Katzenpension aufbauen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
ich habe mal eine Frage die mich schon lange Zeit beschäftigt. Ich bin totaler Katzenfan und mein großer Traum ist es, irgendwann mal eine Art Katzenpension oder Katzenhaus für die Samtpfoten zu haben, sie zu hegen und zu pflegen. In Tierschutzvereinen bin ich schon, kenne mich also schon etwas aus. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Richtung ich anfangen soll. Habe schon darüber nachgedacht, eine Ausbildung zum Tierpfleger oder ähnliches anzufangen, aber in dieser Richtung gibt es nicht viel Auswahl. Möchte mich irgendwie auf Katzen spezialisieren aber haptsächlich findet man nur Fachrichtung Hund oder Pferd. Meine Familie würde mich übrigens voll unterstützen und ein bisschen Platz hätten wir evtl. auch, genauso wie 2-3 personen die uns gerne ehrenamtlich unterstützen würden. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen wie man sowas aufziehen könnte. Bitte nur ernstgemeinte Antworten! Liebe Grüße Jusha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo Jusha,
ich denke, die meisten Haustier-spezifischen Ausbildungen (Tierpfleger, Tierheilpraktiker etc.) sind noch sehr auf Hunde und Pferde fixiert. Wahrscheinlich vor allem deshalb, weil Hunde und Pfere auch als Arbeitstiere und im Pferde-/Hundesport zum Einsatz kommen, da sind die Besitzer einfach eher bereit, Geld dafür auszugeben... Es ist zwar traurig, aber wenn eine Katze gesundheitliche Probleme hat sind die meisten Besitzer doch schneller bereit, aufzugeben als bei "wertvolleren" Hunden oder Pferden LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
hi,
find ich e klasse Idee. Ja, als Pfleger gibts da sicher nicht iel möglichkeiten. Ich als Katzenhalter würde mich aber wohl fühlen, wenn das "Pensionsfrauchen" z.B. Tierarzthelfer o.ä. wäre! Gruß dea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Mh
ich glaub ich würd da gar nicht so sehr auf die Ausbildung achten... Eher wie auf die Katzen eingegangen wird... Wie sauber alles ist..wie groß ...wie die Räume gestaltet sind.. Und ob ein Tierarzt für Notfälle schnell erreichbar ist... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Vielleicht auch Webcams etc
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Ich denke mal, dass du für dieses Vorhaben den §11 Tierschutzgesetz brauchst, also den Sachkundenachweis. Und wahrscheinlich musst du das auch noch als Gewerbe anmelden. Ich denke, das dürften die formalen Voraussetzungen sein.
Mir als Tierhalterin wäre in einer Tierpension in erster Linie eine astreine Hygiene wichtig! Ich möchte mein Tier ja nicht abholen und dabei direkt eine Ladung Parasiten oder Krankheitserreger mitnehmen... Entsprechend sollten Räume und Einrichtungsgegenstände nach jedem Tier gründlich gereinigt und desinfiziert werden. In den meisten Tierpensionen ist es auch üblich, dass ausschließlich geimpfte Tiere aufgenommen werden. Finde ich auch sehr wichtig. Auch würde ich bei unserer Katze nicht wollen, dass sie mit anderen Katzen zusammenleben muss - sie ist eine komplett unverträgliche Katze, die so sehr Panik vor Artgenossen hat, dass sie sich dann in dunkle Ecken verkriecht und tagelang nicht mal zum Fressen rauskommt (deshalb kam sie auch ziemlich abgemagert vor rund einem Jahr zu uns, weil sie dort, wo sie von ihren Vorbesitzern abgegeben wurde, genau so auf andere Katzen reagiert hat). Es muss also möglich sein, für die Katzen auch "Einzelzimmer" zu "buchen" ;). Und ich würde es selbst mit einer eigentlich verträglichen Katze nicht begrüßen, wenn meine Tiere den Stress einer Vergesellschaftung mit anderen Artgenossen für die paar Tage Aufenthalt in der Pension mitmachen müssten... Also nicht einfach "Tür zum Katzenzimmer auf, alle Katzen, die kommen, rein, Tür zu", mal drastisch formuliert ;). Und natürlich würde ich wollen, dass der Betreiber der Pension selbst schon langjährige Erfahrungen mit der Tierart hat. Eine Ausbildung in einem "tierischen" Beruf wäre da für mich eher zweitrangig. Ein Zootierpfleger wird mit Hauskatzen in seiner Ausbildung wenig bis nichts zu tun gehabt haben. Auch eine Tierarzthelferin muss nicht zwingend in einer Praxis mit vielen Katzen als Patienten gelernt haben. Wichtiger wäre mir da, dass der Betreiber selbst Katzen hält/gehalten hat. Denn so weiß er, wie die Samtpfoten ticken, was sie brauchen, was sie mögen und woran man erkennt, wenn etwas nicht stimmt. Liebe Grüße, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal lieben Dank an alle antworten, vorallem auch an Elphi! Das die Tiere Einzelzimmer benötigen, war mir von vorne rein klar, haben selbst auch nicht unbedingt einfache Katzen, jede ist individuell und sowas kann man auf keinen Fall "einfach in ein Zimmer und Tür zu", so wie es leider meistens in Tierheimen üblich ist. Wenn man Katzen wirklich liebevoll und gut betreuen will, kann man, so denke ich, sowieso nicht so viele auf einmal aufnehmen. Liebe Grüße Jusha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo,
wir haben schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, unsere Katze während unseres Urlaubs in eine Pension zu geben. Bislang haben wir uns aber dann immer anders entschieden und private Lösungen gefunden. Das Problem ist tatsächlich auch bei uns, dass unser Tiger so gar nicht mit Artgenossen klar kommt. Liebevolle Einzelhaltung müsste halt garantiert sein. Stelle ich mir räumlich aber gar nicht so einfach vor... Etwaige Ausbildungen würden mich auch nicht besonders interessieren. Und Josie auch nicht... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Jusha,
so ganz genau verstehe ich nicht, was Du meinst. Möchtest Du eine Pension machen, wo Leute, die in Urlaub fahren, ihre Katzen solange abgeben, oder möchtest Du eine Art Pflegestelle? Wenn letzteres, dann ist Pflegestelle das richtige Stichwort. Die meisten Tierheime oder Tierschutzorganisationen suchen immer wieder Pflegestellen für kranke oder extrem ängstliche Katzen. Zum Beispiel kenne ich die Katzenschutzbund Köln. Die haben ihre Tiere nur in Pflegestellen bis sie ein neues Zuhause finden. Kontaktier doch einfach mal diese Organisationen oder Tierheime und frage nach. Dann weißt Du, welche Qualifikationen Du brauchst und kannst gezielt darauf hinarbeiten. Liebe Grüße, Olli In meinem Alter hat man alles gesehen, gehört, gelesen, man kann sich nur nicht erinnern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Olli also ich möchte so eine Art Pension machen, bei der ich die Katzen nur für die Zeit eines Urlaubs, Krankenhausaufenthaltes oder ähnliches übernehme. Eine Pflegestelle für ängstliche oder auch Fundkatzen sind wir ja schon. Wir sind in der Tierschutzinitiative und nehmen solche Katzen regelmäßig in Pflege, bis wir ein gutes Zuhause für sie gefunden haben. Es ist dann immer so schlimm Katzen an die man sich gewöhnt hat und gesundgepflegt hat wieder loszulassen. Deshalb möchte ich eigentlich eine Pension aufmachen, wo ich weiß, dass sie ein Zuhause haben und auch dahin wieder zurückkehren. Dann komme ich weniger in Versuchung die arme Katze einfach zu behalten Liebe Grüße Jusha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Kann Dich sehr gut verstehen....
Liebe Grüße, Olli In meinem Alter hat man alles gesehen, gehört, gelesen, man kann sich nur nicht erinnern. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine