neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welpenthread Nummer siebenhundertfünfundachtzig ;-P

Vom 01.02.2010 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

habe nun mehrere Threads gelesen über Welpen und Stubenreinheit, aber ich wollte nicht einen Uraltthread aufleben lassen. Sicher nicht!

Wir haben seit nunmehr drei Wochen unsere erste kleine Fellnase. :freu: Sie ist eine Rhodesian-Ridgeback-Hündin, wurde aber mit sieben Wochen leider viel zu früh abgegeben (wie ich mittlerweile weiß) Jajaja, was auch immer! . Da hatte ich mich nicht genug informiert, weiß doch von früher, dass z.B. auch Katzenbabies mit 6 Wochen abgegeben werden, aber Katzen sind ja auch keine Hunde. Auch sagte der Züchter, das sei die beste Zeit in der Sozialisierungsphase um sie an ihr neues Rudel zu gewöhnen.

Wir haben viel Freude mit ihr aber auch leider schon bischen was falsch gemacht:

Bisher fütterten wir drei mal am Tag Welpenfutter (hochwertiges Trofu, das gleiche wie der Züchter), sie schoß in den drei Wochen auch heftig in die Höhe. Mittlerweile wiegt sie mit 10 Wochen fast 9 kg. Sie hat in 16 Tagen 3 kg zugelegt BOOOIINNNGG.... , wobei ich erst morgen sehe, ob die beiden Waagen (Tierarzt und unsere) gleich anzeigen.

In der Welpenstunde empfahl man mir nun Muschelkalk zuzufüttern, wegen der Knochen und Gelenke. Auf Trofu für aktive Hunde umzusteigen und das Trofu vorzuquellen sowie die Futtermenge um 20 % zu reduzieren (sie ist nicht dick). Das Trofu quelle ich seit gestern mittag vor (also nach der Huschu) und siehe da, sie ist viel aktiver. Vorher hat sie sich das Trofu weggemümmelt, nachdem der Napf leer war gesoffen wie ein Loch und lange geschlafen (wobei der Bauch durch das quellende Futter immer runder wurde). Vermutlich hat ihr das Futter wie ein Stein im Magen gelegen. *ups ... *rotwerd*

Ich gehe auch rd. 20 Min nach der Mahlzeit raus, immer wenn ich merke, dass sie wach wird und oft mache ich sie auch einfach wach, bevor sie u.U. zu einer mir unpassenden Zeit wachwird oder ich endlich ins Bett will. müde

Trotzdem passiert, gerade nachts, immer wieder ein Malheur. Manchmal hab ich das Gefühl, sie hört meinen Wecker und denkt sich, das sei der Startschuss. Dabei lobe ich sie immer wie toll, wenn sie draußen macht und das Leckerchen ist obligatorisch. Wenn sie drinnen macht, gibt es ein strenges Nein, wenn ich sie auf frischer Tat ertappe, habe sie aber grade am Anfang auch geschimpft, wenn ich die Pfütze erst einige Minuten später gesehen habe. Ich habe sie dann an der Pfütze oder dem Haufen riechen lassen (NICHT mit der Nase reingedrückt, sonder in wenigen cm Abstand schnuppern lassen und dann geschimpft). Mittlerweile ignoriere ich sie, wenn ich die morgendliche Pfütze entdecke und mit Kü-Papier aufsauge. Ich würdige sie keines Blickes und wenn ich dann so aus den Augenwinkeln schiele, sehe ich, wie sie verlegen die kleine Fellnase in ihre Kuscheldecke drückt.

An einem Tag, ich glaub es war letzter Donnerstag, hat sie mir FÜNF Achtung / Wichtig Haufen ins Haus gesetzt. Ich war z.B. abends im Dunkeln rd. 30 Min. mit ihr spazieren (Es waren draußen -11°C), dort machte sie nur Pipi. Als ich zurück kam, legte ich meine Jacke ab, ging selber kurz! auf WC und als ich wieder zurück war, hatte sie tatsächlich ZWEI dicke Haufen gelegt. Man, war ich Verdammt nochmal - bin stocksauer ! Aber in der Nacht naschte ich eine Frucht vom Baum der Erkenntnis: Es war ihr zu kalt. Als ich ihr am nächsten Tag einen Pulli vom Jüngsten überzog, machte sie prompt den nächsten Haufen draußen. Mittlerweile steckt sie den Kopf freiwillig und zielstrebig in den Pulli, ich muss aber noch die Ärmel kürzen. Für diese These sprechen: der spärlich behaarte Bauch, und die Bereitwilligkeit bei etwas höheren Temperaturen (um den Gefrierpunkt) freiwillig mitzukommen und sogar im Schnee zu spielen.

Auch gehe ich, wenn es dunkel ist, nur noch in den Garten, denn sie ist ein wenig nervös, wenn ich im dunkeln spazieren gehe. Sie bleibt permanent stehen, guckt und klemmt die Rute. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Sie haßt das Wetter, vor allem, wenn es von oben kommt. Sobald ich sie versuche nach draußen zu locken, guckt sie mich verständnislos an, dass sie mir keinen Vogel zeigt, ist alles. Öffne ich die Tür des Windfangs, ist sie nicht mehr zu halten: sie flitzt los und ich kann sie erst mal im halben Haus suchenNa! Wird sie wach und ich frage sie: wollen wir rausgehen? stellt sie sich umgehend schlafend. Jajaja, was auch immer!
Sobald sie drei Schritte vor der Tür gegangen ist, fiept sie und will zurück ins Haus. Oftmals muss ich sie zwei Häuser weiter tragen, damit sie überhaupt mit mir spazieren geht, ansonsten wird aus dem Spazieren gehen ein Spazieren stehen *hihi*.

Pipi macht sie immer sofort draußen, und selten öfter als ein Mal. Aber der Haufen läßt oft auf sich warten. Gestern Abend habe ich meinen (Handy)Wecker vergessen mit zu Bett zunehmen, und mein Göga meinte, sie hätte heute morgen gejault. Lachen Toll, sie hat sich gemeldet! FREU!

Aber zu früh gefreut: traurig sie hatte sich gemeldet, damit ich ihre Geschäfte im Flur wegmachen durfte. Welt zusammengebrochen Aber dann auch direkt raus mit ihr und draußen hat sie auch gleich Pipi gemacht.

Oder gestern abend: ich wollte mit ihr raus, sie setzt sich immer hin zum anleinen, ganz toll. Nur gestern hat sie sich im Windfang hingesetzt und direkt losgebieselt. Ich habe sie sofort Achtung / Wichtig hochgenommen und erst draußen wieder runter gesetzt, dort wo sie pieseln durfte. Sie hatte auch sofort eingehalten, als ich sie hochnahm und erst weitergepieselt, als sie wieder Boden unter den Füßen hatte. Ich lasse sie dort hinmachen, wo sie möchte, denn ich hab immer meine Tüten dabei (hoffentlich hat sie nicht irgendwann Durchfall). Erst wenn es draußen zuverlässig klappt und sie drinnen sauber ist, möchte ich ihr angewöhnen, nur noch auf Erde bzw. ins Grün zu gehen. Vorerst möchte ich sie nicht verwirren, denn ich bin froh, wenn sie erst mal drinnen sauber wird.

Auch finde ich die Tipps immer ganz "toll", man soll seinen Welpen im Auge behalten, und wenn sie unruhig werden, dann sofort raus mit ihm/ihr. Klasse, meine steht (meist heimlich still und leise) in aller Ruhe auf, sucht sich (heimlich, still und leise) in aller Ruhe ein Plätzchen und pieselt in aller Ruhe hin. Ich dachte schon, ihr ein Glöckchen umzuhängen, damit ich sie höre, wenn sie sich wegschleicht (ich KANN sie nicht permanent im Auge behalten, wir sind selbständig (Homeoffice) und haben einen großen Haushalt mit drei Kindern).

Mittlerweile ist sie in den Flur umgezogen, und dort hat sie den großen Schmutzfangteppich als Klo auserkoren. Immer an eine andere Stelle, ist aber nicht so schlimm, im Sommer wird der draußen einschamponiert und abgespritzt. Ich sprühe immer S*grot*n druff (oder was ähnliches) vermutlich nimmt sie deshalb immer eine andere Stelle. Spritzt halt nicht so, wie auf Fliesen oder Asphalt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Tagsüber ging aber in den letzten zwei Tagen fast nichts mehr daneben.

Mich hatte nur der eine Tag mit den fünf Haufen extrem genervt GRRRRRR , mittlerweile sehe ich es etwas entspannter. Sie braucht halt einfach nur Zeit. Ich glaube hilfreich ist auch, das Geschäft mit einem Komando zu belegen, z.B. wenn sie pieselt sage ich immer: Mach fein Pipi. Kurz bevor sie ihren Haufen macht, hört sie: Mach fein Häufchen. Hoffe, dass sie sich so vielleicht in nicht allzuferner Zukunft "auf Komando" erleichtert.

Soviel aus eigener Erfahrung. Allen Welpenmamis und -papis viel Spaß mit ihren Welpis und vielleicht möchtet Ihr ja auch Eure Erfahrungen preisgeben (oder Anekdoten)?

gruß von mietzimaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2010 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo mietzimaus,

ich schreib vielleicht später noch was.....ich bin ganz ehrlich, Ich muss jetzt erst mal durchatmen und sacken lassen, was ich hier jetzt gelesen habe...

LG renimo \"\"
"Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer!
*H.C. Andersen*

Vom 01.02.2010 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
mietzimaus....ich hab mich entschlossen...ich schreibe hier nichts...ich bin zu aufgebracht und aufgeregt...aber ich würde Dir, wenn Du einvestanden bist, später gerne eine KM schicken.

LG renimo \"\"
"Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer!
*H.C. Andersen*

Vom 01.02.2010 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz anmerken, dass Katzen keineswegs im Babyalter (mit 6 Wochen) abgegeben werden! Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Katzen von vernünftigen Züchtern werden frühestens mit ca. 12 Wochen abgegeben!
..bei wilden Bauernkatzen läuft das natürlich anders, aber das ist auch ein anderes Thema.
Ich finde es unverantwortlich!

Man sollte sich schon vorab ein wenig informieren über Tierhaltung.

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 01.02.2010 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nupi Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2008
510 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,
ich denke Deine Kleine hat ein wenig Schiss sich bemerkbar zu machen wenn sie muß,da sie ja zu Anfang mit ihren Exkrementen konfroniert und geschimpft wurde,wahrscheinlich macht sie es deshalb "heimlich,still und leise".
Das wirst Du nur mit viel Geduld und Liebe rausbekommen,gut ist schonmal das Du ihre Häufchen stillschweigend übersiehst,einfach wegputzen,fertig,auf keinen fall schimpfen.
Die Maus hat kein schlechtes Gewissen wenn sie ihre Nase in die Decke drückt während Du am putzen bist Lachen
Ich würde Dir raten,Dich nocheinmal gründlich über Welpenerziehung zu informieren,Dir und der Kleinen zuliebe.
LG
Kristine

Vom 01.02.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin, moin !

Eigentlich (das Lieblingswort der Hndehalter!) möchte ich hier auch nichts dazu schreiben, mir geht´s da wie renimo .... ich versuch aber mal das gelesene irgendwie zu sortieren:
Also: Trockenfutter sollte im Moment Welpenfutter sein, der RR müsste je nun so um 10 Wochen alt sein, richtig ? Im Welpenfutter sind i.d.R. alle notwendigen Mineralien drin, ich würde zusätzlich noch Calcium füttern, wovon auch wiederum einige abraten. Auf gar keinen Fall würde ich schon Futter für aktive Hunde füttern, es sei denn, man möchte sich u.U. einen hyperaktiven Hund zulegen... solch ein Futter passt zur Zeit noch gar nicht! Dass das Futter eingeweicht wird, sollte der "Züchter" aber auch gesagt haben ...
Thema Stubenreinheit:
Was im Himmels Willen erwartest Du von einem Hund in diesem Alter ?? Da schlage ich und mein gesamtes Rudel die Hände über dem Kopf zusammen ! Stubenreinheit -auf Dauer- ist in diesem Alter fast unmöglich. Ebenso unmöglich ist das "Schnuppern müssen" und "schimpfen" wenn der Hund dort gemacht hat, wo er es nicht durfte. Zum neunhundertachtunddreissigsten Mal: der Hund versteht soetwas nicht sondern er verknüpft: Pipi bzw. Haufen = schimpfen/negative Reakation Achtung / Wichtig Er interpretiert NICHT danach ob das drinnen bzw. draussen war Achtung / Wichtig
Nächstes Thema:
Einen Welpen bei den Temperaturen relativ lange spazieren zu führen, gerade einen Hund ohne Unterwolle/-fell und ohne "Schutz"-maßnahmen ... ist relativ verantwortungslos. Dass der Hund friert und möglichst schenll wieder rein will sollte logisch sein.

Der ultimative Tipp für Euch: Bitte geht ganz dringend und möglichst schnell zu einer Hundeschule, einem Hundeverein oder einer ähnlich gelagerten Interessengemeinschaft und lasst Euch über Welpen und deren Erziehung ausfühlichst beraten. Nicht nur, weil im Moment einiges im Argen ist sondern auch, weil ihr einen Gebrauchshund habt, einen Rodesian ... !
In der Hoffnung, dass ihr auch wisst, welch Ansprüche eine solche Rasse an seine Halter stellt verbleibe ich
mit gaaaaaaanz besorgten Grüßen

wiesel
nebst seinem Hunderudel

Vom 01.02.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
also ich wuerde den Hund eh nur ein paar Minuten jedesmal rausfuehren, solange kann er ja gar nicht laufen. Und stubenrein wird er erst in einigen Monaten sein, bis dahin kann er einfach nicht anders.
Ich schliess mich Wiesel an, es wird Zeit dass du dich ausfuehrlich ueber Welpenhaltung informierst, sonst wird das nix.
LG Youtas

Vom 01.02.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083  Chefkoch

Mitglied seit 12.04.2009
492 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,
ich empfehle dir das Buch Die Hundeschule Was ein Welpe lernen muß.
Ich kann es nur empfehlen.

Liebe Grüße, Pusteblume

Vom 01.02.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

battlebee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2009
534 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Mitzimaus,
ich bin kein Experte, wie einige hier anscheinden, habe aber schon 3 Welpen aufgezogen. Ich wuerde Dir empfehlen bei dem Futter des Zuechters zu bleiben, ich nehme an er hat Dir gesagt, welches Futter. Das die kleinen Hundsis dickes Baeuche haben ist nicht ungewoehnlich, aber Futterumstellung in diesem Alter...naja ich weiss nicht.
Das der Hund viel schlaeft...naja normal fuer Welpen, die sind meist nur kurze Zeit richtig aktiv und dann muessen sie auftanken.
Bezueglich stubenrein... hab Geduld, denke daran, wie lange brauchen Menschenbabys bis sie nicht mehr unkontrolliert in die Windeln machen... da sind Hunde eh super schnell Lachen Das dauert, schimpf nicht, wenn in die Wohnung gemacht wird, das hat jetzt noch keinen Sinn. Der Hund stellt den Bezug zum Geschaeft dar, nicht wo er das Geschaft macht. Du bist schon einen Schritt weiter, wenn der Hund einen bestimmten Teppich/Matte bevorzugt fuer sein Geschaeft...hab ich das so richtig verstanden? Leg den Teppich vor die Eingangstuer! Es wird immer besser werden! Pass mit dem Spazieren gehen in der Kaelte auf!!! Das Zwergi kann sich leicht verkuehlen...das Immunsystem ist auch durch die ersten Impfungen geschwaecht. Jetzt musst Du noch nicht 3 Mal 20min. spazieren gehen...
Viel Spass mit Deinem Ridgeback!

Vom 01.02.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
Junge Junge....da verlangst du aber ganz schön viel von deinem Welpen, mietzimaus !!!!

Du kannst doch nicht bei so einer Schweinekälte so lange mit so einem Minihund rausgehen !!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Dann machste halt die Haufen weg, wenn er in die Wohnung macht ! Was glaubst du wohl was ich früher an Pippi und Hundehaufen weggemacht habe.

Wenn dich das jetzt schon nervt, dann gute Nacht ! Meine Hunde sind beide erwachsen...trotzdem habe ich dann und wann mal einen schönen, dicken Haufen im Wohnzimmer liegen...vielleicht weils draussen zu kalt zum Köddeln war oder weil die Hunde nun mal -wie wir- nicht immer nach Zeit "mal aufs Klo müssen".

Früher hatte ich Teppichboden, den hab ich dann schnell gegen Laminat ersetzt. Dann ist ein Haufen kein grosses Problem mehr.

Hol dir bitte auf jeden Fall Hilfe mit dem Hund, bitte.

----------------------------------------
Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht!

Vom 01.02.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,93/Tag)
5 Haufen am Tag deuten auch darauf hin, dass das Futter minderwertig ist und nicht verwertet wird. Ich rate von TroFu generell ab, bei uns gibt es BARF (Rohfutter).

Ansonsten sehe ich es wie die anderen, ich bin erstmal entsetzt und bitte darum, erstmal einige Bücher zu lesen und sich über Hundehaltung zu informieren, ansonsten wird man mit einem Jagd- und Schutzhund sicher seines Lebens nicht mehr froh.

Vermutlich stammt die arme Kleine auch noch vom Vermehrer, denn ein ordentlicher Züchter gibt seine Welpen nicht so früh ab.

Oh Mann, mir tut der Hund leid.

Mela

Vom 02.02.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ja, Mela. Genau das dachte ich auch. Ein Hund der 5 Haufen kackt, frisst minderwertiges Futter. Viel Output = schlechte Verwertung der Nahrung, ist doch bei Menschen genau das selbe. Dann ist viel "Müll" im Futter (was ja bei RC eh der Fall ist Na! ) ...

Zum Rest, ach herrje... ich schließe mich Wiesel und Co an. Dein Hund ist ein Baby. Ich frage mich, ob deine Kinder auch mit 3 Monaten Windelrein waren und artig aufs Klo gegangen sind. Ein Welpe ist nix anderes. Und nach 3 Sekunden hat der Hund eh vergessen was war, dann nützt auch kein schimpfen.

30 Minuten bei -11 Grad geht bei einem Welpen auch nicht! Das tue ich meinem Beagle nicht an, kleine Pipirunden max 20 Minuten, es sei denn wir gehen über die Felder, dann muss er aber auch rennen und ständig in Bewegung sein. Sonst kühlt er aus...

Pfeil nach rechts [...] erstmal einige Bücher zu lesen und sich über Hundehaltung zu informieren, ansonsten wird man mit einem Jagd- und Schutzhund sicher seines Lebens nicht mehr froh. Pfeil nach links

YES MAN Jupp, dieser Hund ist nicht einfach und erfordert ein Höchstmaß an Konsequenz.

Ich kann dir nur eine Box ans Herz legen (NUR für nachts) um die Stubenreinheit zu üben. Kein Hund beschmutzt freiwillig seinen Schlafpaltz, es sei denn er ist krank und hat Durchfall.

Vom 02.02.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

battlebee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2009
534 Beiträge (ø0,46/Tag)
Naja, jetz macht mal halblang, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ausserdem hat sie ja geschrieben, dass sie schon in den Welpenkurs geht, also nehme ich an, das macht sie in einer Hundeschule und wird diese dann auch besuchen.

BARFen ist meiner Meinung nach eine Einstellungssache, es gibt Pro & Kontra. Die Befuerworter sind natuerlich der Meinung, dass es die beste Sache ueberhaupt ist.

Die Box ist sicherlich auch eine gute Idee, um den Hund szubenrein zubekommen, allerdings hat es bei mir bei einem Hund (Am.Staff) super funktioniert, allerdings bei einem anderen (Zwergpinscher) ueberhaupt nicht. Die hat die ganze Nacht durchgeschrieen und ich wusste gar nie, ob sie nur raus will oder aufs Klo muss. Das heisst ich hab gefuehlte 35Mal in der Nacht die Box geoeffnet ohne etwas und das 36-ste Mal war dann das Haeufchen schon in der Box. Und sie war weder krank, noch hatte Durchfall! Weil es bei Ihr ueberhaupt nicht funktioniert hat, habe ich sie ans Katzenklo gewoehnt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und dann das Katzenklo zur Terrassentuer gestellt und dann raus in den Garten und dann hats geklappt, auch ohne Katzenklo. Ds ist natuerlich mit einem Ridgeback net moeglich.... Jajaja, was auch immer! aber ich will damit sagen, dass die Rassen und auch die Hunde selbst ziemlich unterschiedlich sind und man halt Geduld braucht um rauszufinden, wie man am besten das Huendchen stubenrein bekommt. Wer Geduld hat ist hier klar im Vorteil!

Vom 02.02.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

battlebee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.04.2009
534 Beiträge (ø0,46/Tag)
achja, ich finde es schon einen riesen Schritt wenn der Welpe schon immer den selben Platz fuer sein Geschaeft verwendet. Da wuerd ich ansetzen!

Vom 02.02.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
mietzimaus, sag doch mal bescheid !!!

----------------------------------------
Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht!

Vom 03.02.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083  Chefkoch

Mitglied seit 12.04.2009
492 Beiträge (ø0,43/Tag)
Also ich kann mietzimaus verstehen,
wenn man so angegriffen wird, nur weil man Erfahrungen teilen will, würde ich wahrscheinlich auch nichts mehr dazu schreiben.

Liebe Grüße, Pusteblume

Vom 07.02.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

@pusteblume: genau deshalb hab ich mich nicht mehr gemeldet. Trau mich ja schon gar nicht irgendwas zu posten, in der Befürchtung gleich wieder verrissen zu werden. Ich hatte mich schon fast beim Tierschutzverein als Tierquäler angezeigt.

Aber langsam schöpfe ich, dank Dir und Battlebee, doch noch Hoffnung. Scheinen hier ja doch nicht nicht nur destruktive Kritiker rumzuwuseln, sondern auch Leute die daran interessiert sind, einem auf freundliche Art und Weise zu helfen.

Außerdem hab ich auch keine Lust mehr zu berichten, wie's weitergeht, denn die wurde mir gründlich vermiest.

@battlebee: ich geh mit ihr in die HuSchu (die übrigens einen sehr guten Ruf weit und breit genießt) in die Welpenspielstunde. Habe mir dort viele Tipps geholt. (Erstaunlicherweise dürfen Welpen in der Welpenspielstunde 1 Stunde rumtollen, geht das nicht auf die Knochen und Gelenke?) Habe in der letzten Zeit viel dazugelernt, vor allem von selbsternannten Hundeexperten. Wichtigste Lektion: Fragt man fünf Leute bekommt man sieben verschiedene Meinungen.

Ganz toll auch die "Experten" die Tipps oder Klugheiten von sich geben, und sich innerhalb von drei Sätzen dann selbst wiedersprechen...

Dann sollte man sich auch überlegen ob Hunde wirklich hyperaktiv werden, wenn sie Futter für aktive Hunde fressen... Sicher nicht!

Und nun noch eine Frage (damit ich nicht noch mehr falsch mache): was mache ich, damit der Hund nicht zu schnell wächst, das ist ja bei großen Rassen auch wieder ein Grund für Knochen- und Gelenkprobleme? (also so minderwertig kann das Markenfutter welches ich füttere dann auch wieder nicht sein). Übrigens füttern mehrere Züchter, die ich in der HuSchu kennengelernt habe, dieses "minderwertige Futter" (einschließlich dem Züchter unserer Maus).

Und gibt es nicht auch Leute, die Aldifutter füttern? Sind die auch alles Tierquäler?

Und noch eine Frage: was hat man früher gemacht, als es noch kein Welpenfutter gab? Achso, ja, welch dämlich Frag: die Hunde sind ja alle gestorben! YES MAN

Btw: der große Berner Sennhund-Mix meiner Oma wurde auch 15 Jahre alt, ohne irgendwelche Gelenkbeschwerden (ist immer mit uns bergauf bergab gerannt), und der hat NIE Hundefutter bekommen. Damals (vor über 30 Jahren) war auch das Geld für vernünftiges Barf nicht da, da war man in einer 9-Köpfigen Familie froh, wenn man selber genug zu beißen hatte. Der Hund hatte meist die Reste vom Essen bekommen, oder das gefressen, was die Oma eigentlich für die Schweine gerichtet hatte. ***Deckung, jetzt bekomme ich sicher gleich wieder die Prügel*** mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß mietzimaus

Vom 07.02.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin, moin !

"Prügel" bekommst Du sicherlich hier nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber mit der gesunden Portion Sarkasmus, die Du hier an den Tag legst, bekommst Du sicherlich auch nicht viele konstruktive Antworten...auch nicht von den Usern, die sich hier ja sonst immer sehr konstruktiv einbringen Na! .
Ein jeder schrieb hier wohl seine Erfahrungen, die er persönlich gemacht hat. Ich für meinen Teil schrieb aus mehrjähriger Hundeplatzarbeit mit Welpen- und Junghundbesitzern, schrieb auf Grund der gemachten Futter- und auch Erziehungsfragen Na! und hätte gerne meine Erfahrungen geteilt.
Es gibt sicherlich nicht den ultimativen Tipp, jedoch hätte sicherlich der ein oder andere gerne detaillierter geantwortet, hätte er bzw. sie nur mehr Hintergrundinformationen von Dir bekommen.
Nun ja, nun bist Du ja in guten Händen einer Hundeschule mit sehr gutem Ruf weit und breit und ich für meinen Teil kann daher also ganz beruhigt sein!

Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute und viele schöne gemeinsame Wochen, Monate, Jahre !

wiesel
und sein Hunderudel

Vom 07.02.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Welches Futter fütterst du denn?

Früher, als es noch kein Welpenfutter gab gab es für die Hunde Schlachtabfälle und vielleicht noch Gemüseflocken dazu, oder Gemüse- und Obstabfälle. Genau wie die großen Hunde.

Aldifutter würde ich nun persönlich nicht füttern, aber wer kein Geld für ordentliches Futter hat - bitte.

Damit ein Hund nicht zu schnell wächst, am besten ausgewogenes Rohfutter geben, von Swanie Simon gibt es da einige gute Broschüren zum Thema.

LG
Mela

Vom 07.02.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
985 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo mietzimaus,

unsere Maus ist als Welpe auch ziemlich schnell gewachsen. Sie hat pro Woche 2 kg Trockenfutter bekommen und ist 1 kg schwerer geworden! Das war gerade noch äußerste Grenze. Ich kann dir nur empfehlen, das Futter genau auszuwiegen und noch nicht zu wechseln. Das kannst du später in der Junghundzeit machen.

Ob du später barfst, Trockenfutter allein oder mit frischer Zufütterung gibst, mach dich einfach in Ruhe schlau. Hat noch Zeit.

Unsere durfte am Anfang nicht mehr als 10 min spazierengehen. Alles darüber hinaus überfordert den Hund und ist schlecht für die Gelenke. Bei der Welpenstunde ist sie ja nicht gezwungen sich deinem Tempo anzupassen. Da kann sie nach eigenem Gusto Pause machen.

Übrigens, RR mögen Temperaturen unter 5°C gar nicht. Viele tragen da warme Jacken, da keine Unterwolle vorhanden. Unser Labrador geht auch im Winter noch gern schwimmen und trocknet ratzfatz beim Laufen.

LG RiekeS

Vom 08.02.2010 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

@Wiesel: ich möchte mich in aller Form bei Dir für meinen Sarkasmus entschuldigen, Du hattest ja wirklich nicht aggressiv oder feindselig reagiert, sondern konstruktiv geantwortet. Tut mir leid, dass Du Dich angesprochen fühltest. Vllt. sollte ich auch nicht alle über einen Kamm scheren *ups ... *rotwerd*
Aber sei doch so gut und les bitte unvoreingenommen Achtung / Wichtig die Antworten auf mein Eingangspost und versetz Dich dann bitte ein Mal in meine Lage:

Frischgebackene Hundemutti, die sich über das neue Familienmitglied freut wie ein Schneekönig, möchte ihre Freude kundtun (vielleicht ist ein Kochforum nicht die richtige Plattform dafür?) und schildert so einiges aus dem nun völlig umgekrempelten Tagesablauf und wird von einigen Usern aufs heftigste angefeindet. Ich empfinde mich nicht als Tierquäler, und musste da nun aus einigen Posts eben jenes zwischen den Zeilen lesen. Ich empfinde mich auch nicht als verantwortungslos, und wurde doch als solches beschimpft. Da konnte ich meinen Sarkasmus nicht mehr zügeln.

Aber wenn Du aufmerksam liest, dann wirst auch Du sicherlich die eine oder andere Ungereimtheit aus manchem Post lesen können, die eher verwirren denn aufklären. Und wenn ich zu wenig Informationen preisgegeben habe, dann aus dem Grund, dass es mir unwichtig erschien und ich den Eingangspost nicht noch mehr aufplustern wollte. Kann man dann nicht einfach noch mal nachfragen, bevor blind draufgeschlagen wird? Habe übrigens auch einige sehr unfreundliche KMs bekommen, die nicht unbedingt dazu beigetragen haben mich zu versöhnen.

@Meli: Ich würde auch kein Aldifutter füttern, solange ich mir leisten kann, teureres Futter zu füttern (welches dann hoffentlich auch besser ist, beurteilen kann ich dieses aber nicht).

Wir füttern Belcando, das hat sie beim Züchter auch bekommen und ich will sie eigentlich auch noch nicht auf einen anderen Hersteller umstellen, da sie Belcando gut verträgt. Ich habe darüber noch nichts negatives gehört/gelesen.
Im Moment füttere ich mit Absprache unserer TA rd. 100g Welpenfutter und 20g Adult gemischt, vorgequollen mit Wasser oder ungewürzter, selbstgekochter Rinderbrühe. Das Rindfleisch wird dann und wann in kleinen Portionen auch noch druntergemischt. Oder kürzlich habe ich von Hühnerbeinen eine Brühe für meine grippige Mom gekocht, und die weißen Knorpel (ohne Haut, Fett und Knochen) in Portionen geteilt über mehrere Tage ein Mal täglich dazugereicht. Jeden Tag bekommt sie rd. 1/4 MeßLöffel Luposan Gelenkkraft original vermischt mit ca. 60g Hüttenkäse. Und als Extraleckerli auch mal einige kleine Stückchen Hartkäse (hat mir die TA erlaubt), sie liebt Käse.

Auch habe ich ihr schon Markknochen gegeben, Wichtige Frage was ist da besser, gekocht oder roh?

Barfen oder "Rohfutter" trau ich mich nicht, erst recht nicht, nachdem ich bisher ja offensichtlich fast alles falsch gemacht habe, was man nur falsch machen kann. Auch investiere ich meine Zeit viel lieber in Spielen, Schmusen und Lernen mit dem Hund, als mich im Barfen fortzubilden. Ich traue mir nicht zu, für einen Hund die optimale Nährstoffzusammenstellung zu finden. Sicher nicht!

@RiekeS: wie erkenne ich denn, welches die richtige Menge ist. Ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich, je nachdem wie er/sie das Futter verwertet. Habe schon mehrfach gehört, dass die Hersteller von Trofu gerne zu große Mengen angeben. Wenn ich nun lese, wie viel Du gefüttert hast, bekommt unsere vmtl. doch zu viel (Obwohl ich etwas weniger füttere als auf der Packung empfohlen)? Ich habe einfach am Anfang (Tipp vom Züchter) Etwas mehr Futter hingestellt und abgewogen, wie viel sie weggefressen hat. Das waren über mehrere Fütterungen hinweg jedesmal etwa 120g. Das sind in unserem Fall 2,5 kg in der Woche zzgl den Leckerlies (allerdings sind das auch die Mini-Welpenfutter-Stückchen) sowie der Hüttenkäse (ca. 2 Becher die Woche) und kleine Portionen abgekochtes Fleisch bzw. Hühnerknorpelchen. Mittlerweile wieg ich es nicht mehr ab, sondern benutze einen Meßbecher. So sind es u.U. mal etwas weniger oder etwas mehr als 120g.

Zum Thema Welpenstunde: Wenn ich mit ihr spazieren gegangen bin (diese Megamammutspaziergänge mit 30 Min. Länge) dann habe ich mich bedingt ihrem Tempo angepasst: Ist sie vorausgeeilt habe ich sie versucht zu bremsen, hat sie gebremst, weil sie schnuppern wollte, dann bin ich langsamer geworden oder stehen geblieben, bis sie soweit war. Gehe ich die Strecke alleine, bin ich innerhalb 10 Minuten hin und zurück.

Zum Kiga (die Strecke, die ich momentan mit ihr 2-3 Mal täglich gehe, der ist das vierte Haus von uns aus gesehen) brauche ich mit meinem 3 jährigen Sohn rd. 2-3 Minuten; mit Hund bin ich halt doppelt oder dreifach so lange unterwegs. Also so gesehen sind die Strecken schon relativ, in welchem Tempo man halt misst. Stramm marschiert bin ich bisher noch nicht! Hätte ich vielleicht hinzufügen sollen. Will ich nur 10 Min. raus, dann bleibt mir nur der Weg in den Garten.

In der HuSchu hat sie die ganze Zeit nur getobt. Dass das nur in ihrem Tempo war, bezweifel ich, denn wenn sie dann mal nachgelassen hat, ist der nächste Welpe gekommen, irgendwie puschen die sich alle gegenseitig hoch. Und sie sind alle ungefähr gleich alt. Vllt 4 Wochen Unterschied zwischen dem Jüngsten und dem Ältesten. Gestern waren wir bei Ihrer Schwester, und da haben sich beide auch gegenseitig animiert. Hat eine nachgelassen hat die andere angeheizt und umgekehrt. Sicherlich, so spielen sie auch im Rudel, aber ich kann wirklich keinen so großen Unterschied darin sehen, wenn ich 30 Min. mit ihr spazieren würde. Denn dort springt sie nicht so viel rum, wie wenn sie mit anderen Hunden zusammen ist. Die TA meinte auch, unsere Fellnase soll so schnell wie möglich kennenlernen, dass es auch Hunde gibt, die anders aussehen als Ridgebacks... Wäre auch wichtig für die richtige Sozialisierung. Auch habe ich gelesen, dass die Sozialisierungsphase zw. der 8. und 12. Woche ist.

Auch heißt es immer, Hunde sollen nach dem Essen ruhen. Das leuchtet mir ein, auch vor dem Hintergrund einer möglichen Magendrehung. Wichtige Frage Aber wie um Himmels Willen mach ich das meinem Welpen klar, wenn sie dann meint genau jetzt müsse sie ihre tollen fünf Minuten kriegen? Wichtige Frage Ich versuche sie immer zu bremsen, aber der ultimative Trick ist mir bisher noch nicht eingefallen.
Vorschlag / Idee Bevor wir in die HuSchu fahren bekommt sie ja schon nichts zu fressen.

Unser Züchter empfahl uns VOR der Mahlzeit mit ihr spazieren zu gehen, dann füttern, dann lösen lassen, dann ruhen. Wäre in der Natur ja nicht anders: Erst jagen, dann Bauch vollschlagen, dann verdauen. Unsere Schmusebacke macht aber direkt nach dem Essen vielleicht nur ein wenig Pipi (das macht sie eigentlich fast immer, wenn ich mit ihr rausgehe), aber ganz sicher keinen Haufen. Der ist erst rd. 20 Min. nach der Mahlzeit fällig. Kein Thema, hab ich rausgefunden, mich drauf eingestellt und sie hat schon seit über einer Woche drinnen keinen mehr Haufen gemacht. Die Fünf Haufen, die sie mir vor zwei Wochen in die Wohnung gesetzt hat, waren auch nicht übermäßig groß (soviel zu der Vermutung, dass die Futterqualität schlecht sein muss bei der Menge). Meine Kinder haben als Baby auch ganz oft die Windeln vollgestinkert, um mal wieder auf den Menschenkindervergleichszug aufzuspringen. Und die hatten die optimalste Nahrung: Muttermilch.

Hoffe ich konnte so manchen doch noch mit mir versöhnen? Bin (meiner Meinung nach) echt kein schlechter Mensch, kann nur nicht wirklich mit destruktiver Kritik und Beschimpfungen umgehen, vor allem, wenn ich sie als ungerecht und ungerechtfertigt empfinde.

Gruß mietzimaus
(oops, wieder so lang geworden)

Vom 08.02.2010 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
PS: @RiekeS: Ich würde mich nicht trauen, unseren Hund im Winter schwimmen gehen zu lassen, selbst wenn wir einen langhaarigen Hund mit viel Unterwolle hätten. Hätte da viel zu viel Angst, er könnte sich erkälten. Aber da liegt ja auch der Unterschied an Erfahrung zwischen uns...

so long

Vom 09.02.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

@mietzimaus: für mich hörst du dich so an, wie ICH mich gefühlt habe, als Muffin zu uns kam. Ich kann deine Verunsicherung, deine vielen Fragen und auch deine Unerfahrenheit total gut verstehen.

Ich habe sehr viel gelesen, bevor wir einen Hund bekamen, habe ungefähr 3 Jahre lang überlegt, OB wir einen Hund bekommen und dann natürlich WELCHEN Hund wir bekommen. Und trotzdem stand ich ähnlich "unwissend" da wie du. Es ist ähnlich wie mit Kindern. Man weiß nicht wie es ist, bis sie da sind. Das ist einfach Fakt.

Für mich liest es sich so, als würdest du dir große Mühe geben und ich weiß -aus eigener Erfahrung- daß es eine Weile braucht, bis man seinen Hund so richtig gut kennt und dementsprechend damit umgeht.

Und hierzu: Pfeil nach rechts Ich würde mich nicht trauen, unseren Hund im Winter schwimmen gehen zu lassen, selbst wenn wir einen langhaarigen Hund mit viel Unterwolle hätten. Hätte da viel zu viel Angst, er könnte sich erkälten. Pfeil nach links

wir haben auch einen Labbi. Das sind Hunde, die leidenschaftlich gern bei (fast) jeder Temperatur schwimmen. Die haben eine Unterwolle, die sie schützt. Einmal kurz schütteln und sie sind fast wieder trocken. Wenn Muffin schwimmen geht im Winter macht er das kurz bevor wir nach Hause fahren. Ich habe immer Decken und Handtücher im Auto, sodaß er direkt getrocknet und gewärmt wird und dann ist das okay.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit eurem Welpen,

LG
Sunny

Vom 09.02.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Nachsatz: es ist natürlich aber IMMER gut, weiter zu lernen und sich zu informieren (siehe Buchtipps und andere Tipps von erfahrenen Hundehaltern)

LG
Sunny

Vom 09.02.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin Mietzimaus !

Na, das hört sich doch alles nach dem "normalen" Welpenchaos an und auch nach den "üblichen" Problemen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! .
Inzwischen meine ich, dass Du zur Zeit nichts grundlegendes falsch machst, Du musst halt lernen, Deinen Hund
lesen zu lernen, ihn beobachten und seine Reaktionen kennenzulernen, das dauert halt.
Das mit dem Futter ist eine Sache für sich: wenn der Hund es gut verträgt und gesund ist, ist es doch ok! Die optimale Menge must Du leider selber rausfinden, so, wie Du es ja schon machst.
Die dollen 5 Minuten nach dem Fressen sind sicherlich auch noch in den Griff zu bekommen, u.U. nimmst Du ihn einfach -nach dem er drausssen war- für 5-10 Minuten in den Arm bzw. machst Kontaktliegen/kuscheln, bis er sich wieder ein wenig beruhigt hat.
Ansonsten ist auch Stubenreinheit ein ellenlanges Thema, wobei ich Hunde kenne, die mit 18 Wochen stubenrein waren .... andere erst mit 40 oder mehr ....
Wichtig ist, dass man sich in den Welpenspielstunden mit den anderen Hundehaltern und auch den Trainern austauscht und denen Löcher in den Bauch fragt !

In sofern, alles Liebe und Gute
wünschen wiesel und sein Hunderudel

Vom 09.02.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katja1974 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2006
56 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ach Du lieber Himmel!

Mietzimaus, für mich liest es sich so, als ob Ihr da etwas blauäugig drangegangen seid. Kann das sein? Ist nicht böse gemeint, aber Ihr wißt, was mit einem RR auf Euch zukommt??

Die Futterfrage solltest Du mit Deinem TA besprechen. Denn Du hast Recht - wenn sie zu schnell wachsen, gehts auf die Knochen!

Zur Stubenreinheit ist m. M. nach schon alles gesagt. Deshalb wünsch ich Dir nur noch viel Spaß mit der Kleinen!

LG,
Katja

P.S. Ich glaube, Links darf man hier nicht reinsetzen, oder? Kenn ein gutes Forum, wo Du bestimmt Hilfe findest. Schreib mir einfach ne PN, wenn Du die Adresse haben möchtest!

Vom 14.02.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nüsschen03 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2009
110 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
ich wollte hier nur mal etwas zum Thema Futter der einzelnen Hersteller posten.

Das Ald.... Trockenfutter Maximus hat im Test mit als bestes Futter neben den hochpreisigen Tro Fu abgeschnitten, nur mal z.K. Na!

Ich selber barfe

@ mietzi

lass dich nicht kirre machen, google doch zusätzlich mal in den diversen Hundeforen zu deinen Fragen.

Ps : kennt Ihr jemanden, der mit einem RR zur Jagd geht? BOOOIINNNGG....

LG
Nüsschen

Vom 14.02.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin, moin !

Wenn mit Ald... das Aldi Trockenfutter gemeint ist so bitte ich bei der Verbindung mit der Stiftung Warentest doch bitte zu beachten, dass lediglih Verpackung, Inhalt, Deklaration und ähnliches getestet wurden und nicht Achtung / Wichtig die Verträglichkeit oder aber ob das Futter für eine gesunde Ernährung des Hundes taugt ....

Schlecht muss es ja nicht sein ...
Schau auch mal -zum einlesen- bei Du barfst Punkt deh eh rein, ist recht informativ.

LG
wiesel und sein Hunderudel

Vom 15.02.2010 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

@nüsschen: das mit dem Aldifutter hab ich ebenso gelesen. Ich persönlich würde es nicht füttern, mit dem Preis sinkt auch oft die Qualität. Lese auch viel im RR-Forum mit (wobei dort ganz oft ein derber Umgangston herrscht), und da wird ebenfalls durch die Bank weg von den Discounter-Futtern abgeraten. Wie gesagt: solange ich es mir leisten kann, gebe ich ein wenig mehr Geld aus. Ich finde toll, dass Du barfst, würde aber mir das nicht zutrauen, weil ich einfach diesbezüglich kein Wissen und noch weniger Erfahrungswerte habe, und bisher auch niemanden kennengelernt habe der barft (bzw. mich mit noch niemandem im "wirklichen Leben" darüber unterhalten habe).

Ich kenne bisher keinen Jäger mit RR, weiß aber aus dem RR-Forum, dass es diese auch gibt. Die Rasse wurde für die Jagd gezüchtet und wir hoffen, dass wir den Jagdtrieb in Griff bekommen. Ist auch nicht bei jedem Exemplar gleich stark ausgeprägt.

@wiesel: war mal auf der von dir beschriebenen Seite und kann leider nicht so viel mit diesem Forum anfangen, ist mir einfach zu unübersichtlich. Habe auch irgendwie den Eindruck dass damit der Shop unterstützt werden soll? Nur so ein Eindruck. Habe auf Anhieb nichts wirklich informatives gefunden... bin u.U. aber auch zu doof zum Suchen?

@all: ich habe auch schöne Erfolge zu berichten: Schnuffelmaus ist, was das große Geschäft angeht, mittlerweile (fast) sauber. Fast in Klammern, weil ich nicht sicher bin, aber seit über einer Woche kein Haufen mehr in der Wohnung passiert ist. Heute morgen hatte ich ein wenig verschlafen und wir sind raus. Sie hat erst ein wenig gepieselt (der überwiegende Teil befand sich unter unserem Küchentisch, selber schuld, was hab ich auch meinen Händi=Wecker im Wohnzimmer vergessen!). Aber es war soooo dringend, dass sie es noch nicht mal auf die Wiese mehr geschafft hatte, ein Haufen zierte den Gehweg direkt vor unserem Haus. Das war für mich das Zeichen, dass sie es gerafft hat: Der Haufen gehört nach draußen! Find ich so g*e*i*l.

Mit dem Pipi passiert es ab und an noch, dass es zeitlich für draußen nicht reicht, aber das wird auch schon erheblich besser. Auch die Zeitspannen zwischen den einzelnen Pfützen (drinnen sowie draußen) werden länger (wobei es aber passieren kann, dass sie das eine Mal 4 Stunden aushält, und beim nächsten Mal nach 1 Stunde reinpieselt).

Heut abend ging sie schlabbern, ich direkt hinterher, Jacke geschnappt und Hund aufgefordert mit raus zu kommen. Vorwurfsvoller Blick, Kehrtwendung ins Wohnzimmer und Frauchen hinterher, Hund zur weiteren Kehrtwendung überredet (mit der flachen Hand am Hals/Kopf vorsichtig in die gewünschte Richtung dirigiert). Als wir dann draußen waren, hat sie es grad noch so geschafft, und pieselt, und pieselt und pieselt und hört fast nicht mehr auf.

Aber in den letzten Tagen kommt es auch immer wieder vor, dass sie kurz fiept. Wenn ich dann mit ihr rauseile, ist die Aktion meist von Erfolg gekrönt. Auch nimmt sie immer seltener vor der geöffneten Windfangtür reißaus.

Aber jetzt noch zwei Fragen:

Wichtige Frage bei unserem Spaziergang heute nachmittag haben wir meine Mom mit ihrem Pudel getroffen, an ein Spazierengehen war nicht mehr zu denken (Spieltrieb). Wir sind dann in eine Anliegerstraße eingebogen, haben die Hunde abgemacht und die haben sehr schön miteinander gespielt. Dadurch ist natürlich der Spaziergang entsprechend in die Länge gegangen, das macht doch aber nichts? Zumal wir ja nur einen kurzen Umweg in Kauf genommen haben (nämliche in die Anliegerstraße). Auch waren die Tiere ständig in Bewegung, ich hatte nicht den Eindruck, dass unsere friert.

Wichtige Frage dort war es teilweise neben der Straße recht steil. Ich hab unsere nun versucht zu hindern, den Abhang rauf und runter zu klettern, Treppen sollen sie ja in ihrem Alter noch nicht steigen. Ist denn ein Hang genauso schädlich? Oder ist das ein anderer Bewegungsablauf weil die Steigung eines Hanges allmählich und nicht absatzförmig ist? Bin mir da nicht so sicher, denn in der freien Natur (sorry für den blöden Vergleich) laufen Jungtiere ja auch Hänge, oder nicht?

Gruß mietzimaus

Vom 15.02.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin, moin !

Pfeil nach rechts Dadurch ist natürlich der Spaziergang entsprechend in die Länge gegangen Pfeil nach links
Die Länge ist sicherlich nicht das Problem sondern dass Du dem Hund etwas "falsches" auf Dauer vermittelst ... zumindest auf Dauer gesehen Na!
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt (dank eigener gemachter Erfahrungen) dass man dem Hund nicht immer, sobald ein Artgenosse kommt, zeigen sollte,dass nun gespielt werden darf. Der Hund verknüpft dann -sofern es durchaus öfters gemacht wird- : Artgenosse= ableinen+spielen. Auf lange Sicht gesehen wird man damit Probleme bekommen, sodaß man an keinem anderen Hund vorbeikommt ohne dass der eigene Wauzi "austillt" und spielen möchte.
Arbeitet durchaus auch jetzt schon daran, dass ihr zusammen ein Stück geht, auch wenn's tierisch schwerfällt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh aber der Hund soll auf Dauer lernen, dass er sich anderen Hunden gegenüber "neutral" zu verhalten hat und dass eben nicht immer nur eine Aktion (hier: toben) erfolgt.
Bedenkt, dass der Hund auch lernen soll, wer das Spielen beginnt bzw. freigibt und wer es beendet: das seid nämlich ihr und nicht der Hund. Wenn dieser erst einmal gelernt hat, dass er mit ziehen, zerren, bellen, winseln und was auch immer zum "Erfolg" kommt, so wird der Hund dieses immer und immer wieder probieren. Nutzt auch durchaus schon beim ableinen ein Hörzeichen wie z.B. "lauf" / "toben" / "spielen" oder was auch immer ...
Ich möchte nicht den Teufel an dieWand malen aber seit Euch bitte dessen bewusst, dass der sogenannte Grundgehorsam auch schon im ganz Kleinen anfängt.

Das mit dem Hang ist sicherlich nicht gerade förderlich, wenn die Hunde dort dauerhaft Achtung / Wichtig spielen, normalerweise in einem normalen Rahmen aber unbedenklich. Stufen sind dann doch etwas anderes, da kommt die Belastung dann doch eher stoßweise und konzentrierter.

LG

Vom 15.02.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nüsschen03 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2009
110 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ Wiesel

doch, der Test, den ich meine, bezog sich genau auf die Inhaltsstoffe, Mineralien, Vitamine, Spurenelemente usw. und hat als einige der wenigen Marken abgeschnitten, die als Alleinfutter ALLE Ansprüche erfüllen.

Ist aber auch egal, meine Einkaufsstelle ist der Schlachthof.

mietzi,

wiesel hat Recht: möglichst früh Kommandos einführen, also den Hund mit einem bestimmten Wort "freigeben" zum Spielen, schnüffeln, und genauso ein Abbruchkommando.
Dein Hund soll mit anderen Artgenossen spielen, aber nicht unkontolliert und immer, sondern dann, wenn du es sagst. Die eigentliche Party finder bei DIR statt, heißt wenn dein Hund sein Spiel mit einem andern Hund beenden muss, soll das keine Strafe für ihn sein, sondern er soll lernen, dass in deiner Nähe auch alles toll ist, solange er noch ein Winzwelpe ist.
Später muss er auch mal Frust aushalten können, Spiel abbrechen und Ende, weil du es sagst, fertig.

zum Jagen noch mal kurz, ich kenne keinen RR der eine Veranlagung zum Jagen hat, ist ja auch gut so.

Und zum Hang klettern: immer daran denken, dass dein Hund ein Baby ist, der alles erst einmal lernen muss, dazu gehört auch Gefahren zu erkennen und eigene Fähigkeiten einschätzen zu können. Da muss man, je nach Draufgängertum schon mal ein bisschen steuern. Ein bekannter kleiner Mops hat sich bei so einer Hang-Rennerei ein Bein gebrochen zum Heulen

Also nicht erschrechen, aber mit den Außentemperaturen und der Toberei ein gesundes Augenmaß behalten.

Grüße und viel Spaß
Nüsschen

Vom 15.02.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

@mietzi: da kann ich auch noch was beisteuern Na! und zwar, daß du einiges an Geduld brauchst und an Durchhaltevermögen.

Muffin war anfangs genauso wie er NICHT sein sollte.... jeder und damit meine ich wirklich JEDER Hund sollte begrüßt werden. Er tickerte regelrecht aus an der Leine, wollte toben, spielen und rennen. Und das lag sicher nicht daran, daß ich ihn sofort abgeleint habe, wenn wir einen Hund gesehen haben. Ich weiß nicht, warum er sich so verhalten hat. Er liebt alle.... Menschen wie Tiere.
Einerseits toll, andererseits schwer nervig und bei einem 32 kg-Brocken auch schwierig zu halten. na dann...

Wir haben jetzt 1,5 Jahre intensiv und hart gearbeitet und es wird.... Ich bin ganz zufrieden mit unseren kleineren und größeren Erfolgen, aber man muss immer dran bleiben.

Beispiel: Muffin war nicht abrufbar, wenn ich ihn abgeleint hatte. Ich konnte rufen, schreien, toben... Muffin kam nicht. Dann habe ich angefangen zu trainieren, daß er auf mein Pfeifen kommt. Das habe ich deshalb gemacht, weil meine Stimme natürlich auch meine Wut verriet na dann... Ein Pfiff tut das nicht. Mittlerweile ist er zu 99 % abrufbar auf meinen Pfiff hin. Und natürlich freue ich mich wie bescheuert, wenn er mit 300 km/h angerast kommt. Leckerchen ist IMMER Pflicht.

Beispiel: Muffin tobte an der Leine vor lauter Spielfreude wenn er andere Hunde sah. Ich habe alles versucht: umdrehen und entgegengesetzt gehen; absitzen lassen; weiter Bogen laufen.... nichts half wirklich. Bis ich rausgefunden habe, daß er gerne ein Spielzeug trägt (und damit gern spielt natürlich). Also... Hund gesehen, Muffin Spielzeug gezeigt, Muffin total auf Spielzeug fixiert, an den anderen Hund vorbei und Muffin das Spielzeug kurz gegeben zur Belohnung.
Mittlerweile klappt es auch schon sehr gut, ohne Spielzeug. Oder wenn er es bereits trägt, weil er dann kein Interesse am anderen Hund hat (es könnte ja sein, daß der andere es ihm abjagen will Na! ).

Und zuletzt: wenn ich Muffin ableine, muß er sitzen. Und zwar so lange (auch nach dem Ableinen) bis ich sage: "Lauf!" Auch das klappt mittlerweile zu 99,9 %

Und bevor ihr jetzt denkt, ich würde voll angeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ganz viele Tipps, die ich hier geschrieben habe, habe ich von Wiesel bekommen. Danke nochmal dafür!

LG
Sunny

Vom 15.02.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Na!

Büddeschön !
Immer wieder gerne !!

Lieben Gruß

Vom 15.02.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

bisher haben wir folgende Erziehungsziele, an denen wir trainieren:

Sitz (klappt auch schon relativ gut auf Handzeichen)
Platz (nun ja, nur! mit Leckerli)
Warte
Pfeil nach rechts wenn sie z.B. Futter bekommt, darf sie erst daran, wenn ich es ihr erlaube
Pfeil nach rechts wenn wir ins Haus gehen, muss sie warten, bis ich durch die Tür bin
Pfeil nach rechts bevor wir die Außentreppe hochgehen (fünf Stufen) muss sie absitzen und warten damit ich sie hochtragen kann
Pfeil nach rechts wenn wir im Haus sind, muss sie im Windfang bleiben, bis wir ihr erlauben, dass sie in die Wohnung darf (sie zieht immer von der Haustür direkt bis vor die Tür des WFs)
Pfeil nach rechts wenn wir über die Straße gehen wollen, muss sie absitzen und warten bis ich erlaube, dass wir über die Straße gehen können (Komando: "lauf")
Komm (klappt so überhaupt nicht zuverlässig, vor allem, wenn der Schnee so viel Spaß macht)
Geh ins Körbchen (wenn wir essen)

Leider bekomme ich das Buch "was ein Welpen lernen müssen" nicht mehr, das ist ausverkauft. Ist erst wieder ab April lieferbar. Ich möchte es auch nicht bei eBay kaufen, denn gerne würde ich es vorher angucken.

Wer kann denn noch ein GUTES Buch über Hundeerziehung empfehlen? Ich würde gerne erfahren, welche Hörzeichen sinnvoll sind, welche Hörzeichen mit welchen Handzeichen kombiniert werden, welches alles zum Grundgehorsam gehört und wie dieses Erreicht wird (z.B. dachte ich mir bisher nichts dabei, meinen Hund mit dem Hund meiner Mutter beim Spaziergang spielen zu lassen, aber sicherlich habt ihr mit Eurer Argumentation absolut recht).

Was gehört für Euch zur Nettiquette? Hoffe, was ihr wisst, was ich meine: z.B. sind uns heute Leute entgegen gekommen, ich habe zu spät daran gedacht, meine an die Leine zu nehmen, folglich hat sie die Leute begrüßt (z.Glück nicht angesprungen, puh) nächstes Mal passe ich da mehr auf.

Hundehaufen entsorgen (Selbstverständlichkeit!)

Wie reagieren, wenn andere Wesen auf uns zukommen (unsere Kleine will alles und jeden begrüßen)

usw.

Gruß mietzimaus

Vom 15.02.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo nochmal,

Pfeil nach rechts Wie reagieren, wenn andere Wesen auf uns zukommen (unsere Kleine will alles und jeden begrüßen)
Pfeil nach links

Ich habe oben beschrieben, wie es bei Muffin geklappt hat. Ich habe es auch mit besonderen Leckerchen (Schinkenwurst z.B.) versucht, aber ich hätte mich nackt ausziehen und im Kopfstand mit der Wurst winken können, es hätte nichts geholfen. Das Spielzeug ist bei uns die ultimative Lösung. Das mußt du halt rausfinden.

LG
Sunny

PS: Anspringen darf Muffin NIEMANDEN! Wir haben immer "NEIN" gerufen wenn er Anstalten machte. Und mittlerweile kennt er den Satz "nicht springen!" sehr gut und hält sich (meistens) daran.

Vom 16.02.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts Wie reagieren, wenn andere Wesen auf uns zukommen (unsere Kleine will alles und jeden begrüßen) Pfeil nach links

Also entweder muss sich mein Hund neben mich setzen (zB bei Joggern im Wald, Mountainbikefahrern im Wald) oder ich nehme ihn ins Kommando "Fuss". Was genau meinst du mit "andere Wesen"? Kinder? Alte Leute die gebückt gehen? Komisch aussehende Menschen (zB Menschen mit Langlaufski, Nordic Walking Stöcken)? Da gilt das gleiche. Mein Hund war anfangs sehr ängstlich bei "komisch aussehenden Menschen" Was denn nun?

Zur Nettiquette gehört für mich auch, das mein Hund nicht zu jedem hinrennt, weder Mensch noch Hund. Vom anspringen mal abgesehen, gibt es auch Menschen die Angst haben vor Hunden oder alte, die vielleicht hinfallen wenn mein Hund sie anspringt. Und nicht alle Hunde finden es toll, wenn fremde Hunde auf sie zukommen.

Haufen wegmachen versteht sich von selbst! Na! Sehen leider nicht alle so.

Das ein Hund niemals jagen geht. Keine Mäuse, Vögel, Hasen, Rehe oder Nachbars Katze. Das ist für mich ein absoliutes NO-GO!

Zum KOMM: Wenn das bei euch noch nicht 100% sitzt, dann rufe ihn lieber nicht ständig. Denn er lernt dadurch ja nix. Die "Olle" ruft 3 mal, aber ich muss ja nicht kommen. Lieber nur dann rufen, wenn er eh schon auf dem Weg zu dir ist. Oder du weißt das er sofort kommt. Einen jungen Hund zuverlässig aus dem Spiel heraus zu rufen ist schwer, gerade wenn toben mit anderen oder toben im Schnee soviel Spaß macht.

Vom 16.02.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin,moin !

Aaaalso:
-Sitz (mit Handzeichen): ist doch schon super, denke aber daran, daß es sowohl auf Hörzeichen als auch auf Sichtzeichen klappen sollte. Und sitz ist eben sitz und wird erst durch ein anderes HZ wieder aufgehoben. Der Hund steht bitte nicht selbstständig auf... Na!
-Platz (nur mit Leckerli): absolut normal für das Alter, Rest siehe oben
-Warte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sorry, für mich und meien Hunde (!) eines der absolut unwichtigsten Hörzeichen überhaupt. Das Thema, wer als erster durch die Tür geht usw. möchte ich nicht weiter vertiefen, es ist ein weit verbreiteter Irrglaube !
Für die anderen von Dir beschriebenen Situationen wäre ebenso ein "sitz" angebracht oder auch "platz". Je mehr HZ Du für ein und die selbe Situation nutzt, desto unbeständiger bist Du in den Augen des Hundes.
Komm: wurde von den beiden über mir ja schon sehr gut beschrieben, ich persönlich rate immer wieder lieber zu einem "hiiiier". Ist in der Regel freundlicher und (aus Erfahrung) "triebiger" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dass das HZ noch nicht sitzt ist klar, der Hund ist zu jung...warte mal noch 2-3 Monate, Quartale ..... *ups ... *rotwerd* das dauert, bis es zu 99% sitzt.

Bei der Nettiquette schließe ich mich Igorowitsch an und ergänze, dass unsere Hunde nicht buddeln ... egal wo, weder im eigenen Garten noch draussen, denn wirklich differenzieren, wo sie gerade buddeln, können Hunde leider nicht. In sofern für uns ein NoGo.

Liebe Grüße vom
wiesel und seinem Hunderudel

Vom 16.02.2010 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

danke für die Tipps.

@igorowitsch: mit "anderen Wesen" meine ich: Menschen, Tiere, halt alles was lebt und von unserem Hund freudig begrüßt werden "will".

[Zitat wiesel]Und sitz ist eben sitz und wird erst durch ein anderes HZ wieder aufgehoben. Der Hund steht bitte nicht selbstständig auf... [Zitat-ende] gut, dann brauche ich das "warte" ja nicht.

Als erste durch die Tür möchte ich nur deswegen, weil ich mich dann meiner Fellmaus in den Weg stellen kann, weil die sonst nämlich mit 100 km/h durch den Windfang peest, mit mir im Schlepptau. Ich habe aber soeben auch einfach nur "sitz" gesagt. Aber sie muss noch lernen, sitzen zu bleiben, bis ich sie abrufe. Ich denke, dass ich die Zeitspanne immer mehr steigere.

Das mit dem Buddeln sehe ich genau so. obwohl sie eigentlich ganz gut auf "nein" hört, ignoriert sich mich aber beim Buddeln. Aber ich gebe mir Mühe, und langsam sehe ich wirklich, dass dieses auch Früchte trägt. Ist ja noch ein Baby.

Gruß mietzimaus

Vom 17.02.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunny9295 Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2006
972 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo nochmal,

Pfeil nach rechtsAber sie muss noch lernen, sitzen zu bleiben, bis ich sie abrufe. Ich denke, dass ich die Zeitspanne immer mehr steigere. Pfeil nach links

Sie ist ja auch noch klein.... bei uns hat es funktioniert, daß ich "sitz" sagte und sofort Achtung / Wichtig wenn er Anstalten machte wieder aufzustehen wieder "sitz" gesagt habe. Manchmal mußte ich das 20 Mal sagen, aber irgendwann hatte er verstanden. Und wenn er aufgestanden und schon auf dem Weg zu mir war, habe ich ihn zurück zu der Stelle gebracht, wo er vorher saß und wieder von vorne angefangen.

Muffin kennt "warte" für das allgemeingültige "bleib". Er mußte nämlich lernen, an der Treppe zu warten, bis ich wieder nach unten kam. Da habe ich immer "warte" gesagt. Das war zwar immer nicht lange, aber so hatte ich es etwas einfacher, als das Thema "ablegen" dran war. Da war Muffin damals der erste Hund, der liegenblieb als ich mich entfernte *stolzbin*. Klar, er kannte das von zu Hause Na!

LG
Sunny

Vom 17.02.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
Wir haben im Übrigen beinahe alle Hörzeichen mit Handzeichen kombiniert. Es gibt welche für Sit, Wait, Stay, Down, Sit-Stay, Down-Stay, Come, Hopp! (hüpfen), Pfote usw. Man sieht den Leuten oft die Verwunderung an, wenn der Hund sich nur auf ein kurzes Handzeichen hin setzt oder legt YES MAN

LG

Mela

Vom 17.02.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

@sunny: Ich sage eigentlich auch immer warte. Denn ich möchte ja, dass der Hund wartet. Soll sie im Windfang warten, bis sie das Abbruchsignal bekommt, und sie steht vorher auf, und geht in den Flur, dann gehe ich mit ihr zurück und lass sie wieder absitzen. Am besten klappt es, wenn sie mich im Blick hat. Logisch. Sobald ich um die Ecke verschwinde (um die Jacke aufzuhängen) kommt sie aus dem Windfang.

Was schon ganz super klappt, den Tipp bekam ich in der HuSchu: Sie darf erst zum Fressnapf, wenn ich es ihr erlaube. Mittlerweile hat sie schon gut eine halbe Minute geduld. Aber ich bin dann auch fies und fülle das Futter vor ihren Augen in den Futternapf. Und sie meistert das mittlerweile immer besser.

@mela: kommt ihr aus dem englischsprachigen Raum? So weit, wie Du bist, möchte ich auch gerne kommen.

@all: gibt es eigentlich gute Bücher (außer dem vergriffenen Buch: was ein Welpe können soll) über die Grunderziehung, welche Komandos sinnvoll sind (bin ein wenig einfallslos), wie HZ mit Handzeichen kombiniert werden, wie die Komandos am besten vermittelt werden etc. (HuSchu ist immer viel zu schnell vorbei und irgendwie hat man auch hinterher kaum Zeit alle Fragen zur Zufriedenheit erörtert zu bekommen, da eine Stunde später schon die nächsten kommen.

Dürfen Eure zwischendurch auch mal rohes Rindfleisch/rohe Markknochen?

Gruß mietzimaus

Vom 18.02.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin mietzimaus!

Das von Dir praktizierte "warte" ist doch nichts anderes, wie ein "sitzt" oder "platz", welches dann entsprechend durch ein anderes Hörzeichen wieder aufgehoben wird. Dann mache es Dir doch auch einfach und benutze das "sitzt" oder "platz" ... der Hund wird nicht "verstehen" können, warum es mal "sitz" oder mal "warte" handelt. Da unterstellen viele Hundehalter dem Hund ein sehr hohes Maß an Intelligenz bzw. Interpretationsfähigkeit, leider!

Deine "fiese Ader" mit dem Futter vor seinen Augen einfüllen ist sicherlich nur für Menschen fies...der Hund kann Dein Verhalten nicht bewerten !! Du meinst, er wäre genau in solch einer Situation unruhiger ?? Richtig, weil er sieht, was passiert und es direkt seinen Trieb anspricht Was denn nun? wenn's nach mir ginge: lass es, es hat zur Zeit keinen großen Lernwert und ist in der Regel sowieso nur auf das Füttern zu Hause konditioniert und bringt Dir "draussen" im Alltag fast nichts.

Gute Bücher ?? Nein, nicht ein einziges, welches ich für den ausschließlichen Hausgebrauch empfehlen würde. Viele HH kommen dann auf die dollsten Ideen, was ihr Hund alles können muss (!!) weil's ja im Buch steht. Ein auch noch so tolles Buch ersetzt keine Hundeschule, Hundeverein, Hundeplatz denn hier wird Dir und Deinem Hund individuell geholfen, individuelle Trainingspläne erarbeitet und auch individuelle Lernmethoden aufgezeigt, die eben ggf.nur für Dich und Deinen Hund passen. Einzig Gutes könne ich empfehlen, wenn Du mal bei Martin Rütter nachschaust ... aber eben auch mit der nötigen Distanz!
Schade finde ich immer, wenn man Fragen der "Schüler" noch nicht mal zu 75% beantworten kann...aus Zeitmangel. Ich selber kann berichten, dass gerade die Welpen- und Rüpelstunde bei "uns" auf 45 Minuten ausgelegt sind und anschliessend mindestens nochmals die gleiche Zeit zum Fragen "draufgeht" Na! und das ist auch gut so Achtung / Wichtig

P.S. Eine halbe Minute Geduld ist für einen so jungen Hund schon eine Ewigkeit!! Baue das bitte langsam (!!) auf, Du hast noch einen sehr jungen Hund!

Liebe Grüße

Vom 18.02.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
mietzimaus, ja, unser Hund kann Englisch und Deutsch, er wurde in den USA adoptiert. Wir sind sehr stolz auf ihn, gerade weil er die ersten 2 Jahre seines Lebens NICHTS gelernt hat, nichts konnte (war nichtmal stubenrein) und wir nie gedacht hätten, dass er so lernwillig ist :)

Ich finde das Buch von Cesar Millan super, auf Englisch heißt es "Be the pack leader", es gibt aber eine dt. Übersetzung. Das lehrt zwar keine Kommandos, aber dafür vieles über das Wesen und die Psychologie des Hundes. Sehr empfehlenswert!

Bei uns haben sich viele Kommandos aber auch im Alltag ergeben, zum Beispiel Kommando "Auto" wenn er einsteigen soll, gepaart mit Handzeichen aufs Auto. Wenn man immer das selbe Zeichen und Wort mit der Handlung verknüpft, lernt der Hund es ganz nebenbei!

LG

Mela

Vom 19.02.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nüsschen03 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2009
110 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi mietzi,

deine kleine Hündin scheint ja wirklich sehr gelehrig zu sein.
Ich kann dir kein Buch empfehlen, was ein Welpe können soll, dass entscheidet doch ihr ganz alleine, jedes Mensch-Hund Team hat ja andere Ansprüche.
Vielen Menschen, reicht ein Sitz, Hier und Nein zum Abruch.
Meine wichtigsten Kommandos sind ein Pfiff zum Richtungswechsel, Raus da, Fuß und ein Pfiff zum Kommen und Vorsitzen. Wie man daraus unschwer erkennt, ist sie jagdlich sehr ambitioniert, gerne weit weg und deshalb brauche ich solche Zeichen.

Allerdings kann meine Blitzbirne noch zig Sachen mehr, sie lernt ungemein schnell, was übrigens auch schwierig sein kann, weil sie jede Inkonsequenz meinerseits gnadenlos ausnutzt Verdammt nochmal - bin stocksauer
Die Kombination mit Handzeichen lernen Hunde rasend schnell, für sie ist eine visuelle Kommunikation das A und O
Ich finde folgende Bücher interessant

Der Hund an der Leine von A.Fichtlemeier, hier ist der Kommunnikation zwischen Mensch und Hund sehr ausführlich erklärt. Allerdings ist der Fichtlmeier nicht jedermanns Sache, weil er nicht ausnahmslos mit positiven Verstärkern arbeitet.

Die Welt in seinem Kopf von D.Schneider erklärt klasse, wie das Lernverhalten funktioniert.
Und wenn man klickern will, den Martin Pietralla.

LG
Nüsschen

Vom 19.02.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin,moin !

@Mela
Cesar Milan...der viel mir nicht ein !! Dabei habe ich selber ein Buch von ihm (ISBN-10: 3442218691) und bin recht angetan von ihm.
Allerdings könnte es für einen Hundeanfänger Na! etwas schwierig zu verstehen sein ... aber lesenswert ist es allemal.

LG

Vom 03.03.2010 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

habe in Sky zwei Mal den Hundeflüsterer (Cesar Milan) gesehen und war echt beeindruckt. Dann in einem anderen (reinen Hunde-)forum wiederrum Meinungen von anderen Hundehaltern gelesen, die absolut nicht begeistert von ihm und seinen Methoden sind (durch die Bank weg). Da ich mich zu den Dausern zähle, gebe ich diesbezüglich keine Wertung ab. Schade finde ich immer nur, dass ja nur eine Momentaufnahme gezeigt wird, und nicht wie es den Leuten nach Wochen/Monaten mit deren "Rüpeln" ergeht, ob es sich dauerhaft gebessert hat etc.

Was mich schockierte war der Bericht über einen Jagdhund-Doggenmix der alles, was ihm vor die Nase kam, fraß: Vorleger, Plastikflaschen, Socken etc. Er musste wegen dem Vorleger auch operiert werden. Cesar sagte, es läge daran, dass der Hund macht, was er will (über Tisch und Bänke, keine Floskel, Tatsache und im TV gesehen) und nicht ausgelastet ist. Die Familie ging doch tatsächlich ZWEI!!! Mal mit ihm spazieren. Nein, nicht täglich. Wö-chent-lich! Aber das ist Amiland, da sieht man wenige Hunde spazieren gehen. Oftmals gehen die Besitzer mal am Wochenende mit den Hundis in den Park und das war's dann.

Gruß von der
mietze

Vom 03.03.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flotte Lotte Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
608 Beiträge (ø0,16/Tag)
@wiesel
also ich muss sagen, du scheinst wirklich viel Ahnung von Hunden und deren Erziehung zu haben.

Bei dem Kommando warte muss ich Dir allerdings widersprechen Lächeln

Meine Hündin kennt das Kommando "warte" sehr gut. Sie bleibt dann nämlich einfach nur stehen. Ich verlange dann kein Sitz oder Platz sondern einfach das sie wartet bis ich neben ihr bin.
Ich finde das echt o.K.

VG Petra

Vom 03.03.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin Flotte Lotte !

Danke für's Kompliment *ups ... *rotwerd* ich gebe mir Mühe Na! zumindest Herrchen bzw. Frauchen zu verstehen Lachen !

Das mit dem "warte" ist in sofern ok, so wie Du es auch machst! Eben ohne (!) sitz oder platz sondern als eigenständiges Hörzeichen.
Dann spricht auch nichts dagegen, denn es bedeutet für den Hund ja eine eigenständige Aktion. So wie ein "sitz" oder "platz" eben auch und diese Hörzeichen brauchen dann eben -wenn sie richtig bzw. konsequent gelernt wurden- auch keine Ergänzung.
Vielleicht noch ergänzend Na! : ein jeder mag mit seinem Hund natürlich soviel reden wie der möchte.... Aus meiner bisherigen Erfahrung darf ich jedoch sagen, daß ein Großteil der "Probleme" im Zusammenleben mit dem Hund eben auf zuviel Kommunikation beruhen Was denn nun? der Hund quasi "zugetextet" wird.....vielmals (so wie bei mir seinerzeit auch) absolut unbewusst ...

@Mietzimaus
Nicht nur unausgelastet sein und wenig Auslauf können Ursachen sein, so wie Du es schon erwähnt hast sondern eben auch mangelnde Regeln bzw. fehlende Konsequenz. Manche Hunde müssen mehr geführt werden als andere, brauchen engere Grenzen ... und manche fügen sich "einfach so" in ihr menschliches Rudel ein.

Liebe Grüße vom wiesel
und dem Hunderudel

Vom 03.03.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flotte Lotte Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
608 Beiträge (ø0,16/Tag)
Soooo. Aber jetzt doch mal was anderes.

Was heißt "ihr wisst hoffentlich was mit einem RR auf Euch zukommt". Es ist nämlich auch mein Lieblingshund und ich wollte mir als Ersthundbesitzer damals auch einen kaufen.

Mein Mann war allerdings "vernünftiger" und wollte erst mal einen Hund "zum üben" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir haben jetzt eine Labbi-Goldi-Mix Hündin und die nimmt einem kleine Erziehungsfehler wirklich nicht übel. Damit meine ich jetzt so Sachen wie im Bett schlafen *ups ... *rotwerd* und auf die Couch dürfen *ups ... *rotwerd* einem auf den Schoß klettern *ups ... *rotwerd* oder mal ja und dann mal nein sagen Sicher nicht!

VG Petra

Vom 03.03.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Schon wieder ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Ich kann Dir leider nicht zustimmen, wenn Du "im Bett schlafen" und ähnliches als Erziehungsfehler ansiehst Na! Lachen ...soetwas sollte jeder Hundebesitzer selber entscheiden, ob er das favorisiert oder unterbindet. In der Regel, bei einem gut sozialisierten und "erzogenen" Hund machen solche Sachen keine Probleme.
Bei gewissen Problemen kann Achtung / Wichtig es jedoch sein, dass man solche liebgewordene Angewohnheiten abstellen muss, um zum Erfolg zu kommen. Herzlich lachen muss ich immer über die Vertreter der "Hund-darf-niemals-auf-die-Couch"-Fraktion, die meinen, soetwas hätte dann mit groben Ungehorsam zu tun Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was mit einem RR auf einen zukommt ?? Sicherlich nicht viel anderes, als bei jedem Sporthund *ups ... *rotwerd* Na! Je nach Züchter bzw. Herkunft dürfte es wie z.B. auch bei den Dobis sein: mal ist es ein Temperamentsbündel, welches rund um die Uhr beschäftigt werden will, mal ist es eine Schönheit, die sich gerne präsentiert und auf Schauen geht, mal ist es ein VPG-Sporthund, mal ein reiner Fährtenhund, mal ein Couchpotatoe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... nur eben eines nicht ... ein Hund für nebenbei und Schönwetter ....
Ich denke, ihr wisst was ich meine, ohne nun zu arg in die Vorurteilskiste greifen zu müssen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
wiesel
und sein Hunderudel

Vom 03.03.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flotte Lotte Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
608 Beiträge (ø0,16/Tag)
Lachen Lachen Lachen
Na dann.

............und das mit dem ins Bett gehen sehe ich genauso. Ich entscheide ob oder ob nicht, ist ja mein Bett und es braucht niemand mit mir dort drin liegen (außer meinem Mann natürlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) aber der war ja auch der der meinte "Och der arme Hund, lass ihn doch ins Bett".

VG Petra

Vom 03.03.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Komisch ... kann ich so gar nicht nachvollziehen *ups ... *rotwerd* Na!

LG vom
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -wiesel und seinem Hunderudel

Vom 17.03.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dober Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2009
35 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich empfele dir Lassie Rex und Co. Etwas teurer aber einfach und kurzweilig. (Eigentlich kann man es auch in jeder Bücherei leihen
Falls du bei TroFu bleibst wiege es doch ab und füttere über den Tag verteilt aus der Hand.......es fördert die Bindung.
Falls du dich für ein Büchsenfutter erwärmen kannst,empfehle ich dir das von pet fit. Es ist deutlich teurer als anderes Futter,aber meines Erachtens sehr gut und die Hunde brauchen wenig davon.(40 kg Sporthund braucht eine Büchse am Tag)
Wenn du unterwegs bist und dein Mädel mit anderen Hunden spielt,ist es wichtig dass du darauf achtest,dass du deine Kommandos (z.B.: heranrufen) auch durchsetzen kannst. Wenn nicht,lernt die Kleine ziemich schnell,ob sie kommen muss oder nicht!!
Und zum Bett......mein erster Hund durfte auch ins Bett.Älter geworden wurde sie inkontinent und ich musste sie wenig Monate vor ihrem Tode aus dem Bett verbannen. Der Blick und die Trauer des Hundes sind mir sehr nahe gegangen.....kein Nachfolger durfte je wieder ins Bett.
Ganz viel Freude mit deiner Maus.....und vielleicht kannst du hier ja mal ein Foto einstellen!

Vom 30.10.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

Update:

So, nun mal den Kritikern: Ich bin soooo froh, dass wir uns genau DIESEN Hund ausgesucht haben, sie ist sooo lieb und völlig problemlos. Allen Kritikern zum trotz: ich finde nicht, dass (unser) RR ein so schwieriger Hund ist, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich recht konsequent mit ihr bin (wir haben drei Kinder, die Jungs testen ständig, wenn ich da nicht konsequent wäre, hätte ich schlechte Karten). Wenn ich etwas sage, dann meine ich es auch, und dann setze ich es durch. Wenn ich sagte "hiiiier" dann holte ich sie, wenn sie nicht sofort kam. Ohne negative Energie, einfach nur bestimmt. Mittlerweile reicht Pfiff oder Handzeichen.

Sie ist bisher nicht jagdtriebig, die HuSchu-Trainerin meinte, wenn sie bis 3/4 Jahr keinen Jagdtrieb entwickelt hätte, käme der auch nicht mehr. Außerdem sei sie der einzige Ridgeback, den sie kenne, der keinen Jagdtrieb hätte, aber sie kennt auch nur Rüden. Ich meinerseits denke, wenn sie mit 3 Jahren auf den Geschmack kommt (weil vllt. ein Reh genau vor ihrer Nase lang läuft), hab ich sicherlich auch dann noch verloren.

Aber es ist schon viel gewonnen, wenn man seinen Hund immer im Blick hat, denn Die Schlawiener verraten einem, bevor sie losflitzen. So völlig aus dem OFF kommt das nie. Das habe ich gelernt, wenn sie andere Hunde entdeckt. Gucke ich nur auf meinen Hund, weiß ich, wann sie etwas entdeckt hat, noch bevor ich es sehe.

Mittlerweile weiß ich, dass nicht jeder, der schon länger als ich einen Hund hat, automatisch mehr Ahnung hat, als ich, ich habe dafür schon zu oft die Bekanntschaft von Besserwissern gemacht, mein Rat: alles erst filtern und nicht alles für bare Münze nehmen, ruhig auch eine zweite und dritte Meinung einholen. Ich hole mir aus den (zum Teil ungefragt abgegebenen) Tipps das raus, was für mich logisch erscheint. Und ich habe gaaanz viel in der HuSchu gefragt und gelernt. Wir sind immer noch dort, haben aber wegen momentaner Läufigkeit HuSchu-Verbot (weil ganz viele Rüden in der Gruppe).

Danke Mela für den Buchtipp, ich habe mir das Buch von Millan gekauft und lese es mit Vergnügen, aber auch hier hole ich mir nur Anregungen.

Irgendwer hatte mal geschrieben, man könnte Hunde nicht erziehen auf Kommando zu pieseln bzw. zu häufen, bei unserer Fellnase klappt das ganz gut. Wenn wir unterwegs sind und es kommt gelegen ein Parkplatz, dann Kommando "mach Pipi" oder "mach Häufchen", da muss ich nicht drei Stunden kreisen... Aber ich habe sie auch immer wie doll gelobt, wenn das Häufchen oder das Pipi kam. Probieren geht über Studieren.

Zugegeben, so blauäugig, wie noch vor einem dreivierteljahr bin ich lange nicht mehr, aber man lernt nie aus und jeder Hund ist anders. Auch sind Aussagen wie: mein Hund war mit 10 Wochen stubenrein mit Vorsicht zu genießen, oftmals spielt einem das Gedächtnis einen derben Streich.

Rückblickend betrachtet war unsere wirklich sehr früh stubenrein (man kann es hier ja nachlesen, wenn man möchte...) und nachdem es klick gemacht hat, ist auch seltenst noch was daneben gegangen. Und wenn: Dann war ich selber schuld, weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe: zu früh am Abend rausgegangen, zu lange geschlafen, zu spät gefüttert etc.

Unsere Trulla ist sehr gut abrufbar, selbst aus dem Spiel, oder sogar jetzt, wo sie läufig ist. Ich habe aber auch lange und intensiv mit ihr geübt: immer wenn ich sie gerufen habe und sie gekommen ist, gab es gaaanz tolles Leckerlie: Minifitzelchen Hartkäse. Übrigens das Üben ist das "A" und "O" und das damit verbundene Konsequent-sein.

Wir haben ein gesundes Maß an Grundgehorsam, leider klappt es immer noch nicht hundertprozentig mit dem "nicht-Anspringen". Liegt, wie ich festgestellt zu haben glaube, aber ganz deutlich an den Personen, die angesprungen werden. Nala springt nur die Leute an, die sie überschwenglich begrüßen und sich (wie weit auch immer) zu ihr runterbeugen. Leute, die sie ignorieren, oder die aufrecht bleiben, springt sie gar nicht an.

Gruß mietzimaus

Vom 08.11.2010 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rihana26 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo miezimaus!!

nur ganz kurz finde ich ganz toll was du mit und für deinen Hund alles tust und getan hast, es ist noch kein meister vom himmel gefallen, ich selbst bin so ein exemplar, aber man erkennt genau, dass du dir alle mühe gibts deiner kleinen ein schönes hundeleben zu bieten!!!

einige meinen wohl martin rütter zu sein......niemand ist perfekt!

du machst das toll!! weiter so!!

LG!!

Vom 14.11.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo
Dem ist kaum was zuzufügen.....

Auch ich bin eigendlich seid meiner Kindheit "Hundeerfahren"...mit Gänsefüsschen.
Warum??....ich habe auch wieder einen neuen Hund/Welpen und bin dennoch so manches mal unsicher, ob ich alles richtig mache.
Und zum Thema auf Kommando machen...jaaaaa, auch das haben alle meine Hunde gemacht und auch Bonny macht es jetzt schon. Lachen
Es ist eine Frage der Übung, und die Hunde lernen es recht schnell. Na!

Mach weiter so, Deine Hündin zeigt Dir ja das Du bisher alles richtig machst.
Ich hoffe, ich bekomme alles auch wieder so hin wie vorher, denn jeder Hund ist anders. Na!

Alles liebe Geli

Vom 14.11.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.487 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo zusammen,

es ist doch schön zu lesen, dass andere Hundeeltern auch nicht perfekt sind Lachen

Wir hatten einen Stafford-Doggen-Mix (wurde 12), einen Schäfer-Hütehund-Mix (14) und nun einen 8 Monate alten Leonberger.

Ich glaube, je weniger man zwanghaft versucht einem Hund etwas beizubringen, desto besser klappt es (eigene Erfahrung Lächeln )

Ich hatte mir auch vorgenommen "DIESMAL BIN ICH DER BOSS"........ na dann... ....hat super geklappt Lala
Aber er ist ein ganz lieber Kerl, frisst gerne Briefe, zerreisst Zeitungen und schlingt Socken im Stück, die er anschließend auf gleichem Wege wieder von sich gibt Welt zusammengebrochen Lächeln

Wenn Göga ihn an der Leine hat, geht er brav bei Fuß....ich rutsche eher hinter ihm her Verdammt nochmal - bin stocksauer

Nimm es locker, das wird schon.
Cesar Millan find ich auch gut und "Was ein Welpe lernen muß".
Aber verfahre nicht streng nach Schema F, das klappt nicht.

LG Javana

P.S.: Wir füttern auch Belcando und sind zufrieden. Ab und zu gibt es Quark, Eigelb, rohes Rindfleisch, Obst, Gemüse, Pansen etc

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: