neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe... Ratte im Vogelhaus?

Vom 17.02.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bewola Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

gestern bekam ich den Schreck meines Lebens. In unserem Vogelhaus im Vorgarten saß ein Vierfüßler. Aufgrund der rötlichen Farbe, dachte ich erst an ein Eichhörnchen. Doch der Schwanz sah eher rattenähnlich aus. Gibt es rötliche Ratten? Fressen die meinen Vögeln die Körner weg? Ich bekomme Gänsehaut!!! Heute nachmittag saß dieses Tier wieder mitten im Vogelhaus. Vom Kopf her erinnerte es mich an einen Hamster oder Meerschweinchen. Wenn ich nur wüsste, wie ich das einordnen soll. Ich ekle mich so vor Ratten. Hat jemand auch schon eine solche Begegnung am Vogelhaus gemacht?

liebe Grüße
bewola
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zartbitter1  Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
1.035 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo bewola !

Könnte es ein Siebenschläfer gewesen sein ?

LG Zartbitter
Strategie ist die Kunst, sich zu kratzen, bevor es einen juckt.

\"\"

Vom 17.02.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo,

also zuerst einmal: ich mag ratten, hatte mal welche als haustiere! die waren echt knuffig! (echt, auch wenn mans nicht denkt)

wo steht btw hängt denn das vogelhaus? ratten kännen zwar relativ gut klettern (es gibt auch so rötlich-braune, wenn auch in der natur nich soo häufig), aber so nen glatten Pfahl wie wir einen an unserem Vogelhaus haben, würden sie doch nicht hochkommen...
Kannst du denn erkennen, wie groß das Tier ist?
Wenn es denn eine Ratte ist, frisst sie auf jeden Fall Sonnenblumenkerne und ähnliches...

Viele Grüße

Vom 17.02.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bewola Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr beiden,

unser Vogelhaus hängt ca. 1,80 m hoch an der Wand eines Fahrradschuppens. Allerdings führt auch eine Stange vom Boden zum Vogelhaus. Gestern lief dieses Tier erst an der Stange herunter, sprang an einen Zaun und verschwand am Deich. Ich könnte mich schütteln.

Siebenschläfer schau ich mir jetzt gleich im Internet an.
Erst mal lieben Dank für die Hinweise.

Gruß bewola

Vom 17.02.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo,

Ratten sind sehr gute Kletterer, sie kommen sogar durch senkrechte Toiletttenfallrohre in die oberen Etagen von Mehrfamilienhäusern. Also ist es durchaus möglich, dass es eine Ratte im Vogelhaus war. Und dnatürlich wird sie dort die Körner fressen.

LG

momu17\"\"

...Champagner, Champaaagner, für aaalle...

Vom 17.02.2010 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.892 Beiträge (ø14,71/Tag)
Hallo zartbitter,

also ein Siebenschläfer sollte um die Jahreszeit im Winterschlaf liegen , daher ist das sehr unwahrscheinlich.
Ausserdem passt doch die Beschreibung da garnicht.

Und klar kann das eine Ratte gewesen sein, eventuell eine Wanderratte.Und hoffentlich nur eine!!

Die werden sehr oft angelockt wenn draussen Tiere gehalten werden.Und bedienen sich am Futter.
Auch Komposthaufen auf denen Essenreste kompostiert werden lockt die vermehrt an.

katir

Vom 17.02.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ momu17:
echt? Oh wusst ich gar nicht, meine haben zwar geschafft, am käfig hoch und runter zu laufen, aber ich hatte auch so ein rohrsystem, da sind sie zumindest außen immer abgerutscht, da hatten die krallen keinerlei halt... vlt gibts da auch unteschiede zwischen farb- und z.b. freilebenden wanderratten...

grüße

Vom 18.02.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi,
schau dir mal Bilder von Wühlmäusen an. Wir hatten letztens auch eine am Vogelhaus, die sind rötlichbraun. Scheinbar finden die bei dem vielen Schnee nichts mehr zu fressen, denn sie halten keinen Winterschlaf, und haben ja auch mal Hunger.

LG
Monika

Vom 20.02.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bewola Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Monika,

ich glaub wir sind auf dem richtigen Weg. Nach meiner Internetrecherche kommen die Bilder meinem Vogel"Haustier" sehr nahe. War wohl eine Wühlmaus. Die Vögel machen sich jetzt auch rar. Schade. Aber Du hast recht, die haben bei dem Winter halt auch Hunger und suchen sich das passende. Danke für Eure Hinweise und noch ein schönes Wochenende.
Grüße Beate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: