Kaninchen macht mir Sorgen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2003 |
vielleicht wisst Ihr Rat. Ich weiss mir langsam nicht mehr zu helfen. Mein Kaninchen (7,5 Jahre alt) macht mir langsam ernsthaft Sorgen. Seit kurz vor Weihnachten frisst es extrem schlecht, stellt teilweise das Futtern ganz ein. Beim Tierarzt gewesen, Zähne kürzen lassen. (machen wir regelmäßig, wenn sie schlecht frisst und dann geht es auch wieder)... sie 3 Tage gefressen. Wieder Tierarzt, Entzündungshemmende Mittel und Cortison bekommen. Sie hat wieder 3 Tage sehr gut gefressen. Nächster Besuch beim Tierarzt, Scheinschwangerschaft diagnostiziert, Medizin bekommen. So halbwegs gefressen. 4 Tage später erneut zum Tierarzt. Dort gelassen, sie wurde 3 Tage zwangsernährt, hat beim Tierarzt ein wenig gefressen. Bluttest, Test auf e.cuniculi und prophylaktisch darauf behandelt worden. Wieder nach Hause bekommen. Sie hat krünelweise gefressen und seit gestern das Fressen wieder ganz eingestellt. Hin und wieder mal ein Hälmchen Heu. Der Tierarzt ist mittlerweile ratlos. Es ist alles abgeklärt worden, was es sein könnte. Habt Ihr noch eine Idee, was wir vielleicht übersehen haben könnten? Verzweifelte Grüße feuerle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallo Feuerle
Oh je....der Arme! Und im Mund ist wirklich alles o.k.? Wie sieht es aus mit Kot und Urin? Du solltest vielleicht zu einem anderen Tierarzt gehen oder sogar in eine Tierklinik. Setz das kninchen auf jeden Fall unter Rotlicht, denn das ist immer gut. Ich drück dir alle Dauemn und hoffe, dass ihr schnell herausfindet, was da los ist. Verlier aber nicht mehr so viel Zeit...... Grüße, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo Feuerengel. Kaninchen haben oft Kokzidien, lässt sich im Kot nachweisen. Allerdings kommen mir die Beschwerden bekannt vor, hast Du auf Bauchspeicheldrüsenentzündung untersuchen lassen ?
Grüsse Regina1108 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fipsfips,
hallo regina, wir sind in einer Tierklinik. Sie wird von 2 Ärzten behandelt. Diese Tierklinik ist auch auf Kleintiere insbesondere auf Kaninchen spezialisiert. Ist ja auch immer ganz wichtig. Entzündung hat sie keine die Blutwerte sind super. Der Magen an sich ist auch in Ordnung. Ich habe vorher noch mal mit meinen Tierarzt telefoniert. Er meint, dass ihr der ganze Stress der letzten Wochen auf den Magen geschlagen ist. Ich soll sie einfach mal ganz in Ruhe lassen und warten bis sie wieder kommt. Sie rennt auch sofort weg, wenn einer von uns in der Wohnung läuft. Ich hoffe das wird wieder. Ich bin mittlereile soweit mit ihr zu nem Tierheilpraktiker zu gehen. Vielleicht weiss der noch was. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2009 |
Hallo feuerle,
wir hatten einen Zwerghasen er wurde fast 10 Jahre alt, wir mussten alle 6 Wochen wegen seiner schlechten Zähne in die Tierklinik, wir haben die Karotten und Kartoffel gekocht und das wurde von unserem Speedy sehr gerne gegessen. Wir haben ihm hauptsächlich weiche sachen zum fressen gegeben Toastbrot, Früchte, Gemüse, Obst er war ein allesfresser. Das auf dem Foto ist übrigens Speedy, er war unser Sorgenkind. lg. mo 47 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo,
versteh ich nicht, seit wann muss eine Scheinschwangerschaft medizinisch behandelt werden u. dann auch noch gleich hinterher prophylaktisch wieder medizin reingeflöst, die haben doch eh so einen empfindlichen Magen u. dann noch der ganze TA-Stress, hmmm Hast Du ihr während der Medizingaben BirdBeneBac gegeben um die Magenschleimhäute zu schützen u. aufzubauen?? Wenn nicht besorg dir das bitte. Wurde geröngt um evtl ein Geschwür hinter den Zähnen/Kiefer auszuschließen das beim Fressen evtl Schmerzen bereitet?? Also wenn definitiv alles ausgeschlossen wurde an Maul/Zähnen und Magen/Darm dann würd ich sie jetzt wirklich auch mal weitgehend in Ruhe lassen und zusehen daß Du sie zum fressen bekommst, mach ihr Breie aus geriebenen Karotten und Äpfeln u. schau mal ob sie Sachen die sie nicht beißen muss frisst. Wenn sie wirklich sehr wenig frisst kannst Du sie mit Critical Care selbst zwangsfüttern, dafür brauchst Du ihr nicht den Stress eines Tierarztbesuchs antun. Zum Trinken gib ihr lauwarmen Fencheltee statt Wasser, halt sie warm und dann google doch bitte nochmal nach Apettitanregendem Futter, hab ich grad alles nicht mehr im Kopf. Was fütterst Du denn normalerweise?? Futter umgestellt??? Stall umgestellt/umgeräumt? Hm, mehr fällt mir adhoc auch nicht ein, schwer so aus der Ferne und ohne weitere Anhaltspunkte. Halt sie warm, massier ihr den Bauch wenn sie das mag. Wenn Sie wirklich gar nicht oder viel zu wenig frisst und auch das CriticalCare nicht hilft, dann bitte wirklich unbedingt nochmal zum TA, die MÜSSEN fressen. Oh je, und jetzt scroll ich grad nochmal rauf und seh, daß die Kleine ja schon 7,5 Jahre alt ist. Ach menno, das hab ich überlesen, sorry, dann kannst Du meine Tips oben mit dem Füttern u. Tee natürlich doch gerne beachten, andererseits ist 7 1/2 natürlich ein absolut gesegnetes Alter für Kaninchen u. vielleicht gehts auch langsam einfach zu ende........ Wenn Du noch Fragen/Tips hast, dann sehr gerne auch per KM. Ganz liebe Grüße und Daumen Drück daß sie sich wieder fängt. Cashmina |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein BirdBeneBac hat er ihr nicht gegeben. Sie nimmt auch gar nix in der Richtung.
Der Bauch gluckert mächtig, ich denke sie hat Bauchweh. Allerdings verweigert sie, verständlicherweise, momentan alles was nach Medizin ausschaut. Momentan versuche ich ihr Engystol, Ferumphosphoricum und Natrium Phosphoricum zu Stabilisierung des Immunsystems und Lefax gegen die Aufgasung zu geben, wenn sie es nimmt. Ansonsten lasse ich sie im Moment in Ruhe, damit sie mal runterkommt. Sie bekommt ihr Lieblingsfutter und Heu... mehr kann ich im Moment nicht tun. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich drück dir alle Daumen......
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuerengel,
Wenn sie es nimmt??? Also meine Hasen kommen auch immer zu mir und sagen, bitte, kann ich noch nen Schluck Lefax haben u. reissen dann das Mäulchen schon ganz weit auf, sag mal, Du warst zwar mehrmals beim Tierarzt (find ich wirklich klasse, macht auch nicht jeder) aber mit der Aussage machst Du Dir es bißchen zu einfach find ich... Wenn Du schon merkst, daß der Bauch gluckert, dann hat die Kleine fürchterliche Schmerzen, Blähungen sind bei Kaninchen echt arg und können eigentlich nur von falschem Futter oder kaputter Magenschleimhaut kommen, also entweder jetzt als Folgeerscheinung von den Medikamenten oder das war von Anfang an der Grund. Warum gibst du ihr dann nicht 3x tgl mit ner kleinen Spritze SaabSimplex, Fencheltee statt Wasser, massierst ihr das Bäuchlein u. gibst ihr geriebenen Apfel und fütterst Critical Care!!!zu, das ist doch wirklich nicht schwer, oder??? Einfach zu sagen, sie bekommt ihr normales Futter und Heu, und was fürs Immunsystem (wenn sies nimmt) mehr kann ich nicht tun, find ich echt heftig, sorry und Ps: Engystol und Ferum sind beide vorwiegend gg Erkältungskrankheiten, dann gib wenigstens Magnesium phosphoricum, das entkrampft u. entgast...... Na dann noch viel Glück für die Kleine Maus Gruß Cahmina |
||||
|
|||||
|
|||||
Cahmina, ich weiss nicht, warum Du mich jetzt so angreifst.
Wenn ich es mir einfach machen würde, dann würde ich hier schliesslich nicht um Rat fragen. Oder alle 3 Tage mit ihr beim Tierarzt antraben, bzw. Standleitung zu meinem Tierarzt bzw. zu einer Tierheilpraktikerin, die leider zu weit weg wohnt um sie aufzusuchen. Wie ich oben bereits geschrieben habe ist sie momentan so Tierarztgeschädigt, und auch von mir geschädigt, mit der Medikamenteneingabe, dass sie alles verweigert, was irgendwie nach Medizin aussehen könnte. Sie lässt sich ja im Moment nicht mal mehr anfassen und liegt nur noch unterm Bett, bzw. verzieht sich da drunter, wenn einer von uns auch nur Anstalten macht aufzustehen. Ich will im Moment alles vermeiden, was weiteren Stress auslösen könnte, damit sie mal wieder runterkommt. Stress ist für den Kaninchemagen auch schädlich. Lefaxtabletten frisst sie sonst als Leckerli, wenn sie Bauchgluckern hat. Nur eben jetzt nicht. Habe heute morgen in der Apotheke flüssiges geholt und tarne es mit Apfelscheiben sowie OnmifloraN zum Aufbau der Darmflora. Und Ferrum Phosphoricum und Engystol ist mit nichten nur für Erkältungskrankheiten, sondern Engystol ist ein Allroundmittel, dass sowohl entzündungshemmend wirkt, als auch zur Stärkung des Immunsystems verwendet wird. Ferrum Phosphoricum wird bei Tieren auch gegen Appetittlosigkeit und Verstopfung und Verdauungsbeschwerden angewendet. Genauso wie Natrium Phosphoricum oder Kalium Phosphoricum. Sollte das jetzt ein wenig heftig rübergekommen sein, nix für ungut, aber ich lasse mir nicht sagen, dass ich es mir einfach mache, wenn ich versuche alles für mein Baby zu tun. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuerle,
ich wollte Dich nicht angreifen, ich fand ja auch erst super daß Du hier nachfragst und Dir beim TA Hilfe suchst, gibt ja leider zu viele die bei Kaninchen u. kleineren Tieren sich gar nicht erst die Mühe machen zum TA zu gehen. Ich fand nur Dein Posting etwas knapp u. wenn Du ehrlich bist u. es Dir nochmal durchliest, dann kam es einfach so rüber als daß Du es versuchst ihr was zu geben, aber wenn sies nicht nimmt, dann ihr Pech u. mehr kannst Du nun auch nicht tun. Du bist in keinster Weise auf meine Fragen eingegangen zB ob sie allein lebt, was Du fütterst, ob sie geröngt wurde etc etc, ich hab mir mit meinem Posting auch Mühe gegeben und dann kam einfach ein banales "mehr kann ich auch nicht tun" zurück, verstehst Du nun etwas meine Reaktion?? Auf meinen Hinweis für die Darmflora/Magenschleimhaut BirdBeneBac zu geben hast Du geschrieben: und jetzt auf einmal schreibst du, daß du ihr omniflora gibst?!?! Warum schreibst Du dann vorher sowas????? War nicht böse gemeint, aber enttäuscht. Nun nochmal zu Deinen Mitteln, die sind ja nicht schlecht, aber ich denke eben im Moment, wo das Aufgasen das Hauptproblem ist, das bei Kaninchen schnell zum Tode führen kann, weil der Darm auf die Organe drückt u. dann Kreislaufversagen oder Ersticken zur Folgen hat (hab ich leider schon erleben müssen Da du Lefax als Leckerlie gibst, geh ich davon aus, daß sie öfter mit Blähungen zu kämpfen hat, 2 Fragen: hat das Lefax immer gut angeschlagen, ansonsten empfehle ich wirklich SaabSimplex, und zweitens: was fütterst Du??? Da Du ja Schüssler zuhause hast, hast Du kein Magnesium?? Lies mal nach, ist das Hauptmittel zum Entgasen. Sie bekommt das Gas allein nicht raus, oberste Prio zu entgasen, daher Fencheltee, Saab und Magnesium, wenns schlimmer wird, geh bitte doch nochmal zum TA, auch wenns Stress ist lieber einmal zu viel als zuwenig, aber nicht fressen u. anhaltende Blähungen sind gaar nicht gut Und geh doch mal in Kaninchenforen u. stell da nohcmal deine Frage, da sind die User seehr engagiert und haben echt Ahnung. Also nochmal, war nicht böse gemeint, Du siehst ja das ich helfen möchte, bin halt völlig vernarrt in die kleinen Fellnasen, war nur Reaktion auf Dein etwas karges Posting... Lg Cashmina |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Cashmina,
mir gehts doch auch so. Ich bin total Kaninchenverrückt. Das ist halt das Problem beim Schreiben. Manches kommt nicht so rüber, wie es gemeint ist. Auf Deine Fragen. Ja sie lebt mehr oder weniger in Einzelhaltung. Mehr oder weniger deshalb, wir haben noch einen Kater, mit dem sie sich sehr gut verträgt. Ich weiss, Einzelhaltung ist nicht gut, aber es ging damals als ich sie bekommen hatte nicht anders. Ich habe in einer 20qm Wohnung gewohnt. Als ich dann Platz für eine zweite Fellnase hatte, hat sie keine mehr akzeptiert. Hat das Böckchen immer weggebissen und war rasend eifersüchtig. (Ist sie auch auf den Kater, aber der kann sich wehren) Das Omniflora habe ich gestern erst aus der Apotheke geholt genauso wie das flüssige Lefax, weil ich das besser irgendwo auf einem Apfel oder Banane verstecken kann. Ja, sie hat hin und wieder Probleme mit den Magen und mit Aufgasung. Das liegt zum Einen an der Zahnfehlstellung, die sie hat - bin alle 6 Wochen beim Zähne kürzen- und wenn ich ich ihr zuviel Frischfutter gebe. Das verträgt sie nicht. Hat sie noch nie. Hab ich aber in der Regel gut im Griff. Sobald ich in der Richtung was merke gibts eine halbe Lefax und dann ist es wieder gut. Sie wäre mirt einem halben Jahr beinahe an Trommelsucht gestorben, weil der nette Nottierarzt (damals hatte ich die Klinik noch nicht) sie nachts nicht behandeln wollte. Bin hin, das Tier ist mir abgenommen worden von ner Helferin und ich wurde weggeschickt. Dann habe ich gesehen, dass das Licht ausgeht. Ich nochmal hin und darauf bestanden, dass ich bleibe bis der Tierarzt das Tier angesehen hat. Als er endlich geruht hat aus dem Bett zu kommen war es fast zu spät. Seither rennt sie, wenn sie Sab Simplex riecht. Seit dem Zeitpunkt verträgt sie auch fast kein Frischfutter mehr. Ich habe mehrere Versuche gemacht, die langsam wieder an Frischfutter zu gewöhnen, was immer in Trommelsucht geendet hat. Deshalb habe ich nach Absprache mit dem Tierarzt das Frischfutter auf ein Minimum reduziert. Ich ernähre sie mit einem guten getreidefreien Trockenfutter und naturlich mit Heu ihrer Lieblingsmarke. Und viel Wasser. Zu deinem Posting weiter oben. Die Scheinschwangerschaft musste behandelt werden, weil sch die Zitzen entzündet hatten und demensprechend geschmerzt hatten. Das mehr kann ich nicht tun war ein Ausdruck von Verzweiflung und Resignation. Weil ich eben seit 4 Wochen alles versuche. Mittlerweile kommt sie wieder langsam ins Fressen. Rast unter dem Bett vor, schnappt sich 2-3 Krümel Futter, die präparierte Apfelscheibe und dann wieder ab unters Bett. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuerle,
jetzt bin ich aber froh das zu lesen, Dein heutiger Bericht hört sich richtig super an und ich weiß jetzt auch daß sie bei Dir in guten Händen ist.... Da sieht man mal wieder, wie schnell Missverständnisse aufkommen können wenn man nicht 2 mal hinhört, liest oder nachfragt, also sorry nochmal, Du bist eine gute Hasenmama Mein absoluter Liebling hatte als Baby heftige Kokzidien, sein Bruder ist dran gestorben u. ihn hab ich mit viel Müh und Not, Tränen u. Kampf durchgebracht, hatte darauf hin aber eine zerstörte Darmschleimhaut u. auch ständig Blähungen gehabt, der Kleine war so tapfer, ich am Rande des Nervenzusammenbruchs und dann ist er mir morgens mal ausgebüxt u. hat nasses Gras gefressen, das war dann das Ende, ich hab alles versucht, nachts noch in die Notklinik gerast u. da ist er dann auf meinem Schoss gestorben, ich dachte ich geh ein, hab sogar jetzt noch Tränen in den Augen, wenn ich nur darüber schreibe, unfassbar wie man an so kleinen Tierchen so hängen kann Deswegen tick ich vielleicht auch bißl aus, wenn ich Blähungen höre Wenn Deine Frischfutter nicht verträgt, dann lass es auch besser, ich bestell immer getrocknetes Gemüse, Kräuter, Blätter, Löwenzahn etc, das kommt dann Frischfutter schon recht nah u. Pellets nur ab u. an als Leckerli. Ist zwar sehr teuer aber das sind sie mir wert Also, wenn sie sich schon wieder paar Krümel schnappt, ist das ja ein gutes Zeichen, bestell Dir aber auf jeden Fall mal Critical Care, da ist alles drin, kannst ihr ein schönes warmes Breichen machen, grad wenn sie mal wieder gurgelt oder es mit den Zähnen hat u. du bist immer sicher, daß sie was im Bauch hat! In diesem Sinne, drück euch ganz fest die Daumen und wenn Du Fragen hast jederzeit gern per KM. Liebe Grüße Cashmina |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das hört sich doch schon ganz gut an......
|
||||
|
|||||
|
|||||
Cashmina,
meine Tierchen haben es bei mir teilweise besser als mancher Mensch Meine Familie und meine Bekannten sagen teilweise schon, dass ich spinne. Der Einzige, der mich in der Beziehung versteht ist mein Freund, da er genauso tickt wie ich. Ich hab sogar schon mal einen Partner aus der Wohnung geschmissen, weil er ständig über das Viech gemeckert hat und kein gutes Haar an ihr gelassen hat. Glaub mir, ich tick auch immer aus, wenn sie schlecht oder nicht mehr frisst. wegen dem Erlebnis als sie klein war. Dann isse spätestens nach einem Tag, wenn Eigenbehandlung nicht funktioniert beim Tierarzt. Aber ich denke sie ist langsam übern Berg. Sie hat ihr Exil unterm Bett aufgegeben liegt im Wohnzimmer und jagt auch wieder den Kater durch die Bude. Fressen tut sie auch wieder selbständig. Natürlich noch wenig, aber immerhin geht sie wieder ran. Was das jetzt letztendlich war, warum sie die 4 Wochen so schlecht beinander war kann mir wahrscheinlich keiner sagen. Ich bin nur froh, dass es ihr erstmal besser geht. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
*********HURRAAAAAA, na das sind ja mal tolle Nachrichten FREUU****** Dann hat ja unser gesammeltes Pfoten u. Daumendrück doch geholfen Dann halt mich weiter auf de laufenden und euch weiterhin viel Spaß beim Katerjagen und Schmusen... Alles Liebe Cashmina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2010 |
hallo zusammen
ich weiß nicht was mit mein babykanninchen los ist. er hat sich von seinem bauch das ganze fell abgekratzt er ist 4 wochen alt und ich mach mir schon sorgen antwortet so schnell wie möglich Z.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Wenn du dir Sorgen machst geh' morgen früh zum Tierarzt.
Was ist mit den anderen Kaninchen? Geht's denen gut? LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kenn jetzt die Vorgeschichte nicht, weil kiwi von "den anderen" schreibt. Du bist aber sicher, daß es erst 4 Wochen alt ist, oder?? Sonst hätt ich jetzt spontan schweinschwanger gesagt, typisch für Haare am Bauch ausreißen, was anderes fällt mir leider auch grad nicht ein, wenn wirklich Baby dann bitte zum TA morgen! lg Cashmina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
..also ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass es noch weitere Kaninchen geben müßte, weil das Tier mit 4 Wochen noch bei der Mutter sein sollte...uns eventuell noch Vater und Geschwister.
LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
Der einzig richtige Gedankengang Kiwi, wollen wir hoffen daß es so ist u. der Kleine noch bei Mama sitzt
lg Cashmina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine