Gerbil durch Krankheit separiert
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2009 |
ich habe 3 Rennmäuse, von denen nun einer krank geworden ist (Erkältung) und laut Tierarzt von den anderen getrennt werden muss, damit er sie nicht ansteckt. Er kränkelte schon seit ein paar Tagen herum, das hatte ich aber auf die Streu geschoben, da er immer sehr empfindlich auf das neu-einstreuen reagiert, obwohl ich schon sehr staubarme Hanfstreu benutze. Die anderen zwei sind gesund und deswegen fällt es mir schwer, den Kleinen alleine zu halten, da er eh schon das rangniedrigste Tier ist. Die drei sollen später wieder zusammensitzen und nun suche ich nach Möglichkeiten, dass sie sich nicht allzusehr entfremden und den kleinen Kränkling wieder gut aufnehmen und nicht beissen etc. Momentan sitzen sie in zwei getrennten Aquas, jeweils mit Streu, die nach allen riecht und mit Spielkram von allen. Ich werde sie jeden Tag umsetzen, damit der Geruch erneuert wird und nach Möglichkeit auch ein paar Minuten zusammenlassen, damit sich sich putzen und beschnuppern können. Da sie alle zusammensaßen und nur einer krank ist, haben sich die anderen entweder eh schon angesteckt und sind nur noch nicht richtig krank oder sie werden schlicht nicht krank. Einer alleine fühlt sich eh nicht so wohl und ich glaube nicht, das er dadurch schneller gesund wird, da ihm ja auch die Nestwärme der anderen fehlt. Habt ihr noch Ideen, wie ich ihnen die Trennung so angenehm wie möglich machen kann? Lg, das Sternenkind |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Huhu,
ich würde dir raten, dich an an ein einschlägiges Forum zu wenden, z.B. rennmaus.de. Dort wird immer gut geholfen und die Leute (auch viele Züchter) haben wirklich Ahnung von "der Materie". Es kann z.B. sein, dass es für die kranke Maus zu stressig ist, wenn du sie jeden Tag umsetzt. Außerdem ist eine Dreiergruppe ohnehin schon die schwierigste Kombination und ich befürchte das Schlimmste bei einer Trennung. (Was nicht heißt, dass ich die Kleinen jetzt einfach wieder zusammen setzen würde.) Wie gesagt, wende dich echt am besten an die Experten (s.o.)! Viel Glück und gute Besserung für die Maus, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
HY !
Hm , ausserdem erfolgt dann die Ansteckung ja auch ! Normalerweise würde ich ein gefährdetes Tier durch ein Trenngitter von den anderen weg halten . Aber Anstecken geht auch durchs Gitter , aber genauso über die Streu ! Wie gut kennt sich denn dein Ta überhaupt mit Rennern aus ? Die meisten haben da wenig bis gar keine Ahnung . Schau mal im rennmausforum vorbei . Da findest du wirklich auch Hilfe im Krankheitsfall . Wie alt sind denn deine Renner ? Meine eine hatte auch ein Staub problem . Da durfte ich das Hanfstreu auch einfüllen und mußte warten bis sich wirklich alles soweit gestzt hat . Aber da die Mäuse ja auch mit Begeisterung buddeln kann man sie nie völlig Staubfrei halten . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2009 |
HI,
mal so ein kleines update: Die kleinen Monster wohnen jetzt getrennt. Trotz alles Bemühungen ist Odin jetzt von der Gruppe ausgestoßen, kam ganz plötzlich, 10 Minuten lang war alles gut, es wurde geputzt und gefressen und dann von einen auf den anderen Moment wurde er gejagt und gebissen (nicht schlimm, man sah nur eine kleine Schürfung und die war nach 2 Tagen wieder weg). Das ist natürlich blöd, er ist immernoch etwas geschockt, kuschelt sich plötzlich bei mir ein und ist ziemlich schreckhaft. Und gesund ist er auch nicht wirklich geworden, es wurde zwar erst besser aber nun ist es wieder fast so schlimm wie am Anfang. Ich werde ihn morgen zu einem anderen Tierarzt bringen, hoffentlich wirds dann besser und ich kann mich ans vergesellschaften machen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.