Silversterknallerei - was macht Ihr mit den Tieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
Wiedereinmal stehen die Feirtage vor der Tür und wie jedes Jahr fürchte ich mich schon jetzt vor der Silversterknallerei. Unser Rocky ist ein sehr großer, deshalb aber trotzdem sehr ängstlicher Hund. Also, da verstecken nicht geht, muß ich jedes Jahr, wenn draußen gefeiert wird, zu dem Angsthasen unter den Tisch (dahin kriecht er dann) und versuche mit all meiner Überredungskunst, das arme Tier zu beruhigen. Habt ihr Vorschläge oder was macht Ihr, damit alle was von der Feier haben, ohne dass einer unter dem Tisch liegen muß? Ich wäre echt dankbar für einige gute Tipps Schönen 4. Advent wünscht allen die Graselfe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
Das ist nicht böse gemeint, aber wenn Du ihn da unterm Tisch betüddelst und versuchst, ihn zu beruhigen, wirddasnicht besser werden. Der Hund denkt in diesem Moment: Ich krieg hier die Krise und dreh am Rad--->Frauchen kommt und betüddelt mich...kombiniere----> es ist gut, was ich da mache, denn ich werde betüddelt. So schwer es fällt, Du solltst ihn ignorieren, wenn es soweit ist. Gib ihm jede Rückzugsmöglichkeit in der Wohnung, lass alle Türen zu allen Räumen offen, damit er da hin kann, wo er sich einigermaßen sicher fühlt und am Besten klarkommt. Er muss das alleine für sich regeln, so blöd das klingt. Wenn es sehr schlimm ist mit der Aufregung, lass Dir von Tierarzt was für ihn zur Beruhigung geben, das ist unbedenklich und der Hund ist ruhiger. Aber ich glaube, da muss man rechtzeitig damit anfangen, also nicht erst am 31.12. LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo!
Ich möchte mich da in gewisser Weise Renimo anschließen. Ich weiß nicht mal, wie meine Tiere reagieren, weil ich eh nie an Silvester daheim bin. Aber grundsätzlich denke ich: man kann es auch übertreiben, ganz ehrlich. Jahrhunderte haben die Tiere Silvester ohne uns überlebt, wieso sollte das jetzt anders sein? O.k., blödes Argument, ich seh`s ein LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz klar hat man das Bedürfnis, seinen Hund zu trösten oder zu betüddeln, wenn man sieht wie er sich aufregt. Aber das ist in dem Fall bei einem Hund einfach nicht zu empfehlen. Der Hund meiner Freundin hat das Problem auch und sie sagt, es ist für sie jedes Jahr wieder sehr schwer, ihre Hündin dann nicht zu betüddeln, aber ihre Tierärztin hat es ihr auch so empfohlen, sonst würde das immer schlimmer.
Ich persönlich kenne es von unserem Labrador nicht, er ist absolut schusstauglich, wenn neben dem ein Chinakracher hochginge, der Hund würde glatt liegenbleiben.... LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
![]() Hallo, seit dem wir unsere Katzen (Wohnungskatzen) haben, feiern wir Silvester immer zu Hause und laden uns Freunde ein, dass die beiden nicht allein sind. Ich mache alle Rollos runter und dann geht es eigentlich ganz gut. Wir wohnen sehr ruhig und unsere Nachbarn knallen höchstens 10 Minuten. Der Kater meiner Freundin ist ein Freigänger und sie sperrt schon in der Früh die Katzenklappe zu damit er nicht raus kann. Lieben Gruß von Katja
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2009 |
Hallo Graselfe!
Ich weiss wie Dir zu Mute ist, meine Jacky macht das Selbe Theater sie ist auch total ängstlich und verkriecht sich und Frauchen (also Ich), hinter ihr her. Wir sitzen auch beide unterm Tisch Natürlich haben die beiden Vorschreiber Recht und wir bestärken unsere Tiere in Ihrer Angst.......ABER trotz dem ich das weiss erbarme ich mich dann halt doch....ich denke das ist nicht böse gemeint,aber es gibt halt Tierbesitzer die das Verhalten ganz gut hinnehmen können bzw. von Haus aus nicht daheim sind...oder solche wie wir die dann mit ihrem Hunderl unterm Tisch sitzen!!! Ich wünsche Dir und Rocky das es schnell vorbei geht und er ein wenig ruhiger ist, wenn er merkt das Frauchen da ist!!! Tipp habe ich keinen, aber dafür Verständnis, glaub mir ihr seit da nicht alleine mit dem Problem, Gott-sei-Dank ist sylvester nur einmal im Jahr! Liebe Grüße aus Tirol von Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank an alle, egal, welcher Meinung,
unser "Problem" in dieser Nacht ist ja weniger das Gebell als die lieben Nachbarn (deretwegen ich wohl eher unterm Tisch liege Aber natürlich klingt das blöd, weil der Hund ja wirklich betüddelt wird dadurch. Stellt euch das Bild lieber nicht vor... Aber wir wohnen in einem Haus mit 10 Mieteinheiten und da gibts auch welche ohne Verständnis. Na gut, warten wirs ab... Danke auch, Michaela, ich bin froh, nicht allein so zu sein... Liebe Grüße an alle von Mechthild |
||||
|
|||||
|
|||||
...ich kann Dich jau auch gut verstehen Mechthild.
Und zu den Mitbewohnern....kann es sein, dass grade DIE am Lautesten knallen? LG renimo
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Anstatt dem Hund ein falsches Verhalten anzutrainieren in dem man ihn betüddelt und aus falsch verstandenem Sicherheitsbedürfnis in Schutz nimmt so kann man sicherlich auch ein Geräuschetraining mit dem Hund absolvieren. Viele Hundeschulen und Hundevereine bieten dieses -nicht nur gerade zu dieser Jahreszeit- an und es hilft Hund und Halter, besser mit solchen Situationen klarzukommen. Anderseits besteht die Möglichkeit über homöopathische Präparate selber desensibilisierend eingreifen zu können. Zum Beispiel mit Bachblüten (Notfall-Globuli) oder aber Schüssler-Salzen. In hartnäckigen Fällen (so wie ich es bei Dir/Deinem Hund verstanden habe) kann der TA auch mit Medikamenten eingreifen. Aus eigener Erfahrung wäre mir dieses Mal "Chemie" lieber als einen total panischen Hund unter dem Küchentisch. Zwei von unseren 3en haben solch eine Art "Sylvester"-Training mitgemacht und verhalten sich neutral, die "Kleine" bekommt, sofern sie erste Anzeichen von "Panik" zeigt Bachblüten. LG wiesel und das Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2007 |
Hallo,
also mein Sohn ist einer, der sehr gerne "knallt". Wir gehen also abends mit den Hunden und er hat meist diese kleinen Knallfrösche dabei. Er lässt mir und den Wauzis dann etwas Vorsprung, dann schmeisst er seine "Frösche" und rennt uns hinterher. Die Hunde haben Spaß dran. Als dann im ersten Jahr Silvester näher kam habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie werden die Hunde das wohl aufnehmen. Aber wir hatten kein Problem, bei jedem Knall wollten die mit uns rennen, dachten an Juniors Spiele über den Sommer. Und wenns nachts richtig losgeht sind wir drinn und meist wird dann wild getobt, denn Knall bedeutet Spiel. LG vom partyeinhorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo,
Muffin ist zwar auch ein eher ängstlicher bzw. vorsichtiger Hund, aber Knaller aller Art machen ihm gar nichts aus. Letztes Jahr habe ich ihn sogar festhalten müssen, damit er nicht den Knallern hinterherrennt und sie mir bringt Was ich also mache ist: Tür zu wenn es nach draußen geht zum Knallern. LG Sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Hallo,
wir sind eigentlich keine Knallertypen, aber in unseren Siedlung gehts trotzdem hochher. Unser Hündin verkriecht sich dann in der bereitgestellten Hundebox und fiept solange, bis ich sie einsperre, dann rollt sie sich zusammen und wartet , bis sich die Knaller wieder beruhigt haben.Gassi gehen an dem Abend geht gar nicht, sie würde bei jedem Knaller wild auf die Straße rennen, auch mit Leine... Unsere 4 Meeris werden wieder dicht zusammengedrängt abwarten, bis es Apfel gibt.... LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Zum Betüdeln wurde ja schon alles gesagt... Mein Hund hatte immer einen Riesenspaß, wenn draußen die Knallerei losging. Wir haben einfach kein Trara drum gemacht und sie zusehen lassen... Am Liebsten wäre sie hinter jedem Knaller hergeflitzt und wollte sie fangen Die Katzen hocken meistens mit uns am Fenster oder auf dem Balkon und sehen auch zu. Wir wohnen in der 4. Etage, sehr viele Raketen platzen bei uns vorm Fenster. Das wird dann sehr interressiert beobachtet. Wenns ihnen zu viel wird, haben sie eine Rückzugsmöglichkeit, da ist es dunkel und nicht laut, dann geht das schon. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2008 |
Hallo,
meine Hündin verhält sich an Silvester wie immer wenns irgendwo knallt:Es wird wild mit den Pfoten hinter Frauchen hergetrampelt (ich schwöre das sie dann wirklich trampelt!),bleib ich stehen setzt sich sich auf meine Füße. Dann werd ich mit feuchten Augen angehimmelt nach dem Motto :Whoaaaa,Frauchen,was ist denn daaaa loooos,geh ma gucken,das knallt sooo,hörst Du das denn nich?!? Aber es ist auch egal ob Silvesterknaller oder Gewitter,findet sie beides gruselig LG Kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo zusammen!!
@Graselfe: Ich denke, das man den Hunden das ganz "einfach" selbst antrainieren kann, dass sie keine Angst haben. Man muss den Knall nur mit was Positivem verbinden. Die beiden kleinen haben ihr erstes Silvester in Gesellschaft kleiner Kinder gefeiert. Da gab es Tischfeuerwerk-ein Knall und es flog Spielzeug durch die Gegend. Dadurch haben sie das Geräusch als etwas Gutes kennengelernt. Zugegeben muss man sie dann UNBEDINGT an der Leine halten, denn sie verstehen nicht unbedingt, dass China-Böller da was Anderes sind. Aber sie verschwinden nicht zitternd unterm Tisch. Bei einem Hund, der schon Angst hat wird es garantiert nicht einfach. Aber vielleicht übst du anfangs mit etwas harmloseren Knallern (Knallerbsen?) und es gibt was Tolles und du freust dich ganz doll (wenn andere dich für bescheuert halten ist es gut Lieben Gruß und einen guten Rutsch an alle!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
unser verstorbener Hund ( Huetehundmix) hatte nie ein Problem...den konnte man sogar angleint ( haben wir immer gemacht... sicher ist sicher) zum Feuerwerk anschauen mit auf die Strasse nehmen… unser Kater hat sich frueher immer unter dem Bett verkruemmelt...mittlerweile haelt er es auf dem Bett aus und findet es einfach doof...dann haben wir noch eine Katzendame, die sogar bei Gewitter am Fenster rumhaengt...Stress bekommen die Kleinen nur, wenn ich Stress habe...will sagen, ist der Mensch ruhig, dann lernt ein Tier, dass es keine Gefahr gibt...kommt natuerlich nicht ueber Nacht.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hallo zusammen,
ich habe zwar keinen Tipp,mir fällt nur grad unser Umzug an Silvester vor 2 Jahren ein...Überall standen hier unausgepackte Umzugskartons.Als um 12 die Knallerei begann,ging ich mit unserem Mischling Blacky vor die Tür.Der Irre rannte wie blöde hinter den Knallern her und hätte er fliegen können,hätte er auch die Raketen gejagt Baltha ist ein Schisser,der natürlich auch vor Gewitter Angst hat.Immer wenn Gefahr drohte,fingen wir an,ihn zu betüddeln.Als wir mal während eines Gewitters nach Hause kamen,lag der Hund seelenruhig unterm Schreibtisch und kam nicht mal an,um uns zu begrüßen.-Vielleicht sind es ja wir Menschen,die den Tieren Angst"einreden"? Blacky wiederum hasst die Kirchenglocken,die morgens,mittags und abends läuten.Merkwürdigerweise bellt er sie morgens um 7 nicht"aus"(da schlafen wir nämlich noch Ich wünsche allen Tieren und deren Dosenöffnern einen stressfreien Jahresanfang 2010 LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2009 |
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und kann sein das meine frage eigentlich schon beantwortet is aber ich frage nochmal...
also hund mitraus nehmen wenn man nciht weis wie er reagiert is keine gute idee oder??? wie is das den wennman wo hingeht wo nicht geschossen wird drausen sondern das nur von weit weg sieht??? habt ihr da erfahrung gemacht?? lg nici |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke für Eure Meinungen! Naja, weggehen werden wir wohl nicht, da am Neujahrstag um 5 früh mein Wecker klingelt und ich halb 6 auf Arbeit bin.Es ist eben nicht jedes Tier gleich und ich denke mir, dass unser Rocky diese Angst als kleiner Hund schon hatte. Ich werde versuchen, das eine oder andere zu berücksichtigen, was an Ratschlägen kam. Aber rauskriegen(Dea85 Also - lieben Dank Euch, und allseits guten Rutsch wünscht Euch Mechthild |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2009 |
hey sorry wenn ich ich auch eine frage rein schreibe!!!
aber wisst ihr wie kaninchen auf die knallerei reagieren ist das erste silvester mit ihm zusammen :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo Graselfe,
das Problem kenne ich auch bei meinem Hund. Nandu ist kein ängstlicher Hund aber bei der Silvesterknallerei und bei Gewitter ist er ein Häufchen Elend. Alles trainieren hilft bei ihm nicht. Lies doch mal hier meinen Erfahrungsbericht. Ich werde die Rescue-Tropfen heuer wieder benutzen, weil es auch Silvester 2008 funktioniert hat. Und natürlich lassen wir den Hund nicht alleine und auf die Strasse gehen will er trotzdem nicht. LG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2005 |
Liebe Mechthild,
ich kann Dich gut verstehen. Meiner Sissi ist es auch egal, ob es Silvester ist oder nicht, wenn's knallt möchte sie sich nur noch in Luft auflösen. Ob Gewitter oder andere laute Knallerein oder Geräusche, die sich so ähnlisch anhören ... egal. Mir tut sie dann auch unendlich leid, aber bemitleiden ist nicht. Wenn wir zuhause sind, läuft sie erst wimmernd durch die Wohnung und legt sich dann ins Badezimmer (ohne Fenster) unters Waschbecken, meistens schläft sie dann sogar ein und wenn sie wach wird ist es wieder gut. Problematisch ist es, wenn wir draußen unterwegs sind. Dann hängt sie sich in die Leine und will nur noch zurück zum Auto und in ihre Box. Da wird's richtig "lustig", wenn sich fast 35 kg Hund in die Leine hängen und los marschieren. Anfangs tat mir anschließend alles weh, mittlerweile hab ich ein paar Tricks, wie ich sie dann halbwegs gut halten kann und ohne, dass mich alle Leute anschauen, als würde ich meinen Hund misshandeln. Wenn's ganz schlimm ist, wird auch noch gejammert und gezittert wie Espenlaub. Tja, so mancher schöner Spaziergang wurde so beendet. Wenn ich Glück hab, kommt in so einer Situation ein anderer Hund vorbei, dann ist die Lust auf Spielen doch größer, als die Angst. Und anschließend können wir unseren Spaziergang ganz normal fortsetzen. Ich hab in den letzten zwei Jahren, wo Sissi bei mir ist schon einiges ausprobiert, aber das Beste ist wirklich, ihre Angst zu ignorieren und so zu tun, als wäre alles in Ordnung, einfach ruhig bleiben und sie nicht bedauern. Ein bisschen hat's geholfen. Mittlerweile ist sie ansprechbar und nicht mehr ganz so panisch, wenn's nicht zu heftig knallt. Trotzdem werde ich Silvester auch in diesem Jahr mit ihr zuhause verbringen. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für's neue Jahr, und dass Eure Hunde Silvester unbeschadet überstehen. Gruss Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hi,
also ich weiß nicht wie man es einem Hund leichter macht. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, wir haben unseren Labrador schon wie wir ihn bekommen haben zu Silvester mitgenommen, er war da 10 Wochen. Wir hatten ihn angeleint und haben ihn mit uns das Feuerwerk anschauen lassen und das machen wir nun jedes Jahr so. Max ist das ganz egal er sitzt ganz ruhig und schaut zu. Ich meine wir haben ihm auch schon als Welpe keine Chance lassen, sondern einfach so getan wie wenn das was ganz normales wäre. Jetzt wenn schon ein bisi geknallt wird, dann kann man ihn noch ohne Probleme unangeleint rumlaufen lassen, lässt ihn völlig kalt. Nur zu Silvester selber leine ich ihn an, weil man Mann halt auch Raketen schießt und da habe ich einfach Angst das er hinläuft und dann was passiert. Wünsche Euch und Euren Vierbeinern einen guten Rutsch und dass alle die Silvesterknallerei gut überstehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Zunächst - es ist mal wieder geschafft! Allen wünsche ich ein frohes, gesundes und ereignisreiches schönes neues Jahr! Ich schreibe meine gestrige Erfahrung auf, denn ich hab versucht, von jedem etwas zu machen. Und weil der gute Wille zählt, wurde in diesem Jahr hier rund ums Haus nicht so heftig geknallt, wie sonst. Die ersten "Vor-Knaller" konnten ja mit knurren vertrieben werden. Als dann heftiger Krach kam dachte ich, ich versuchs mal mit renimos Tip: ignorieren. Da wir auch Besuch hatten und man sich ja auch unterhalten wollte ( Das war ein Leckerchen wert - und dann entfiel das Grummeln und nichtmal, als wir im Bett waren und es noch knallte (schließlich mußte ich um 5 heute früh auf Arbeit) gab er einen Ton von sich. Ja, also ich danke euch für ALLE Ratschläge und bin froh, dass das neue Jahr so "ruhig" begonnen hat. Liebe Grüße Mechthild |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine