Hund - Sekret im Auge
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
unser 2-jähriger Labradorrüde hat seit ca. 3 Tagen eine komische "Entzündung" der Augen. Er hat immer wieder die Augen verklebt bzw. bildet sich immer so ein milchiges, klebriges Sekret in der Augenmitte, man kann dieses dann ganz normal wegwischen. Sonst ist es ganz normal fit, hat keine Temperatur und frißt normal. Im Moment wischen wir ihm halt immer wieder die Augen aus und 1 mal am Tag mit warmen Kamillentee. Mein Mann meint das ist nix schlimmes und geht wieder weg, er hätte da sicher nur "Zug" bekommen. Was ist Eure Meinung? Zuwarten oder lieber doch zum TA? Mein Mann meinte eigentlich könnte ich ihm sicher auch eine Augencreme oder Augentropfen die für Kinder geeignet sind geben. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Andererseits bei der letzten Ohrenentzündung hat er auch Tropfen bekommen, die ich normal in der Apotheke geholt habe. Danke für Eure Anmerkungen. LG Alexandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Hallo Alexandra,
hm das könnte alles mögliche sein so wie du das schilderst. Mit dem Zug könntest du recht haben, es könnte aber auch was ins Auge gekommen sein (oder hat er es auf beiden?), ich würde noch ein, zwei tage warten vllt auch übers we und dann mal den TA aufsuchen wenns nicht besser wird. Mit dem Kamillentee wäre ich aber etwas vorsichtiger!! Mit dem normal in der Apotheke holen, woher solltest du denn sonst Medikamente bekommen, der TA bezieht die auch nich direkt aus der Firma (zumindest nicht alle). lg + Gute Besserung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo
Lass erst mal den Kamillentee weg! Es befinden sich in dem Sud immernoch kleinste Kamillepartikel die das Auge reizen oder verletzen können. Solange der Schmand noch weisslich ist kannst du euphrasia Augentropfen nehmen. Die gibt es in der Apotheke. Die kannst du auch mehrmals täglich jeweils einen Tropfen ins betroffene Auge geben. Der Wirkstoff ist Augentrost, homöopathisch. Sollte der Sabber jedoch grünlich werden und nicht weggehen würde ich zum TA gehen. Meine Süsse hat diesen Schmodder auch wenn es so windich ist wie jetzt. Gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Hallo!
Bepanthenaugensalbe hilft auch... allerdings könnte er sich auch die Hornhaut verletzt haben, hatte eine Hündin aus dem Agi-Kurs auch schon. Hat man garnicht gesehen, aber der TA hat eine gelbe Flüssigkeit aufs Auge getropft und dann konnte man den "Riss" sehen. Sie hatte auch Sekret am Auge. Also ich würde den TA mal anrufen und das Problem schildern. Ein anderer Punkt könnte auch sein: hast du das Futter gewechselt? Hunde entgiften über die Ohren und auch über die Augen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Schließe mich kalle_mutti an! Zum einen bitte keinen Kamillentee oder ähnliches, nimm bitte Euphrasia-Tropfen. Besorge Dir die Einzeldosen aus der Apotheke, die halten ggf. länger. Wir verwenden sie auch bei leichten Reizungen bzw. bei Zug o.ä. Sollte sich dann so nach 1-2 Tage bessern, wenn nicht den TA konsultieren. Gruß vom wiesel und dem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Ich würde zum TA gehen. Der Golden Retriever meiner Eltern hatte das auch. Ich weiß nicht mehr genau was da war, er musste jedoch am Auge operiert werden. War zwar keine große Sache aber trotzdem würde ich es abklären lassen. Lg Petra
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
danke für die Empfehlung mit den Euphrasia Tropfen. Ich habe diese heute gleich besorgt und wir werden diese eintropfen übers Wochenende und wenn es nicht besser wird gehen wir am Montag zum TA. Danke für die raschen Antworten. Lg Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2009 |
alexandra, bitte....
ich habe mit einem meiner beiden hunde zur zeit dauertermin beim augenspezialisten. bitte geh sofort zum tierarzt. ich hab auch zuerst euphrasia genommen... und es ist schlimmer geworden. im moment bin ich lieber auf der sicheren seite: lass tierarzt schauen und entscheiden... bitte... es geht um die AUGEN!! es kann was leichtes sein, aber es kann auch ein richtig großer defekt sein, so wie bei uns. und den kannst du ohen einfärbung nicht erkennen... bitte. warte nicht. geh sofort.. VOR DEM WOCHENENDE zum tierarzt!! danke..... und lg niris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
niemals würde ich mit Augen selber experimentieren und schon garnicht, wenn eine Hornhautverletzung nicht definitiv ausgeschlossen werden kann. Wir hatten das Thema doch gerade erst nebenan in einem anderen Beitrag. Mittel gegen Bindehautentzündung und gegen Hornhautverletzungen sind ganz was anderes und wenn Du das falsche erwischst, kann Dein Hund erblinden. Und davon abgesehn sind Augentropfen und Salben selten länger als wenige Tage bis Wochen nach Anbruch haltbar, lies mal die Beipackzettel. Wenn Du also nicht riskieren willst, dass Dein Hund demnächst mit einem milchig-trüben Auge rumrennt für den Rest seines Lebens, läßt Du den Tierarzt eben einmal reinschauen und holst Dir dort das passende Präparat. Kannst dann ja weiter berichten... Gute Besserung Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
Schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an. Lass es auf jeden Fall beim TA abklären. Das kann alles sein, harmlos oder auch nicht. Dann weißt Du es und kannst Dich demensprechend verhalten. Gute Besserung für Deinen Labbi! LG renimo
************************************************** "Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer! *H.C. Andersen* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich nochmal,
also Max bekommt jetzt seit gestern die Euphrasia Tropfen und ich finde es ist schon besser geworden. Da ich aber aufgrund Eurer Postings doch etwas verunsichert war, habe ich heute bei meinem TA angerufen um einen Termin auszumachen. Der meinte nur, wenn das Sekret nicht eitrig ist, dann ist es nicht so schlimm und ich soll einfach weiter die Tropfen geben (habe ihm gesagt das wir mit diesen im Moment eintropfen) und wenn es bis Mittwoch nicht besser ist, dann vorbeikommen. Er meinte nur wenn das ganze eitrige wird, soll ich früher kommen. Also ich vertraue jetzt mal auf seinen Rat, weil erkennt ja unseren kleinen seit Geburt und werde weiter berichten. Schönen Abend! |
||||
|
|||||
|
|||||
ok alexandra,
dann hoffen wir alle, das es nichts schlimmeres ist!!! aber bitte gib acht und sowie du eine veränderung siehst -> tierarzt gute besserung! lg niris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo Alexandra,
wenn es nicht mit den Tropfen weg geht, würde ich Dir statt dem normalen Tierarzt sogar zu einem speziellen Augentierarzt raten. In München könnte ich Dir einen empfehlen. Unsere normale Tierärztin wollte unserer Katze ein Augenlid abschneiden, weil sie meinte es ist zu lang und deshalb zwinkert die Katze so. Der Augentierarzt hat dann festgestellt, daß es Augenherpes ist an dem die Katze blind werden kann. Mit der richtigen Salbe ging das schnell wieder weg! Viele Grüße Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
wollte Euch nur von unserem heutigen TA Besuch berichten. Also Max hat eine normale Bindehautentzündung. Die ist mit den Euphrasia Tropfen eh schon ein bisi besser geworden und nun hat ihm der TA heute noch Antibiotika gespritzt und dann haben wir noch TIACIL Tropfen zum eintropfen mitbekommen und bis in 1 Woche sollte alles wieder in Ordnung sein. Schönen Abend Euch allen! |
||||
|
|||||
|
|||||
bitte halte dich an die anweisungen zum tropfen: 1x täglich = alle 24 std, nicht irgendwann am tag 2x taglich = alle 12 std, nicht zweimal irgendwann 2x am tag 3x am tag = alle 8 std... nicht irgendwann 3x am tag usw etc pp bitte... haltet euch an diese regeln. genauso ist es beim menschen, die gerade z.b. antibiotika nehmen müssen. dieses tropfen/salben/pillen bauen über bestimmte stunden einen "schutz" auf. diese "mauer" muss aber immer wieder erneuert werden. man muss sich an die zeiten halten, um die mauer konstant hoch zu halten. schon eine oder zwei stunden unterschied unterbrechen die mauer... leider wird das weder von den ärzten, noch weniger von den apotheken erwähnt... es gibt nur wenige apotheken, die daraufhin beraten... leider erfordert es insider-wissen.. und es erfordert zeit, es den kunden zu erzählen... und zeit ist geld. ihr kennt das ja! bitte halt dich daran. und bitte sei pingelig genau! gute besserung! lg niris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine