Heu selber machen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
ich habe mir schon oft die Frage gestellt ob man nicht Heu selber für seinen Tiere herstellen kann. Ich habe 3 Meerschweinchen und die sind so verfressen, das ich 4 mal im Monat Heu holen muss. zudem bekommen sie auch noch kleine Kinder, die auch fressen wollen. Kann mir da jemand sagen, ob das geht, ddass ich einfach das Gras aus meinem Garten nehme und heu draus mache? Oder geht das nicht weil Meerschweinchen die bestimmten Vitamine brauchen, die nur Hersteller "herstellen" können? Hat damit jemand schon mal Erfahrung? Danke schon mal für eure Antworten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.07.2005 |
Hallo Sternchen,
ja, natürlich kannst Du das Heu selbst machen! Wir haben das auch schon gemacht. Das abgemähte Gras an der frischen Luft etwas ausbreiten, am besten wenn die Sonne scheint. Das Trocknen dauert etwas, gelegentlich muß man es durchmischen, damit nichts schimmelt und alles gleichmäßig trocknet. Völlig trocken kann man es dann in Säcke packen. Am schönsten ist natürlich, wenn noch Gänseblümchen und Klee dabei sind und das Gras darf nicht frisch gedüngt oder irgendwie behandelt sein. Liebe Grüße von Apfelfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
ja, das habe ich früher auch gemacht. Allerdings dürfte es derzeit schwierig sein Soll ja heute wieder schneien Aber ich habe auch wie Apfelfee es beschrieben hat, das Heu selber gemacht. Immer shcön wenden, damit das untere nicht fault und muchelt
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Klar kannst du Heu selber machen! Denkst du, die Bauern füttern ihre Tiere mit Heu aus der Zoohandlung? Da sind keine zusätzlichen Stoffe drin. Das ist halt nur für Leute gemacht, die sonst keine Möglichkeit haben.
Ab ca. Mitte Juni ist Heu Saison. Dann ist das Gras schon gut gewachsen und nicht mehr so saftig. Wenn der Wetterbericht für 3-4 Tage schönes Wetter vorhersagt, gehst du in deinen Garten und haust das Gras ab. Es darf natürlich nicht zu klein sein (vom Rasenmäher würde ich abraten!), dass mögen die meisten Nager nicht besonders. Die wollen das ja mit ihren Zähnen bearbeiten. Dann schüttelst du das Gras etwas auf und lässt es andürren. 1-2 mal am Tag solltest du das Gras dann wenden. Wenn es beim wenden raschelt/ knistert (und sich beim rein greifen nicht mehr feucht anfühlt) ist es fertig und du kannst es an einem trockenen Ort lagern. Viel Spaß beim Heu machen. LG culinaryfairy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für eure Tips. Also sollte ich erst mein Heu im Juni anfangen zu "produzieren". Ich mache halt alles für meine kleinen Tiere und freue mich darüber, wenn ich was für sie machen kann. Ich habe einen alten Handrasenmäher, soll ich es damit schneiden? So weit ich in Errinnerung habe, schneidet der nur unten die Halme ab und die länge des Grases bleibt erhalten. Habt ihr auch Erfahrungen mit Nussbäumen, ob die giftig für Meeris sind? Habe einen großen Baum bei mit im Garten und will meine Meeris im Sommer den Garten unsicher machen lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Sternchen,
ich habe ja keine Ahnung, ob es in Deiner Nähe Bauernhöfe gibt. Aber die haben doch meistens jede Menge Heu gelagert. Vielleicht bekommst Du dort gegen einen geringen Preis Heu, welches günstiger ist als im Handel. Fragen kostet nichts, oder? LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo!
Heu ist nicht gleich Heu. Schau mal auf www.diebrain.de nach, was Heu alles enthalten bzw. nicht enthalten sollte. Bitte nicht mit dem Rasenmäher mähen, wenn man Heu selber machen möchte. Rasenmäher werden in der Regel geölt. So kommen keinste Mengen Öl auf das Heu und kann die Tiere krank machen. Ich habe das Glück, das ein paar Orte weiter ein Landhandel ist. Dort bekomme ich Heu, Stroh, Einstreu supergünstig. Für eine Monatsration Heu bezahle ich für 2 Kaninchen knapp 6,00 EUR. LG Mirjam Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
das Heu mäht man mit ner Sense, ein älterer Gartennachbar kann dir das bestimmt erklären und so ne Sense kriegst du schon für um die 10€. Normalerweise beginnt die Heusaison zu Pfingsten. Wenn du das Gras abgemäht, hast mußt du es schön breit schütteln, mit einem Holzrechen mit langen Zinken. Die erste Nacht kannst du es breit liegen lassen, aber wenn es schon gut angetrocknet ist, macht man es über Nacht zusammen und deckt es ab, damit es nicht wieder Feuchtigkeit zieht, früh wird es dann wieder breit gemacht. Bei starkem Sonnenschein kannst du das Heu manchmal schon nach 2 Tagen einfahren. Diese erste Heuernte ist die Mahd. In unseren Breiten kann man zwei Mal im Jahr Heu machen, Mitte August machen wir noch die Grummt (die zweite Heuernte). Dabei wird genau so verfahren wie bei der ersten Ernte, die Trocknung dauert nur ein bißchen länger und die Ausbeute ist geringer. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2007 |
Hallo Sternchen,
ich habe für mein Kaninchen auch einmal selber Heu gemacht, leider hatte ich danach einen Floh in der Wohnung Elderberry hat das schon gut erklärt, aber sei vorsichtig mit der Sense, das ist schwieriger, als es aussieht. Hau sie Dir nicht ins Bein! Ich kenne es aber so, dass in meiner Heimat (Bergbauernhöfe in den Tiroler Alpen) sogar bis zu 3x im Jahr geheut wird, je nach Wetter, aber Du merkst ja, ob es geht oder nicht. Die verschiedenen Ernte würde ich durchmischen, da sie in Nährstoffgehalt und Verträglichkeit variieren. So hast Du einen schönen Durchschnitt. Viel Spaß dabei, Obstbaum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2009 |
Hallo.
Meine beiden Meerschweine füttere ich das ganze jahr über mit selbergemachtem Heu. Mein Opa kennt nen Bauern und da holt er schon vor dem Winter viel zum Vorrat gelagert im Keller und gibt das dann uns immer=) Ja also manchmal im sommer machen wir das heu dann auch selber mit der sense wenn das gras hoch genug ist. Mit dem Rassenmäher würd ich auch die finger weg nehmen, weil es riecht ja auch immer so nach öl oder diesel und das gras is dann bestimmt nicht mehr gesund. Naja aus der zoohandlung das gras find ich nicht so gut weil das so dermaßen gepresst ist und total kleingeschnitten und auch sehr staubig. das selber gemachte heu schmeckt den meeris noch am besten!(vorallem wenn noch ganze getrocknete blätter, blumen dabei sind und noch sehr lange halme!) LG Lilalieschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo sternchen,
du kannst (wie die anderen schon schrieben) natürlich selbst Heu machen. Es ist jedoch so, dass zB die normale Rasenmischung (zB Berliner Tiergarten oder wie die jetzt heißt Es könnte auch sein, dass deine Meeris von normalem Heu weniger fressen, oder es (wie die Meeris meiner Freundin) gar nicht anrühren, weil sie das gekaufte gewöhnt sind, welches künstlich aromatisiert wird. Bei uns kostet eine kleine Balle Heu beim Bauern höchstens 2,50 Euro und davon können deine Meerschweinchen fressen, bis sie schielen Liebe Grüße sendet dir Nic, die ihr Heu auf 1ha auch mit der Hand macht..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
@Obstbaum: Der Floh hat aber nicht in deinem Heu gewohnt. Du hast den Armen wahrscheinlich beim Zusammenraffeln deiner Halme überrascht, als er da gerade so langgehopst ist. Wenn es denn so war, war es bestimmt ein Vogelfloh und der hätte dich auch schon im Garten mal versuchsweise anschmecken können
LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2007 |
@ knallhuber:
WIR waren die ARMEN!!! Bis er dann, mit Tesa auf ein Blatt Papier geklebt, an meiner Zimmertür hing Jetzt ernsthaft: Ich hab mir schon gedacht, dass das einfach ein blöder Zufall war, aber da mein Kaninchen schon relativ lange tot ist, brauche ich auch kein Heu mehr. Für mich hat sich die Frage also erledigt. Bist Du sicher, dass gekauftes Kleintierheu aromatisiert ist? Das wär ja krass- meiner hat trotzdem Naturheu (vom Bauern) gern gefressen. Glück gehabt. Grüße, Obstbaum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi danke für die super antworten. Meine Schwester arbeitet als Pferdewirtin au feinem "Bauernhof" vielleicht kann ich sie mal fragen, ob ich da etwas Heu bekomme. Selber machen will ich auch mal ausprobieren, dass macht bestimmt viel Spaß!!! Auf jeden Fall werde ich mal sehen was noch so auf unserer Wiese wächst nicht das ich sie dann damit vergifte.
Okay dann werde ich mal bald in den Baumarkt fahren und éine Sense kaufen. Oh ich hoffe ich hab keine Flöhe dann im Heu; muss mich schon mit Haarlingen rumschlagen =( meine armen Meeris =( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
es sollte aber richtige Wiese sein, mit Gras und Kräutern und Löwenzahn usw.....kein Rasen. Hanhenfuß macht nichts, getrocknet ist er nicht mehr giftig. Brennesseln können auch drin bleiben, die brennen getrocknet nicht mehr. Das Heu nicht frisch verfüttern, es muss erst noch reifen, also erst nach ca. 6 Wochen verfüttern. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
@ miriam, aber der traktor, der das gras maeht, wendet, schwadert, die presse zieht, den haenger zieht, der verliert nie auch nur den kleinsten tropfen oel? beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja das ist mal eine gute Frage ob der Traktor nicht auch Öl erliert?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.