neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Barfen

Vom 30.12.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zakbrigitte2007  Tellerwäscher

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

möchte anfangen zu barfen. Kann mir jemand ein Buch (oder einen Link) für Hunde und Katzen empfehlen, daß ich mir keine 2 Bücher holen muß. Was, außer rohem Fleisch, kann, bzw. muß ich dazufüttern? Bedanke mich jetzt schon für Euere Antworten.
LG Biggi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø1/Tag)
Die Broschüren von Swanie Simon kosten nur 5 EUR bei amazon.

Wir haben mehrere Bücher studiert, bevor wir begonnen haben, es ist wichtig zu wissen, welches Obst und Gemüse man geben darf und welches nicht. Grob gesagt braucht der Hund außerdem fleischige Knochen, Obst und Gemüse, außerdem Öle.

LG

Mela

Vom 30.12.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø1/Tag)
Oh, vergessen - für Hunde google mal nach drei Hunde Nacht und für Katzen nach savannah cats.

Vom 30.12.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mela,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde mir die Bücher mal ansehen, und evtl. bestellen. Und diese Links muß ich mir auch anschauen.
Barfst Du auch? Wir haben eine Pudeldame und einen Kater. Beide sind sehr wählerisch was Futter betrifft, aber rohes Fleisch mögen sie sehr gerne.
Habe gestern angefangen rohes Puten- und Hähnchenbrust unter das andere Futter zu mischen. Das hat wunderbar geklappt. Morgen hole ich mir beim Pferdemetzger Pferdefleisch mit Knorpel, dazu werde ich erstmal Karotten und Reis/Kartoffeln dünsten.Muß mich dann noch kundig machen, was ich an Nahrungsergänzung dazugeben muß.
Kannst Du mir vielleicht noch bitte sagen, was ich an Knochen (für den Hund) füttern soll?

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
liebe Grüße,
Brigitte

Vom 31.12.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.554 Beiträge (ø4,09/Tag)
Hi

das Forum Katzennatur bietet dazu ne Menge Infos, also was Katzen barfen angeht Na!

Das wichtigste ist das Katzen Taurin brauchen im Gegensatz zu Hunden..

Viel spaß beim Durchlesen

Yvonne

Vom 31.12.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Yvonne,

habe mir die Seite angeschaut, und finde diese super. Vielen Dank dafür.

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Neue Jahr,

liebe Grüße
Brigitte Lächeln

Vom 31.12.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr "Barfler",

welche Nahrungsergänzung (Hunde) muß ich nehmen zum Rohfleisch, und sollte ich Grau Reismix mit Gemüse, für Kater und Hund, daruntermischen? Wenn es möglich ist, bitte bei www.zooplus.de nachschauen.
Noch eine Frage: Wieviel Gramm muß ich, einem 19Mon.altem Kater von knapp 6kg, und einer 12jähr. Hündin von ca. 9kg, täglich füttern. Genauso viel wie Dosenfutter?

Liebe Grüße,
Brigitte Wichtige Frage

Vom 31.12.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø1/Tag)
Man sagt beim Barfen 2-3% des idealen Körpergewichts. Je nach Aktivität ergeben sich da Schwankungen.
Bei 9 kg also 180-270g am Tag.
Man sollte übrigens Fertigfutter und BARF nicht mischen, aufgrund der unterschiedlichen Verweilzeiten im Magen und Darm. Das kann zu Problemen führen. Wir haben von jetzt auf gleich umgestellt und es wurde gut vertragen.
An Knochen darf man alles geben außer Schwein. Am Anfang empfehlen sich vielleicht Kalbsknochen, die sind weicher. Und Hund verputzt auch schon Geflügelkarkassen. Ich habe mal geselen wenns in den Hund reinpasst, dann kommt es auch durch YES MAN auch wenn es manchmal fies aussieht. Ich habe auch schon gebangt wenn mein Dicker einen ganzen Ochsenschwanz verschluckt hat etc., aber das wurde alles gut verdaut. Ich achte darauf, dass ich vor einer Knochenmahlzeit etwas Hack füttere, so produziert der Magen schon genug Säure um das zu verdauen, und es ist ein gewisses "Polster" da.

Bei Katzen weiß ich, dass man auf jeden Fall Taurin supplemetieren sollte, habe aber bisher keine Erfahrung.

Gekaufte Zusätze geben wir bisher nicht, wir mischen selbst püriertes Obst und Gemüse unter sowie Olivenöl.

LG
Mela

Vom 31.12.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank Mela,

Du hast mir sehr weitergeholfen.
Habe mir die 2 Bücher bei Amazon schon bestellt.

LG
Brigitte Lächeln Lachen

Vom 04.01.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.285 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo, hier wird auch alles gebarft, was auf vier Pfoten steht.
Die Barffibel schlechthin ist Natural dog food. Dort steht absolut alles drin, was man braucht und wissen muss.
Wichtig ist auch, dass man sein Tier beobachtet und sich nicht nur an Zahlen hält. Jeder ist anders, der eine braucht mehr, der andere braucht weniger. Mein Rüde z.B. bekommt nur 2% des Körpergewichts, meine Hündin 4% (beide gleich schwer und gleiche Rasse)

Viel Erfolg!

Vom 04.01.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø1/Tag)
Genau richtig. Unser Hund bekommt sogar weniger als die 2%, da er nicht sehr aktiv ist. Einfach beobachten ob die Tiere ab- oder zunehmen, man sieht dann ob sie mehr oder weniger brauchen.

LG

Mela

Vom 04.01.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Puduango,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich noch in der Lernphase bin. Unserer Hündin gebe ich 2% des Körpergewichtes.
Bei unserem Kater bin ich mir noch etwas unsicher. Kann auch nirgendwo eine Fütterungsmengenangabe für Katzen finden. Lächeln

Vom 04.01.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø1/Tag)
Bei Katzen würde ich es genauso halten, 2-3 % des Körpergewichts, und dann schauen ob sie ab- oder zunehmen.

LG

Mela

Vom 04.01.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank Mela, so werde ich es auch machen. Lächeln

Vom 04.01.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Ich kann Dir dubarfst.de empfehlen.

Ansonsten ist es wirklich wichtig seine Tiere zu beobachten um die Futtermenge eventuell korrigieren bzw. um rauszufinden was Dein Hund mag und was nicht.

Wir geben keine großartigen Zusätze. Das einzige was unser im Fellwechsel regelmässig bekommt ist Bierhefe.
Und ansonsten eher nach Lust und Laune mal Kokosflocken, mal Seealgen, Hüttenkäse, Joghurt, Petersilie und mal Nudeln oder Reis dazu (wenn mal vom kochen was über ist). Fisch mag sie auch ganz gerne.

An Menge bekommt sie zwischen 3 und 4 %, das hat sich so eingepegelt, da hält sie ihr Gewicht ganz gut. Sie ist aber mit 9 Jahren auch noch ein richtiger Wirbelwind.

LG

Vom 05.01.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø1/Tag)
Oh ja, Kokosnuss liebt Milo auch. Immer wenn ich eine öffne will er seinen Teil. Außerdem Melone, Salatblätter, Brokkoli, diese kleinen Babymöhren und vieles mehr. Sowas kann man auch als Belohnung gut geben..

LG

Mela

Vom 05.01.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

diese Seite habe ich mir auch schon angesehen und einiges ausgedruckt. Vielen Dank.

LG Brigitte

Vom 05.01.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mela,

heute habe ich Fenchel,Kohlrabi und Karotten, roh, püriert und portionsweise eingefroren.
Sie frißt es sehr gerne. Rohe Möhren frißt sie auch gerne.
Heute habe ich das Buch bekommen, muß es später gleich lesen.

LG Brigitte

Vom 06.01.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

da ich meiner 12,5jähr. Hündin nicht alles an Fleisch und Knochen geben kann, füttere ich das Nahrungsergänzungsmittel "Cafortan" dazu.
Jetzt hat mir eine Bekannte geschrieben, dieses Mittel würde das hochgiftige, künstliche Vitamin K3 enthalten, welches zu Leberschäden führen kann.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Kennt, oder hat schon jemand von Euch, etwas über dieses Mittel gehört?

LG Brigitte

Vom 06.01.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eve_D Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

bitte generell keine Kohlsorten füttern! Besonders geeignet sind Äpfel, Kartoffeln und Knollensellerie. Möhren auch nicht zuviel, da sie eigentlich nur aus Zucker und Wasser bestehen. Ansonsten viel naturbelassenes, also Sehnen, Haut mit Fell oder auch gerne mal Eintagsküken. Wirkt wie Ballaststoffe.
Ansonsten wirklich einfach mal durcharbeiten und -lesen, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für alles. Ausserdem hat der Hund auch noch eigene Vorlieben. Unserer schafft es wirklich, die Hälfte des Gemüses oder der Kartoffeln stehen zu lassen, obwohl ich alles püriere und schön miteinander vermansche. Aber er schleckt sich lieber nur das Fleisch und die Hähnchenhälse raus.... Verdammt nochmal - bin stocksauer Frechdachs.

Das hast du alles ganz schnell raus. Das einzige, worauf wir als Zugabe noch achten: Zweimal die Woche Lachsöl mit dazu.

LG.

Vom 07.01.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harlekinpudel Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

ich barfe auch gebe meinen aber auch Kohl den blanchiere ich dann vorher und knete zb. noch eine gekochte Kartoffel drunter da bleibt bei meinen dreien nichts mehr im Napf
aber die Gescmacksrichtungen sind ja verschieden wie bei uns Menschen auch

LG Harlekinpudel

Vom 07.01.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Harlekinpudel,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe gesehen, Du hast 3 Pudel. Finde ich toll, denn diese Rasse findet man nicht mehr so oft. Zu unserer Familie gehört auch eine Pudeldame (12,5Jhr. alt) und ein 19monate alter, schwarzer Kater. Sie ist mittlerweile unser zweiter Pudel. Wir würden jederzeit auch wieder einen Pudel nehmen, wenn unsere PeggySue nicht mehr da sein sollte traurig((,
allerdings sind wir dann in einem Alter, wo man nicht weiß, ob der Hund uns überleben würde, und dann? Unsere Kinder könnten ihn nicht nehmen, und er müßte woanders hin. Nein, da darf man nicht egoistisch sein.
Aber wir hoffen natürlich, daß unsere Fellnase noch lange lebt.
Ich habe mich entschlossen, nur teil zu barfen. Die Fütterung von Hund und Katze ist doch sehr verschieden. Da bräuchte ich ja eine extra Gefriertruhe Lächeln)

LG, Brigitte

Vom 07.01.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

harlekinpudel Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Brigitte

find ich ja toll direkt einen Pudelbesitzer gefunden zu haben

muss dir recht geben mann braucht schon eine extra Gefriermöglichkeit es sei denn man fährt jede Woche einkaufen,ich habe für meine drei einen grossen Gefrierschrank da ich nur einmal im Monat zum Schlachthof fahre

LG Harlekinpudel Lächeln

Vom 07.01.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Man kann sich Fleisch aber auch liefern lassen...gefroren

so muss man nicht nen riesen Vorat dahaben

Yvonne

Vom 13.01.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eliara71  Smutje

Mitglied seit 27.12.2005
172 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich barfe meine Hündin nun schon seit einigen Jahren, erst teilbarf und jetzt bekommt sie nur wenn sie bei meinen Eltern ist Trockenfutter!

Meine zwei Katzen habe schon mal versucht, dann wieder aufgegeben. Nachdem jetzt Mr. Jones krank wurde und immer Enzyme zu sich nehmen muss wird er jetzt komplett gebarft. Scully meine Alte mäkelt noch, aber sie ist ein Brummer und wenn sie weniger frisst jetzt am Anfang schadet es nicht.

Katzen werden doch sehr von Hunden unterschieden was Barf angeht. Sie können versch. pflanzliche Öle gar nicht verwerten, lediglich Weizenkeimöl ist zu empfehlen habe ich gelesen.

Taurin gebe ich auch hinzu, hätte ich auch beim Fefu geben können da grundsätzlich zu wenig davon vorhanden ist, Hunde brauchen es nicht!

Katzen brauchen weniger Gemüse/Obst...sie sind reine Fleischfresser und brauchen lediglich etwas an Ballaststoffen.

Aber ich lese mich auch noch überall durch. Habe einige Bücher für Hundebarf, doch nichts gescheites über Katzenbarf gefunden ausser hier im Internet.

Bin aber auch noch am lernen und probieren Na! Zwecks Zusätzen kann ich Lillys Bar empfehlen, günstig und gute Qualität!!

Lg

Eliara71 und Chaoten

Vom 13.01.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Elinara,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Unsere Hündin barfe ich mit dem Hauptmenue. Abends bekommt sie etwas TroFu. Unser Kater wird teilgebarft. Morgens und Abends bekommt er ein hochwertiges Nassfutter (Animondo Carny Adult, Fleisch Pur) und mittags wird er gebarft. Er bekommt kein TroFu mehr, und seitdem erbricht er auch nicht mehr. Es war zwar selten vorher, ca. 3-4 x monatl. aber das ist jetzt vorbei. Ich bin mir beim Kater einfach nicht sicher, ob er mit Barfen auch alle Vitamine ect. bekommt. Unsere Hündin bekommt noch Cafortan, wenn die Packung allerdings leer ist, denke ich brauche ich es nicht mehr, da sie Gemüse, Früchte und Reisflocken bekommt.

ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,
Brigitte

Vom 14.01.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Wenn du nur a 20 % der Tagesmenge bei der Katze barfst muss man nicht unbedingt zusätze dazu geben

Taurin ist nie schlecht, da sollten die werte so bei 250-500 mg am Tag pro Katze liegen

die wenigsten Fertigfutter schaffen das...aber wie man an der Spanne sieht ist es nicht so einfach eine Katze zu barfen da das kaum erforscht ist und wenn sie draußen sich nur von Mäusen ernähren auch nicht immer die ganze Maus fressen...

Und Katzen können wirklich nur vom Weizenkeimöl das Vitamin E beziehen andere Sorten eignen sich dafür nicht..

Yvonne

Vom 14.01.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Yvonne,

Du hast vollkommen recht, eine Katze ist nicht so einfach zu barfen. Und total anders als ein Hund. Aber ich denke, mit einer Mahlzeit barfen klappt das ganz gut.
Vielen Dank für die Menge des Taurins. Wir haben einen Inndoorkater, also keine "Mäusefresserei". Soviel ich weiß, soll Lachsöl auch ganz gut für Katzen sein. Oder verwechsele ich das jetzt mit dem Hund?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,
Brigitte

Vom 14.01.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Lachsöl kannst du beiden geben...

Sind halt die Omega 3 Fettsäuren

Kann nicht schaden, mein Kater muss es wegen einer Autoimunkrankheit sogar recht hoch dosiert bekommen

Yvonne

Vom 14.01.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich hätte da nochmal eine Frage. Kann ich rohe Hähnchenflügel im Ganzen geben oder müßte ich sie durchmahlen? Hündin 9kg, Kater 6kg. Ich meine gelesen zu haben daß man diese so geben kann.

LG
Brigitte

Vom 14.01.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Man kann es so geben...nur muss man aufpassen das die Tiere das auch schaffen also die Knochen zu fressen..

Meine knabbern es nur ab...(aber ich denke nen Hund frißt die wohl eher so)

Nur nicht so oft Knochen geben..sonst kann Knochenkot entstehen.

Ab besten ist am Anfang sowieso seltener was...die Magensäure muss schärfer sein um die zu verdauen..

Yvonne

Vom 14.01.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eliara71  Smutje

Mitglied seit 27.12.2005
172 Beiträge (ø0,08/Tag)
Knochen sind eigentlich kein Problem, man sollte nur schauen dass sie (Hunde und Katzen) genug Fleisch daran haben.

Ja, ich denke auch dass es zurzeit noch etwas schwierig ist, aber wie beim Hund muss man sich ersteinmal daran gewöhnen.

Ich habe als Zusätze:

Bierhefe
Hagebuttenschalenmehl,
Calciumcitrat, -carbonat
Eierschalenpulver (selbst gemörsert...kauf ich nicht extra!)
Taurin
Dorschlebertran
Lachsöl
Weizenkeimöl
Hanföl (mehr für den Hund)
Fortain
dann diverse Kräuter die ich mal aus dem Netz gefischt habe (wie z. b. Katzenkralle)
Tonerde
Easybarf (Vitamine etc. alles drinnen) und die Sachen die ich noch vergessen habe Lachen

Klar braucht man das eine oder andere nicht, aber man sollte nicht zu einseitig füttern, (auch nicht immer nur Huhn oder Rind!), somit habe ich eine Abwechslung und ich denke irgendwann kommt das aus dem FF!

Ich habe mir z. B. bestimmte Wochentage ausgesucht wo sie Fisch oder Leber bekommen (soll man eher selten füttern, ich einmal die Woche!). Aber, wie erwähnt, ich probiere auch erst noch aus. Versuche gerade auch mal Dorschspäne unter das Futter zu mischen, mal sehen ob das geht Na!

Beim Teilbarfen würde ich schauen dass einfach Taurin und Bierhefe zugegeben werden, das schadet nicht.

Leider finde ich noch keine Bettlektüre fürs Katzenbarfen dem ich recht traue, aber mal sehen.

Lg

Eliara71 & Chaoten

Vom 14.01.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank Yvonne,

ich werde ihnen morgen mal ein Flügel geben, bzw. dem Kater einen halben.

Gruß, Brigitte

Vom 14.01.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Eliara71,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Werde den beiden mor
gen mal ein, bzw. einen halben Flügel füttern.
Ich muß halt einiges erst ausprobieren. Aber Du hast mir gute Tips gegeben.

Viele Grüße,
Brigitte Lächeln

Vom 14.01.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Hi,

also nen Buch übers Katzen barfen hab ich auch noch nicht gefunden..

Also mit vernüpftigen Empfehlungen..

Kannst ja mal bei Pfotenhieb gucken da gabs zwei ausgaben wo eine Bekannte die Artikel zu geschrieben hat

LG

Yvonne

Vom 17.01.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

schon wieder ich. Kann mir jemand ein Speiseöl empfehlen, daß ich für Hund und Kater füttern kann. In meinem Haushalt befindet sich Raps- und Olivenöl.
Für Katzen sollte man Weizenkeimöl benutzen. Geht das auch für den Hund? Beim Hund darf es auch Olivenöl sein, aber darf er wiederrum auch Weizenkeimöl bekommen?

LG, Brigitte Jajaja, was auch immer!

Vom 17.01.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Ich denke es spricht nix gegen Weizenkeimöl beim Hund..

Ist natürlich auch ne Kostenfrage da es teurer ist als Olivenöl etc...manche geben auch Hanföl Leinöl etc...

Yvonne

Vom 17.01.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen Dank Yvonne,

mir geht es nur darum, wenn ich das Weizenkeimöl kaufe, und ich kann es nur dem Kater geben, muß ich irgendwann den Rest der Flasche wegschmeißen, da Kater nicht soviel braucht.
Wenn ich es Beiden füttern könnte, wäre das o.K.
Ich bräuchte eben ein Öl, daß ich Hund und Kater geben kann.

Brigitte Lächeln

Vom 20.01.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hi Brigitte,

ich finde es toll, das du deine Tiere barfst.
Ich füttere schon ..hm..fast 40 Jahre roh.
Aber zu deiner Frage betreffs Vitamin K: K3 (Menadion) ist kein Vitamin, sondern künstlich. Schau mal die Seite an: >Vitamin K1, K2, K3 - Was steckt wirklich dahinter? <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt"
Leider wird dieses Derivat in vielen Fertigmischungen beigemischt, was ich nicht unbedingt für gesundheitsförderlich halte.
Sieht eben gut aus auf der Zutatenliste, falls die überhaupt jemand anschaut.
Wenn du dich wirklich intensiv mit der Fütterung beschäftigst, was ich toll finde, dann schau mal bei gesundehunde.com rein. Das gehts ausschließlich um unsere geliebten Vierbeiner, und dort sind äußerst kompetente User am Schreiben, gerade auch was Vitamin K angeht.

LG
Monika

Vom 21.01.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Monika

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tiere bekommen keine Fertigmischungen. Das Gemüse und Obst püriere ich, roh, selbst.
Mit diesem "Vitamin K3", ging es um tabletten zur Nahrungsergänzung (Cafortan) Habe dort aber in der Inhaltsliste kein K3 gefunden.
Diese Seite, die Du mir geschrieben hast, werde ich mir mal anschauen.
Ich habe mittlereile auch ein Öl gefunden, das in Hündin und Kater füttern kann. Weizenkeimöl - ist zwar sehr teuer, aber man braucht ja auch nicht viel davon. Lächeln

Liebe Grüße
Brigitte

Vom 02.04.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Barfer,

ich hätte mal wieder eine Frage. Mit dem Barfen für Hündin und Kater klappt es eigentlich ganz gut. Unseren Kater habe ich bis vor ca. 14 Tg. teilgebarft. Jetzt bekommt er 3 mal tägl. ca 60g. Er wiegt 6 Kilo. Habe ihn mehrmals gewogen. Er hält konstant sein Gewicht. Allerdings kommt es oftmals vor, daß er nicht satt ist, vor allen Dingen abends. Habe ihm abends auch schon etwas mehr gegeben, dafür morgens weniger.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mehr füttern sollte, da ich ihn auch nicht überfüttern möchte. Er frisst aber auch kein Obst und Gemüse oder Reis. Das einzige was er akzeptiert, sind aufgeweichte Haferflocken. Was könnte ich tun.
Ich muß noch dazu sagen, daß Shorty ein Indoor Kater ist, allerdings sehr aktiv (Knapp 2 Jhr. alt).
Ich würde mich über einige Antworten freuen.

Auf diesem Wege möchte ich Euch allen ein frohes Osterfest und viele bunte Eier wünschen.

Liebe Grüße
Brigitte Lachen

Vom 08.04.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben,

das Problem ist gelöst Lachen . Ich habe heute mit einem Tierernährungsberater gesprochen.
Katzen brauchen außer das richtige Fleisch keinen Zusatz von Obst oder Gemüse. Haferflocken sind schädlich, sie könnten Allergien erzeugen. Zum Fleisch gebe ich Catfortan als Supplementierung, das reicht vollkommen.
Für unsere Hündin bekomme ich bei dieser Firma "Barf Complete", da brauche ich keine weitere Supplementierung.

Jetzt muß ich keine Angst mehr haben, daß beiden irgendetwas fehlen könnte.

Lieben Gruß
Brigitte Lächeln

Vom 08.04.2010 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Schön das es da kompetente Berater gibt...

Wie hast du den denn gefunden??

Gruß

Yvonne

Vom 09.04.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Yvonne

das Fleisch zum barfen bestelle ich bei www.haustierkost.de (da wir in unserer Nähe keinen Metzger haben), es ist gefroren, und ab 19Euro kostet es keine Versandgebühr. Im Futter für den Kater sind z.B. schon Eintagsküken drin ect. Ansonsten habe ich oben alles beschrieben.
Ich hatte immer Angst entweder durcheinander zu kommen (Hund und Katze sind ja total verschieden zu barfen), oder wegen der Supplementierung. Und eben bei dieser Firma ist ein Ernährungsberater und ein Arzt tätig, die man telefonisch jederzeit kontaktieren kann.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende Lachen
Brigitte

Vom 09.04.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
1.653 Beiträge (ø0,87/Tag)
\"\"

hi,
mal miteinsteigen Lachen , brigitte dieses Catfortan wieviel gibst du davon?

\"\"
\"\"

Vom 09.04.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.03.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Crissi,

schön, daß Du auch da bist. Lächeln
Unsere Samtpopo wiegt knapp 6 Kilo und bekommt 3 Tbl. täglich. Jeweils eine zu jeder Mahlzeit. Am Anfang habe ich die Tbl. geviertelt und so hat er sie auch gefressen. Dann, wie eben Katzen so sind, wollte er das Mittel nicht mehr. Habe es dann im Mörser zu Pulver zerstampft und unter das Futter gemischt. Da frisst Shorty es auch. Anscheinend sind die Tbl. geschmacksneutral.

Liebe Grüße
Brigitte

Vom 10.04.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi64  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2006
1.653 Beiträge (ø0,87/Tag)
\"\"
danke für die Info Brigitte, ja wie Katzen nun mal so sind... meiner ist da auch keine Ausnahme Lachen

\"\"
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: