fütter ich meinen kater zu tode......
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
ich bin seit 4 monaten srolze katerbesitzerin und liebe ihn über alles. er ist 10 monaten alt und wenn er mich so herzerweichend ansieht, kann ich ihm nicht widerstehen. nun sagt mein lebensgefährte immer, dass ich ihn zuviel füttere. ich geb ihm 2-3 mal so ein schälchen, trockenfutter steht immer da und zwischendurch auch mal ein paar leckerlis. findet ihr es auch zuviel? wie sind eure erfahrungen bin für jede antwort dankbar. viele grüsse mebsi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Das ist nicht zu viel Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Ab einem Jahr würde ich aber ein schälchen weglassenn und stattdessen Trockenfutter anbieten. ach ja und wenn der Napf leer ist ist er leer, dann gibts eben erst später wieder was, vor allem solltest Du feste Fütterungszeiten haben. Leckerlies solltest Du auch nict unbegrenzt geben, das ist wie bei Menschen mit den Süßigkeiten. Aber biete ihm mal Quark an, das mögen manche Katzen ganz gerne.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo jally
bin noch ziemlich unerfahren in der katzenhaltung. dürfen die denn milchprodukte haben? lg mebsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
solange er noch so klein ist, darf er essen, soviel er will. Allerdings würde ich später das Trockenfutter komplett weglassen und nur Nassfutter anbieten. Trockenfutter ist schön und gut, aber nicht wirklich gesund. Es enthält fast ausnahmslos Getreide mit ein wenig Fleisch (es gibt meines Wissens nur 1 oder 2 Sorten Trockenfutter die Getreidefrei sind) und Getreide benötigt eine Katze nicht! Feste Fütterungszeiten sind sehr gut, normalerweise beugt man da schon mal gut dem Übergewicht vor. Halte Dich bitte auch nicht unbedingt an die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen, wenns danach geht hätte ich hier Bomber sitzen und meine beste Freundin hätte das genaue Gegenteil, nämlich Knochengerüste. Achte bitte beim Futter aber darauf, dass KEIN Zucker (auch nicht Karamell oder Inulin) enthalten ist, schlecht für die Zähne und völlig unnötig. Leckerlies ab und an ist völlig in Ordnung, aber biete anstatt Fertigleckerlies doch mal rohes Fleisch (nach Möglichkeit Rind) an. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Mebsi, mit Milch ist das so eine Sache. Die Katzen verlieren im Erwachsenenalter das Enzym, mit dem sie (Milch-)...zucker spalten können. Dadurch kriegen sie Durchfall. So, das ist die wissenschaftliche Seite. Die Praxis lehrt uns, dass einige Katzen das sehr wohl wegstecken und auch richtige Schleckermäulchen werden können. Regelmäßig und auf Dauer ist es allerdings alles andere als Gesund! Ab und an mal Milch oder auch Sahne schlecken, ist kein Beinbruch, aber Du musst gucken, wie Deine Katze darauf reagiert. Ich ziehe in dem Fall übrigens "Menschen"milch der Katzenmilch vor. Erstens aus finanziellen Aspekten (nicht, um zu sparen, aber Katzenmilch steht für mich in keinem akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis) und zweitens wegen 1x etwas Milch in 4-8 Wochen, kaufe ich keine Katzenmilch.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi.
Ich würde ihm kein trockenfutter geben... 1. dehydriert eine Katze jedesmal dabei 2. entspricht es nicht der Natur der Katze ständig was zu futter da zu haben...es fehlen ihm dann Glückshormone... 3. oft fressen Katzen dann aus Langeweile.. Wenn du magst kannst du ihm Laktosefreie Milch geben aber er braucht es nicht...das Calcium daraus können Katzen kaum verwerten... Frisches Fleisch ist immer gut...außer Rind natürlich auch gerne Huhn etc nur kein Schwein... LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Beim Trockenfutter scheiden sich hier die geister
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
Hallo Mebsi,
mach Dir keine Sorgen, Kitten dürfen fressen so viel sie möchten. Später kannst Du ja reduzieren. Meine beiden sind 2 Jahre alt und fressen 2x täglich max. 50g Nassfutter und Trockenfutter haben sie immer zur Verfügung. Es gibt sogar jeden Tag noch ein oder zwei Leckerlie. Lieben Gruß von Katja
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
unser Findus lässt jedes Leckerli für etwas Parmesankäse stehen. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
... kenn ich .. Parmesan oder auch gerne Fruchtzwerge und Leberwurst ...
Lieben Gruß von Katja
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja wenn man mal Trockenfutter hinterfragt, aber allein die Tatsache das immer was da steht...würdet ihr dann nicht auch selber den Bezug zum Essen verlieren??
Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Naja, diewilde13, du musst bedenken, dass eine Katze, die sich komplett selbst ernährt, auch ständig eher kleine Häppchen zu fassen kriegt, mal eine Maus, aber oft auch einfach nur Schmetterlinge oder irgendwelches ähnliches Getier. Katzen in reiner Wohnungshaltung reagieren ihren Jagdtrieb anders ab. Die Verbindung Jagen und Fressen scheint nicht so fest zu sein. Meine ´sind mit irgendwelchen Gegenständen zugange, bei denen ich dann am Ton erkennen, ob sie grad einen "Vogel" , eine "Spinne" oder ein "Maus" haben. Luchsy frisst übrigens mit Begeisterung "Naturtrockenfutter", sprich mumifizierte Spinnen oder Schmetterlinge. Es gibt Katzen, die müssen einfach in kurzen Abständen Kleinigkeiten fressen, weil sie dir sonst mit leeren Magen die Bude vollspucken. Ist auch nicht gut, für Katze und für Wohnung. Ich hab so Spezialisten. Ich überleg mir bei dem Kater hier nur, ob diese Schälchen nun grad die Idealernährung sind. Für das Geld kriegt man bestimmt eine Dose eine Qualitätsstufe höher, oder? Was das Reduzieren der Menge bei der erwachsenen Katze angeht, kommt es auch auf den Typ an. Gibt welche, die fressen, bis es überläuft, andere wissen, wann es reicht. Da merkt man es dann selber, wenn man weniger geben muss. Höchstens nach der Kastration ist so ein Zeitpunkt, wo man gucken muss. Bei meinen hat sich das offenbar aber gar nicht ausgewirkt. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
richtig, meine beiden sind die geborenen Häppchenfresser. Wenn ich ihnen in der Früh halb 7 das Nassfutter hin stelle, ist es mittags immer noch nicht ganz aufgefressen. Die Schale mit Trofu reicht ganze 3 Tage. Meine beiden sind sehr vernünftig was die Ernährung betrifft ... Lieben Gruß von Katja
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Gegen Kleine Portionen sag ich ja auch nix...aber ständig futter zu verfügung zu haben ist nun mal nicht die Natur der Katze...
Und klar gibt es überall Ausnahmen.. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja da hast Du schon recht, aber meine beiden betteln sonst die ganze Zeit und ich habe es leider nicht geschafft ihnen das innerhalb von fast 2 Jahre abgewöhnen zu können. Vielleicht bin ich auch einfach zu weich
Lieben Gruß von Katja
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo,
unsere beiden Kater dürfen nicht so viel fressen wie sie wollen. Das wäre nicht gut! Sie würden definitiv nicht aufhören, und fressen bis die Bäuche stramm sind (den Beweis dazu habe ich schon das ein der andere Mal miterlebt). Sie würden auch nie was in ihrem Napf zurücklassen, außer wenn sie krank sind. Zu zweit fressen sie eine Dose Feuchtfutter am Tag und gelegentlich (nicht täglich) gibt es ein bißchen Trockefutter um Zahnstein zu vermeiden. Ansonsten lieber kein Trockenfutter. LG Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo mebsi,
ich schließe mich einigen Vorschreibern an: Trockenfutter enthält generell zu viel Getreide sowie weitere Inhaltsstoffe, die eine Katze in der freien Natur nicht zu sich nehmen würde. Durch das Trockenfutter werden zudem die Nieren nicht ausreichend gespült, so dass Katzen, die viel oder ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurden, im Alter häufig an Nierenproblemen leiden oder gar an -versagen sterben. Es gibt allerdings verschiedene Futterhersteller, die auf die Zugabe von Getreide verzichten. Leider ist dieses Futter oftmals etwas teurer und nicht im normalen Supermarkt erhältlich, gesünder ist es aber alle mal. Ein kleiner Trick, der bei ein paar Katzen funktioniert: Das Trockenfutter in Wasser einweichen. Zumindest bekommen sie so ein wenig mehr Flüssigkeit. Zur Verteidigung des Trockenfutters muss ich sagen, dass meine erste Katze (eine Freigängerin), obwohl wir nur Trockenfutter gefüttert hatten, steinalt geworden ist. Sicherlich lag das aber auch daran, dass sie sich ausreichend Flüssigkeit durch Mäuse, Vögel,... über das Jagen im Freien zugeführt hat. Zu Deiner eigentlichen Frage: Junge Katzen können ruhig essen so viel sie wollen. Da schließe ich mich ebenfalls einigen Meinungen weiter oben an. Ab 1 Jahr solltest Du Dich aber vielleicht etwas zügeln und weniger füttern und auch die Leckerlis reduzieren. Wenn ich meinen späteren Katzen etwas Gutes tun wollte, habe ich z.B. hier und da mal ein bisschen rohes oder nur in Wasser gegartes Fleisch, insbesondere Hühnchen, oder mal etwas Thunfisch im eigenen Saft gegeben. Das haben beide geliebt. Beste Grüße veniho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
... um dann nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Hallo Mebsi, meinen erwachsenen Katzen füttere ich zwei Mal am Tag. Sie bekommen dann 80 - 100 gr. Feuchtfutter. Mein Kater ist leider sehr übergewichtig (und faul), die beiden weiblichen Katzen jedoch sehr schlank. TroFu muss ich leider auch immer geben, da alle drei TroFu-Junkies sind. Aber Du solltest darauf achten, daß es hochwertig ist. Wie übrigens auch für Feuchtfutter gilt. Das heiß im Klartext: sehr viel Fleisch, wenig bis gar kein Getreide und kein Zucker. Jetzt wo Dein Kater noch wächst, darf er nach Herzenslust futtern. Dann solltest Du aber unbedingt reduzieren! Und Leckerlies immer nur ab und an geben. Damit es was Besonderes bleibt! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mache ich auch, auch gebe ich übers Nassfutter auch immer einen Schluck lauwarmes Wasser. Das schlabbern die Beiden weg wie nix. Außerdem bekommen sie am Wochenende immer einmal selbstgekochtes Hühnerfilet mit Karotten. Sie trinken zum Glück genügend - zumindest seit dem ich ihnen einen Trinkbrunnen gekauft habe. Den lieben sie und trinken nun ca. doppelt so oft als früher aus den Näpfchen. Ich habe im ganzen Haus Trinkgelegenheiten und die nehmen sie auch in anspruch.
Lieben Gruß von Katja
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
diewilde13, wie bitte soll man Häppchenfressern, ohne Futter stehen zu haben, die vielen kleinen Mengen zukommen lassen?
Kann jemand machen, der ständig zu Haus ist, aber wer hat schon die Zeit, ständig zu gucken, vor allem, wenn man bedenkt, dass mehrere Katzen auch verschiedene Fressrhythmen bedeutet. Und ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass das Rumstehen des Futters irgendwelche seelischen Schäden verursacht. Klar, wenn Futter die einzige Freude am Tag ist, ist das was anderes. Da ist es natürlich - vor allem für den Fütterer - viel deutlicher, wenn sie ihre einzige Freude bekommen. Aber zuzugucken, wie eine Dose geöffnet wird, ist wirklich kein Erfolgserlebnis, das zu irgendwelchen Glückshormonen führt. Man sollte da nicht unbedingt vom Menschen aufs Tier schließen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Glaub ich aber doch, wenn ich bedenke, wie dann drei Katzen sabbernd um mich rum tanzen, wenn ich die Dose öffne. Unser TroFu steht auch den ganzen Tag.... bis die Tagesration verbraucht ist. Dann müssen sie bis zur nächsten Fütterungszeit warten! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Almost all electrons used in the creation of this message were recycled. No electrons used in the production of this message were harmed or mistreated in any manner. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja so mache ich das auch... es gibt eine Tagesration Trofu und wenn die alle ist - Pech, dann gibt es erst am nächsten Tag wieder.
Meine Katzen sind auch Häppchenfresser und ich brächte es nicht übers Herz, sie in der Zeit wo ich arbeiten bin so ganz ohne Futter zu lassen. Ich denke auch alle Katzen haben andere Essgewohnheiten, so wie wir auch und der Dosi weiß schon, was richtig für sie ist. Sollte man zumindest meinen ... Lieben Gruß von Katja
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Kyri du musst mir ja nicht glauben..
aber wenn deine Katze erbricht nach zuviel essen würd ich mir zuerst gedanken machen warum sie erbricht.. Gerade wenn es Trockenfutter ist...kann es sein das die Katze es nicht verträgt wenn das Zeug sich im Magen ausdehnt. Eine Katze braucht normalerweise ohne Erkrankung nicht ständig Futter, sie ist ein reiner Fleischfresser und kein Vegetarier wie Meerschweine die immer was zu essen haben müssen da sonst der Darm nicht mehr arbeitet.. Und klar eine Dose öffnen ist nicht genau das gleiche wie jagen trotzdem befriedigt es die Katze mehr als wenn immer Futter dasteht.. Du kannst es eher mit der Fütterung von der Mutterkatze zu Kitten ansehen.. Und wenn du trotzdem immer wieder kleinere Portionen füttern willst oder musst dann gibt es für Berufstätige auch Futterautomaten etc die da Abhilfe schaffen.. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Idefix zeigt und wenn er hunger hat. Wir haben seitdem er Frigänger ist keine regelmäßigen Fütterungszeiten mehr, ausser abends, wenn er sein Nassfutter bekommt, da bekommt er dann immer von meinem Bruder wenn er nach Hause kommt. Ansonsten bekommt Idefix etwas Trockenfutter in seinen Napf, entweder frisst er es dann direkt, manchmal scheint eraber nur absichern zu wollen das etwas a ist wenn er rein kommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
es gab ja schon viele kluge Ratschläger, aber im Gegenteil, eine Katze hat einen sehr kurzen Verdauungstrakt und verträgt deshalb keine großen Mahlzeiten sondern ist von natur aus auf mehrere KLEINE ausgerichtet! Das mit den Glückshormonen LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal..wo schreib ich denn das eine Katze denn nur 2 oder gar eine Portion am Tag bekommen soll??
Sie ist eine Jägerin und hat deshalb nicht ständig Futter vor der Nase wie eine Kuh... Ach ich lass es glaub ich langsam sein...jeder will hier nur das lesen was er will.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2008 |
Es stimmt schon, dass Katzen in der freien Natur ihr Futter erjagen müssen und somit in "Häppchen" essen. Katzen benötigen bei einer reinen Mausernährung so um die 8 Mäuse täglich (falls nicht irgendwo ein kollektiver Maus-Selbstmord stattgefunden hat, wird sie diese Anzahl sicher nicht in einer Portion vorfinden, die sie von der Menge her ja auch gar nicht futtern könnte) und die Jags ansich ist für eine wilde Katze auch kein "Erlebnis mit Glückshormonen", sondern notweniger Instinkt, um ihren Hunger zu befriedigen.
Das alles jetzt auf unsere Wohnungstiger umzulegen ist kaum möglich. So unterschiedlich wie die einzelnen Katzen (Rasse, wo/wie aufgewachsen, Figur etc.) ist mittlerweile auch die Art sie zu ernähren. Klar ist, dass barfen sicher am artgerechtesten ist, was aber nicht jedem Menschen möglich ist. Wenn die Katze kein Futterneider oder extremer Fresssack ist, dann spricht sicher nichts dagegen, etwas (hochwertiges) Trockenfutter bereitstehen zu haben. Besonders wenn der Dosi berufstätig ist und die Katze stundenlang allein, kann sie eben nicht anders dem notwendigen "Häppchen essen" nachgehen. Wenn der Dosi dann nach hause kommt und die "richtige" Mahlzeit (hochwertiges Nassfutter) ansteht, dann "freut" sich die Katze sicher auch. Diese "richtigen" Mahlzeiten verbinden zumindest meine Katzen nicht mit den immer zur Verfügung stehenden Trofu-Häppchen. Man kann die Mahlzeiten seiner Katze auch spannend machen, indem man sich davor mit ihnen beschäftigt. Sie quasi jagen lässt und als Erfolg kommt dann der Napf mit Futter. Zumindest bei reinen Wohnungstigern klappt das sicher super (meine Freigänger gucken mich manchmal schon etwas komisch an, so nach dem Motto "komm, lass das Futter rüberwachsen, spielen kannste auch mit dir allein"........nun ja, jede Katze ist anders Katzen im Wachstum dürfen generell so viel essen, wie sie mögen. Kittenfutter ist absolut unnötig, aber hochwertig sollte das Futter natürlich sein. Wenn man Supermarktschälchen gibt, dann muss man sich echt nicht wundern, wenn eine Katze davon 4 pro Tag weghauen kann. So viel Müll, wie oben reingeht, kommt dann auf der anderen Seite auch wieder raus. Je hochwertiger die Nahrung, desto weniger "Abfall" produziert der Körper, weil er viel verwerten kann. Meine Katzen essen etwas Trofu - eben die Menge, die sie über den Tag verteilt in Häppchen aufnehmen - und morgen/abends gibt es jeweils 50-80g Nafu. An 2 Tagen die Woche wird gebarft. Leider mögen meine Katzen nicht alle rohes, bzw. gekochtes Fleisch, daher kann ich auch nicht voll barfen. Da zuhause mein Büro habe, bekomme ich gut mit, wie oft die Katzen am Trofu sind und das kommt vielleicht 3-4 mal am Tag vor, wo sie jeweils ein Paar Kroketten aufnehmen. Also keiner frisst sich daran voll, aber ich habe auch keine Futterneider, bzw. Katzen, die den ganzen Tag vor langeweile nicht wissen wohin mit ihrer Energie (die fressen dann vielleicht auch, weil sie keine anderen Reize bekommen). So, das war nur mal aus meiner Erfahrung mit meinen Katzen. Nichts, was man auf jede Situation/Tier übertragen kann und sollte. Viele Grüße...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube barfen würde bei Idefix nixht gehen, hab ihm mal rohes Rionderhack und rohe Pute angeboten, der mich angeschaut als wollte er fragen Was soll ich denn damit? Gib mir Nassfutter mit ordentlich soße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo alle ihr lieben,
bin überwältigt von so vielen antworten. vielen lieben dank euch allen. bin nun nicht mehr so unsicher und lasse ihn fressen was und wieviel er mag. werde es in ein paar monaten dann etwas reduzieren. mal sehen wie er sich so macht. vile liebe grüsse mebsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
ich bin ganz erstaunt, dass Trofu so schlecht sein soll. Mein TA wollte wissen, warum ich so erpicht darauf bin, dass meine Katze Nassfutter frisst. als ich sie bekam, wollte sie nur Trofu haben, ans Nassfutter ging sie nicjht ran. Er ist der Meinung, es gibt nichts besseres, als wenn die Katzen nur Trofu bekommen. Mittlerweile frisst sie beides. Es gibt keine festen Fütterungszeiten, sie bekommt, wenn sie will, biszu drei kleine Döschen am Tag. Manchmal reicht ihr eine. Sie meldet sich, wenn sie etwas will. Trofu ist aber immer vorhanden. Hört sich chaotisch an, aber ich bin der Meinung, die meisten Katzen können ihren Futterbedarf am besten einschätzen. Dick war keins meiner Tiere und ich hatte in meinem Leben schon einige. Es kommt ja auch darauf an, wie aktiv die Katze ist. Meine ist eine ganz Durchgeknallte, nur bei Regenwetter liegt sie lieber auf dem Sofa. Im Winter neigen die Tiere eh dazu, etwas zuzunehmen, im Sommer ist alles schnell wieder weg. Also, mach dir und dem Tier keinen Stress. Ach ja, allerdings gabs bei mir noch nie Leckerlies. Höchstens mal ein Stückchen Käse oder ein paar Erbsen. Wenn die Katze was knuspern will, soll sie sich Mäuse fangen, das tut sie dann auch Gruß, Strubbelchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine