neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Trockenfutter

Vom 19.02.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oliverundbonita Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe nach fast über 15 jahren dank meiner 7 jährigen tochter wieder meerschweinschen .
Nun habe ich gelesen,dass es halter gibt die gar kein trockenfutter füttern .
Geht das oder brauchen die das trockenfutter ?
Heu ist standart .

MfG
Oliver
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.144 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hy !

Trofu braucht kein Schweinchen !!
Das macht in der Regel nur dick .

Heu ist Grundnahrungsmittel , dazu kommt Grünfutter , Salat und Gemüse.
Als Leckerlie kann mans verwenden , aber besser ists auf Erbsenflocken usw auszuweichen .
Leider ist im Trofu viel zuviel Zeug das kein Schweinchen frißt .

Schau mal auf diebrain ..... gibs am besten beim Gockel ein , da findest du alles wissenswerte.

LG Mona

P.S. Wie alt sind denn die Schweinchen und was für welche habt ihr denn ?

Vom 19.02.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
12 wochen .2 damen

Vom 20.02.2010 04:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Es sind ein rossetten und ein 2normales"merlie

Vom 20.02.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilalieschen Tellerwäscher

Mitglied seit 22.04.2009
160 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo.

Ich habe auch 2 Meerschweinchen und füttere: -Heu!!!!!!!!!!!!!!!!!! (gaaaaaaaaaanz ganz wichtig!!!!!!!)
- Grünfutter (am besten sind : Gurke , Apfel, Salat,
Weintrauben, Möhre,Paprika)
- Körner aus Zoohandlung Supermarkt usw.
- getrocknetes Brot

Also diese Sachen gebe ich meinen Meerlis und sie sind richtig gesund . Mein Männchen ist
schon 6 Jahre alt und noch fit wie ein Turnschuh.

Du kannst es ihnen ruhig geben wenn sies vertragen.
Körner machen nicht dick sondern zu viel.

Also ich gebe ca. 1-2 mal im Monat eine Schüssel mit ein wenig Körner.
Das schadet nie und sie freuen sich bestimmt riesig.

Das Brot sollte unbedingt getrocknet sein also richtig hart und aber kein Schimmel oder so was.

Beim Grünzeug würde ich nur diese Sachen geben die ich aufgelistet habe und auch
wenn im Net auch noch andere stehen. Auf keinen Fall Tomaten, Kohl, Banane,usw. also nur was oben steht.

Mein männchen wäre an Banane beinahe kripiert!!!!!!!!!! zum Heulen

Also wie du siehst kannst du viel Füttern aber trotzdem nur in Maßen und auf keinen Fall experimente oder
so .

Meerschweine sind sau empfindlich mit ihren Mägen und Verdauung.

Wenn sie innnerhalb von 6 Std. nichts mehr fressen sterben sie .

Also ganz wichtig Heu und sauber Wasser. Und das andere sind alles leckerlis.
Mach deinen Rossettis und normalis mal ne freude.

Das Grünfutter übrigens bekommen unsere immer morgens und abends also mal nen rad gurke oder ne Weintraube..

Außerdem ist es egal welche rasse als meerschwein weil ja da nur aussehen anders ist.

Bei weiteren fragen einfach schreiben.

LG
Lilalieschen

Vom 20.02.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
797 Beiträge (ø0,37/Tag)
Meerschweinchen brauchen kein altes Brot Achtung / Wichtig

LG Kiwi

Vom 20.02.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe gelesen für die zähne?

Vom 20.02.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
10.656 Beiträge (ø6,26/Tag)
Brot ist, wie Trockenfutter, als Kraftfutter zu sehen und gehört nur selten als ,,Leckerli" zur Ernährung.

Heu und Stroh dagegen sollte immer vorhanden sein.

LG Brutzel

Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein"

Vom 20.02.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hm,ich dachte ,dass die kerlchen das für die zähne brauchen.

Wei schaut das eigendlich mit der futtermenge aus ?

MfG
Oli

Vom 21.02.2010 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
797 Beiträge (ø0,37/Tag)
Für den Zahnabrieb sorgen Heu und Äste, da braucht's wirklich kein vertrocknetes Brot.

LG Kiwi Lächeln

Vom 21.02.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Kiwi hat Recht, ungiftige Zweige gehören auch ins Meerschweinchenheim.

LG Brutzel

Vom 21.02.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Und, wenn ich mich recht erinnere, brauchen sie auch Vitamin-C-Tropfen ins Trinkwasser.

LG Brutzel

Vom 21.02.2010 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,welche zweige und v-tropfen sind geeignet ?

MfG
Oli

Vom 21.02.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.04.2009
160 Beiträge (ø0,16/Tag)
ach quatsch...

vitamin tropfen... nur chemie...

bei mir haben es die meerlis nicht getrunken!

dann gib lieber mal frisches obst oder so

und übrigens ist das kein vergammeltes brot

sondern G-E-T-R-O-C-K-N-E-T-E-S--B-R-O-T Achtung / Wichtig

das is nich nur gut für die zähne sondern auch lecker

trotzdem nur in MAßEN Achtung / Wichtig

und wie ihr seht leben meine meerlis trotz GETROCKNETEM BROT immer noch!

Lilalieschen

Vom 21.02.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
797 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ich hab dich schon verstanden Na!

Aber auch G-E-T-R-O-C-K-N-E-T-E-S--B-R-O-T ist nichts was Meeris brauchen.

Ich bin eben der Meinung, dass Haustiere möglichst natürlich ernährt werden sollten.

LG Kiwi

Vom 21.02.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy!
Meerlies brauchen viel Vit C ....das ist aber nur in geringen Mengen im normalen GEmüse vorhanden . Wenn du also noch dazu Paprikaverweigerer hast helfen sie schon !

Trockenes Brot und Getreide bracuht kein Meerschwein . Und auch die Menschen werden zum Teil mit viel Schoki und MC Doof ziemlich alt .. das hat aber mit gesunder Ernährung nichts zu tun . Nur das Meerschweinchen ( wie auch andere Tiere in Gefangenschaft) leider auf das Essen was Menschen ihnen geben angewiesen sind .

Diebrain hilft da oft weiter .
Ansonsten geh mal zu nem Meerschweinforum .

Wie jetzt ???
2 DAmen und 1 normales und 2 Rosetten ?????

LG Mona

Vom 22.02.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das ist ja wie bei den Hunden.Meine Hunde werden gebarft.Fall das jemand kennt und da gibt es auch soviel verschiedene Meinungen .
Aber es ist sehr interesant eure meinung zu lesen .Nur kein streit bitte

Lg
Oliver

Vom 22.02.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.04.2009
160 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo.

ich bins mal wieder.

noch mal zu mona.

ich habe nie gesagt, dass meerschweine unbedingt brot und getreide kgiegen müssen.

aber um mal abwechslung und freude in die bande zu bekommen hilft das sehr gut.

wenn wir menschen auf alles verzichten würden was wir eingentlich nicht brauchen

(schokolade, Partys, andere ....) dann würde doch das leben auch langweilig sein, oder?

und genauso geht es den meerlis. lass sie doch auch mal ihren spaß haben und was genießen

lassen. und wie schon hunderttausendmillionenfach gesagt: NUR IN MAßEN!

lg lilalieschen

Vom 27.02.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.502 Beiträge (ø4,69/Tag)
Ich weiß, der Beitrag ist schon ein paar Tage alt. Dennoch noch mal ein paar Worte zum letzten Posting:

Ich gehöre zwar eigentlich zur Katzen- und Kaninchenfraktion, aber letztere sind den Meeris ja nicht ganz unähnlich ;). Getrocknetes Brot ist auch bei Kaninchen immer wieder Thema, wenn es um Zahnabrieb geht. Das Problem an getrocknetem Brot ist nicht nur das enthaltene Getreide. Im Brot steckt viel mehr, von Hefe über Gewürze bis hin zu unsichtbaren Schimmelsporen, die sich während der Trocknung bereits bilden. Also lauter Sachen, die absolut ungeeignet für die Kleinen sind.

Mit der Abwechslung vermenschlichen wir unsere Tiere gern. Wir sehen, dass unsere Kleintiere tagein, tagaus langweiliges Heu knabbern. Dazu bekommen sie ihr rohes Gemüse. Aus unserer Menschensicht eine stinklangweilige Ernährung, wer möchte schon gern ausschließlich von Rohkost leben ;)? Aber sowohl Meeris als auch Kaninchen sind eben, im Gegensatz zu uns "Allesfressern", reine Veganer. Ihre gesamte Ernährung besteht ausschließlich aus rohen Pflanzen. Und wenn man sich dann überlegt, wieviele verschiedene davon man ihnen in getrockneter und frischer Form anbietet, dann sieht der Speiseplan gleich viel abwechslungsreicher aus.

Die Schokolade für die meisten Kleintiere ist Obst. Zuckerhaltig, süß auf der Zunge, gern genommene Abwechslung, tolles Leckerchen - und bei zu großer Menge mit denselben Problemen behaftet wie Schoki für uns (Übergewicht bis Diabetes, alles ist drin). Das "FastFood" meiner beiden Hoppelnasen ist ihr Trockengemüse. Hat keinerlei sinnvollen Wert für die Ernährung, außer Energie in geballter Form, eben ähnlich wie der Burger oder die Chips ;). Aber sie bekommen es ab und an, genau wie ich ab und an auch gern mal bei Mäcces esse. Ich ernähre getreidefrei, füttere nur Dinge, die wenigstens einigermaßen geeignet für meine kleinen Stinkmonster sind. Und trotzdem - Leckereien, Abwechslung und Freude am Mampfen ist bei ihnen immer vorhanden :).

Liebe Grüße,
Elphi

Vom 28.02.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Elphi,

danke für dein bericht.Wie schaut denn so dein futterplan aus ?
Woher beziehst du die futtermitte inklusive heu.

Mfg
Oliver

Vom 28.02.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.502 Beiträge (ø4,69/Tag)
Wie gesagt, ich hab Kaninchen und keine Meeris :). Da muss ich zum Beispiel nicht darauf achten, dass genug Vitamin C dabei ist, da die Hoppsels das selbst synthetisieren und über ihren Blinddarmkot aufnehmen.

Heu kaufe ich bei Zoo&Co, das Activa. Hier mitten in der Großstadt ist es leider nicht so einfach einen Bauern zu finden, bei dem man gutes und günstiges Heu kaufen kann... Normal gibt es den großen 5kg-Sack und ab und an, wenn sie im Angebot sind, die kleinen 750g-Tüten mit "Zusatz", also mit Pfefferminze, Löwenzahn und so drin. Mögen sie sehr gern, wird nahezu ohne Aussortieren vertilgt.

Dazu bekommen sie zur freien Verfügung Trockenkräuter und je nach Finanzen frische Kräuter aus dem Supermarkt (sind halt teuer jetzt im Winter, im Sommer wird auf dem Balkon selbst angepflanzt und entsprechend die Menge an frischen Kräutern erhöht). Die (Wild-)Kräuter sind ja das, was im Heu so ziemlich zuerst zerbröselt, deshalb gibt es die extra dazu.

An Gemüse lagert aktuell im Kühlschrank: Möhren, Petersilienwurzel, Chicoree, Wirsing, Chinakohl, Brokkoli. Das ist das, was beim letzten Großeinkauf schön frisch und günstig im Supermarkt lag ;). Ansonsten gibt es aber auch regelmäßig Fenchel, in letzter Zeit ab und an Feldsalat (hatte ja gerade Saison), Möhrengrün (wenn die Bundmöhren günstig und/oder schön sind), Kohlrabi inklusive der Blätter, das Grün von Mairübchen (die Rübchen ess ich selbst *g*), im Sommer wegen der Flüssigkeit Bio-Gurke, Rote Beete und auch als Leckerchen mal ein paar kleine Stückchen Obst, meist Apfel oder - sehr selten, viel Zucker! - Banane. In der Erdbeersaison bekommen sie das Grün, ich die Frucht *g*.

Ein paar frische Äste von draußen haben sie auch fast immer im Gehege, eben für den Zahnabrieb. Bei uns hier in der Nähe wachsen auf einer Wiese sehr viele Birken, da geh ich dann öfter mal stiebitzen ;). Und ich bekomm immer den Baumschnitt von meinen Schwiegereltern in spe, ungespritzte Apfelbaumäste. Wenn wir mal im Wald oder so spazieren gehen, schau ich auch gern nach Ahorn. Der scheint leicht süßlich zu schmecken und erfreut sich großer Beliebtheit bei den beiden ;). Birke und Ahorn nehme ich auch deshalb, weil ich nicht so der Baumexperte sind, man diese beiden Bäume aber spätestens mit Blättern gut erkennen kann ;).

Als Leckerli gibt es dann ab und an mal etwas Trockengemüse im Snackball, Beschäftigung, Bewegung und Leckerli in einem ;).

Was davon nun alles auf Meeris übertragbar ist, weiß ich nicht so genau. Hast du da schon mal bei www.diebrain.de reingeschaut? Ist eine sehr gute Seite mit vielen guten Infos rund um die Haltung von Kleintieren, wo man auch sehr ausführliche Futterlisten und Anleitungen dazu findet.

Liebe Grüße,
Elphi

Vom 28.02.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

danke dir.Die seite kenne ich schon .

MfG
Oli

Vom 28.02.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.424 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,
bei einer ausgewogenen, frischen Ernährung brauchen Meeries keine Vitamin-C-Tropfen.

Im Winter Paprika oder Chicorée oder Fenchel, da ist genug Vitamin C drin.
Im Frühjahr und Sommer sorgen Kräuter und Löwenzahn für genug Vitamin C.

Bei den aufgezählten Futtermitteln vermisse ich noch frisches Gras, oder besser gesagt frische Wiese mit allem was drin wächst (einschließlich Löwenzahn und CO).
Wenn man die Möglichkeit hat brauch man im Frühjahr/Sommer/Herbst wenig Futter zu kaufen.
Auf Spaziergängen findet man eine Menge. Lächeln Und lernt nebenbei eine Menge Pflanzen kennen.

Heu muss aber immer gegeben werden, trotz Gras und Co.

Dünne Äste werden gern genommen, Haselnuss z.B. kann man unbegrenzt füttern, meine mögen sie vor allem im Frühling mit frischen, jungen Blättern. Und jetzt fressen sie die Blüten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Schmeckt ihnen.

Trockenfutter kann man als Leckerlie geben, muss man aber nicht.

Nur bei Außenhaltung sollte man im Winter etwas Trockenfutter geben. Mach ich auch, denn sonst hauen mir meine gewichtsmäßig zu sehr nach unten ab. Aber ab dem Frühjahr gibt es dann kein Trockenfutter mehr.
Im Zimmer mit genügend Frischfutter und Heu braucht man kein Trockenfutter.

Ich habe mal einen schönen Satz gelesen: Nagerfutter wächst nicht in Pappkartons, gesundes Futter wächst draußen.

LG Piri

Vom 28.02.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy !

Schau mal im meerschweinforum vorbei . ( Vorne mit ww und hinten mit .de !)

Dort gibts ach Ratschläge für ungiftige Pflanzen .

Ansonsten passen alle Vorschläge die Elfi gemacht hat !

Falls du vom Land kommst kannst du das Heu auch bei einem Bauern beziehen , die bieten für den Winter auch ab und an günstiges Gemüse an .

BEi unseren Schweinchen gibts z.B welche die Fenchel überhaupt nicht mögen und 2 die finden das Zeug Klasse.
Naja , ich mags ja auch nich , kanns also nachvollziehen ! Lachen
zooplusund das futterparadies bieten auch einiges.
Ansonsten einfach mal den Gockel befragen ... es gibt auch Shops die relativ speziell für andere Tiere anbieten aber eben auch gutes Nagerfutter führen.

LG Mona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: