Selbstgemachtes Hundefutter / Rezepte
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2009 |
Ich bins mal wieder, denn mein Wissenshunger ist immer noch nicht gestillt. ( Ich koche zwar meistens ein "bisschen" nudeln/reis mehr (ist ein etwas kleingeratener Labi, wiegt derzeit ca. 27 kilo) 1.Braucht es mehr arbeit, das Futter selbst zu machen?? 2.Kostet es mehr als anderes hochwertiges Futter? 3.Hättet ihr dann ein Paar Rezepte?? Lg und vielen Dank im Voraus Diegohundi1606 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Hallo,
habe zwar keinen Hund, aber ne Freundin, die ab und zu mal für ihren Hund kocht. 1. Mehr arbeit schon, denn du musst ja das Futter selber erst mal herstellen und nicht einefach Dose auf und fertig 2. Würde ich jetzt so nicht sagen, da du meist nur das Fleisch kaufen musst und du die anderen Zutaten wie z.B.Kartoffeln normalerweiße zu Hause hast. 3. Meine Freundin bekocht ihren Hund immer von dieser Seite: Hundefutter Rezepte Lg Enzogirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Denke schon, dass es mehr kostet, als Fertigfutter. Es ist ja nicht nur mit Fleisch und "Resten" getan. Normalerweise brauchst Du auch noch andere Zusatzstoffe, damit Vitamine usw. ausreichend vorhaben sind.
Aber kochen bräuchtest Du nicht. Wenn Du barfen würdest, bräuchtest Du "nur" das Fleisch besorgen, mit Gemüseflocken o.ä. mischen und füttern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
ich kann nur von Katzen sprechen.. und eine Bekannte hat es mal ganz genau nachgerechnet Barfen kommt genauso teuer wie ein mittelklasse Futter... Aber bei Hunden die verputzen ja viel mehr....guck doch mal bei dubarfst nach das ist ein Forum wo es nur ums Barfen geht...auch Frettchen Hunde und Katzen Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo!
Hab das Hundekochbuch: Frisst nicht, gibts nicht" Ist echt gut. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi
Ich weiss nicht, wie es beim Kochen aussieht, aber beim Barfen kommt man NCHT teurer als bei hochwertigem TroFu. Habe es zum Anfang genau ausgerechnet. Natürlich ist es etwas mehr Arbeit, als Trockenfutter in den Napf kippen. Vor allem am Anfang, weil man da für gewöhnlich noch sehr genau wiegt. Das legt sich aber etwas. Ausserdem muss man sich natürlich ganz genau vorher informieren... Heute, nach ca drei Jahren Barf muss ich sagen, dass es nicht viel Arbeit macht - für uns. Ein bis zweimal die Woche macht einer von uns das Gemüse, an sonsten muss nur immer Fleisch aufgetaut werden. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Kommt darauf an. Wenn man billiges TroFu füttert, ist barfen sicherlich teurer. Wenn man aber einen 15kg Sack für 60€ kauft, ist es billiger. Hunde fressen ja nicht zwingend nur Rinderfilet. Wenn man den Hund ausgewogen ernährt (Innereien, ungewaschenen Pansen, sämtliche Fleischsorten, Knochen), dann braucht man kaum Zusatzstoffe. Ich kenne viele, die geben garkeine. Ich gebe sie, weil mein Hund eben nur Fisch und Pute fressen darf (Allergie). Arbeit macht es nicht viel. Klar, wenns eingefroren ist musst du es rechtzeitig rauslegen, evtl Gemüse pürrieren oder Kartoffel kochen. Da ixh das aber für uns sowieso mache, fällt das nicht ins Gewicht. Für mich gibt es nunmal kein "hochwertiges" Futter außer Rohfleisch. Sicherlich kann man auch kochen für den Hund, meiner bekommt auch schonmal was gekochtes... aber roh ist immer noch gesünder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Wir fuettern auch roh und finden dass sich der Aufwand in Grenzen haelt, Alle 2-3 Wochen eine Stunde, in der wir Hack, Leber, Pansen, Gemuese und Obst mischen und abpacken, dann geht's ab in den Gefrierschrank. Zwischendurch gibt es immer wieder mal Gefluegelhals oder Knochen ausser der Reihe.
Ist nicht teurer als ein gutes Futter, und man weiss was drin ist. LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön!
Was darf der hund eigentlich an Innereien verputzen? Vielen Dank Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
eigentlich alles... Aber ich gebe meinen Katzen zB keine Nieren.. Nur Herz (was eigentlich ja nur ein Muskel ist und keine Innerei) und Leber... Pansen geht natürlich auch.. Hirn und sowas geb ich nicht Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Leber sollte man evtl. auf Bioware zurückgreifen, da die Leber ja auch alle Giftstoffe filtert und die Tiere die dann auch abbekommen.
Bei uns gibt es Leber, Herz und Pansen. LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, man kann eigentlich alles geben, was es so gibt. Mit Leber sollte man wie Mela schreibt, sparsam sein. Die Leber ist ja nunmal ein Entgiftungsorgan.
Meiner frißt Putenleber NUR gekocht, roh mag er sie nicht. Gibts 1 Mal im Monat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, wir geben gern auch Hühnerherzen und -mägen, die gibt es hier sehr billig und der Hund liebt sie sehr.
Er mag alles roh, vor allem Leber mag er sehr gern. Wir haben ihm auch schon mal gewolfte Lunge und Nieren und solche Dinge gegeben, er mochte es, aber ich muss es nicht nochmal haben... LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, danke
Darf man dann eigentlich auch GEKOCHTES Schwein verfüttern?? Ich weiß, hab keine ahnung, aber hoffe, das wird schon... ( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Gekochtes Schweinefleisch darfst Du füttern. Nur eben rohes nicht, weil die Hunde sich dann auch eine Schweinegrippe (den genauen Namen kann ich mir nicht merken
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Katja.
Hab nämlich gestern meinen ersten Versuch gestartet (hab einfach meinen Gedanken freien Lauf gelassen...) 900 gr. Schweinenieren kurz anbraten und sofort mit Wasser ablöschen, dass sie gerade bedeckt sind. (vorher kleinschneiden) Dann 4 Dicke Kartoffeln kochen und ca. 5 minuten vorher 3 kleingeschnittene Äpfel hinzugeben. Reicht bei uns warscheinlich für 3 1/2 Tagesrationen, habe sie aber in 7 kleinen rationen Eingefroren, dass er nicht 3 1/2 Tage das gleiche in sich hineinschlingen muss. Bin auf die Nieren gekommen, weil es die im 900 gr.-Pack für 1,50 € gab. (Leber gab es zwar auch, aber weil es kein Bio-Fleisch war, hab ich lieber auf die Nieren zurückgegriffen.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab mir jetzt "Frisst nicht, gibt´s nicht" von Ingeborg Pils gekauft. Ich denke, das Buch ist sehr gut.
Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, danke für den Tipp, Pumpkinqueen!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Diegohundi,
wenn du ausschließlich für deinen Hund kochen willst, solltest du dich ganz genau infomieren welchen Bedarf er hat. Sehr gut kann man das mit dem Standardwerk von Meyer/Zentek, Die Ernährung des Hundes. Kochbücher für Hunde bieten oft eine Vielzahl an Rezepten, die einfach überhaupt nicht ausgewogen sind. Das Buch das du dir gekauft hast, kenne ich aber nicht. Fehlernährung toleriert ein Hund oft etliche Monate, man merkt also nicht das ihm etwas fehlt. Auftretende Beschwerden werden dann meist nicht mit mangelhafter Ernährung in Verbindung gebracht. Kochst du nur so ab und zu für deinen Hund, oder einmal die Woche, ist das sicher kein Problem wenn die Ration nicht genau ausgewogen ist. Muss sie auch nicht jeden Tag sein, aber eben über die Monate gesehen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbstgekochte oder selbstzusammengestellte Mahlzeiten günstiger sind, als Premiumfutter. Am Anfang ist es sicher sehr zeitaufwendig sich einzulesen, abzuwiegen..... Aber dann ist es easy. Man hats im Augenmaß. Viel Spaß weiterhin beim Kochen Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Diegohundi,
ich koche auch wahnsinnig gerne, für meine Familie. Aber nicht für den Hund. Kartoffeln, Nudeln, vor allem Reis, Hirse, ja, aber sonst bekommt er alles roh. Und das halte ich schon seit 40 Jahren so, nicht erst, seit barfen modern ist. Ich habe mich immer gefragt, wie das die Wölfe halten..da kocht auch keiner. Und warum soll ich die Vitamine rauskochen? Ein kurzer Abstecher in die TroFu-Welt hat mein jetziger Hund mit Mäkelei und Durchfall vom Feinsten quittiert. Nachdem ich mir die Inhaltsstoffe durchgelesen habe(überwiegend billiges Getreide), auch die von den Dosen, ist mit schlicht übel geworden.. Seitdem gibts wieder nur roh, und Hund ist zufrieden, fit und den Tierarzt sehen wir nur alle 3 Jahre zum TW-Impfen. Information ist eben alles. Wenn man Gleichgesinnte findet, tun sich auch sehr preiswerte Quellen für das Fleisch auf und vor allem, ich weiß, das die Gesundheit meines Hundes nicht an meiner Bequemlichkeit leiden muß. Wobei ich es nicht aufwändiger finde, ein Stück Fleisch in den Napf zu geben als undefinierbare Krümel da hinein zu schütten. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Eine Frage als noch-nicht-Herrchen Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Oft ist jedenfalls Zucker enthalten, als Frustose oder Zuckerrübenschnitzel. Ist Zucker nicht auch ein Geschmacksverstärker?
Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen Link zu den Appetitverstärkern hab ich gerade nicht zur Hand, da müsst ich mal goog**n. Aber unter hund-und-futter (Punkt) de findest du schonmal was über die Deklaration, Zusatzstoffe im Hundefutter.
Warum fragst du, überlegst du deinen zukünftigen Hund (Katze?) zu barfen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo,
kann Diemosa nur Recht geben. Füttere Fleisch auch zu 90 Prozent roh, und kaufe es auch nicht im Supermarkt. Im Futterhandel gibts das schon gewolft oder am Stück in sehr guter Qualität und erheblich günstiger als Fleisch für den menschlichen Verzehr. Beim Metzger kann man auch nachfragen. Wenn man sich vor frischem Pansen nicht ekelt, freut sich der Hund Gruß Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich versuchs jetzt einfach mal mithilfe von ein paar Büchern (
D A N K E ! Diegohundi1606 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2010 |
Hallo,
ich bin durch reinen Zufall hierher geschlittert und habe dann mit Interesse die Rezepte für Futter verfolgt.Da dachte ich ich stelle mein eigenes auch mal mit ein. Ich hatte ein Dreier Rudel,wovon eine Hündin noch da ist.Sie sind 14,16 Jahre alt geworden und die letzte wird nun auch 16 Jahre alt.Ich habe sie von Anfang an immer mit dieser Futtermischung gefüttert und es ging ihnen immer super. Ergibt ca.6-8 Portionen für Hunde in Shi Tzu Größe,je nach Aktivität und Hunger (Kann prima eingefroren werden) 1 kg Mischfleisch(Grüner Pansen,Weißer Pansen,Lunge,Leber,Blättermagen,Nieren u.a.) 1 Stange Porree 6 Möhren(3 zum kochen,3 zum raspeln) 3 mittelgroße Äpfel zum reiben 200g Sellerie 200g Zuccini 300g Paprika(bunt gemischt) 300g Suppennudeln oder Reis Das Gemüse in dünne Scheiben und Streifen schneiden und mit dem Mischfleisch aufsetzten und ca. 10 Minuten sprudelnd kochen.Dann die Nudeln zufügen und bei geringer Hitze 10 Minuten weiterkochen,bis die Nudeln weich sind.In der Zeit reibt man die anderen 3 Möhren und die 3 Äpfel. Wenn der Eintopf abgekühlt ist gibt man die geriebenen Möhren und Äpfel noch hinzu. Wenn das Futter nun erkaltet ist,wird es Protionsweise abgefüllt und eingefroren. Nach dem Auftauen füge ich immer noch einen Teelöffel Distelöl hinzu. Normal rechnet man bei einem Hund mit normaler Bewegung 1 Teil Fleisch,1Teil Gemüse und 1 Teil Getreide. So habe ich es mal in einem Fachbuch gelesen.Bei körperlich aktiven Hunden sollte dann der Fleischanteil erhöht werden. Übrigen läßt sich das Ganze auch gut mit Fisch und Geflügel kochen. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Achtung, bei Paprika nur die ganz reifen roten geben. Die anderen koennen Solanin enthalten, das schaedlich ist.
Milo hatte heute 1/2 Apfel und 1/2 Moehre, zusammen mit etwa 250 g Rindfleisch durch den Wolf gedreht, dazu etwas Olivenoel. LG Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katja1974: Ich habe das jetzt vor ein Paar Tagen mit der Krankheit gelesen:
Das ist ein Und danke Mela und FischTown88. Ich schreibe die Rezepte und Tipps aus den Foren in ein Heft, finde ich übersichtlicher als Word-Dokumente... LG Diegohundi1606 und Labrador Alles-in-sich-hineinschlinger-und-noch-mehr-bekocht-wollen-Diego |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo!
Ich kenne es so das man ca 3% vom Gewicht des Hundes nimmt (je nach Aktivität). Davon ca 70% Fleisch und 30% Obst/ Gemüse Pampe. Getreide bekommt meine zum Bsp. gar nicht. Genau so ist Schwein bei uns Tabu. Im Fertigfutter gibts auch kein Schwein, das wird schon nen Grund haben. Und kochen tu ich nix, einmal im Monat wird Fleisch gekauft und portionsweise eingefroren genau so wie die Gemüse/ Obstpampe. Das einzigste wo sich unsere wirklich weigert das roh und ohne Tricks zu fressen is Leber. Bierhefe gibts als Kur zum Fellwechsel. Seealgenmehl wie ich grad dran denke und ansonsten verschiedene Kräuter, Kokosflocken. Verschieden Öle. Für den Calziumbedarf gibts Knorpel, Knochen, Kehle und Hälse. Und ihr gehts super dabei, sie hält ihr Gewicht und is fit wie ein Turnschuh. Ich kenne diese Art des Fütterns schon von meinem Hund den ich als Kind hatte. Und da gabs die ganzen Zusätze auch nicht, aber auch Hundefutter gabs nich wirklich (außer Goldie) und das fraß er nicht. Also hat meine Mutter früher schon das Hufu selbst gemacht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2011 |
Hallo ihr Lieben,
demnächst werde ich einen Mischlingrüden zu mir holen. Mein alter Kater ist leider nun für immer eingeschlafen. Ich habe ihn auch komplett selbst gefüttert. teils gekocht, teils roh. Wenn ich für ihn eingekauft habe, konnte ich das im Supermarkt erledigen, seine Protionen waren ja nicht so riesig. Baloo wird allerdings recht groß und deswegen suche ich nach alternativen Fleischquellen. Wo kauft ihr das Fleisch? Bestellt ihr irgendwo? Und wie sieht es mit den Zusatzgranulaten aus? Baloo ist ncoh ein Welpe, weswegen ich anfangs dann schon gerne Minerale und Vitamine zusätzlich füttern würde. Also, gebt mir eure Dealer. Lieben Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Schau mal auf die seite gesund*hund*.co*
Da gibt es eine Fleischdatenbank Und auch ein reines Barfer Forum mit vielen Tips. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hi,
ich empfehle die das Buch Natural Dog Food, gerade wenn du einen Welpen barfen willst. Da steht alles drin bezüglich Mengen und Zusätzen. Ich bestelle mein Fleisch beim Tierhotel. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir bestellen bei futterfleisch sachsen (Punkt DE)! Super Preise und super Quali!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Frostfutter plauen bietet pro haushalt 1 tolles probepaket
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo,
ich bestelle immer bei kv-shop.de/ oder barfexpress.de/shop/ "Links von Admin entfernt" LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
Cool, danke!!! Ich werd mich dann mal schlaumachen
LG, Diego |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2009 |
Ich hole mein Fleisch immer direkt am Schlachthof in Bochum.
Da gibt es extra einen Laden der Rohfleisch für Tiere verkauft. |
||||
|
|||||
|
|||||
... Leider kenne ich hier keinen Schlachthof...
Sonst wär das echt cool LG Diego |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2011 |
hallo zusammen, ich bin neu hier und per zufall auf diese community gestoßen.
ich habe meiner hündin hope, sie ist gerade ein jahr geworden, bis vor ein paar wochen trockenfutter gegeben. Das TF heißt Royal Caninin mini Junior, das hat mir meine damalige tierärztin empfohlen. Ich dachte ich würde meiner hündin ein gutes futter geben, leider war das nicht der fall. sie hat immer weniger gefressen und wurde immer dünner. dann habe ich mich in die materie eingelesen und bin erschrocken was für einen schrott " anders kann ich das nicht beschreiben" monate lang zugemutet habe. Ich war auf der Suche nach einem hochwertigen TF. Leider habe ich nicht das passende gefunden und habe angefangen für meine hündin zu kochen. damit sie wieder etwas speck auf die rippen bekommt. sie frisst wieder und zwar alles was ich ihr gebe, ist agil und vorallen freut sie sich auf ihr futter. das habe ich lange zeit sehr vermisst. aber nun habe ich angst, dass auch das nicht die richtige lösung ist und sie nach einiger zeit ggf. mangelerscheinungen haben könnte. ich habe viel über das barfen gehört und im www auch einiges darüber gelesen. bislang habe ich mich nicht getraut, weil mein tierarzt meinte, dass er davon nicht halten würde und ich soll wieder trockenfutter geben und manchmal für sie zusätzlich kochen... könnt ihr mir ein paar tipps zum barfen oder kochen geben? vielen lieben dank. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
für das Barfen kann ich dir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth empfehlen. Nicht wirklich günstig, aber jeden Cent wert, und es steht alles wichtige übersichtlich und gut zu verstehen drin! Ansonsten habe ich mich gut 3 Monate lang durch das Internet gelesen, und sämtliche und etliche Infos verschlungen. Am Anfang erscheint es ziemlich kompliziert, ist es aber eigentlich nicht wirklich, man bekommt sehr schnell Routine! Ich würde nie wieder was anderes füttern LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2012 |
Hallo,
ich bin auch neu im Chefkoch und habe mich ursprünglich hier-wie viele andere auch-angemeldet um neue Rezeptideen zu finden.Bei nem 5 -köpfigen Haushalt nicht so einfach immer wieder was neues auf den Tisch zu bringen. Hier im Forum suche ich Idden zum Kochen oder noch besser barfen.Habe 2 große Hunde,wovon 1 nicht mit TroFu klarkommt.Daher hatte ich angefangen ihn zu bekochen-er hats gut vertragen (kein Durchfall mehr),leider boykotiert er mittlerweile aber auch selbstgekochtes Futter TA hat den Hund schon gesundheitlich durchgecheckt und ansolut nix gefunden.Daher ist nun meine Idee den Hund zu barfen.Mein Problem dabei: Hier gibt es keinen Schlachthof und keinen "echten" Metzger....nur noch Supermärkte Wo kann man denn sonst nco Barf-Fleisch erwerben und vor allem was genau kann man alles verfüttern ?? Gibt es auch Online-Shops die gefrorenes Futter auch zu humanen Preisen anbieten ?? Wäre nett,wenn jmd. ne präzise Antwort hätte..... DANKE schonmal, LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also ich bestelle mein Futter immer beim "Karnivor Shop". Die haben super Qualität, gute Preise und auch ziemlich viel Auswahl! Alles was das Hundeherz begehrt und fressen darf... Die Lieferung geht auch immer recht fix! LG, LIna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
hallo,
ich klinke mich mal mit einer frage an die barfer hier ein, wenn ich darf: was empfehlt ihr denn bei/nach durchfall zu füttern? eigentlich ist ja ein fastentag, dann ein reis-tag in meinem "plan" gespeichert, aber reis frisst meine hündin nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Reis ist eh nicht so optimal,
da es dem Körper noch zusätzlich Wasser entzieht. Hühnchen und Karotten schön weich kochen (evtl. auch noch Kartoffeln dazu), oder einfach mal `nen Fastentag einlegen! Wobei ich Variante 1 bevorzuge. Und wenn es länger anhält, dann ab zum Tierarzt! LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
LinaLotti,
danke! kartoffeln habe ich ihr auch schon gegeben, mit karotten werde ich jetzt mal mein glück versuchen, ob sie das frisst. (fastentag geht nicht, meine eltern stopfen sonst alles mögliche rein, dann lieber von mir schonkost |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo,
wie Lina schreibt, Reis ist nicht optimal geeignet. Am besten wäre mageres Geflügel, eventuell mit etwas Hüttenkäse und Fenchel oder Heilerde. Du kannst auch Haferschleim untermischen, das ist ganz gut gegen Entzündungen und schützt die Magenschleimhaut. Fleisch über´s Netz bekommt man in guter Qualität u.a. bei Tierhotel, Haustierkost, Frostfutter Plauen. LG Javana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2012 |
Hallo,
ich wohne in Niedersachsen und bestelle immer beim Pansenexpress. Gute Preise, 14-tägige Lieferung und meinem Hund schmeckt's! LG Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey an alle!
Danke für die guten Web-Tipps! Ich werde michmal durchklicken! Vg. Daria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2010 |
Ich frag mich nun nur wo der Unterschied von dem Fleisch das die genannten Websites anbieten zu dem aus dem Supermarkt ist!?
warum können die das so billig anbieten.Klar innereien sind ja im Supermarkt nicht so gefragt und sind dann ehr Abfälle als wirkliche Ware nur minimale Anteile an Innereien gehn in die Supermärkte und das gehört ja normal auch nicht so zum Speiseplan von Menschen(viele ekeln sich ja oder so) also könnten die das praktisch günstig kaufen und auch günstig weiterverkaufen aber mir ist das irgendwie noch suspekt *hm* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin!
Barf-Fleisch ist z.B. auch Fleisch, welches nicht für den menschlichen Verzehr gedacht ist, so wie z.B. sogenanntes Kopffleisch, Schlundfleisch, Euter, Innereien und u.a. auch Herz, Lunge, Pansen, Blättermagen. Rein umgangssprachlich wären es (theoretisch gesehen) Schlachtabfälle, daher sind sie so günstig. Für mageres Muskelfleisch zahlst du auch bei den diversen Barf-Shops durchaus so viel wie beim Schlachter. Wenn ich mir unseren Barf-Shop mal so anschaue, dann kann ich verstehen, dass ein "normaler" Schlachter/Supermarkt sich diese Arbeit nicht auch noch auf sich nehmen will. Alleine das ganze wolfen, mischen etc. wenn da mal richtig Mengen ( > 100 KG/Tag) über den Tresen gehen. Und -soweit ich informiert bin- müssen gewisse Fleischsorten so gelagert bzw. verarbeitet werden, dass sie nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Somit wäre es für Supermärkte anscheinend auch schon aus logistischen Gründen nicht möglich.
LG vom wiesel und seinem Hunderudel Irgendwann bekommt jeder, was er verdient, darauf freue ich mich jetzt schon! Und wenn es soweit ist, werde ich in der ersten Reihe stehen und applaudieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Hallo zusammen,
ich barfe meine Hündin ja auch schon ewig. Ich selbst esse kein Fleisch oder fisch aus ethischen Gründen, gerade deshalb ist mir Bio-Fleisch für den hund wichtig. Ich bestelle immer günstig bei Idefix, die haben auch tolle Probierpakete. LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2010 |
Ja für "schlachtabfälle" kommt mir das ja noch recht logisch vor aber auch das gemixte ist doch günstiger oder liege ich da nun so falsch?
Ich bin am überlegen ob ich das machen will mein Problem ist einfach das ich nicht gerade viel Möglichkeit habe das ganze einzufrieren weil ich nicht das größte Gefrierfach habe *hm* |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Das "Gemixte" enthält ja zum Teil recht viel Pansen/Blättermagen etc. welches bereits schon im Verkauf erheblich günstiger ist, im Einkauf möchte ich den Preis erst gar nicht wissen... Zum Platzbedarf: entweder kannst du z.B. Fertigbarf bestellen, welches in 500Gr/1KG Würsten vakuumiert wird oder aber z.B. selber in flachen Gefierbeuteln portionsweise einfrieren. Hier sollen u.U. bis zu 20/30 KG pro Gefrierschrank-Schublade möglich sein.
LG vom wiesel und seinem Hunderudel Irgendwann bekommt jeder, was er verdient, darauf freue ich mich jetzt schon! Und wenn es soweit ist, werde ich in der ersten Reihe stehen und applaudieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Das Thema ist ja schon etwas älter, aber Rezepte sind immer gut - finde ich :-]
Mein Zwerg, ein kleinwüchsiger Französischer Bully, ist zu fett geworden und ich musste ihn auf Diät setzen - er wog 9,8kg und ich hab mir nichts dabei gedacht..aber wohl bedingt durch die schwere Krankheit und den langen Abschied und schliesslichen Tod meines anderen Bullys Higgins habe ich den kleinen Anderen wohl vernachlässigt, was ich sehr bereue .. nu muss er nicht nur auf Diät sondern hat auch Arthrose in den Vorderbeinchen und neben den Medis soll er Gelantine bekommen. Und nur erst einmal Pute und Huhn mit Gemüse, Obst - sonst nichts. Also bin ich auf die Idee gekommen, ihm eine BARF-Terrine zuzubereiten. Die spezielle Gelantine wird kalt angerührt, lauwarm ist aber besser - das mache ich mit Hühnerbrühe, die ich sowieso immer für die Zweibeiner koche. In einer Terrineform wird der Boden damit morgens schon ausgegossen, wenns einigermassen angezogen ist, die Gelantine - lege ich Ptenstreifen oder Hühnerbruststreifen drüber - man kann natürlich auch das gewolfte Huhn vom Zooladen nehmen, aber da sind zu viele Knochenanteile drin, das verträgt der kleine Kerl nicht. Dazwischen kommen rohe Salatgurken- und Karottenstreifen, ein paar Apfelstückchen und Babynahrung-Gemüse - weil ich schrecklich bequem bin und im Moment keinen Mixstab habe. Hier und da ein paar Spirulinapillen, am Rand ein paar Bananenschalen , etwas Öl dazwischengiessen und dann mit der Gelantine aufgiessen und lkaltstellen - hinterher kann man es prima schneiden und der fast zahnlose kleine Murkel liebt seine Terrine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2011 |
Ich würde einem nicht raten Hundefutter selbst zu machen da es einfacher und billiger ist sich das Futter zu kaufen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich würde einem nicht raten Hundefutter selbst zu machen da es einfacher und billiger ist sich das Futter zu kaufen. Hier unterschreibe ich voll und ganz...aber was man sich für nicht artgerechten Industriemüll dort teilweise ins Haus holt, darüber sollte man sich mal Gedanken machen! Der Hund ist ein Fleischfresser und kein Fleischmehl- (im besten Fall) oder Getreidefresser... Sicherlich passt diese auswändige Fütterungsmethode nicht in jeden Alltag, das kann ich voll und ganz nachvollziehen aber Herrchen/Frauchen dürfen sich gerne mehr Gedanken über die Inhaltsstoffe des HuFus machen. Im Übrigen: gutes Trofu und barfen unterscheiden sich kostenmäßig fast gar nicht mehr....bleibt also "nur" noch der Zeitfaktor.
||||
|
|||||
|
|||||
und das wissen um die richtige zusammensetzung bzw das aktive auseinandersetzen damit! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine