neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund hat oft Ohrenentzündung. Was hilft?

Vom 29.12.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tony7 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.12.2009
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, wir haben 2 Labradore. Der eine hat sehr oft entzündete Ohren. Also sie sind oft dreckig und dann riecht es irgendwann unangenehm. Er schüttelt dann auch oft die Ohren.

Am Anfang haben wir mit dieser Bay-O-Pet Ohrenspühlung die Ohren regelmäsig sauber gemacht. Das hilft aber nicht.
Natürlich waren wir damit auch mal beim Tierarzt. Da haben wir etwas bekommen, wodurch es etwas besser wurde. Aber nicht wirklich lange weg war.

Ich hatte jetzt bei Zooplus eine Lösung bestellt, die mit verschiedenen Ölen, wie zum Beispiel Eukaliptus war. Da stand extra bei, dass die auch gegen Ohrentzündungen ist. Das hat echt am besten geholfen. Damit waren die Ohren einige Wochen gut.

Nachdem erst stand, es gäbe ein Liefertermin, gibt es das Mittel dort jetzt gar nicht mehr. Ich glaub, das wird auch nicht wirklich wo anders vertrieben. Zumindest laut meiner Internet-Suche hab ich es nicht gefunden.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, was gegen Ohrenentzündungen hilft?
Eigentlich ist ein Labrador doch nicht so anfällig. In meiner Kindheit hatten wir einen Cockerspaniel, der hatte schon durch die langen Ohren oft Dreck drin. Da kann ich das noch verstehn. Aber bei einem der beiden Labsis?

Hoffe, ihr habt Ideen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts Eigentlich ist ein Labrador doch nicht so anfällig Pfeil nach links

...für Ohrenentzündungen schon Tony! Schlappohren haben da viel schneller was, als Stehohren. Na!
Machst Du ihnen die Ohren immer regelmäßig sauber? Ich reinige meinem Labbi die Ohren 2 mal wöchentlich mit einem ganz weichen Mulltuch und etwas Babyöl. Das geht super, und es sammelt sich gar nicht erst groß was an in den Ohren.

LG renimo \"\"
"Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer!
*H.C. Andersen*

Vom 29.12.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Tupfe die Ohren 2 mal die Woche mit verdünnter Calendulatinktur (auf einem Wattebausch) aus. Das hilft bei Schlappohren, kenne das ja von unserem Hund.

ABER:

=> schwarzes und/ oder leicht bröckliges Sekret weist auf Ohrmilben hin!!!

=> klebriges und braunes weist auf eine Pilzinfektion hin (meist Hefepilzinfektion)!!!

=> flüssiges und helles weist meist auf eine bakterielle Infektionen hin!!!

Ich würde es trotzdem nochmal vom TA abchecken lassen (hat er eine Pilzkultur abgelegt? Abstrich gemacht? ich schätze ihr habt das Surolan mitbekommen...). Sollte wirklich eine Pilzinfektion vorliegen, wirst du das mit Babyöl oder sonstigen "Mittelchen" von zooplus und CO nicht in den Griff bekommen. Wichtig ist, das sich das ganze nicht verschleppt und der Gehörgang in Mitleidenschaft gezogen wird! Achtung / Wichtig

Desweiteren können juckende, gerötete Ohren und Absonderungen/ Ohrenschütteln auch auf eine Allergie (Futterunverträglichkeit) hinweisen. Außerdem entgiften Hunde zB über die Ohren!!!

Alles Gute für den Hund!

LG

Vom 30.12.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich gebe (mal wieder hechel... ) Igorowitsch Recht.

Wenn ein Hund minderwertiges Futter bekommt, hat er schmutzige Ohren. Was füttert ihr?

Das war bei unserem nicht anders, als wir ihn aus dem Tierheim bekamen. Nach der Futterumstellung auf Rohfutter war dieses Problem (und Andere) passe und ich putze die Ohren nur noch nach Bedarf mit einem Wattestäbchen (geht bei uns, da er stillhält), wobei aber nur ganz wenig "Ohrenschmalz" zu Tage kommt. Und wir haben auch ein schlappohriges Exemplar.

Labradore und Retriever sind scheinbar recht anfällig für Ohren-und Hautkrankheiten, meine Eltern haben auch einen Goldie.

Unser Milo zeigt brav an wenn ihn im Ohr was juckt (ein verirrtes Haar etc.), dann reibt er mit der Pfote über dieses Ohr und wir dürfen dann putzen.

LG
Mela

Vom 30.12.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

bei uns hilft: ohren mit destilliertem wasser oder ohrreiniger reinigen und dann betaisodona fluessig ins ohr, gut verteilen, ueberschuessiges auswischen. aber das ganze draussen machen und dann erstmal nen spaziergang mit dem hund....

beste gruesse

h.

Vom 31.12.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

embudu Tellerwäscher

Mitglied seit 31.12.2009
28 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo
ich habe einen 7 Jahre alten schoko Labradorrüden, und eine Birma ein halbes Jahr alt,
und einen Karthäuser ein halbes Jahr alt! Alle drei haben Ohrmilben, wahrscheinlich hat
die der Hund nach Hause gebracht! Jetzt war ich bei 2 Tierärzten, jeder hat uns was
anderes gegeben, wurde aber noch nicht besser! Jeden Tag machen wir die Ohren
sauber und geben die Tropfen rein, das ist eine Tortour für alle drei, die katzen laufen
schon weg wenn sie das Fläschchen sehen! Jetzt hab ich im Internet geschaut, da
hab ich gelesen, das ganz normales Babyöl die Milben am besten abtötet! Wer weiß was
darüber? Wenn man die Ohren reinigt ist das lauter braunes Zeug, das riecht, wie der
Vorgänger schon geschrieben hat. Das Problem ist das die Viecher Eier legen, man kann
mit den Tropfen also nur die lebenden Tiere abtöten, die Eier überleben! Dann muß man
8 Tage warten bis die eier geschlüpft sind und wieder Tropfen reintun, das kann sich bis
zu 3 Monaten hinziehen!!!! Das ist alles zum K......!!!
LG Conny

Vom 03.01.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superdott Tellerwäscher

Mitglied seit 31.12.2008
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
wir haben auch eine Schlappohr-Hündin, und sie hatte das früher auch immer (Rot und Kopf-schütteln)
Wir haben vom Tierarzt ein Mittel bekommen es heißt "EPI-OTIC".
Alle zwei Tage oder jeden Tag haben wir das am Abend in die Ohren und nach 1-2 Wochen hatte sie nicht smehr bis heute!
Das Mittel ist sehr empfehlenswert!
Gute Besserung
superdot

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: