neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze und Vogelhaus

Vom 01.12.2009 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schocki79 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2008
80 Beiträge (ø0,06/Tag)
Bitte steinigt mich nicht für diese blöde Frage.
Hatte bis jetzt jedes Jahr im Winter ein Vogelhäusschen im Garten stehen. Finde es einfach schön die Vögel zu beobachten und mein kleiner Sohn ist auch immer ganz begeistert. So, jetzt haben wir ja seit ein paar Wochen unsere Katze die natürlich auch raus darf. Sie ist eine begeisterte Jägerin und bringt mir auch des öfteren Mäuse (s. anderen Thread).
Wie handhabt ihr das? Kein Vogelhaus? Im Grunde stell ich den Vögeln ja direkt ne Falle auf....Oder ist es einfach der Lauf der Natur?
Danke für eure Meinungen.
LG Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.808 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

entweder du hängst das Vogelhaus auf, oder du bindest um den Ständer Tannenzweige oder ähnliches, damit die Katze nicht daran hochklettern kann.

lg
Salvy

Vom 01.12.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
Aufhängen Achtung / Wichtig

Nein, natürlich nicht die Katze, sondern das Vogelhaus Vorschlag / Idee

praktische Grüße

A Friend

Vom 01.12.2009 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schocki79 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2008
80 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hm ich hab eben eins da zum hinstellen. Und das steht sonst immer mitten im Garten. Welt zusammengebrochen
Werd ich wohl das mit den Tannenzweigen machen.
(Wahnsinn übrigens wie schnell man hier Antworten bekommt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Vom 01.12.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.531 Beiträge (ø2,92/Tag)
Hi,

es gibt so Dinger, die man auch an Bäume hängen kann, damit die Katze nicht an die Brutkästen kommt.
Ach, wie heissen sie denn?

Habe ich mal auf der Seite vom NABU gesehen. Wäre auch eine Möglichkeit.

Unsere Nachbarin hat immer ein grosses Vogelhaus, ich glaube, da kommen alle Vögel aus 10km Umkreis hin, so ein Betrieb ist dort immer Lachen . Da brauche ich nichts mehr aufstellen. Selbst meine Meisenknödel werden verschmäht.
Dafür freuen sich die Amseln, denen pieke ich immer Äpfel an die Zweige.

Gruß,

Strubbelchen

Vom 01.12.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.531 Beiträge (ø2,92/Tag)
So, das Tel nennt man Katzenabwehrgürtel.

Da muss der Ständer des Vogelhäuschens aber wohl ziemlich dick sein.

Ich überlege, ob mir zwei von den Dingern zulege. Unsere Katze ist nämlich eine Meisterkletterin, im Frühjahr hatte ich ziemlich Sorge um die Jungvögel.

Vom 01.12.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich habe auch ein Vogelhäuschen im Garten stehen. Mein Kater setzt sich schon davor und hat live Katzen-TV. Lachen Habe allerdings den pööösen Nachbarskater dabei überrascht, als er einen Grünfink im Flug erwischt hatte. Verdammt nochmal - bin stocksauer
War wahrscheinlich ein junger Vogel. Daraufhin war ich schon am überlegen, ob ich es wieder wegmache.
Das blöde ist, da immer etwas Vogelfutter am Boden liegt, sind häufig Amseln dort und picken auf. Ist natürlich auch wieder ein einfaches Fressen für den Nachbarskater. (Mein Dicker stellt sich Gott sei Dank etwas doof an und erwischt selten einen Vogel oder Maus.)
- Außerdem hat er doch ne doofe Dosenöffnerin, die sofort springt wenn er maukt. Na!

lg bata

Vom 01.12.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.808 Beiträge (ø7,92/Tag)
Übrigens,

wenn das Vogelhaus frei steht, also nicht direkt neben Büschen, kann sich die Katze nicht unbemerkt heranschleichen. Normalerweise passen die Vögel auf und lassen sich nicht erwischen. Wenn doch, nennt man das natürliche Auslese. Ist wohl so, aber man mag es ja doch nicht gerne unterstützen. Nur arbeiten wir ohnehin durch das Füttern dem schon entgegen. Also denke ich, es ist vertretbar.

lg
Salvy

Vom 01.12.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.892 Beiträge (ø14,71/Tag)
Hallo,

ich sehe es so wie Salvy.

Habe ein Vogelhaus im Garten stehen und eines hängt im Quittenbaum ...immer schön frei damit die Vögel gut ihre Umgebung beobachten können,

klg katir

Vom 01.12.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Lauf der Natur Pfeil nach links BOOOIINNNGG....

Hier heimische Vögel gehören zur Natur. Katzen sind Immigranten, wenn auch schon vor langer Zeit.
Katzen jagen und töten, auch ohne jeglichen Hunger.

Wenn Du schon fragst: laß das lieber mit dem Vogelhaus: den Vögeln zuliebe.

LG wermut

Vom 02.12.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
Aber auch an ein Vogelhaus zum Hinstellen kann man(n) bzw. frau eine Ringöse schrauben und das Ganze aufhängen Achtung / Wichtig

LG
A Friend

Vom 02.12.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Hase_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

Ich hab auch eins zum Aufhängen, füttere allerdings das ganze Jahr hindurch....
Mein Katertier hat ziemlich schnell gemerkt, dass er an das Futterhäuschen nicht herankommt und dann auch direkt das Interesse verloren....

Warum auch unnötig Energie verschwenden...... HAR HAR HAR Lachen

Lieben Gruß Hase

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: