neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage an Reptilienbesitzer

Vom 09.02.2010 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nachdem ich von meiner Suche bei Google gerade eben völlig überfordert bin, wollte ich euch mal fragen, Pfeil nach rechts wo ich im Netz gute Informationen oder Fachforen zum Thema Reptilien finde? Pfeil nach links

Ich überlege mir die Anschaffung einer Schildkröte, ABER ich möchte im Vorfeld möglichst viele Infos haben.

Ich möchte ein Haustier, eines was ich in der Wohnung halten kann, ohne das überall Fell rumwuselt, aber auch eines was ich vielleicht auch mal anfassen kann. Fische hatten wir schon, deshalb steht auch ein Aquarium bei uns im Wohnzimmer - allerdings leer. Ich würde es gern wieder füllen, aber womit? Schildkröten sind ja wohl nicht ganz einfach zu halten, wie ich so mitbekommen habe. Andere Reptilien wiederum benötigen andere Wohnbedingungen als das vorhandene Aquarium.

Ach ich weiß auch nicht. Könnt ihr mir helfen?

LG
LiliMarlen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2010 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Mal n Anderer Vorschlag: Wie wäre es mit Ameisen?

mfg Ano

Vom 10.02.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Ano,

das meinst du jetzt nicht ernst oder?

LG
LiliMarlen

Vom 10.02.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Huhu...

Warum nicht?

Du wärst überrascht wie interessant Ameisen sein können Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 10.02.2010 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

guck mal unter antstore.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 10.02.2010 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Ritchie,

ich weiß wie interessant Ameisen sind! Hab ja (fast) einen persönlichen "Geburtstags"-Ameisenhügel. So quasi als Patenschaft. Aber mehr möchte ich auch nicht und in der Wohnung auch nicht, abgesehen davon, dass das vorhandene Aquarium dafür im Laufe der Jahre zu klein wäre.

LG
LiliMarlen

Vom 10.02.2010 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Lilimarlen,
ich habe fünf griechische Landschildkröten und die eignen sich ganz und gar nicht zur Haltung in Terrarien. Derzeit sind sie in Winterruhe im Keller, wenn sie - schätzungsweise im März - aufwachen, kommen sie, je nach Temperatur, entweder ins Frühbeet oder höchstens dann für ein paar Tage in ein Terrarium (ein ersatzweises, nämlich ein ausrangiertes Kinderplanschbecken. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)
Mein Gehege hat ca. 15qm und die Kröten nützen die auch weidlich aus; sie rennen sehr viel herum. Das Frühbeet hat ca. 2qm und schon das ist für die Übergangszeit sehr eng. Dabei sind die Kröten noch gar nicht ausgewachsen (4 und 5 Jahre alt)
Mit anderen Reptilien kenne ich mich leider nicht aus, aber Schildkröten in einem Terrarium halte ich für Tierquälerei.
LG,
Lakrizze

Vom 10.02.2010 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Ich hab noch was vergessen: bitte halte eine Schildkröte nicht allein. Es heißt zwar oft, Schildkröten sind Einzelgänger, aber ich sehe bei meinen, dass sie sehr auf einander fixiert sind und zB zu dritt aneinandergekuschelt schlafen.
LG,
Lakrizze

Vom 10.02.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia1078 Küchenjunge

Mitglied seit 26.02.2007
119 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
also ich kann Lakrizze nur zustimmen.
Schildkröten sind nicht für Aquarien geeignet. Zudem muss ich jetzt gestehen, dass wir den Fehler begangen haben. Wir hatten 2 Sumpfschildkröten. Diese Tiere vegetieren hauptsächlich wirklich nur vor sich hin, können sich nicht ausgiebig bewegen. Man soll es nicht glauben, aber die haben einen großen Drang nach Bewegung.
Unsere kamen im Sommer auch immer in den Garten, aber das sind auch gute Ausbrecher. Ich könnte dir ein Foto schicken, wo unsere Schildkröte über einen 30 cm hohen Kaninchendrahtzaun geklettert ist. Glaubt mir ja sonst keiner, aber sie hat es immer wieder geschaft darüber zu klettern.
Als wir dann endlich eingesehen hatten das die beiden leiden, haben wir sie in dem Naturzoo Rheine übergeben.Dort kümmert man sich gut um die zwei und sie können dort artgerechter gehalten werden als bei uns.
Es war eine schöne Zeit mit ihnen, zumal "Napoleon" so zutraulich war, dass er den Hals richtig weit rausstreckte, damit man ihn auch gut da kraulen konnte. Der bettelte richtig. Also, wenn du ein Tierfreund bist, dann hole dir kein Tier, dem du nicht gerecht werden kannst. Ich habe es auch einsehen müssen und würde es nie wieder tun.

LG Mia

Vom 10.02.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.870 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Schlangen und Spinnen, da könnt ich Foren empfehlen...aber nicht für Schildkröten...

Liebe Grüße Nitsirk

Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!!

Vom 11.02.2010 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Schildkröten sind niedlich wenn sie so klein im Laden sind, aber ausgewachsen können die schon ne stattliche Größe erreichen. Wäre interessant zu wissen wie groß Dein Auqarium überhaupt ist?

Man kann in einem Aqua auch andere Tiere halten, müssen es unbedingt Reptilien sein? Wir halten zum Bsp. Rennmäuse (natürlich ohne Wasser) in einem ausgedienten Aquarium.

Aus Erfahrung kann ich sagen das Agamen auch nicht in ein Aquarium gehören.

LG

Vom 11.02.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanny Smutje

Mitglied seit 06.05.2005
325 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Ich halte Schlangen und Chamäleons.

Meine Nachbarin hatte auch eine Grupper Wüstenrennmäuse im Aqua. Sie hat denen immer was neues zum spielen gebastelt. War schon echt witzig.

Lg Nadia

Vom 11.02.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Reptilien ..... wir haben auch Schlangen - aber ein Aquarium ist fuer Schlangen nicht geeignet, da die Lueftung nicht ausreichend ist. Man koennte es vielleicht mit viel Gedoens umbauen, aber der Umbau ist sicher fast genauso teuer wie ein Terrarium aus Holz mit Frontglastueren. Ein Aquarium ist aber auch nicht optimal, da man von oben reingreifen muss und das ist fuer [viele] Schlangen immer mit einem Angriff eines Vogels von oben verbunden. Naja, Schlangen sind ja sowieso nicht zum Kuscheln da Na!

Fuer Spinnen ist so ein Aquarium allerdings zu gross.

Je nach Groesse waere vielleicht wirklich an Maeuse zu denken oder Gerbils? Einer meiner Bekannten hatte auch mal Maeuse in so einem Aquarium, das hat wohl ganz gut funktioniert.

Viele Gruesse!

Vom 11.02.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.870 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Es wäre immer noch interessant zu wissen wie groß das Aquarium ist... für Spinnen ist es nicht unbedingt zu groß, gibt schon ein paar sehr große Na! Lässt sich auch recht einfach teilen, und wenn man trockenheits liebende Spinnen reinsetzt wäre auch die Lüftung nur von oben ausreichend.

Liebe Grüße Nitsirk

Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!!

Vom 11.02.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

danke erstmal für die vielen Beiträge und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, mich zu melden. Genau wegen solcher Erfahrungsberichte wollte ich ja erstmal unabhängige Leute fragen und bin sehr froh über eure offenen Antworten. Im Laden ist das ja meist doch was anderes und ich wollte einfach im Vorfeld viele Infos sammeln.

Also die genaue Größe des Aquariums ist 80x40x35 (cm).

Spinnen möchte ich nicht unbedingt und wenn ich mich so daran erinnere wie meine Freundin früher ihre Zwergbartagamen gehalten, dann ist es auch zu klein.
Ja über mögliche Alternativen (wie ja schon genannt) bin ich auch nicht böse. Hilft mir bei der Entscheidungsfindung. Ich will ja nicht jetzt sofort in den Laden rennen und loskaufen, sondern erstmal theoretisch bissel was an Wissen sammeln. Das dauert halt auch seine Zeit, aber da es sich ja um ein Lebewesen handelt, möchte ich auch nichts überstürzen.
Ich hoffe es ist vorher kein falscher Eindruck entstanden.

LG
LiliMarlen

Vom 11.02.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burnbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2005
1.111 Beiträge (ø0,44/Tag)
Liebe LiliMarlen,

zuerst einmal: Ein großes LOB an Dich für die Entscheidung, Dich VOR einem Kauf gründlich zu informieren!
Das kommt leider nicht allzu häufig vor und leider landen eine ganze Menge Tiere in schlechter Haltung, da man sich auf die Empfehlungen der sog. Zoo"fach"händler verlässt.

Ich wage zu behaupten auf einige Jahre Erfahrung in der Terraristik zurückblicken zu können und in diesem Gebiet auch sehr engagiert zu sein, daher vorab: Ein AQUARIUM ist kein TERRARIUM und kann dazu ohne unrentablen Kosten- und Zeitaufwand auch nicht umfunktioniert werden.
Für Schildkröten jeder Art wäre dieses Becken auch zu klein. Zudem brauchen fast alle Landschildkrötenarten einen Garten mit viel Platz, der bestimmte Eigenschaften erfüllt, dazu ein Frühbeet usw.

Letztendlich ist es auch so, dass Schildkröten wohl die Reptilien sind, welche schon am "etabliertesten" in deutschen Haushalten sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Tiere besonders anspruchslos oder einfach in der Haltung sind - ganz im Gegenteil.
Auch, wenn beinahe jeder jemanden in der Nachbarschaft hat, der Schildkröten hält oder gehalten hat, sind die "gängigen" Haltungsbedingungen zumeist die falschen (siehe Obst-, Tomaten- oder Salatfütterung etc.).

Schau Dich im Forum der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) um. Dort triffst Du auf wirklich erfahrene Halter, kannst Fragen stellen, bekommst Literaturtipps usw.

Viele Grüße und ganz viel Spaß bei der Recherche!

Vom 11.02.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burnbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2005
1.111 Beiträge (ø0,44/Tag)
By the way:

Nanny, welche Chamäleonarten hältst Du? Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: