Hund rennt Autos hinterher
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2010 |
Wir haben einen echt lieben Labi, der nun schon fast 10 Monate alt ist. Wir wohnen in einer recht ruhigen Gegend, haben nur drei Nachbarn, die bei unserem Haus vorbei fahren, und an schönen Tagen fahren auch Touristen vorbei. Baron rennt jedem Auto nach und das schlimmste ist, dass er auch vors Auto springt Ein Zaun rund ums Haus geht aus baulichen Gründen übrigens nicht, daher werden wir im Frühling einen kleinen Bereich im Garten einzäunen. Aber bis dahin??? Zur Zeit ist er ausschließlich an der 10m Laufleine.... Wäre echt froh, wenn ihr ein paar Tips hättet.... Lg Barones |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Barones!
Ist der Hund denn allein draußen oder bist Du dabei, wenn er losrennt? LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo Barones,
also ich würde ihn natürlich niemals alleine nach draußen lassen, wenn er das macht. Wenn du dabei bist, würde ich ihn -sobald ein Auto kommt- absitzen lassen. Ich mache das immer wenn ich auf Landstraßen gehe und ein Auto kommt. Ich rufe ihn zu mir und lasse ihn absitzen. Dasselbe mache ich bei Fahrradfahrer, Jogger, Kinder (die würde er sonst "küssen" wollen Ich habe mal gehört, daß manche Hunde das machen, weil sich die Autos relativ schnell bewegen und die wollen mitrennen. Ich kenne das von Muffin nicht. LG Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2010 |
@sunny und renimo
Danke für eure Beiträge! Baron ist natürlich nicht alleine im Garten. Er ist ein sehr impulsiver Hund, für den andere Hunde und Autos die absolut größten "Ablenkungen" sind. Wir sind grade schwer am "Bleib" trainieren, was auch schon gut funktioniert aber ohne Leine stürzt er los, sobald er das Motorengeräusch hört (leider schon bevor ich es merke). Daher nur noch die Laufleine auch im Garten. Beim Spaziergang sitzt er natürlich ab, bei Joggern, Radlern, Autos... Das macht er auch brav! Das Problem besteht vorwiegend bei uns zu Hause. Ein Auto ist vor einiger Zeit wegen Baron im Schnee hängen geblieben, musste dann Ketten auflegen. Man kann sich die Begeisterung des Fahrers vorstellen Aber wir werden weiter üben, ich hoffe sehr wir bekommen es hin! Liebe Grüße Barones |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Ich hoffe, ihr wundert Euch nicht darüber, dass euer Hund -ein Labbi- ein impulsiver Hund ist ..... denn dass sollte so sein als Apportierhund/Stöberhund/Wasserhund Sein Verhalten klingt für mich eher nach einer mangelnden geistigen Auslastung und die ist bei Labbis u.U. nicht ganz so einfach. Versucht es mal zu Hause mit Clickertraining und lasst Euch in einer Hundeschule, einem Hundeverein oder vom Labradorverband beraten, wie ihr den Hund am besten geistig fördern und forden könnt. Das Absitzen bei den von Dir erwähnten Dingen könnte aber auch durchaus dazu führen, dass der Hund dieses Verhalten (Absitzen) eben nur mit solchen Personen verknüpft und nun, da er u.U. nicht an der Leine ist, überfordert ist, weil er nun keine "Anweisungen" von Dir bekommt. Aber auch Revierverteidigung oder Jadgverhalten können mögliche Ursachen sein. Was ihr auch unbedingt trainieren müsstet, wäre ein Abbruchsignal, eine Art Notstopp. Alles das kann man Euch in einer Hundeschule oder ähnlichen Einrichtungen besser vor Ort zeigen. LG wiesel und sein Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barones!
...ui, ein großer Berg.... Mich würde interessieren, ob er das schon immer macht...ich mein, er ist jetzt ZEHN Monate alt.... Bist Du mit ihm in einer Hundeschule? Wenn nicht, wäre das mein erster dringender Rat. Drot gibt man Dir Tipps, was Du tun kannst, um ihm dieses (lebensgefährliche...sowohl für ihn, als auch für andre) Verhalten abzutrainieren. Hol Dir schnell Rat und Hilfe, bevor was Schlimmeres passiert, als das ein Auto im Schneehaufen landet... Wenn ich es hinkriegen sollte, wäre mein Plan so (obwohl ich nicht rauslesen kann, ob er auch MIT Leine loszieht oder nur ohne) : Ich würde ihn anleinen und mit rausgehen und mich im Garten aufhalten. Vorher "engagierst" Du jemand, der um die Ecke das Auto startet und langsam in Euere Richtung fährt. Merkst Du, dass Dein Hund abgehen will, gibst DU ihm ein lautes, klares und bestimmtes NEIN!...und dann machst Du Dich SOFORT für Deinen Hund zum Affen!!! Du hast ein Spielzeug, einen Kong, ein Leckerle (jenachdem, auf was Dein Hund am meisten abfährt) und fängst an ihn abzulenken, ihn zur Seite und zurück in den Garten zu "bugsieren"...animier ihn, jodel in den höchsten Tönen, mach Dich echt zum Harry Aber wie gesagt, hiol Dir schnell Hilfe...das was ich da geschrieben habe, wäre nur mein Versuch. LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry für die vielen Rechtschreibfehler...
LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin !
Bei "deinem" Training besteht aber doch eher die "Gefahr" , dass der Hund das Auto weiterhin als etwas besonderes ansieht, eben weil der Rudelführer/die Rudelführerin darauf reagiert. Und bei der Reaktion spielt es erst mal keine Rolle, ob diese nun negativ ist (nein ... Sinn&Zweck lassen wir mal dahingestellt Der Hund muss lernen, ein Auto ist für ihn nichts besonderes, eben auch nichts, was sich lohnt zu jagen. Dafür ist dass bei uns so genannte "Strassentraining" da und dazu kommt ein sicheres Rückrufsignal. Beides lernt man am besten in einer Hundeschule, einem Hundeverein oder einem Hundeplatz. LG vom wiesel und dem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2009 |
Hallo Barones, dur MUSST unbedingt in die Hundeschule (aber eine gute), ich denke auch das es bei deinem Labi entweder eine Unterforderung ist oder sein Beschützergeist ist (bei seinem Grundstück) sehr groß. Wir haben eine Labrador-Mischling, sie wollte immer hinter Autos mit Anhänger her. Ein Ablenkungstraining hat ihr das abgewöhnt, aber das muss immer weiter traniert werden, wie alle eingeübten Gehorsamsübungen.
Aber das ist das was der Hund so braucht. Vielleicht könntest Du damit beginnen, das Du mit ihr an der Straße vor eurem Garten oder im Garten spazierst, zwischendurch Kommado "sitz" wenn ein Auto kommt springt sie auf, lenke sie ab (Klicker, Leckerchen, Quitschespielzeug, o.ä.) lobe sie jedes mal wenn sie sich ablenken lässt. Übe nur immer ein Sache, aber die, bis sie sitzt. Und vor allem, besuch eine Hundeschule. In der guten Hundeschule lernt man die Gedankengänge eines Hundes zu verstehen, dann kannst du deinem Hund vieles an- und abgewöhnen. Die Idee von renimo ist auch Klasse. Bis dann house-wife |
||||
|
|||||
|
|||||
..ja, ich glaube auch, das ist auf jeden Fall mal am Wichtigsten. LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Hallo,
mein Hund hat das auch immer gemacht. Spielt dein Hund gerne mit Bällen? Dann schmeiß den wenn ein Auto vorbei kommt. So hab ich das meinem Hund abgewöhnt. Du lengst den Hund damit vom Auto ab und es klappt auch bei allen anderen Sachen( Jogger, Kinder...). Eine Hundeschule kann ich dir aus meiner Erfahrung nicht empfehlen, da hat sich das Verhalten meines Hundes nur verschlimmert. hoffe ich konnte helfen |
||||
|
|||||
|
|||||
sternchen, dann kannst Du Barones aber höchstens diese Hundeschule nicht empfehlen. Normalfall ist das nämlich nicht, was Du dort an Erfahrungen gemacht hast.
LG renimo
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.