neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meerschweinchen bei Minusgraden draußen halten?

Vom 05.01.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lrdefender  Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2008
788 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mal eine Frage an Meerschweinchen (Kaninchen)halter.

Unser Meerschweinchen ist ein reines "Draußentier". Jetzt im Winter haben wir es in einem gut isolierten Stall auf der überdachten Terrasse stehen.
Eine dicke Schicht Holzpellets, darüber viel viel Stroh. Alle Außenwände sind zusätzlich mit Steropor umstellt. Jetzt sind Minusgrade bis 10 C angesagt und meine Tochter will das Meerschweinchen nachts ins Haus holen. Ich finde es eher ungünstig, wenn wir das Tier solchen Temperaturschwankungen aussetzen.
Habt ihr Erfahrungen?
LG
lrdefender
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibylle-Monika Hendlgriller

Mitglied seit 13.01.2004
3.350 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Irdefender,
wenn ein Meerschweinchen noch empflindlicher als ein Hase ist, dann solltest Du den Rat bzw. der Bitte Deiner Tochter folgen; denn unser Häschen ist vor Jahren mal draußen erfroren.
Den Anblick, Schock und das Gewimmer der Kinder kannst Du Dir sicher vorstellen.
Es kommen doch auch wieder wärmere Tage.
Ein lieber Gruß mit einem gut gemeinten Rat von
Sibylle

Vom 05.01.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterkeksindianer Smutje

Mitglied seit 13.09.2007
931 Beiträge (ø0,58/Tag)
hallo,
wenn ihr das schwein jetzt reinholt, könnt ihr es erst wieder im warmen frühjahr raussetzen.
in der warmen wohnung wechseln sie schnell ihre dicke unterwolle und schmeissen alles ab was zu warm macht.
ich hätte aber bei der kälte auch mitleid. Na!
gruß
keks

Vom 05.01.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
Meerschweinchen halten Kälte, wenn sie die Draussen-Haltung gewohnt sind, gut aus - vorausgesetzt, der Statt ist trocken, windgeschützt und sie haben darin nen Rückzugsbereich, der nicht auch auf -10 Grad abfällt - das sollte dei der Isolierung ja gesichert sein...

die Meerwutz kommt aus den Anden - da ist es des nächtens auch nicht gerade kuschelig warm...

wenn es immer draussen ist ist es ja dran gewöhnt und hatte Zeit, genügend isolierendes Fell aufzubauen...

Vom 05.01.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lrdefender  Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2008
788 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Sibylle, hallo Keks,
Meerschweinchen sind schon sehr viel robuster als Hasen. Wir hatten zu unserem Meerscheinchen früher einen Zwerghasen im Käfig. Leider ist er sehr früh verstorben, weil er sehr anfällig war. (Das war aber nicht im Winter).
Mitleid habe ich weniger, weil der Käfig draußen viel größer und komfortabler ist als der kleine "Notkäfig" drinnen.
Vielleicht sollte ich mal ein Thermometer reinlegen und die Temperatur überprüfen, fällt mir gerade ein.

LG
lrdefender

Vom 05.01.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
10.659 Beiträge (ø6,25/Tag)
Meerschweinchen halten Temperaturen bis PLUS zehn Grad aus, fühlen sich aber dann nicht wohl.
Ich würde es ins Haus holen und dort lassen, bis es wärmer wird.
Und wenn es dann noch ein einzeln gehaltenes Tier ist, hat es niemanden, an den es sich zum wärmen kuscheln kann.

LG Brutzel

No atomstrom in my wohnhome! \"\"

Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein"

Vom 05.01.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
das widerspricht allrm, was ich bisher so mit draussen gehaltenen Meerschweinchen erlebt habe, brutzel- und auch der Auskunft meine TA...

vielleicht gibts da ja Unterschiede, je nach Typ ???

vielleicht mal kurs beim TA anrufen, irdefender ??? ich hatte nur "draussen"-Meeris, die blieben bis auf langanhaltende feuchtkalte Frosterioden auch draussen, kurzes Reinnehmen bringt auch nix, da das nur dazu führt, dass sie evtl Fell abbauen...

ein Thermometer im Stall ist aber immer gut - und auch tägliches Überprüfen, ob Isolierung, Streu etc wirklich trocken sind...

Vom 05.01.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lrdefender  Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2008
788 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts Hallo grisou,
Pfeil nach rechts Hallo Brutzel,
danke für eure Antworten. Jetzt habe ich zwischen 2 Temperaturen zu entscheiden. 10 Grad PLUS oder 10 Grad MINUS.
Grisou´s Gedanken kann ich nachvollziehen und werde die Wutz weiterhin trocken halten. Besonders auspolstern werde ich den kleinen Schlafraum, wo er sich nachts aufhält.

Danke für eure Antworten.

Lieber Gruß von
lrdefender

Vom 05.01.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dober Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2009
35 Beiträge (ø0,04/Tag)
Meine sind auch draußen....aber es sind sieben und sie können sich ganz gut wärmen.
Reinholen ist schwierig. Wenn die Meeris in trockene Kinderzimmerluft kommen ohne Gewöhnungszeit,kann es erhebliche Probleme mit den Atemwegen geben.
Wenn rein,dann in einen ungeheißten Raum mit offenem Fenster.
Falls du zwei dazuhaben möchtest......so zum Wärmen und weil man Meeris ja nicht alleine halten soll.....ich hätte da noch welche! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...
Grüße
Dober

Vom 05.01.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.909 Beiträge (ø3,74/Tag)
wir hatten das kanninchen bei -15 - -20° draussen und er hat es gut überlebt,der hatte so ein dickes fell

ich würde das meerschwein jetzt nicht reinholen,streu zusätzlich ein,häng evt über nacht noch ne decke vor den stall,damit es nicht zieht

denke das schadet ihm nichts

gruss suse

Vom 05.01.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.146 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hy!

Also EIN Meerschwein geht eh nicht !!!
Und schon gar nicht im Winter alleine draussen !

Aber ich schick dir mal nen Link dazu , also zur Aussenhaltung .

LG Mona

Vom 05.01.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2008
8.959 Beiträge (ø6,59/Tag)
Ich versteh's jetzt auch nicht!
Du kannst das/die Tierchen doch nicht draussen alleine
sitzen lassen. Was denn nun?

\"\"

Vom 05.01.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.448 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hi,
ich hätte es schon länger reingeholt, bevor es so kalt wurde, dass man jetzt Angst vor den starken Schwankungen haben muss.
ich war erst neulich auf einer der Seiten der Vereine, die sich um Meeris in Not kümmern, die beschrieben, wie sie letzten Winter eine ganze Gruppe aus einem Kleinzoo gerettet haben, wo sie kurz vorm erfrieren waren.
Vielleicht erst mal in die Garage, wenn es da wärmer ist, dann in den Keller oder mal den TA fragen, was der vorschlägt.
So ein Zottelbär wie unser Amadeus verträgt das besser, der kam sicher aus einer kalten Gegend - dem schneiden wir im Sommer die Haare, da wir Angst haben, dass er sonst einen Hitzschlag kriegt.
Die mit den kurzen Haaren sind sicher aus Gegenden, wo es nicht so kalt ist.
Abgesehen davon, egal, wo die herkommen, sie sind seit einigen Generationen gewöhnt, innen zu leben und haben auch nicht so die Rückzugsmöglichkeiten wie in der Natur (kleine Höhle, eng kuscheln usw.)
lg
morgaine

Vom 06.01.2010 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,65/Tag)
Bei Meerschweinchen scheint es nicht ganz so einfach zu sein, sie draußen überwintern zu lassen. Schau mal bei die brain. de, da findest du eine Menge Infos. (Unter anderem auch dazu, dass die Meeries nicht allein leben sollten)

LG
Suzi

Vom 09.01.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.124 Beiträge (ø3,2/Tag)
Meerschweinchen im Winter draußen halten und dann noch in Einbzelhaltung? Mögt ihr das Tier nicht? na dann...

Vom 09.01.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,47/Tag)
Einzelhaltung? Da bekommst du von mir noch nicht mal ein Hallo !

----------------------------------------
Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht!

Vom 09.01.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,4/Tag)
Früher EIN Kaninchen mit EINEM Meerschweinchen, jetzt EIN Meerschweinchen draussen ganz allein.....

Profilabruf: Hobbys--- Tiere Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

HAR HAR HAR

Vom 16.01.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
Irefender, was hast du denn jetzt unternommen, wegen des Meerschweinchens?

Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl bestreicht!

Vom 16.01.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
*nachobenschieb

Vom 16.01.2010 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy!

Meerschwein ist drinnen und Partner wird gesucht !!!

LG Mona

Vom 16.01.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
1.056 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

als meine Kinder noch klein waren, da hatten wir auch Meerschweinchen, die draussen lebten und die eisigen Winter haben sie gut überstanden, da wir den Stall mit einer Kükenheizung ausgestattet hatten ( diese lief Tag u,. Nacht )damit die Meerschweinchen nicht frieren und das das Futter nicht einfriert, außerdem war der Stall gut isoliert

LG

festina

Vom 16.01.2010 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
jau alles klar, danke für die Info Mona ! Lachen

Vom 17.01.2010 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cashmina Smutje

Mitglied seit 12.12.2009
318 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Festina,

das mit der Kükenheizung ist ja eine Superidee, wo bekommt man sowas denn her, hast Du da einen Tip?

Meinen zwei Hasis macht die Kälte zwar nichts aus, aber das gefrorene Wasser find ich ungut, wechsel zwar 2x am Tag gegen warmes, aber ideal ist das nicht Was denn nun?

lg
Cashmina

Vom 17.01.2010 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy !

Also ob die Kükenheizung für alle immer so toll ist weiß ich nicht !
Die Nins meiner Freundin haben sich dadurch Atemwegserkrankungen zugezogen .
Zumindest ist der TA der Meinung das es nur davon kommen kann .
Ich hatte mir das ja auch überlegt , aber dann auch wieder verworfen .
Wielange hast du denn schon diese Heizung und wie dicht ist denn dein Stall ?
Wie gut kannst du die Temperatur regeln ?

Fürs Wasser gibts so Heizmatten die man auch für Repties verwenden kann .

LG Mona

P.S. Hat denn sonst noch jemand so ne Heizung ?

Vom 17.01.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.124 Beiträge (ø3,2/Tag)
Mona, ich hab es so verstanden, dass es doch Irdefenders Meerschwein war, dass draussen und einzeln gehalten wurde!? BOOOIINNNGG.... Schade, dass sie sich nicht mehr meldet.

Vom 17.01.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
8.896 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Schade, dass sie sich nicht mehr meldet. Pfeil nach links Mich wunderts nicht...

LG Annette

Vom 17.01.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
Hallo,

diese Kükenheizung hat mein Schwiegervater bis 1979 bei seinen Küken angewendet, leider verstarb er 1986.
Unsere Kinder wollten, als unser erster Hund starb, unbedingt Hasen und Meeries, ich war erst einmal dagegen, was ist denn im Winter????Die Tiere wurden angeschafft, mein Mann baute einen riesigen Stall für die Tiere und dazu gab es noch ein eingezäuntes Auslaufgehege für die Tiere und in dem Stall baute mein Mann dann diese Kükenheizung ein, der Stall war ausserdem gut isoliert, und die Tiere haben im Winter nicht gelitten, weder das Wasser noch das Grünzeug ist gefroren.

LG

festina

Vom 17.01.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
@festina HY , wie ist das dann mit Lüften und so weiter ? Vielleicht ist ja irgendetwas anders ?

( Dort waren die Hasen auch immer im Isostall , mit Freigang auch im Winter , zumindest tagsüber .
Dann hatte sie eben so ne Kükenheizung bekommen , die wurde eingebaut , kurze Zeit danach war der Erste krank .
Zeitlich also schon mit der Kükenheizung in Zusammenhang zu bringen . )

Würde mich interessieren weil ich ja nach erfolgtem Umzug auch wieder ein normales Gartenhaus für Schweins und Hasen habe . Und meistens sieht man erst im Winter wo die tatsächlichen SChwachstellen sind . Nur dann hab ich halt keine freie Garage mehr wo genug Platz für die Nasen ist !

LG Mona

Vom 20.01.2010 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
Hallo Mona,

da die Tiere ja draußen im Stall lebten brauchten sie keine Lüftung, und wie gesagt, diese Kückenheizung war ja uralt, es war so ein Gebilde von ca. 40cm in der Breite und ca. 60 cm in der Länge und darunter war die Heizung, an allen Seiten von meinem Mann mit alten Sweatern zu einer Höhle zugehängt, darin fühlten sich die Tiere pudelwohl, zumal daß, das Grün-Futter darunter nicht gefrieren konnte.

LG

festina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: