gefrorenes gemüse
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
wir haben hier gute möglichkeiten karotten oder so vom Bauern zu bekommen .Kann man das dann auch einfriern und nach dem Auftauen verfüttern ? MfG Oli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Oli,
wem möchtest du es denn verfüttern? Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
Da Oli hier im Hund-Katze-Maus-Forum fragt, nehm ich an, sie will es an Tiere verfüttern. Das Gemüse kann man sicher einfrieren. Saubermachen, kleinschneiden, kurz blanchieren, einfrieren und bei Bedarf auftauen. Also so würd ich das machen. LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Hallo!
Wenn du einen Hund hast, geht das ohne Probs. Falls du Karnickel hast... ich weiß nicht ob sie die Möhren dann noch mögen, die sind nach dem auftauen nämlich ein bisserl wabbelig. Entweder kleinschneiden und blanchieren oder du kannst sie auch raspeln und einfrieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
...das mit den Kaninchen stimm sicher Igorowitsch.
LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
oh sorry,ich wollte sie an meine meerlies verfüttern.Das habe ich ja echt verpennt zu schreiben . MfG Oli |
||||
|
|||||
|
|||||
Desswegen hab ich gefragt, denn Hund und Katze ist nicht das Problem, aber TIERE im allgemeinen kann man da nicht verallgemeinern.
Meerschweinchen zum Beispiel sollten nichts bekommen was schonmal eingefroren war. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
achsoo Sternl....
LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
Merries fressen nur frisches Gemüse, wenns schon mal gefroren war gehen sie nicht mehr dran. Und ich glaube auch nicht, dass es gut für sie wäre. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Da kann ich nur den Kopf schütteln!
Culinaryfairy |
||||
|
|||||
|
|||||
Kannst du das auch begründen Culinaryfairy?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
...würd mich jetzt auch interessieren...
LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Nach einer Topfkuchenform zu fragen finde ich grenzwertiger..
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigung!
Aber wenn man sich nur etwas mit den Tieren und ihren Gewohnheiten befasst die man sich anschafft bzw. sich ein klein wenig mit Lebensmitteln beschäftigt (z.B. wie sich frische Lebensmittel verhalten/verändern, wenn Sie eingefroren und wieder aufgetaut werden), dann weiß man auch, dass man so etwas nicht an einen Nager verfüttern kann! Ist echt traurig. Culinaryfairy |
||||
|
|||||
|
|||||
Er hat hier gefragt, das finde ich durchaus eine legitime Art sich über Gewohnheiten von Tieren zu informieren.
Und nicht jeder der Tiere hält muss auch Verständnis für Nahrungmittel haben. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hallo!
@ Culinaryfairy: traurig ist, was du schreibst. Warum soll jemand das Verhalten tiefgefrorener Nahrungsmittel in verschiedenen Agregatszuständen studiert haben, wenn er Tiere hält? Und er informiert sich ja grade... nämlich hier! Oh mann. Grüße Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese Meinung kann ich nicht teilen.
Man sollte sich schon im Vorfeld über die Gewohnheiten des Tieres informieren. Aber dieses lebt ja wohl schon eine Weile im Haushalt. Vom Verständnis für Nahrungsmittel ganz zu schweigen. Das sollte man schon haben, ob man ein Haustier hat oder nicht! Culinaryfairy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Dann sag doch mal konkret, was passiert, wenn Meerschweinchen aufgetautes Gemüse essen, Culinaryfairy.
Und nenn die Quellen, wo es alle nachlesen können. LG Brutzel Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein" |
||||
|
|||||
|
|||||
@ culinaryfairy;
Und ich kann deine Meinung nicht teilen, die meiner Meinung nach etwas überheblich daher kommt. Ich möchte nicht wissen welche "Wissenslücken" du hast - aber vielleicht weißt du ja schon alles und bist ein Guru... schön, dich in der Mitte zu haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ schokokeksgeli: nicht nur um des Tieres Willen! Ich möchte auch keine Karotte essen, die im frischen Zustand eingefroren wurde. *schüttel* Und um das zu wissen muß ich nicht studiert haben!!!
Culinaryfairy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ brutzel; gute Idee, jetzt bin ich gespannt. Jetzt kommt eine physikalische Gleichung
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun bin ich aber gespannt, was mit dem Gemüse passiert, wenn es eingefroren wurde? Warum magst du es nicht essen? Ist es ungesund?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie oben schon steht, werden die Tiere das aufgetaute Gemüse gar nicht mehr anrühren, da es welk bzw. labbrig (nicht mehr knackig) ist. Also kann/ braucht man es nach dem auftauen auch nicht an die Tiere verfüttern! Und DAS war die Frage.
Und meine Meinung kommt nicht überheblich daher. Ich finde nur, man sollte sich im Vorfeld über die Tiere informieren, die man als Haustier hält. Schaut in die Tierheime. Da gibt es genug Fälle, in denen die Halter nicht wußten auf was sie sich einlassen! Schade. Dachte schon das ich mir mit meinem Posting Freunde mache! Culinaryfairy |
||||
|
|||||
|
|||||
Für mich ist es nicht logisch, dass ein Tier es nicht mehr essen darf nur weil es labberig ist. Vielleicht mag es ein Hase ja essen, obwohl es labberig ist? Geschmäcker sind auch im Tierreich verschieden.
Ich dachte, es wäre durch das Einfrieren vielleicht ungesund? Weißt du da was? Und ich bin noch nicht im mittleren Alter, von dem her ;o) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das Meerschweinchen oder Kaninchen kein "welkes" Gemüse anrühren ist eine Fehlinformation, sie tuen es sehr wohl, desswegen soll man nämlich auch bei Aussenhaltung darauf achten das man gefrorenes Futter sofort entfernt.
Und um die Frage, die eigentlich an dich gerichtet war, zu beantworten: Meerschweinchen bekommen von solchen Gemüse Magen-Darm-Beschwerden, Kaninchen könnten daran sogar sterben. Ich hätte dich ernster genommen, wenn du die Fragen beantwortet hättest, im Grunde versteh ich dich sogar, aber deine Art...neeeeee die gefällt mir nicht und FREUNDE macht man sich so schon gar nicht. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Sternl, das ist doch eine Aussage, mit der jeder etwas anfangen kann.
LG Brutzel Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein" |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michèle: so macht man sich Freunde
Also wenn ich das richtig verstanden habe, zählt eingefrorenes und wiederaufgetautes Gemüse als "welk"? Grüße Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
in den einschlägigen Kleintierforen findet man durchaus Halter, die aufgetautes Gemüse verfüttern. Natürlich darf das dann nicht mehr gefroren sein, aber das versteht sich ja von selbst. Diese Frage wird in anderen Foren zwar kontrovers, aber viel sachlicher behandelt. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Is ja ein wahnsinn wie sind leute in foren streiten können.
Ich habe die meerlies erst seit 2 wochen und wollte eigendlich kein krach anzettelb . Aberr das passiert ja seltsamerweise in vielen foren . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Naaaja,
in diesem aber besonders oft finde ich. Das liegt daran, dass es hier soviele "Experten" gibt, die manchmal ebenso militant sind, wie ehemalige Nichtraucher Rauchern gegenüber. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Geli, welk ist wohl nicht der richtige Ausdruck, aber bisschen "schwammig" ist es dann schon wenn es roh eingefroren wurde, also im Beispiel von Möhren grad arg.
Daraus schließe ich, dass viel Wasser eingeschlossen wird und ich weis halt das man auch kein nasses Futter füttern darf, also man soll ja sämtliches Gemüse vor dem Verfüttern abtrocknen. ICH würde das Risiko nicht eingehen, dann lieber richtig lagern und das Gemüse so etwas länger haltbar machen. Kommt sicher auch auf das Tier an, ist ja jedes anders verträglich. [COLOR=chocolate] Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo!
Ich bin auch Kaninchenbesitzer und habe auch schon immer Meeris gehabt! Keins meiner Tiere hätte wahrscheinlich aufgetautes, zuvor gefrorenes Gemüse zu sich genommen, warum auch, ich denke frisches wenn auch teurer ist am Besten, es geht da ja auch um den Zahnabrieb! Schwammiges Gemüse braucht nicht mehr so gekaut zu werden, wie knackiges Gemüse. Wer es nicht glaubt, kann ja mal versuchsweise eine rohe und eine gefrorene Möhre kauen! Bei Hunden und Katzen kann ich diese Frage auch noch nachvollziehen, aber wer artgerecht Kaninchen halten will, oder andere Nagetiere, wie kommt man da auf solche Ideen? Und soviel Gemüse ist eh nicht gesund, eher Heu.Heu, Heu! Okay, eine Frage nach getrocknetem Gemüse hatte ich schon eher verstanden, aber wahrscheinlich ist es normal zu denken andere müssen mindestens genauso viel wissen und kann so manche eigenartige Fragen gar nicht nachvollziehen. Wieviele von den Usern die hier geantwortet haben, haben selbst Kaninchen in artgerechter Haltung? Bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Benden wir das besser mal.Ehe es hier noch tote gibt.
Übrigens meinte ich selber eingefrohrenes gemüse .Nicht fertig gekauftes . MfG Oliver Ps: Ich frage mich gerade,was so mancher über harte brötchen oder trockenfutter denkt |
||||
|
|||||
|
|||||
Bisquit, ich habe drei Kaninchen in "artgerechter" Haltung
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2007 |
Hallo,
ich hatte auch viele, viele Jahre lang ein Kaninchen - leider unartgerechte Einzelhaltung (was mir wirklich etwas leid tut, aus heutiger Sicht), ansonsten habe ich - wie üblich - Bücher über die Haltung und Kaninchen gelesen und mit ihm zusammen natürlich auch Erfahrungen gemacht. An Ratschläge habe ich mich nie sklavisch gehalten (er hat sogar manchmal einen kleinen Schnitz Kohlrabi uä bekommen! Und Salat, auch im Winter!), vielleicht ist er deshalb nur knapp 12 Jahre alt geworden. Die Menge macht das Gift (Ausnahme natürlich wirklich giftige Sachen wie zB grüne Bohnen usw). Die Frage, ob ich Karotten für ihn einfriere, hat sich nie gestellt, wahrscheinlich hätte ich es gemacht. Auch nicht-gefrorene Karotten werden irgendwann labberig, die hat er immer begeistert gefressen. Seine Verdauung war trotzdem immer normal. Vor gefrorenem Futter hätte ich keine Angst gehabt, denn durch das Einfrieren friert einfach das ohnehin schon vorhandene Wasser, sprengt ein paar Zellwände (-> wabbelig) und wird beim Auftauen wieder flüssig. Was sollte das Kaninchen da umbringen? Das wäre meine Überlegung gewesen, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte. In den Büchern, die ich hatte, stand nichts über tiefgefrorenes, und Internet gabs damals noch nicht so verbreitet und selbstverständlich wie heute. Abschließend denke ich, dass man zwar natürlich auf vernünftige Ernährung der Tiere achten sollte, aber man brauchts auch nicht übertreiben. Das Getue finde ich manchmal übertrieben. Und Culinaryfairy, Dein "Ton" wirkte auch auf mich sehr arrogant und besserwisserisch. Diese Pseudo-Empörung, mit der man eigentlich nur sich selber erhöhen will ("WIE kann man nur SO sein?!?!? ICH bin GANZ anders, so ein Glück, und so sollten ALLE sein!") Grüße, Obstbaum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2009 |
Hallo.
@Obstbaum Das klingt aber auch ganz schön, sorry aber, arraogant. Meinst du du bist die beste? Naja culinaryfary denkt warscheinlich durch so was äußerst cool zu erscheinen. Naja lassen wir sie reden und dann is ja wieder gut . Ich weiß ja nich wie du das meintest obstbaum. Naja irgendwie dann auch wieder gut wenn man seinen eigenen Charakter vertritt=) Ach ja zu getrocknetem brot und körnern meiner meinung nach ja meine meeris bekommen das auch nur nich so oft. man kann ihnen ja auch ne freude machen=) LG lialieschen=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, Lilalieschen, das habe ich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Die "Aussagen" in der Klammer sollten nur verdeutlichen, wie auf mich Äußerungen wirken, wie Culinaryfairy sie gemacht hat.
Zum Glück sind nicht alle Menschen gleich. Und so meinte ich das: ab und zu ein wenig getrocknetes Brot wird Deine Meeris nicht umbringen, ihnen nicht mal schaden. Soweit es ab und zu und ein wenig bleibt. Grüße, Obstbaum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo.
ist schon wieder ein paar tage her. achso... jetzt versteh ich wie du es meinst LG lilalieschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo noch mal.
Mir is grad mal eine Frage eingefallen. Warum wird gemüse, usw. schwammig, wenn man es tiefgefroren hat? LG lilalieschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Gemüse enthält viel Wasser, das sozusagen in kleinen Säckchen ist (ähnlich wie bei einem Granatapfel, nur viel kleiner). Wenn das Wasser gefriert, wird es zu Eis. Da Eis mehr Platz braucht als Wasser, platzen die Säckchen.
Diese Säckchen geben Gemüse usw aber gerade den Halt, die Knackigkeit. Die ist damit verloren. So, das ist meine - zugegebenerweise vereinfachte - Erklärung, die ich mir logisch herleite. Vielleicht stimmt das aber auch gar nicht, dann meldet sich hier bestimmt bald jemand und stellt das richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo.
klingt auf jeden fall plausibel. LG Lilalieschen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine