neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Hund ist Scheinschwanger!

Vom 10.11.2003 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c.heinze Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Wer kann mir helfen? Mein Hund ist scheinschwanger
und langsam mache ich mir Sorgen, da sie ganz anders
ist als vorher.
Wer hatte mit seinem Hund schon mal das selbe Problem???

Claudia Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2003 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fihohendorf Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Claudia,

ich habe selber keine Hündin, sondern einen Rüden. Aber meine Mutter kann davon ein Lied singen. Alle paar Monate das gleiche Theater. Welt zusammengebrochen Das arme Tier hortet dann ihr ganzes Spielzeug im Körbchen und bemuttert es, als ob es ihre Welpen wären. Und sie ist dann immer super anhänglich, als ob man Speck in der Tasche hat.

Aber du solltest besser mit deiner Hündin zum Tierarzt fahren, der kann dir da sicher besser helfen.

Liebe Grüße
Ina Lachen

Vom 10.11.2003 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klamupfel Smutje

Mitglied seit 27.05.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Claudia,

meine Celine hatte dasselbe Problem. Es reichte schon ein Quietscheball, um sie scheinschwanger werden zu lassen. Das ging so weit, dass sie eine Milchleiste bekam. Der Rat zweier Tierärzte war gleich: OP. Wir haben sie dann auch kastrieren lassen. Das war 1998. Bis Oktober 2003 war dann auch alles ok. Dann fing Celine an, im Schlaf zu urinieren. Wir gingen wieder zum Tierarzt und uns wurde gesagt, dass viele Hündinnen das Problem einer Inkontinenz nach einer Kastration hätten. Jetzt muß sie ihr restliches Leben lang Tabletten nehmen. Aber abgesehen davon ist sie topfit - und sie hat wirklich kein Gramm nach der Operation zugenommen.

Ich hoffe, Dir mit dieser Erfahrung ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Kuschelgrüsse an Deine Hündin und

liebe Grüsse an Dich von

Manuela

Vom 10.11.2003 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bungee_90 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2003
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Claudia,
du solltest deiner Hündin auf jeden Fall das Spielzeug wegnehmen. Wie Ina schon sagte sieht die Hündin dann das Spielzeug praktisch als Ersatzwelpe und will dieses dann auch in den meisten Fällen verteidigen. Von der Inkontinenz bei Hündinnen nach einer Kastration habe ich auch schon gehört, gott sei dank war das bei meiner Hündin damals nicht der Fall. Mittlerweile habe ich übrigens einen Rüden. Also ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Viele liebe Grüße an dich und deine Hündin von
Monika

Vom 11.11.2003 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RasputinSz. Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.09.2003
814 Beiträge (ø0,26/Tag)
Meine Freundin hat auch ne Hündin und die wahr auch scheinschwanger, meine Kollegin hat es einfach ignoriert und nun ist alles wieder gut, das gibt sich von selber, lg Sabina

Vom 11.11.2003 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c.heinze Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, danke, danke!!!!!!

vielen vielen dank für die ratschläge Lachen

ich werde demnägst mit meinem hund zu tierarzt gehen und euch dann schreiben was
los ist, wenn es euch interessiert. *zwinker*

claudia

Vom 12.11.2003 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michelle1610 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2002
72 Beiträge (ø0,02/Tag)
WIr hatten vor kurzem ein ernstes Problem mit unserer Trixy, sie ist nun schon 8 Jahre alt und hatte Kontakt zu einem Rüden. Es stand eigentlich ziemlich fest das sie Junge bekommen würde. Es kam Milch aus den zitzen etc.
Dann hatte sie im Juni starken ausfluss, wir dachten entweder geht es jetzt los oder Fehlgeburt. Wir sind zum Tierarzt. Sie war Scheinschwanger anstatt Babys hat sich Eiter gebildet und das musste sofort operiert werden. Nun läuft unsere Trixy an ihren alten Tagen ohne Gebährmutter rum....

----
Gruss
Denise

Vom 12.11.2003 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja77777 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2003
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nicht demnächst zum Tierarzt, sondern am besten morgen ! Ansonsten wie beschrieben, Spielzeug wegnehmen, nicht betüdeln und trösten, sondern ganz normal mit ihr umgehen. Hat sie Milchaustritt bzw. sind ihre Milchleisten geschwollen ? Dann kann zur Kühlung ein Kühlpad in ein Tuch gewickelt werden und der Hündin um den Bauch gebunden werden. Hat bei meiner Hündin in Kombination mit der Gabe von Galastop durch den Tierarzt gut geholfen. Verändertes Verhalten in der Scheinträchtigkeit ist normal, schließlich sind da jede Menge Hormone aktiv.

Alles Gute
Anja

Vom 23.05.2007 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hay Leute....
Mein Hund ist seid Heute Scheinschwanger BOOOIINNNGG.... und ich möchte jetzt wissen wie lange kann das Anhalten?Und kommt das jetzt immer wieder?
Bitte schreibt schnell zurück
LG Liina

Vom 23.05.2007 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
meine erste Hündin war scheinschwanger. Sie bekam vom Tierarzt ein Medikament. Außerdem gaben wir ihr keine Quietschetiere mehr; denn die schleppte sie herum, als wenn es ihre Welpen wären.
Unsere jetzigen Hündinnen sind kastriert und somit kein Problem.

LG winterre Lächeln

Vom 23.05.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Also ich komme da nicht mit, man sollte doch als Besitzerin eines Hundes bestimmte Grundkenntnisse haben.

Zum Ersten, wird jede Hündin nach der Läufigkeit (Standhitze) scheinschwanger, weil die Natur nunmal nicht vorgesehen hat das ein Hund sich nicht fortpflanzt.

Zweitens, die Scheinschwangerschaft geht über 9 Wochen, solange wie eine normale Schwangerschaft bei einer Hündin dauern würde.

Drittens, ist das ein Zustand den man manchen Hündinen garnicht anmerkt und manchen doch ziemlich heftig, meiner Erfahrung nach wird es mit dem Alter schlimmer. Solbald die Hündin Milch gibt, oder Anzeichen eines Nestbaus zeigt MUSS der Tierarzt aufgesucht werden. Die Hündin wird dann ein Mittel bekommen, welches Galastop heißt und die Scheinschwangerschaft auf hormonellen Weg unterbricht.

Soweit muss man es aber nicht kommen lassen, nach der Standhitze muss der Hund beobachtet werden, lange Spaziergänge, viel Ablenkung und Kühlen des Gesäuges können zu einer relativ unbemerkten Scheinschwangerschaft führen.

Ich hoffe ich konnte hier erstmal weiterhelfen .

Michèle

Vom 23.05.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hay...
Warum muss man den zum Tierarzt? Jajaja, was auch immer! ??Das ist einfach so und man muss abwarten.....Naja trotzdem danke für die Hilfe...Achja mein Gibt aber keine Milch?was jetzt?Naja bitte beantwortet meine Fragen noch...
LG Liina

Vom 23.05.2007 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Weil ständig geschwollene Drüsen zu Krebs führen!

Vom 23.05.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
Huhu,

wenn die Milch einschießt, ohne dass der Bauch rund wird (manchmal wird er es) liegt eine Scheinschangerschaft vor.
Dies plagt laut Statistik ca. 13 Prozent aller Hündinnen. Das gerötete und gespannte Gesäuge am besten mit einem Handtuch kühlen, in das Eiswürfel eingerollt sind.Das lindert die Schmerzen und mindert die Schwellung.Effektiv kann der Tierarzt mit speziellen Präparaten helfen. Das letzte und zuverlässigste Mittel wäre die Kastration. Na!

lg von mir...

Vom 23.05.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RinTinTin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2006
158 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Liina!

Pfeil nach rechts Warum muss man den zum Tierarzt? jajaja, wasimmer! ??Das ist einfach so und man muss abwarten.....Naja trotzdem danke für die Hilfe...Achja mein Gibt aber keine Milch?was jetzt?Naja bitte beantwortet meine Fragen noch... Pfeil nach links

Diese Frage ist ganz einfach beantwortet. Du hast die Verantwortung für Deinen Hund und musst auch dementsprechend für ihn, in dem Fall natürlich sie, sorgen! Es abzutun dass es einfach so ist finde ich sehr beunruhigend (und das ist dezent ausgedrückt). Außerdem kann nur ein Tierarzt abschätzen was am besten für Deinen Hund ist und ein Forum wird Dir hier nicht weiterhelfen können - außer natürlich Dir zu empfehlen schnellstens den Tierarzt aufzusuchen.

Mit besten Grüßen
Isabella

Vom 23.05.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grillex  Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2007
170 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Liina,
unsere Hünin hatte das auch ab und zu mal. Sofort alles Spielzeug wegnehmen, mit der Hündin viel spazieren gehen, bis sie echt K.O. ist. Auf alle Fälle ablenken und nicht verzärteln.
Bei unserer war das in 2-3 Tagen erledigt.

Es wurde auch im Alter nicht schlimmer, die Läufigkeit blieb eher aus oder wurde kaum bemerkt, auch von Rüden nicht. Sie wurde 18.

LG
Ute

Vom 23.05.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hay Leute....
Meine Mama glaubt mir nicht das sie scheinschwanger ist zum Heulen .....Sie Hat gesagt ich soll das Spielzeug dann wegnehmen aber ist das dann nicht so als wenn ich eure Babys wegnehme??Und zum Tierarzt will sie nicht das ist ihr zu peinlich wegen sowas da hin zu gehen zum Heulen .....Was soll ich denn jetzt machen sie hat das heute das erste mal und ich mache mir voll sorgen.....Naja schreibt bitte schnell zurück
LG Liina

Vom 23.05.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo!

Sorry, aber was ist daran peinlich, wenn ne Hündin Scheinträchtig ist?

Unsere hatte das auch, wir waren auch beim TA, aber bei ihr wars nicht so schlimm, desahlb hat er nix gemacht, ansonsten hätte sie Tropfen bekommen. Aber ob das nötig ist oder nicht, kann nur ein TA entscheiden.

Man man, lieber einmal zuviel zum TA, als einmal zu wenig.

LG Anja

Vom 23.05.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja ihr ist das Peinlih weil sie nicht glaubt das sie nicht scheinträchtg ist.Aber jetzt ist es schon besser sie denkt das sie nur nicht ausgeschlaen hat....Aber es war bei Ballons ich hatte hier kleine Ballons und dann am Abend hat sie ein Ballon in ihr \"Nest\" gepackt und am Morgen waren es sechs.Und als ich immer zu ihr gegangen bin hat sie geknurrt und wollte mich beißen und hat die Ballons beschützt.Ist das Scheinschwanger???Jetzt habe ich die Ballons weggelegt und sie hat jetzt glaube ich nix mehr......Was ist denn das jetzt???

LG Liina

Vom 23.05.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hay LEute...
Ich aheb noch eine Frage:Können Hunde auch Scheinschwanger werden wenn sie gegen Läufigkeit gespritz werden???
Bitte um schnelle antwort.
LG Liina

Vom 23.05.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
Hallo!

Also wenn ne Hündin gegen Läufigkeit gespritzt wurde und nicht Läufig war kann sie ne Scheinträchtig werden. wenn sie trotz Spritze Läufig war, kann sie auch Scheinträchtig werden. Wie gesagt ob oder ob nicht, kann nur ein TA abklären.

Da sollte einem die eigene Peinlichkeit schnurzpiepegal sein. Und nur die Gesundheit des Hundes im Vordergrund stehen.

LG Anja

Vom 23.05.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ist voll komisch....
Mein Hund ist gegen Läufigkeit gespritzt!!!!
Aber was ist das denn?????

Bitte schnell antworten!
LG Liina

Vom 23.05.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
Na war sie denn Läufig?

LG Anja

Vom 23.05.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nein
LG Liina

Vom 23.05.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo Liiina

Sprich doch einfach mal mit deiner Mutter darüber das sie die Verantwortung für euren Hund hat oder vielleicht kümmert sich ja auch dein Vater darum.

Es kann ja nicht sein das du mit deinen 13 Jahren diese Aufgabe übernimmst.

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 23.05.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hab noch vergessen zu sagen das ich allerdings toll finde das du dir Sorgen und Gedanken machst . Lachen

Wie sieht Liebe aus?
Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus.

Lieben Gruss
Petra

Vom 23.05.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline Küchenjunge

Mitglied seit 29.11.2005
Wenn sie aber gar nicht Läufig war, kann sie doch eigentlich auch nicht Scheinträchtig sein.

Wäre für mich ein Grund mehr zum TA zu gehen. Die haben sowas studiert und können mehr Auskunft geben. Ruf doch mal Euren TA an und frag ihn was er dazu meint.

LG Anja

Vom 23.05.2007 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hay Leute....
Danke das ihr mir so geholfen habt Lächeln Aber ich warte jetzt noch zwei Tage ab....Naja ich gebe euch morgen bescheid ob es Morgen immernoch so ist okay??

LE Liina

Vom 24.05.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Wie alt bist du denn Liina? So richtig ernst kann ich Dich nicht nehmen, tut mir leid!

Vom 24.05.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Ok hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. na dann...

Vom 24.05.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hay Sterl....
Ja und warum kannste mich nicht ernst nehmen???

LG Liina

Vom 24.05.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Erst sagst Du sie ist heute plötzlich scheinschwanger und dann weißt du nichtmal was das ist, was will man mit 13 in einem Kochforum und meldet sich dann an weil der Hund sich komisch verhält?? Sorry ohne mich Na!

Vom 24.05.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liina Tellerwäscher

Mitglied seit 23.05.2007
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Gut denk was du denkst Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: