neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund im Gastraum des Lieblingsrestaurants: Kann man da was machen - oder nie wieder hingehen?

Vom 16.02.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.841 Beiträge (ø3,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute!

Mal wieder ne schwierige Frage ... aber sicher gibts dennoch die verschiedensten Ideen dafür ... Na!

Situation:
Es gibt da ein Restaurant, wo wir wirklich gern mal hingehen. Das Essen ist super, je nach Jahreszeit wechselnd, toll gekocht und wirklich schön angerichtet - ein echter Genuss für Auge, Nase, Zunge und Gaumen, die Preise okay, nahe ist es auch - und überhaupt. Könnte eigentlich prima sein - wenn da nicht ...

Tja, wenn da nicht dieser Hund wäre. Der gehört irgendwie den Restaurantbesitzern und wohnt quasi den größten Teil des Tages im Gastraum. Wenn man Glück hat - liegt er die ganze Zeit in seinem Körbchen. Meist aber haben wir Pech - und er stromert die ganze Zeit quer herum, unter den Tischen, zwischen irgendwelchen Gästebeinen und auch unseren Füßen, tappst hierhin und wackelt dortrüber, flaniert vor der Theke auf und ab, ...

Für mich als Hunde-Allergikerin ein echtes Problem. Sobald ich sehe, dass das Körbchen leer ist - kann ich mein Essen nicht mehr genießen: Ich rette meine Tasche vom Fußboden - und versuche sie irgendwie auf einem Stuhl zu sichern ... ich schiele ständig quer durch den Saal, unter die Tische, zwischen alle Beine überall - damit mich der Hund auf gar keinen Fall überrascht ... nähert er sich - mache ich quasi kostenfreies Bauchmuskeltraining und reiße meine Beine so hoch wie möglich unterm Tisch, damit der Hund ja nicht an meine Hosenbeine kommt ...

Sonst tut der Hund niemandem was - das weiß sogar ich inzwischen. Er ist wohl schon ziemlich alt und darf offenbar eben "alles". Ist mir ja im Grunde auch völlig egal. Aber seine Haare dürfen eben auf gar keinen Fall an meine Hose, Tasche, Schuhe oder sonstwas kommen, sonst könnte das mind. 1 Nacht im Krankenhaus für mich bedeuten (alles schon erlebt).

Was würdet ihr da tun?

Ich hab jetzt dreimal dieses Gehampel mitgemacht - aber echt keine Lust mehr darauf. Ich würde ja wirklich gern wieder mal dorthingehen - aber nur, wenn ich mein Essen dann auch von Anfang bis Ende genießen kann, OHNE störendem Hund unter unserem Tisch oder so. Aber gibts denn da ne Chance drauf? Und falls ja - wie denn?

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
tja, Bäumchen,

da bleibt dir nur der weg mit dem besitzer zu reden.

lg
saveria

Vom 16.02.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Tja, sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Anrufen und Tisch reservieren und darum bitten, dass der Hund während der Dauer Deines Aufenthaltes nicht im Gastraum ist (Verweis auf Allergie).

Und wenn sich die Leute da nicht drauf einlassen, dann abwarten, bis das gute Tier das Zeitliche gesegnet hat (er ist ja, wie Du schreibst, schon etwas älter). Und solange wo anders essen gehen. Na!.

lg
susa

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 16.02.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
Na!

Huhu...

Wenn ein Besuch in einem Restaurant für Dich ein gesundheitliches Risiko, waum auch immer, darstellt, warum dann noch fragen?

Freiwillig begebe ich mich nicht in Gefahr, mag sie nun klein oder groß sein.

Ausserdem entscheidet noch imme der Gast was ihm gefällt und was eben nicht, das kann beim Essen anfangen und kann beim freilaufenden Hund aufhören

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 16.02.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo saveria!

Hmmm, und was sage ich dem dann? Alles im Stil von: "Ich würde ja gern wiederkommen - aber nur, wenn Ihr Hund mich nicht mehr stört." klingt so entsetzlich nach Erpressung oder so. Ich will aber die Leute weder erpressen - noch um irgendwas betteln. Denn für meine Begriffe müsste ungestörter Essensgenuss eigentlich zu den Kundenrechten in einem guten Restaurant gehören.

Aber wie macht man sowas - ganz sachlich und eben ohne Erpressung oder Bettelei?

- Oscar Wilde -

Vom 16.02.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)

Aber wie macht man sowas - ganz sachlich und eben ohne Erpressung oder Bettelei?

Einfach den Sachverhalt erklären.
Wenn man Dich verstehen will, wird man das auch tun Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 16.02.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.971 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi,

Kontakt mit den Hundehaaren bedeutet Krankenhaus für DIch??

Und es reicht, dass der Hund nicht anwesend ist... vorher aber unter Umständen überall rumgelaufen ist und überall Haare verloren hat? Die Du nicht siehst.. und die dann trotzdem an Deine Tasche kommen.. an Deine Schuhsohlen etc.

Komisch..

Also.. wenn es so gravierend für DIch ist, würde ich da gar nicht mehr hingehen. Das wär mir eindeutig zu riskant und ich finde, ein Hund hat auch nicht unbedingt im Gastraum eines Restaurants rumzulaufen. Wenn er nicht in der Gaststube ist, ist er wohlmöglich in der Küche?

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 16.02.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo

also ich bin auch Hundebesitzerin und liebe Hunde. Und wenn ich in ein Restaurant gehe, kommt Chico oft mit. Der hat unterm Tisch /Bank zu liegen und sich nicht zu rühren, geschweige denn Gäste oder Bedienung zu stöhren. Freue mich natürlich über ein Schälchen Wasser (für den Hund)

Aber was du beschreibst ist ein absolutes NoGo.
Ich meine sogar das das laut Gaststätenverordnung so nicht zulässig ist.

Der Verweiß auf ne Allergie ist, denke ich wenig effektiv, da selbst wenn der Hund auf seinem Platz bliebe, oder er weggesperrt würde die Hundehaare (bzw Hautschuppen, also Allergene) überall rumfliegen. Ebenso die von den Hunden von anderen Gasten, die mal mit waren. Ich glaube nicht, das soooo gründlich geputzt wird.

Dennoch würde ich mit den Bereibern reden, das das so nicht geht. Freundlich , aber bestimmt.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 16.02.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,94/Tag)
Nun ja, sage den Leuten doch einfach, dass du dich nicht grundsätzlich an dem Hund störst, sondern eben eine schwere Allergie hast und ob es möglich wäre, ihn für die Zeit deines Besuchs in einen anderen Raum zu verfrachten oder zumindest beim Körbchen anzubinden, damit er dir nicht zu nahe kommt.

Ich bin selber Hundebesitzerin und hätte dafür auf jeden Fall Verständnis!

LG

Mela

Vom 16.02.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.545 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Wie viele Gäste außer Dir fühlen sich vom Hund gestört und/oder haben sich bei den Betreibern der Location beschwert?
Sofern das Restaurant gut besucht ist, gehört der Wuff offenbar zum Inventar und stört außer Dir niemanden.
Das nennt man dann -sorry- persönliches Pech.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 16.02.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo nochmal

wenn deine Allergie tatsächlich soo schlimm ist, dann dürftest du an keinen öffentlichen Ort, wo sich jemals Hunde aufhalten. Die Haare haften ja dann überall. Auch da, wo du es nicht siehst, weil der Hund schon längst weg ist.

Oft spielt die Visuelle Abneigung da einem ein Streich und man bewertet so was dann über.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 16.02.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Huuch ... schon soooo viele Antworten ... BOOOIINNNGG....

@ susa:
Deine Version gefällt mir richtig gut!

@ Ritchie:
Hmmm, manchmal sind die Dinge noch etwas verzwickter als eh schon ...
Mein Partner und der Restaurantchef sind Geschäftspartner. Somit ist es ziemlich schwierig, einfach gar nicht mehr hinzugehen - will ja meinem Partner bzw. den Geschäften auch nicht irgendwie schaden.

- Oscar Wilde -

Vom 16.02.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja.. umso einfacher ist es doch, mal Laut zu geben.. wenn Dein Partner und der Restaurantbesitzer Geschäftspartner sind. Dann sollte es überhaupt kein Prob sein.

Die "visuelle Abneigung" die Dariosmama anspricht, kommt bei Dir nicht in Frage... ? Ich bin zwar kein starker Allergiker, aber ich finds auch ungewöhnlich, dass die Allergie nicht auftritt, wenn der Hund nicht da ist. Egal, wo er vorher war.. und wo seine Haare sind.

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 16.02.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo

einmal den Mann alleine hingehen lassen.
"Wo ist denn ihre Frau?"
"Die konnte nicht mit, nach dem letzten Mal hat sie wegen dem Hund einen anaphylaktischen Schock bekommen und musste ins Krankenhaus." HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 16.02.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.026 Beiträge (ø2,31/Tag)
Bäumchen
ich würde es offen ansprechen. Dass Du ja sehr gerne und auch häufig gekommen bist, aber unter einer Hundeallergie leidest und daher es großen Stress und letztlich auch nicht zu unterschätzende gesundheitliche Gefahr bedeutet, wenn das arme alte Vieh durch den Gastraum streift.... Oder ob es da eventuell Abhilfe gäbe und der Hund wooanders untergebracht werden könne, sonst täte es Dir leid, nicht mehr kommen zu können... Wer dafür kein Verständnis hat, bei dem brauchst Du auch nicht essen gehen.

Dariosmama,
wieso ist Dein Hund wie selbstverständlich oft dabei, aber der Hund der Betreiberin ein absolutes NoGo? Versteh ich nicht.

Gruß
Limo

Vom 16.02.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
LImo, ich finde auch, dass es ein Unterschied ist, ob ein Hund unter der Bank liegt und sich nicht rührt, wie Dariosmama es beschreibt, oder ob ein Hund in der Gaststube umherläuft und auch unter die Tische der Gäste läuft. Da ist es unerheblich, wem der Hund gehört. Meine Meinung.
Bäumchen hat ja auch gar nichts dagegen, wenn der Hund still in seinem Körbchen liegt.

Vom 16.02.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Also weil das offenbar viele zu bewegen scheint - kurz was zu meiner Allergie:

Ja, Hundehaare an meiner Hose KÖNNEN Klinik bedeuten. Wenn ich die Hose abends im Zimmer ausziehe und die (ziemlich frischen) Haare irgendwie ins Gesicht bekomme. Gabs alles schon.

Solange die Hunde auf dem Boden herumlaufen - ist das dennoch "bedeutungslos" für mich. Denn dann hätte ich die Haare ja (wie draußen auch) lediglich an den Schuhsohlen oder so - und die Schuhe ziehe ich vor der Wohnung aus.

Und dass sich die Hunde im Restaurant nicht auf die Stühle setzen bzw. nicht auf die Tische hopsen - davon will ich ja wohl mal ausgehen. na dann...

Im Übrigen ist eine allergische Reaktion (jedenfalls bei mir) immer auch von einem bestimmten Menge an allergie-auslösendem Material abhängig. Wenn irgendwann mal ein Hund da durchgelaufen ist, sich vielleicht auch mal geschüttelt hat oder so - dann sind die Haare inzwischen längst zu Boden gefallen. Und solange da jetzt keiner per Besen oder so alles aufwirbelt - löst das bei mir keinerlei Symptome aus. Weshalb ich z. B. das Treppenhaus bei der letzten Wohnung nie gekehrt habe - weil da immer alles voller Hundehaare war.

Und im sterilen Raum einsperren lasse ich mich nun echt auch nicht grad, Leben ist ohnehin immer lebensgefährlich und endet ohnehin IMMER mit dem Tod - da nehme ich im Notfall lieber mal ne Tablette. Nur in meine Wohnung, also meinen privaten Schutzraum, will ich solche Allergene nun nicht auch noch mit reinschleppen. ...

Aber: Um all diese Dinge gehts hier eigentlich gar nicht. Lala

Ich suchte lediglich nach Tipps, wie man ggf. das Gespräch dort suchen könnte ... was ich sagen könnte ... oder so ...

So super besucht ist es übrigens echt nicht. Bis zum vorigen Koch war es eher eine "Absteige" - und bis sich sone Verbesserung rumspricht, das dauert ...

@ Dariosmama:
"Ich meine sogar das das laut Gaststätenverordnung so nicht zulässig ist."

Gibts da evtl. mehr Infos dazu? Oder weiß jemand anderes mehr darüber?

- Oscar Wilde -

Vom 16.02.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Amaryl, und wenn ein zweiter Hund in den Raum kommt und es Aufruhr gibt? Óder dort eine Katze Hausrecht hat? Oder der Hund beim Kommen oder Gehen an der Garderobe an den Klamotten vorbeistreicht? Oder an der Tischdecke und dort Haare lässt? Oder das nächste Kleinkind ganz gerne unterm Tisch rumkrabbeln würde?

Ich will's gar nicht hochspielen, mir leuchtete nur nicht ein, dass es grds okay sein soll, den eigenen Hund mitzubringen - ohne über die Befindlichkeiten der Gastgeber und des Personals nachzudenken, die vielleicht auch nur aus Gutmütigkeit nichts sagen - aber der dort vorhandene Hund ein "NoGo".

Vom 16.02.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ich denke,du solltest den wirt freundlich ansprechen,ob es möglich ist den hund im körbchen zu halten oder in einem anderen raum,wenn du dort bist.wegen der allergie

geht das nicht kannst du halt nicht mehr hingehen.

gruss suse

Vom 16.02.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Dariosmama:

"einmal den Mann alleine hingehen lassen.
"Wo ist denn ihre Frau?"
"Die konnte nicht mit, nach dem letzten Mal hat sie wegen dem Hund einen anaphylaktischen Schock bekommen und musste ins Krankenhaus." "

-> DAMIT bliebe ich gewiss sehr lange und sehr deutlich im Gedächtnis haften ... Lala BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

- Oscar Wilde -

Vom 16.02.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaub, ich versteh das Problem nicht so wirklich. Wenn der umherlaufende Hund für mich ein gesundheitliches Problem darstellt, dann richte ich 2,3 freundliche Worte an die Restaurantbesitzer. Das sollte auch überhaupt kein Problem sein, weder für Dich, noch für ihn. Keinesfalls würde ich da mit Gaststättenverordnung kommen.. egal was da drin steht.

Ansonsten muss Dein Partner alleine dort essen oder Ihr geht beide nicht mehr da hin. Feddisch..

Vom 16.02.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.459 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

ich sehe auch nicht das große Problem?!

Das Thema kann man doch ganz einfach mal ansprechen und dann wird man ja sehen, ob man Dich da als Gast gerne wiedersehen möchte oder ob Dein Mann dann halt allein hin ginge.
Nach einer "Gaststättenverordnung" würde ich da auch nicht suchen.

Mich würde das auch stören, wenn ein Hund durch den Gastraum laufen würde.
Als wir vor vielen Jahren schon mal mit Hund unterwegs waren, lag der auch brav unter´m Tisch.

lg sabine

Vom 16.02.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Amaryl:

Hmmm, kann gut sein, dass es für Dich (und vielleicht auch sonst für alle hier) kein Problem darstellt, mit dem Besitzer deswegen zu reden - für mich ist es aber eben eines. Weil ich nicht weiß, was ich sagen soll - und was lieber nicht ... usw. Und genau deswegen frage ich eben hier danach.

Und da diese Verordnung hier irgendwie erwähnt wurde - hätte es mich halt interessiert, was die damit zu tun hat, was dort drinsteht oder so. Und wenns für den Hinterkopf ist, welche Rolle ich bei den Worten an den Chef dort innehabe.

Freundlich um etwas zu bitten, was mir quasi zusteht, wo ich quasi ein Recht drauf habe - fällt mir um Lichtjahre leichter (auch wenn ich das Recht dann gar nicht erwähne), das würde ich sicher irgendwie hinkriegen. Aber um etwas zu bitten, wo ich von der Gönnerlaune meines Gegenübers abhängig bin, also quasi Bittsteller bin - damit habe ich so meine Not und wahrscheinlich würde ich das dann auch nicht wirklich machen wollen. In der Rolle des Unterwürfigen war ich einfach zu oft und zu schlimm - die mag ich jetzt nicht mehr.

Zusammenfassend gefällt mir bisher die Version mit dem Anrufen und Reservieren oben am besten ... nix unterwürfig, nix abhängig - sondern sehr sachlich. YES MAN

- Oscar Wilde -

Vom 16.02.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

ich sehe es wie Amaryl.
Ich finde wenn der Ton stimmt und man sachlich bleibt kann und darf man ALLES sagen.Den Hinweis auf eine
Gaststättenverordnung finde ich überflüssig und er würde "Druck" machen.

Achso,ich selbst habe einen Hund und die Haare fliegen überall rum,leider nicht nur auf dem Boden*schönwärs*.
Bei meinem Friseur sitzt immer der Hund der Ladenbesitzerin zu meinen Füssen....also hätte ich eine Allergie
müsste ich wechseln.

lg Mane Na!

Vom 16.02.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,88/Tag)
hallo,

ist es jetzt tatsächlich eine klinisch festgestellte Allergie oder dein Unbehagen das du in dem anderen Thread beschrieben hast?

Und was meinst du mit: Kann man da was machen?

\"\"
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Vom 16.02.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Bäumchen

Du hast das Recht oder die Freiheit, der Gaststätte wegzubleiben. Na!

Du wirst nicht verlangen können, dass die den Hund wegsperren - es sei denn, es gibt ein hygienisches Problem oder der Hund wäre irgendwie gefährlich - selbst das beeinträchtigt nicht Deine persönlichen Rechte, sondern die öffentliche Sicherheit - aber das scheint ja auch gar nicht der Fall zu sein.

Und Du hast die Freiheit oder das Recht, den Mund aufzumachen und um Abhilfe zu bitten. Nur weil man höflich um etwas bittet, auf das man kein verbrieftes Recht hat, begibt man sich nicht in eine Bittstellerrolle. Ganz im Gegenteil - Du bist Kundin, die Existenz des Ladens ist von Kunden wie Dir abhängig - das wissen die auch, gib ihnen eine Chance!

Vom 16.02.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Limonata:
"Nur weil man höflich um etwas bittet, auf das man kein verbrieftes Recht hat, begibt man sich nicht in eine Bittstellerrolle."

-> Ehrlich nicht??? BOOOIINNNGG.... (Und das ist jetzt echt nicht komisch oder so gemeint - sondern bitterernst.)

Und wie macht man das, dass es sich auch nicht so anfühlt? na dann...

@ Lilibeth:

Eine Vermischung mit dem anderen (älteren) Thread hab ich fast kommen sehen - und trotzdem gehofft, es bliebe allen hier erspart, da beide Threads zwei völlig verschiedene Sachverhalte thematisieren ... Was denn nun?

Also: Nein, das HIER hat NICHTS mit Unbehagen, unerzogenen Hunden, rücksichtslosen Hundehaltern oder so gemeinsam - außer dass in beiden Threads meine Allergie eine Rolle spielt. Die übrigens wirklich erwiesen/diagnostiziert und mehrfach bestätigt ist.

Der Hunde-Opi dort in der Gaststätte rennt weder mit wehenden Ohren auf mich zu - noch tut er mir sonst irgendwas. Er ist echt harmlos und einfach "nur" da und irgendwie fast sympathisch. Insofern ist da echt nix mit Unbehagen oder sowas.

Dennoch hat er eben Hundehaare - was auch sonst. Lala Und ich hab eben die Allergie. Und deswegen möchte ich ihn bzw. sein Fell eben nicht an meinen Klamotten haben.

- Oscar Wilde -

Vom 16.02.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo

also leider finde ich das derzeit nicht, das mit der Gaststätten, bzw Hygieneverodnung. Ich weiß nur, das als ich mein Sportheim besaß, riesig einen auf den Deckel bekommen habe, weil Chico hinterm Thresen lag.

Im Übrigen, wollte ich nicht sagen, das das mit deiner Allergie übertrieben ist. Ich bin selbst Kontaktallergikerin und weiß wie es ist, wenn man mit zugeschwollenem Gesicht in die Notaufnahme muss. (Zum Glück keine Tierhaare)

Dario (mein Sohn) hat leider ne Hundeallergie und das, obwohl wir chico schon hatten, da war er noch garnicht da.
Und der Kinderarzt hatte mir es erklärt, das es nicht die Haare sind, sondern die Hautschuppen, Speichel ..., die sie Allergie auslösen.

Und wie gesagt, wir gehen auch mit chico in ein Restaurant und wenn wir gehen, haften garantiert ein paar Fellreste an dem Mobiliar. Ne Bekannte von uns legt eine Decke auf die Sitze/Bank, wo ihr Hund dann sitzt (finde ich persönlich auch nicht so toll)
damit will ich nur sagen, auch wenn du den "Übeltäter" nicht siehst, bist du nicht sicher.

Aber ich werde mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich noch was aus meiner Gaststättenzeit finde. Irgendwo muss das ja stehen.
Ob das nun die Gaststättenverordnung oder ne Hygieneverordnung war, das weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall freilaufend, geht garnicht.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 16.02.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Bäumchen, klar meine ich das ernst! Du bist doch Kundin, keine Almosenempfängerin! Sollen die doch notfalls zusehen, wie sie ohne Dich klarkommen - bei allem Verständnis für Deine Zwickmühle, es kann doch niemand von Dir erwarten, dass Du freiwillig Deine Gesundheit gefährdest - am allerwenigsten Dein Mann!!

(Soll jetzt kein Aufruf dazu sein, arrogant auf den Tisch zu hauen - mit höflicher aber bestimmter Diplomatie kommt man in aller Regel am weitesten - aber Du musst es schon ernst meinen!)

Viel Erfolg!
Limo

Vom 16.02.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
@Bäumchen
ich war überrascht, weil du in dem anderen Thread nix von einer medizinisch mehrfach festgestellten Allergie geschrieben hast (vielleicht habe ich es auch überlesen ...). Wenn das in der Zwischenzeit festgestellt wurde (mehrfach), dann wirst du dieses Restaurant wohl für immer meiden müssen, wie DM schreibt. Denn dann die Haare oder Haarpartikel überall und nicht nur am Hund direkt.

Wobei mir grad einfällt: das gilt natürlich nur, wenn du körperliche Beschwerden hast, wie Asthma oder Auschlag oder sowas. Wenn die Allergie psychisch ist und du einfach auf "Hund" reagierst (Panikattacken o. ä.) dann wirds schwierig dann hängts ja nicht nur an den Haaren.

Im übrigen glaube ich, dass der Wirt das Hausrecht hat und wenn der Hund nicht direkt in der Küche rumhängt und alles vollsabbert, nix dagegen unternommen werden kann.

Und selbst wenn: was ist wenn ein Gast seinen Hund mitbringt und dieser nur unter Gastes Tisch sitzt? Darf dann hundebesitzender Gast auch nicht mehr ins Restaurant?

\"\"

Vom 16.02.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Lilibeth:

Auch im anderen Thread steht sehr wohl was von meiner Allergie - und dass ich deswegen z. B. auch nicht grad nen Konfrontationskurs mit nem Hund machen könne usw. usf.

Die Allergie habe ich schon viele Jahre - und auf Hunde reagiere ich mit Atemnot/Asthma, Ausschlag/Juckreiz, Hustenanfällen, ...; schlimmstenfalls eben mit so arger Luftnot bis zur Ohnmacht usw., dass ich ein Bett im KH bekomme.

Und nein, ich habe keine generelle Hunde-Angst oder so - auch wenn mir einige im anderen Thread die einreden wollten. Wenn ich weiß, dass der Hund mir nix tut - habe ich überhaupt gar keine Angst, muss aber eben dennoch bissel aufpassen wegen der Allergie.

Nochwas zur Allergie an sich (bei mir):

Irgendwie reagiere ich da offenbar unterschiedlich auf verschiedene Tierhaare:

Auf Katzen(haare) reagiere ich z. B. am schlimmsten - und auch dann, wenn im Zimmer schon seit Wochen keine Katze mehr war und schon gründlich (normal) geputzt wurde.

Auf Hundehaare hingegen reagiere ich vor allem, wenn ich die Haare ins Gesicht kriege, einatme oder sowas. Durch das Hausflur voller Hundehaare durchgehen konnte ich z. B. problemlos - aber dann noch fegen (und alles aufwirbeln) ginge eben überhaupt gar nicht, oder nur mit Erstickungsanfall oder so. Ebenso kann ich problemlos neben einem Hund stehen oder sitzen oder so - ich kann ihn sogar streicheln, vorausgesetzt, ich wasche mich dann zeitnah gründlich und passe auf, dass ich die Haare nicht an die Klamotten kriege. Damit ich sie beim Ausziehen oder so dann nicht doch noch einatme oder so.

Schafwolle hingegen geht gar nicht mit Kontakt oder Einatmen - weder am Schaf dran (also Schaf streicheln, im Schafstall stehen oder so), noch verarbeitet (also Wollpulli anfassen/anziehen, auf Schafwoll-Matratze liegen, ...).

Insgesamt habe ich also ohnehin IMMER meine Allergietabletten mit dabei - man kann ja nie wissen. Und im Leben einschränken lasse ich mich so wenig wie möglich - wenns nur so "allgemeines" Risiko ist, wie irgendwann mal rumgelaufene Hunde oder so. Und wirkliche "Sicherheit" vor Tierhaaren - die gibts sowieso nirgends. Aber die wirklich allergiegefährdeten Sachen (also wo ich genau weiß, dass ich darauf wirklich reagiere) meide ich eben schon nach Möglichkeit - schon damit ich nicht so viele Pillen schlucken muss.

- Oscar Wilde -

Vom 16.02.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Nachtrag @ Lilibeth:
"Und was meinst du mit: Kann man da was machen? "

Hab ich vorhin ganz aus den Augen verloren ...

Also damit meinte ich, was ich dann im Laufe des Threades auch nochmal geschrieben hab: Ob es sich lohnen könnte, mit den Restaurantchefs zu reden - und falls ja, wie denn z. B. ... also was man sagen könnte usw. ... und wie ich das anstellen könnte - dass ich mich dann nicht wie ein Bittsteller fühle (das mag ich nicht - und dann würde ich es wohl auch eher lassen) ... sowas eben ...

- Oscar Wilde -

Vom 16.02.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Baumfrau,

irgendjemand sagte es schon: wer redet, dem kann geholfen werden.
Also bist Du eine Fragestellerin, keine Bittstellerin.
Alles eine Frage der Sichtweise........

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 16.02.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
ich wollte dich nicht "nötigen" deine Krankheitsgeschichte offenzulegen. Entschuldige bitte.

nun ja, wenn es an den Hundehaaren liegt kannst du nur vermeiden dort hinzugehen. Wenn du einfach keine Ruhe findest wenn das Kerlchen nicht in seinem Korb liegt dann kannst du den Wirt bitten den Hund da hinzuzitieren bis du fertiggegessen hast.

Und ja, ich meine bitten, weil es seine Entscheidung sein wird und er dir vermutlich auf deine nette Bitte sicherlich entgegenkommen wird. Eine Bitte ist ein höfliches Verlangen und das kann durchaus hilfreich sein, wenn man etwas erreichen will.

Was ich genau sagen würde müsste ich mir noch überlegen. Man will den guten Mann, der seinen Hund ja scheinbar gern gewähren lässt, ja auch nicht verletzten. Und man will ja was von ihm. Was willst du denn eigentlich genau was er machen soll?

Und noch meine Frage von vorhin: Was, wenn ein hundebesitzender Gast kommt und seinen Hund mitbringt?

\"\"

Vom 16.02.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.459 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

im EP hast Du geschrieben, dass "wir" da gerne hingehen, also Dein Freund , Lebensgefährte o,ä.. Kann er das denn nicht einfach mal kurz erläutern. Wenn die doch eh geschäftlich zu tun haben.

lg sabine

Vom 16.02.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hi Bäumchen,

ich würde es auch so machen, wie die meisten hier: mit dem Besitzer reden und ihn bitten, den Hund in einen anderen Raum unter zu bringen solange du da bist.

Ich sehe es wie Limonata: du bist keine Bittstellerin sondern eine Kundin. Du hast ein Problem mit dem Hund bzw. dessen Haare an deiner Kleidung. Solange er liegenbleiben würde, hättest du kein Problem. Ebenso wenig wenn ein anderer Gast einen Hund mitbringt, der sich -wie Chico von Dariosmama- nicht vom Fleck rührt. Das sind alles Fakten. Und diese Fakten würde ich ganz sachlich und freundlich rüberbringen. Wenn der Eigentümer das nicht will oder einsieht, würde ich eben ganz wegbleiben.

Du könntest z.B. sagen: Herr X, ich habe ein kleines Problem über das ich gern mit Ihnen reden würde. Er: welches? Du: Ich habe die letzten Male Ihren Hund immer mal wieder hier rumlaufen sehen. Er ist ein liebes Tier (oder sowas in der Art). Ich habe grundsätzlich kein Problem mit ihm, allerdings habe ich eine schwere Hundehaarallergie. Wenn Ihr Hund an meinen Beinen vorbeistreicht, bekomme ich seine Haare an meinen Hosenbeinen und das kann aufgrund der Schwere meiner Allergie echt gefährlich für mich werden. Wären Sie vielleicht so lieb und bringen den Hund für die Dauer meines Besuches woanders unter?

Das hab ich jetzt mal auf die Schnelle runtergeschrieben, aber so oder so ähnlich könntest du es formulieren.

LG
Sunny

Vom 17.02.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.408 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Bäumchen,

wenn es Dir wirklich so schwer fällt selbst den Wirt anzusprechen, bitte doch Deinen Partner dass er mit dem Bekannten spricht.

Das ist ein ganz normaler Vorgang, ich glaube jeder Gastwirt ist bestrebt seine Gäste zufrieden zu stellen. Der wird das ganz locker sehen und den Hund, solange Du Dich im Lokal aufhälst, von Dir fernhalten.

Ich kannte mal ein tolles Lokal, da war der alte Kater der absolute Hausherr. Er hatte seinen eigenen gepolsterten Stuhl auf dem er residierte. Das Lokal war ungeheuer beliebt, auch wegen der sehr netten Wirtin. Kam ein Gast mit Allergie, wurde der Kater aus dem Raum verbannt.

Mit Gruß
tabita

Vom 17.02.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niris Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
138 Beiträge (ø0,15/Tag)
Oh

nach ein paar tagen lesen... mag ich nun doch mal was sagen... *ups ... *rotwerd*

als erstes: ich hab zwei hunde, die ich liebe. aus mehreren gründen.

als zweites: ich liebe "essen gehen" aber ohne hunde

......... punkt.........

bäumchen, warum gehst du in ein "lokal", wo du vor angst die beine unter dem tisch nach oben reissen musst, wenn der hund kommt? das kann ich mir einfach nicht vorstellen... du hast eine allergie und gehst trotzdem hin?? obwohl du weißt, was dir dort "blüht"?

komm. sag mal, warum gehst du dahin? dir schmeckt das essen? aber du fühlst dich durch den hund "gestresst"?

bitte erklär es mir...
ich könnte niemals dorthin gehen, wo ich mich nicht wohlfühle...

es gibt zig andere gelegenheiten...
essen gemütlich, in ruhe, geniessend, im kerzenschein entspannt einzunehmen...
warum? warum um alles in der welt tust du dir das an???

lass es doch einfach.... der besitzer hat einen hund, der ihm wichtig ist...

bäumchen, ich hab zwei hunde....

angenommen... ich hätte ein lokal... meine hunde wären dabei. weil: sie gehören zu mir. ich kann den hundebesitzer absolut verstehen...

und: ich kann dich verstehen... bestimmt.. Na!

also: ich würde ohne weitere worte DORT nicht mehr hingehen. ohne stress. es gibt tausend andere möglichkeiten, nahrung zu sich zu nehmen

aber ich kann dich nicht verstehen... bitte, tu dir das nicht an...es ist so nicht in ordnung...

allein meine gefühle würde sich dagegen sträuben...

bitte, hör mal auf deine gefühle...

kannst du mir sagen, warum es dich immer wieder dahin zieht? irgendwie kann ich DAS nicht verstehen zum Heulen

geh das einfach nicht mehr hin und punkt . punkt

Vom 17.02.2010 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obstbaum Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.07.2007
989 Beiträge (ø0,56/Tag)
Niris,

Bäumchen hat oben bereits ausführlich geschrieben, warum sie genau dieses Lokal mag und warum es nicht so ganz einfach austauschbar ist.

Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass Bäumchen bereits alles schon 3x erklärt hat, deshalb schau doch ganz einfach mal in das erste Post und das gestrige um 16:06.

Bäumchen, ich hatte an so etwas gedacht wie Sunny vorschlägt.

Weil ich mich auch schwer tue, Kritik oder so etwas vorzubringen, fange ich meistens mit "Ich habe ein Problem, vielleicht können Sie mir helfen?" oder ähnlich an. Der Gesprächspartner fragt dann nach, und dann würde ich es so machen wie Sunny: ansprechen, wie nett der Hund ist, wie gern man da ist, ABER dass man eine starke Hundeallergie hat und wie sich diese äußert. Um nicht bitten zu müssen, kannst Du den "schwarzen Peter" dem Gesprächspartner zuschieben: "Haben Sie eine Idee, wie wir das Problem lösen könnten?"

Natürlich besteht das Risiko, dass nur doofe Vorschläge kommen, aber dann kannst Du als Vorschlag (nicht als Bitte - denn Ihr sucht ja GEMEINSAM nach einer Lösung eines Problems Na! ) vorbringen, dass der Hund im Hundekörbchen angeleint wird, während Du da bist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Viel Glück bei dem Unternehmen Lächeln

Obstbaum

Vom 17.02.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niris Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
138 Beiträge (ø0,15/Tag)
obstbaum, ich hatte bereits oben erwähnt, dass ich ein paar tage mitgelesen hab...

tut mir leid, wenn das so nicht bei dir angekommen ist

ich bin absolut in der lage worte zu lesen.... und wenn ich etwas nicht verstehe, frag ich nach...

insofern...

lies meine worte Na!

Vom 17.02.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.619 Beiträge (ø8,45/Tag)
Öhm - ich hab Baumfrau's Problem gelesen und ganz gut verstanden...nur mal so nebenbei... 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 19.02.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barones Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bäumchen!

Mein Lieblingsgasthaus ist seit neuestem Haubenlokal, also echt spitze! UND die Besitzerin hat einen Hund, der auch immer da ist. Er lässt zwar die Gäste in Ruhe, die ihn nicht beachten, alle anderen begrüßt er herzlich. Für mich gehört er dazu und wenn er nicht da ist fehlt was...

Ich hab selber auch einen Hund und ich nehme ihn möglichst nur dorthin mit, wo er willkommen ist (ich versuche Stress zu vermeiden, und den gibt es zur genüge, wenn man einen Hund hat). Ich denke, du solltest echt mit dem Besitzer reden, für den wird es ja wohl kein Problem sein, den Hund mal für ne Stunde wegzusperren. Allerdings kann es dir dann womöglich auch noch passieren, dass zufällig ein Hund eines anderen Gastes unterm Nebentisch liegt und mal zu dir rüberschnüffelt.... denn offensichtlich sind Hunde in dem Lokal erlaubt.

Kann es sein, dass bei dir auch ein gewisser Ekel mitspielt? Ich hab keinerlei Allergie und daher ist es für mich schwer nachfollziehbar, dass nur direkter Hundekontakt Reaktionen auslöst und nicht die Haare, Hautschüppchen,... die ja eh da sind wo Hunde sind.

Lg Barones

Vom 19.02.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.808 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

klar, es gibt auch eine psychische Komponente beim Asthma. Im Grunde genügt das Bewußtsein, dass der Hund da ist, um einen Anfall auszulösen. Und ich muss auch sagen, dass ich es nicht wirklich verstanden habe, warum die TE sich das antut. Und noch viel weniger verstehe ich den Partner, der sich hier nicht zum Fürsprecher macht. Er muss doch wissen, was passiert, wenn er seine Partnerin in dieses Lokal mitnimmt. Und er muss doch auch wissen, dass es ihr schwer fällt, selbst das fällige Gespräch zu führen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 19.02.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Obstbaum Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.07.2007
989 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ Niris: achsooo na dann...

@ Xantula: äh, ja. Das ist fein.

Ich verstehe einfach manchmal nicht, wie schwer es sein muss,

a) einen Thread zu lesen und sich dabei ein paar Informationen im Gedächtnis zu behalten und

b) einfach auf die Frage einzugehen.

Aber daran wird sich nichts ändern Was denn nun?

Vom 19.02.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
wenn ein Gast mit Hund ins Lokal zum Essen kommt ist dieser genauso zahlender Kunde wie Baumfrau und das will ich sehen wenn der Wirt dann zum Hunde-Gast sagt, er soll seinen Hund draussen lassen damit Baumfrau in Ruhe essen gehen kann.

Je mehr ich überlege hast du, Baumfrau, nur eine Möglichkeit: Neues Lieblingslokal suchen. Was denn nun?

\"\"

Vom 19.02.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo nochmal,

Lili: es geht nicht um einen Gast mit Hund, sondern um den Hund, der dort "wohnt" (er gehört dem Besitzer des Lokals). Außerdem gibt es eine Menge Lokale, wo Hunde nicht mit reindürfen.

LG
Sunny

Vom 19.02.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
ich weiss und was es geht, sunny!

Tatsache ist aber auch, dass Hund Hund ist. Egal ob er dort wohnt oder zu Besuch kommt. Wenn Baumfrau allergisch reagiert dann ist es wurscht welcher Hund das ist.

Außerdem gibt es eine Menge Lokale, wo Hunde nicht mit reindürfen.

und genau davon schreibe ich: So eines muss sie sich suchen.

\"\"

Vom 19.02.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.510 Beiträge (ø1/Tag)
Ich verstehe folgendes nicht:

ich kann doch als erwachsener Mensch zu diesem Wirt gehen und ihn ansprechen.
"Pass auf, wir sind gerne bei dir, aber mit dem Hund hab ich ein Problem. Kannst du ihn vielleicht aussperren, anleinen, was weiß ich"
Da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, oder?

Dann kommt´s drauf an, wie er reagiert...

LG
s14

\"\"

Vom 20.02.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo Leute!

Dankeschön erstmal an alle weiteren Tipp-Geber! Küsschen

Nach dem Lesen der weiteren Antworten hier einige Statements von mir dazu:

1. Es gibt offenbar sehr viele verschiedene Formen von Allergien - und jedenfalls meine hat mit Ekel nix zu tun, sondern einfach mit den Tierhaaren und meinen allergischen Reaktionen darauf. Und warum nun gerade meine Allergie gegen Hundehaare so ist, wie sie ist - kann ich nicht erklären. Es ist eben so.

2. Ja, ich habe eben selbst keine Idee dazu, was ich dem Wirt sagen könnte und ob ich das überhaupt darf oder so - genau deshalb frage ich eben hier nach. Weil die Tierhalter hier sich vielleicht ganz gut in seinen Part einfühlen können und wissen, was wie ankäme. Mit "Zacken in der Krone" oder so hat dies jedoch rein gar nichts zu tun.

3. Warum ich da hingehe/bisher hinging - habe ich bereits erläutert und werde es daher nicht nochmal abtippen, denn mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

4. Ich wäre dankbar, wenn mein Partner da rausgelassen würde - ich ziehe es vor, meine Probleme nach Möglichkeit selbst zu lösen und messe seine Liebe nicht daran, wie sehr er mich in Watte packt. Das haben wir ausdrücklich so abgesprochen. Und wenn ich nicht weiß, ich ein Problem lösen könnte - dann frage ich eben vorher danach.

5. Ich kann ohnehin nicht alles meiden, wo ich vielleicht irgendwie mit irgendwelchen Allergenen konfrontiert werde - dazu gibt es zu viele für mich und unfrei war ich bereits zu lange. Also wäge ich eben ab, was wie wichtig, wie wahrscheinlich und wie schlimm ist.

6. Hunde von Gästen waren bisher noch nie dort (oder in einem anderen Restaurant während meiner Anwesenheit) - insofern fällt dieses Risiko für mich unter dass ganz normale "kann mir immer/überall passieren" und ich werde mich davon nicht aussperren lassen. Garantien gibts ohnehin keine im Leben.

- Oscar Wilde -

Vom 20.02.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anwar-Nieninqe Suppenkoch

Mitglied seit 21.03.2006
1.039 Beiträge (ø0,46/Tag)
Meine Mutter hat eine schwere Allergie gegen sämtliche Tierhaare und Federn.

Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und ehrlich gesagt, kann ich nicht glauben, dass Du schon ein Fall fürs Krankenhaus bist (sein KÖNNTEST), wenn der Hund nur in Deine Nähe kommt.
Da muss schon mehr passieren - zumal es in dieser Gaststätte überall Haare und Hautschuppen von dem Hund (und von Hunden diverser Gäste) geben wird. Dann könntest Du ja im Prinzip nicht mehr auf die Straße gehen, weil ein Hund Deinen Weg kreuzen könnte.

Ich habe selber Pferde und jedes Mal, wenn ich vom Stall nach Hause gekommen bin, musste ich meine Klamotten vor der Haustüre ausziehen, anschließend jedes Haar einzeln abzupfen und wegsaugen (die verhaken sich wunderbar im Stoff) und dann die Sachen in den Keller bringen. Duschen und Haare waschen war ebenfalls selbstverständlich.

Ich glaube nach wie vor, dass das hier etwas psychisches ist - auch wenn Du den möglichen Zusammenhang mit dem anderen Thread abstreitest.

Vom 20.02.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

house-wife Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2009
35 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich muss Anwa-Nieninqe absolut zustimmen, in einem Raum wie ein Restaurant, rennen ständig Leute hin und her, Türen auf Türen zu. Da wird alles aufgwirbelt. Ob der Hund jetzt oder vor ne Stunde ein Haar hat fallen lassen. Die Haare schwirren durch die Luft. Ich glaube auch das Baumfrau soooooo große Angst hat einen allergischen Schock zu bekommen, das sie so reagiert.

Ich habe einen Hund und zwei Katzen, ich weiß wie viele Haare ich täglich so wegsauge.

Trotzdem, in einem Retaurant-Raum hat kein Hund rumzulaufen, man kann (auch für einen alten Hund) keine Hand ins Feuer legen.
Er könnte plötzlich Reaktionen an den Tag legen mit der man nicht rechnet. NATÜRLICH verliert er Haare, die schwirren rum und können NATÜRLICH auch im Essen landen, etc.

Wenn ich Baumfrau wäre würde ich mit dem Lieblings-Restaurant-Besitzer ganz freundlich, offen aber ehrlich darüber sprechen. Vielleicht kann Baummann sich als Geschäftspartner da dipolmatisch mit einbringen.

Wahrscheinlich sind andere Restaurant-Besucher froh, wenn endlich mal jemand den Mund aufmacht.

Viele Grüsse
house-wife

Vom 22.02.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Wie bereits angemerkt: Allergien sind offenbar sehr verschieden.

Und ja, ich HABE bereits dreimal im Krankenhaus gelegen, weil ein Hund im Bahnabteil bzw. auf einem Amt mind. eines seiner Haare an meiner Hose ließ - und ich dann abends beim Auskleiden das irgendwie eingeatmet habe und nen akuten Asthmaanfall bekam. Mit allergischem Schock hat dies ebenso wenig zu tun - wie mit irgendeiner Angst davor. Bis dahin habe ich das selbst nicht so ernst genommen - seither aber passe ich eben besser auf, dass ich keine Haare an die Klamotten bekomme und hatte auch keinen Asthmaanfall mehr.

Und damit werde ich die Diskussion um die Art, Schwere o. ä. meiner allergischen Symptome abbrechen/beenden (bzw. nicht mehr darauf eingehen) - denn darum geht es hier überhaupt gar nicht. FREEZE! POLICE!

Im Übrigen habe ich bereits freundliche Tipps bekommen, die mir helfen, das Gespräch mit dem Restaurantchef zu suchen (genau darum ging es ja hier) - und das Thema ist somit für mich beendet. Wer also mag, kann sich hier gern weiter in Vermutungen, Glaubensbekundungen o. ä. ergehen: Ich stelle den Thread gern dafür zur Verfügung. Allerdings dann ohne mich. Lala

- Oscar Wilde -

Vom 22.02.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loxsaxonian Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Moin,

trotzdem ich selber Hundebesitzer war -und mein Hund immer mit ins Restaurant kam- hasse ich es, wenn Hunde oder sonstige Tiere frei im Gastraum rumlaufen. Ein Restaurantbesitzer sollte wissen, dass andere Gäste Probleme mit seinem Hund haben könnten. Gleichgültig welcher Natur diese Probleme auch sind.
Wenn mir in einem Restaurant (irgend-) ein Hund auf die Ketten geht und die Besitzer das für normal halten, meide ich dieses Etablissement. Auch wenn der Laden noch so gut sein sollte. Ich bin Kunde, zahle mein Geld will und nicht den Dogsitter für andere Leute spielen.

Grüsse aus Niedersachsen
lox

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: