lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.“
Eric Gurney, Kanadier, Cartoonist (geb. 1928)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: