neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Straßenkater mit umziehen oder zurücklassen?

Vom 16.01.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momo0809 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!
Wegen Abriss bin ich gezwungen umzuziehen. Habe auch schon was in Aussicht, aber folgendes Problem lässt mich zu keiner Entscheidung kommen:
Mein 14jähriger Kater, der fast ausschließlich draußen lebt, manchmal tagelang gar nicht erscheint und wenn, dann nur zum Fressen für max. 1/2 Stunde. Er ist zwar sehr verschmust, scheint aber unter Klaustrophobie zu leiden.
Ich weiß, dass er seit Jahren auch von Nachbarn gefüttert wird und dort auch einen Unterschlupf hat. In der Vergangenheit hat mich das oft geärgert, aber alle Versuche, das zu unterbinden, sind fehlgeschlagen.
Nun habe ich ein Wohnungsangebot in der 2. Etage und mal ganz abgesehen davon, dass ich sein Begehren, rein zu wollen, gar nicht mitbekäme, sind Freigängerkatzen dort nicht erlaubt.
Bin ich ein "Verräter", wenn ich die Nachbarn frage, ob sie meinen Kater übernehmen würden?
Schon im Voraus danke für Meinungen hierzu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
1.565 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hi momo,

wieso Verräter? Der frißt sich ja eh bei den Nachbarn durch. Wenn du die Nachbarn fragst und ihnen das schilderst könnte ich mir vorstellen, das die damit kein Problem haben. Nach deinem Wegzug ist halt der einzige Unterschied der, das du nicht mehr zum füttern da ist.
Von Amerika habe ich mak gehört, das ein Kater durch zwei Bundestaaten gelaufen ist, um wieder zu dem Haus zu kommen, wo seine Dosenöffner weggezogen sind.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Kater nicht an dir hängt.

viel Erfolg mayordomus

Vom 16.01.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
11.807 Beiträge (ø3,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich weiß auch nicht ob du dem Kater einen Gefallen tun würdest , wenn du ihn mit nehmen würdest und aus seiner
gewohnten Umgebung reißt.

Es wird sich ja auch weiterhin jemand um ihn kümmern.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 16.01.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
4.915 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,

manche Katzen sind mehr orts- als personengebunden. Ganz offensichtlich ist das bei Deinem Kater der Fall. Da er auch schon 13 Jahre alt ist, glaube ich nicht, daß das noch zu ändern ist.

Wenn Du Vertrauen zu Deiner Nachbarin hast und sie auch die medizinische Betreuung übernehmen würde, wenn der Kater mal krank ist, würde ich ihn dort lassen.

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner.

Vom 16.01.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.563 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hi,
wer weiß, wahrscheinlich freut sich die nachbarin sogar, dass sie das Schmusetier demnächst für sich allein hat. Wenn du ihr vertraust, dass sie sich weiterhin kümmert, sollte das für den Kater kein problem werden. Einen alten Freigänger kannst du definitiv nicht in eine Wohnung umgewöhnen, der würde dir die Wände hochgehen. LG

\"\"

Vom 16.01.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.123 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hi,

ich habe auch so einen Kater. 10 Jahre alt und inzwischen nur noch ein gelegentlicher Futtergast. Seit ca. 1 Jahr hat er sich bei einer Katzenfreundin eingeschleimt und sitzt fast nur noch in seiner Zweitwohnung. Für mich ganz praktisch, wenn wir im Urlaub sind. Viele Katzen haben einen Zweitwohnsitz, rede mit deinen Nachbarn und lass deinen alten Kater in seiner gewohnten Umgebung, er würde sich sicher nicht mehr an ein Wohnungsleben gewöhnen können.

lg
Gerda

Vom 16.01.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,27/Tag)
Salü momo

Mit Sicherheit bist Du kein Verräter! Lass den Kater da, wo er sich auskennt. Dann hast Du schon geholfen!

LG

Alni

Vom 16.01.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_089  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2009
862 Beiträge (ø0,85/Tag)
Liebe Momo,

auch wenn es Dir schwer fällt - lass ihn zu Hause ... vorausgesetzt, eine vertrauenswürdige Person kümmert sich um ihn. Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Na!

Lieben Gruß von Katja
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal

\"\"

Vom 18.01.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momo0809 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich danke euch für die moralische Unterstützung.
Es geht mir jetzt wesentlich besser.
LG, momo

Vom 18.01.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.683 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

ich "hatte" auch mal so einen kater, der sich quasi unsere wohnung als zuhause ausgesucht hat, dieses tier pinkelte im uebrigen in die badewanne. was wir nicht wussten, war, dass eben auch die nachbarn dachten, der kater haette sie als ihr zuhause ausgesucht. nach auszug haben wir dann den kater, weil mitnehmen nicht ging, ein paar strassen weiter einem freund gegeben, das hat garnicht geklappt und der kater war ab dann verschwunden. schade, wir haetten ihn einfach in ruhe lassen sollen, er haette sich sicher ein neues zweit/und oder erstzuhause gesucht und in deren badewanne gepinkelt.

also, lasst ihn da, besprecht das mit den nachbarn.

beste gruesse

h.

Vom 18.01.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hi,

wenn die Nachbarn damit einverstanden sind, finde ich auch, dass das die beste Lösung ist.

Bitte klär aber auch ab, dass die neuen Dosenöffner dann dafür Sorge tragen, dass der Kater regelmäßig geimpft wird und dass ihm im Krankheitsfall jede notwendige tierärztliche Behandlung zukommt! Notfalls kannst du dich ja an den TA-Kosten beteiligen.

LG Azraela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: