Katzenhaarallergie was hilft?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
ich habe mir vor etwa einem Jahr zwei Katzen angeschafft. Da ich Allergiekerin bin habe ich vorab mit meinem Allergologen gesprochen, einen Test gemacht und ein dickes \"Ja geht in Ordnung\" von ihm bekommen. Jetzt habe ich allerdings doch eine Allergie entwickelt und bekomme ständig Atmenot und Asthmaanfälle. Kann mit jemand Tipps geben was ich dagegen tun kann? Wenn irgend möglich will ich die Beiden nicht abgeben. Hab sie viel zu lieb. Mit erwartungsvollen Grüßen Eure Sey |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Hi Sey,
Oh weh, da hats dich aber erwischt! Ich bin zwar auch allergisch gegen Katzenhaare. Bei mir äußert es sich aber nur durch Juckreize der Haut, wenn ich mit Maxi schmuse, oder meine Hände nicht wasche, bevor ich mir ins Gesicht lange. Du hast zwei Katzen. Ich kann dir nur raten die Wohnung so oft wie möglich zu saugen, wischen. Die Katzen zu bürsten und eventl. auch mit feuchten Tüchern das Fell abrubbeln oder sogar baden. Aber das mögen sie ja nicht so. Das Schmusen mit den Katzen solltest du auf jeden Fall etwas reduzieren. Ich weiß ich muss auch immer wieder, weil sie soooo süüß ist meine Dicke. Hinterher hab ich halt immer ein paar rote Flecken im Gesicht. Du musst herausfinden, wann die Anfälle am schlimmsten sind und dementsprechend handeln. Erkundige dich mal in der Apotheke. Vor etwa einem Jahr habe ich mal einen Artikel gelesen, dass es ein Mittel gibt. Einen Versuch wäre es wert. Ich wünsch dir gute Besserung. Liebe Grüße Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hallo Sey,
bitte schreib mir Deine e-mail adresse mal per KM. Im Forum kann ich nicht so ausführlich darauf antworten. LG shivalesen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo,
ich würde dir empfehlen mal zu einem richtigen Lungenarzt/Pneumologen zu gehen. Ich hatte am Anfang \"nur Heuschnupfen\" und der Allergologe hat immer gemeint wie gut es mir geht. Irgendwann hab ich dann selber gelesen, daß meine Atemnot seit ca 3 Jahren mit dem Heuschnupfen zusammenhängen könnte, weil sich daraus bei über 80% Asthma dann entwickelt. Bin dann zu einem Lungenarzt mit richtiger Lungenuntersuchung und dann kam es auch so raus. So ein Facharzt kann dich bei Astma auch viel besser auf die richtigen Medikamente einstellen. Probier es aus, jetzt kostet es noch keine Praxisgebühr. Grüße Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Sey
Mach dir nicht selber etwas vor. Die einzig sinnvolle Lösung deines Problemes ist, für deine Katzen eine andere liebevolle Unterkunft zu suchen. Zögere die Entscheidung in deinem eigenen Interesse nicht zu lange hinaus. Du kannst zwar Medikamente einnehmen, aber die haben alle Nebenwirkungen. Die Katzenhaare wirst du nicht ganz aus der Wohnung bringen, auch wenn du am Tag drei mal saugst und putzt. Die Aussage des Allergologen finde ich absolut verantwortungslos. Er weiß doch ganz genau dass jeder Allergiker eine Tierhaarallergie entwickeln kann, wenn er ständig mit einem Tier zusammen ist. Ich weiß, dass dir meine Antwort herzlos erscheint weil du deine Tiere liebst, aber glaube mir es ist für dich die einzig sinnvolle Lösung. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Akina,
nein deine Antwort ist nicht herzlos, es ist das was mir alle sagen und was vermutlich als Lösung bleibt. Es ist nur absolut schwierig liebe neue Dosenöffner zu finden. Am liebsten welche zu denen meine Kids hin gehen können um die Beiden noch zu Besuchen. Könnte heulen so mies fühl ich mich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2003 |
Hallo Sey,
also die Katzen weggeben kannst du immernoch. Erstmal würde ich alles menschenmögliche versuchen. Probiere es doch mal mit homöopathischen Mitteln. Ich werde da mal was raussuchen. ´Hab nur gerade meine Bücher nicht hier. Geh zu Spezialisten, vielleicht haben die ein Mittel. Meine Freudin hat ihre Allergie auch besiegt, ohne die Katzen wegzugeben. Also alles Gute. Gruß Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sey
Nicht weinen. Ich drück dich ganz lieb. Bedenke aber wenn du sie zu nah bei dir vermittelst kann es passieren, dass sie wieder zurückkommen. Für euch alle das Beste wäre sicher eine Familie weiter weg zu finden. Ich drück dir die Daumen. LG akina die Tiere auch sehr gerne hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo Sey,
also ich hab auch eine Katzenallergie und auf meiner Internetseite siehst du meine Katze *zwinker* Zuerst wollten mir auch alle Ärzte einreden, dass ich die Katze weggeben muss. Aber für jeden, der sein Tier liebt ist das die ALLERLETZTE Möglichkeit. (Z.B. wenn deine Kinder so eine Allergie hätten). Hausstaubmilben oder Pollen kann man ja auch nicht wirklich ausweichen. Bei mir bin ich da ziemlich schonungslos. Die Allergie ist nicht besonders schlimm und falls du Angst hast, dass du irgendwann Asthma bekommst haben mir die in der Haut-Klinik in München gesagt, dass man das verhindern kann, indem man die Reaktion verhindert. (=Tabletten) Hyposensibilisierung macht man nur bei Tierärzten, etc. Das kann auch nach hinten losgehen. Außerdem hab ich das mal bei meinem Heuschnupfen probiert und es hat nichts, aber schon gar nichts geholfen. (6 Jahre lang außerhalb der Pollenflugzeit jede Woche 1 Mal zum Arzt gehen und 20 Minuten sitzenbleiben) Schön langsam kann ich diese Mediziner nicht mehr hören, die sagen \"Dann müssen sie die Katze halt weggeben!\". Soweit kommt doch jeder von selber. Da braucht man diese Schlaumeier wirklich nicht dafür. Diesen Sommer bin ich aber bei der Akkupunktur und Eigenbluttherapie gewesen. Hat ziemlich gut geholfen. Musst du aber selber zahlen. Ein Arzt braucht dafür einen besonderen Schein (da gibt es ziemlich viele Quacksalber), eine Liste mit diesen Ärzten hab ich mal im Internet gefunden (Aber frag mich nicht wo Als ich das erste Mal bei ihm gewesen bin (er ist auch allg. Arzt), hat er mir gleich viele mögliche Ursachen für eine Allergie aufgelistet. Kann vom Darm kommen, oder Vitamin-C Mangel, o.ä. Vitamin-C kann man mit Nahrung nicht ausgleichen, da kriegt man einmalig eine Infusion. Akkupunktur war bei mir 6 Mal je 20 Minuten immer 2 Mal pro Woche. Ist eigentlich sehr angenehm. Eigenbluttherapie sollte man etwas länger im selben Rythmus machen. Es hat schon nach wenigen Anwendungen angefangen, zu wirken. Die ganze Sache hat mich bisher 300€ gekostet, aber das war es wirklich wert. (Die Private zahlt es... Die anderen nur die Eigenbluttherapie, aber der Arzt ist halt nur privat.) Nächstes Jahr gehe ich nochmal hin. Viele berichten auch, dass Neurodermitis sehr gut mit Vollwerternährung in den Griff zu kriegen ist (Vollwert- Threads). Das dürfte auch auf Katzen-Allergien zutreffen. (Das bin ich gerade am ausprobieren. Aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass die Allergien von den vielen Lebensmittelzusätzen verursacht werden.) Wenn du einen guten Platz für deine Katzen findest, wäre das sicher eine gute Möglichkeit. Bei mir ist es so, dass meine Lebensqualität ohne Katzen (Haustiere) so eingeschränkt wäre, da könnte ich noch so gesund sein.... Bei Asthma ist das natürlich etwas schlimmer. Ich muss nur etwas niesen und meine Augen brennen etwas. (Jetzt von Katzen schon gar nicht mehr.) Aber wenn du mehrere Allergien hast, solltest du auf jeden Fall etwas dagegen tun. Nachdem du schon \"Erfahrung\" hast, gehe ich davon aus, dass du sicher bist, dass du auf die Katzen allergisch bist... Meine Mutter ist auf ihren Hund allergisch. Sie reagiert mit Asthma und muss jetzt jeden Tag 1 Mal Cortison sprühen. Weil der Hund (Dackel) aber schon 14 Jahre alt ist, will sie es noch durchhalten, solange er noch lebt. Die Unvernunft liegt bei uns wohl in der Familie.... Aber auf meinen Hasen bin ich auch allergisch geworden. Das ist wegen dem Streu natürlich viel stärker und verteilt sich viel besser als bei Katzen. Für ihn habe ich einen super Platz bei Verwandten gefunden. Außerdem war mir wichtiger, dass ich meine Gesundheit wenn schon nur für die Katze riskiere. Auch ich will nicht alles übertreiben. lass dir Zeit und bilde dir vor allem deine eigene Meinung. cu simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen Simon,
das war ja eine lange und aufwendige Antwort. Danke dafür... Werde in Ruhe über alle Möglichkeiten nachdenken und vermutlich mal ein oder zwei andere Ärzte zu rate ziehen. Mein Allergologe scheint ja nicht der Bringer zu sein. Ein Leben ohne Tiere erscheint mir nicht besonders erstrebenswert. Liebe Grüße Sey |
||||
|
|||||
|
|||||
äähhh war wohl noch nicht ganz wach.... Simone natürlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2003 |
Hi,
sind deine Katzen Hauskatzen, oder können sie raus? Ich habe mal gehört (von einer Freundin die selber eine Katzenhaarallergie hat), dass sie bei Wohnungen, bei denen die Katzen viel draussen sind, nicht so stark reagiert. Da die Allergie ja eh eine Katzenmilbenkotallergie ist, denke ich, dass das logisch ist. Wie gesagt, ich habe keine Allergie von daher kann ich dir medizinisch nichts raten, aber dürfen die Katzen in dein Schlafzimmer? Das wurde ich klar sperren damit du wenigstens nachts nicht gestört wirst. Wenn die Katzen raus dürfen, solltest du dein Katzenklo abschaffen. Wenn nicht, die Arbeit des Saubermachens übertragen. Ansonsten wurde ich auch alternative Medizin ausprobieren. Wenn es dann gar nicht geht bleibt dir aber leider nichts anderes übrig, als sie in gute Hände zu geben. Ach so: Teppiche sind auch Käse. wenn du doch einen hast (aber auch bei glatten Böden), solltest du einen einen Staubsauger mit HEPA Filter beutzen, der hält auch kleinste Bestandteile zurück (und den Filter regelmäßig wechseln) . Hoffentlich kriegst du´s in den Griff LG ENDA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Enda,
meine Katzen sind Hauskatzen, können leider nicht raus. Allerdings dürfen sie nicht ins Schlafzimmer, das habe ich von Anfang an unterbunden. Teppiche habe ich keine, aber was sind denn Hepa Filter? Liebe Grüße Sey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2003 |
Hi,
erkundige dich mal im Fachhandel. Es sind Staubsauger, die mit einem Extra Filter (HEPA-Filter) ausgerüstet sind. Kosten auch nicht viel mehr als \"normale Sauger\" bringen aber für Allergiker ´ne Menge, da wie gesagt, auch feinere Partikel im Filter bleiben und nicht- wie bei den Anderen- hinten wieder rausgepustet werden. LG ENDA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2002 |
Hi,
ich kann akina nur recht geben. Zögere das abgeben der Katzen nicht zu lange raus1!! Allergien können schlimmer werrden, grad bei ständigem Kontakt. und du möchtest deine Katzen doch wenigstens besuchen können, ohne immer das Astmaspray benutzen zu müssen.... LG mariechen |
||||
|
|||||
|
|||||
An alle,
ich war heute beim Allergologen und habe mein Problem geschildert. Jetzt versuchen wir es mit einer Hypersensibilisierung, ( hoff, hab ich das richtig geschrieben). Er sagt zwar auch katze wäre sehr schwierig und schlecht machbar, aber er gibt mir wenigstens eine Chance. Danke für eure Tipps und Tricks Eure Sey |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sey
Nimms mir bitte nicht übel, aber ich kann nicht verstehen wie man seinem eigenen Körper eine solche Tourtur antun kann, wenn man das Problem so einfach lösen könnte. Hausstaub oder Pollen kann man kaum ausweichen,und da fiel mir die Entscheidung zu einer Hypersensibilisierung noch schwer. Wir haben ein paar Personen im Bekanntenkreis die es schon, wegen Heuschnupfen, mit der Hypersensibilisierung versucht haben, aber deren Probleme sind alle nicht weniger geworden. Die Allergie hat sich bei manchen nur einfach verlagert. Heute sind sie gegen etwas anderes allergisch. Eine Person hat Glück dass sie noch lebt. Ich will dir keine Angst machen. Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Aber ich möchte dich schon noch mal zum Überdenken der Situation anregen. LG akina deren Mann und Tochter auch allergisch sind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo,
ich habe mich gerade mit dem Thema Katzenhaarallegie beschäftigt, weil ich in meinem Medizinstudium ein Arzt-Patienten-Gespräch simulieren muss. Dabei habe ich mich für ein Aufklärungsgespräch über Katzenhaarallergien und Therapiemöglichkeiten entschieden. Mal ganz davon abgesehen, dass ich selber Asthmatikerin und Allergikerin bin (Katzen, Vögel, Hunde, Kaninchen, Fisch, Hausstaub, Milben alle Arten Pollen und Gräser, halt das ganze Programm). Ich selber bin mit drei Katzen aufgewachsen und habe es ohne Probleme durchgestanden, solange ich einige Standardregeln befolgt habe (nach dem Schmusen Hände waschen, mein Zimmer ist Katzentabuzone, Katze nicht ans Gesicht lassen etc.). Ich kann nur folgende Seite empfehlen: www.online-hausarzt.de/texte/ausgabe4/katzenhaarallergie2000.html Laut den hier gelieferten Informationen kann man Katzenhaarallergenen nicht aus dem Weg gehen. Das deckt sich auch mit den Angaben meines Arztes: \"Wenn du erst mal eine Katze in deinem Haus hattest, wirst du die Allergene eh nicht mehr los, es sei denn dein Haus brennt mitsamt deinen sämtlichen Sachen (natürlich ohne die Katzen) ab. \" Ich würde auf jeden Fall empfehlen, eine Hyposensibilisierung (= Spezifische Immuntherapie oder auch Desensibilisierung) durchzuführen, welche meines Wissens mittlerweile auch bei Katzenhaarallergien recht erfolgreich durchgeführt wird (anders als noch vor einigen Jahren wo die Erfolgsquote auf dauerhafte Heilung bei 30 % lag). Achso, knapp die Hälfte aller Katzenhaarallergiker hat gar keine Katze, soviel zu dem Thema, dass man die Katze nur abschaffen muss und alles ist vorbei. Nun denn, Liebe Grüße und bitte erst alles versuchen was Rettung verspricht bevor die Katze abgeschafft wird. Mezareph |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgäähn Mezareph,
ich danke dir für die ausführlichen Informationen. Wie du oben schon lesen konntest fange ich eine Densensibilisierung an. Mein Allergologe war allerdings nicht optimistisch was die Erfolgsquote betrifft. Werde es auf jeden Fall versuchen. Lieber Gruß Sey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo,
eine Hypersensibilisierung kenne ich nur im Zusammenhang von Pollen oder Hausstaub. Wenn du bereits Asthma und Atemnot hast würde ich dir raten trenne dich von den Katzen. Meine Kinder haben aus diesem Grund eine Schildkröte im Haus. Alle anderen Tiere mit Fell dürfen nicht ins Haus. Außerdem mußt du bedenken, es bleibt selten bei einen Allergen auf das man reagiert. Meine Kinder reagieren in zwischen auf alles mögliche allergisch. Einer seit zwei Jahren auf UV Licht. Erklär mal einem Kind es darf im Frühjahr bei schönstem Sonnenschein nicht raus. Du mußt lernen mit deinen Allergien umzugehen. Ich wünsche dir gute Besserung und ein schönes Zuhause für deine Katzen. Gruß ance* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2002 |
Hallo Sey!
Keine Panik. Wichtig ist, dass das Schlafzimmer katzenfrei bleibt! Oftmals stabilisiert sich das alles von selbst- vorsicht: nicht immer! Aber sonst wurde ja oben schon alles gesagt, du spürst selber wieviel du dir zumuten kannst. Meine Schwester hatte schon als Kind schwere Allergien gegen fast sämtliche Pelztiere! Als Pferdenärrin war sie aber unter keinen Umständen bereit auf ihre Reitstunden und später auf ihr Pflegepferd zu verzichten. Heute merkt sie nichts mehr. Auch auf Meerschweinchen und Kaninchen reagierte sie- jetzt leben bei ihr 4 Meerschweinchen und 2 Kaninchen die es lieben beim Freilauf unter die Bettdecke zu kriechen... Sie hat auch nie eine Kur gemacht oder mit Medis behandelt... Meine Katzenallergie ist komischerweise auch vor ein paar Jahren verschwunden- jetzt hab ich dafür Heuschnupfen... Zimtstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
@ Heuschnupfen ist eine allergische Erkrankung.
Gruß ance* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ance,
eine Hypersensibilisierung würde heißen, dass man auf das entsprechende Allergen noch viel heftiger reagieren würde, daher führt man eine Hyposensibilisierung durch (*grins*). Ich verwechsle \'Hyper\' und \'Hypo\' allerdings auch andauernd. Mittlerweile wird die Hyposensibilisierung auch zunehmend bei Tierahaarallergien durchgeführt. Was eigentlich auch Sinn macht, denn wie gesagt, den Allergenen kann man mittlerweile nicht mehr aus dem Weg gehen (auf der Seite die ich oben gelinkt habe steht etwas interessantes über die Katzenhaarallergenbelastung in der Antarktis). Liebe Grüße, Mezareph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mezareph
Man konnte den Allergenen früher genausowenig aus dem Weg gehen wie man es auch heute nicht kann. Aber man kann manche Allergenauslöser meiden. Ich verstehe nicht so ganz wie du von dir schreiben kannst, dass du Asthmatikerin und Allergikerin bist, deine Katzen gut überstanden hast und auf der anderen Seite noch auf alle möglichen anderen Tiere allergisch reagierst. Für mich hast du deine *Katzen nicht überstanden*. Im Gegenteil du hast jede Menge neue Allergien entwickelt. Allergene gabs schon immer, auch Asthma und Neurodermitis, nur nicht in diesem massiven Auftreten wie heute. Da spielen sicher noch eine Menge Umweltfaktoren und Ernährungsformen eine Rolle, aber man kann als Betroffener selber etwas dagegen tun damit es nicht noch schlimmer wird. Und dazu gehört, dass man Dinge gegen welche man allergisch ist und die man vermeiden kann, auch vermeidet. Ansonsten belastet man sich nur zusätzlich wieder mit Stoffen von denen man dann wieder nicht weiß wie die sich in Zukunft auf den Menschen auswirken . LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Sey,
ich bin auch Allergikerin und muss zu gewissenZeiten Atemspray nehmen, was ziemlich unangenehme Nebenwirkungen hat. @mezareph Du müsstest wissen das KatzenHAARallergie Quatsch ist , man reagiert nämlich auf den Speichel allergisch und der hängt natürlich an den allgegenwärtigen Haaren. Das Allergieauslösende Enzym verliert nach ca. sechs seine Wirkung wenn kein Nachschub kommt. In England versucht man sogar Katzen zu züchten die das Enzym nicht mehr produzieren, sozusagen allergenfreie Katzen...kann man halten von was man will... @sey Ich lös es so für mich: 1. Laminat in der Wohnung und kein Teppich 2. Absolutes Schlafzimmerverbot 3. Nach kraulen immer die Hände waschen und nie mit dem Gesicht in das Fell gehen. Manche Tage bin ich empfindlicher als andere und dann gehe ich den beiden etwas mehr aus dem Weg. Ich habs aber auch leicht weil meine zwei eher unschmusig sind... Bedenke das gerade Asthma sehr schlimm werden kann und dann auch nie mehr völlig weggeht selbst wenn die Katzen schließlich weg sind. Und wer schon mal mit einem Asthmakrampf ins Krankenhaus gekommen ist wird sich das gut überlegen. Ich liebe meine beiden auch sehr aber sollte ich merken das meine Allergie schlimmer wird trenne ich mich von den beiden. Ich möchte nie wieder eine derartige Erstickungsangst erleben geschweige sowas chronisch werden zu lassen!! Viel Glück Ruzamoja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ruzamoja,
Das man auf Speichelenzyme, Kot etc. und nicht auf die Haare selber regiert ist mir schon klar, nichtsdestotrotz hat sich Katzenhaarallergie eingebürgert, also verwende ich es ebenfalls. Katzenallergie (ich bin schließlich nicht auf die ganze Katze allergisch) oder Katzenspeicheleiweiß-/Katzenspeichelenzymallergie würde irgendwie etwas blöde klingen. Und dass das Enzym nach 6 ? seine Wirkungs verliert ist ja gut und schön, aber dennoch schleppt man entsprechende Allergene ständig wieder in sein Haus über den Kontakt zu Katzenbesitzern etc. An Akina: ich bin mit bronchialem Asthma geboren worden, also wahrscheinlich auch schon mit allerlei Allergien. Diese habe ich wahrscheinlich von meinem Vater geerbt, der ebenfalls eine schwere, bei längerem Kontakt lebensgefährliche, Fischallergie hatte. Da diese doch eher ungewöhnlich ist und mein Vater ebenfalls starken Heuschnupfen hatte, liegt es nahe, dass ich erblich vorbelastet bin. Damit funktioniert die These leider nicht, dass meine Allergien alle durch die Katze ausgelöst wurden (übrigens mein kleinstes Problem, Hausstaub und Pollen sind wesentlich schlimmer), denn einen Großteil der Allergien habe ich seit dem Säuglingsalter. Die anderen Allergien hatte ich bestimmt auch schon, wurde nur nie darauf getestet. Liebe Grüße, Mezareph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo Ruzamoja,
zu der Sache mit dem Laminat hab ich letzting was interessantes im TV gesehen. Nach einer neuen Studie (bezog sich hauptsächlich auf Hausstaubmilben) ist Teppich sogar fast besser. Weil: Laminat, Parkett o.ä. müsste man jeden Tag wischen, aber der Teppich \"hält\" den Staub (etc.) besser fest, so dass man nur selten saugen muss. Natürlich braucht man dann aber einen passenden Staubsauger. Wir haben oben PVC und unten Teppich. Einen großen Unterschied merke ich ehrlich gesagt nicht. Nur dass den Katzen der Teppich besser gefällt. Am liebsten haben sie einen alten wuschligen Badvorleger. Der kommt dann einfach oft genug in die Waschmaschine. Drum würd ich deswegen nicht extrig irgendetwas umräumen. Ganz abgesehen davon ist mir Laminat und Parkett eh sympatischer. Aber in der Mietwohnung hier werd ich einen Teufel tun.... cu Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
da hab ich ja vielleicht eine Debatte ausgelöst. Aber auch schön zu lesen, wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Also,.... Wir haben in der Wohnung nur Laminat und Fliesen, (dem Vormieter sei dank) und.... ich geb ja keine Ruhe, war nochmals bei einem Pulmologen und mein Asthma scheint nicht von einer Allergie zu kommen (was nicht heißen soll das ich keine habe) sondern es ist Stress bedingt. Bin scheinbar ein \"Flachatmer\" (so sagte es der Doc, was auch immer das heißt) und daher \"vorbelastet\". Dank Euch für alle Meinungen, auch wenn sie unangenehm waren. Aber NIEMALS angreifend. Liebe Grüße Sey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Simone ,
interessant, hab ich so noch nie gehört! Ich sauge eh jeden Tag das Laminat und ich persönlich hab das Gefühl im Gegensatz zum Teppich ist es besser....auf alle Fälle wenn die Viecher mal wieder spucken @sey viel Glück und hoffentlich kannst du die beiden behalten! Und das dein Asthma natürlich besser wird, ich weiß wie ätzend das ist.... @mezareph sollte 6 Wochen heißen... LG Ruzamoja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo sey,
hab mich bis jetzt hier rausgehalten, weil ich da selbst (zum Glück) keine Erfahrungswerte einbringen kann, aber hier hast du mal den Link zu einem sehr aktiven Katzenforum - da gibt es einen extra Teil, der nur Threads zum Thema Allergie beinhaltet, und viele Leute, die Erfahrungen haben (z.B. jemand, der jahrelang Katzenallergiker war und sich jetzt 2 Maine Coons geholt hat - die ja bekanntlich noch mehr haaren als die \"ordinäre\" Hauskatze). Schau da mal vorbei, vielleicht findest du Hilfe! Katzenforum |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hi Skyedreamer,
hab mich schon gefragt wann du dich meldest. Mir ist nämlich aufgefallen das du beim Thema Katzen oft mit dabei bist. Freu mich über den Link und werde mal direkt schauen was ich da finde. Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Sey, Katzen sind mein ein und alles (seit Samstag sind wir auch noch stolze Besitzer einer kleinen Maine Coon Dame!), aber ich rede halt wirklich lieber über Dinge, in denen ich selbst Erfahrung habe, und Katzenallergie gehört eben nicht dazu. Nicht, daß ich darüber böse bin - meine Schwester ist gegen alles und jedes allergisch, das möchte ich echt nicht haben (wenn wir früher auswärts essen gegangen sind, hatte sie immer eine Spritze dabei, falls etwas im Essen ist, das sie nicht verträgt, und wenn wir wieder zuhause waren, mußte ich immer etwa 2 Stunden länger aufbleiben als sie, falls sie im Schlaf \"anschwillt\", dann mußte ich sie wecken damit sie sich spritzen kann). Nee nee, das möchte ich wirklich nicht haben, und ich bedaure jeden, der diese Probleme mit sich rumschleppen muß!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine