neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Altzheimer beim Hund....

Vom 13.03.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo zusammen
Mandy...meine Dicke ist jetzt 14,5 Jahre alt und ich mache mir große Sorgen. traurig

Heute waren wir bei meiner TÄ weil sie wieder wie vor zwei Jahre viele Knubbel hat.
Gott sei Dank sind es "nur" Fettgeschwüre...also nicht schlimmes....PHU na dann...

Aber...ich habe auch gleich über ihr neues Benehmen gesprochen.
Und zwar verkrümelt sie sich immer mehr ins SZ, wo auch ein Körben steht.
Oder sie liegt in der Küche......halt immer allein. Was denn nun?

Dann tapselt sie oft hin....und her...hin..und her.....von Zimmer zu Zimmer.
Deht sich wieder um....geht wieder...wie bei Altzheimen Leuten die nicht mehr wissen
was sie hier und dort eigendlich wollten.
Genauso kommt mir die Dicke derage auch vor.
Ich habe die Woche angefangen sie mit Leckerchen zu mir zu locken.
Eigendlich wollte ich ereichen, das sie wieder länger bei mir im WZ(wie vorher gewohnt) bleibt.
Pustekuchen.....sobald sie nichts mehr bekommt, isse wieder verschwunden. na dann...
Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag und jede Minute vollstopfen.. Sicher nicht!

Die TÄ meinste, das es sehr oft vorkommt....meistens NACH einem kleinen Schlaganfall. BOOOIINNNGG....
Sowas kann auch unbemerkt im Schlaf passieren...oder einfach so....ogott.. BOOOIINNNGG.... Was denn nun?

Habt ihr sowas bei Euren älteren Hunden auch schon bemerkt???

Ich freue mich über jeden Austausch.

Es ist alles neu und würde gern wissen, ob man etwas dagegen tun kann.
Naja...ausser nur ständig Leckerlies.(hat eh schon zugenommen)

Achso...weil sie mir im Vorfeld schonmal etwas tüddeliger vorkam und taub geworden ist,
bekommt die seid ca. 3 Mon. Karsivan m.+a. 100 mg.
Dieses Medikament hilft bei der Durchblutung vom Hirn, Ohren usw.

Die Verschlechterung ging jetzt echt schnell.... Was denn nun?

Grüßle Geli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Bitte entschuldigt den einen oder anderen Fehler... *ups ... *rotwerd*

Vom 13.03.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Soviel ich weiß gibt es auch für Katzen und Hunde Medikamente die Alzheimer verlangsamen können..

Hat die TÄ nix dazu gesagt?

Yvonne

Vom 13.03.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Genau das passierte dem Hud einer Freundin auch, er verhielt sihc genau so.

Medikamten bekam er allderings nicht.

Vom 14.03.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Guten morgen

Yvonne....sie bekommt ja schon Karsivan, was ihr hilft mehr zu "denken", also gegen die Tüddeligkeit (oder wie man es nennt)
Es sorgt für eine bessere Durchblutung im Hirn und somit auch die Ohren.

Brigitte, hast Du ne Ahnung ob es sich auch schnell verschlimmert hat???

Bei Menschen kann man ja leider auch nichts machen um es aufzuhalten.. traurig

Ich gebe ihr zur Zeit noch mehr Schmuseeinheiten, was sie sehr genießt.
Sie kam dadurch heute morgen schon öfter zu mir. hechel...
Ich sollte sie vielleicht noch mehr beschäftigen??...oder wie hat es Deine Freundin gehalten, Brigitte??
Die Frage ist nur, ob sie es behält...bzw. sich daran erinnert. Was denn nun?

Am liebsten würde ich ein MRT machen lassen, aber in ihrem Alter möchte ich eine Narkose vermeiden.
Man könnte vielleicht sehen, ob sie tatsächlich einen Schlaganfall hatte.
Oder wie schlecht die Durchblutung ist....

Hat sonst niemand Erfahrung gemacht???

Liebe Grüße Geli

Vom 14.03.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

ich habe auch eine huendin im selben alter, was fuer einen riesenschnauzer schon mehr als alt ist. fast taub (klatschen hoert sie) ist sie schon seit langem langem und genau dieses rastlose verhalten kenn ich nur zu gut. vorne jaulend vor der tuer, ich lass sie raus, fuenf minuten spaeter hinten jaulend vor der tuer, ich lass sie rein, vorne jaulend vor der tuer....... irgendwann ist es dann gut und sie legt sich hin. manchmal kann sie auch stundenlang draussen stehend verharren. knubbl hat sie viele, da sind bestimmt auch ein paar dabei, die nicht so ganz gutartig sind, aber ich werde einen hund in dem alter nicht mehr stueckchenweise abschnibbeln lassen. und es ist immer die frage, was ist der primaertumor und was passiert mit den tumoren, die schon gestreut haben. der hund macht im uebrigen nicht den eindruck, als ob er schmerzen hat, wobei das laufen tagesformabhaengig ist, die hinterhand will nicht mehr so richtig. dauerschmerzmittel fuehren zu schlimmsten durchfaellen und erbrechen, es gibt jetzt vitaminpraeparate mit muschelkalk und ich weiss nicht was. karsivan hab ich auch schon ausprobiert, hatte aber zum thema hoeren nichts genutzt, und man darf sich nichts vormachen, zumindest unser hund hat schon laengst (vor allem, wenn ich in die krankenakte schaue...) seine zeit erreicht. jeder schmerzfreie tag ist ein geschenk, der hund wird nun mal alt und hat nur eine begrenzte lebenszeit.

beste gruesse

h.

Vom 14.03.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo Henriette
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Dein Hund hat wirklich schon ein sehr hohes Alter. Na!
Mandy geht mir etwas übers Knie, ist also mittelgroß.
Sie hört es nicht mehr, wenn wir mit ihr sprechen oder "schreien", aber den schrillen Pfeifton auf zwei Fingern hat sie letzens gehört.Das war aber auch ziemlich laut. Na!

Auch wenn die Knubbel bösartig wären, käm für mich auch keine OP mehr in Frage und würde ihr Leben so schön wie möglich machen....ohne Schmerzen versteht sich.
Diese OP mit mehr als 10 Narben hat sie schon zwei Jahre hinter sich und weil die meisten Knubbel wieder gekommen sind, sehe ich in eine OP keinen Sinn mehr....nicht in dem Alter. Was denn nun?

Was mir die meisten Sorgen macht ist die Aussage der TÄ( es war eine Vertretung) das sie wahrscheinlich einen kleinen Schlaganfall hatte.
Wenn da einer war, läßt der nächste nicht lange auf sich warten.Davor hab ich Angst.
Ich habe mal einen Schlaganfall bei dem Hund meiner Schwiegermutter erlebt.
Er hatte sehr stark gekrampft, was Schmerzhaft aussah und musste sofort eingeschläfert werden.
Ich möchte einfach nicht das sie leidet.

Zur Zeit geht es ihr immernoch sehr gut...hat also keine Schmerzen.
Sie bekommt halt nur nicht mehr alles so mit.
Was mir auch leid tut, das sie echt so tüddelig geworden ist, dass sie hier und da die Tischkannte, oder die Türzarge erwischt, einfach dagegen läuft. Was denn nun?
Ihr Augen sind aber ok, das hab ich untersuchen lassen.

Das ich hier ein älteres Mädel habe, darüber bin ich mir klaren.
Ich wünsche mir nur, das sie in Frieden ohne Schmerz "geht". Was denn nun?

Deshalb bin ich über jede Info Dankbar.

Liebe Grüße Geli

Vom 14.03.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hab noch was vergessen.
Das Kasivan hat wegen dem Hören bisher auch nicht geholfen...und auch nicht im Hirn.
Wenn es eh nicht bewirkt überlege ich es abzusetzen.
Jedes Medikamnet schlägt bekanntlich auf die Organe, obwohl man es dem Karsivan nicht nachsagt.

Mein Cheppy hat ja vorne die Krüppelbeinchen und hatte, als es so bitterkalt war und Schnee lag,
hier und da Probleme.Ich denke er hatte Schmerzen und habe ihm ab und an 0,01 ml. Metacam gegeben.
Da er es nicht täglich bekam fand ich das noch ok.
Sollte es aber so schlimm werden das er ständig Schmerzen gekommt, gebe es für mich nur einen Weg. zum Heulen

Alles Gute und noch eine schöne Zeit mit Deinem Oma.

Grüßle Geli

Vom 14.03.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
sorry...Deiner Oma.. na dann...

Vom 14.03.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo

ja, das ist bei meinem Chico auch so. Chico ist ca. 16 Jahre.
Er fiept ständig leise vor sich hin. Tapst ständig hin und her. (tolles geräusch auf dem laminat) Welt zusammengebrochen
Manchmal steht er vom Trinknapf und verharrt. Hören und gucken kann er auch nicht mehr so. Kriegt es oft nicht mit, wenn andere Hunde kommen und ana ihm schnüffeln Jajaja, was auch immer!
Vorgestern hat er unter sich gepischt. Sein ganzer Platz war klitschenass und er auch. Es schein einfach so rausgelaufen zu sein. Er ist nicht mal aufgestanden. manchmal kommt er auch schwer hoch. Rennt ständig in die falsche Richtung. Muss echt aufpassen, wenn ich ihn frei laufen lasse.

Oft fällt er die Treppen rauf oder runter, läuft irgendwo gegen, stolpert. zum Heulen
Chico hat auch ne dicke Fettbeule an der Seite.

Er schläft oft so fest, das ich ihn wachrütteln muss.
Und dann gibt es weider Tage, da denkt man er ist ein junger Hund. Aufmerksam und springt und spielt....

Viel machen kann man halt nicht mehr.
Ich rechne ständig damit, das er nicht mehr aufwacht.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 14.03.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@ dariosmama, das waer mein groesster wunsch, dass meine huendin einfach so einschlaeft. das mit dem aufwecken muessen kenne ich auch, aber gegenlaufen kennen wir nicht und da wuerde ich mir dann doch so langsam ernsthafte gedanken machen, die ich mir auch jetzt verstaerkt mache.

beste gruesse

h.

ps: aber wenn wir gewollt haetten, dass unsere tiere uns ueberleben, haetten wir uns schildkroeten anschaffen muessen.

Vom 14.03.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

über Schlaganfälle bei Hunden weiß ich nicht viel. Habe nur einmal vor langer Zeit bei einem TA im Wartezimmer eine Frau mit ihrem Hund gesehen, der sich die ganze Zeit im Kreis drehte. Auf meine Nachfrage meinte die Hundebesitzerin, dass ihr Hund schon zum wiederholten Male einen Schlaganfall hätte. Da war ich erst einmal ziemlich baff, weil ich noch nie vorher davon gehört hatte, dass Hunde auch sowas bekommen können. Aber ob man den Tieren irgendwie helfen kann, dass es nicht wieder passiert oder sich der Zustand durch Medikamente evtl. bessert, weiß ich nicht.

Ich drücke allen hier "Leidgeplagten" die Daumen, dass Ihr trotzdem noch eine schöne und hoffentlich (relativ) lange Zeit mit Euren Lieblingen verbringen dürft.

LG charmin2004

Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius)

Vom 14.03.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo

als ich heute Brötchen holen war, war vorm Bäcker eine läufige Hündin. Da war Chico wieder ganz der "alte" ähhh, "junge" Er wurde ganz wuschig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das das gut riecht, das hat er noch nicht vergessen. Allerdings kann er nicht mehr, da er kastriert ist Na!

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 14.03.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Mh

scheinbar ist es echt das Medikament der Wahl bei Tierärzten...

Schonmal versucht ihm zusätzlich Lachsöl zu geben? sind ja hochwertige Omega3 fettsäuren die auch gut fürs Nervengewebe sind

Yvonne

Vom 14.03.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo,

der beste Freund unserer Jessy ... ein erst 7-jähriger Golden Retriever ... zeigt ähnliche Symptome. Die letzten Tage wird es wohl immer schlimmer.

Zunächst hatte er letztes Jahr eine Borrelieninfektion, es folgten epileptische Anfälle und in den letzten Monaten veränderte sich der Hund auch vom Wesen. Gestern war ich richtig geschockt, als ich ihn sah. Er trottete ständig rund um mein Auto und knickte auch schon mal über eine Hinterhand weg, fing sich aber immer wieder ab.
Die Tierärztin ist wohl noch der Meinung, sie würde helfen können, aber ich habe kein gutes Gefühl. zum Heulen
Welche Medikamente er bekommt, weiß ich nicht. Werde aber mal nachfragen.

Gruß
Sia

Vom 14.03.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
hallo,

aber das mit dem retriever liest sich schon ganz anders als die symptome unserer hundeveteranen. das liest sich eher wie ein hirntumor.

beste gruesse

h.

Vom 14.03.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
@Diosmama.....Dein Opa ist ja auch schon wie man so schön sagt.."Asbachuralt". hechel...
Daran, das Mandy einfach mal Pipi lassen würde, ohne das sie es merkt hab ich auch nachgedacht.
Ich würde ihr, wenn sie es zuläßt eine Pampers mit einem Loch für den Schanz anziehen. Na!
Deinem Opi geht es dann ja auch nicht mehr allzugut, was??? Was denn nun?
Ohmann.....das mit dem tippeln auf dem Laminat kenne auch nur zu gut.....manchmal, jenachdem wie oft sie "ihre Tour"
läuft nervt es ganz schön....aber was will man machen??Lala
Für Mandy hab ich seitdem sie so gut wie nichts mehr hört eine Langlaufleine gekauft.
Sie reagiert einfach nicht mehr....dabei war sie mal sehr gehörsam. traurig
In welchem Alter hat es bei denn bei Chico angefangen??

Oh...ich muss los...wir wollen jetzt mit den Hunden raus....Schatzi steht schon in den Startlöchern.
Ich schreibe heute Abend, oder morgen früh weiter.

Schonmal ein liebes Dankeschön für Eure Erfahrungen.

Grüßle Geli und einen schönes So-Nachmittag

Vom 14.03.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)
@henriette
Laut Besitzer (bzw. Tierarzt vermutlich) war es wohl sicher ein (oder mehrere) Hirnschlag. Der Hund war auch schon in einer Tierklinik ... ich meine zum MRT. Ich weiß aber nicht ganz sicher, ob ein Tumor ausgeschlossen werden konnte.
Bisher waren die Syptome ja auch nicht soooo schlimm. Das ziellose herum trotten, meist im Kreis, ist relativ frisch. Dazu kommt noch, dass er neuerdings fast alles als freßbar ansieht, auch wenn es nicht so ist.

Vom 14.03.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo

also bei chico hat es langsam vor ca 1,5 J. angefangen. Die ersten richtigen Ausfallerscheinungen waren vor ca 1 Jahr, wo er plötzlich wild gehechelt hat, nicht hoch kam, herzklopffen. Bin nächsten tag zum TA, da war wieder alles ok. Das Fallen, die extreme orientierungslosigkeit, und alle Anzeichen verstärkt, seit ca einem halben Jahr. Er nimmt auch ab, trotz gleichem, oder gar mehr Futter. Ansonsten neigte er eher zum dick werden.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 14.03.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
ja, dick krieg ich meinen hund auch nicht mehr gefuettert und ich hau da ganz schoen viel rein....

Vom 14.03.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilalieschen Tellerwäscher

Mitglied seit 22.04.2009
160 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ohje!

Die Fälle hier hören sich ja richtig schlimm an!

Ich selber habe sowas zum glück noch nie mit-
erlebt aber gehört habe ich es schon ganz oft.

Hoffe nur dass das bei meinem Hund nicht vorkommt,
und wenn doch zum Heulen , dann soll er nicht leiden!

Ok er ist erst 8 Monate alt, aber Gedanken macht man
sich darüber öfters!

Hoffe nur dass es hier allen Hunden noch soweit ganz gut
geht!

schöne grüße Lilalieschen

Vom 14.03.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
ja, den hunden geht es altersentsprechend gut, aber altwerden ist nun mal nicht wirklich eine grosse freude und da muessen wir nun mal durch.

beste gruesse

h.

Vom 16.03.2010 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo zusammen

Pfeil nach rechts als ich heute Brötchen holen war, war vorm Bäcker eine läufige Hündin. Da war Chico wieder ganz der "alte" ähhh, "junge" Er wurde ganz wuschig das das gut riecht, das hat er noch nicht vergessen. Allerdings kann er nicht mehr, da er kastriert ist Pfeil nach links

Höhö...da musste ich grad schon lachen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mandy springt immernoch doll herum wenn es raus geht Jajaja, was auch immer! ...wenn es Futter gibt bekommt sie es auch mit. Lachen
Ein fiepen ist mir gestern und heute auch aufgefallen...wie ein weinen. BOOOIINNNGG....
Ich denke aber es ist nichts schlimmes, denn wenn ich sie dann her hole ist sie ganz normal und schmust mit mir....und trottet wieder davon.
Hm...dann hat es bei Chico auch ca. mit 14,5 Jahren angefangen.
Schön zu wissen das Dein Hund dennoch jetzt so alt geworden ist....das macht mir Mut. Na!

Zur Zeit ist Mandy recht propper wegen der Leckerchern *ups ... *rotwerd* ...leider nimmt sie auch rasch zu.
Jetzt gibt es weniger zusätzlich...und halbieer die Teile.

Charmin....unsere Tiere können leider alle Krankheiten bekommen, genauso wie wir.

@Sia...so viel ich weiß kommt bei Borreliose Hirnschlag vor.
Es wird vielleicht dann nicht das Alter sein.... Was denn nun?
Ich wünsch ihm alles Gute.

@Henriette...jaaa...ich glaub wir träumen alle davon, das unser Tier einfach so einschläft....aber leider.. traurig

Im Übrigen hat meine Katze auch schon ein paar "Altzheimerchen"
Auch das kann bei einer Katze passieren....laut TÄ.
Aber so lange sie versucht mich zu erziehen...ist ja noch alles i.O. miau, ruuuuuup! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Geli

Vom 18.03.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggi80 Smutje

Mitglied seit 12.09.2009
87 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Morgen Geli,

habe heute erst Deine Frage zu Alzheimer bei Hunden gelesen.

Vor 14 Tgen mussten wir uns nach 15 Jahren von unserer Hündin trennen, es ging leider nicht mehr anders.
Sie war seit Jahren blind, in den letzten 3 Jahren auch taub und dann kam noch Alzheimer dazu.
Das "tippeln " und die ständige Unruhe war für den Hund zum Schluss sehr anstrengend. Wir vermuten das sie auch Parkinson hatte,denn die Beinchen zitterten, so dass wir sie immer nach draußen tragen mussten ( sie hatte nur 5 KG ).

Das einzige was wirklich hervorragend funktionierte war die Nase, sobald ich in der Küche aktiv wurde und der Duft durch die Wohnung strömte war mein "Schatten " bei mir. Leckerlie und alles andere hat sie immer sehr gern angenommen, aber wehe dem ich wollte sie streicheln. Nein, das war nicht mehr erwünscht, nur morgens am Frühstückstisch von unserem Sohn, ja das war genehm.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass sie ihre Geschäfte zum Schluss am liebsten auf dem Wohnzimmerteppich erledigt hat.
( Wir haben es auch geduldig tolleriert...denn ältere Menschen mit Demenz tragen Windeln)

Alles in allem war sie in den letzten 4 Jahren nicht mehr der Hund den wir vor 15 Jahren im Winter aus Wuppertal ( wir wohnten damals in Dortmund ) holten. Freunde fanden damals einen Karton mit 2 Hundekindern !!!!!! Noch Fragen......dieser kleine Hund ist für uns einmalig gewesen.

Es war für uns alle nicht einfach......aber eine Besserung war nicht in Sicht.....kein Tierarzt führt eine Euthanasie durch wenn es auch nur die geringste Chance gibt.

Versuch so lange wie möglich mit der Erkrankung Deines Hundes klar zu kommen, was zum Schluss für Dich auch eine Menge Einschränkung bedeutet. Jedes Tier ist ein Familienmitglied und deshalb macht man diese Pflege auch sehr gern.

Ganz lieben Gruß
Biggi

Vom 19.03.2010 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo,

erstmal meine aufrichtige Anteilnahme an Dich, Biggi! Ihr habt das richtige schon getan! traurig

@ Geli: Erstmal alles Gute an Deine Mandy und viel Kraft für euch!
Es ist so, dass Hunde, die älter sind, sich einfach zurückziehen, "ihre Ruhe haben" wollen und so wird es auch bei Mandy sein!

Sie hört jetzt fast nichts mehr, aber alle anderen Sinne sind geschärft, bedenke die Vibrationen des Bodens, wenn ständig wer rum läuft, die Gerüche und vielleicht ist in dem Raum, wohin sie sich zurück zieht, das Licht auch nicht so grell?

Klar ist, dass sie kommt und bei euch sein will, ganz besonders, wenn es Leckerlies gibt, aber dann will sie wieder ihre Ruhe haben und zieht sich zurück. Ich glaube und hoffe, dass das ganz normal ist und ich würde sie gewähren lassen.
Wenn es ihr schlecht ginge, würdet ihr das schon merken.

Die besten Wünsche aus Wien!

liebe Grüße

Claudia

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens

Vom 20.03.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo Biggi
Erstmal auch von mir mein Beileid...es tut mir sehr leid. traurig
Das habt ihr ja zum Schluß so einiges mit gemacht. Was denn nun?
Eure Kleine hatte schöne 15 Jahre bei Euch...

Für mich ist klar, wenn Mandy anfängt dahin zu wegetieren, ist es kein Hundeleben mehr.
Und wenn sie mal anfängt unter sich zu machen gibt es vielleicht noch die Windel.
Aber....ist das ein Dauerzustand???..NEIN.
Ich möchste weis Gott auch nicht so leben. Sicher nicht!
Eine Teileinschränkung ist jetzt schon vorhande...leider..
Aber ich denke sie hat dennoch eine gute Zeit bei und bis es soweit ist.
Daran denken möchte ich im Moment noch nicht, und doch weis ich das unsere Dicke nicht mehr uralt wird. Was denn nun?

Danke für Deinen lieben Worte Claudia..
Ich denke auch das Mandy ihre Ruhe haben will....es war mir nur bissle zu viel Ruhe und habe deshalb versucht sie mit Leckerlies und Streicheleinheiten zu locken.
Die meiste Zeit liegt sie dennoch im SZ und ja...es ist dort etwas dunkler.
Wir haben da helle Terrakottafarbige Gardinen vor...was das Licht ein wenig dämmt.

Wenn ich so drüber nachdenke....fing "es" eigendlich damit an, daß sie sich benommen hat,
als würde man sie ständig prügeln und schlecht gehandeln. BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer!
Traute sich nicht zu uns...legt die Ohren an wenn wir mit ihr gesprochen haben.
Manchmal nahm sie eine seltsame Haltung an....wie ein geprügelter Hund eben... Was denn nun?
Und dann spang sie wieder fröhlich herum als wär nix gewesen.
Ich wusste zu der zeit noch nicht, das es auch Altzheimer beim Tier gibt.
Jetzt, wo ich mir alles durch den Kopf gehen lasse, leuchtet mir so einiges ein.
Das ist aber schon länger vorbei und hatte mir nichts dabei gedacht, ausser...was ist mit dem Hund los?? BOOOIINNNGG....

Noch legt sie zwischendurch auch normales Benehmen an den Tag.
Sie macht z.B. auch "Sitz" oder "Platz" auf Fingerzeichen....das hat sie noch nicht vergessen.
Ich bin froh das ich beim Üben auch immer meine Hände eingesetzt habe,
sonst hätten wir jetzt Verständigungsschwierigkeiten..

Ich warte jetzt einfach mal die Zeit ab und hoffe das es nicht allzu schlimm wird und uns Mandy noch lange erhalten bleibt.

Grüßle Geli und ein schönes WE

Vom 20.03.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2006
969 Beiträge (ø0,46/Tag)
Huhu Geli,

ich drücke Euch und die Maus mal ganz fest. Küsschen
Genießt die gemeinsame Zeit, die Ihr habt. So gut, wie Mandy es bei Euch hat, das würden sich andere Hunde nur wünschen. Na!

Knuddel die Maus mal von mir, wenn sie mal wieder ne Runde Streicheleinheiten benötigt. Na!

Lieben Gruß

Mia

Vom 21.03.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Liebe Mia....das machen wir. Lachen

...auch das knuddeln....Danke Na!

Grüßle Geli auch an Deine Familie Küsschen

Vom 21.03.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Geli,

nicht auszuschließen, dass Dein Hund evtl schon erblindet ist oder durch einen Schlaganfall falsch taxiert oder so was.

Das Medikament kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen, habe es selber nie verabreicht. Aber wenn es etwas hilft, ist es doch auch schon mal gut.

Ansonsten müssen wir es halt immer so nehmen wie es gerade kommt mit unseren Tieren.

Und das Alter ist ja auch schon mal ganz ordentlich für einen Hund, ich weiß ja nicht, was für eine Rasse das ist.

Meine Leos werden sicher nicht so alt, das kann man so schon mal vorab sagen.
Ich bin gerade bei Dir der festen Meinung, dass Du schon das Richtige zur rechten Zeit aus dem Gefühl heraus tun wirst.
Verrückt machen würde ich mich jedenfalls nicht, ich sehe es wie Henriette, wir können den Lauf der Dinge nicht aufhalten sondern nur zur rechten Zeit dasein.

Bis dahin macht Euch noch eine gute gemeinsame Zeit ....so gut es halt geht...

Blue

Vom 22.03.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo Blue
Mandyist eine Schäfermixhündin...aber ein Stück kleiner als ein Reinrassiger.
Ich sag den Leuten immer...die denken sie ist noch ein Welpe...es ist ein Bonsai-Schäferhund. 11.11.11:11 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sie geht mir also ca. bis zu den Knien...(Schulterhöhe 46)

Sie sieht noch gut...das ist es nicht.
Nur sollte sie tatsächlich einen kleinen Schlaganfall gehabt haben, kann es etwas vom Hirn geschädigt haben. Was denn nun?
Manchmal ist sie noch ganz normal...wie heute morgen.
Sie hat mir ein Stofftier gebracht und hat gespielt.Naja...ausser, das sie nicht verstanden hat das sie es mir weiterhin bringen sollte.Mandy hat vorher sehr gerne aportiert(oder wie man es schreibt *ups ... *rotwerd* )...
Sie war eine sehr schlaue und folgsame Hündin...naja...jetzt isse einfach nur noch lieb und verfressen. Lachen

Sollte es ihr mal so richtig schlecht gehen weis ich was zu tun ist.....ich würde sie und keines meiner Tiere leiden lassen.
Dafür liebe ich sie alle viel zu sehr.... zum Heulen

Danke für Deine lieben Worte ich mach das Beste draus.

Grüßle Geli

Vom 21.04.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallo zusammen

Ich schicke den Thread mal hoch..... Na!

Bisher geht es meiner Süßen gut....auch wenn sie jetzt zweimal versucht hat mich zu zwicken.
Ich wollte sie, dachdem sie mich (natürlich) nicht gehört/verstanden hat, aus dem Bad schieben.(Haarfreie Zone)
Das hat ihr wohl garnicht gefallen.Sowas kenn ich nicht von ihr und hoffe nicht, das sie agressiv wird. Was denn nun?
Sie kann ja nichts dafür, wenn ihr Hirn ihr "falsche Signale schickt".....aaaaber....
vorgestern, sie lag hier im WZ, und hat nach Cheppy geschnappt als er an ihr vorbei gelaufen ist.
Da bin ich gleich hoch und hab ihr den "Schimpfefinger"(das versteht die) gezeig. Sicher nicht!
Sie hat ihn nicht erwischt...aber trotzdem das geht doch nicht...

Also manchmal spinnt die.... Jajaja, was auch immer!

Hoffendlich wird das nicht schlimmer..... traurig

Grüßle Geli

Vom 22.04.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richardseins Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2006
128 Beiträge (ø0,06/Tag)
Bei unserem Hundemädchen hing von heute auf morgen das linke Unterlid runter und wir haben auch einen Schlaganfall vermutet.
Der TA meinte, dass es das bei Hunden - in dieser Form - nicht geben würde.
Sie bekam eine höhere Karsivan 100 Dosierung und das Lid hat sich fast wieder normalisiert.
Hat allerdings ca. 3 Wochen gedauert.
Vom Verhalten her war es ähnlich wie bei deinem Hund (nur geschnappt hat sie nie), aber auch das hat sich wieder gegeben.
Ich denke, das sind massive Durchblutungsstörungen und sie hat mal bessere und mal schlechtere Tage.

Das Karsivan Nebenwirkungen zeigt, das konnte ich nicht feststellen.
Leah hat jahrelang morgens 2 u. abends 2 bekommen. Frag doch mal deinen TA was er dazu sagen würde.

Euch alles Liebe!

Vom 27.04.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
Hallöchen
Danke für Deinen Beitrag.

Das es eine Durchblutungstörung ist hat meine TÄ auch festgestellt....deshalb das Karsivan.
Mandy bekommt m + a. eine 100er Tablette.
Nebenwirkungen haben wir keine feststellen können...zum Glück.

Ich denke schon das es eine Art Schlaganfall beim Tier gibt, warum sollten die TÄ es sonst so diagnostizieren??
Vielleicht wirkt es sich nur beim Tier anders aus, als beim Menschen??
Menschen sind oft einseitig gelähmt und beim Tier hängt halt die Schnute?
Obwohl man auch beim Hund z.B. schon erlebt hat, das er seine Hinterbeine nicht mehr bewegen kann....etc.

Bisher scheint es Mandy besser zu gehen...sie liegt wieder öfter in unserer Nähe. hechel...
Und die schnapperei macht sie sicher aus Unsicherheit, weil sie nichts mehr ankommen hört.
Böse ist sie bestimmt nicht......meine Knutschkugel... Küsschen ..auch wenn es mich etwas unsicher gemacht hat, das sie auf einmal gezwickt hat.
Das "tippeln" läßt sie dennoch nicht..... na dann...

Liebe Grüße Geli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: